PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen RR zum Pferd?????



melamuh
03.01.2007, 21:03
Hallo Ihr Glücklichen RR Besitzer (rinen)!!!:thoothy:

Habe schon einiges über diese Rasse gelesen und gehöhrt.
Nur noch nicht von tatsächlichen Besitzern.
Es ging los von Gefährlichen Löwentötern bis hin zu nicht einfachen Hunden die stur und nichts für Familien sind.:confused:
Dann dachte Ich mir natürlich,OK nichts für mich :mad:

Als Ich aber vor ca 4 Wochen bei meiner Kundin war,dessen Schwägerin einen RR-Rüden mitbracht,war Ich hin und weg.
Ich Fragte und Fragte und Fragte über diese Rasse mit sie sichtlich genervt war.Sie war aber leider nur eine halbe Stunde da.Also nicht genug Zeit um noch mehr zu erfahren.
Sie allerdings sagte mir,das es absolute Familien Tiere sind,sehr gelährig,treue Seelen und absolut Robuste Tiere wären.
Allerdings müsste man eine Welpenschule besuchen,wegen dem Sozialkontakt.Was man aber wie ich finde,mit allen Welpen machen sollte.

Ich bin zwar mit Hunden Groß geworden aber ein eigener ist ja doch etwas anderes.
Meine Mama hatte schon 3 Schäferhunde,einen Lanser(der leider wegen seines Alters vor 2 Monaten eingeschläfert werden musste :o ) Und nun hat sie das erste mal eine Husky-Schäferhund Hündin. Süsse Maus aber absolut sturr.

Nun zu meinen Fragen.Ich finde RR super super super schön,für mich die richtige Größe ( Hund halt ;) ) Ich habe ein Pferd,womit Ich viel draussen bin. Von einer bis 5 Stunden.Sind RR geeignet um mit ihnen so lange strecken zu laufen????? Wie finde ich raus,welche Züchter gut sind und wie kann man erfahren,ob Oma Opa und Großeltern HD hatten?
Oder könnte mir einer eine Adresse geben,wo ihr eure Hunde her habt,wenn sie Gesund sind???? Fragen über Fragen.

Ich möcht mir nicht schon morgen einen holen aber ich informiere mich gerne lange vorher.Es muss ja das richtige für uns sein.
Schon mal danke für eure Antwort.


G G LG Melanie aus Düsseldorf :clap: PS: Die Smilys sind ja Süüüß:)

Bonsai
04.01.2007, 10:18
Hallo!
Schön dass du dich vorher sooo informierst!
Schau doch mal auf www.vdh.de - da gibt es viele Züchter.
Und lies´doch vorher mal ein Paar Bücher. Da gibt es soo viele Infos zu Ridgebacks und Hunden im Allgemeinen.
Wenn du bei der "Suche" oben Bücher eingibst, tauchen bestimmt viele, viele auf :)
Und aus meiner Erfahrung klappt die Kombination Pferd /RR gut. Meine Kurze mag Pferde nämlich (genauso wie ich) gern!
Viel Spaß beim stöbern!
Esther und Caneesha (die besonders gern Pferdeäppel mag *würg*) :)

Bono2006
04.01.2007, 10:56
Hallo !
Na, das will ich schwer hoffen, denn Bono soll später auch am Pferd mitlaufen. Die ersten 1.5 - 2 Jahre geht das aber nur bedingt, denn da sollten die Knochen unserer Junghunde noch nicht durch stetiges Traben auf doch oft hartem Boden überfordert werden. Langsames Gewöhnen an die Pferde sollte aber genau in dieser Zeit stattfinden, genauso wie der Gehorsam, der ja sitzen muss, wenn man den Hund vom Pferd aus lenken möchte. Unterordnung auf Distanz etc. dauert meist etwas länger, aber dann ist der Hund fit, wenn es dann tatsächlich losgeht.
Bono kennt inzwischen die Pferde (anfangs hatte er Angst) und gewöhnt sich daran, dass sie auf der Weide wild hin-und herlaufen, ohne hinterher zu wollen. Spaziergänge bis zu 2 Stunden sind für ihn kein Problem mehr.
Er ist jetzt knapp 15 Monate alt und soll im Frühjahr die ersten Male mitlaufen.
RR sind sehr ausdauernde Hunde, also solltest du keine Probleme haben, deinen späteren Hund auch auf langen Ausritten mitzunehmen - denn auch deinem Pferd zuliebe werden ja langsame Gangarten und Verschnaufpausen immer drin sein.
Schwierig in der Erziehung und stur - naja, teilweise möchte ich das schon unterstreichen, wenn man hier auch dafür gevierteilt wird. Wir hatten schon immer Hunde der verschiedensten Rassen (Schäferhund, Collie, Golden Retriever, Rottweiler) und bisher waren alle in der Erziehung problemloser als Bono, der sehr viel öfter nachfragt, probiert, austestet, seinen Rang behaupten will und auch im Umgang mit anderen Hunden ruppiger ist (nicht böse).
Aber du hast ja anscheinend sehr viel Zeit für deine Tiere, also sollte das für dich kein Problem werden, da du dich ja dann ausreichend mit der ERziehung beschäftigen kannst.

