PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das etwas andere RR-Problem



Danny K
11.12.2006, 17:36
:) Hallo liebe Foris :) ,

wir haben ein kleines, aber feines Problem mit unseren Vierbeinern. Vielleicht könnt Ihr uns helfen, auch wenn es nur ein indirektes RR-Problem ist:

Situation:
Wir leben mit einer RR-Dame (knappe 13 Monate) und zwei Not-Perserkatern zusammen. Der ältere Kater ist 13 Jahre alt und kastriert, der Jüngere ist 3,5 Jahre und unkastriert. Die beiden Kater sind aus zweiter Hand und mußten mühsam aufgepeppelt werden. Die Kater sind reine Hauskatzen und dürfen aufgrund ihrer Gesundheit nicht nach draußen, dafür haben sie das ganze Haus unter ihrem Kommando und einen ausgebauten Dachboden ganz für sich alleine (Hundefreie-Zone).

Die drei verstehen sich sehr gut. Der ältere Kater akzeptiert den Hund, ignoriert sie allerdings meistens. Der jüngere Kater ist ziemlich Hunde-verrückt. Er muß immer dort sein wo sie ist, er beobachtet sie und trinkt nur noch aus dem Hundenapf. Morgens gibt es eine innige Katzenreinigung durch die Hundezunge (incl. Hinterteil :cool:). Es gab keinerlei Unfrieden und die Kater haben noch nie ihrer Krallen gebraucht....

Unser Problem:
Seid neustem markiert der Kleine (sprich: der jüngere Kater) die Ridgi-Pads unserer Hündin in unregelmäßigen Abständen. Zwar wasche ich die beschmutzten Decken und reinige die Pads, aber es ist doch recht unangenehm. Z.Zt. stellen wir bei Abwesenheit die Ridgi-Pads hochkant und nehmen die Decken raus, aber ist das die Dauerlösung? :confused:

1. Frage: Warum macht der Kleine das? Unzufriedenheit oder möchte er nur "sein" Mädchen markieren? (Übrigens: wir haben auf jeder Etage eine Katzentoilette stehen, die fast täglich gereinigt werden)
:devil:
2. Frage: Kann man sein Verhalten abstellen? Bis jetzt haben wir ihn nur einmal "in Action" erwischt....
Kastrieren möchte ich den Kleinen nicht, er mußte in seinem jungen Leben schon so viele schmerzhafte OP´s hinter sich bringen und hat event. noch welche vor sich.:(

Es ist kein dramatisches Problem, aber ich würde schon gern hinter sein Verhalten kommen. Was meint Ihr???

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Adventszeit wünscht

Danny + Zoo

tschaka
11.12.2006, 18:34
Hi
also ich bin da kein Experte, obwohl ich seit vielen Jahren auch Katzen-bzw. Katerhalterin bin.
Ich kenn es nur so, dass Kater generell ihr Revier markieren.
Ich habe vor 11 Jahren meinen Tillmann (Main Coon) eigenhändig auf einem Hundeplatz eingefangen, es hat lange Zeit gedauert, bis er handzahm wurde.
Er hatte vor allem und vor jedem Angst, hat sich übrigens bis heute nicht viel geändert.
Aber ich habe ihn erst vor ca. 2 Jahren kastrieren lassen.
Der Grund war nicht das Markieren, das hielt sich in Grenzen, sondern lag in unserem Umzug begründet (längere Geschichte).
In unregelmäßigen Abständen hat Tillmann bis zur Kastration mal hier, mal da markiert.
Hundesachen nie, da er die Hunde nur duldet:rolleyes:
Ich vermute, daß euer Kater die Hundekissen markiert, um zu zeigen: dies ist "mein Hund".
Das Ridgi Pad wird ja nicht nur den Geruch des Hundes an sich haben, sondern vielleicht auch Bruchteile von Gerüchen, die der Hund von draußen mit reinbringt.
Das wäre meine Erklärung dafür.
Ich weiß ja nicht, wie lange der Kater jetzt bei euch ist.
War er schon vor dem Hund da? Falls nicht, fängt er vielleicht er erst jetzt damit an, weil es ihm gesundheitlich erst jetzt dafür gut genug geht, oder er sich erst jetzt richtig heimisch bei euch fühlt.
Schöne Grüsse
tschaka

p.s. tillmann hat nach der Kastration das Markieren eingestellt.
Bin ja med. Laie, aber wenn der Kater doch mal operiert werden muß (je nachdem warum), kann man die Op´s nicht kombinieren? Ist nur so eine Überlegung.

