PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachzucht- gut oder schlecht??



lauraika
10.01.2007, 21:28
Hallo,

erstmal möchte ich uns kurz vorstellen. Meine Familie und ich (23) kommen aus der Nähe von Offenbach. Zu unserer Familie gehört auch unsere süße Aika, eine Golden Retriever Hündin. Sie ist jetzt acht Jahre alt.
Seit einiger Zeit interessieren wir uns für Rhodesian Ridgebacks und sind natürlich kräftig auf der Suche nach Informationen jeglicher Art.
Wir haben uns auch schon einige Zuchtstätten-HP´s angesehen. Dazu hätte ich mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Oftmals liest man auf HP´s von sogenannten "Nachzuchten". Was bedeutet das denn genau und was ist davon zu halten?

Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort.
Danke schon mal im voraus.
Maike

Ayla + Heike
11.01.2007, 15:01
Hallo Maike,
ich züchte selbst nicht und verstehe unter Nachzucht, wenn ein Züchter z.B. aus seinen eigenen Würfen eine Hündin behält und damit weiter züchtet. Also im Sinne von eigener Nachzucht.
Vielleicht können dir da die Züchter im Forum mehr dazu sagen.

Auch wenn ich mir jetzt für die folgenden Sätze Schelte einiger Foraner einhole, möchte ich dich darauf hinweisen, dass nicht jeder, der eine schicke Homepage und RR-Welpen hat, auch gleich ein Züchter ist.
Ich persönlich würde auf VDH bzw. FCI-Mitgliedschaft des Züchters schauen. Dort ist gewährleistet, dass die Elterntiere deines zukünftigen Hundes gesundheitlich überprüft wurden. Außerdem haben diese Hunde auch eine Zuchtzulassungsprüfung bestanden, bei der unter anderem der Charakter / das Wesen getestet wird. Weiterhin würde ich nur dort einen Hund holen, wo die Aufzuchtbedingungen und das ganze sonstige Umfeld in Ordnung sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche
Liebe Grüße Heike und Ayla

Antonius
11.01.2007, 16:44
Hallo Maike,

unter einer Nachzucht verstehe ich die Nachkommen (also Welpen) des/ der eigenen Hunde. Ich habe unsere beiden Würfe, auf meiner HP, auch unter -Nachzucht- angegeben, sodass man sich als Interessent oder Liebhaber der Rasse ein erstes Bild über die Elterntiere und die Aufzuchtsbedingungen machen kann. Wenn man ein kleine Zucht "besitzt" mit z.B nur einer Hündin und wo also NICHT alle halbe Jahre ein Wurf fällt, wird oft diese Angabe für eine HP gewählt. Man schreibt dann ja nicht z.B C;D;E;F....-Wurf, weil man so viele Würfe ja vielleicht gar nicht hat. Es ist also eher eine Form und Schreibsache.

Viel wichtiger als eine HP ist aber der persönliche Kontakt zum Züchter!
Schau dir mehrere Züchter und die Hunde genau an und stelle Fragen, Fragen, Fragen....die du zu der Rasse hast. Fühlst du dich immer ehrlich und gut beraten, hast du das gute Gefühl, dass der Kontakt nicht nach dem Kauf endet,- ist das ein gutes Zeichen. Ein guter Züchter wird dir auf alle Fragen ehrlich und klar antworten!

Um noch einmal auf das leidige Thema über die Vereine zurückzukommen:
"Schwarze Schafe gibt es überall". Was nützt die beste und teuerste Anlage, wenn wichtige Familien/Sozialkontakte z.B zu Kindern fehlen...
Also; das Wichtigste ist immer ein gutes Gefühl, bei all deinen Besuchen, den Telefonaten u.s.w.
Bei einer guten und seriösen Zucht setzt man eine bestandene Zuchttauglichkeitsprüfung eigentlich vorraus!;)

Alles Gute &. liebe Grüße
mahsati

lauraika
11.01.2007, 17:55
Achso... ok danke für eure Antworten.
Ich glaube ich hatte da etwas falsch verstanden. Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass man unter Nachzucht versteht, dass man Rüde und Hündin gleicher Abstammung miteinander "paart" um bestimmte Merkmale besser erhalten zu können:hammer: .

Wir werden auf jeden Fall erst verschiedene Züchter und Zuchtstätten besuchen bevor wir uns für einen Hund entscheiden.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Maike und Aika

susanne walcher
11.01.2007, 18:30
Hallo Maike,

google mal nach Inzucht ( das ist wahrscheinlich das, was Du meinst) , Linienzucht, und outcross.
Nachzucht heißt eigentlich nichts anderes als Nachkommen.

Alles Gute bei der Suche!
Susanne