PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange wachsen welpen ?



neokat
04.12.2006, 22:12
wie lange wachsen welpen ? gehen wir mal davon aus dass es zwei phasen gibt.

phase 1.größenwachstum

phase 2.muskelaufbau und knochenverhärtung

weil meine steini ist auf den tag genau 6 monate alt und ich hatte in gerade auf der waage, der junge hat schon stolze 35 kg und 66 cm in der schulter.
kann jemand eine aussage machen wie viel da noch kommt ? mache mir da leichte sorgen um den kleinen weil er immernoch gut ein kilo pro woche zu legt.

Bhubesi
04.12.2006, 23:35
wie lange wachsen welpen ? gehen wir mal davon aus dass es zwei phasen gibt.

phase 1.größenwachstum

phase 2.muskelaufbau und knochenverhärtung

weil meine steini ist auf den tag genau 6 monate alt und ich hatte in gerade auf der waage, der junge hat schon stolze 35 kg und 66 cm in der schulter.
kann jemand eine aussage machen wie viel da noch kommt ? mache mir da leichte sorgen um den kleinen weil er immernoch gut ein kilo pro woche zu legt.

Hallo,

Ohne die These wissenschaftlich untermauern zu können:

Das Größenwachstum ist ca. nach dem 1. Lebensjahr abgeschlossen, danach geht es dann eher in die Breite.

Viele Grüße,

Herbert & Bomani

neokat
05.12.2006, 10:09
ja aber mein kumpel kann doch nicht noch sechs monate so weiter wachsen.

alexis0211
05.12.2006, 11:16
Hallo Neokat,

66 cm und 35 kg?, das ist ja wahnsinn. Was fütterst Du für ein Futter?
Ist nicht unbedingt für den Knochenaufbau gut, wenn Sie so schnell wächst.

Meine Candy ist auch genau 6 Monate und wiegt 24 kg, bei einer Größe von 54 cm.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, ich kann mich Herbert da nur anschließen, habe auch schon des öfteren gehört, daß die Wachstumsphase nach ca. 1 Jahr abgeschlossen ist.

Bei Dir hoffe ich das aber nicht, weil ich sonst bedenken hätte, daß Deine steini knapp `nen Meter wird.:D :rolleyes:

Liebe Grüße von Alexis und Candy

Bhubesi
05.12.2006, 11:29
...
Um auf Deine Frage zurück zu kommen, ich kann mich Herbert da nur anschließen, habe auch schon des öfteren gehört, daß die Wachstumsphase nach ca. 1 Jahr abgeschlossen ist.

Bei Dir hoffe ich das aber nicht, weil ich sonst bedenken hätte, daß Deine steini knapp `nen Meter wird.:D :rolleyes:

Liebe Grüße von Alexis und Candy

Wobei die Endgröße des Hundes doch eh genetisch festgelegt ist und durch Fütterung nicht zu beeinflussen?!
Die Frage ist nur, wie schnell der Hund diese Größe erreicht, da gilt grundsätzlich: umso langsamer, umso besser, weil ansonsten die Knochen mit dem enormen Wachstum nicht Schritt halten können und Probleme haben, das Gewicht zu tragen. Das kann dann später wiederum zu Gelenkbeschwerden führen.

Je nach verwendetem Futter würde ich überlegen, das Futter umzustellen, um zu einem langsameren Wachstum zu kommen. Insbesondere würde ich darauf achten, daß das Futter einen geringeren Proteinanteil hat ( < ca. 15%) um das Wachstum zu verlangsamen.
Gerade spezielle Welpenfutter führen dazu, daß der Hund regelrecht in die Höhe schießt, was bei großen schweren Rassen schnell problematisch ist.

Übrigens: mein Bomani (10 Monate) hat 68 cm und 41 kg...

Bomani wird "gebarft".

Viele Grüße,

Herbert

Bhubesi
05.12.2006, 11:31
ja aber mein kumpel kann doch nicht noch sechs monate so weiter wachsen.


Nein, wird der auch nicht, ganz bestimmt. Irgendwann hat er seine Endgröße erreicht, ist nur die Frage, wie schnell...

