PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts eigentlich Züchter die ohne Ridge züchten?



Hundehilde
03.12.2006, 10:27
Hallöchen!

Ich wollt euch Kenner mal fragen ob es eigentlich schon Züchter des Rhodesiers gibt die die Hunde gezielt ohne Ridge züchten?

Ich habe vorhin einen Artikel in einer Vereinszeitschrift des Jagdhundeverbandes gelesen - dort werden ridgelose Rhodesier anerkannt als Rhodesian Löwenhund!

Und es wurde auf die Fehlentwicklung des Ridges hingewiesen - mit irgendwelchen Verwachsungen bis zum Rückrad etc.. Dermatoirgendwas heißt dieses Symptom...

Und da dachte ich mir - vielleicht gibts den Rhodesier ja schon gezielt ohne Ridge - denn das Wesentliche am Rhodesian ist ja sein Wesen, seine Statur, seine Power...

Der Ridge ist ja eine rein äußerliche Geschichte...

Wisst ihr da was?

Liebe Grüße

Hildegard

Stephan_01
03.12.2006, 11:02
Hallo,
vorstellen kann ich es mir nicht, da der fehlende Ridge ein Zuchtauschließender Mangel ist wird es zumindest im VDH keinen Züchter geben der gezielt ohne züchtet.
macht auch keinen Sinn, oder?
Gruß

Chuma und Faraa
03.12.2006, 11:19
Hallo Hildegard,

zu deiner ersten Frage, meines Wissens nach NEIN. Und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.
Hey, die Rasse heisst Rhodesian Ridgeback. Sicher zeichnet sich auch diese Rasse durch bestimmte Wesensmerkmale aus, oder sollte es zumindest. Aber genauso gehört zu dieser Rasse der Ridge. Darum heissen sie eben nicht nur Rhodesier, sondern Rhodesian RIDGEback. (Schon mal von Züchtern gehört, die Dalmatiner ohne Punkze züchten?)

Und es soll einen Verband geben, der rigdelose Ridgebacks als solche anerkennt? Wow. Ja was sollen die denn bitte schön sonst sein? Man stelle sich vor, es gibt sogar ridgelose Hunde mit Papieren.

Das andere wovon du sprichst ist der Dermoid Sinus. Das ist eine Erkrankung für die der Ridgeback eine Rassedisposition zu haben scheint. Es gibt aber auch andere Rassen, bei denen diese Krankheit aufgetreten ist.
Man ist derzeitig dabei genaueres über die Vererbung des Dermoid Sinus herauszufinden, um in Zukunft so vielen Hunden wie möglich diese Krankheit zu ersparen. Ich hoffe natürlich, dass man so schnell wie möglich zu Erkenntnissen für die praktische Zucht gelangt und dass diese durch die Züchter entsprechend umgesetzt werden.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich Ridgelessbacks ;) keines falls für HUnde zweiter Klasse halte! Auch mein erster RR-Rüde war "oben ohne". Sie sind genauso liebenswert wie ihre Kumpel mit Ridge. Schön wenn sich auch Menschen finden, die diesen Hunden ein liebevolles Zuhause geben, weil sie z.B. keine Zucht- oder Ausstellungsambitionen haben.

Aber einen Ridgeback gezielt züchten ohne Ridge? Für mich absoluter Nonsens.

Liebe Grüße Melanie mit Faraa, Fay, Rudelchaot Rudi und Chuma im Herzen.

Hundehilde
03.12.2006, 11:24
Hi!

Warum soll es denn keinen Sinn machen?

Der IRJGV trägt Hunde dieser Rasse OHNE Ridge als Rhodesian Löwenhund ein!

Ausserdem kommt ja durch den Ridge immer wieder die Hauteinstülpung vor (Dermoidzysten) vor die vor und hinter dem Ridge sind und den Wirbelkanal erreichen können.
Folgen: Mögliche Bewegungslähmungen, Überempfindlichkeit der Nachhand, Infektionen und entzündliche Veränderungen.

Ausserdem ist ja ein Rhodesier ohne Ridge nicht schlechter als einer mit - oder nicht?

Klar ist der Ridgeback DAS Wahrzeichen des Rhodesiers - aber was spräche dagegen Hunde sowohl mit als auch ohne Ridge anzuerkennen und zu züchten?

Ich persönlich habe noch keinen Ridgeback - möchte mir aber in den nächsten Jahren gerne einen zulegen da ich die Rasse wunderbar finde und mir das Wesen sehr gut gefällt!

Nur habe ich momentan einen Bestand von fünf Hunden - vorwiegend etwas älter - denen ich zuerst gerecht werden muss!

Allerdings wenn ich mir einen Rhodesier anschaffe - überlege ich mir schon ob ich nicht gezielt einen ridgelosen Hund nehme!

Liebe Grüße

Hilde

ridgeback-attack
03.12.2006, 11:44
Hallo Hildegard,

zu deiner ersten Frage, meines Wissens nach NEIN. Und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.
Hey, die Rasse heisst Rhodesian Ridgeback. Sicher zeichnet sich auch diese Rasse durch bestimmte Wesensmerkmale aus, oder sollte es zumindest. Aber genauso gehört zu dieser Rasse der Ridge. Darum heissen sie eben nicht nur Rhodesier, sondern Rhodesian RIDGEback. (Schon mal von Züchtern gehört, die Dalmatiner ohne Punkze züchten?)

Und es soll einen Verband geben, der rigdelose Ridgebacks als solche anerkennt? Wow. Ja was sollen die denn bitte schön sonst sein? Man stelle sich vor, es gibt sogar ridgelose Hunde mit Papieren.

Das andere wovon du sprichst ist der Dermoid Sinus. Das ist eine Erkrankung für die der Ridgeback eine Rassedisposition zu haben scheint. Es gibt aber auch andere Rassen, bei denen diese Krankheit aufgetreten ist.
Man ist derzeitig dabei genaueres über die Vererbung des Dermoid Sinus herauszufinden, um in Zukunft so vielen Hunden wie möglich diese Krankheit zu ersparen. Ich hoffe natürlich, dass man so schnell wie möglich zu Erkenntnissen für die praktische Zucht gelangt und dass diese durch die Züchter entsprechend umgesetzt werden.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich Ridgelessbacks ;) keines falls für HUnde zweiter Klasse halte! Auch mein erster RR-Rüde war "oben ohne". Sie sind genauso liebenswert wie ihre Kumpel mit Ridge. Schön wenn sich auch Menschen finden, die diesen Hunden ein liebevolles Zuhause geben, weil sie z.B. keine Zucht- oder Ausstellungsambitionen haben.

Aber einen Ridgeback gezielt züchten ohne Ridge? Für mich absoluter Nonsens.

Liebe Grüße Melanie mit Faraa, Fay, Rudelchaot Rudi und Chuma im Herzen.
"Klug*******r an :" Wobei der Ridge ja ein Gendefekt ist, den die Natur immer mal wieder gerne ausmerzt.;)
"Klug*******r aus"




Marco, mit 12 Pfoten, davon 8 Ridgeless

milson
03.12.2006, 12:06
Hallo Marco, wie meinst du das mit dem "Klug*******r"
Meinste dich selber ??
milson

Webmaster
03.12.2006, 12:14
Der IRJGV trägt Hunde dieser Rasse OHNE Ridge als Rhodesian Löwenhund ein!
verstehen wir das jetzt richtig? dieser verein trägt RR's mit ridge als *Rhodesian Ridgeback* ein und RR's ohne ridge als *Rhodesian Löwenhund*? :irre:

worauf ziehlt das ganze eigenlich ab? lesen wir in einigen wochen bei dhd24 anzeigen in denen *Rhodesian Löwenhund Welpen* abzugeben sind?


ob da jemand die ridgelosigkeit nicht aus seiner zucht bekommt? :rolleyes:

Naala
03.12.2006, 12:27
Mädels, berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber:
Wenn es um die Jagd geht, ist alles, was uns interessiert der

JagdGebrauchsHundeVerband,

www.jghv.de

und der erkennt den Rhodesian nicht als Jagdgebrauchshund an.
Dafür gibt es leider einen bis zwei Vereine zu viel... :rolleyes:

Was auch immer dieser IRJGV ist - er qualifiziert sich alleine durch "Rhodesian Löwenhund" schon ziemlich ab, oder nicht?
Ganz davon abgesehen sind ridgelose Hunde natürlich auch "Rhodesian Ridgebacks" (Ob die vom IRJGV denken 'Ridgeback' sei das englische Wort für 'Löwenhund'??? :rolleyes: :) )
Wenn ein Dalmatiner ohne Flecken auf die Welt kommt, ist und bleibt er dadurch doch logischerweise immer noch ein Dalmatiner...

Viele Grüße,
die Miri.

Hundehilde
03.12.2006, 12:28
Hi!

Ich habe das auf alle Fälle in der Zeitung gelesen - dass der IRJGV rigdgelose Hunde als Rhodesian Löwenhund einträgt - ja!

Nachzulesen in "Hundejournal" Zeitschrift für den Hunde-Freund, Kynologen und Tierarzt, Heft 140 / 4 Jahrgang 2006.

Das Thema ist die Rasse Ridgeback und seine Rassegeschichte.

Zitat " Auch dies sei noch erwähnt: Während in anderen Verbänden nur festgeschriebene Varianten des Ridges akzeptiert werden, geht der IRJGV mit der gutachterlichen Stellungnahme der Sachverständigengruppe zum Verbot von Qualzüchtungen (Risiko der Dermoidzysten) konform. Das heißt: Hunde ohne Ridge werden seit dem Jahr 2000 in das IRJGV-Zuchtbuch als "Rhodesian Löwenhund" eingetragen."

Sinn oder Unsinn? Ich weiß es nicht!
Habe da noch nicht so die Meinung dazu! Wobei mir der gesundheitliche Aspekt bei einem Hund schon immer wichtig war!

Und ich finde den Ridge als Schönheitsideal beim Rhodesier - auch wenn er zur Rasse gehört - unerheblich! Er tut der Schönheit und Rassetypie doch keinen Abbruch ob er da ist oder nicht - hm...

Ich würde mir sicherlich einen Rhodesier ohne Ridge anschaffen weil ich weder züchterische noch Ausstellungsmäßige Ambitionen hätte...

Trotzdem ist es doch irgendwie "Ungerecht" Hunde ohne Ridge zumindest von Ausstellungen aus zu schließen - und auch was die Zucht angeht kann man doch davon ausgehen dass Rhodesier ohne Ridge gesünder sind...einfach mal provokant in den Raum geworfen :)

Liebe Grüße

Hilde

Silke+Bo
03.12.2006, 12:34
Warum soll es denn keinen Sinn machen?

Der IRJGV trägt Hunde dieser Rasse OHNE Ridge als Rhodesian Löwenhund ein!

Hallo Hilde,

wenn das wirklich so sein sollte, dann

Aua - Aua - Aua:hammer: :wallbash:
Die Frage der Webhamster stelle ich mir auch gerade: Haben wir demnächst neben der Züchtung der edelsten Rassen auch Rhodesian Löwenhund-Welpen bei Dhd im Angebot:eek:

Ausserdem ist ja ein Rhodesier ohne Ridge nicht schlechter als einer mit - oder nicht?

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!


Klar ist der Ridgeback DAS Wahrzeichen des Rhodesiers - aber was spräche dagegen Hunde sowohl mit als auch ohne Ridge anzuerkennen und zu züchten?

Tja, warum züchten Dalmatinerzüchter ihre Dalmatiner nicht ohne Punkte - spräche ja auch nix gegen!
Es gibt einen sog. Rassestandard, indem neben Größe, Wesen, Farbgebung uvm. nunmal auch der Ridge als Standard festgelegt ist und an den sich Züchter der Rasse Rhodesian Ridgeback nunmal zu halten haben! Die ridgeless Welpen bekommen im übrigen ja auch jetzt schon Papiere, nur sind sie halt von der Zucht ausgeschlossen, weil es eben ein Fehler! Und das sollte in meinen Augen auch so bleiben.

Allerdings wenn ich mir einen Rhodesier anschaffe - überlege ich mir schon ob ich nicht gezielt einen ridgelosen Hund nehme!

Das kannst Du ja gerne machen, weil die Rhodesian "Ridgeless"back (neeee, wie schön;) :D ) ganz bestimmt genauso toll sind, wie halt die Ridgebacks:D

Liebe Grüße
Silke mit Luke und Bomani

Hundehilde
03.12.2006, 12:39
Unter dem JRJGV versteht sich der Internationale-Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verband e.V. und es ist ein durchaus guter Verband!

Ich finde dass Gefrotzel was das für ein Verband sein soll muss nicht sein - es gibt deshalb verschiedene Verbände weil es verschiedene Interessen gibt - was durchaus gerechtfertigt ist!

In diesem Verein IST der Ridgeback übrigends ein anderkannter Jagdgebrauchshund! Macht doch auch Sinn - er ist schließlich ein Jagdhund!

Ausserdem wird der Rhodesier ohne Ridge nicht vom VDR anerkannt? Was ich als absolut ungerecht empfinde - entstammen doch schließlich meist Welpen mit und ohne Ridge aus derselben Verpaarung?

Vielleicht hätte ich ja die Überschrift meines Threats "vom Sinn des Ridges" nennen sollen - lach! Welchen Sinn hat er denn ausser dass er zum Rhodesier gehört?

Liebe Grüße

Hilde

PS: sorry, meine Einträge dauern immer Ewig weil sie immer erst vom Mod freigeschalten werden - ist das immer so???

Webmaster
03.12.2006, 12:40
Warum soll es denn keinen Sinn machen?


rein *wirtschaftlich* gesehen macht das schon sinn ....
kann man doch welpen die nicht dem standart entsprechen wieder zum vollen welpenpreis abgeben :devil:

Hundehilde
03.12.2006, 12:49
Also was das mit Anzeigen bei DHD zu tun haben soll verstehe ich nicht - schließlich findet man dort Hunde vom anerkannten guten Züchter bis hin zum absoluten Vermehrer.

Ob das nun Ridgebacks mit oder ohne Ridge sind ist doch völlig wurscht - spielt dort doch keine Rolle!

Oder vielleicht spielt es doch eine Rolle - nämlich dass Vermehrer Ridgebacks ohne Ridge und Dalmatiner ohne Punkte oder zu wenigen Punkten um die Ecke bringen - normale Züchter sie eben unter Preis verkaufen....

Es gibt immer wieder Hunderassen die in unterschiedlichen Richtungen gezüchtet werden - warum nicht auch der Ridgeback - und noch dazu wo es doch keinen wirklich einflussreichen Punkt betrifft - weder Größe noch Fell - lediglich den Ridge!

Hm.... ich frage mich warum das die Gemüter so hochprescht....grübel...:angel:

Hilde

Silke+Bo
03.12.2006, 13:08
Hallo Hilde,

was das alles mit dhd zu tun hat?
Weil bei dhd überwiegendenteils nunmal Vermehrer inserieren. Und wenn es wirklich so sein sollte, dass dieser Verein ridgelose als Rhodesian Löwenhund einträgt, dann wird diese besondere "Züchtung" sicherlich bald dort erscheinen! Genauso, wie z.B. die Kreuzung/Züchtung der edelsten Rassen (Rhodesian Ridgeback/Deutsche Dogge)! Schau mal hier unter RR/DD-Mischling...gibt's einen Thread zu.

Der RR sollte nunmal so erhalten bleiben, wie er ursprünglich war und wie es nunmal der Rassestandard vorschreibt. Jeder verantwortungsvolle Züchter steht zu den fehlerhaften Ridgelosen und wird für diese Welpen ebenfalls ein sehr gutes zu Hause suchen, diese aber halt aufgrund des Fehlers kostengünstiger verkaufen - ist ja absolut nix schlimmes! Kommt immer mal wieder durch die Genetik vor - sollte aber nicht und darum werden diese halt einfach nicht zur Zucht zugelassen!

Aber glaube mir, es gibt geschäftstüchtige "Vermehrer" die ahnungslose Welpenkäufer diese "Besonderheit" als seltene Rarität zum teuren Preis verkaufen (genauso wie 3 oder 4 Crowns)...nicht jeder ist darüber informiert, dass es eigentlich ein Fehler ist!

Erhitzte Gemüter? Hier?

Habe bisher hier nur sachliche Beiträge zu Deiner Frage gelesen...

Lieben Gruß
Silke mit Luke & Bomani

Naala
03.12.2006, 13:10
Unter dem JRJGV versteht sich der Internationale-Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verband e.V. und es ist ein durchaus guter Verband!

