PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und andere tierische Familienmitglieder?



Fraeulein Mecklenburg
08.01.2007, 20:49
hallo und guten tag euch allen,

wir denken darüber nach einen rr in unsere familie aufzunehmen.
wir haben zwar schon viel in diesem forum gelesen, aber zu unserem
fall nichts passendes gefunden.
nun sind wir am überlegen, ob wir überhaupt eine geeignete familie
für einen rr sein könnten?
wir sind:
zwei ausgewachsene -mit hunden groß gewordene- menschen, drei alte hauskatzen und im ca. 1200 qm großen garten fünf indische laufenten, die den ganzen tag in bewegung sind und dabei auch mal hektisch werden können und flugversuche starten.
wir haben schon einiges darüber erfahren dürfen, daß ein rr durchaus friedvoll mit katzen zusammen leben kann. soweit so gut, aber was ist mit unseren entis?
hat da vielleicht jemand erfahrung in der hinsicht?
über eure antworten würden wir uns freuen und wären sehr dankbar.

viele grüße

tom und susie

KIAMA
08.01.2007, 22:59
Hallo Susie und Tom!
Wir wohnen direkt am Inn, noch dazu ist der Fluß da durch ein Stauwerk zum See geworden, mit Inselchen, Bibern und allem möglichem Vogelgetier vom Reiher bis zur Ente.
Wir haben unserem Hund von klein auf gelernt, dass er diese Tiere in Ruhe zu lassen hat! Das klappt wunderbar, er schaut sie zwar an und beobachtet sie auch aber er rennt nicht auf sie zu oder jagt sie gar!
Wir können praktisch ohne Leine an Enten und Gänsen, ja sogar Schwänen vorbeigehen. Vorsicht ist nur angesagt wenn die Schwäne brüten oder Junge haben, denn da geht dann die Gefahr vom Schwan aus und nicht von unserem Hund *gg
LG Monika und Sandi

claudia+spike
08.01.2007, 23:29
Hallo,

Spike kam aus dem Tierheim mit 15 Monaten zu uns und hat es gelernt, die vier Katzen (die an das Zusammenleben mit einem Hund gewohnt waren) und unseren Hahn samt Hühnern zu tolerieren. In der Anfangszeit muss man dafür einiges an Arbeit investieren und ich musste schon sehr aufpassen und ihm manche Situationen "schmackhaft" machen oder auch mal deutlich eingreifen, aber im grossen und ganzen ist es sehr gut gelaufen. Letztes Jahr haben wir ein neues kleines Kätzchen aufgenommen und auch die hat er akzeptiert. Mit einem Welpen dürfte das meiner Meinung nach noch unproblematischer sein als mit einem 15 Monate alten jugendlichen Rabauken.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

rrtoll
09.01.2007, 19:38
Hi Ihr,

willkommen im Forum :D . Unser Hund Dayo kam nach unserer Katze und unserer Schildkröte ins Haus. Es gab bisher noch nie Probleme unter den Vierbeinern. Auch läuft er mehr uninteressiert an Gänsen, Enten oder Schwänen vorbei. Wenn Ihr Eurem Hund von Anfang an den Umgang mit den vierbeinigen Mitbewohner korrekt zeigt, dürfte es wohl kein Problem werden.

Liebe Grüße
Swenja

CrazyDog
09.01.2007, 20:46
Hallo!

Auch wir hatten schon Katzen und einen Graupapagei als unsere Kleine bei uns einzog! Als Welpe war sie erstmal sehr stürmisch im Umgang mit allen, da muß man natürlich erstmal aufpassen. Gerade unser Papagei hatte es ihr angetan! Er ist flugfaul und "watschelt" nur rum! Sie hat aber ganz schnell gelernt vorsichtig zu sein und nun läuft sie mit ihm in einträchtiger Zweisamkeit in der Wohnung rum!

Gruß Heike

Christl
11.01.2007, 19:24
Hallo
auch bei mir lebt eine RR-Hündin vom ersten Tag an völlig problemlos mit dem Meerschweinchenrudel zusammen (und das, obwohl sie die Hasen im Wald durchaus seehr interessant findet).
LG
Christl

melamuh
11.01.2007, 21:28
Hallo!

Auch wir hatten schon Katzen und einen Graupapagei als unsere Kleine bei uns einzog! Als Welpe war sie erstmal sehr stürmisch im Umgang mit allen, da muß man natürlich erstmal aufpassen. Gerade unser Papagei hatte es ihr angetan! Er ist flugfaul und "watschelt" nur rum! Sie hat aber ganz schnell gelernt vorsichtig zu sein und nun läuft sie mit ihm in einträchtiger Zweisamkeit in der Wohnung rum!

Gruß Heike

Das Bild würde ich gerne mal sehen.
Ist bestimmt ein Bild für die Götter,dein Hund und der Papagei.Wenn sie zusammen laufen :thoothy:
Stelle es doch mal in die Fotogalerie.
LG Melanie

CrazyDog
12.01.2007, 01:07
@ Melanie
Von Bahija und Rico habe ich leider noch kein Bild! :o Kamera kaputt! :eek:
Sobald ich meine neue habe mache ich Bilder!
Im Moment hab' ich nur Bilder von meiner DSHündin, wie sie mit Rico auf der Wiese Tannenzapfen knabbern!

Fraeulein Mecklenburg
14.01.2007, 19:32
hallo euch allen,
die unseren beitrag gelesen haben
und uns durch die antworten mut
machen weiter an unserem
familienzuwachs zu planen.

wir können jetzt weiter positiv in richtung
rr denken und handeln.
also bücher lesen, eventuell einen
passenden hundesporverein kontaktieren,
weiter in diesem forum lesen etc.

also, erst einmal vielen dank und wir hoffen, dass wir uns bald
als glückliche besitzer eines rr hier wieder melden können.
es kann natürlich auch sein, dass wir
zwischendurch doch noch ein paar fragen haben werden ;)

bis dahin liebe grüße

tom und susie