PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten in Tierarztpraxen



chinook35
28.11.2006, 13:33
Hallo zusammen

Wir hatten gestern im wahrsten Sinne des Wortes die Begegnung der dritten Art beim Tierarzt.
Wir wollten mit unserem Chando (9.5 Wochen) nur mal den Einstandsbesuch zum Leckerli abholen machen - und mussten uns kurz gedulden in dem grossen Vorraum/Warteraum - mit sehr viel Platz und Stühlen.
Ansich kein Problem - Chando lag auf seiner Weste und schlief vor sich hin.
Da ging die Tür auf und zwei weibliche Wesen mit ZWEI vermilbten Sharpeis kamen rein...ich hätte die Hunde nicht mit einer Zange angefasst, so schlimm sahen die armen aus mit ihrem Ausschlag ohne Haut und ganz viele offene Stellen.
Und das schönste...sie waren an Flexileinen...auf lang eingestellt - sind ins Wartezimmer geschossen und gleich beide auf Chando zu...der arme Kerl hat beinah einen Herzkaspar bekommen - hat sich hinter meinen Beinen versteckt - die ich reflexartig zugemacht habe - so dass die blöden Mildenverseuchten Faltentiere gar nicht weiter kamen - und was kam von der Besitzerin ' die beiden sind ganz lieb'...:wallbash:!
Auf meine Aufforderung hat sie sie dann kürzer genommen...(anscheinend gehörten beide einer der Frauen).
Chando hat dann tief durchgeatmen und es sich auf seiner Decke gemütlich gemacht und weitergeschlafen - auch wenn die beiden immer wieder Anstalten machen zu kommen.

Bin ja nun noch nicht oft in der Tierarztpraxis gewesen - aber gibt es da soetwas wie einen Verhaltenskodex?

Viele Grüsse
Alex + Chando

rrmalaika
28.11.2006, 14:53
Hallöchen,

in unserer Tierarztpraxis bekommen Tiere mit ansteckender Krankheit einen gesonderten Termin oder sie warten vor der Tür oder im Auto.
Generell sind Hunde sehr aufgeregt bei TA. Ich schaue immer vorher ins Wartezimmer, ist es sehr voll so warte ich lieber draussen.
Im Wartezimmer halte ich meine beiden immer in meiner Nähe, sie dürfen nach Absprache mit den Besitzern auch die anderen Patienten beschnüffeln.
Das die beiden Hunde Milben haben ist sicherlich nicht toll anzusehen,
aber bitte rede nicht so abfällig darüber. Sie leiden schon genug.


LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

xelina
28.11.2006, 15:12
Hallo,

auch bei unserem Tierarzt (Tierklinik) gibt es mehrere Wartezonen, Tiere mit ansteckenden Krankheiten benutzen auch einen separaten Eingang und gehen gar nicht erst in das allgemeine Wartezimmer. Generell bin ich ein Gegner derer, die ihre Hunde an der Leine auf meine Hündin "zuschießen" lassen - ich halte es wie Kirsten - nach Absprache. Nun muss es ja aber nicht bedeuten, dass die Hunde, auch wenn sie schlimm anzusehen waren, auch ansteckend sind. Soviel ich weiß - bin aber nicht 100% sicher - ist z.B. die Demodex-Milbe nicht ansteckend, auch Menschen mit Schuppenflechte sehen entstellt aus - stecken aber nicht an.
Hast Du Deinen Welpen nicht erst am 25.11. bekommen? Dann habt ihr aber sehr schnell große Abenteuer gesucht - ich habe Baby Xelina damals erst einmal in Ruhe an ihr neues Zuhause gewöhnt - war für sie Abenteuer genug!

Liebe Grüße,
Steffi und Xelina

alexis0211
28.11.2006, 18:43
:(
Bin ja nun noch nicht oft in der Tierarztpraxis gewesen - aber gibt es da soetwas wie einen Verhaltenskodex?

Viele Grüsse
Alex + Chando

Hallo Alex,

der Verhaltenskodex ist einfach der gesunde Menschenverstand und das Benehmen der Menschen. Leider habe ich auch schon oft festgestellt, daß das eine oder andere bei manchen Leuten fehlt:mad: . Im schlimmsten Fall fehlt beides,:hammer: .

Dann heißt es nur, Nerven behalten und hoffen, daß es bald vorbei ist. In schlimmen Fällen sag ich auch schon mal ziemlich deutlich meine Meinung.

Viele Grüße von Alexis

Jagluiperd
28.11.2006, 18:49
Hallo Alex,

ich hoffe, Du hattest aus irgendwelchen uns unbekannten Gründen schlechte Laune, als Du den obigen Text geschrieben hast. Kann ja mal passieren.

Sollte dies nicht so sein, dann finde ich Deinen Beitrag mehr als überflüssig, abgesehen davon, dass Du Dich selber disqualifizierst, da die Demodekose gar nicht ansteckend im eigentlichen Sinne ist! Jeder Hund und jeder Mensch hat diese Milben. Es ist einzig eine Frage des Immunstatus, ob sich die Milben derart manifestieren können, dass diese teilw. dramatischen Hautveränderungen entstehen. Hinzu kommt, dass natürlich der Shar Pei (die Rasse ist von Menschenhand so gezüchtet worden) durch die starke Faltenbildung der Haut hierfür besonders anfällig ist. Wenn Du Angst hast, dass sich Dein Welpe was holen kann, dann solltest Du vielleicht nicht unbedingt eine Tierarztpraxis für die Prägung aufsuchen! Man geht ja auch mit Kindern lieber auf den Spielplatz als in ein Krankenhaus, um ihnen "die Welt" zu zeigen!