Täte mich interessieren, wie es hier mit Prüfungen und dem Versicherungsschutz aussieht?!
Nun hängt die jagdliche Brauchbarkeit ja in den meisten Bundesländern von der Anerkennung des JGHV ab...


In diesem Verein IST der Ridgeback übrigends ein anderkannter Jagdgebrauchshund! Macht doch auch Sinn - er ist schließlich ein Jagdhund!

Gut, und was hilft dem Hund das? Siehe oben...
Die Anerkennung in diesem Verein bedeutet für die Hunde in keinster Weise eine Änderung der Situation.


Ausserdem wird der Rhodesier ohne Ridge nicht vom VDR anerkannt? Was ich als absolut ungerecht empfinde - entstammen doch schließlich meist Welpen mit und ohne Ridge aus derselben Verpaarung?

Was ist der VDR?

Vom VDH werden Rhodesiens ohne Ridge natürlich anerkannt, sie haben Papiere wie alle anderen auch. Der Zuchtausschluss hat mit der Anerkennung und den Papieren nichts zu tun.

Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was Du sagen willst.

Viele Grüße,
die Miri.

:angel:

Hundehilde
03.12.2006, 13:21
Ich mein na klar den VDH - lach!

Ich bin ja hier als absolut Ahnungslose - daher frag ich ja auch...

Ich kann nur wiedergeben was ich gelesen hab - und angeblich geben ridgelose Elterntiere die aus einer Verpaarung mit Ridge entstammen genauso den Ridge weiter als ob sie einen hätten - zumindest hab ich das gelesen...

Hm, warum werden sie also nicht weiterhin zur Zucht zugelassen nur weil sie den Ridge lediglich genetisch - nicht aber äußerlich tragen...

Durch Zuchtzulassung und Rassestandartfestlegung wurde bisher nicht nur Gutes bewirkt - ist ja auch nur von Menschen gemacht - nicht war - siehe beim Deutschen Schäferhund - daher weiß ich nicht ob es immer so sinnvoll ist auf solche Rassestandartgeschichten sooo viel Wert zu legen!

Das mit dhd ist natürlich richtig - ich habe gestern Ridgebackwelpen für 199 Euro aus der Tschechei entdeckt :eek: - mit Ridge wohlgemerkt! Die ohne Ridge werden dann in den Müll geschmissen denke ich mal....

Liebe Grüße

Hilde

Bhubesi
03.12.2006, 13:43
Ähem: Was ist das denn für ein "bescheuerter" absolut überflüssiger Thread? Selten so gelacht.

Vielleicht werden ja demnächst auch Zwergdoggen, Riesen-Chihuahuas und Dalmatiner mit weißen Punkten auf weißem Grund angeboten?!

Nachfrage gäbe es bestimmt.

Der Rassestandard ist nun mal so wie er ist und den Ridgeback aufgrund seines Ridges in Richtung "Qualzucht" zu drängen, ist wohl etwas übertrieben.

Ein Ridgeback ohne Ridge ist sicherlich genau so ein typischer Ridgeback wie einer mit Ridge. Nur fehlt ihm eben das typische Rassemerkmal, damit entspricht er nicht dem Standard und daher ist er halt von der Zucht ausgeschlossen, was ja wohl auch Sinn macht.

Ridgelose Welpen aus anerkannten Zuchtstätten bekommen selbstverständlich genau so ihre Papiere wie Welpen mit Ridge und sind somit natürlich auch "anerkannte" Ridgebacks.

Wenn ich denn als Besitzer eines ridgelosen Ridgebacks Welpen in die Welt setzen will, sind das eben Mischlinge ohne Papiere.

Wenn dann ein Verein hingeht und erkennt diese Hunde als "Rhodesian Löwenhund" oder was auch immer an, sieht das für mich nach Geldschneiderei aus. Dann erfindet man halt eine neue Rasse, verpasst den Hunden schöne Papiere und fertig.

Frei nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht"

Gruß

Herbert & Bomani

Hundehilde
03.12.2006, 14:02
Ähem: Was ist das denn für ein "bescheuerter" absolut überflüssiger Thread? Selten so gelacht.


Warum antwortest du denn dann wenn er dich für dich so überflüssig ist?? Und ich bitte vielmals um entschuldigung dass ich so etwas bescheuertes frage - aber ich habe es schließlich gelesen und fand es interessant!

Mann Mann Mann.....

Ich finde auch nicht dass das etwas mit Geldschneiderei zu tun hat! So ein Quatsch - echt!

Also irgendwie kommt mir das Gerede "auch ein ridgeloser Ridgeback ist ein ganzer Ridgeback" eher wie ein Vorwand vor um nicht zugeben zu müssen dass man eben auf den "exotischen" Touch mit dem Ridge steht....

Ich meine, ich wurde ja schon gewarnt dass hier auf der Ridgebackplattform Leute die irgendetwas in Frage stellen ziemlich schnell untendurch sind - aber dass es wirklich so ist - schade!

Hilde

dissens
03.12.2006, 15:06
Ähem: Was ist das denn für ein "bescheuerter" absolut überflüssiger Thread? Selten so gelacht.
Vielleicht werden ja demnächst auch Zwergdoggen, Riesen-Chihuahuas und Dalmatiner mit weißen Punkten auf weißem Grund angeboten?!

*wegschmeißvorLachen*
Aber ... ein geiler Marketing-Gag ist das schon! Das kann man auch weiterspinnen: Was meint ihr - der garantiert nadellose Weihnachtsbaum hat doch auch Potential, oder? :devil: :devil: (Man muss ja nicht dazusagen, dass er vom Vorjahr ist)

In diesem Sinne!
Tina
(Klasse Thread, das!)

Monika Happich
03.12.2006, 15:12
Hallöle,

JA, es gab eine bewußte Verpaarung zweier ridgeloser Rhodesian Ridgeback und zwar in Australien!

Man wollte damit beweisen, dass auch ridgelose Elterntiere durchaus Welpen mit Ridge bekommen können. Es kamen tatsächlich Welpen mit und ohne Ridge heraus.

Und was die Sache mit dem VDH hier soll frag ich mich nun wirklich??

Ridgelose Welpen bekommen im VDH auch Ahnentafeln in denen bestätigt wird, dass es sich bei ihnen um Rhodesian Ridgeback handelt! In diesen Papieren steht nicht etwa Löwenhund oder ähnlich absurde Bezeichnungen. Sondern Rhodesian Ridgeback! Das einzige was einen ridgelosen, von einem Hund mit Ridge unterscheidet, ist dass ich mit einem Ridglosen nicht züchten kann/darf.

Außerdem steht im Standard als einzige "Mußvoraussetzung", dass der Hund über einen Ridge verfügen soll. Alles andere sind "Kannbestimmungen".D.h. Größe, Gewicht, Zähne, Farbe etc.

Hier will man wohl ne eigene Rasse ins Leben rufen?!?:confused:

Na dann viel Spaß, denn siehe oben, der Ridge vererbt sich dominat:D

Monika & gang

Bonsai
03.12.2006, 15:16
Hihi. Nette Idee! Ridgeback ohne Ridge! Naja - schön sind sie alle, das ist mal klar. Leider passen die ridgeless nun mal nicht in den Standart. Irgendjemand hat sich diesen Standart ja mal ausgedacht. Und ich denke das sollte man so belassen. Hat sicherlich auch irgendeinen Sinn....

Deutsche Schäferhunde haben ja auch einen Standart! Und auch ein DS mit Schlappohren ist ein DS - entspricht halt nur nicht dem Rassetypus.
Deswegen würde niemand auf die Idee kommen, einen Schäferhund gezielt auf Schlappohren hin zu züchten oder?
Obwohl wäre doch mal was - den nennen wir dann "Bottroper Schäferhund" :)

Ich würde das alles nicht so eng sehen. Ein Ridge ohne Ridge ist auch ein Ridge - nur halt eben "ohne"! *ggg*

Und wenn bei einem Wurf 2 "oben ohne" dabei sind, und die finden auch ein schönes zu Hause - um so besser. Sind halt auch günstiger.

Aber bitte nicht gezielt welche ohne Ridge züchten - wer weiß wo das hinführt....(siehe "Ridgeback in Not, da sind schon genug arme Seelen...)

Hanaa 2004
03.12.2006, 15:50
Hallo,
ich glaube manchmal der Rasse RR täte es gut,wenn sie keinen Ridge hätte:rolleyes:
Das würde zumindest die "Mein Haus,mein Auto,mein RR"-Fraktion abschrecken sich einen zuzulegen.
Das die "Vermehrer" sich auf die Rasse stürzen ist klar große Würfe und eine hohe Gewinnspanne bei dem Preisniveau was die regulären Züchter aufrufen(muß ein Hund 1800,-€ kosten):angel:??

Der Ridge ist wirklich das unwichtigste Merkmal an unseren Hunden,schlimm das vom Wesen her Top-Hunde wegen "Ridgefehlern" aus dem Genpool verschwinden und "schöne Angstbeisser" sich fortpflanzen dürfen...:wallbash:

Achja IRJGV Papiere hat meine auch sie steht dort unter "Afrikanischer Löwenhund"
Viele Grüße Heiko & Hanaa

Oliver
03.12.2006, 16:55
Hundehilde, ich finde es witzig das du die Rasse immer
Rhodesier nennst.

Die Rasse heisst Rhodesian Ridgeback und damit ist alles geklärt.

Was dann irgendwelche seltsamen Vereine veranstallten kann ich nicht nachvollziehen... (soll ja Vereine geben wo ein Ridge mit 4 Crowns als "Doppelridge" besonders prämiert werden... :rolleyes: ;) )

Bhubesi
03.12.2006, 17:23
Warum antwortest du denn dann wenn er dich für dich so überflüssig ist?? Und ich bitte vielmals um entschuldigung dass ich so etwas bescheuertes frage - aber ich habe es schließlich gelesen und fand es interessant!

Mann Mann Mann.....

Ich finde auch nicht dass das etwas mit Geldschneiderei zu tun hat! So ein Quatsch - echt!

Also irgendwie kommt mir das Gerede "auch ein ridgeloser Ridgeback ist ein ganzer Ridgeback" eher wie ein Vorwand vor um nicht zugeben zu müssen dass man eben auf den "exotischen" Touch mit dem Ridge steht....

Ich meine, ich wurde ja schon gewarnt dass hier auf der Ridgebackplattform Leute die irgendetwas in Frage stellen ziemlich schnell untendurch sind - aber dass es wirklich so ist - schade!

Hilde

Ich habe geantwortet, weil ich die Idee, einen ridgelosen Ridgeback als neue Rasse zu kreieren, wirklich sehr abenteuerlich finde.
Und ich gebe zu, daß ich tatsächlich auf den "exotischen Touch" mit dem Ridge stehe.

Na und, ist das schlimm? Jemand, der Dalmatiner toll findet, wird die Rasse wohl auch nicht trotz sondern u.a. wegen ihrer Punkte mögen.

Natürlich ist der Ridge ein für den Hund wahrscheinlich überflüssiges, unwesentliches Merkmal. Mir gefällts, ich finde es schön.

Für mich war der Ridge kein wichtiges, aber eben auch eins von vielen Merkmalen, warum mir die Rasse gefällt.

Ich habe kein Problem damit, das zuzugeben, warum auch?

Naala
03.12.2006, 17:37
Ich habe vorhin einen Artikel in einer Vereinszeitschrift des Jagdhundeverbandes gelesen - dort werden ridgelose Rhodesier anerkannt als Rhodesian Löwenhund!



Das, liebe Hilde, ist Geldmacherei.
Der Jagdhundeverband in Deutschland ist der JGHV und nichts anderes.
Dass dieser andere Verein die Rhodesians als Jagdgebrauchshunde anerkannt hat, dient nur der Vereinskasse, aber nicht der Rasse.
Denn auch mit der Anerkennung durch diesen Verband ändert das nichts an der Tatsache, dass der RR die Brauchbarkeit nur in den Bundesländern laufen darf, in denen eine Anrekennung des JGHV nicht zwingend vorgeschrieben ist.

Also bitte, hört mir hier mit der Bauernfängerei auf.

Grüße,
die Miri.

Feli
03.12.2006, 17:48
Also was das mit Anzeigen bei DHD zu tun haben soll verstehe ich nicht - schließlich findet man dort Hunde vom anerkannten guten Züchter bis hin zum absoluten Vermehrer.



bisher haben es gute Züchter nicht nötig dort zu inserieren. Habe auch noch keine solchen Anzeigen dort gefunden.
Der IRJGV ist ein Dissidenzverband, wie viele andere auch.

Die Frage nach Zucht ohne Ridge ist sinngemäß dieselbe, als wenn man fragt, warum werden denn keine glatthaarige Pudel gezüchtet, warum keine faltenfreie Sharpeis ( obwohl sich da durchaus auch die Frage nach Qualzucht stellt), warum gibt es keine
Pulis ohne Rastalocken?....Eeben weil dann damit das Hauptrassemerkmal verloren geht.
Natürlich kommen Ridgeless vor, bei entsprechender Verpaarung und es sind sicher keine schlechteren Hunde und auch reinrassig, aber sie werden halt nicht zur Weiterzucht herangezogen. Der Dermoidsinus kommt Gott sei dank selten vor und eben nicht nur beim Ridgeback. Er ist nicht zwangsläufig beim Ridgeback vorhanden.



schlimm das vom Wesen her Top-Hunde wegen "Ridgefehlern" aus dem Genpool verschwinden und "schöne Angstbeisser" sich fortpflanzen dürfen

Damit das nicht passiert, wird bei den ZZPs auch aufs Wesen geachtet.


Wie bei einer Verpaarung 2er Ridgeless Ridgetragende Welpen geboren werden, erschließt sich mir nicht. Ridgeless erben von beiden Eltern ridgeless Allele so dass in der homozygoten Form eigentlich kein für den Ridge notwendiges Gen übrig sein dürfte. Meines Wissens handelt es sich nicht um einen multigenen Erbgang.

Da würde ich eher vermuten, dass noch ein 2. Deckakt stattgefunden hat, mit einem
doppelt besetzten Allel im Erbgang.......

Jagluiperd
03.12.2006, 19:07
Hallöle,

JA, es gab eine bewußte Verpaarung zweier ridgeloser Rhodesian Ridgeback und zwar in Australien!

Man wollte damit beweisen, dass auch ridgelose Elterntiere durchaus Welpen mit Ridge bekommen können. Es kamen tatsächlich Welpen mit und ohne Ridge heraus.

.....

Monika & gang


Hallo Monika,

gibt es darüber eine Veröffentlichung oder irgendetwas offizielles???

Denn wie Feli bereits geschrieben hat, geht man bis jetzt davon aus, dass der Ridge über ein einzelnes Gen vererbt wird. Liegt hier ein dominantes Allel vor, findet der Ridge Ausprägung, ist das Gen homozygot rezessiv besetzt, fehlt der Ridge. Zwei Elterntiere, die jeweils nur rezessive Allele hätten, könnten somit niemals einen ridgetragenden Nachkommen haben.

In einem Artikel von Jörg Meil in den Clubnachrichten der DZRR (Dezember 2005) mit dem Titel "Vererbung von Ridge und Dermoidsinus", wird ebenfalls von einer Verpaarung zweier Ridgeloser berichtet, die erwartungsgemäß nur ridgelose Nachkommen hatten.

Also entweder ist die Australiengeschichte Schmuh oder Felis These wäre korrekt oder es wäre die Revolution des bisherigen Kenntnisstandes.


Liebe Grüße

Prisca und Juba

Monika Happich
03.12.2006, 19:42
Hallo,

die Info habe ich über die RR-folks (internationale RR-mailingliste) erhalten. Dort wurde schon vor ca. 1 Jahr darüber berichtet.

@ Feli und Co.

Ob ihrs glaubt oder nicht.
Was ihr davon haltet oder darüber denk ist mir egal!

Ich habe lediglich eine Frage beantwortet. Außerdem gab es hier im Forum schonmal einen Beitrag der sich mit diesem Thema (ridge oder ridglos bzw. Vererbung des Ridges) befasste.

So, nun sucht Euch nen Anderen zum Streiten

Monika & Gang

Silke+Bo
03.12.2006, 19:57
Hallo Monika,

warum so eingeschnappt?:(

Feli und auch Prisca haben Dich doch nicht irgendwie angegriffen...

