PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser neues Familienmitglied



Frank+Jenny
29.12.2006, 10:37
Servus und Hallo zusammen,
als erstes wollen uns mal vorstellen.
Wir, Jenny und Frank, leben in Bayern und haben seit ca. 2 Wochen Familienzuwachs.
Wir haben nie wirklich nach einem Hund gesucht, sind aber immer wieder mal auf dieses Thema gekommen. Vor einem knappen Jahr haben wir unser eigenes Heim mit einem großen Grundstück bezogen, so daß es auch hier kein Hindernis mehr gab. Und dann, vor zwei Wochen hat uns dieser Hund gefunden. Wie es halt so häufig ist. Da ist ein Bekannter eines Bekannten den man zufällig trifft und dieser hat gerade einen Pflegehund aus dem Tierheim dabei. Wir waren sofort in Emmy verliebt. Da wir uns mit Hunderassen nicht wirklich auskennen, ausser die gänigen Rassen, war Emmy für uns bislang auch ein Mischling. So steht es auch in den Unterlagen vom Tierheim.
Emmy ist jetzt ca. 13 Wochen alt und wurde im Tierheim abgegeben. Angeblich zugelaufen.
Nachdem wir uns jetzt ein bischen damit beschäftigt haben, sind wir zu dem Schluß gekommen, daß es sich nicht um einen Mischling, sondern um einen RR handelt. Mit einer Einschränkung: Sie hat nicht diesen typischen Kamm auf dem Rücken. Das ist aber unseres erachtens das einzige was ihr fehlt.
Und dazu jetzt ein paar Fragen. Ich habe gelesen das RR´s ohne diesen typischen Kamm nicht zur Rasse der RR´s zu zählen sind. Aber was ist sie dann??
Doch ein Mischling? Nur dafür hat sie unseres erachten zuviel von einem RR
Sie hatte alle merkmale eines RR´s, Farbe, Körperbau, Gesichtsform.....
Anstelle des Kammes sieht man aber einen Leicht helleren Streifen und die Haare in diesem Bereich sind auch "borstiger" als im restlichen Fell.
Als ich dann gestern mit ihr draußen war sah man den Streifen wiederum sehr gut.
Kann es einfach sein, daß sie zwar reinrassig, aber keine "gelungene" (ich hasse dieses Benennung) Zucht ist? Oder hier einfach eine laune der Natur vorliegt?
Gibt es noch andere besondere Merkmale auf die wir mal achten können?
Vielleicht ihr könnt uns ein paar Antworten geben.

Anbei ein paar Fotos von ihr.
Gruß
Frank + Jenny

http://www.tt600r.de/STA72981.jpg
http://www.tt600r.de/STA72988.jpg
http://www.tt600r.de/STA72989.jpg
http://www.tt600r.de/STA72990.jpg
(http://forum.hundund.de/viewforum.php?f=1103)

KIAMA
29.12.2006, 11:55
Hallo Jenny und Frank!
Gebt doch einfach mal Ridge in die Suchfunktion ein und Ihr werdet sehen was da alles zum Vorschein kommt........damit sind Eure Fragen alle geklärt!
Nun zu Eurem Hundi, bei dem RR hat sicher noch etwas mitgemischt ein reinrassiger Rhodesian Ridgeback ob mit oder ohne Ridge ist das, denke ich, nicht!
Die Schnautze ist zu spitz und die Haare etwas zu lang. Obwohl es ja anscheinend schon Züchter geben soll die RRs mit etwas längerem Fell hervorbringen, um nicht zu sagen züchten.
Nichts des do trotz, sie ist ein bildhübsches Welpi, ein richtiges Knuddelhundi.
Ich wünsche Euch ganz viel Freude, Spass und eine lange gesunde Gemeinschaft mit Eurer Welpette!!!
LG Monika und Sandi

Barbara Brinkis
29.12.2006, 12:10
Viel spaß mit eurer Emmy. Und ob rein oder nicht ist doch am ende auch völlig egal ihr habt einen hund der euch ganz sicher liebt.Aus reistem Herzen.

dissens
29.12.2006, 12:22
Ich würde auch sagen, dass bei Emmy zwar vermutlich irgendwo ein RR beteiligt war, aber um einen reinen RR handelt es sich dabei in meinen Augen nicht. Und das nicht, weil sie keinen Ridge hat (ja, es gibt reinrassige RRs ohne Ridge!).
Was das Alter angeht ... es würde mich mal interessieren, wie die anderen das sehen, aber ICH würde Emmy den Bildern zufolge eher auf mindestens 5-6 Monate schätzen. Hat sie denn noch alle Milchzähne oder sind da schon neue drin?

