PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben



Milky
28.12.2006, 21:13
Hallo,

mal rein aus Interesse..

Es gibt ja die Farben

Dark-Wheaten
Red-Wheaten
Wheaten

und Livernose

Gibt es für die Farbe standarts? Wer legt diese fest? Oder wie entscheidet sich welcher Hund welche Farbe hat?

Hab versucht über google Unterschiede zu sehen...welcher Farbschlag wohin gehört...aber na ja da sehen Dark- wheaten teilweise wie red-wheaten ...wheaten wie red-wheaten etc...

Gibts vielleicht ne Seite wo das festgelegt steht?
Und kann ein Ridgeback auch mal zu dunkel oder zu hell sein? (ich meine schon im Braun Bereich) :)

DANKE :)

walter9475
29.12.2006, 11:17
Hallo Milky

Dark-Wheaten, Red-Wheaten, Wheaten
sind Fantasie-Bezeichnungen und umschreiben die Grundfarbe, die sich in diesem Fall an die Farbe eines reifen Weizenfeldes anlehnt. Was jetzt genau rot-weizen und was dunkel-weizen ist liegt im Auge des Betrachters und ist nicht wie bei den RAL- oder Pantone-Farbskala genau definiert. Deshalb gibt es auch bei der Farbbeurteilung Differenzen, vorallem bei dunklen und stark roten Hunden. Wo hört dunkel- oder rot-weizen auf und ab wann beginnt mahagoni?
Zu helle Hunde sind im Moment nicht das Problem, jedoch sind viele Hunde zu dunkel.
Livernose ist keine Grundfarbe. Diese Hunde haben kein schwarzes Pigment. Maske, Nase, Spürhaare. Krallen und Violfleck sind braun und die Lefzen sowie die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale sind nicht pigmentiert. Das Melanien fehlt auch in den Augen, desshalb ist die Augenfarbe bernsteinfarben bis gelb und nicht dunkelbraun.
Livernose gibt es von hell-weizen bis mahagoni, weil sie kein Russ (schwarzes Pigment) in der Grundfarbe haben, haben sie meist reine leuchtende Farben.
Walter

Milky
29.12.2006, 13:14
Danke :)

Ich habe mir fast so etwas gedacht....;)

Aber es gibt also ein "zu dunkel"?!....Wahrscheinlich ist das stärkere Pigment wie bei uns Menschen auch dominater...

Na ja die Fotos im netz sind jedenfalls alle knuffig-toll :)

Barbara Brinkis
29.12.2006, 14:13
Hallo , so viel ich weis heißt weaten, Weizen, also dunkel Weizen, roter Weizen so weiter;)

Karsten N.
29.12.2006, 14:27
Hallo , so viel ich weis heißt weaten, Weizen, also dunkel Weizen, roter Weizen so weiter;)

Wie ist das nur möglich?????

Orome
29.12.2006, 15:28
es gibt als farben nur wheaten und red wheaten. und was hierzulande heutzutage so zu sehen ist, ist fast ausschließlich red wheaten. wenn man alte bilder, zum beispiel aus england sieht, dann sieht man manchmal darauf recht helle hunde, fast löwenfarben. das ist das klassische wheaten, und das gibt es hier kaum noch. stattdessen verschiebt sich das farbenspektrum hin zu dunkleren hunden, die teilweise zu dunkel sind - und damit ausser standard. ja, es gibt ein "zu dunkel". und manch ein richter oder zuchtwart nennt heute die helleren red wheaten-Hunde nur noch "wheaten" und nur noch die dunkleren "red wheaten", aber das ist eigentlich falsch.
und in der tat gibt es keine exakte definition im sinne von RAL-nummern.
was im übrigen , insbesondere zu livernose, oben geschrieben wurde, ist korrekt.

dissens
29.12.2006, 18:24
Aus dem FCI-Standard:
FCI (http://www.fci.be/) Standard Nr. 146/07.08.1998/D: Rhodesian Ridgeback


(...)

Farbe:
Hell weizenfarben bis rotweizenfarben. Ein wenig Weiß an der Brust und an den Zehen ist statthaft, ausgedehnte weiße Behaarung hier, am Bauch oder oberhalb der Zehen ist unerwünscht. Ein dunkler Fang und dunkle Behänge sind statthaft. Zu viele schwarze Haare im ganzen Fell sind äußerst unerwünscht.


(http://www.dzrr.de/ridgeback/fci-standard/ - Danke, DZRR!)


Dark wheaten und mahagony (richtig geschrieben?) sind zumindest nach diesem Standard weniger erwünscht...

Milky
30.12.2006, 12:09
Oh ich hatte hier auf der Plattform geschaut, da war auch dark-wheaten die norm....

aber sehr interessant...danke!!

Bonsai
31.12.2006, 09:08
Irgendwo habe ich auch mal einen "Light-Wheaten" Hund in einem Buch gesehen. Ich glaube die Farbe ist nicht zur Zucht zugelassen, oder?
Jedenfalls hatte der Hund eine Farbe wie die Mähne eines Palomino-Pferdes! :) Also sehr, sehr hell. Habe ich aber sonst auch noch in keinem anderen Buch oder so gesehen....(ich glaub´es war in dem Buch von P. Obschernicat... bin aber nicht sicher.)
Ich mag alle Farben. Der Hund bleibt derselbe ;)

tolanger
10.01.2007, 13:20
...
Es gibt ja die Farben

Dark-Wheaten
Red-Wheaten
Wheaten

und Livernose
...


... und ein ganz seltener Farbschlag, den unser Elwood besitzt.
Er ist auf dem Rücken und an den Laeufen 'Dark-Wheaten'. An den Flanken 'Red-Whaten' und kurz hinter den Schulterblaettern 'Wheaten'. Aber die Farben in sich changieren. Je nach Blickwinkel veraendern sich die Farben, sodass manchmal der Ruecken heller ist als die Flanken und anders herum.

Als ich einmal das falsche Futter gegeben habe und er etwas haarte, habe ich etwas gerupft und hatte in dem Bueschel aus neun Haaren, vier verschieden gefaerbte Haargruppen... Je nach Rupfstelle variierte das Verhaeltnis der Faerbungen zu einander...

Ich hatte einmal eine Seite gefunden, auf der dieser seltene Farbschlag beschrieben wurde und auch die anderen Farben in Vergleich zum Reifegrad des Weizens. Doch leider hatte ich meinen Browser zu scharf eingestellt, sodass diese Seite wieder aus dem Verlauf geloescht wurde... *sigh*

Deshalb habe ich mal ein neues Thema erstellt... Vielleicht ist einer von Euch ueber diese Seite gestolpert...

CU
Tom

nyna601
10.01.2007, 13:31
@Tom:
klingt ja interessant diese Farbe, hab ich noch nie live gesehen und ich bin gespannt, wenn sich Deine Fotogalerie mal erweitert:D

@all:
weiss jemand, inwieweit eine solche Farbe im Rassestandart "zulässig" ist?