Sie haben lediglich Ihren bisherigen Kenntnisstand über die Vererbung zweier Ridgeloser Ridgebacks ausgesagt bzw. hat Prisca nach einer Veröffentlichung des Artikels gefragt. Sehe also keinen Grund, warum Du Dich jetzt hier so angegangen fühlst:angel:

Menschenkinder, wir haben doch heute den 1. Advent und ich glaube weder Feli noch Prisca hatten irgendwie vor zu streiten:D

Liebe Grüße
Silke mit Luke & Bomani

Bhubesi
03.12.2006, 20:07
Nun, wenn das stimmt, das auch ridgelose Ridgebacks (oder besser Rhodesian Löwenhunde?!) auch Nachkommen mit Ridge haben, was passiert denn dann mit den ridgetragenden Rhodesian Löwenhunden? Die entsprechen dann doch nicht dem Rhodesian Löwenhund - Standard? Kann man die dann als Rhodesian Ridgebacks eintragen lassen oder wie?
Sehr verzwickt das Ganze...

tabbenbaer
03.12.2006, 20:13
ich hau mich wech! :D :D :D

ich bin nun echt weit weg von rassestandards - ich hatte/habe schon 8 hunde, die alle zusammen nicht ihren standards entsprachen/entsprechen, obwohl sie zumindest teilweise entsprechende papiere hatten. nicht einen von ihnen hätte ich je missen wollen.

aber: soll da jetzt eine neue rasse gezüchtet werden? ist ja wohl in australien schon mal schief gegangen, weil die welpen teilweise ja doch einen ridge hatten?! :D werden die jetzt zu unterschiedlichen preisen abgegeben?

die dalmatiner mit weissen punkten gefallen mir besonders gut! etwas dunkler gezüchtet, würden sie auch prima labbies abgeben! also wenn mir ein boxer-rottweiler mischling anvertraut wird, hab ich zumindest ne idee, was auf mich zukommt. was bei einem dalmatiner-ohne punkte-/mini-doggen-mix schon schwieriger wird. also lassen wir doch mal die kirche im dorf: mixe wird es immer geben, genauso reinrassige exemplare und ebensolche ohne papiere. schwachsinnig finde ich, eine rasse aufspalten zu wollen, um in diesem sinne zuchtuntaugliche tiere lukrativer zu machen. ich denke, in genau diese richtung zielt der versuch. in anbetracht des elends in der haustierwelt bei uns ein abscheulicher versuch.

liebe grüsse
bine mit fly (rr-mix mit mini-ridge im nacken), bonito (crowns verschoben - leider verloren) und sunny (reinrassiger westie aus vermehrerzucht mit viel zu langen ohren, beinen, rute...)

Karsten N.
03.12.2006, 20:26
Herr schmeiß Hirn vom Himmel!!!

Heiko und Hanna, Deine Aussage hinkt ein wenig. Sollte es in der Tat möglich sein, eine neue Rasse (Rhodesian Ridgelessback) zu züchten, bin ich davon überzeugt, dass bei denen der Preis in die Höhe schnellen wird. Denn dann werden die, die Du meinst, gerne etwas mehr Geld ausgeben, um diesen "besonderen" Hund zu bekommen. Alles Quatsch mit Soße.

Ach, fast vergessen, ist der IRJGV der Verband, wo all die "Züchter" hingehen, die bei den wichtigen Verbänden nicht anerkannt werden?

Sachen gibt's.....

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Jagluiperd
03.12.2006, 20:43
Hallo,

die Info habe ich über die RR-folks (internationale RR-mailingliste) erhalten. Dort wurde schon vor ca. 1 Jahr darüber berichtet.

@ Feli und Co.

Ob ihrs glaubt oder nicht.
Was ihr davon haltet oder darüber denk ist mir egal!

Ich habe lediglich eine Frage beantwortet. Außerdem gab es hier im Forum schonmal einen Beitrag der sich mit diesem Thema (ridge oder ridglos bzw. Vererbung des Ridges) befasste.

So, nun sucht Euch nen Anderen zum Streiten

Monika & Gang



oh ha...:confused:

in der Tat, ich wollte gar nicht streiten... :angel:
Ich wollte nur wissen, ob es eine Veröffentlichung gibt... weil das, wie gesagt, ja die bisherige Hypothese der Vererbung des Ridges in Frage stellen würde. Und das hätte mich ganz nebenbei interessiert, aber ok, vielleicht ein ander mal, nichts für Ungut.

Liebe Grüße

die Prisca

Hundehilde
03.12.2006, 21:19
Auch wenn ich jetzt nochmal in euren Augen was doofes von mir gebe!

Ich meine gelesen zu haben dass die Genanlage bei ridgelosen Ridgebacks so sei als ob sie einen Ridge hätten - als oder Ridge eigentlich da ist - im Genpool - nur nicht ausgebildet.

Und daher können sie natürlich den Ridgeback vererben!

Und da doch auch Ridgebacks ohne Ridge (also diese Australischen) irgendwann mal von Ridgebacks mit Ridge abgestamt haben müssen - ist es doch irgendwie logisch dass der Ridge bei einem Teil der Jungen da ist und bei einem Teil nicht...

Zumindest mir ist das logisch!

Und was den Verband angeht - ist der VDH zufällig der Verband (der größte ich weiß) unter dessen Deckmäntelchen man Schäferhunde kaputtgezüchtet hat? Etc Etc...???

Meines Erachtens ist auch gegen eine GUTE Hobbyzucht ohne Papiere nichts auszusetzen - und ich werde mir mit Sicherheit keinen Ridgeback für fast 2000 euros zulegen nur weil der gute VDH dafür seine Papiere gespendet hat!

Hilde

Hanaa 2004
03.12.2006, 23:10
Herr schmeiß Hirn vom Himmel!!!

Heiko und Hanna, Deine Aussage hinkt ein wenig. Sollte es in der Tat möglich sein, eine neue Rasse (Rhodesian Ridgelessback) zu züchten, bin ich davon überzeugt, dass bei denen der Preis in die Höhe schnellen wird. Denn dann werden die, die Du meinst, gerne etwas mehr Geld ausgeben, um diesen "besonderen" Hund zu bekommen. Alles Quatsch mit Soße.

Ach, fast vergessen, ist der IRJGV der Verband, wo all die "Züchter" hingehen, die bei den wichtigen Verbänden nicht anerkannt werden?

Sachen gibt's.....

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Hallo Karsten,
verstehe ich jetzt nicht ganz wo genau hinkt denn mein Beitrag deiner Meinung nach?!
Ein "Ridgelessback" fällt bei weitem nicht so auf wie der Standart RR,aber du hast Recht daraus eine eigene Rasse machen zu wollen ist Nonsens,mir gings darum das weniger auf Schönheit geachtet wird und mehr auf Gesundheit,Wesen.....auch wenn die Züchter aufschrein ich habe den Eindruck das das Aussehen(Ridge,Crowns) leider ganz an erster Stelle steht.
Viele Grüße Heiko & Hanaa

milson
04.12.2006, 07:34
Hallo zusammen, diese Diskussion erinnert mich sehr an die RR-Doggen-Züchtung. Möchte hier jemand ein bißchen "provozieren"?
Grüße milson

RauDi
04.12.2006, 07:37
Liebe Webhamster,

macht diesem Hirnriss hier bitte ein ENDE:wallbash: .

@hundehilde, bitte, bitte, kauf Dir keinen RHODESIAN-RIDGEBACK.:no:


Einen Thread über die Zuchtversuche in Australien dagegen fände ich gut. Informationen kann man ja nicht genug bekommen. Wer hat die entsprechenden Informationen und möchte diesen Thread eröffnen?

Claudia Closmann
04.12.2006, 07:38
Meines Erachtens ist auch gegen eine GUTE Hobbyzucht ohne Papiere nichts auszusetzen - und ich werde mir mit Sicherheit keinen Ridgeback für fast 2000 euros zulegen nur weil der gute VDH dafür seine Papiere gespendet hat!

Hilde

Na dann viel Freude! RRs zu Spottpreisen kriegst Du inzwischen nachgeworfen, alle aus 'liebevoller Hobbyzucht' ohne Papiere. Oder frag mal beim naechsten Bauern nach, RR-Wuerfe werden vorzugsweise in Pferdeboxen oder Kuhstaellen aufgezogen. Alles liebevolle Hobbyzucht natuerlich und ohne Papiere, da der VDH ja eh nur den Preis rauftreibt.

Kopfschuettelnd,

Claudia & Rhoda

ridgeback-attack
04.12.2006, 08:11
Guten Morgen!


Leute, dieser Thread ist es nicht wert weiterhin die Aufmerksamkeit zu erlangen wie es zurzeit leider geschieht.

Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass hier irgendwer die Werbetrommel für eine Ridgeless-Welpen-Zucht rühren will/soll.

Sicherlich gibt es auch Dissis, die "wirklich" liebevoll züchten, sicherlich gibt es auch schwarze Schafe in einem Verband wie dem VDH.
Aber... wenn ich mir so einige Zeitungsanzeigen oder auch Internetseiten von so genannten Hobbyzüchtern anschaue... Prima Sache!:rolleyes:

Wir haben auch zwei "Rhodesian Ridgebacks" (Rhodesier?:wallbash:) ohne Ridge, jedoch bin ich der Meinung einer Züchtung, wie sie hier schon fast penetrant angepriesen wird, gnadenlos abzulehnen. Hier möchte offensichtlich irgendeine Lobby Geld scheffeln.


Grüsse aus dem Rheinland
Marco, mit 12 Pfoten

Christian M
04.12.2006, 10:04
Hallo,

die Info habe ich über die RR-folks (internationale RR-mailingliste) erhalten. Dort wurde schon vor ca. 1 Jahr darüber berichtet.



Bei RR-folks wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist. Tatsache ist, dass es sich bei der Genetik des Ridges, nach allem was man gesichert weiß, um einen einfachen dominant-rezessiven Erbgang handelt. Das haben unabhängige Untersuchungen in Skandinavien und Deutschland gezeigt. D.h. wenn diese Hypothese stimmt, können zwei ridgelose RR's niemals ridgetragende Welpen bekommen.

Trotzdem wäre ich sehr an der Australien-Geschichte interessiert...vielelicht ist da wirklich das Gegenteil bewiesen worden. Wenn es allerdings nur Gossip auf RR-Folks war, würde ich das nicht zu ernst nehmen. Wenn mehr dahinter steckt, wäre es glatt den Aufwand wert, zu überprüfen, ob die Welpen aus diesem Wurf alle den gleichen Vater (bzw überhaupt die gleichen Eltern) haben.

Gruß, Christian

Aylarho
04.12.2006, 10:26
Trotzdem wäre ich sehr an der Australien-Geschichte interessiert...vielelicht ist da wirklich das Gegenteil bewiesen worden. Wenn es allerdings nur Gossip auf RR-Folks war, würde ich das nicht zu ernst nehmen. Wenn mehr dahinter steckt, wäre es glatt den Aufwand wert, zu überprüfen, ob die Welpen aus diesem Wurf alle den gleichen Vater (bzw überhaupt die gleichen Eltern) haben.

dem kann ich mich anschließen

@Hundehilde
Der Rhodesian Ridgeback ist ja nun gerade aus dem ursprünglichen ridgetragenden afrikanischen Hund gezüchtet worden, weil man dessen Eigenschaften mit denen der anderen zugezogenen Rassen kombinieren wollte. Hierbei wurde meines Wissens festgestellt, dass sich der Ridge dominant vererbte. Würde man jetzt nur mit ridgeless Rhodesian Ridgebacks weiterzüchten, stelle ich mir mit meinen in dieser Richtung kaum vorhandenen Kenntnissen das Ergebnis so vor, dass auf Dauer auch gerade die ridgeback typischen Eigenschaften wieder zurückgezüchtet werden, im Endeffekt hat man halt wieder Doggen-Jagdhund-Mixe. ;)

Weiter sprichst Du das Thema Qualzucht(bzgl. des Dermoid-Sinus)an. Dazu habe ich folgenden Link gefunden:

Qualzucht (http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Rechtsanwalt/Verordnung_lapirata&db=Verordnung&cmd=list&range=60,30&cmd=all&Id=73)

Folgender Absatz ist zu diesem Thema meiner Meinung nach dabei von Bedeutung:


2.1.1.1.4 Dermoid/Dermoidzysten
Definition:
Hauteinstülpungen am Rücken, die bis in den Wirbelkanal hineireichen können.
Vorkommen :
Rhodesian Ridgeback.
Genetik :
Das Merkmal wird wahrscheinlich von einem autosomal unvollkommen dominanten Gen bestimmt, das möglicherweise mit dem Gen für das Merkmal "Ridge" gekoppelt ist.
Symptomatik :
Die Dermoidzysten treten am Rücken vor und hinter dem "Ridge" (Haarstrich mit gegenläufigem Wuchs) auf. Sie entwickeln sich embryonal aus einer unvollkommenen oder ausbleibenden Trennung von Haut und Rückenmark (HOFMEYER, 1963; MANN u. STRATTON, 1966). Bleibt die Verbindung zum Wirbelkanal und Rückenmark bestehen, kann dies zu Nachhandparalysen und Hyperästhesien (Überempfindlichkeiten) führen (DYCE et al., 1991; LORD et al., 1957), außerdem treten durch Infektionen Veränderungen (Meningitis, Myelitis) auf.
Empfehlung :
Zuchtverbot für Tiere (siehe S. 14, Nr. I), die mit Dermoidzysten behaftet sind, weil bei den Nachkommen mit Schmerzen und Leiden gerechnet werden muß.
- 20 -
Literatur:
DYCE, J., M.E. HERRTAGE, J.E. HOULTON u. A.C. PLAMER (1991) : Canine spinal arachnoid cysts.
J. sm. anim. pract. 32, 433-437.
HOFMEYER, C.F.B. (1963) : Dermoid sinus in the Ridgeback dog. J. sm. anim. pract. 4, suppl. 5-8.
LORD, L.H., A.J. CAWLEY u. J. GILROY (1957) : Middorsal dermoid sinuses in the Rhodesian Ridgeback.J.A.V.M.A. 131, 515-518.
MANN, G.E. u. J. STRATTON (1966) : Dermoid sinus in the Rhodesian Ridgeback. J. sm. anim. pract. 7, 631-642


Also, was soll die Erschaffung eines "Rhodesian Löwenhundes" ? :hammer:

Arnd und Sandra
04.12.2006, 10:39
Langsam glaube ich, es ist schon wieder der


1. April

!?!

Hundehilde
04.12.2006, 10:52
Hi!

Ich weiß ja auch nicht - es scheint das Hobby einiger von Euch zu sein - diejenigen die ein "zweischneidiges" Thema in den Raum werfen einfach so in den Boden zu stampfen nur weil sie eben nicht nach Eurer Farcon denken - oder wie?

Wisst ihr - ich arbeite seid 10 jahren im Tierschutz - ich habe fünf Jagdhunde die allessamt aus dem Tierschutz kommen und ich lasse mir hier von niemandem andichten dass ich

1. Werbung mache für eine neue Zucht und
2. einen Verein unterstütze der mit der Anderkennung ridgeloser Rhodesian ridgebacks Geld macht


Ich habe wie ich das im ALLERERSTEN Threat schon deutlich gesagt habe LEDIGLICH gelesen was in der Zeitschrift die ich auch schon genannt und zitiert habe über den Ridgeback steht!

Und weil es mich einfach interessiert hat ob es soetwas gibt - habe ich schlichtweg nachgefragt!

Mir zu sagen dass ich mir besser keinen Ridgeback anschaffen soll oder mich ständig mit irgendwelchen blöden Smilies zu bombardieren die ihren Kopf gegen die Wand hauen oder mir gar zu unterstellen dass ich hier zum Stänkern reingekommen bin - finde ich unter aller Kanone!

Im Übrigen habe ich den Doggen-Ridgeback Threat auch gelesen und wie wohl wache Hirne bemerkt haben sollen ist es nicht mein WUNSCH irgendwelche Mischlinge zu erschaffen - sondern ich habe lediglich in Frage gestellt ob es vielleicht sogar Sinn machen würde Ridgebacks gezielt ohne zu züchten?

Ausserdem habe ich auch immer wieder erwähnt dass ich davon keine Ahnung habe und lediglich NACHFRAGEN will!

Meine Güte!! Was seid Ihr für welche?

Und im Übrigen kann ich ganz gut unterscheiden was ein Vermehrer ist und was eine gute Hobbyzucht mit gut geprägten Welpen ist -so viel dürft ihr mir gerne zutrauen!

Sollte es bei mir irgendwann ein Ridgeback werden, dann sicher keiner mit Papieren - keiner der dem Superstandart entspricht und keiner der 2000 Euro kostet - was in meinen Augen schlichtweg übertrieben ist - HIER sitzt die Geldmacherei!