LG
Tina

Frank+Jenny
29.12.2006, 13:01
Vielen Dank für die Antworten.
Die Rasse ist uns natürlich egal, ansonsten hätten wir uns ja keinen Mischling genommen ;-) Und wie bereits geschrieben hat sie ja irgendwie uns gefunden.
Trotzdem interessiert es einen was in einem solchen Hund alles "drin" ist. Und da wir bislang nicht viel gefunden hatten was gegen einen RR spricht (außer der Ridge), haben wir sie erstmal hier eingeordnet.
Deshalb sind wir ja auch auf dieses tolle Forum gestoßen.
Zum Alter: das müßte eigentlich passen. Die Milchzähne hat sie noch und sie wiegt nur gute 10kg. Jedenfalls wenn ich das mit dem bisher gelesenen vergleiche. Aber auch hier lassen wir uns gerne eine besseren belehren. Wie sind eigentlich die größenangaben zu verstehen die man häufig liest? Vom Boden bis zum höchsten Punkt oder vom Boden bis zur Schulter?

Gruß
Frank+Jenny

KIAMA
29.12.2006, 15:04
Ja Tina, ich würde sie auch auf alle Fälle älter als 13 Wochen schätzen......Ich glaube Du liegst nicht ganz falsch mit 5 - 6 Monaten!
Nur ohne genaueres zu wissen, Milchzähne,wie Du schon geschrieben hast, Fussballen obwohl da kommt es auch immer drauf an wo der Hund bis jetzt gelebt hat. Boden wo er drauf gelaufen ist und dergleichen. Oder auch sonstiges Verhalten. Darum ist es auf mittels eines Fotos immer so schwer ein einigermassen gutes Schätzalter anzugeben!
LG Monika und Sandi

Karsten N.
29.12.2006, 15:20
Spielt doch alles keine Rolle, Ridge ja oder nein, 2 oder 5 Monate alt, Hauptsache, der Racker ist gesund und munter. Und so sieht die Kleine auch aus. Wünsche euch ganz viel Freude mit ihr....

LG Karsten

jnastelski
29.12.2006, 17:32
Hallo,

da habt ihr aber eine süße Hundedame! Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ein Ridgeback war bestimmt beteiligt. Was sonst noch in Emmy "steckt", kann ich auch nicht sagen. Nach dem ersten Foto hatte ich direkt an einen Schäferhund gedacht (wegen des Fells, diesem "Fellcape" im Nacken), aber auf den anderen Fotos sieht sie nicht nach Schäferhund aus... :confused:

Habt ihr schonmal euren Tierarzt diesbezüglich gefragt? Der sollte doch einige Rassen unterscheiden können :p

Viel Spaß mit der Kleinen,
Janine & Nya

Frank+Jenny
29.12.2006, 18:08
Danke Danke:) ,
ja sie ist schon ech süß. Aber ich denk ich brauche euch nicht zu erzählen. Süß= faust dick hinter den Ohren:thoothy:

Nochmal eine andere Frage, wie bekomme ich Bilder in die Galerie?

Gruß
Frank

Hanaa 2004
29.12.2006, 18:20
Hallo Frank & Jenny,
herzlich willkommen im hier im Forum.Echt schnuffig eure Emmy könnte mir vorstellen das es RR + ein Golden war hier in der Ecke gibts 2 ausgewachsene "Unfälle" dieser Art und vom Aussehen her passt das schon.
..aber hauptsache gesund :p!
wünschen euch viel Freude mit der Kleinen,
Heiko & Hanaa