Yuma06
05.12.2006, 11:34
Hallo,

also mein Yuma ist 10 Monate alt, 72 cm groß und ca. 45 kg schwer. Und er ist noch nicht fertig!
Er sieht aus, wie ein langes stelziges Reh! :p
Ich hatte ihn die ganzen letzten Monate unter ärztlicher Beachtung, da er so schnell gewachsen ist! Aber es ist alles in Ordnung, die Knochen, die Knorpel und alles sind gut mitgewachsen...

Lieben gruß
Sabrina & Yuma

neokat
05.12.2006, 11:54
ich füttere royal junior und wollte aber langsam auf adult umstellen um das wachstum ein wenig hinauszuzögern.

Diana33
05.12.2006, 12:46
Hallo! Ich weis auch so ca. 1 Jahr ist das Wachstum und im 2. Jahr bauen sie Muskeln auf (gehen sie etwas in die Breite). Wie groß und schwer waren denn die Mutter und der Vater bzw. die Vorfahren? Würd mir da ansonsten nicht wirklich Gedanken machen, würd auch erstmal nicht gleich das Futter wechseln. Weil wenn es Genbedingt ist, hat es nix mit Futter zu tun.
Meine Hündin ist genau 6 Monate 25 Kilo, 58 cm. Ihre Mutter ist 65 cm Schulterhöhe und der Vater 76 cm Schulterhöhe. RR wachsen von Natur aus auch in den ersten Monaten sehr sehr schnell. Wenn Du wirklich bedenken hast, dann sprich mit Deinem Tierarzt. Aber ansonsten würd ich nix machen, solange man ihn nicht dick füttert :-)
Schöne Grüße....

Bhubesi
05.12.2006, 12:55
... würd auch erstmal nicht gleich das Futter wechseln. Weil wenn es Genbedingt ist, hat es nix mit Futter zu tun.
....


Hi,

das ist schon richtig, was du schreibst. Die Endgröße ist genetisch festgelegt und kann durch Fütterung nicht/kaum beeinflusst werden.
Lediglich die Schnelligkeit des Wachstums kann man mit Futter beeinflussen. Deswegen würde ich für den Fall, das noch spezielles Welpen-/Junghundefutter oder überhaupt Futter mit hohem Proteinanteil gefüttert wird, überlegen, auf einem Futter mit geringerem Proteinanteil zu wechseln.
Ansonsten bleibt nur: Abwarten und Tee trinken. Irgendwann wächst er langsamer...

Barbara Brinkis
05.12.2006, 14:46
Hallo erstmal. 6Mon ist kein alter um mit dem wachsen aufzuhören .Ihr seid doch wohl stolze R.R. Besitzer:) Mein Falco ist jetzt 5Mon. 58cm und wiegt26 kg. Laut Tierklinik ist er für sein alter gold richtig und schließlich möchte ich ja auch einen großen Hund.:hammer:

Silke+Bo
05.12.2006, 18:41
Hallo zusammen,

ich würde auch auf jeden Fall umstellen auf ein "Erwachsenenfutter" mit weniger Rohprotein! Höchstens 25/26 %...oder halt barfen! Alles andere lässt die Hunde wirklich nur in die Höhe schnießen, welches - wie Herbert mit Bomani (Bhubesi):wave: schon sehr schön schrieb - nicht besonders gut für Knochen, Sehnen, Bänder ist.

Unser Bomani ist auch mit 6 Monaten schon auf Erwachsenenfutter umgestellt worden und ich würde es jederzeit wieder tun, denn er ist (wie man in der Usergalerie und auch in Natura sehen kann;) :D ) ein hübscher Junge geworden.

Keine Hemmungen, auch wenn überall angepriesen wird, dass man Welpenfutter bis oder auch weit über das 1. Lebensjahr hinaus (gerade bei großen Rassen) füttern soll. Dem Hund fehlt es wirklich an nix und er kann langsam und angepasst wachsen, bis er seine genetisch vorgegeben Größe erreicht hat.