Und wenn dieses Thema so superuninteressant ist und wahr - dann frage ich mich warum so Viele geantwortet haben und es eigentlich permanent Betrachter des Themas gibt - schon eigenartig! Scheint also doch interessant zu sein sich zumindest mit der Frage auseinander zu setzen!

Aber hauptsache mal draufgeschlagen - gelle?

Vielleicht solltet ihr einfach nochmal mein Ausgangspost lesen anstatt mich hier runterzubuttern!

Hilde

Feli
04.12.2006, 13:59
ich habe den Eindruck das das Aussehen(Ridge,Crowns) leider ganz an erster Stelle steht.
Viele Grüße Heiko & Hanaa


Leider kann ich dir da nicht wirklich widersprechen. Ein guter Zuchtrichter, der den Standard komplett kennt wird aber das Wesen in der Beurteilung einbeziehen, denn der RR ist eine der wenigen Rassen wo es im Standard mit festgeschrieben ist.

Feli
04.12.2006, 14:10
Ich meine gelesen zu haben dass die Genanlage bei ridgelosen Ridgebacks so sei als ob sie einen Ridge hätten - als oder Ridge eigentlich da ist - im Genpool - nur nicht ausgebildet.

Und daher können sie natürlich den Ridgeback vererben!



Nein umgekehrt:

wenn beiden (!) Elterntieren ein ridgeless-Allel zueigen ist, haben diese zwar einen Ridge,
bei den Nachkommen aber fehlt der Ridge bei den Individuen, bei denen die beiden rl (ridgeless) zusammentreffen. Die, bei denen rl und R (Ridge) zusammenkommen, haben einen Ridge, können aber wiederum mit dem "passenden" Partner ridgeless hervorbringen.

Den ridgeless fehlt also komplett das, was für den Ridge nötig ist, also können sie es auch nicht vererben.

Daher merkt man ja auch nur sicher, ob der eigene Zuchthund homozygot ist, wenn er mit einem rl-vererbenden Partner ausschließlich Ridgeträger hervorbringt. Fehlt auch nur bei einem Welpen der Ridge, ist erwiesen, dass beiden Eltern je ein Allel fehlt.

R/rl + R/R = R/R oder rl/R = Ridge ist da, da dominant
R/rl+ R/rl = R/R oder R/rl oder /rl/rl die beiden ersten zeigen den Ridge, letztere eben nicht
aber:
rl/rl/ + rl/rl = immer rl/rl also ohne Ridge

Chuma und Faraa
04.12.2006, 16:30
Feli! Du sprichst mir so aus der Seele! Aber am schönsten finde ich die Vorstellung, dass man sich im IRJGV extra die Mühe macht einen neuen Namen zu kreieren. Schließlich kann der HUnd ja, wenn er keinen Ridge hat unmöglich Ridgeback heissen! :grin: Find ich klasse, dann können die Züchter in diesem Verein ja vielleicht bald zwei verschiedene Rassen mit einem Wurf züchten. Man nehme ein Ridgeloses Elterntier und eins mit und sie da, wenn man nicht ganz viel Pech hat, hat man Rhodesian Ridgeback-Welpen und Rhodesische Löwenhunde! So einen Müll hab ich ja noch nie gehört. Und dabei erhitzt sich mein Gemüt wirklich gar nit, sondern ich könnt mich totlachen.

Liebe Grüße Melanie!

Jagluiperd
04.12.2006, 17:51
Auch wenn ich jetzt nochmal in euren Augen was doofes von mir gebe!

Ich meine gelesen zu haben dass die Genanlage bei ridgelosen Ridgebacks so sei als ob sie einen Ridge hätten - als oder Ridge eigentlich da ist - im Genpool - nur nicht ausgebildet.

Und daher können sie natürlich den Ridgeback vererben!

Und da doch auch Ridgebacks ohne Ridge (also diese Australischen) irgendwann mal von Ridgebacks mit Ridge abgestamt haben müssen - ist es doch irgendwie logisch dass der Ridge bei einem Teil der Jungen da ist und bei einem Teil nicht...

Zumindest mir ist das logisch!

....


Meines Erachtens ist auch gegen eine GUTE Hobbyzucht ohne Papiere nichts auszusetzen - und ich werde mir mit Sicherheit keinen Ridgeback für fast 2000 euros zulegen nur weil der gute VDH dafür seine Papiere gespendet hat!

Hilde



Danke, mehr brauchen wir eigentlich nicht! :mad:

Liebe Hilde,

Also, so einfach, wie Du das oben beschreibst ist es nicht. Und wenn Du jetzt z. B. eine liebevolle Hobbyzucht aufmachen würdest und diesen Gedankengang zu Grunde legen würdest, dann bekommst Du sicher sehr viele Ridgelessback!
Und das ist es, was einen guten Verband von einem schlechten in meinen Augen unterscheidet.
Es muss nicht jeder mit Genetik und Vererbungslehre vertraut sein. Aber: wer Tiere züchten will, der hat in meinen Augen ZWINGEND die Pflicht sich mit Genetik auszukennen, bzw. jemanden an seiner Seite zu haben, der sich damit auskennt (--> Zuchtverband!!, Züchterschulungen, Zuchtwart!!!).

Wir können gerne diskutieren, ob der Ridge an sich Sinn oder Unsinn macht, aber bei Themen, wo einem offensichtlich das nötige Hintergrundwissen fehlt, da sollte man sich zunächst gründlich informieren und sich den Erklärungsversuchen anderer nicht verschließen!

Und entschuldige bitte, aber mit dem obigen Zitat hast Du bewiesen, dass Dir zumindest die Mendelschen Gesetze nicht vertraut sind! Diese wären hier mal die Mindestanforderung, um sinnvoll darüber zu diskutieren!
Versuche mal zu verstehen, was Feli oben so mühevoll versucht hat zu erklären oder schlage im Lexikon nach und dann wisse: nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich (zum 10. mal steht das jetzt hier) bei der Vererbung des Ridges um einen einfachen dominant-rezessiven Erbgang! Dann merkst Du, dass Deine These keinen Sinn macht.

So, und nun sei mir noch eine persönliche Anmerkung gestattet:

Wer sich anmaßt Tiere züchten zu wollen, braucht Verantwortungsbewußtsein, Sachverstand und detaillierte Kenntnisse in der Vererbungslehre und Züchtungskunde, denn es ist eine verdammt große Verantwortung Tiere zu "erzeugen"!!

Und für dieses Gütesiegel steht der VDH.
Und das schreibe ich, obwohl ich weiß, dass auch im VDH nicht nur weiße Schafe rumlaufen.
Aber kauft Ihr Euer Fleisch bei einem unkontrollierten Hinterhofmetzger nur weil es von Zeit zu Zeit Gammelfleischskandale und Überschreitungen des Lebensmittelgesetzes gibt??? Wohl eher nicht!


... nach so einem Text

ganz besonders liebe Grüße

Prisca :angel: (oder doch lieber :devil:??)



@ Christian M: na endlich... musste Dich oben schon zitieren, weil Du Dich zu diesem Thema nicht gemeldet hast ;) Lg, p

dissens
04.12.2006, 18:13
Leute, das alles kann man doch VIEL einfacher haben:
Man nehme einen (nein, besser zwei) RRs und züchte den Nachkommen systematisch den Ridge weg, gebe dafür aber ein wenig bei den Ohren zu. Zusätzlich selektiere man auf Livernose.
Und schwupps - haben wir Magyar Vizslas! Naja, zumindest etwas, was so ähnlich aussieht. Der Laie trennt da eh' nicht.:devil:

Die besten Wünsche für einen ausklingenden 1. April!
Tina

P.S.: Vizsla-Liebhaber mögen mir meine mangelnde Rassekenntnis verzeihen:o - es ging mir um das Alberne an dieser Diskussion.

Andrea Schweiz
04.12.2006, 18:46
Ist doch gut, ein Ridgeback ohne Ridge, da kann man den Rücken besser streicheln...Der Ridge piekst fürchterlich!

Ernsthaft: Meine Hündin hat den perfekten Ridge, ist aber dafür sonst nicht gesund.

Mir ist es egal ob ich einen Rigeback mit oder ohne Ridge besitze. Aber ich kann mir vorstellen, wenn man so rigide auf einen ganz bestimmten Ridge züchtet, könnte die Zucht auf Wesen und Gesundheit etwas leiden. Beim Thai-Ridge zumindest sind mehr Formen von Ridges anerkannt.

alexis0211
04.12.2006, 19:37
So, ich hab lange nachgedacht, aber jetzt weiß ich es:

Der Ridge ist einfach nur falschherum, so daß man Ihn nicht sieht.:devil:
Das sind dann die getarnten Ridgebacks. Natürlich sind diese dann auch teurer.

Liebe Grüße von Alexis

Feli
04.12.2006, 19:38
Gute Zucht= Gesundheit+ Standard(Ridge)+Wesen.....

das eine tun heißt doch nicht das andere zu lassen!

Gute Zucht sollte alles das beinhalten samt der oben geforderten Sachkenntnis, Aus- und Fortbildung.

2 paarungsbereite Hunde unterschiedlichen Geschlechts aufeinander lassen kann jeder Idiot, das ist wahrlich keine Leistung noch eine Empfehlung.

Fradhi
04.12.2006, 19:43
Hi!

Also irgendwie dreht sich hier doch wieder alles im Kreis! :rolleyes: (nein, ich habe nichts getrunken :p ) ...das ist doch wirklich genauso wie die Diskussion um eine "zwanghafte" Kreation einer neuen Rasse aus Dogge/RR .... jetzt sollen gezielt Rhodesian RIDGEBACKS ohne Ridge auf dem Back gezüchtet werden. Was soll sowas alles? :confused:
Dann kostet der Welpe nicht 1.500,00 € sondern "nur" 1.000,00 € oder wie? Und schon sind wir wieder bei dem leidigen Profitthema im Zusammenhang mit gezielt in diese Welt gesetzte Lebewesen.... :cool: Arme Kreaturen und arme Menschheit ..... wenn das denn alles so stimmt! Ich habe diese Zeitschrift nicht aus der hier zitiert wird, aber eins finde ich schon sehr merkwürdig, dass seit kurzem immer neue User hier auftauchen (Sinas und Hildes :) und was schokomäßiges und so...) und es jedes Mal schaffen, mit ihren Threads hier ein Riesentumult im Forum zu veranstalten...
Wunderhunde, neue Rassekreationen etc....

Also irgendwie stimmt mich das nachdenklich ;)

Aber wer hier weiter mit Hildsinmilk darüber diskutieren möchte wird wohl irgendwann doch wieder bei der "Vereinsmeierei" landen :rolleyes:

StefanieDH
04.12.2006, 20:10
Und man kann mit seinem Afrikanischen Löwenhund sogar noch Weltsieger werden. Ist doch toll, oder?

Hundehilde
04.12.2006, 20:20
Ich habe heute morgen einen langen Beitrag geschrieben der hier nicht auftaucht - warum?

Ist schon schade dass ich mich nichtmal ordentlich rechtfertigen kann nur weil der Mod anscheinend nicht in der Lage ist meine Beiträge zu posten....grummel...

Wo bleibt mein Beitrag???

Hildegard

Webmaster
04.12.2006, 20:27
Und man kann mit seinem Afrikanischen Löwenhund sogar noch Weltsieger werden. Ist doch toll, oder?
und wenn man glück hat, ganz ohne internatione beteiligung :D

Hanaa 2004
04.12.2006, 20:40
Hallo Foris,
erstmal Dank an Feli für die Superlektion in Sachen "Vererbung des Ridges",echt klasse.
Wenn ein ridgeloser Welpe "fehlerhaft" genannt wird kräuseln sich mir die Zehennägel hoch:rolleyes: da ist`s dann nicht mehr weit zur Euthanasie derselben:eek:

Ich bin mir nicht sicher das jeder kleine Wurf der fällt auch wirklich ein kleiner war?!
Ansonsten finde ich es wieder mal toll wie viele von uns mit "Neuen" umgehen,wünsche mir da viel mehr TOLERANZ und weniger Aufgeregtheit:cool:.

Und "der Standard" ist nicht der Heilige Gral man sollte immer mal schauen ob das alles gut und richtig ist.Ich glaube nicht das ihr das sonst so macht im "Realen Leben" (hoffe ich:p)
Viele Grüße Heiko & Hanaa

Jagluiperd
04.12.2006, 21:07
Hallo Hilde,

ok, als ich eben meinen letzten Beitrag geschrieben habe, war Dein letzter Beitrag noch nicht veröffentlicht.
Ich bin ja grundsätzlich kritikfähig und in dem, was Du jetzt geschrieben hast, hast Du schon Recht... das war hier nicht besonders höflich.

Für meinen Teil: Entschuldigung.

Fakt ist, dass Du uns mit dieser Frage, ridgelose gezielt zu züchten, natürlich an einer empfindlichen Stelle gekitzelt hast.
Fakt ist auch, dass wir bestimmt nicht über Dich "hergefallen" sind, sondern lediglich über dieses Ansinnen und die Tatsache, dass ein anderer Verband plötzlich zuchtausschließende Mängel einer Rasse einfach durch die Änderung des Rassenamens "behebt".
Und natürlich hören es hier einige Leute nicht gerne, wenn jemand nachhaltig betont, dass er sicher keinen VDH Hund kaufen wird, sondern lieber "irgendwo" einen der nicht dem Standart entspricht... ist doch irgendwie sehr menschlich.

Ausserdem, fällt man hier nicht nur über "Neulinge" her, sondern, wie man oben sehr gut sehen kann, auch untereinander übereinander ;) ...

Also, vielleicht kannst Du ja aus den obigen Antworten doch durchaus rauslesen, was Du in Deinem ersten Thread gefragt hast. Meiner Meinung nach erschließt sich aus den Antworten schlüssig, warum man nicht ridgeless gezielt züchten sollte, warum es Unsinn ist, einen Rassestandart einfach so zu ändern, dass die Zuchtfehler wieder passen und warum der VDH vielleicht doch gar nicht so verkehrt ist (und auch das wird hier bestimmt nicht jeder bejaen). Auch wenn man manchmal etwas zwischen den Zeilen lesen muss.

Liebe Grüße

Prisca

(seht Ihr... ich kann auch anders ;) :angel: )

Aylarho
04.12.2006, 21:19
Ich habe heute morgen einen langen Beitrag geschrieben der hier nicht auftaucht - warum?

Ist schon schade dass ich mich nichtmal ordentlich rechtfertigen kann nur weil der Mod anscheinend nicht in der Lage ist meine Beiträge zu posten....grummel...

Wo bleibt mein Beitrag???

Hildegard

Meinst Du den, den Du um 10.52 Uhr abgeschickt hast, der taucht hier als 43. Beitrag auf.
Solange Du noch den moderierten Status hast, kann es halt etwas dauern. Soweit ich weiß, arbeiten die webhamster auch noch so nebenbei :angel: .

Was ich damit sagen will, es will DIR hier keiner was böses, die :hammer: und :wallbash: Smilies richten sich einzig und allein auf das Ansinnen, eine "neue" Rasse, den "Rhodesian Löwenhund" zu schaffen. Und der Ridge ist nun mal - auf Generationen gesehen - nicht allein ein äußeres Merkmal. Aber dazu habe ich schon weiter oben gepostet.

Feli
04.12.2006, 22:28
Ich denke auch nicht Hilde, dass ich dich angegriffen habe....nur erklärt.

Also solltest auch du nicht einfach "ihr" schreiben.....ist sicher genau so unfair, wie du es hier einigen vorwirfst......

Christian M
04.12.2006, 22:30
@ Christian M: na endlich... musste Dich oben schon zitieren, weil Du Dich zu diesem Thema nicht gemeldet hast ;) Lg, p

Feli und du wart so schnell und so korrekt, dass dem einfach nichts hinzu zu fügen war;)

Gruß, Christian

ridgeback-attack
04.12.2006, 22:39
Ne, is dat jeil hier!:D


Ich zitiere mal eine Sig.
Hirn ist in, Geist ist geil!!!:D

Und wer sich nun den Schuh anzieht... ;)



Gute Nacht!
Marco, der sich köstlich amüsiert

CHIROMBO
04.12.2006, 22:55
Bei RR-folks wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist. Tatsache ist, dass es sich bei der Genetik des Ridges, nach allem was man gesichert weiß, um einen einfachen dominant-rezessiven Erbgang handelt. Das haben unabhängige Untersuchungen in Skandinavien und Deutschland gezeigt. D.h. wenn diese Hypothese stimmt, können zwei ridgelose RR's niemals ridgetragende Welpen bekommen.