LG Maraike

Elke Antosch
04.01.2007, 11:45
Hi,
hängt vom Jagdtrieb ab und wie man ihn beim Hund kontrollieren kann.
Mein Hund läuft auch am Pferd mit. Sie ist jetzt 6 und hatte nie einen starken Jagdtrieb und ich habe auch alles getan, um diesen nicht zu wecken. Oft mit ihr an Rehgehegen vorbeigelaufen und getan als ob es nix anderes als Kuhwiesen sind, schnüffeln erlaubt und gut ist. Und toi,toi bis jetzt hat es geklappt.
Allerdings das erste Mal ohne Leine im Alter von 2 Jahren. Vorher war ich mir nicht sicher, dass es mit dem Abrufen und am PFerd auch im Fall von auftauchenden Wild klappt. Hundi weiss nämlich ganz genau, dass Frauchen oben auf dem Pferd weit weg ist. Wir haben immer wieder geübt vorher. Und bei den Ritten selbst muss man schon darauf achten, dass man den Hund nicht überfordert. Auch dort muss langsam gesteigert werden. Und im Hochsommer, wenn es heiss ist, nehme ich den Hund gar nicht mit. Da bei uns auch sehr viel asphaltierte Wege sind, ist es ihren Pfotenballen schon mal gar nicht gut bekommen, obwohl wir nur eine kleine Schrittrunde gemacht haben. Aber das ist natürlich nicht RR spezifisch, sondern sollte für alle Hunde gelten

Ich hatte sie auch von Anfang an mit zum Stall. Hat nie Probleme gegeben. Nur beim PFerd muss ich aufpassen. Sie ist so unwahrscheinlich eifersüchtig auf den Hund.

Wenn der Hund klein ist, muss man schon aufpassen, dass er nicht mal unter die Hufe kommt. Rumtoben am Pferd war darum immer tabu.

VG
Elke

melamuh
04.01.2007, 18:49
:) Hallo!!!:)
Ich Danke euch schon mal im vorraus.
hoffe aber noch auf mehr Antworten.
Bin ziemlich Wissbegierig und würde gerne noch ein Paar erfahrungen von anderen RR- Besitzern hören.:thoothy:

Das Forum gefällt mir sehr gut.
LG und danke schon mal für die Tips.

dissens
04.01.2007, 20:20
Hi Melanie!

Wichtig ist, dass der Hund eine solide Grundausbildung (und damit Grundgehorsam) bekommen hat, bevor er mit den Pferden laufen darf. Für mich persönlich heißt das: gute Abrufbarkeit, halbwegs sauberes "bei Fuß" (bzw. "bei Pferd"), Sitz und ggf. Platz auf Distanz als Minimalanforderung. Wegen des Wildes (RRs haben unterschiedlich starken Hetztrieb, aber, nun ja, sie SIND Jagdhunde...), wegen anderer Hunde und Menschen und wegen der allfällig notwendigen Überquerung von Straßen.
(Anfänglich bin ich mit Hund an der 8m-Leine geritten, das ist ein ziemliches Gewurschtel und macht nicht wirklich Spaß.)
Schon früh kann man den Hund immer wieder mit in den Stall und neben den Pferden (an der Leine, bis er zuverlässig gehorcht) zur Koppel mitnehmen. Dadurch gewöhnen sie sich aneinander und der Hund lernt den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten.
Parallel den Hund sauber arbeiten in einer guten HuSchu und im (pferdelosen) Alltag. Das ist vielleicht zeitlich gesehen das Hauptproblem: Man arbeitet zunächst mit den Pferden und dem Hund GETRENNT, um sie dann SPÄTER zusammen laufen zu lassen. Beim halbwüchsigen Hund sind das nochmal locker zwei Stunden, die Du draußen ausschließlich mit dem Hund widmen musst - neben der "Pferdezeit". Melanie, passt das rein in Deinen Tag? So etwa ein Jahr lang?

So, und auf den hoffentlich nicht zu mahnend erhobenen Zeigefinger jetzt die gute Nachricht: Hund und Pferde klappt bei uns inzwischen gut. Wenn er erst mal so weit ist, gibt es für den Hund (für meinen zumindest) kaum was Tolleres, als mit den Pferden über die Stoppeläcker und Graswege zu knattern. Schon beim Satteln der Pferde "lacht" sie übers ganze Gesicht und freut sich wie ein Schneekönig.

Liebe Grüße
Tina

meldolph
05.01.2007, 00:25
hallo,
mein rr ist zwar erst 7monate, aber ich muss sagen mit den pferden klappte alles auf anhieb. ich habe ihn von anfang an mit zu den pferden genommen. als er noch ganz klein war, habe ich ihn jedesmal auf den arm genommen, so dass meine pferde ihn ausgiebig beschnüffeln konnten. er fand es ein bisschen unheimlich, ließ es aber ohne protest über sich ergehen. ich ließ ihn dann beim putzen oder box ausmisten alleine (schon unter aufsicht, halt ohne leine) in pferdennähe, und siehe da, er war von ganz alleine auf vorsicht bedacht. inzwischen macht er kleine ausritte (wirklich nur kleine runden im schritt) mit oder läuft frei mit den pferden auf dem platz oder auf der koppel. er soll auch irgendwann einmal längere ausritte mitmachen und ich möchte auch vorher hd/ed so gut wie möglich ausschließen. habe gehört, dass es sinn macht die hunde ab dem 1.jahr zu röntgen um eine diagnose oder einen verdacht zu finden. sollte er dann öfter zum ausreiten mitkommen, werde ich ihn wohl auch in regelmäßigen abständen untersuchen lassen. ich denke, von der ausdauer her sollte es keine probleme geben, wenn man sie langsam daran gewöhnt.
mit der erziehung hatte ich (wohl noch) keine probleme, er läuft immer mit und nicht weg, allerdings suche ich mir nur kleine strecken (anfangs immer die gleiche) mit wenigen gefahrenquellen aus. habe ihn zum ausreiten an eine hundepfeife gewöhnt, finde es besser als auf größere entfernungen zu schreien. allerdings fanden das die pferde am anfang gar nicht gut. die kommandos vom pferd aus klappen nicht immer gut, mal liegt es am hundi, mal auch an genervten pferden. es ist ziemlich viel arbeit am anfang mit hund und pferd, aber ich finde es durchaus lohnenswert.

meldolph
05.01.2007, 00:34
echt was vergessen:
wir hatten bis vor 3jahren nur schäferhunde. das ist mein erster rr und ich muss sagen es sind zwei verschiedene welten! man muss selbst bereit sein in sachen erziehung und umgang neues zu lernen!

melamuh
05.01.2007, 21:18
Desdo mehr ich lese und von euch höre,desdo hibbelieger werde ich.
Die Frage die mir gestellt wurde,ob ich denn auch ca 2Stunden noch für den Hund habe,um ihn ordentlich zu Hundegerecht zu erziehen.
Ja,die habe Ich.
Ich denke,wenn mann sich für ein Tier entscheidet und es reiflich überlegt.
Dann sollte einem klar sein,das man oft und viel draussen ist.
Ein Bauernhof wäre eigentlich das richtige für mich:thoothy:
Habe auch drei Katzen und bin mir dessen bewusst,das das alles Arbeit ist.
Aber es ist die schönste Arbeit,die Ich mir vorstellen kann :thoothy: :thoothy: :thoothy: :thoothy: :thoothy: :thoothy: :thoothy:

zezuco
07.01.2007, 09:56
Hallo,
auch ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. RR und Pferd passt grundsätzlich gut zusammen, wenn ein Grundgehorsam des Hundes vorliegt und das Pferd an Hunde gewöhnt ist. Sofern das Pferd nicht ausgeglichen und hecktisch ist, wird der gemeinsame Ausritt vermutlich eher zu einer Tortour.
Zudem würde ich empfehlen, den Hund niemlas an einer Leine mitlaufen zu lassen auch nicht mit einer langen Laufleine, da sich das Pferd schnell in der Leine verwirren und die Gefahr eines Sturzes und einer Verletzung aus meiner Sicht zu hoch sind.
Zudem solltest du dem Hund untersagen, dass Pferd in der Koppel zu hetzten oder durchs Viereck zu treiben. Dieses Verhalten tut der Beziehung Pferd -Hund sicherlich nicht gut.

Lorca begleitet mich bei vielen Ausritten ausdauernd und freundig. Er bleibt am Stall bis zum Aufsatteln eng bei mir, vermutlich vor lauter Vorfreund auf den bevorstehenden Ausritt.

Gruß
Annika

dissens
08.01.2007, 08:08
Zudem solltest du dem Hund untersagen, dass Pferd in der Koppel zu hetzten oder durchs Viereck zu treiben. Dieses Verhalten tut der Beziehung Pferd -Hund sicherlich nicht gut.


Nun, DAS hat meine Stute übernommen.
Hundi meinte, "Hey, ich bin doch ein Jagdhund, ich hetz dich jetzt mal!"
Pferdi meinte, "Mag sein, aber ich bin größer und dreh den Spieß um ...":D
Und fortan lebten und liefen sie in friedlichem Respekt voreinander.:)

Aber stimmt schon, Hund, der hetzt, und Pferd, das sich hetzten lässt, ist eine brandgefährtliche Kombi.

LG
Tina

Bora2701
12.01.2007, 09:29
Hallo,

unseren RR nehme ich zwar selten mit zum Pferd, aber ich habe auch das Gefühl, dass es zwischen RR und Pferd keine Probleme gibt.

Aber unser Jacky hat mehr Lust neben dem Pferd zu laufen als unser RR.:)

Allerdings muss ich sagen, dass die Förster bei uns, darum gebeten haben, die Hunde im Wald nicht von der Leine zu lassen, und da ich nicht mit Leine auf dem Pferd sitzen möchte, gehen mein GG und ich eben öfters mit 1 Pferd und 2 Hunden Gassi.:D Ist mir persönlich auch sicherer, da es 2 Hunde sind auf die ich dann ein Auge haben müsste.

RR, Jacky und Pferd passt sehr gut finde ich.:rolleyes:

Für alle Pferdefreunde:
wenn ihr Lust auf ein nettes Pferdeforum habt: www.pferdundfun.de (http://www.pferdundfun.de)

Falls ich keine Werbung für diese Seite machen darf, bitte sagen!:rolleyes:

NinaimGlück
14.01.2007, 19:20
Hallo,

habe einen tollen Artikel über die Rasse, so kannst du dir selbst ein Bild über die Rasse machen.

Mich hat sie fasziniert.

Hier mal der Link und die Verfasserin hat einfach super viel Ahnung und hat auch noch eine super tolle Hundeschule bei dir in der Nähe.

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

melamuh
15.01.2007, 19:56
Hallo,

habe einen tollen Artikel über die Rasse, so kannst du dir selbst ein Bild über die Rasse machen.

Mich hat sie fasziniert.

Hier mal der Link und die Verfasserin hat einfach super viel Ahnung und hat auch noch eine super tolle Hundeschule bei dir in der Nähe.

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf


Hallo!!!
Danke für den Tip.
Wenn die Hundeschule ganz in meiner nähe ist,wo genau ist sie denn??
LG Melanie

NinaimGlück
19.01.2007, 17:39
Hallo Melanie,
sorry das ich jetzt erst schreibe, war nur leider die letzten Tage sehr eingespannt und war nicht einmal am Rechner.

Also ganz in der Nähe ist etwas übertrieben. Aber ich kann dir sagen wir fahren auch jedes Mal 45-60 Minuten in die Hundeschule. Wir sind bei Esther, sie wurde von Ute ausgebildet und mir von Dieter sehr ans Herz gelegt. Kann sie auch jeder Zeit nur weiterempfehlen.

Ute und Dieter sind in Niederkassel, aber schau doch am besten Mal auf www.cumcane.de (http://www.cumcane.de) nach. Ist echt eine super Seite und Ute und Dieter sind echt einsame Spitze.

rhcurly
19.01.2007, 20:49
Hallo Melanie,
wir möchten auch gerne einen RR haben und ich informiere mich genauso wie du. Wir haben ebenfalls ein Pferd.
Ich bzw meine Freundin plant mit meinem irgendwann mal lange ausritte und ich werde wohl mit ihm joggen und Mountain Biken gehen. Natürlich nicht bevor er so ca. zwei Jahre ist.
Wenn du Lust hast, dann können wir ja in Kontakt bleiben und vielleicht mal Erfahrungen, falls vorhanden, austauschen oder einfach nur die Welpen zusammen spielen lassen. Es ist immer gut, wenn man Gleichgesinnte in der näheren Umgebung hat.
Wir kommen aus dem Düseldorfer Norden.
Wann willst du dir denn deinen holen?
Gruß, René

melamuh
22.01.2007, 17:58
Hallo Melanie,
wir möchten auch gerne einen RR haben und ich informiere mich genauso wie du. Wir haben ebenfalls ein Pferd.
Ich bzw meine Freundin plant mit meinem irgendwann mal lange ausritte und ich werde wohl mit ihm joggen und Mountain Biken gehen. Natürlich nicht bevor er so ca. zwei Jahre ist.
Wenn du Lust hast, dann können wir ja in Kontakt bleiben und vielleicht mal Erfahrungen, falls vorhanden, austauschen oder einfach nur die Welpen zusammen spielen lassen. Es ist immer gut, wenn man Gleichgesinnte in der näheren Umgebung hat.
Wir kommen aus dem Düseldorfer Norden.
Wann willst du dir denn deinen holen?
Gruß, René


Hallo Rene+ Frau ;) !!!
Kenne ihren Namen nicht.
Das hört sich alles so gleich an.Mein Mann möchte auch lieber mit ihm Joggen gehen.Er hat mit Pferden nichts am Hut.
Können gerne in kontakt bleiben.Was aber sehr lustig ist,Ich habe noch keinen RR aber schon netten Kontakt und einen Namen,verrückt:cool:

rhcurly
22.01.2007, 21:53
Also einen namen haben wir noch nicht....das wird wieder verdammt schwer. Kann mich noch gut erinnern, wie das bei unserem Pferd war.


Also egal sind mir Pferde nicht. Meine Freundin (Nadine) betreibt Westernreiten und das ist für mich ok. Reite auch manchmal aus, macht echt fun. War echt spaßig, wie wir unser Pferd erzogen haben. Freue mich schon auf die Erziehung unseres RR. Das wird ein wenig lustiger bzw. ist anspruchsvoller.

Mir ist wichtig, dass mein zukünftiger Welpe auch Kontakt mit anderen RR Welpen hat. Ich denke, dass RR untereinander immer ein wenig "wilder" umgehen und spielen, als mit nicht Gleichgesinnten.

melamuh
07.02.2007, 22:26
Hallo Rene und Nadine!
Klingt ja alles Seelenverwand.
Ich Reite auch Western und Thomas(mein Mann) war auch mal mit ausreiten.
Allerdings in Niederkrüchten auf Wanderpferden.
Ich hoffe wir hören von einander,wenn wir uns mal mit den RR Treffen.
LG Melanie :o):thoothy:

mozabi
08.02.2007, 09:43
Hallo Melanie,
habe auch RR und Pferd, auch andere Hunde(DSH-Mix, Dalmatiner) sind bei mir immer am Pferd mitgegangen, frei u an der Leine.
Pferde mögen RR, zumindest meine weil sie nicht nerven und bellen,
ziehe ihnen immer ein leuchteband im Wald an dann kann das Pferd sie
besser sehen. Meine Hunde hab ich immer erst mitgenommen wenn sie
perfekt am Rad laufen, d.h. rechts und links als Kommando und sehr wichtig finde ich "vorran" weil Pferde schon mal zum seitwärtshüpfen neigen. Am Rad lernen sie auch nicht ständig die Seiten zu wechseln,
nicht davor oder dahinter zu laufen und das alles haben wir beim Führen des
Pferdes geübt und bei kurzen Strecken auf dem Pferd, von der Wiese holen und so, die gucken immer ganz erstaunt das man so hoch zu Ross ist:)
es hat mir aber auch nie was ausgemacht mal eben abzusteigen und den Hund über Strasse oder andere Gefahrenquellen vorbei zu führen. Ich denke der Hund sollte schon so 1,5 bis 2 Jahre alt sein um am Pferd zu laufen.
Viele Grüße Ursula

Truwie
09.02.2007, 22:54
Hallöchen zusammen,
ich kann allen nur zustimmen. RR und Pferd super.
Unsere "Kleine" ist 15 Monate alt und geht 3-4 mal
die Woche mit mir in den Stall. Sie läuft aber noch
nicht mit neben dem Pferd (m.E. noch zu früh für die
Knochen. Aber sie liebt es auch so. Da riecht es immer
so gut, und die Vier-bzw. Zweibeiner sind alle so nett.
Ein großer Nachteil allerdings ist für mich die fehlende
Unterwolle. Jetzt im Winter ist es im Stall ziemlich
ungemütlich. Deshalb hat sie seit kurzem ein "Mäntelchen.
P.S. Den trägt Sie aber nur, wenn ich Sie z.B. beim Misten
auf der Stallgasse ablegen muss. Wenn sie sich bewegt,
braucht sie ihn nicht.-LACHEN VERBOTEN!!!