PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühwarnsystem?



Bonsai
04.12.2006, 17:48
Hallo Liebe Foris!:angel:

Gestern lag unsere Kleine (knapp 15 Monate) entspannt in ihrem Körbchen.
Plötzlich sprang sie auf, guckt mich an, läuft aus dem Wohnzimmer und ward nicht mehr gesehen. Nun gut, dachte ich mir. Madame hat was gehört.
2 Minuten später ging draußen ein Sturm los, mit heftigen Windböen, sehr viel Regen und sämtlichen (im Garten liegengelassenen) Blättern.

Es war richtig laut, und der Wind pfiff über unser Dach. Wir haben schnell überall die Rollos runtergelassen, damit nichts in die Scheiben fliegen kann.

Unsere Kleine lag im Arbeitszimmer - zitternd. :eek:

Ist das normal? Haben Ridgis (oder überhaupt alle Hunde) so ein Frühwarnsystem?

Und - warum läuft die Kleine raus ins Arbeitszimmer und bleibt nicht bei uns? Fehlt da Vertrauen oder will sie einfach allein sein?
Wir gehen auch nicht groß auf ihr Zittern (welches sie bei Gewitter oft zeigt) ein, sondern ignorieren sie. Und wenn sie dann doch mal ankommt, lege ich ihr nur die Hand auf den Rücken und sage nichts - bin einfach nur da. Das hat sie gestern aber gar nicht getan. Sie hat sich komplett zurück gezogen...
Wie verhalte ich mich in so einer Situation? :confused:

Für eure Antworten/Tipps bedanke ich mich im Voraus!

blondchen
04.12.2006, 18:19
Hallo Bonsai!

Wann habt ihr das letzte Mal euer Dach überprüfen lassen? Mir fällt nur ein Grund ein, warum sie ins Arbeitszimmer gegangen ist - weil dort das Dach "sicher" ist.

Unsere Kleine merkt sofort, wenn z.B. ein Erdgeschoss nur teilunterkellert ist. Sie geht je nach gefühlter "Bausubstanz" dann nicht in den anderen Bereich.

Deine Kleine scheint ja generell vor Gewitter Angst zu haben. Das ist wie mit kleinen Kindern und dem Monster im Schrank. Da hilft wohl nix.

Bonsai
04.12.2006, 18:34
Unser Dach ist letztes Jehr komplett erneuert worden (Flachdach). Daran kann es nicht liegen :) Aber die Idee war schonmal gut!

Ja leider hat sie Angst. Wenn ihr Hundekumpel Paul (Labbi) da ist, ist Paul total entspannt - da kann es donnern un blitzen wie nix - Paul guckt aus´m Fenster.
Unsere Kleene findet man dann meist im Arbeitszimmer wahlweise Schlafzimmer und zitternderweise :( Arme Maus....

rrtoll
04.12.2006, 18:39
Hi,

... klar, bei Gewitter und Sturm versucht man so schnell wie möglich alle Schotten dicht zu machen. Aber allein durch diese Hektik/Eile, die man verbreitet, wird der Hund verunsichert und ängstlich.

Daher versuch ich bei Unwetter "lässig-schnell" wie nur möglich die Fenster/Türen zu schließen und cool zu bleiben. Immer locker durch die Hose atmen :) .

Und die Meinungen hier im Forum teilen sich, bzgl. Hund ignorieren oder nicht. Ich pers. würde meinen Hund beruhigen (aber nicht ins Verhätscheln verfallen); aber mein Bestes tun, um die Situation so normal wie nur möglich gestalten.

Wie hast du genau reagiert, warst Du hektisch, unruhig, bist vorher schon mal auf den Balkon gegangen und reingekommen mit dem Gedanken "Oh Gott, ein Unwetter zieht auf"?

Die Idee mit dem neuen Dach ist auch nicht schlecht - am besten setz noch ein paar neue Fenster ein, die sich bei Unwetter automatisch schließen :D .

Schöne Grüße
Swenja & Dayo

Bonsai
04.12.2006, 20:11
Hi,

... klar, bei Gewitter und Sturm versucht man so schnell wie möglich alle Schotten dicht zu machen. Aber allein durch diese Hektik/Eile, die man verbreitet, wird der Hund verunsichert und ängstlich.

Daher versuch ich bei Unwetter "lässig-schnell" wie nur möglich die Fenster/Türen zu schließen und cool zu bleiben. Immer locker durch die Hose atmen :) .

Und die Meinungen hier im Forum teilen sich, bzgl. Hund ignorieren oder nicht. Ich pers. würde meinen Hund beruhigen (aber nicht ins Verhätscheln verfallen); aber mein Bestes tun, um die Situation so normal wie nur möglich gestalten.

Wie hast du genau reagiert, warst Du hektisch, unruhig, bist vorher schon mal auf den Balkon gegangen und reingekommen mit dem Gedanken "Oh Gott, ein Unwetter zieht auf"?

Die Idee mit dem neuen Dach ist auch nicht schlecht - am besten setz noch ein paar neue Fenster ein, die sich bei Unwetter automatisch schließen :D .

Schöne Grüße
Swenja & Dayo

Huhu!
Danke schonmal! Zum Hergang:
Also wir lagen super entspannt auf der Couch und haben Fern gesehen...Die Kleene hat zuerst hektisch reagiert - wir haben erst die Fenster und alles zugemacht, als es schon regnete. Ich weiß nicht ob sie dadurch noch kribbeliger wurde...jedenfalls haben wir von dem ganzen "Gewusel" draußen erst was gemerkt, als Hundi schon ins Arbeitszimmer entschwunden war...
Nuja - ich werde mir mal die Geräusche-CD zulegen - ich glaube das ist schon mal ein Anfang :)

KIAMA
05.12.2006, 16:38
Hallo Bonsai!
Ja, ich bin mir ganz sicher, dass Hunde oder Tiere im Allgemeinen ein "Frühwarnsysthem" haben!
Ich war ca. 13 Jahre alt, als ich wie jeden Tag am späten Nachmittag mit meinem Hund spazieren ging. Aida so hiess meine Hundedame, suchte am liebsten nach Mauslöchern und war nicht davon abzubringen da auch zu buddeln. Nur an diesem besagten Tag wich sie mir keinen Meter von der Seite, ich konnte sie weg schicken, wie ich wollte, sie ging nicht!!!
Ich dachte mir, ist die heute komisch.......mass dem aber keine Bedeutung zu, ich war eventuell auch noch zu jung damals.
Am abend, wir waren schon alle im Bett, kam mein Vater ins Zimmer und schrie: "Alle raus, ein Erdbeben!"
Es war kein extrem starkes Beben, die Lampen wackelten und das Haus schwankte leicht. Am nächsten Tag in der Schule waren in einigen Klassenzimmern die Tafeln von der Wand gefallen, sonst ist nichts Gröberes geschehen.
Das hat meine Aida schon am Nachmittag gespürt, da bin ich mir ganz sicher!
Es gibt schon noch mehr Begebenheiten, wo einer meiner Hunde etwas vorausgeahnt hatte aber das war eben das extremste.
LG Monika und Sandi

Bonsai
05.12.2006, 18:36
Schon erstaunlich! Na - dann werde ich mal die Kleene beobachten - wenn sie anfängt rumzurennen: Schonmal Rollos runterlassen :)