Trotzdem wäre ich sehr an der Australien-Geschichte interessiert...vielelicht ist da wirklich das Gegenteil bewiesen worden. Wenn es allerdings nur Gossip auf RR-Folks war, würde ich das nicht zu ernst nehmen. Wenn mehr dahinter steckt, wäre es glatt den Aufwand wert, zu überprüfen, ob die Welpen aus diesem Wurf alle den gleichen Vater (bzw überhaupt die gleichen Eltern) haben.

Gruß, Christian

macht dir keine grosse hoffnungen, dem mythos - "australien" wird seit jahren nach gerannt, den beweis dafür gibt es bis dato nicht, es ist so wie du geschrieben hast

Bhubesi
04.12.2006, 23:41
...Ich wollt euch Kenner mal fragen ob es eigentlich schon Züchter des Rhodesiers gibt die die Hunde gezielt ohne Ridge züchten?...



So, um jetzt einfach mal ganz neutral und ohne Hintergedanken auf diese Frage zu antworten:

N E I N, die gibt es nicht!!

Kein Züchter von Rhodesian Ridgebacks wird gezielt darauf aus sein, am Rassestandard vorbei zu züchten. Ein seriöser Züchter wird Welpen, die außerhalb des Standards liegen, preiswerter als dem Standard entsprechende Welpen abgeben, das ist auch alles.
Aber gezielt versuchen, außerhalb des Standards zu züchten, wird keiner.

Hundehilde
05.12.2006, 12:12
Hi Ihrs!

Na dann danke ich mal für das "Entschuldigung" - ich wollte wirklich niemanden aufhetzen oder sonstwas anzetteln - es hat mich einfach interessiert....weil ich es gelesen habe und mich der Ridgeback als Rasse interessiert!

Und irgendwelche seltsamen Mischungen (Dogge-Ridgeback) - nein das ist sicher nicht mein Ansinnen - genausowenig ein Ridgeloser Rhodesian wenns keinen Sinn macht - DAS wollte ich ja nur wissen!

Nur aus der Zeitschrift klang das irgendwie heraus - dass es ganz legitim wäre wegen Ridge gleich Qualzucht etc....ok...

Und dass ich meinen Hund nicht beim VDH Züchter kaufen würde ist auch Quatsch - ich war einfach aufgebracht und tja...:angel: Sorry....

Ich bin durch und durch Tierschützerin und bei mir wird-wenns ein Ridgeback werden sollte sowiso ein Second-hand-Doggi landen....

WAs ich superinteressant fand ist die Aufklärung über die Vererbungsgeschichten! Wahnsinn was da abgeht!

Ich dank euch mal!

Liebe Grüße

Hildegard

Lydia
05.12.2006, 13:08
Hallo!

Unser Züchter hatte 9 Welpen (2 davon ohne Ridge - einen Rüden und eine Hündin)! Wir haben uns für die Hündin ohne Ridge entschieden, obwohl fast alle noch zu haben waren. Sie ist reinrassig und hat auch Papiere!
Da wir nicht züchten wollen, haben wir einfach unser Herz entscheiden lassen. Wir haben uns für den Hund entschieden, wo einfach sofort der Funke übergesprungen ist. Und das war Nala ohne Ridge!
Sie ist für uns der perfekte Hund und sie fühlt sich toll an. Lässt sich schon schöner streicheln auf dem Rücken.
Das einzige, was nicht so schön ist, dass man immer betonen muss, dass sie aber auch reinrassig ist, obwohl sie keinen Ridge hat.
Wir haben uns damals nicht wegen dem Ridge für einen Rhodesian Ridgeback entschieden, sondern einfach weil diese Rasse eine unbeschreiblich Schönheit, Ausstrahlung und Eleganz besitzt. Und die Charaktereigenschaften haben uns sehr gereizt und gefallen. Der Ridge ist für uns total nebensächlich!

Aber was Alexis geschrieben hat, finde ich richtig klasse!! ;)

Bhubesi
05.12.2006, 13:16
Hi Ihrs!

Na dann danke ich mal für das "Entschuldigung" - ich wollte wirklich niemanden aufhetzen oder sonstwas anzetteln - es hat mich einfach interessiert....weil ich es gelesen habe und mich der Ridgeback als Rasse interessiert!

Und irgendwelche seltsamen Mischungen (Dogge-Ridgeback) - nein das ist sicher nicht mein Ansinnen - genausowenig ein Ridgeloser Rhodesian wenns keinen Sinn macht - DAS wollte ich ja nur wissen!

Nur aus der Zeitschrift klang das irgendwie heraus - dass es ganz legitim wäre wegen Ridge gleich Qualzucht etc....ok...

Und dass ich meinen Hund nicht beim VDH Züchter kaufen würde ist auch Quatsch - ich war einfach aufgebracht und tja...:angel: Sorry....

Ich bin durch und durch Tierschützerin und bei mir wird-wenns ein Ridgeback werden sollte sowiso ein Second-hand-Doggi landen....

WAs ich superinteressant fand ist die Aufklärung über die Vererbungsgeschichten! Wahnsinn was da abgeht!

Ich dank euch mal!

Liebe Grüße

Hildegard

Na also, dann haben wir uns ja alle wieder lieb!! :angel:

Nichts für ungut und viel Spaß noch im Forum.

Viele Grüße,

Herbert & Bomani

Bajana
06.12.2006, 19:40
Hallo zusammen,

Kopfschüttel, was für eine Diskussion :confused:. Möchte dazu nur sagen, unsere Hündin ist eine Ridgeless-Hündin und hat eben die besagten Papiere vom IRJGV. Sie schimpft sich Rhodesian Löwenhund, na und. Uns störte das damals nicht und heute auch nicht :D. Denn es zählt das Wesen und nicht der Titel, oder?

Wir wollten sowieso einen Familienhund und hatten nie mit dem Gedanken gespielt, uns einen Hund anzuschaffen, um ggf. später mal Welpen in die Welt zu setzen. Von daher war es uns schnurzpiepegal, ob sie den Ridge hat oder nicht. Und ganz ehrlich, sie gefällt mir "ohne" sogar besser ;).

Gruß Andrea

Kathrin Sonnenberg
06.12.2006, 20:06
Hallo zusammen,
Kopfschüttel, was für eine Diskussion :confused:. Möchte dazu nur sagen, unsere Hündin ist eine Ridgeless-Hündin und hat eben die besagten Papiere vom IRJGV. Sie schimpft sich Rhodesian Löwenhund, na und. Uns störte das damals nicht und heute auch nicht :D. Denn es zählt das Wesen und nicht der Titel, oder?
Wir wollten sowieso einen Familienhund und hatten nie mit dem Gedanken gespielt, uns einen Hund anzuschaffen, um ggf. später mal Welpen in die Welt zu setzen. Von daher war es uns schnurzpiepegal, ob sie den Ridge hat oder nicht. Und ganz ehrlich, sie gefällt mir "ohne" sogar besser ;).Gruß Andrea

Hallo,

es geht nicht darum, ob die mit oder ohne Ridge die besseren oder schlechteren Hunde sind, sondern darum, daß aus einem an und für sich nicht dem Standard entsprechenden Ridgeback einfach aus Marketing-Gründen eine "neue Rasse" erfunden wird. Das ist Nepp - fertig!
"Rhodesian Löwenhund" heißt diese Rasse nirgends auf der Welt, und a propos Standard: welchen Standard legt denn bitteschön die JRGV-irgendwas hier zugrunde? Akzeptiert sie vielleicht auch gestreifte Ridgebacks oder müßte man dafür die Rasse "Rhodesian Zebrahunde" kreieren?
Es geht auch nicht darum, ob Du mit Deinem Hund züchterische Ambitionen hast oder eben nicht, sondern um die Unseriosität eines Vereines und deren Züchter aus Rassehunden mit einem äußerlichen "Mangel" Kapital schlagen zu wollen.
Daß die ganze Diskussion nichts mit Deinem oder meinem Hund persönlich zu tun hat sollte doch wohl klar sein?!?!

Grüße,
Kathrin und 1 X Rhodesian Ridgeback mit Ridge und 1 X Rhodesian Ridgeback ohne Ridge


... und ich möchte mich fast ärgern, daß ich zu diesem gänzlich überflüssigen Thema geantwortet habe :o(

Fradhi
07.12.2006, 00:12
:taetsche: Ach nö , Kathrin, nicht ärgern, ich finde Du hast es mit Deinem Posting noch einmal voll auf den Punkt gebracht. Genau darum gehts.... :)

lutzemannsfrauchen
07.12.2006, 10:40
Huhu,

es geht nicht darum, ob die mit oder ohne Ridge die besseren oder schlechteren Hunde sind, sondern darum, daß aus einem an und für sich nicht dem Standard entsprechenden Ridgeback einfach aus Marketing-Gründen eine "neue Rasse" erfunden wird.
Aber genau so sind bspw. Rassen wie der AC-Weisse-Schäferhund, oder wie die sich mittlerweile nennen (ich glaube Schweizer oder so), oder auch der Grosse Münsterländer entstanden.

Ich seh das viel nüchtener, wenn es für eine neue Rasse Interessenten gibt, dann wird es sie auch früher oder später geben... die Bedürfnisse der Menschen ändern sich und so auch die Hunde und ihre Rassen... ich erinnere mich an einen thread wo es darum ging, dass mit einem RR bitteschön gejagt werden soll, da waren sie die meisten einig, dass er auch ohne Jagd glücklich ist. Hier haben sich die Bedürnisse auch geändert....

Schwierig finde ich dagegen das Thema Rassevereine, Dissidenz und Co. aber darum sollte es hier gar nicht gehen!

Bonsai
07.12.2006, 19:51
Wo gibts die "Zebra-Ridgis"? :) :) :)

Kathrin Sonnenberg
07.12.2006, 20:28
Wo gibts die "Zebra-Ridgis"? :) :) :)

Bei Harrod´s natürlich :devil:

Naala
07.12.2006, 22:10
Aber vorher die Turnschuhe gegen Manolos tauschen, sonst wird das nichts... :) ;) :D

lutzemannsfrauchen
07.12.2006, 23:36
... eine Zeitreise würde es auch tun, van Rooijen hatte doch schließlich auch gestromte Hunde... aber die hatten ja auch nicht alle einen Ridge... *grübel*

Naala
08.12.2006, 10:14
Ja, aber muss man denn ridgeless Hunde wirklich gezielt züchten???
Du kriegst sie ja auch ungezielt oft genug... ;)

Im Übrigen mag ich große Münsterländer. :cool:

milson
08.12.2006, 20:35
Hallo ich habe ein wichtiges und ernstes Anliegen,
ich möchte gerne eine KANGARUH mit einem RR kreutzen um so einen grossen wie eine Dogge und einen RR ohne Ridge haben zu können, bei dem dann die Beine vorne elegant in der Luft herumhängen und der dann in seinem Beutelchen meine Schminkutensilien transportieren kann . Außerdem ist er dann mit seinen grossen Sprüngen den anderen Hunden gegenüber im Vorteil.Ich finde es ist doch mal sehr interssenant darüber zu diskutieren. Ich werde auch einen neuen Standard erstellen. Wehe ihr fallt jetzt über mich her, ich meine es doch ganz ehrlich, man muss doch nicht immer bei dem altgedienten überkommenen Vorstellungen bleiben. Bitte seid tolerant und diskutiert mit mir ganz freundlich ich ertrage ungern Kritik.
Einen schönen Abend noch !
milson

Webmaster
08.12.2006, 20:46
Hallo ich habe ein wichtiges und ernstes Anliegen,
ich möchte gerne eine KANGARUH mit einem RR kreutzen
zu spät - gibt es schon :D :D :D

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/showphoto.php/photo/133/cat/500/ppuser/1

milson
08.12.2006, 20:49
Wo denn? Bin sehr interessiert am Standard, bitte mehr Info
Grüsse milson

milson
08.12.2006, 20:53
Hallo Webmaster wo denn, bitte um mehr infos!!!!

Claudia Closmann
08.12.2006, 21:52
Kathrin, grosse Klasse!!!:Ola:

Vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele.

Claudia


Hallo,

es geht nicht darum, ob die mit oder ohne Ridge die besseren oder schlechteren Hunde sind, sondern darum, daß aus einem an und für sich nicht dem Standard entsprechenden Ridgeback einfach aus Marketing-Gründen eine "neue Rasse" erfunden wird. Das ist Nepp - fertig!
"Rhodesian Löwenhund" heißt diese Rasse nirgends auf der Welt, und a propos Standard: welchen Standard legt denn bitteschön die JRGV-irgendwas hier zugrunde? Akzeptiert sie vielleicht auch gestreifte Ridgebacks oder müßte man dafür die Rasse "Rhodesian Zebrahunde" kreieren?
Es geht auch nicht darum, ob Du mit Deinem Hund züchterische Ambitionen hast oder eben nicht, sondern um die Unseriosität eines Vereines und deren Züchter aus Rassehunden mit einem äußerlichen "Mangel" Kapital schlagen zu wollen.
Daß die ganze Diskussion nichts mit Deinem oder meinem Hund persönlich zu tun hat sollte doch wohl klar sein?!?!

Grüße,
Kathrin und 1 X Rhodesian Ridgeback mit Ridge und 1 X Rhodesian Ridgeback ohne Ridge


... und ich möchte mich fast ärgern, daß ich zu diesem gänzlich überflüssigen Thema geantwortet habe :o(

Claudia Closmann
08.12.2006, 21:57
Hallo ich habe ein wichtiges und ernstes Anliegen,
ich möchte gerne eine KANGARUH mit einem RR kreutzen um so einen grossen wie eine Dogge und einen RR ohne Ridge haben zu können, bei dem dann die Beine vorne elegant in der Luft herumhängen und der dann in seinem Beutelchen meine Schminkutensilien transportieren kann . Außerdem ist er dann mit seinen grossen Sprüngen den anderen Hunden gegenüber im Vorteil.Ich finde es ist doch mal sehr interssenant darüber zu diskutieren. Ich werde auch einen neuen Standard erstellen. Wehe ihr fallt jetzt über mich her, ich meine es doch ganz ehrlich, man muss doch nicht immer bei dem altgedienten überkommenen Vorstellungen bleiben. Bitte seid tolerant und diskutiert mit mir ganz freundlich ich ertrage ungern Kritik.
Einen schönen Abend noch !
milson

Hallo Herr Milson,

ich haette da grosses Interesse an einem Ihrer Tierchen. Koennten Sie mir mal ein Probeexemplar vorfuehren? Einen schnoeden Ritschback hat doch schliesslich heute jeder.
Ich wuerde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen koennten, wann ich Sie auf Ihrem Hinterhof besuchen darf.

MfG,
CC (ach so ja,.... *ironie aus*...)

Aylarho
08.12.2006, 22:10
Wo denn? Bin sehr interessiert am Standard, bitte mehr Info
Grüsse milson

Milson, da muss ich Dich leider enttäuschen ;) , es geht gar nicht darum, ein Känguru neu mit einem RR zu kreuzen, sondern darum, dass sich der RR bereits aus einer Känguruart weiterentwickelt hat, dem Kangaroo Desianridgebacoo ;) :D :D :D

Zoologische Sensation:
Rhodesian Ridgeback in Wirklichkeit mit dem Kangaroo Desianridgebacoo verwandt? (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=18084)

Hier hatte ich damals den diesbezüglichen Artikel gepostet, natürlich mit Fotos, die inzwischen seltsamerweise :p alle verschwunden sind ...

Falls es Dich aber interessieren sollte, kann ich sie gern noch mal hochladen - habe den Artikel hier noch zu Haus.

Ist auf jeden Fall noch abenteuerlicher wie die Sache mit dem "Rhodesian Löwenhund".

:D :D :D

Undine
08.12.2006, 22:39
Hatte nicht Hedi (Aylarho) mal zum 1.April so ein lustiges Ridgeroo-Posting gebracht?:confused:
Da gab es glaub ich auch Hintergrundinfos zum Standard:D
Edit:Sorry, man sollte erst den gesamten Thread lesen, bevor man posted, mea culpa :-)

milson
09.12.2006, 07:34
Hallo CC, ich WOLLTE erst diese "Tierchen " züchten, der Webmaster schreibt, die gibt es schon. Dann will ich jetzt auf die Erfahrung Anderer aufbauen und ein noch "besseren" RR züchten, mit den in meinem Beitrag genannten Eigenschaften. Für wertvolle Hinweise wäre ich sehr dankbar,
oder wir tun uns zusammen und machen daraus ein Gemeinschaftsprojekt.
milson

Fradhi
09.12.2006, 08:55
@ Webmaster
Was für ein irres Foto!!!! :)
Na, wenn das kein Beweis ist, dass diese Rasse bereits existiert, weiß ich auch nicht.... :cool:

lutzemannsfrauchen
09.12.2006, 13:05
Huhu,

ja, aber muss man denn ridgeless Hunde wirklich gezielt züchten???
... muss man denn schwarz-weiße Deutsch-Langhaars unbedingt gezielt züchten?