Einen schönen Abend noch
Silke mit Luke & Bomani

Suesseelfe
06.12.2006, 09:05
Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate und wiegt 25kg und ist 55cm gross oder klein ;-)))

l.g

Sandra

Diana33
06.12.2006, 09:46
:wave: Hallo Silli! Wer hat denn Dir das erzählt, dass man großwerdenden Hunden bis über ein Jahr Welpenfutter geben soll?:hammer: Ab 6 Monaten auf Erwachsenfutter umzustellen ist doch kein Problem, dass hab ich bei meinen Hunden immer so gehandhabt. Die Zusammensetzungen im Futter selbst sind doch ganz anders wie bei Welpen und wenn man Welpenfutter bis über ein Jahr bis 1 1/2 Jahr füttern soll, gerade bei großen Hunden:wallbash:

neokat
06.12.2006, 09:49
ja dann werd ich mal schauen probiere es mit ner mischung aus welpen und normalem futter. und dick ist er überhaupt nicht, normal aber dafür nen breites kreuz

Silke+Bo
06.12.2006, 11:07
:wave: Hallo Silli! Wer hat denn Dir das erzählt, dass man großwerdenden Hunden bis über ein Jahr Welpenfutter geben soll?:hammer: Ab 6 Monaten auf Erwachsenfutter umzustellen ist doch kein Problem, dass hab ich bei meinen Hunden immer so gehandhabt. Die Zusammensetzungen im Futter selbst sind doch ganz anders wie bei Welpen und wenn man Welpenfutter bis über ein Jahr bis 1 1/2 Jahr füttern soll, gerade bei großen Hunden:wallbash:

Hallo Diana,

konnte meinen Beitrag leider nicht mehr ändern! Du hast natürlich Recht: Es sollte nicht Welpenfutter, sondern Juniorfutter heißen! Da steht es nämlich sogar hinten auf den Futtersäcken drauf, dass man es so lange füttern soll. Auch sind wir damals dahingehend in verschiedenen Futterhäusern beraten worden - immer mit dem Hinweis, dass gerade großwerdende Rassen länger dieses proteinreiche Futter bekommen müßten, da ja dies für das Wachstum wichtig wäre:wallbash:

Sorry!

Gruß
Silke mit Luke & Bomani

rrmalaika
06.12.2006, 11:11
Hallöchen,

die Verkäufer erzählen einem, das man Welpenfutter bis zu einem Jahr füttern soll/kann. Und es steht auch auf vielen Futtersorten.
Wir haben das Futter schon im 4 Monat umgestellt.
Rohprotein 21,50 %
Rohfett 8,00 %
Die ersten Monate hat er ein Futter bekommen, welches 28 % Proteingehalt hatte.
Abuya ist jetzt fast 8 Monate alt wiegt ca 42,5 Kg und ist 71 cm hoch.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

Bonsai
06.12.2006, 12:47
*wunder*!

Uns wurde geraten, sogar bis zum 18. Monat Juniorfutter zu geben!
Vielleicht nur deshalb, weil´s teurer ist??? *grübel*...

Ich dachte immer, weil RR´s Spätentwickler sind, ihnen dehalb auch das "höherwertige" Joniorfutter zu geben. Ich bitte um Aufklärung! :) :)

Bhubesi
06.12.2006, 12:58
*wunder*!

Uns wurde geraten, sogar bis zum 18. Monat Juniorfutter zu geben!
Vielleicht nur deshalb, weil´s teurer ist??? *grübel*...

Ich dachte immer, weil RR´s Spätentwickler sind, ihnen dehalb auch das "höherwertige" Joniorfutter zu geben. Ich bitte um Aufklärung! :) :)

Spezielle Welpen- und Juniorfutter sind im Regelfall sehr nährstoffreich und zielen speziell darauf ab, Welpen und Junghunde schnell wachsen zu lassen. Das ist fast so wie Dünger oder in der Kälbermast ;-)

Das Problem gerade bei großen, schweren Rassen besteht darin, daß die Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder mit dem schnellen Wachstum und der Gewichtszunahme nicht Schritt halten können und es später dadurch zu Problemen kommen kann.
Da große Hunderassen in den ersten Lebensmonaten im Vergleich zu kleinen Rassen eh schon wachsen und zunehmen wie verrückt, sollte man dieses Wachstum nicht noch durch spezielles Welpenfutter beschleunigen.
Das Ziel sollte sein, das Wachstum möglichst langsam erfolgen zu lassen, damit Knochen und Gelenke Schritt halten können.

Mit einer ausgewogenen Fütterung führt man dem Hund eh alle Nährstoffe zu, die er braucht, dazu braucht es kein spezielles Welpen- oder Junghundfutter.

Viele Grüße

Herbert & Bomani

Bonsai
06.12.2006, 13:42
Danke...Aber Krümelchen ist zum Glück "normal" gewachsen. Heißt das also, dass der nächste Futtersack kein Juniorfutter mehr sein braucht? Oh wie schön - da sparen wir Geld und können das für ein neues Halsband ausgeben! *gg*
:)

farida
06.12.2006, 14:37
Hallo!

Meine Farida ist jetzt 8 Monate alt und hat 66cm und 33kg.
Futtertechnisch kann man das Größenwachstum meiner Meinung nach nicht beeinflussen.

Grüße von

Birte

SandraP
06.12.2006, 19:27
Hallöchen!
Also meine Jamila ist jetzt 63 cm vorn und 65 cm hinten,das Hinterteil wächst immer schneller.Sieht aber lustig aus.Sie wiegt jetzt ca.32 kg.Ich fütter schon seid fast einem Monat Futter für erwachsene.Habe aber die ersten 5 Monate täglich Korvimin zugefüttert,damit es keine Gelenkbeschwerden gibt.
LG Sandra,Fynn und Jamila

Grisu
09.12.2006, 20:49
Meine Farida ist jetzt 8 Monate alt und hat 66cm und 33kg.
Futtertechnisch kann man das Größenwachstum meiner Meinung nach nicht beeinflussen.
Hallo Birte.
Die Endgröße des Hundes wird nicht durch das Futter bestimmt, diese ist genetisch disponiert. Da hast du recht!
Die Geschwindigkeit des Größenwachstums kann aber schon durch das Futter beeinflußt werden. Interessant ist dieses bei großwüchsigen Rassen, zu dehnen der RR auch gehört.
Durch eine rechtzeitig angepaßte Fütterung kann man vielleicht die frühzeitige Schädigung des Bewegungsapparates des Hundes verhindern. Aber darüber sollte man sich, falls man bedenken wegen der Wachstumsgeschwindigkeit des Junghundes hat, vielleicht mit einem erfahrenen Tierarzt oder Züchter unterhalten.
Die ja auch hier im Forum zu finden sind und sogar vernünftige Antworten auf berechtigte Fragen geben. ;)

Hat der Herbert schön beschrieben!


Spezielle Welpen- und Juniorfutter sind im Regelfall sehr nährstoffreich und zielen speziell darauf ab, Welpen und Junghunde schnell wachsen zu lassen. Das ist fast so wie Dünger oder in der Kälbermast ;-)

Das Problem gerade bei großen, schweren Rassen besteht darin, daß die Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder mit dem schnellen Wachstum und der Gewichtszunahme nicht Schritt halten können und es später dadurch zu Problemen kommen kann.
Da große Hunderassen in den ersten Lebensmonaten im Vergleich zu kleinen Rassen eh schon wachsen und zunehmen wie verrückt, sollte man dieses Wachstum nicht noch durch spezielles Welpenfutter beschleunigen.
Das Ziel sollte sein, das Wachstum möglichst langsam erfolgen zu lassen, damit Knochen und Gelenke Schritt halten können.

Mit einer ausgewogenen Fütterung führt man dem Hund eh alle Nährstoffe zu, die er braucht, dazu braucht es kein spezielles Welpen- oder Junghundfutter.

Viele Grüße

Herbert & Bomani

Um nicht ganz am Thema vorbei zu schreiben, unser kleiner hatte sein Größenwachstum so mit ca. 12 -13 Monaten abgeschlossen. In die breite ging er dann so bis ca. zum 20 Monat.
Er hat jetzt eine Schulterhöhe von ca. 74 cm (leider) und ein Gewicht von 46 bis 47 Kg. Je nachdem wie erfolgreich er beim Futterbetteln ist und wie hoch die Regenwarscheinlichkeit in Osnabrück liegt. :D


LG
Christoph und Cosmo