Zweitens:

Was, wenn Dein Hund eine Demodekose bekommt?? Sperrst Du ihn dann weg, weil er so hässlich ist, meidest Du ihn dann auch, weil Du "so einen" Hund nicht mal mit der Zange anfassen würdest??? Weil er nicht mehr so edel aussieht??? Weil er vielleicht nicht mehr das repräsentiert, was Du mit ihm verkörpern möchtest??

Entschuldige bitte, aber das ist der Eindruck, den Du mit Deinem Thread hier verbreitest... war das Deine Absicht???

Wie gesagt, ich hoffe immer noch, dass Dir eine andere Laus über die Leber gelaufen ist... die Shar Peis können sicher nix dafür! Ach ja, ein weiser Mensch hat mal gesagt:

"Wisse, dass Du zeitlebens für das verantwortlich bist, was Du Dir vertraut gemacht hast" ...auch wenn es mal krank ist!!!

Abgesehen von alledem, finde ich ganz persönlich es ziemlich dumm und überheblich Hunde (ebenso wie Menschen) auf Grund ihrer Rasse zu verurteilen!

Liebe Grüße von

Prisca und Juba

Feli
28.11.2006, 20:33
Obwohl ich Prisca eine:Ola: zolle.....

TA Praxis= Stress. Man weiß nie, wie die tiere dort reagieren, daher denke ich es gehört zum guten Ton, seinen Hund dort kurz zu halten und NUR nach Absprache Kontakt zuzulassen.

tabbenbaer
28.11.2006, 20:38
ich finde, in arztpraxen - gleich welcher art - ist noch stärker als ausserhalb auf die individualdistanz der patienten zu achten. es ist ganz einfach zurückhaltung und diskretion angesagt. leider beherrschen immer weniger menschen diese übung, ohne von grossen schildern (bank, post, etc.) darauf hingewiesen zu werden.

ich habe einmal den hausarzt gewechselt, weil eine arzthelferin sich befleissigte, mir im bereich der rezeption und des wartezimmers lautstark mitzuteilen, dass mein (rachen-)abstrich negativ gewesen sei (!) :wallbash: . nicht, dass ich mich für irgendwas geschämt hätte, aber sowas gehört sich einfach nicht.

beim tierarzt wissen unsere fellnasen, dass sie bei uns zu bleiben haben. da wird kein fremder hund, geschweige denn katze im kennel oder sonstiges getier, beschnüffelt oder berührt. wann immer das wetter es zulässt, warten wir draussen. zu den vorzügen unserer tierklinik gehört übrigens auch, dass man selbst ohne termin, nur mit kurzer telefonischer anmeldung nie länger als 10 minuten warten muss. das kenne ich auch anders und will es nie wieder haben. für die mehrkosten gehen wir halt einmal weniger auswärts essen...

Jagluiperd
28.11.2006, 21:41
ok, im Eifer des Gefechts, sorry ;)!!

Das Verhalten der Shar Pei Besitzer war natürlich auch in meinen Augen verantwortungslos. Da stimme ich mit Euch überein, aber auch dann bitte Wutäußerungen über die Besitzer und nicht über kranke Hunde!

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Prisca

...und lieben Dank für die :Ola: , Feli :)!

chinook35
29.11.2006, 10:53
Hallo zusammen

Oha...ich hätte vorsichtiger formulieren sollen - das mit den milbenverseuchten Faltentieren war für mich die Sichtweise Chandos, als er aufwachte und sich diesen beiden 'Momentan'-Nicht Fellnasen gegenübersah - ich habe vorher extra geschrieben, dass sie mir leid täten und ich mich über die Besitzerin geärgert habe.

Mir ging es wirklich um Verhaltensrichtlinien in der Tierarztpraxis und ob es normal ist, dass solche Situationen mit anderen Hunden an Flexileinen passieren innerhalb der Praxis, dass da eine Ansteckungsgefahr gewesen wäre, war für mich gar nicht im Blickpunkt - es war das auf Chando zustürmen, was mich irritiert hat.

Viele Grüsse
Alex

Nessi
05.12.2006, 23:32
Hallo
Ich habe auch solche Erfahrung gemacht und kann dazu sagen, es ist überall, wo man warten muß mit einer Fellnase....hihi, diesen Ausdruck finde ich echt klasse.
Viele der Besitzer, die mit mir warten, fragen aber zum großen Teil gar nicht und wundern sich dan, wenn es die große Beißerei im Wartezimmer gibt. Das ist mir zwar noch nie *klopf auf Holz* passiert, aber ich habe schon mal davon gehört.
Liebe Fellnasen-Grüße
Nessi

Bonsai
07.12.2006, 19:59
Dabei haben Hunde gar keine Fellnasen....nur obendrüber..... :)
Aber der Ausdruck ist drollig, stimmt!