Bezogen auf den Ridge: Ich weiß nicht.. es wird wohl Leute geben, die meinen man müsste... von mir aus bräuchte man nicht, aber ich sehe auch keinen plausibelen Grund warum man es nicht tun sollte... außer halt diese Vereinsproblematik wegen Dissidenz und dem ganzen Thema drum rum...
Wenn es jetzt darum ginge, dass Ridgelosigkeit irgendwie zu Gesundheitsschäden führte, dann fände ich es auch unnötig... ebenso wenn es nur um Kommerz ginge, aber das ist eine andere Sache...

Feli
09.12.2006, 13:31
bekenne mich schuldig...habe auch ein bild von so einem känguruh- exemplar....

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/showphoto.php?photo=6217

milson
09.12.2006, 18:35
Hallo Webmaster, gerade eben habe ich mir das geile Foto vom Känguruh/RR angesehen, hatte wirklich keine Ahnung das so etwas existiert. Gestern abend kam mir spontan die Idee zu diesem Mix, wo doch so viele Anfragen nach neu kreierten RR-Fabelwesen sind. Ich wollte auch mal ein bisschen mitgestalten, da es mein Beruf ist, allerdings bisher nur auf Papier und Leinwand.Warum nicht auch mal ein paar Gene und Erbanlagen neu aufmischen. Schöne Grüsse milson

Fradhi
09.12.2006, 19:30
Gut, dann kann ich ja auch endlich mal davon erzählen, dass mir neulich auf einer Wiese die seltene Spezies "Ridgecanini" über den Weg gehoppelt ist...
Bevor ich die Kamera gezückt hatte, war dieses seltene Tier leider schon aus dem Bild gesprungen, sodass ich nur mit dem Hinterteil dieser Rasse ihre Existenz beweisen kann :D

http://img165.imageshack.us/img165/1079/caninipe6.jpg (http://imageshack.us)

Da diese Spezies extrem scheu ist, wird es nicht leicht sein noch mehr Fotos zu machen, aber ich gebe nicht so schnell auf und stelle weitere "Feldforschungen" an ;) !!!

milson
10.12.2006, 08:13
Hallo Petra, solche Exemplare befinden sich auch auf einigen Fotos die ich gemacht habe, dachte immer das sind "Ausserirdische". Danke für die Aufklärung!!!!!!!!!!!!!Liebe Grüsse milson

KIAMA
10.12.2006, 16:43
Hallo milson!
Wenn Du die ersten Zuchterfolge vorweisen kannst, bitte ich um Benachrichtigung!
Wir wären sehr an einem dieser Hunde interessiert. Schön wäre wenn er ein Gen tragen würde, das ihn Kälte.- und Gebirgstauglich macht!!
Ich weiß, das ist ein Sonderwunsch, wenn Du aber so eine Rasse kreierst dann kommts auf dieses "Wünschen" auch nicht mehr an!
LG Monika und Sandi (der sich schon auf seinen neuen sprunghaften Spielkameraden freut)

mozabi
11.12.2006, 12:18
Hallo Foris,
ich liebe RR´s wegen ihres Wesens,- Power und Lebensfreude sowie Ausgeglichenheit und Ruhe, eine wie ich finde eimalige Zusammenstellung, von ihrer Treue und Nähe zu uns Mitrudelmenschen ganz abgesehen...
genug geschwärme, habe seit über zehn Jahren RR und vor 15 Jahren wäre dieser Thread nie entstanden weil es indiskutabel wenige RR-less gab, und warum? Hier in dieser Diskussion um Zucht mit Ridgeless können wir uns mal wieder nicht retten von vorschnellen Aussagen unserer "Hobbygenetiker" die ja auch die Zucht der bisher bestehenden Vereine Beeinflussen, der Fehler Ridgeless besteht durch die Inkonsequenz der Zuchtverbände die Geschwister von ridgeless auch unbedingt aus der Zucht zu nehmen und die Eltern auf ihre Vererbung hin zu prüfen! Solange es "Käufer" gibt die meinen einen Zuchthund zu haben nur weil der Ridge bei ihrem Hund OK ist es aber Geschwister gibt die keinen haben so hat der Züchter diese Leute schon betrogen! Es ärgert mich wie sich unsere Züchter vor einer vernünftigen Selektion drücken, nein die Vereine! So entstehen doch die Ideen der Hundevermehrer - das Zuchtmaterial kommt doch von Euch! Solide Züchter haben doch was die Genetik angeht Scheuklappen auf damit fehlerlose RR Welpen die Geschwister mit Dermoid oder ohne Ridge haben uneingeschränkt als Zuchtgeeignet vermarktet werden können! Vernünftige Selektion wäre doch das der Rasse am zuträglichsten Mittel um der RR-Schwämme entgegenzuwirken und man könnte sich wirklich wieder am Erscheinungsbild orientieren um zu wissen das man einen "echten" RR hat. Züchter bildet Euch fort und handelt!
Ich habe einen wunderschönen RR-less Rüden mit Dermoid, mit Papieren vom DZRR, Eltern und Geschwister un Halbgeschwister in der Zucht; eine supersüsse R-less Hündin mit Papieren vom DZRR, Eltern Geschwister und Halbgeschwister in der Zucht, einen ungewollten Wurf von diesen Hunden mit Ridge!!ohne Dermoid!!

Bildet Euch und handelt
Ursula

Bettina Kolbeck
11.12.2006, 14:18
Täte mich interessieren, wie es hier mit Prüfungen und dem Versicherungsschutz aussieht?!
Nun hängt die jagdliche Brauchbarkeit ja in den meisten Bundesländern von der Anerkennung des JGHV ab...



Gut, und was hilft dem Hund das? Siehe oben...
Die Anerkennung in diesem Verein bedeutet für die Hunde in keinster Weise eine Änderung der Situation.



Was ist der VDR?

Vom VDH werden Rhodesiens ohne Ridge natürlich anerkannt, sie haben Papiere wie alle anderen auch. Der Zuchtausschluss hat mit der Anerkennung und den Papieren nichts zu tun.

Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was Du sagen willst.

Viele Grüße,
die Miri.

:angel:

...hab Eure Unterhaltung gespannt gelesen, denn ende Januar 2007 bekomme ich mein erstes Ridge-Mädchen OHNE Ridge!!

Meine Paula ist am 23.10. gestorben und jetzt hab ich alle Züchter angerufen um ein neues Familienmitglied zu bekommen! Alle Welpen waren bereits vergeben, nur dieser Welpe ohne Ridge ist noch zu haben, da mir diesbezüglich Äußerlichkeiten schnuppe sind hab ich natürlich zugesagt! Hatte nur etwas bedenken, weil doch der Livernose Ridgeback auch charakterlich etwas anders, sanfter, sein soll! Außerdem ist die Kleine fast ein "Schnäppchen" für 1000 Euro statt 1800! Jetzt freue ich mich total auf die Süße!!! Hoffe nur sehnlichst auf Gesundheit....weil meine Paula Bandscheibenvorfälle hatte und mit 12 Jahren eingeschläfert werden mußte, das war keine gute Zeit die letzten 2 Jahre! Medikamente und viiiiel aufpassen!

Liebe Grüße, Bettina

Christian M
11.12.2006, 15:32
habe seit über zehn Jahren RR und vor 15 Jahren wäre dieser Thread nie entstanden weil es indiskutabel wenige RR-less gab, und warum?


Aus dem gleichen Grund, warum es bis heute kaum ridgelose RRs in Ländern wie GB, SA oder den USA gibt... schon mal darüber nachgedacht, dass das weniger mit Genetik als vielmehr mit T61 bzw einer Überdosis Pentobarbital zu tun haben könnte?



Hier in dieser Diskussion um Zucht mit Ridgeless können wir uns mal wieder nicht retten von vorschnellen Aussagen unserer "Hobbygenetiker" die ja auch die Zucht der bisher bestehenden Vereine Beeinflussen, der Fehler Ridgeless besteht durch die Inkonsequenz der Zuchtverbände die Geschwister von ridgeless auch unbedingt aus der Zucht zu nehmen und die Eltern auf ihre Vererbung hin zu prüfen!


Hier muss man zwischen 2 Dingen sorgfältig abwägen. Ridgelosigkeit ist ein Fehler, der die Hunde in keiner Weise beeinträchtigt. Würde man deiner Idee folgen, müsste man bei einem Wurf mit ridgelosen Welpen, den gesamten Wurf, sowie die Eltern aus der Zucht ausschließen. Wenn man sich die Verteilung und Häufigkeit von Ridgelosigkeit (nicht nur in Deustchland) anschaut, wird einem schnell klar, dass dies zu einer kaum vertretbaren Einschränkung der Zuchtpopulation- und damit langfristig zu einer entsprechenden Erhöhung des Inzuchtniveaus führen würde. Würde ich vor der Wahl stehen, einen leicht zu identifierbaren und gesundheitlich unbedenklichen Fehler um den Preis eines erhöhten Inzuchtniveaus auszumerzen, würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.
Was mit "und die Eltern auf ihre Vererbung hin zu prüfen" meinst, ist mir völlig schleierhaft. Einen Test für Träger der ridgless Allels gibt es bisher nicht und nach einem Wurf mit rigdeless ist ohnehin klar, dass beide Eltern die entsprechende Anlage haben...



Solide Züchter haben doch was die Genetik angeht Scheuklappen auf damit fehlerlose RR Welpen die Geschwister mit Dermoid oder ohne Ridge haben uneingeschränkt als Zuchtgeeignet vermarktet werden können!


Wie gesagt, die "Scheuklappen" bezüglich Ridgelosigkeit bestehen nicht in "Vermartungsgründen", sondern in der Balance zwischen einer vernünftigen Selektion und dem Erhalt der genetischen Vielfalt und damit der Gesundheit der Rasse als Ganzes. Ausserdem weiss jeder Käufer, ob ridgelose im Wurf sind oder nicht und kann das Risiko selbst abwägen.
Gegen DS zu selektieren (ausser betroffene Tiere auszuschließen), ist leichter gesagt als getan, solange man keine Ahnung hat, wie er vererbt wird. Es gibt bisher keinerlei Hinweise, dass Geschwister von DS Welpen selbst häufiger Nachkommen mit DS produzieren.



Vernünftige Selektion wäre doch das der Rasse am zuträglichsten Mittel


Stimmt! Das Zauberwort heisst "vernünftig":D



Ich habe einen wunderschönen RR-less Rüden mit Dermoid, mit Papieren vom DZRR, Eltern und Geschwister un Halbgeschwister in der Zucht; eine supersüsse R-less Hündin mit Papieren vom DZRR, Eltern Geschwister und Halbgeschwister in der Zucht, einen ungewollten Wurf von diesen Hunden mit Ridge!!ohne Dermoid!!


Hier musst Du mir jetzt in mehrfacher Hinsicht helfen: In den letzten 7 Jahren ist in der DZRR meines Wissens nach kein einziger ridgeloser RR mit DS registriert worden (weiter konnte ich das bisher nicht zurück verfolgen). Wo ist dein Hund her?

Die der erhobene Zeigefinger mit dem Du an die Verantwortung der Züchter hinsichtlich Selektion und Ausmerzen unerwünschter Eigenschaften und Eindämmen der RR Schwemme appelierst, passt absolut nicht zu einem "ungewollten" Wurf zweier ridgeloser Tiere.

Sollte es diesen Wurf wirklich gegeben haben, glaube ich dir gern, dass kein DS dabei war. Aber dass die Welpen einen Ridge hatten, würde ich erst dann glauben, wenn eine DNA Untersuchung belegt, dass beide Hunde auch tatsächlich die Eltern dieses Wurfes sind.

Und ganz nebenbei: Widersprichst du dir in dem letzten Absatz nicht selbst hinsichtlich allem vorher Gesagtem...denk mal darüber nach.

Gruß, Christian

eliot
11.12.2006, 21:05
Es war einmal:
ein Besitzer einer Hovawarthündin. Die war so lieb und nett (und fett), die sollte unbedingt mal Welpen haben. Und in der Nachbarschaft lebte ein stolzer Hovawartrüde, ein Deckrüde sogar (!) aus dem - IRJGV!
Da kam der "Zuchtwart" dieses Vereins zu diesem Mann, schaute sich die Hündin an und sagte: ja, das ist ein Hovawart, sie dürfen züchten, wenn Sie bei uns Mitglied werden.
Zum Glück blieb die Hündin leer, denn von Maststerilität hatte dieser "Zuchtwart" noch nie etwas gehört. Da dieser Besitzer aber unbedingt noch einen zweiten Hovawart wollte, kaufte er halt einfach einen anderen Welpen. Dass schon bald das Pärchen auffällig wurde und auch teure "Hundetrainer" einen Maulkorb- und Leinenzwang nicht verhinderten, ist eine andere Geschichte, aber genauso wahr wie die erste.

Es war einmal:
eine Ortsgruppe des IRJGV, die wussten dort gar nicht, dass es Rhodesian Ridgebacks gibt, das ist nun aber auch schon 9 Jahre her, ziemlich lange, oder?

Es war einmal:
eine Weltausstellung ( oder doch nur eine Europaausstellung?) des IRJGV in Ulm, da durften Hunde mit der Stachelhalsung vorgeführt werden, und wenn nur ein Vertreter einer Rasse da war, war er - Weltsieger!! ( ode Europasieger?). Auch das ist nun schon 8 oder 9 Jahre her.

Seitdem habe ich Probleme mit der Dissidenz.
Beste Grüße!

mozabi
12.12.2006, 06:04
Hallo Christian,

Erst mal denke ich das man einem Welpenkäufer nicht das Risiko des Zuchtwertes seines Hundes in die Schuhe schieben sollte sondern als Zuchtverein informieren muss, aber viele Züchter behalten ja selber auch Geschwistertiere von r-less.. ich bin zum Glück in keinem Verein, ich wollte auch nir züchten und werde es auch in Zukunft nicht tun, Du kannst mir bei einem "Weideunfall" nichts unterstellen und auch nicht behaupten die Elterntiere wären mir nicht bekannt, der Rüde war eine Woche Kastriert
und selbstverständlich kannst Du alles diesbezüglich testen, ich bin kein Lügner!
Was in Vereinen registriert wird und was nicht ist euer Problem, ich äussere mich nicht öffentlich dazu.
Es gibt Forschungen die den Genort für R-less festmachen wollen, nicht in deutschen Instituten, informier Dich mal.
Wenn ich in dem Gesagten etwas schwarz-weiss male was Selektion angeht so hast Du meinen Gedankenansatz dennoch gut verstanden das man das Problem erst verstehen muss und dieser Wurf eine Hilfe dazu sein kann.
Das worüber ich nachdenke ist sehr viel weitreichender als Du in Deinem letzten Satz sagst...denk mal darüber nach

Ursula

Christian M
12.12.2006, 18:06
Hallo Christian,

Erst mal denke ich das man einem Welpenkäufer nicht das Risiko des Zuchtwertes seines Hundes in die Schuhe schieben sollte sondern als Zuchtverein informieren muss...


Jeder, der sich einen Welpen als potentielles Zuchttier aus einem Wurf mit ridgelss Welpen aussucht sollte wissen, dass er ein Risiko von 0.63 eingeht, einen auf Bezug Ridge mischerbigen Welpen zu bekommen. Wer das nicht weiss sollte nicht züchten und für Menschen die einen Familienhund möchten, spielt die Frage keine Rolle.



Es gibt Forschungen die den Genort für R-less festmachen wollen, nicht in deutschen Instituten, informier Dich mal.


Brauche ich nicht. Das eine läuft an der UCLA Davis und wird von Mark Neff geleitet, das andere an der Landwirtschaftlichen Uni Upsala in Schweden. Die Leiterin hier ist Nikki Hilbertz die zu dem Thema auch bereits zwei Artikel veröffentlicht hat. An einem der Projekte bin ich direkt beteiligt und ich gehe davon aus, dass wir in absehbarer Zeit deutlich schlauer sein werden.



Wenn ich in dem Gesagten etwas schwarz-weiss male was Selektion angeht so hast Du meinen Gedankenansatz dennoch gut verstanden das man das Problem erst verstehen muss und dieser Wurf eine Hilfe dazu sein kann.
Das worüber ich nachdenke ist sehr viel weitreichender als Du in Deinem letzten Satz sagst...denk mal darüber nach
Ursula


Dieser Rest deiner Mail überschreitet meine intellektuelle Kapazität und ich werde nicht weiter daruf eingehen.