easton
11.12.2006, 19:31
hallo,ich hab grad meinen Kater kastrieren lassen,Op selbst dauert maximal 15 Minuten bei den Herren und der kleine war am selben Tag wieder fit,kein großer Eingriff,Ursache ist auch nicht unbedingt der Hund,sondern der andere Kater,das Problem hatte ich auch schon.
Aber am Besten mal beim Tierarzt fragen.

aylalena
12.12.2006, 18:28
Hi,
habe das Problem mir unserer Kampfkatze (KEIN KATER).Sie wurde von uns von Hand aufgezogen, hinzu kam eine zweite Katze aus dem Tierheim. Später kam Aisha dazu.
Die Katze ist nicht ganz einfach, duldet den Hund, aber sie hat das sagen. Sie setzt sich auch ab und an absichtlich in den Weg und lässt den Hund nicht durch.Und Aisha hat gelernt sich vor ihr in acht zu nehmen, sonst bekommt sie auch mal die Krallen zu spüren.Die andere Katze lässt sich von Aisha abschlecken. Aisha kann gut zwischen den beiden unterscheiden.Sie sind auch alle 3 zusammen im Haus.( reine Hauskatzen, wegen stark befahrener Straße)Kein Problem - auch in unserer Abwesenheit kein Problem.
Wenn unsere Kampfkatze (ist sterilisiert),ich sag mal so, ihre schlechte Phase hat, pinkelt sie Aisha ins Hundebett.Es gibt Wochen, da macht sie das TÄGLICH! Das heißt JEDEN Tag Hundedecke waschen:eek:.:wallbash:
Dann folgen wieder Wochen, wo gar nichts passiert.
Katzentoiletten sind 4 im Haus die täglich gereinigt werden.

Habe auch keine Erklärung.
Ist also kein Katerspezifisches Problem.

Grüße
Katrin mit Aisha, die ein pinkelfreies Hundebett vorzieht

rrtoll
12.12.2006, 19:19
Hy Danny,

uiui, das kann aber ganz schön streng riechen, wenn Du es nicht sofort bemerkst.

Wir hatten in einer superwarmen Sommernacht mal die Balkontür offen und ein fremder Kater ist einfach in unsere Küche gestiefelt und hat gegen die Heizung gep... Das war im wahrsten Sinne ätzend - die Spuren sieht man noch heute.

Meiner Meinung nach wirst Du den Kater nicht dazu erziehen können, ein für ihn natürliches Markieren bleiben zu lassen. Wie auch? Denke mir, dass bei einer Strafe der Kater das Markieren zukünftig in dem Moment machen wird, in dem Du nicht anwesend bist.

Frag doch mal Deinen Tierarzt. Vielleicht gibt es auch Anti-Kater-Düfte, mit denen Du den Schlafplatz Deines Hundes einnebeln könntest (selbstverst. sollte es für den Hund kein unangenehmer Geruch sein (oder gar schädlich), denn es ist ja sein Platz). Gibt es nicht auch Anti-Katzen-Pflanzen?

Nur ist dann fraglich, ob er nicht einen anderen Platz zum Markieren übernehmen würde?!

Informier uns doch mal, wenn Du eine Alternative zur Kastration oder permanenten Wascherei und Wegräumerei gefunden hast.

Schöne Grüße
Swenja

Barbara Brinkis
12.12.2006, 19:29
Hallo Danny. Glaube mir du tust deinem Kater nichts wenn du ihn kastrieren läßt(Ich habe seit 31 Jahren Katzen,alle kastriert) Das mit dem markieren hört dann garantiert auf und die OP ist bei einem guten Arzt für deinen kleinen ein Klacks. Euch allen ,auch den empfindlichen Hunde nasen wird es nachher Viel besser gehen.

Waldi74
12.12.2006, 21:00
Hi HI!


So ich meld mich auch mal. Da ich auch Hund und Kater zusammen zu hause habe. Zum grundsätzlichen: Es wird ohne Kastration mit Sicherheit nicht aufhören. Aber es gibt auch Kater (Katzen ) die es hinterher immer noch machen. Der Grund dazu ist Unwohlsein.

also erstens: du kastrierst ihn und alles wird gut =der kater fühlte sich auch vorher wohl und wollte nur seine Besitzansprüche klären.:)

und zweitens: du kastrierst ihn und es geht weiter. Dann passt dem Kater irgendetwas bei euch nicht. Es geht ihm also was gegen den Strich. Das herauszufinden bedarf einer genauen Beobachtung und Analyse.:eek:

Bis vor einem 3/4 Jahr hatte ich drei Kater . Einen im Haus (maine Coon)
und zwei Freigänger . Bruthus war so hat man ihn rausgelassen drehte er seine Runden und fand sich wieder zu Hause ein. Ihm reichten die Ausflüge die wir bestimmt haben. Francis dagen wollte immer häufiger vor die Tür und zwar auch dann wenn wir nicht zu hause waren. Das Ende vom Lied
er machte ins Bett auf meine Seite und machte auf die Badematte. Es dauerte über ein Jahr bis wir ihn erwischet haben. Und er war kastriert. Er fühlte sich halt unwohl und tat dies so kund. Da wir keine Katzenklappe in die Balkontür machen dürfen bleib uns nichts anderes (nicht hauen es war zum Wohle des Katers) als ihn wegzugeben. Er ist bei Bekannten auf dem Bauernhof und macht dort jetzt alles unsicher. Kann schalten und walten wie er will und fühlt sich wohl.

Also mein Rat an dich: Laß ihn kastrieren ihm schadet es nicht. Er wird weniger unter Streß stehn und so wie du ihn beschreibst scheint er sich ja wohl zu fühlen . Dann wird es aufhören.

LG Sonja und Imasi:)

P.S.: Nothund tut gut!:D

Danny K
14.12.2006, 17:31
Hallo an Alle,

schon mal vielen Dank für die Antworten.Z.Zt. benutzt der Kleine mal wieder eine Katzentoilette :p

Um ein paar Fragen zu beantworten: der Kater war schon da, als der RR-Welpe Anfang des Jahres bei uns einzog. Der Kleine kam in einem Alter von ca. 4 Monaten zu uns, total verwahrlost von einer Möchtegern-Züchterin die in der Garage 20 Katzen + einer Katzentoilette hielt... Unsere TÄ hat nach einer Pflegestelle für Ihn gesucht und so kamen wir zum zweiten Not-Kater (wir brauchen nicht zu erwähnen, das wir keine Adoptions-Familie suchten, oder :D ).
Der Kleine hat eine Chronische Augeninfektion, die sich teilweise so sehr ins Auge reinfrisst, das die Gefahr besteht, das das Auge ohne OP "ausläuft" :eek: . Das ist eine der furchtbarsten Vorstellungen die ich mir denken kann. Also heißt es ca. alle 12-18 Monate eine Augen-OP (durch die wirklich gute Praxis von Dr. Linnek in HH!) um zu retten, was zu retten ist. Danach wird das Auge zur Wundheilung ca. 14 Tage vernäht und dann kann man nur hoffen, das die OP möglichst lange "hält"! :(

Deshalb bin ich etwas abgeneigt eine Kastration durchführen zu lassen.... Aber ich werde nach Euren Berichten gründlich nachdenken und mit der TÄ Rücksprache halten!

Es ist auch nicht so, das mich dieses Problem grundlegend belastet, aber auf mein kleines Sorgenkind hab ich ja immer ein besonderes Auge!!! ;)

Sibylle+Akua
14.12.2006, 20:45
Hallo,
meine 13jährige Perserkätzin (sterillisiert+Freigängerin)macht auch seit ca 6Wochen fast tägl. ihre Geschäfte in die Körbe meines RR.Ich kann mir das auch nicht erklären.13Jahre lang war die Katze total reinlich,auch wenn wir sie versehntlich mal eingesperrt hatten.Es hat sich für sie auch im Umfeld nichts verändert????und gesundheitlich fällt nix auf!!!!Auch ich kann mir das nicht erklären!!!!Ich hoffe nur,dass es irgenewann aufhört wie es gekommen ist.
Grüße Sibylle

niddl
20.12.2006, 16:44
Hi Danny!
Ich denke auch, dass der Kater ohne Kastration nicht mehr aufhören wird zu markieren. Die Katerkastration ist ein relativ kleiner Eingriff, dauert wirklich nur 15 Minuten. Da es sich ja um keine Bauchoperation handelt erholen sich die Kater immer sehr schnell. Am nächsten Tag sind sie schon wieder fit. Ich war selbst bei ca. 1000 Eingriffen dabei und es war immer alles in Ordnung.
lieben gruß
niddl

blondchen
20.12.2006, 19:08
Ganz ehrlich? Mich wundert es, dass Du Not-Perser hast ohne Kastration. Gerade Tierschutzvereine, Tierheime etc. verpflichten zu guter Recht die neuen Besitzer zur Kastration, bzw. lassen es vor der Abgabe selbst durchführen. Um eine Kastration wirst Du nicht herumkommen. Es ist ein Kater und keine Katze. Wie niddl schon sagte: Kein großes Thema.

tabbenbaer
20.12.2006, 20:38
hm, simone, soweit ich weiss, verpflichtet man sich in der abgabeerklärung lediglich dazu, mit dem tier nicht zu züchten, also mutwillig nachwuchs zu erzeugen. von einer auflage, das tier kastrieren zu lassen, weiss ich nichts. und dazwischen liegt ein ordentlicher zwiespalt.

ich geb zu, dass ich mit katzen nichts am hut hab. in meiner ersten wohnung ist auch mal der kater meiner nachbarin durch die gekippte balkontür eingedrungen und hat meine bettdecke markiert. die konnte ich dann entsorgen und ersetzen, der gestank ist weder durch wäsche noch durch chemische reinigung mehr rausgegangen. meiner meinung nach schlägt man mit kastration mehrere fliegen mit einer klappe: die wilde vermehrung von katzen (die ja häufig freigänger sind) wird eingedämmt, dem tier wird der leidensdruck genommen (sofern kein freigänger) und die bettdecke bleibt sauber :cool: . im ernst: wir werden auch fly kastrieren lassen, obwohl bonito bereits kastriert ist. der stress, den die beiden zweimal im jahr haben (und letzten endes uns verursachen), steht in keinem verhältnis zu der tatsache, dass das alles natur ist.

es gibt wohl wirklich ecken und enden, an denen es in unserer gesellschaft sinnvoll ist, der natur einhalt zu gebieten. aber alles will wohl überlegt sein.

lg
bine und rudel

Arnd und Sandra
21.12.2006, 09:52
Mmmmmmh!?

Kater kastrieren lassen, aber beim Hund ein Aufschrei des Entsetzens :confused: ?
Bei einem Kater völlig unproblematisch und geht ohne Probleme ganz schnell, bei einem Hund aber wieder der Natur? (Achtung Sarkasmus!)

Das passt aber nicht wirklich zusammen!

Nicht falsch verstehen! Unser Hund ist kastriert!

Gibt es da nicht andere Lösungen? Was sagt ein Tierarzt dazu?

Gruß Arnd

Danny K
21.12.2006, 10:48
Hallo nochmal,

wie schon erwähnt, möchte ich einfach mal Eure Meinungen hören, da für mich jeder tierärztliche Eingriff bei meinen Tieren (egal ob "Hund, Katz oder Maus") nur mit reiflicher Überlegung durchgeführt wird.

Der kleine Not-Perser-Kater wurde uns sogar von unserer TÄ vermittelt (sie ist im Vorstand des örtlichen Tierschutzvereines). Wir mussten uns nicht zu einer Kastration verpflichten. Als wir den Kleinen mit ein paar Monaten zu uns bekamen war er in einem desolaten Zustand und es war von Anfang an klar, das er aufgrund seiner Augenkrankheit niemals ein Freigänger werden wird. :(
Aus diesem Grunde haben wir uns "einfach" nicht mit einer Kastration beschäftigt. :rolleyes:

Wir haben von der TÄ bereits ein "Fernhalte-Spray" bekommen, aber trotz längerer Benutzung (funktioniert eben nicht von heute auf morgen) scheint Ihn das nicht zu stören... Männer eben... ;)

Viele Grüße
Danny