PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuffigkeit vor 9 Wochen, riecht sie noch?



Anita31
06.12.2006, 20:44
Hallo liebe Leute??

Habe da mal ne Frage. unsere Hündin "Kima"(jetzt 17 Monate) ist vor ca. 9 Wochen läufig gewesen, allerdings war es das erste mal mit 15 Monaten.

Morgens treffen wir uns immer mit einem Goldi (Rüde) klappte immer super, aber seit dem Sie ihre Hitze hatte, hängt er ihr ständig am Hinterteil. Heute war es sogar ein zweiter Rüde der dem Frauchen weggelaufen ist nur um zu unserer Schönheit zu kommen! Kann Sie denn nach so langer Zeit noch riechen??? Sie beißt zwar ab, aber habe gehört, dass Hunde aggressiv werden können, wenn da ständig son g... Rüde drauf will.

Liebe Grüße Anita

Frieda
07.12.2006, 11:40
Hallo Anita,

bei unserer Frieda (11 Monate) begann die Läufigkeit am 04.10.2006. Die äußeren Symptome (Blutungen, veränderte Vulva) hatten sich nach knapp vier Wochen wieder zurückgebildet. Dennoch ist sie immer noch der "Star" auf dem Hundeplatz, weis sich aber ihrer "Anhänger" (passt auch bildlich!) zu erwehren. :keule:
Also: nur Geduld.

Gruß, Michael

Diana33
07.12.2006, 18:28
:wave: Hallo! Eigentlich beläuft sich das auf 14 Tage, am schlimmsten ist dann die 2. Woche für Rüde sowie auch das Weibchen wird dann flücke:D ,kann auch einpaar Tage drüber gehen,aber nach 9 Wochen ist das erledigt. Aber wie Frieda schon erwähnt, sind manche Rüden trotzdem scharf drauf...., da ja auch noch andere Hündinnen läufig sein können und es in der Luft liegt;) Meistens weis sich aber die Hündin zu wehren. Schöne Grüße

Anita31
10.12.2006, 20:20
Vielen lieben Dank für euern Beitrag!!

Wegbeißen tut sie die Rüden auch, deswegen mache ich mir auch keine Sorgen, hatte nur auch gehört, daß die Hündinnen aggressiv werden, wenn sie ständig abbeissen müssen. Wie gesagt, ich treffe mich morgens meist mit ner Bekannten und ihren Golden Retriever und der will nur drauf, also muß sie immer abwehren. Letztens kam ihr bester Freund Tommy dazu , der ist allerdings kastriert und macht diese Anstalten natürlich nicht. Trotzdem, wie der Goldie wieder drauf sprang wehrte sie ab und weil Tommy in der Nähe war, mußte er dran glauben, das Ende vom Lied, sie hat ihn gebissen. Wie gesagt, normalerweise sind sie die besten Freunde.

Anita31
10.12.2006, 20:27
Vielen lieben Dank für euern Beitrag!!

Wegbeißen tut sie die Rüden auch, deswegen mache ich mir auch keine Sorgen, hatte nur auch gehört, daß die Hündinnen aggressiv werden, wenn sie ständig abbeissen müssen. Wie gesagt, ich treffe mich morgens meist mit ner Bekannten und ihren Golden Retriever und der will nur drauf, also muß sie immer abwehren. Letztens kam ihr bester Freund Tommy dazu , der ist allerdings kastriert und macht diese Anstalten natürlich nicht. Trotzdem, wie der Goldie wieder drauf sprang wehrte sie ab und weil Tommy in der Nähe war, mußte er dran glauben, das Ende vom Lied, sie hat ihn gebissen. Wie gesagt, normalerweise sind sie die besten Freunde.

Aylarho
10.12.2006, 23:46
Kann Sie denn nach so langer Zeit noch riechen???

Klar, kann sie das, denn die Nachbrunst dauert schließlich bis zu 150 Tagen, solange sind viele Rüden dann auch noch interessiert


Vorbrunst: ca 7-10 Tage Schamschwellung, Ausfluss blutig-fleischwasserähnlich, Hündin steht noch nicht.

Brunst: ca 7 - 13 Tage. Schamschwellung. Ausfluss hellrosa, klar oder wässrig-braun, Hündin steht

Nachbrunst: 100 - 150 Tage, Abschwellen der Scham, Ausfluss geht zurück.

Geschlechtliche Ruhephase: 30 - 90 Tage. Kein sexuelles Interesse

Also Anita, ich würde meine Hündin niemals diesem Stress aussetzen, immer selber abwehren zu müssen. Dem Rüden würde ich das übrigens auch nicht zumuten wollen. ;) Und dass sie viel zu sehr gestresst ist, hat sie ja nun durch das Wegbeissen eindeutig gezeigt. Also entweder gemeinsame Runden, auf denen der Rüde lernt, sich zu kontrollieren - wenn DU nicht auf das gemeinsame Spazierengehen verzichten möchtest oder aber nur gemeinsame Runden mit Hunden, die Deine Süße nicht stressen.

Ich denke, es besteht sonst zumindest die Gefahr, dass dein Hund DIR nicht mehr vertraut, dass DU für seine Sicherheit Sorge trägst. Daraus folgend kann es durchaus sein, dass deine Hündin zukünftig andere Hunde immer dann sofort wegbeißt, wenn sie sich nur ansatzweise bedrängt fühlt. Deine in dieser Richtung ausgedrückte Sorge halte ich persönlich für berechtigt.

berki
11.12.2006, 07:28
Hallo, Anita!
Hast Du bei Deiner Kima irgendwelche Verhaltensänderungen seit der Läufigkeit festgestellt? Ist sie z.B. ruhiger geworden, spielt nicht oder ist vielleicht anderen Hunden gegenüber "zickiger"? RR-Hündinnen neigen zur Scheinträchtigkeit und riechen während dieser Zeit sehr interessant für Rüden. Also in nächster Zeit mal drauf achten, ob das Gesäuge anschwillt, vom Zeitpunkt müsste das bei einer Scheintächtigkeit jetzt ungefähr passieren!
Liebe Grüße, Thomas, Ainka(die das Problem auch kennt) und Djumani

Antonius
11.12.2006, 16:01
Hallo,

unsere Hündin ist fast 2 Monate befruchtungsfähig. Schon erstaunlich wie die Tiere reagieren. Dabei dauert die normale Blutungsphase ca. 10 Tage.
Danach beginnt die gefährliche Phase, wo man aufpassen sollten..

L.G
mahsati

Kimbi
11.12.2006, 19:34
Hallo,

möglicherweise hatte die Hündin keinen Eisprung und die Läufigkeit ist ohne äußerlich sichtbare Zeichen noch nicht beendet.

Meine Terrierhündin war auch 7 Wochen läufig. Danach bin ich zum TA gefahren.
Abstrich und Blutabnahme haben ergeben, dass sie den Eisprung nie erreicht hatte.
Daraufhin bekam sie einen Spritze, die den Eisprung auslöste und nach einer guten Woche war der Spuk vorbei.

Chuma und Faraa
11.12.2006, 20:39
Hallo Anita,
also ich kann nur sagen, dass ich bei der Zeitangabe von 9 Wochen auch gleich spontan an Scheinträchtigkeit denken musste. Auch wir haben da so unsere Erfahrungen gemacht mit beiden Hündinnen! Und beide haben während der Scheinträchtigkeit scheinbar super lecker für die Rüden gerochen. Unser TA hat uns dies dann noch bestätigt, heißt die Damenwelt riecht in dieser Phase ähnlich wie in der Hitze, so dass die Herren ständig der Meinung sind testen zu müssen, ob die Dame nicht evtl doch "steht". ;)
Wenn organische Ursachen (wie z.B. Gebärmutterentzündung) ausgeschlossen sind, würd ich die junge Dame in der nächsten Zeit doch mal genauer beobachten, veilleicht betätigt sie sich ja bald als Landschaftsarchitektin in eurem Garten :D und gräbt fleißig Wurfhöhlen!

Liebe Grüße Melanie mit Faraa, Fay, Rudelchaot Rudi und Chuma im Herzen!