PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heulen und Bellen bei Nacht



zezuco
29.11.2006, 18:54
Hey,
unserer RR Lorca (2-jähriger Rüde) heult und bellt seit kurzer Zeit abends wenn er alleine zuhause bleiben muss. In der Regel ist Lorca werktags vormittags alleine und kommt wunderbar damit zurecht. Selbst wenn er außer der Reihe mittags auch mal alleine zuhause ist, gibt es keine Probleme.
Da wir an den letzten Wochenende abends schonmal häufiger unterwegs waren, musste Lorca auch mal am Abend alleine das Haus bewachen.Insgesamt sieht es also so aus, dass Lorca nie länger wie 6 h alleine ist, sich die Zeiten in denen er alleine ist jedoch verändert haben und flexibler sind. Nachbarn teilt uns mit, dass Lorca kurz nach dem wir abend das Haus verlassen hin und wieder mal bellt/heult oder auch schon mal längere Zeitam Stück heult/bellt.
Wir lassen abends immer ein Licht im Flur an und sehen zu, dass Lorca mittags vernüftigt ausgelasstet worden ist. Darüber hinaus gehen wir kurz vor dem ausgehen noch mal spazieren und spielen.
Gibt es von eurer Seite Ideen zu diesem Verhalten. Meine Hundetrainerin meinte, es könnte der Kontrollverlust sein. Ich finde dies nicht wirklich plausibel, da Lorca ansonsten wirklich gut und ohne Probleme alleine bleiben kann.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Ute BB
29.11.2006, 20:35
Hallo Annika,

Hunde orientieren sich an gewohnten Mustern. Deswegen ist es für deinen Lorca kein Problem, Vormittags alleine zu sein, denn das hat er gelernt.
Seit ein paar Wochen aber hat sich dieses Muster verändert - und nichts hat ihn darauf vorbereitet. Mit dieser Veränderung kommt er nicht zurecht, mit Kontrollverlust hat das nichts zu tun, eher etwas mit nicht erfüllten, erlernten Erwartungen. Heulen in Verbindung mit Bellen ist Kontaktverhalten, kein Kontrollverhalten.

Lernen junge Hunde das Alleinebleiben, so lernen sie oft nicht die Sache an sich, sondern zusätzlich das spezielle Zeitmuster. Wird dieses Muster verändert, so muss der Hund dies genauso lernen.

Bei Veränderungen, die den Körper betreffen, werden sanfte Übergänge empfohlen. Zum Beispiel bei einer Futterumstellung. Macht man dies von heute auf morgen und der Hund bekommt Durchfall, dann wundert sich niemand. Passiert etwas Vergleichbares auf der Ebene von Verhalten, dann wird gegrübelt. :)

Falls es euch vom Zeitaufwand und der Priorität her möglich ist, gewöhnt euren Hund langsam an einsame Zeiten am Abend, gebt ihm nur für diese Zeit etwas Schönes zum Kauen und tut vorher nichts, was ihn stark erregt. Suchspiele sind die besten Spiele vor Zeiten der Einsamkeit. Vielleicht gibt es ja auch in der Nachbarschaft jemanden, der sich auch um euren Hund kümmern soll, wenn euch etwas passiert? Wohnen solche Paten in der Nähe, dann kann man sie bitten, sich zeitweise um den Hund zu kümmern.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti und Scotty. Baru und Bansai begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

tabbenbaer
29.11.2006, 21:24
ich kann aus erfahrung ute nur beipflichten: unsere hunde sind es gewohnt, vormittags allein zu haus zu sein. das geht so weit, dass wir sie am wochenende oder im urlaub regelrecht wecken müssen, um mit ihnen etwas zu unternehmen :rolleyes: ! passiert nichts aufregendes, suchen sie sich direkt nach dem aufstehen wieder ein gemütliches plätzchen - und schlafen weiter...

an arbeitstagen wissen sie auch, dass es erstmal rausgeht, wenn ich nach hause komme. dann wird geknuddelt und geschmust, futter vorbereitet und ich verschwinde nochmal für ein viertelstündchen, um einkaufen zu gehen. beim weggehen und wiederkommen stehen die beiden grossen immer am fenster (auch zur belustigung der nachbarn und der wartenden an der bushaltestelle :D ). sie wissen genau: wenn sie jetzt wieder reinkommt, gibts abendessen!

ich glaube, wenn wir diese gewohnheiten mal durchbrechen würden, wären die fellnasen ganz schön durcheinander. das kann sich so oder so äussern, im falle lorca in form von ratlosigkeit und/oder protest. gebt ihm zeit, zu lernen, dass er manchmal halt auch abends allein sein muss. so ein schweineohr hilft manchmal ungemein dabei... :angel:

ich persönlich würde die abendlichen aktivitäten drastisch einschränken, wenn ich wüsste, dass einer unserer wauzies ein ernstes prob damit hätte. aber das muss jeder selbst wissen.

liebe grüsse
bine und rudel