Gruß, Christian

Fradhi
12.12.2006, 19:14
Brauche ich nicht. Das eine läuft an der UCLA Davis und wird von Mark Neff geleitet, das andere an der Landwirtschaftlichen Uni Upsala in Schweden. Die Leiterin hier ist Nikki Hilbertz die zu dem Thema auch bereits zwei Artikel veröffentlicht hat. An einem der Projekte bin ich direkt beteiligt und ich gehe davon aus, dass wir in absehbarer Zeit deutlich schlauer sein werden.
Gruß, Christian

Halli,

ach, Christian, da könnte man ja fast sagen, dass Du eigentlich doch "ganz gut" informiert bist ;) :thoothy: Herrlich.... :D

Ich werde die Diskussion hier zwar mit wenig Wissen über dieses spezielle Thema doch trotzdem mit großem Interesse weiter verfolgen.... :)

Hundehilde
13.12.2006, 09:54
Hi!

Vielleicht könnte man diesen Threat ja auch einfach schließen? Meine Ausgangsfrage ist schließlich beantwortet und ich finde es irgendwie - wie soll ich sagen - ärgerlich für mich wenn das alles nur ins Lächerliche gezogen wird!

Schließlich war es eine ganz normale Frage basierend auf einem Zeitungsartikel....

Liebe Grüße

Hilde

Karsten N.
13.12.2006, 23:56
Zitat Christian:Brauche ich nicht. Das eine läuft an der UCLA Davis und wird von Mark Neff geleitet, das andere an der Landwirtschaftlichen Uni Upsala in Schweden. Die Leiterin hier ist Nikki Hilbertz die zu dem Thema auch bereits zwei Artikel veröffentlicht hat. An einem der Projekte bin ich direkt beteiligt und ich gehe davon aus, dass wir in absehbarer Zeit deutlich schlauer sein werden.


Ha Christian, das nenne ich mal eine passende Antwort :cheers: .
Bin nicht nur beeindruckt, ich habe mich auch noch köstlich amüsiert :thoothy: .

LG Karsten & Kianga

Bhubesi
14.12.2006, 07:19
Hi!

Vielleicht könnte man diesen Threat ja auch einfach schließen? ...

:clap: :clap: :clap: :Ola: :Ola:

CHIROMBO
15.12.2006, 22:48
Hallo Christian,

Erst mal denke ich das man einem Welpenkäufer nicht das Risiko des Zuchtwertes seines Hundes in die Schuhe schieben sollte sondern als Zuchtverein informieren muss, aber viele Züchter behalten ja selber auch Geschwistertiere von r-less.. ich bin zum Glück in keinem Verein, ich wollte auch nir züchten und werde es auch in Zukunft nicht tun, Du kannst mir bei einem "Weideunfall" nichts unterstellen und auch nicht behaupten die Elterntiere wären mir nicht bekannt, der Rüde war eine Woche Kastriert
und selbstverständlich kannst Du alles diesbezüglich testen, ich bin kein Lügner!
Was in Vereinen registriert wird und was nicht ist euer Problem, ich äussere mich nicht öffentlich dazu.
Es gibt Forschungen die den Genort für R-less festmachen wollen, nicht in deutschen Instituten, informier Dich mal.
Wenn ich in dem Gesagten etwas schwarz-weiss male was Selektion angeht so hast Du meinen Gedankenansatz dennoch gut verstanden das man das Problem erst verstehen muss und dieser Wurf eine Hilfe dazu sein kann.
Das worüber ich nachdenke ist sehr viel weitreichender als Du in Deinem letzten Satz sagst...denk mal darüber nach

Ursula


zu diesem und deinem ersten beitrag, selten so viel unfug gelesen,

@christian
wo nimmst du diese ruhe nur her

milson
17.12.2006, 08:40
Hallo,zu den Wissenschaftlern unter uns, mal ein kleine Frage: mich interessiert sehr, wie die "Untersuchungsobjekte" ( hier RRs) gehalten werden. Leben sie wie bei Pharmakonzernen in gefliesten Räumen ( wie Beagles und Affen), kommen sie, wenn sie Glück haben einmal täglich raus, oder leben sie in Zwingern, ebenso ohne menschliche Beziehung. Werden nach dem Würfen gezählt, wieviel einen Ridg und wieviel ohne sind, dann statistisch festgehalten und danach entsorgt? Bitte mal eine konkrete und realistische Darstellung und keine Schilderung durch die rosarote Wissenschaftler Brille.Ist es wirklich nötig am lebenden Objekt zu arbeiten und zu forschen? Eine Freundin von mir ist Biologin ( m. Dr-Titel) hat sich aber stets geweigert am lebenden Tieren zu forschen, es geht auch so. Fallt ruhig über mich her ( kenne die meisten stereotypen Sprechblasen Argumente schon), will was Überzeugendes hören, falls es das gibt in diesen Bereich.Trotzdem schönen Advent. milson

Karsten N.
17.12.2006, 09:28
Hallo Milson,

offengestanden kann ich mir bei dieser Forschungsarbeit so ein Horrorszenario, wie Du es hier beschreibst, nicht vorstellen.
Hier werden Gene erforscht, die üblicherweise über Blutuntersuchungen gemacht werden, meines Erachtens reicht eine einmalige Blutentnahme. Also kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen, dass man diese Hunde deshalb in den Forschungslaboren halten wird. Was die Pharmakonzerne betrifft, geht da die Post "leider" ein wenig anders ab.

LG Karsten & Kianga

Enrico Beyer
17.12.2006, 13:49
Mädels, berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber:
Wenn ein Dalmatiner ohne Flecken auf die Welt kommt, ist und bleibt er dadurch doch logischerweise immer noch ein Dalmatiner...


Hi Miri,

Dalmatiner kommen tatsächlich ohne Punkte auf die Welt!! Diese bilden sich erst in der 2. Woche. Wenn ein Dalmi bereits bei Geburt sogenannte Platten zeigt, ist er als Fehler einzustufen. Interessant dabei ist, dass sogenannte Plattenhunde kein Problem mit Taubheit haben. Daher existiert seit geraumer Zeit ein Zuchtprogramm, wo dies untersucht wird.
:)
Lg Enrico

Christian M
17.12.2006, 14:52
Hallo,zu den Wissenschaftlern unter uns, mal ein kleine Frage: mich interessiert sehr, wie die "Untersuchungsobjekte" ( hier RRs) gehalten werden. Leben sie wie bei Pharmakonzernen in gefliesten Räumen ( wie Beagles und Affen), kommen sie, wenn sie Glück haben einmal täglich raus, oder leben sie in Zwingern, ebenso ohne menschliche Beziehung. Werden nach dem Würfen gezählt, wieviel einen Ridg und wieviel ohne sind, dann statistisch festgehalten und danach entsorgt? Bitte mal eine konkrete und realistische Darstellung und keine Schilderung durch die rosarote Wissenschaftler Brille.Ist es wirklich nötig am lebenden Objekt zu arbeiten und zu forschen? Eine Freundin von mir ist Biologin ( m. Dr-Titel) hat sich aber stets geweigert am lebenden Tieren zu forschen, es geht auch so. Fallt ruhig über mich her ( kenne die meisten stereotypen Sprechblasen Argumente schon), will was Überzeugendes hören, falls es das gibt in diesen Bereich.Trotzdem schönen Advent. milson

Hallo Milson,

Was hast Du denn kürzlich geraucht? Die Frage kann ja wohl kaum ernst gemeint sein...auf der anderen Seite wird hier so viel Blödsinn verbreitet und (noch schlimmer) geglaubt, dass ich dies doch hier kurz kommentieren möchte.

Das "Untersuchungsobjekt" ist ganz normale Ridgies von nebenan, der bei seiner Familie wohnt. Die meisten Erkenntnisse, die es zu dem Thema gibt basieren auf statischen Auswertungen von Zuchtbuchdaten. D.h. die "Untersuchungsobjekte" sind hier schlicht Zahlen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass ein Verein überhaupt akurate und auswertbare Zuchtbücher führt.
Die DNA Auswertungen in den laufenden Projekten in Schweden und den USA werden an von Besitzern und Züchtern freiwillig abgelieferten Proben (meist Abstriche der Maulschleimhaut, manchmal Blutproben) gemacht. Für das Projekt in Schweden wurden auch Gewebeproben aus DS OPs verwendet.

Wenn wir hoffentlich einmal schlauer sind und wir insbesondere hinsichtlich des Risikos von DS und Ridgelosigkeit im Vorfeld einer Verpaarung testen können, ist dies den freiwillig teilnehmenden Besitzern und Züchtern, den Zuchtbuch führenden Vereinen und natürlich den Instituten zu verdanken, die die Studien durchführen...und dass ohne das ein einziger Hund hier in irgendeiner Weise zu Schaden gekommen ist. Aber schön, dass man hier von machen Leuten immer wieder aufs Neue überrascht wird.

Gruß, Christian

milson
18.12.2006, 07:31
Hallo Christian,muss man deiner Meinung nach was "geraucht " haben umd Fragen zu "wissenschaftlichenUntersuchungen" zu stellen? Bist du eventuell so ein arroganter Forscher , der dem gemeinen Volk nicht die Einzelheiten und Gründe für irgendwelche "Projekte" erläutern will und kann?Ich denke ich bin nicht ganz ungebildet ( mit Abi u.Stud) aber ich setze mich eben allgemein für Tierschutz und gegen unsinnige Forschungen am lebenden Objekt ein.Schön das du einer Unwissenden so viel Zeit gegönnt hast. Das hier viel Blödsinn verbreitet wird, liegt sicher immer an der Perspektive des Betrachters. Auch ein nicht Vielwissender hat doch das Recht seine Meinung in Form von Beiträgen beizusteuern und kann noch dazulernen wenn er möchte. Den Schlagabtausch mit Ursula empfand ich als "starken Tobak"aber auch interessant. Ich denke NIEMAND hier wird auf Vollständikeit seines Wissen beharren( du bist auch nicht Allwissend )! Grüsse milson

Bonsai
18.12.2006, 11:40
Öhm....muss man hier Abi und Studium haben, um als gebildet zu gelten?
Huch! Dann schreib ich lieber nichts mehr! :)

Esther und Caneesha (wobei der HUND Abi hat!)

P.s. Nur Spaß! Seid doch nicht immer so "kramiesig"! Bald ist Weihnachten!
Habt euch lieb. SO! :)

mozabi
18.12.2006, 12:07
Hallo Christian,muss man deiner Meinung nach was "geraucht " haben umd Fragen zu "wissenschaftlichenUntersuchungen" zu stellen? Bist du eventuell so ein arroganter Forscher , der dem gemeinen Volk nicht die Einzelheiten und Gründe für irgendwelche "Projekte" erläutern will und kann?Ich denke ich bin nicht ganz ungebildet ( mit Abi u.Stud) aber ich setze mich eben allgemein für Tierschutz und gegen unsinnige Forschungen am lebenden Objekt ein.Schön das du einer Unwissenden so viel Zeit gegönnt hast. Das hier viel Blödsinn verbreitet wird, liegt sicher immer an der Perspektive des Betrachters. Auch ein nicht Vielwissender hat doch das Recht seine Meinung in Form von Beiträgen beizusteuern und kann noch dazulernen wenn er möchte. Den Schlagabtausch mit Ursula empfand ich als "starken Tobak"aber auch interessant. Ich denke NIEMAND hier wird auf Vollständikeit seines Wissen beharren( du bist auch nicht Allwissend )! Grüsse milson

Hi Milson,
habe mich hier im Forum nicht mehr geäussert weil mich die Kommentare von Chirombo u. A. ja so verängstigt haben...bibber :o;)
Ich habe freundliche private Anfragen nach meinen Hunden erhalten weil ein Interesse an DNA Proben besteht. Wenn man der Zucht helfen kann, warum nicht. Wie gesagt bin ich kein Züchter sondern habe auch von anderen Seiten bestätigt bekommen das mein Fall deshalb interessant ist weil die Vereine keine solche Verpaarung machen dürfen nur um über die Vererbung etwas zu erfahren, aber eigentlich auf so einen "Versuch" angewiesen sind. Soweit zum Tierschutz, superwichtig aber manchmal kann auch ein Unfall wie bei mir hilfreich sein.
Ach ja,- inzwischen kommunizieren Christian u ich wie normale Menschen;)
Gruß Ursula

Christian M
18.12.2006, 14:43
Hallo Christian,muss man deiner Meinung nach was "geraucht " haben umd Fragen zu "wissenschaftlichenUntersuchungen" zu stellen? Bist du eventuell so ein arroganter Forscher , der dem gemeinen Volk nicht die Einzelheiten und Gründe für irgendwelche "Projekte" erläutern will und kann?

Habe ich das nicht getan(s.o.)? Ich kann dir gern noch weitere Einzelheiten zu den Projekten erläutern, wenn du konkrete Fragen und ich die Antwort weiß.



Ich denke ich bin nicht ganz ungebildet ( mit Abi u.Stud) aber ich setze mich eben allgemein für Tierschutz und gegen unsinnige Forschungen am lebenden Objekt ein.Schön das du einer Unwissenden so viel Zeit gegönnt hast. Das hier viel Blödsinn verbreitet wird, liegt sicher immer an der Perspektive des Betrachters. Auch ein nicht Vielwissender hat doch das Recht seine Meinung in Form von Beiträgen beizusteuern und kann noch dazulernen wenn er möchte. Den Schlagabtausch mit Ursula empfand ich als "starken Tobak"aber auch interessant. Ich denke NIEMAND hier wird auf Vollständikeit seines Wissen beharren( du bist auch nicht Allwissend )! Grüsse milson

Der Punkt, warum ich der Form geantwortet habe, war nicht weil Du gefragt hast, wie verscheidenen Studien zu dem Thema durchgeführt werden. Was mich doch arg gewundert hat (um das jetzt mal höflich auszudrücken), war dass du es offenbar für möglich gehalten hast, dass zu diesem Thema Tierversuche durchgeführt und Hunde danach "entsorgt" werden. Das ist so haarsträubend, dass ich dieses Posting tatsächlich zunächst für einen etwas geschmacklosen Scherz gehalten habe. Wenn du dich wirklich ernsthaft für Tierschutz angagierst, solltest Du wissen, dass so etwas in Deutschland oder EU (glücklicherweise ) nicht möglich wäre. Das kannst Du schon aus § 1 TSchG ableiten. Keine Ethikkommission würde so etwas genehmigen, ganz davon abgesehen würde sich auch niemand dafür hergeben das zu bezahlen. Ganz nebenbei unterstellst Du Wissenschaftler, Tierschutz durch die "rosarote Brille " zu sehen oder wie in diesem Posting, arrogant zu sein.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus....

Gruß, Christian

Rosebud
18.12.2006, 16:38
Liebe Hundehilde!

Warum gibt es keinen Dalmatiner ohne Flecken? Warum gibt es keinen Weimaraner mit Stehohren, warum sollte jeder Beagle zwei- oder dreifarbig sein?
Der Rhodesian Ridgeback (verkeerde haar ) hat ein lange Geschichte in Südafrika. Warum sollte diese Rasse nun "abgeändert" werden. Die Rasse steht für bestimmte Merkmale, charakterlich wie auch optisch. Und "Ja", der Rhodesian Ridgeback wird auch in Deutschland als Jagdhund geführt. Allerdings sehr erfolgreich nur zur Wildschweinjagd.
Ein ridgeloser Hund ist kein Rhodesian Ridgeback. Aber bestimmt ein genauso toller Kerl, wenn man nicht züchten möchte. Jagdlich führen kannst du ihn allerdings nicht.
Dermoid Sinus wird NICHT durch den Ridge verursacht. Bitte hierzu einen Fachmann/Fachfrau befragen.
Mit freundlichem Gruss,
Rosebud

CHIROMBO
18.12.2006, 19:00
Liebe Hundehilde!


Ein ridgeloser Hund ist kein Rhodesian Ridgeback. Aber bestimmt ein genauso toller Kerl, wenn man nicht züchten möchte. Jagdlich führen kannst du ihn allerdings nicht.

Mit freundlichem Gruss,
Rosebud

mit oder ohne ridge er ist ein rhodesian, und warum soll man ridglees nicht jagdlich führen können? hat der fehlende ridge auswirkung auf das jagdliche verhalten?

