PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Linien



aramis1403
08.01.2007, 11:35
Hallo zusammen!

Bevor wir unser "Rudel" durch einen RR erweitern, möchten wir uns eingehend und umfassend informieren.
Mittlerweile sind uns Dinge wie Wesen und rassespeziefische Eigenarten bekannt, das Einzige was uns noch Kopfzerbrechen bereitet, sind die großen Unterschiede im Exterieur.

Manche RR's sind schmal und elegant, manche schwer und substanzvoll - einige hell in der Fellfarbe, andere wiederum sehr dunkel.

Wir besuchen regelmäßig Hundeausstellungen und bleiben immer wieder bei den Ridgebacks "kleben". Auch haben wir selbst Ring/-ausstellungserfahrung, wissen also (zumindest bei "unserer" Rasse, wie der Hase dort läuft)

Meine Bitte an Euch wäre, mich doch einmal ehrlich über die Unterschiede zwischen den einzelnen Ridgeback-Linien aufzuklären. Gibt es hier auch Unterschiede was das Herkunftsland angeht? Mir wurde z.B. gesagt, dass Hunde aus Holland eher schmal und im Fell hell seien. Stimmt das?
Es gibt ja so viel bla bla in der Hundewelt, daher hoffe ich auf ein paar wirklich ehrliche Antworten...

tschaka
08.01.2007, 13:40
Hi
leider kann ich dir da nicht so richtig helfen, aber ich hatte mal einen RR aus Holland.
Einen Rüden, red wheaten, livernose, wir haben seine Schulterhöhe mit 63,5 cm gemessen.
Er war allerdings nicht schmal gebaut, sondern hatte einen ziemlich breiten Brustkorb.
Schöne Grüsse
tschaka

Bonsai
08.01.2007, 14:02
Hallo zusammen!

Bevor wir unser "Rudel" durch einen RR erweitern, möchten wir uns eingehend und umfassend informieren.
Mittlerweile sind uns Dinge wie Wesen und rassespeziefische Eigenarten bekannt, das Einzige was uns noch Kopfzerbrechen bereitet, sind die großen Unterschiede im Exterieur.

Manche RR's sind schmal und elegant, manche schwer und substanzvoll - einige hell in der Fellfarbe, andere wiederum sehr dunkel.

Wir besuchen regelmäßig Hundeausstellungen und bleiben immer wieder bei den Ridgebacks "kleben". Auch haben wir selbst Ring/-ausstellungserfahrung, wissen also (zumindest bei "unserer" Rasse, wie der Hase dort läuft)

Meine Bitte an Euch wäre, mich doch einmal ehrlich über die Unterschiede zwischen den einzelnen Ridgeback-Linien aufzuklären. Gibt es hier auch Unterschiede was das Herkunftsland angeht? Mir wurde z.B. gesagt, dass Hunde aus Holland eher schmal und im Fell hell seien. Stimmt das?
Es gibt ja so viel bla bla in der Hundewelt, daher hoffe ich auf ein paar wirklich ehrliche Antworten...

Hallo ihr´s! :)

Super dass ihr euch zunächst über die Rasse erkundigt!
Ich kann nur so viel dazu sagen:

Unsere "Kleine" ist wirklich zierlich. Sie hat 61cm Schulterhöhe und 30 Kg Gewicht. Sie hat eine helle Fellfarbe. Dann gibt es noch ihre Schwester: 65cm Schulterhöhe und 35 Kilo Gewicht, Ihre Farbe ist eher dunkel und der Kopf schaut völlig anders aus. Ihr seht, dass es bereits ein EINEM Wurf verschiedene RR´s gibt. So genau kann man es also nicht sagen, ob in Holland oder Deutschland oder Finnland (was auch immer) extreme Unterschiede herrschen. Es kommt immer auf die Hundemama und den Deckrüden an, was genau daraus wird. Ich würde mir daher zunächst immer Ma und Pa ansehen, und schauen, ob diese "Konstelletion" meinen Geschmack trifft :)

Viel Glück euch! Letzen Endes ist es sowieso irgend ein Welpe an den man sein Herz verliert. Z.B. ein dunkler, obwohl man einen hellen wollte - oder eine Hündin statt einem Rüden (ich spreche aus Erfahrung....hihi) :angel:

BhanuZulu
08.01.2007, 14:20
Ich denke schon, dass es diese Unterschiede gibt und man das grob "pauschalisieren" kann :o)

Meiner Meinung nach sind die "Holländer" ehr kräftiger und dunkler, im skandinavischen Bereich, auch aus Australien ehr eleganter, teils etwas heller...

Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber wirklich helle Hunde oder auch Liver sind m.E. ehr in Skandinavien zuhaus... oder sagen wir mal deutlich häufiger vertreten!

... hier in Deutschland sieht man LEIDER immer mehr sehr große, kräftige und tief dunkel rote Hunde auf den Ausstellungen! (die im Grunde schon aus dem Standart rausfallen)

LG
Silvia

aramis1403
09.01.2007, 09:50
Da danke ich Euch schon einmal herzlich!
Linienunterschiede gibt es immer, ich denke, das ist bei jeder Rasse gleich.

Natürlich gibt es auch in einem Wurf immer wieder Welpen, die sich anders als die Geschwister entwicklen, die Gene kommen eben immer wieder einmal anders duch, als man sich das als Züchter so denkt.

Aber wie Silvia schon sagt, Tendenzen gibt es schon. Ich weiß, das ist oftmals ein heißes Pflaster, aber ich fänd's prima, wenn hier auch Hunde und Züchternamen fallen würden. Mir geht es nicht darum, mir die Suche besonders leicht zu machen, sondern eben um ehrliche Meinungen, denn wenn man einen Züchter so fragt, erhält man eben nur eine subjektive Meinung...:D