PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdig...



zezuco
07.01.2007, 10:07
Hallo,
unser RR-Rüde Lorca (3 Jahre) lebt seit ca. einem halben Jahr bei uns. Wir haben ihn aus einem Tierheim übernommen.
Es gibt grundsätzlich keine Probleme aber hin und wieder beobachten wir Verhaltensweisen, die wir nicht erklären können.
Lorca liegt seit wir ihn aufgenommen haben mit seinem Körbchen abends vom Schlafzimmer im Büro. Die Räume sind offen und haben keine Türe. Mit ins Schlafzimmer können wir Lorca nicht nehmen, da der Raum für das Körbchen zu klein ist. Dies war bislang kein Problem. Seit neustem kommt Lorca wenn wir ins Bett gehen und im Bett liegen nach kürzester Zeit ins Schlafzimmer auf die Bettseite meines Freundes und guckt ganz aufgeregt in den Raum.
Er kommt nicht zu meiner Seite und geht nach ca. einer halben Minute wieder in sein Körbchen um zu schlafen.
Gibt es Ideen zu diesem Verhalten. Es ist für uns eigentlich keine Problem, wenn Lorca das macht aber ir würden ihn gerne verstehen können.

Gruß
Annika& Lorca

brittik
07.01.2007, 16:21
Moin. :)

Ich denke mal, er möchte nur gucken, ob ihr "alle" da seid und kann dann gemütlich schlafen.
Natürlich würde er VIEL LIEBER bei euch im Bett schlafen! :D

KIAMA
07.01.2007, 18:45
Servus!
Ich denke auch, dass er einfach abchecken geht ob alles ok ist und ob bei Euch noch ein Platz frei ist.........und da Ihr ihm keinen Platz macht, trollt er sich wieder und geht in sein eigenes Bett!!!
LG Monika und Sandi

Tandogal
07.01.2007, 19:49
Also unser Großer (im Herzen ganz klein) schläft seit jeher direkt neben uns auf seinem Hundekissen. Die Angewohnheit immer mal wieder nachzuschauen ob wir beide noch da sind hatte er von Anfang an. Mit den Vorderpfoten aufs Bett ein kurzer streichler und alles ist okay soweit. Dann schläft er sogar so gut, dass er nicht mal merkt wenn z.B. ein Freund der bei uns für ein paar Tage zu Besuch war mitten in der Nacht nach Hause kommt. Warum auch? Mama und Papa passen ja auf mich auf.
Klar würde auch er am liebsten bei uns im Bett schlafen aber mindestens einer von uns müsste dann aus Platzmangel irgendwann nachts auf Hundebett umziehen.:thoothy:
Also a guats Nächtle!
Stefanie und die Schnarchnase

wikie
11.01.2007, 21:07
Hallo zezuco,
das gleiche Verhalten legt unser Hund an den Tag. Er schläft tief und fest. Aber kaum liegen wir dann auch im Bett, kommt er aus seinem Bett und schaut nach uns... und dann trollt er sich wieder von dannen. Manchmal, wenn ich die Tür zu habe, dann klinkt er diese sogar auf, um zu sehen, ob alle da sind :) . Scheint also normal zu sein, Rudelmensch eben :)

Renate
12.01.2007, 06:27
hallo,
also unser ben (auch ein TH-hund, 6,5 J.) ist nun seit fünf jahren bei uns.
das verhalten ist das gleiche. einmal ein rundum-check zur beruhigung. ganz normal, denke ich. hat aber mit TH-hund oder nicht nichts zu tun, denke ich.
lg renate

Onkel Dieter
23.01.2007, 18:56
Hallo meine Lieben,eine mögliche Deutung für das Verhalten Eures vierbeinigen Kindes: Der Hund sitzt im Bett und schaut wie teilnahmslos in die Runde? Das Bild kenne ich auch. In unserm Fall war es so: Der Hund weiß (aus seiner früheren Zeit vielleicht), dass er das eigentlich nicht darf und wartet nun darauf, wie Euer Echo ist. Schimpft nun jemand oder wird er eingeladen, zu bleiben? In diesem Fall wäre eine klare und deutliche Ansprache beider Menschen wichtig. Entweder muss er wieder raus oder darf bleiben. Das müssen aber bitteschön beide Menschen auch gleich handhaben mit der gleichen Konsequenz. Ansonsten steht er weiter im Bett und ist sich sehr unsicher. Vergesst bitte nicht: Der Hund sucht sich den Liegeplatz selbst aus. Dann müsst Ihr seinen Korb mehrere Male umstellen solange, bis er an der richtigen Stelle steht. Und deckt Euern Ridgi abends mit einer flauschigen Decke zu. Das hat er gerne. Er liebt die Wärme, denn auch daran kann sein Verhalten gelegen haben.In diesem Sinne ...GrußOnkel Dieter