Christian M
18.12.2006, 19:06
Dermoid Sinus wird NICHT durch den Ridge verursacht. Bitte hierzu einen Fachmann/Fachfrau befragen.
Mit freundlichem Gruss,
Rosebud

Das ist zwar nicht falsch, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Da DS bei anderen Hunden, allen möglichen Säugetieren und auch beim Mensch beschrieben wurde, kann der Ridge nicht allein ursächlich für DS sein.
Es spricht allerdings einiges dafür, dass die besondere Häufigkeit mit der diese Fehlbildung beim RR auftritt, mit dem Ridge in Zusammnhang steht. Wie ist allerdings noch unklar.

Gruß, Christian

milson
18.12.2006, 20:22
Hallo zusammen,Ursula, für dich freut es mich sehr das du mit Christian jetzt ganz "normal" kommunizierst!Esther, es reicht wenn einer in der Familie das Abi hat, allemal wenn es dein Hund hat, also weiter schreiben!!Christian, du erzählst Schwachsinn, in der BRD werden z.Zt. die meisten Tierversuche durchgeführt, wie seit langem nicht mehr. Selbstverständlich geben sich Menschen dafür her wenn die Aussichten auf hohe finanzielle Gewinne oder eine steile Karriere locken und die Ethikkommission bewilligt der Forschung auch "unumgängliche" Tierversuche ( danach werden sie weggeworfen!!!). Ja, ich engagiere mich im Tierschutz und wenn du meinst ich erzähle Unwahrheiten, wende dich an den nächsten Tierschutz, der wird es bestätigen. Fröhliche Ostern!!milsonPs. Wilhelm Busch: Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es"

Christian M
18.12.2006, 20:43
Hallo zusammen,Ursula, für dich freut es mich sehr das du mit Christian jetzt ganz "normal" kommunizierst!Esther, es reicht wenn einer in der Familie das Abi hat, allemal wenn es dein Hund hat, also weiter schreiben!!Christian, du erzählst Schwachsinn, in der BRD werden z.Zt. die meisten Tierversuche durchgeführt, wie seit langem nicht mehr. Selbstverständlich geben sich Menschen dafür her wenn die Aussichten auf hohe finanzielle Gewinne oder eine steile Karriere locken und die Ethikkommission bewilligt der Forschung auch "unumgängliche" Tierversuche ( danach werden sie weggeworfen!!!). Ja, ich engagiere mich im Tierschutz und wenn du meinst ich erzähle Unwahrheiten, wende dich an den nächsten Tierschutz, der wird es bestätigen. Fröhliche Ostern!!milsonPs. Wilhelm Busch: Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es"

Sorry, aber du hast offenbar absolut nicht verstanden was ich geschrieben habe. Zur Erinnerung: das Thema hier Ridgelosigkeit und DS. Ich bleibe dabei, dass es undenkbar ist, dass zur Erforschung dieses Themas Tierversuche genehmigungsfähig wären, bei denen irgendein Tier zu Schaden kommt oder wie Du es ausdrückst "entsorgt" werden müsste. Und wo bei diesem Thema der "hohe finanzielle Gewinn" oder die "steile Karriere" locken, will mir auch nicht wirklich einleuchten :confused:
Wenn du hier über den Sinn und Unsinn von Tierversuchen im Allgemeinen diskutieren willst, solltest Du vielleicht ein neues Thema aufmachen...das ist hier off topic.

Christian

Jagluiperd
20.12.2006, 17:29
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich ja zu diesem Thema nicht mehr äußern, aber Ihr habt ja das Thema gewechselt ;)

Rein theoretisch finde ich einen "Tierversuch", der der Entschlüsselung des Vererbungsmechanismus des DS dient, weder ethisch bedenklich, noch unrealistisch.
Sollte es gelingen, dieses Schema aufzuschlüsseln, könnte dies u.U. allen zukünftigen RR Generationen "vermeidbare Schmerzen und Leiden" ersparen!!!
Um an Tieren "Versuche" durchzuführen, müssen sie weder auf Primatenstühlen gefesselt, noch mit Stromstössen zu Tode gequält werden! (Ich denke dies kommt der landläufigen Assoziation mit dem Wort Tierversuch am nächsten)
Ich finde nichts Verwerfliches an der Tatsache, wenn ein Institut, beispielsw. im Rahmen einer Dissertation, DS untereinander oder mit gesunden oder wie auch immer verpaaren würde, um hier neues WISSEN zu schaffen, um eben diese Krankheit zu verhindern.
Die Hunde könnten in Familien leben (es gibt ja genug dieser Hunde, sie müssten nicht dafür "erzeugt" werden!!), die Welpen könnten eine Hautbiopsie im Rahmen der DS-OP, Blutproben, Speichel, Haarwurzeln oder sonstiges liefern und anschließend (bitte kastriert, hier können dann auch die Welpen ohne DS ihre Bioptat geben!!) vermittelt werden!

Bitte Leute, es kann nicht Euer Ernst sein, deutsche Wissenschaft derart zu degradieren und hier mit diesem lächerlichen ENTSORGEN der Hunde zu kommen. Solche Hunde werden vermittelt, ebenso wie es mit den oben erwähnten Beaglen (es klingt fast so, als wäre das bei denen ja kein Problem??? Wenn ich so lese... Werden unsere RRs etwa wie diese Beagles gehalten?? :down:) geschieht!

Natürlich gibt es Tierversuche, die das Töten von Tieren erforderlich machen, aber nicht jedes Tier, was Teil eines Versuches wird, stirbt für diesen Versuch! Etwas weniger Polemik und etwas mehr Hintergrundwissen darf man hier doch erwarten, wenn über ein solches Thema geredet wird!

Ausserdem: Ich kann nur nochmal betonen, dass solche Leute wie Christian, die sich nicht auf Boulevardpresseniveau oder darunter mit Wissenschaft auseinandersetzen dieses Forum ungemein bereichern und ich finde es einfach nur stumpf solche Leute immer gleich anzugreifen, anstatt von deren Erfahrung und Wissen, das sie hier "kostenfrei" ("Wissenschaftler", die an offizieller Stelle was zum Besten geben, lassen sich das normalerweise vergüten!) zur Verfügung stellen, zu profitieren.

Liebe Grüße

Prisca, die ihre Dr. Arbeit auch über einen Tierversuch geschrieben hat, nämlich: was passiert, wenn hochleistende Milchkühe statt auf hartem Betonboden auf weichen Gummimatten gehalten werden und die das absolut nicht verwerflich findet! (Das hätte ausserdem mit Plastikkuhfüßen bestimmt nur ganz schlecht funktioniert! ;) )

...und die Juba natürlich

Dexter
21.12.2006, 12:49
Hallo!

Habe selbst einen Ridgeback ohne Ridge mit Papieren und allem drum und dran, da ich keine Ambizionen zum Züchten habe oder auf Ausstellung gehen möchte war die Frage ob ich auch einen ohne Ridge nehmen würde egal. Allerdings ist das nunmal Rassetypisch und jeder der mit einen RR ohne Ridge züchtet... naja das ist blödsinn.... das wäre wie einen Border züchten der nicht am vieh steht.
Sicher kann man sagen das ist nur eine anomalie aber sie gehört dazu. Jeder gute Züchter lässt seine hunde nicht nur 1 x auf den Dermoid untersuchen (vor Abgabe) der tritt übrigens auch beim Menschen auf.

Trotzdem ich liebe meinen Schatz auch ohne Ridge, für mich ist der nur eine begleiterscheinung am Hund, denn ich wollte ihn aufgrund seines tollen Wesens und Charakters.:D

CHIROMBO
24.12.2006, 01:33
jeder der mit einen RR ohne Ridge züchtet... naja das ist blödsinn.... das wäre wie einen Border züchten der nicht am vieh steht.



hmmm..........und wo bitte liegt da jetzt genau die gemeinsamkeit?

milson
24.12.2006, 12:44
Wauuu.. mit der" DEUTSCHEN WISSENSCHAFT" auf DU und DU, ich bin tief beeindruckt!Das muss ich gleich meiner Mama mailen.Da ich eine neue Züchtung plane und mir hier KOSTENLOSE WISSENSCHAFTLICHE Nachhife angeboten wurde, möchte ich euch um Mitarbeit bitten. Wie bereits angekündigt möchte ich ein Känguruh mit einem RR kreuzen, wegen der vielen Vorteile die dieses Tierchen bietet.Es gibt sogar schon Interessenten dafür. Werde mich sofort auf den weiten Weg nach Australien machen um ein Känguruh einzufangen, deshalb kann ich eure Antworten dazu leider nicht gleich lesen. Nach meiner Rückkehr können wir ja dann darüber diskutieren - da sind wir wieder beim Ausgangsthema - soll es einen Ridge haben oder nicht ?Fröhliche Weihnachten milsonACHTUNG DIES IST EINE SATIRE!!!!

Naala
24.12.2006, 12:58
mit oder ohne ridge er ist ein rhodesian, und warum soll man ridglees nicht jagdlich führen können? hat der fehlende ridge auswirkung auf das jagdliche verhalten?

Das hat rein gar nichts mit dem Ridge zu tun.
Ganz davon abgesehen ist es großer Käse, dass man einen Rhodesian nicht jagdlich führen kann - wenn ich will, kann ich auch einen Border jagdlich führen.

Das Problem ist nur, dass der Rhodesian nicht vom JGHV als Jagdgebrauchshund anerkannt ist und man deshalb nicht in allen bzw. nur in wenigen Bundesländern eine Brauchbarkeitsprüfung ablegen kann, von der bei vielen Versicherungen der Versicherungsschutz abhängt.

:cool:

Grüßle,
die Miri!

Christian M
24.12.2006, 21:16
Wauuu.. mit der" DEUTSCHEN WISSENSCHAFT" auf DU und DU, ich bin tief beeindruckt!Das muss ich gleich meiner Mama mailen.Da ich eine neue Züchtung plane und mir hier KOSTENLOSE WISSENSCHAFTLICHE Nachhife angeboten wurde, möchte ich euch um Mitarbeit bitten. Wie bereits angekündigt möchte ich ein Känguruh mit einem RR kreuzen, wegen der vielen Vorteile die dieses Tierchen bietet.Es gibt sogar schon Interessenten dafür. Werde mich sofort auf den weiten Weg nach Australien machen um ein Känguruh einzufangen, deshalb kann ich eure Antworten dazu leider nicht gleich lesen. Nach meiner Rückkehr können wir ja dann darüber diskutieren - da sind wir wieder beim Ausgangsthema - soll es einen Ridge haben oder nicht ?Fröhliche Weihnachten milsonACHTUNG DIES IST EINE SATIRE!!!!

Es gibt Dinge, die man nicht verwechseln sollte:

1. Fundierte Wissenschaftskritik (sehr wichtig...egal ob sie ethisch, theologisch, sozial oder sonstwie motivert ist) gegenüber dumpfer Wissenschaftfeindlichkeit (nutzlos wie Vogelsch... auf dem Dach, aber viel schädlicher).
2. Gute Satire gegenüber durch Komplexe getriebenen Zynismus

In welche Kategorie das Posting oben fällt, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Frohe Weihnachten!

Gruß, Christian

Karsten N.
25.12.2006, 09:59
Hallo Milson,

ich hoffe, du bist heil aus Australien zurück. Ich hoffe allerdings noch mehr, das du Zeit und Muße hattest, über den kostenlosen wissenschaftlichen Nachhilfekursus noch einmal nachzudenken. Dass du aktiven Tierschutz betreibst spricht für dich, es bedeutet sehr viel Arbeit und dafür danke ich dir, denn es gibt immer zu wenig Menschen, die an den richtigen Stellen helfen. Ich spreche bestimmt aus Erfahrung, denn ich betreibe seit Jahren Kinderschutz, auch hier hat man gegen sehr viele Windmühlen zu kämpfen. Aber ich muss immer darauf achten, mit dem Frust, der sich täglich steigert, richtig umzugehen, das heißt, nicht den falschen Leuten vor den Kopf zu stoßen. Und es gibt so viele Wissenschaftler, die forschen, um eben gerade den Tieren zu helfen. Ich sehe hier einfach den Zusammenhang nicht, der dich so getroffen zu haben scheint. Bei dieser Forschung wird nun nachweißlich kein Hund gequält ergo solltest du vielleicht in den besinnlichen Tagen noch einmal über diese Art von Forschung nachdenken. Abgesehen davon ist auch für mich eine Züchtung ohne Ridge einfach Quatsch mit Soße.

Liebe weihnachtliche Grüße

Karsten

Jagluiperd
25.12.2006, 20:21
Es gibt Dinge, die man nicht verwechseln sollte:

1. Fundierte Wissenschaftskritik (sehr wichtig...egal ob sie ethisch, theologisch, sozial oder sonstwie motivert ist) gegenüber dumpfer Wissenschaftfeindlichkeit (nutzlos wie Vogelsch... auf dem Dach, aber viel schädlicher).
2. Gute Satire gegenüber durch Komplexe getriebenen Zynismus

In welche Kategorie das Posting oben fällt, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Frohe Weihnachten!

Gruß, Christian


Ich habe schon entschieden :thoothy: :p ;)


Frohe Weihnachten und liebe Grüße

Prisca :angel:

milson
26.12.2006, 11:02
WENN EINER, DER MIT MÜHE KAUM GEKROCHEN IST AUF EINEN BAUM,
SCHON MEINT, DAS ER EIN VOGEL WÄR, SO IRRT SICH DER!!!!!!!!!!!!!!
WILHELM BUSCH
Das war´s für mich zu diesem Thema, ENDGÜLTIG!!!!

milson
26.12.2006, 12:59
Sorry, wurde gerade aufgeklärt, dass die Benutzung von Grossbuchstaben mit "Schreien" gleichzusetzen ist. Vom Inhalt des Textes distanziere ich mich allerdings nicht.Grüsse milson

Katchen
26.12.2006, 17:16
hallo,
habe einige kommentare gelesen und glaube das es unsinn ist überhaubt darüber zu diskutieren ob man hunde die ridgelos sind zulassen sollte oder nicht. wir haben die zuchtregeln ( gott sei dank) und diese nichterwünschten vereerbungen sind nicht gestattet.das ist auch gut so diese hunde sollten auch nicht für die zucht zugelassen werden . schon darüber zu disskutieren ob es sinn macht ja oder nein , macht alles zur lachnummer. es gibt regeln und die muss mann einhalten sonnst könnte wir machen was wir woolten und ob das so sinnvoll wäre?

Kimba-angel
26.12.2006, 18:38
Hallo ob es solche Züchter gibt weiß ich net weiß nur das wir ein RR ohne ridge haben und das sie uns so ans Herz gewachsen ist das wir sie nie eintauschen würden .der züchter hatte 4 welpen 2mit ridge und 2 ohne und wir haben uns für die eine entschieden ohne und es ist uns egal ob mit oder ohne hauptsache sie passt zu uns.

Karsten N.
27.12.2006, 15:41
@ Kathi
Es spielt im Moment überhaupt keine Rolle, ob eine Ridgelose Züchtung zugelassen wird oder nicht. Die Zuchtregeln betreffen den RR, besteht also irgendwann einmal die Möglichkeit ohne Ridge zu züchten, wird man dieser "Rasse" einen neuen Namen geben und dann wird es wohl funktionieren. Wenn nicht, wird es diesen Züchtern auch egal sein. Sie werden auch ohne Zulassung verkaufen . Leider.

@Kimba Angel
Es geht hier doch nicht darum, ob ein RR ohne Ridge weniger wert ist als ein RR mit Ridge. Wer dieser Meinung ist hat einfach zu viel Shampoo getrunken.

LG Karsten

Bonsai
27.12.2006, 18:17
Ich bin gespannt, ob dieses Thema bis in´s nächste Jahr geht... *seufz*

Verstehen würde ich es ehrlich gesagt nicht.
Ist doch schon alles geschrieben oder? Ridgeback ist Ridgeback - ob "mit" oder "ohne"! Und klasse sind sie allemal - auch "oben ohne"! :)

Esther mit Caneesha (die auch ohne Ridge das wäre, was sie ist - en herrlisch´ Hund!) :)

Karsten N.
27.12.2006, 20:42
Ich bin gespannt, ob dieses Thema bis in´s nächste Jahr geht... *seufz*

Verstehen würde ich es ehrlich gesagt nicht.
Ist doch schon alles geschrieben oder? Ridgeback ist Ridgeback - ob "mit" oder "ohne"! Und klasse sind sie allemal - auch "oben ohne"! :)

Esther mit Caneesha (die auch ohne Ridge das wäre, was sie ist - en herrlisch´ Hund!) :)

Esther, wie Recht du hast...:cheers: