PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich wurde angepinkelt!



Danny K
18.12.2006, 17:14
Hallo Foris,

hier ein "besinnliches" Thema zur Weihnachtszeit!

:mad: Ich wurde gestern das dritte (!!!) Mal von einem fremden Rüden angepinkelt! :mad:

Warum passiert mir das bloß? Rieche ich als RR-Mädchen-Frauchen so gut???
Der Kommentar vom Pinkelrüden-Frauchen: Sie dürfen ja auch nicht so da stehen, sie müssen sich schon bewegen, sonst denkt mein Hund sie wären ein Baum!!! :wallbash: :wallbash: :wallbash:
(Wir standen auf einer großen Hundefreilauf-Wiese und haben den spielenden Hunden zugeschaut - und wir waren nicht eingefroren!).

Lt. einem Bekannten, wird man als Hundebesitzer drei mal angepinkelt. Wenn das so ist, habe ich ja schon alles hinter mir....
Das erste Mal gingen nur ein paar Tropfen auf meine Schuhe, das zweite Mal wurde ich beim Hundetraining markiert und das dritte Mal (siehe oben) auf der Hundewiese (es waren übrigens immer andere Rüden...)

Was mich am meisten ärgert ist, das sich das gestrige Pinkel-Frauchen noch nicht mal entschuldigt hat! Zwar sind meine Klamotten meistens "Hunde-gerecht", aber trotzdem ist es ekelig mit einer urin-nassen Hose nach Hause zu müssen!

Was meint Ihr? Wieso passiert sowas? Bin ich Mitschuld??? Wie würdet Ihr Euch verhalten???

Liebe Grüße
Danny + Zoo

Bonsai
18.12.2006, 18:12
Ich kann nicht mehr.....Hat sie das echt gesagt: "Sonst denkt mein Hund, sie wären ein Baum"???? *weglach* Sorry - aber ich traue dem Hund mehr Urteilsvermögen zu, als seinem Frauchen!

Und zu deiner Frage: Ich weiß nur, dass das ein Dominanzverhalten ist. Wie man es "abstellt" weiß ich leider nicht :(. Hoffe aber, dass dir das nicht nochmal passiert, denn das finde ich denn auch mehr als unangenehm!

Wenn ich noch eine Info dazu finde, schreibe ich es dir! :)

Naala
18.12.2006, 18:25
Das passiert, weil es entweder ein dummer Zufall war (ich bin mal einem Jeep ausgewichen und direkt in die Bahn eines Rüden gelaufen, da konnte der nu wirklich nichts für) oder weil diese Leute ihre Hunde nicht wirklich im Griff haben... :wallbash:
Ich weiß ja nicht, ich habe nur eine Hündin,
aber wenn die auf dem Hundeplatz auf die Idee kommen würde munter durch die Gegend zu markieren... Nee... Sowas gibt es nicht.

Ich finde es mindestens genauso ekelig, wenn man in Dortmund durch die Hallen läuft und ausnahmslos jeder Stand angepinkelt ist. Genauso jeder Laternenpfosten in der Fußgängerzone oder sämtliche Hauswände in Jedererdenklicheninnenstadtderwelt. Bah.

Komisch, dass es auch Rüden gibt,
die das nicht ständig tun müssen... :rolleyes:

Grüßle,
die Miri - die auf ganz unmännliche Nichtmarkierer steht.

:angel:

dissens
18.12.2006, 18:27
Wie würdet Ihr Euch verhalten???
Soll ich das jetzt wirklich sagen? Hat was mit meinem Fuß und dem Hintern des Hundes zu tun. Zumindest würde der Hund MICH garantiert NICHT "für einen Baum halten" (und sein Frauchen auch nicht...).

Naala
18.12.2006, 18:33
:Ola: :Ola: :Ola:

Feli
18.12.2006, 18:38
Besonders nett sind auch die Frauchen und Herrchen am Strand, die ihren Rüden an unsern Windschutz (oder auch jeden anderen) pinkeln lassen und geduldig mit der Leine in der Hand abwarten, bis Hundi fertig ist:wallbash: ...Hallo? Ob man den Hundeherrn an der Leine auch hätte wegziehen können????
Die sind dann aber auch noch völlig pikiert, wenn die Damen RR es bemerken und den Rüden dann geifernd in die Flucht schlagen.

Mann bin ich froh, dass ich Mädels hab.....obwohl unser Rüde hat sowas auch nie gemacht.
Muss wohl mit dem Zusammenhang von Füßen und Hundehintern zu tun haben.....:cheers:
Dissens

alexis0211
18.12.2006, 19:06
Soll ich das jetzt wirklich sagen? Hat was mit meinem Fuß und dem Hintern des Hundes zu tun. Zumindest würde der Hund MICH garantiert NICHT "für einen Baum halten" (und sein Frauchen auch nicht...).


Würdest Du meinen Hund wegen so einer Lappalie in den Hintern treten, würde ich Dich nicht für einen Baum halten, sondern für eine nicht unbedingt schlaue Zicke, die nicht viel Ahnung von Hunden hat.

Ich weiß auch nicht, soll ich das jetzt wirklich sagen? Für so eine Aussage wir Deine, solltest Du Dich selbst mal in den Allerwertesten treten.

Nichts für ungut.

Liebe Grüsse von Alexis, der kein Tier in den Arsch treten würde...

Naala
18.12.2006, 20:43
Ich wüsste da was ganz einfaches zur Vorbeugung:

Man könnte den Hund eventuell vielleicht, aber nur ganz vielleicht, erziehen.

Er würde dann niemanden für Bäume halten und alle Füße könnten dort bleiben, wo sie hingehören. :cool:

Für mich ist es übrigens keine Lappalie, von einem fremden Hund angepinkelt zu werden, sondern eine absolute Unverschämtheit. Ich würde ausrasten, wenn mir dann auch noch jemand erzählen würde ich sei ein Baum. Individualität der Vierbeiner hin oder her, es gibt Dinge, die gehen einfach zu weit und das hier gehört allemal dazu.

Oliver
18.12.2006, 22:16
:D Ich würde nicht den Hund in den Hintern treten, sondern dem dämlichen Herrchen/Frauchen... :twak: :keule:

Also ne "Lappalie" ist das nicht...und wenn die Besitzer es schon nicht schaffen dem Hund zu zeigen das das unmöglich ist... :down:

dissens
19.12.2006, 07:52
Würdest Du meinen Hund wegen so einer Lappalie in den Hintern treten, würde ich Dich nicht für einen Baum halten, sondern für eine nicht unbedingt schlaue Zicke, die nicht viel Ahnung von Hunden hat.


Alexis, was genau SOLLTE ich denn da ahnen? Dass "Leute anpinkeln" notwendig ist für die seelische Entwicklung eines Rüden?! Bitte mehr davon!
Sorry, ich halte ein solches Verhalten für eine ausgeprochene Respektlosigkeit - des Hundes wie seines Halters. Und, nochmal sorry, nein, ich lasse mich nicht anpinkeln, ohne darauf zu reagieren! Ich lasse noch nicht mal fremde Hunde in unserem Hof oder Garten ihr Geschäft machen, ohne ihnen klar zu zeigen, was ich davon halte.
Aber nun, da wir ja wissen, was wir voneinander zu denken haben, schlage ich vor, Du hältst Deinen Hund von mir weg, dann halte ich meine Füße auch von Deinem Hund weg.

@Danny:
Was ich nur begrenzt verstehe: Einmal? Okay, bei manchem ist man einfach zu baff zum Reagieren. Ein zweites Mal vielleicht auch noch. Aber dreimal? Das soll jetzt nicht unhöflich klingen, aber vielleicht hilft es, wenn Du Deine nähere Umgebung doch etwas mehr im Auge behältst?

Einen durch dergleichen ungetrübten Tag wünscht
Tina

Andrea + Shani
19.12.2006, 08:49
Hallo!

Natürlich wurde auch über dieses Thema einmal ein interessanter Thread geführt, hier mal der Link dazu: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=7813&highlight=anpinkeln
Vllt. erweitert es ja den einen oder anderen Wissensstand ;).

Grüsse
Andrea

Danny K
19.12.2006, 09:10
Hi,

danke für die Antworten. :thoothy:

Natürlich kann ich besser auf mich acht geben, allerdings achte ich auf einer Hundewiese mit ca. 15 spielenden Hunden hauptsächlich auf meine Hündin und schaue nicht dauernd, ob mir ein UNERZOGENER Rüde zu nahe kommt! Die drei Pinkel-Attacken sind innerhalb eines Jahres passiert, also nicht innerhalb von ein paar Minuten und immer wenn im größeren "Rudeln" gespielt wurde, bzw. als wir beim Training im Kreis standen.
Da ich noch nicht mal einen Rüden habe, kommt mir dieses markieren natürlich noch merkwürdiger vor...

Grundsätzlich sehe ich die Schuld bei dem Pinkel-Besitzer! Es gibt natürlich schlimmeres und ich habe auch ein dickes Fell, aber sich nach so einer Attacke noch nicht mal zu entschuldigen??? Dann noch gesagt zu bekommen das der Hund einen Menschen für einen Baum hält? Für wie blöd kann man seinen Hund halten??? :down:

Ich habe übrigens dem Hund ein "NEEIIINNN" zugeschrien und ihn "weggeschubst"! Da war natürlich das Malheur bereits geschehen....

Viele Dienstags-Grüße
Danny

PS: danke für den Link - es war recht aufschlußreich

Franky
19.12.2006, 09:56
guten morgen...Danny

ob das irgendeine Bedeutung hat, weiß ich nicht. Es mag am Geruch Deiner Hündin liegen. Nochmal bieten lassen würd ich mir das nicht!!!

Aber sieh es doch positiv..das bringt bestimmt Glück..und das kurz vor Weihnachten uns Sylvester.:thoothy:

Franky

Dalli
19.12.2006, 10:08
Hallo Leutz

Mich hat auch mal ein RR-Rüde angepinkelt, völlig überraschend :down: !!! Da denkt man an nichts böses :thoothy: , schaut an sich runter und sieht einen fremden Rüden, der dir ans Bein pisst :eek: . Nun, in diesem Fall hätte er sich wohl besser zweimal überlegt. Ich hatte zwar vorher meinen Shaka angeleint und etwas abseits an einem Bauwagen festgemacht, um der Hundemeute Wasser geben zu können als der fremde Rüde das Beinchen hob, aber die Leine war genau 20 cm länger als von dem Pisser geschätzt :D . Kaum sind die ersten Tropfen auf meiner Hose gelandet, ist mein selbsternannter Leibwächter Shaka im Tiefflug ohne Bodenberührung auf den Provokateur zugeflogen und hat ihm ein äußerst kleidsames Ohrenpiercing verpaßt :mad: . Gottseidank war er an der Leine, ansonsten hätte er den anderen RR wohl einfach runtergeschluckt und die Welt von einem Untier befreit :cool: .
Nach einigem Überlegen bin ich auf folgende Erklärung für dieses Verhalten gestossen. Dieses Mistvieh hat gar nicht mich gemeint, sonder Shaka. Den ganzen Tag war schon so eine unterdrückte Spannung zwischen den beiden Hunden, und sich direkt mit Shaka anlegen wollte der etwas kleinere Rüde wohl auch nicht, ihm aber deutlich zeigen was er von ihm hält :down: , das schon. Also, in Hundelogik, piss ich halt seinen Chef an!!!
Böser Fehler!!!! Ich glaube, in Zukunft wird er immer genau nachmessen, wie lang die Leine sich maximal dehnt.:D
Könnte es sein das auch du nicht gemeint warst, das du nur als Dummy gedient hast?

Alex und Shaka, der sich so eine Beleidigung nicht gefallen ließ :angel:

Naala
19.12.2006, 10:37
Hallo!

Natürlich wurde auch über dieses Thema einmal ein interessanter Thread geführt, hier mal der Link dazu: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=7813&highlight=anpinkeln
Vllt. erweitert es ja den einen oder anderen Wissensstand ;).

Grüsse
Andrea

Hallo, Andrea!

Ist es eigentlich nicht ******egal, ob das nun Dominanz ist oder nicht?
Ich will nicht von fremden Rüden angepinkelt werden und das haben die anderen Rüdenbesitzer gefälligst zu respektieren. Schluss, aus, basta.
Klar, Hunde haben für alles, was sie tun einen Grund - aber rechtfertigt das auch wirklich alles?

Die Freiheit des einen Menschen hört da auf, wo die des anderen beginnt - wieso sollte das bitteschön für Hunde anders sein?

Sowas geht gar nicht.

:down:

Fradhi
19.12.2006, 11:14
Hallo Danny,

wenn ich eins inzwischen gelernt habe in einem Leben mit mehreren Hunden ist es das, dass ein buntes Treiben von 15 Hunden, die zufällig aufeinandertreffen auf einer großen Tobewiese, für die Hunde höchsten Stress bedeutet. Für manche Menschen mag es so aussehen, als hätten alle Vierbeiner viel Spaß beim "Fangenspielen" :rolleyes: ich glaube, da sollte aber einfach mal genauer hingesehen werden.

Dieser Hund hat Dir nicht gegen das Bein gepinkelt, weil er Dir eins "auswischen" wollte, denn so kann ein Hund gar nicht denken, er handelt einfach nur und das eben immer ehrlich und nicht "hinterrücks" (wie wir Menschen oft ;) ). Wenn die Besitzer der Hunde nicht merken, dass ein "Spiel" ausartet und ihre Hunde nicht rechtzeitig zu sich und aus der Gruppe nehmen, dann kann sowas meiner Meinung nach jederzeit passieren (da kann ein Hund noch so gut "erzogen" sein :p ). Die Menschen stehen herum und unterhalten sich über ihre ach so tollen Hunde und was es heute zu Essen geben würde und beachten und beobachten ihre Hunde und vor allem auch die anderen Hunde nicht mehr. Ein Hund, der vor hat mich anzupinkeln, weil ich wohl für seine Nase erstaunlich gut rieche, sollte vorher auffallen. Er schnüffelt herum und sucht und ist abgelenkt, spätestens dann gehe ich ein Stück zur Seite :) und mache den Besitzer auf seinen Hund aufmerksam oder versuche den Hund aufmerksam zu machen, um ihn von der Pinkelattacke abzulenken, zum Beispiel mit einem NEIN, weil schon erahnt wird, was der Hund vorhat und ihm zu zeigen, hey, was Du vorhast ist echt Sch...e!

Wir machen es inzwischen so, dass wenn mehrere Hunde zusammen Freilauf haben, wir wirklich auch mit den Gedanken und den Augen bei den Hunden sind. Grobe Spiele werden unterbrochen und bedrängte Hunde werden aus der Situation erlöst in dem der bedrängende Hund angeleint und aus dem Spiel genommen wird. Sind wir mit den Hunden "durch" und meinen, dass sie auf ihre Kosten gekommen sind und liegen die irgendwann ruhig und entspannt herum oder gehen entspannt neben uns her, dann ist an der Zeit auch mal über andere Dinge zu quatschen und vielleicht einen Kaffee zusammen zu trinken...

In diesem Sinne: Prost Kaffee und allen einen schönen hosenbeinpinkelfreien Tag!!! :) :)

dissens
19.12.2006, 11:21
Wie das wohl käme, wenn ICH, etwa in einem teuren Lokal oder auf der Weihnachtsfeier eines wichtigen Kunden, meinen diversen "Reflexen" ungehindert ihren Lauf ließe ...?:thoothy:

Fradhi
19.12.2006, 11:42
Hi Tina,

sicher nicht so gut, aber Du bist eben als gesunder Mensch in der Lage immer und überall diesen "Reflexen" entgegenzusteuern, und Du als Mensch weißt eben was sich unter Menschen so "gehört" und was eben nicht - also lasse Deinen Reflexen (ich mag gar nicht darüber nachdenken, welche Du da so meinst :thoothy: ) lieber keinen freien Lauf, wenn es gute Kunden sind oder Du das teure Lokal noch öfter betreten möchtest.... :)

Danny K
19.12.2006, 12:14
Ich möchte nochmal festhalten, das ich dem Hund nicht die Schuld gebe oder eine negative Absicht unterstelle. Ich bin auch keinem Hund böse der mich z.B. anspringt, ich ärgere mich dann "NUR" über die Besitzer.:down:

Ich stimme mit Petra vollkommen überein, das man Hunde beim (vermeindlichen) Spielen genau beobachten muß, ggf. eingreifen sollte (z.B beim "Mobbing"). Deswegen beobachte ich ja auch meinen Hund!
Mit mir macht es übrigens keinen Spaß spazieren zu gehen. Ich bringe kaum eine Unterhaltung zustande, da ich mich oft um meinen Hund "kümmere" (sprich: Rückruf, mal verstecken, Richtungswechsel, etc.).
:thoothy:
Aber viele andere Hundebesitzer stehen im Kreis, quasseln und schauen überhaupt nicht nach Ihren Tieren. Auf alle Hunde kann und will ich schließlich nicht aufpassen... :mad:

Glaubt mir, der Rüde dem ich die Markierung zu verdanken hatte, war bestimmt nicht im Streß, er hatte in diesem Moment keine Lust bei dem Rennspiel (bei dem meine Hündin freiwillig den Hasen gespielt hat) mitzuspielen. Er ist übrigens ein 1,5 Jahre alter Rotweiler, der schon Lust hätte auf der Hundewiese den Chef zu spielen....
Wie gesagt, ich mache dem Hund nicht den Vorwurf, wie so oft hängt das Problem am anderen Ende der Leine... :cool:

Danny (heute mit sauberer Hose....)

Andrea + Shani
19.12.2006, 15:28
Hallo, Andrea!

Ist es eigentlich nicht ******egal, ob das nun Dominanz ist oder nicht?
Ich will nicht von fremden Rüden angepinkelt werden und das haben die anderen Rüdenbesitzer gefälligst zu respektieren. Schluss, aus, basta.
Klar, Hunde haben für alles, was sie tun einen Grund - aber rechtfertigt das auch wirklich alles?

Die Freiheit des einen Menschen hört da auf, wo die des anderen beginnt - wieso sollte das bitteschön für Hunde anders sein?

Sowas geht gar nicht.

:down:

Hi!

Mhm, also so nebenbei, mich interessiert es schon, was eigentlich wirklich alles unter Dominanz fällt und was immer nur darauf geschoben wird. Den einen oder anderen vllt. auch, dir kann es ja auch egal sein.

Und ich habe verstanden, dass du nicht von fremden Rüden angepinkelt werden möchtest, wobei ich einfach mal annehme, dass das wohl für die meisten Menschen gilt, mich übrigens eingeschlossen :eek:.

Und Danny's Fragen waren:
Was meint Ihr? Wieso passiert sowas? Bin ich Mitschuld??? Wie würdet ihr euch verhalten???Natürlich rechtfertigt der Grund nicht das Verhalten, doch hat Danny danach gefragt. Und ich habe lediglich auf einen Thread verwiesen aus dem sich Danny oder jemand anderes ja eventuell noch ein paar Info's ziehen kann.
Allerdings, auch ich möchte immer das "Wieso" wissen, bin nunmal neugierig:o. Oder zuviel Sesamstraße geguckt, wie war das noch? "Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum..."

Sonnige Grüsse
Andrea

alexis0211
19.12.2006, 19:33
Sorry, ich halte ein solches Verhalten für eine ausgeprochene Respektlosigkeit - des Hundes wie seines Halters. Und, nochmal sorry, nein, ich lasse mich nicht anpinkeln, ohne darauf zu reagieren! Ich lasse noch nicht mal fremde Hunde in unserem Hof oder Garten ihr Geschäft machen, ohne ihnen klar zu zeigen, was ich davon halte.
Aber nun, da wir ja wissen, was wir voneinander zu denken haben, schlage ich vor, Du hältst Deinen Hund von mir weg, dann halte ich meine Füße auch von Deinem Hund weg.


Einen durch dergleichen ungetrübten Tag wünscht
Tina

Es war nie die Rede davon, sich von einem Hund anpinkeln zu lassen, ohne darauf zu reagieren. Nur die Reaktion sollte in einer "Art und Weise" erfolgen, daß jeder Beteiligte (Hund, Besitzer und Angepinkelter) aus dieser Situation etwas lernt. Kann mir nicht vorstellen, daß durch einen Tritt in den Hintern dem Hund geholfen ist!

Einen Hund, oder auch jedes andere Tier, mit Füßen zu treten, zeigt für mich eine Reaktion, daß der Betroffene sich nicht anders zu wehren versteht. Vielleicht mangelt es auch an etwas anderen, was ich aber
nicht weiter ausführen möchte.

Aber egal, wenn Du meinst, Du müsstest mit einem Tritt reagieren, dann ist das nur eine Bestätigung für mich, daß nicht jeder, der meint, er hätte die "große Ahnung", diese auch wirklich hat.


In diesem Sinne.... Alexis

Naala
19.12.2006, 20:16
Hi!

Mhm, also so nebenbei, mich interessiert es schon, was eigentlich wirklich alles unter Dominanz fällt und was immer nur darauf geschoben wird. Den einen oder anderen vllt. auch, dir kann es ja auch egal sein.
[...]
Oder zuviel Sesamstraße geguckt, wie war das noch? "Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum..."

Sonnige Grüsse
Andrea

Huhu, Andrea!

Du, wenn mein eigener Hund plötzlich solche Verhaltensweisen an den Tag legen würde,
dann würde mich schon interessieren, wieso er das gerade tut.
Aber wenn ich Opfer einer Pinkelattacke durch einen fremden Hund werden würde,
dann interessierte mich einzig und allein mein nasses Bein.
Da bin ich vielleicht ein bisschen zu sehr Egoist, aber das ist jetzt eben einfach so. ;)

Um nochmal kurz auf die Dominanz zurück zu kommen:
Ich bin der Meinung, dass zu viele Fehler in der Erziehung durch einen dominanten Hund, einen 'Kopfhund' entschuldigt werden. Finde ich auch nicht fein.
Ich gehe halt einfach ein wenig anders an die Sache heran, wenn ich selbst es verschusselt habe und mir nicht andauernd der Gedanke an das dominante Mistvieh im Hinterkopf herumschwebt.

Aber wie gesagt, in diesem Fall...


Grüßle,
die Miri!

Andrea + Shani
19.12.2006, 21:23
Huhu, Andrea!

Du, wenn mein eigener Hund plötzlich solche Verhaltensweisen an den Tag legen würde,
dann würde mich schon interessieren, wieso er das gerade tut.
Aber wenn ich Opfer einer Pinkelattacke durch einen fremden Hund werden würde,
dann interessierte mich einzig und allein mein nasses Bein.
Da bin ich vielleicht ein bisschen zu sehr Egoist, aber das ist jetzt eben einfach so. ;)

Wie geschrieben, ich möchte auch keine vollgepinkelte Hose, aber wie Danny würde auch ich mir über den Grund dieses Verhaltens früher oder später, vllt. wenn die Hose wieder gewaschen ist :rolleyes:, Gedanken machen. Sowieso interessiert mich das Verhalten anderer Hunde grundsätzlich, mehr Wissen schadet eigentlich nicht. Aber ist ja auch egal, wen was interessiert und was nicht, ist hier ja auch nicht das Thema.



Um nochmal kurz auf die Dominanz zurück zu kommen:
Ich bin der Meinung, dass zu viele Fehler in der Erziehung durch einen dominanten Hund, einen 'Kopfhund' entschuldigt werden. Finde ich auch nicht fein.
Ich gehe halt einfach ein wenig anders an die Sache heran, wenn ich selbst es verschusselt habe und mir nicht andauernd der Gedanke an das dominante Mistvieh im Hinterkopf herumschwebt.

Aber wie gesagt, in diesem Fall...


Grüßle,
die Miri!

Genau deswegen finde ich es wichtig zu wissen, was genau denn nun Dominanz ist resp. welche Verhaltensweisen darunter fallen und welche eben nicht. Es wird immer schnell der "Dominanz-Stempel" aufgedrückt. Ist halt eine leichte Ausrede, ähnlich wie die der Pubertätszeit.

Grüsse
Andrea

Fradhi
20.12.2006, 11:40
Es wird immer schnell der "Dominanz-Stempel" aufgedrückt. Ist halt eine leichte Ausrede, ähnlich wie die der Pubertätszeit.
Grüsse
Andrea

Hallo Andrea,
ja, genau das finde ich auch schade, dass die Menschen einen Hund und sein Wesen so abstempeln statt zu beobachten, wann und wo ein Hund sich mal "dominant" benimmt. Mein bestes Beispiel ist immer meine Hadhi: Hadhi zeigt sich hier im Rudel immer selbstsicherer, sie checkt jedes Mal, ob Freya noch in der Lage ist, das Hunderudel zu führen und weist Vello immer mehr in seine Schranken :cool: und zeigt ihm die Grenzen auf. Würde ein außenstehender Mensch sie in diesen Momenten beobachten, würde er vielleicht sagen: Oh, Deine Hadhi ist aber ein dominanter Hund! Würde der gleiche Mensch uns in der "großen" Stadt treffen (wir Landeier verlassen selten unseren Deich :D ) und Hadhi alleine unter dem Eindruck vieler fremder Menschen, Hunde und Gerüche treffen, würde er sagen: Oh, Deine Hadhi ist aber ein vorsichtiger, ängstlicher Hund!
Ich denke, dass immer die Situation entscheidet, ob ein Hund sich selbstsicher und souverän benimmt oder ob er eher den zurückhaltenden Hund spielt und jeder Hund immer alles sein kann (unterwürfig, dominant, vorsichtig, zurückhaltend, draufgängerisch etc....)

Und ich glaube ja, dass ein Hund, der einen Menschen anpinkelt, das nicht aus Dominanzgehabe dem Menschen gegenüber macht :o sondern in diesem Fall vorher sicherlich ganz viele Dinge passiert, die ihn gar nicht haben anders reagieren lassen können sowie Dalli seine Geschichte und vor allem die Vorgeschichte dazu mit Shaka erzählt hat....

Ein Kind, das unsere Sprache nicht spricht und in eine Kindergartengruppe neu kommt, beobachten wir doch auch ganz genau (Mimik, Gestik etc..) um zu sehen, ob es irgendwelche Verständigungsprobleme in der Gruppe hat und um sagen zu können, warum sich jetzt eine Auseinandersetzung entwickelt hat und ich glaube genauso aufmerksam sollten wir unsere Hunde in einer Gruppe auch beobachten, damit gar nicht erst solche Situationen entstehen können... und wenn jeder auf seinen Hund so achtet, dann hat Danny auch in Zukunft immer trockene Hosenbeine :thoothy: !!!

:)

Brigitte Kiel
20.12.2006, 11:59
Hallo,

also ich kann gar nicht glauben das viele von euch, die sonst so tolerant mit raufenden, jagenden usw.. Hunden umgehen, sich wegen ein wenig Markieren aufregen. Gleich geht es wieder um Dominanz und "ich würde dem Hund zeigen wo es langgeht".... Seht es doch einfach so wie es ist:
Der Hund hat markiert, animiert von freilaufenden Hunden, sicher auch Rüden und bitte - da bietet sich auch mal ein Hosenbein an.

Und mit Fradhi bin ich da einer Meinung - immer ein bißchen besser beobachten, dann kann man sicher der nächsten Pinkelattacke ausweichen.

Viele Grüße
Brigitte mit Djambo und Asali

Naala
20.12.2006, 13:02
He, ich toleriere jagende Hund nur da, wo sie hingehören:
nämlich auf der Jagd. ;)

Das ist in meinen Augen im allgemeinen so ein bisschen ein Problem unter den Hundeleuten:
Bello benimmt sich daneben (wieso auch immer, meistens, weil er es einfach nicht besser weiß) und alles wird entschuldigt mit normalen, hundlichen Verhalten.
Ist ja auch richtig, aber auch wenn es normales, hundliches Verhalten ist geht es eben manchmal doch zu weit.

- Das Kind wird angeknurrt - ist doch toll, dass Bello so schön kommuniziert
- Das Kaninchen/Reh wird gehetzt - macht doch nichts, er ist halt ein Jagdhund und außerdem wird das Tier fürher oder später sowieso vom bösen Jäger abgeknallt
- Jemand wird angepinkelt - he, mach mal nicht aus einer Mücke einen Elefanten, ist doch nur Pipi

Nochmal, für mich hört die Freiheit eines Hundes da auf, wo sie beginnt andere Menschen und Tiere zu beeinträchtigen. Woher kommt das bloß, dass manche Hundeleute denken, ein Hund dürfe alles? Will man ihm so die Freiheit geben, die man selbst gerne hätte? Irgendeine Ego-Geschichte??? Ich versteh' das nicht...

Dem Ruf der Hundehalter hilft dieser Trip jedenfalls nicht sonderlich... :cool:

Grüßle,
die Miri!

Feli
20.12.2006, 15:20
Dem Ruf der Hundehalter hilft dieser Trip jedenfalls nicht sonderlich... :cool:

Grüßle,
die Miri!


:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :Ola:

dissens
20.12.2006, 15:54
Schließe mich Miri ebenfalls mit :clap: :clap: :clap: an.

Sowenig wie ich anderen Leuten in den Garten sch*** oder ans Bein pinkle, sowenig erlaube ich dies meinem Kind oder meinem Hund. Und sowenig "toleriere" ich das von anderen Hunden.
Mein Hund WURDE sanktioniert, als sie hetzen wollte (will sie inzwischen gar nicht mehr ...), mein Hund WÜRDE sanktioniert für ungebührliches Raufen (kam noch nicht vor) und mein Hund macht seine Geschäfte ganz einfach da, wo er weiß, dass er es darf. In Zweifelsfällen reicht ein ganz normal-freundliches "nein, nein, weiter".
Und "dem Hund zeigen, wo es (auf welche Weise) lang geht" ist meine Aufgabe. Man nennt das auch Erziehung...

LG
Tina

Fradhi
20.12.2006, 17:32
- Das Kind wird angeknurrt - ist doch toll, dass Bello so schön kommuniziert
- Das Kaninchen/Reh wird gehetzt - macht doch nichts, er ist halt ein Jagdhund und außerdem wird das Tier fürher oder später sowieso vom bösen Jäger abgeknallt
- Jemand wird angepinkelt - he, mach mal nicht aus einer Mücke einen Elefanten, ist doch nur Pipi


Hallo die Miri :) !!
Hallo alle!

Also, ich denke mal, dass sich wohl alle Hundehalter einig darüber sind, dass es nicht für gut geheißen wird, dass ein Hund jemandem ans Bein pinkelt und klar ist wohl auch, dass kein Hund überall hinzupinkeln und hinzuk...en hat! Auch meine dürfen nicht überall wo sie gehen und stehen :rolleyes: und auch ich nehme meine Hunde dann mit einem bestimmten: Nein, weiter! mit. Ich finde das ist alles klar und gehört einfach zur Rücksichtnahme eines Hundeshalters anderen Menschen gegenüber gerade Menschen, die Hunde vielleicht sowieso schon nicht mögen, denen muss nicht auch noch gegen die Strandmatte oder ins geliebte Blumenbeet gepinkelt werden ;)

Hier war doch nur die Frage, warum ein Hund ans Hosenbein gepinkelt hat :cool: Dieses Verhalten dann wieder mit respektloser Hund und dominanter Hund abzutun, das finde ich zu einfach. Klar ist auch, dass der Hundehalter sich in Dannys Fall total daneben und ignorant verhalten hat und dass das einfach ätzend ist.

Aber:
Natürlich ist es besser, dass ein Hund erst knurrt bevor er das Kind beißt. :eek: Und natürlich ist das Kommunikation. Jeder sollte zusehen, dass sein Hund gar nicht erst soweit gebracht wird und jeder sollte zusehen, dass sein Kind einen Hund erst gar nicht so bedrängt, dass dieser knurren muss. Denn ein Hund, der sofort zubeißt, ist ja genauso wie ein Mensch, der sofort mit dem Fuß tritt, wenn ihm was nicht passt! Und das geht in meinen Augen einfach nicht (übrigens auch meine Hunde haben noch nie ein Kind angeknurrt :) ).....

Klar ist doch auch, dass kein Hund ein Hase oder Reh zu hetzen hat und dass Hunde, die in dieser Beziehung nicht abrufbar sind, dann eben an die Schleppleine gehören bis sie verlässlich sind! Aber das hatte doch auch hier mit dem Thread nichts zu tun, oder?

Es war hier einfach nur die Rede davon, warum ein Hund so reagiert und dieses WARUM gar nicht erst verstehen zu wollen, sondern es im Keim mit einem Tritt o.ä. zu ersticken, das finde ich sch..ade! :o

Niemand soll schlechtes Verhalten des Hundes tolerieren sondern natürlich entgegenwirken und das am Besten BEVOR dieses Verhalten gezeigt wird :cool: und dazu gehört eben der Wille seinen Hund gut zu beobachten und ihn gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass er gegen irgendwelche Hosenbeine pinkelt!

Was für ein pissiger Thread hier :thoothy: .....

Naala
20.12.2006, 18:04
Hallo, Petra! :)

Im großen und ganzen sind wir da doch einer Meinung.
Man sollte seinen Hund so gut kennen und so gut erzogen haben, dass man

- hetzen
- knurren/beißen
- pinkeln

zu verhindern weiß!

Allerdings habe ich genug Arbeit mit meinem eigenen Hund und habe auf Spaziergängen, in der Stadt, wo auch immer, einfach keine Lust und nicht die Muße, mich noch um die Hunde von Hinz und Kunz zu kümmern.
Und den Vorschlag, dass doch bitte die anderen aufpassen sollen, dass mein Hund nicht das Bein hebt, den finde ich daher ziemlich frech.

Wieso sollen die anderen aufpassen?
Wieso erzieht man den Hund nicht einfach dazu, dass er sein Bein an Ständen, Strandzelten, Hauswänden, Hosenbeinen etc. am Boden lässt? Es gibt genügend Leute, die das hinbekommen...
ICH habe auf meinen Hund zu achten. Und das gilt eben für alles, nicht nur fürs Pinklen.
Daher habe ich vorhin ein wenig weiter ausgeholt - dass klarer wird, was ich sagen will.

Was die 'Dominanz' als Entschuldigung für sämtliches Fehlverhalten angeht,
da sind wir uns sogar einhundertprozentig einig. Find ich auch sch... ade, wie Du so schön sagtest. ;) Allerdings ändert das ja nichts an der Tatsache, dass ein Hund erzogen werden kann und muss.

Grüßle,
die Miri.

Fradhi
20.12.2006, 18:16
Allerdings ändert das ja nichts an der Tatsache, dass ein Hund erzogen werden kann und muss.
Grüßle,
die Miri.

Jepp! :cheers:

Na dann.... (und trotzdem versuche ich auch auf die anderen Hunde zu achten, deren Besitzer dieses nicht nötig haben, damit mein Hosenbein trocken bleibt! ;) )

:)