PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn mit Kimba los?



kimba450
12.01.2007, 14:11
Hallo ihr Lieben,

ich habe Kimba von Baby an und habe noch nie Probleme mit dem Auto fahren mit ihr gehabt. Sowohl im Kofferaum als auch auf der Rücksitzbank. Auch kam sie schon in den Genuß vorne zu sitzen :rolleyes: . Nichts hat ihr davon bisher Probleme bereitet. Nun beobachte ich aber seit einiger Zeit das sie regelrecht unter Streß steht beim Auto fahren. Sie zittert und schmatzt und weiß eigentlich garnicht was sie machen soll. Es ist nichts vorgefallen,nichts,keine scharfe Bremsung oder sowas. Ich mag schon garnicht mehr mit ihr losfahren :( Dabei geht sie doch sooo gerne woanders spazieren.....
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

LG Ela & Rudel

dissens
12.01.2007, 14:53
Wilde Schüsse ins Blaue:
1) Wenn Du sagst, es geht meist zum Spazierengehen, dann hat sie vermutlich auch keinen vollen Magen (Fütterung länger als zwei Stunden her?), der ihr beim Fahren Übelkeit bereitet.
2) Sitzt, steht oder liegt sie im Auto? Bei Badawi scheint alles außer Liegen schlimme Übelkeit auszulösen ...
1 & 2 beziehen sich auf die Vermutung "Übelkeit"
3) Gegenvermutung "Stress": Einige Leute schwören auf DAP (Dog Appeasing Hormones) in allen möglichen Situationen. Keine Ahnung, was die kosten, vielleicht mal gucken und probieren? Soweit ich weiß, können die keinen großartigen Schaden anrichten. (Außer, falls sie teuer sind, im Geldbeutel...)

Sorry, mehr fällt mir nicht ein!

Liebe Grüße!
Tina,
deren Hund inzwischen Gottseidank im Liegen und "kodderfrei" Auto fährt.

kimba450
12.01.2007, 16:04
Ne,übel wird ihr nicht sein.Sie fährt nur nüchtern Auto und zum spazieren gehen sowieso erst 2-3 Stunden nach den fressen.Sie hat noch nie Probleme mit dem fahren gehabt. Sie bibbert teilweise richtig dabei.
Ich hab keine Ahnung....:(
LG Ela & Rudel

Ayron
12.01.2007, 20:34
Hallo Ela,

wie alt ist Kimba denn ?
Haben sich evtl. ihre Augen verschlechtert, so das sie sich jetzt im Auto unsicher fühlt !

Esther
13.01.2007, 09:04
Hallo Ela,

kamen denn von euren anderen zwei Hunden im Auto Reaktionen auf die Kimba reagieren könnte?
Oder gab es bei dem Spaziergang nach dem Autofahren einen "Vorfall"? Meistens können wir den Auslöser nicht festmachen.

Sollte gesundheitlich alles abgeklärt sein und o.B., würde ich für Kimba in kleinen Schritten das Auto (-fahren) wieder "schön gestalten".

VG Esther

löwenhund
13.01.2007, 13:30
hallo ela,

bei meinem 10 monate alten ridgeback ist es ähnlich wie bei kimba. früher war ihm das auto fahren ganz egal, er ist eingestiegen und sofort in tiefschlaf gefallen. dann hatte er eine zeit, da hat er auch so begonnen zu schmatzen und der speichel ist ihm geronnen, wenn er das auto nur von außen gesehen hat!!! bei uns ist auch nichts vorgefallen, so dass er deswegen angst haben könnte. aber zum glück hat sich das mittlerweile auch wieder erledigt, er fährt wieder ganz normal mit ohne probleme.

wie lange hat kimba dieses verhalten denn schon?

lg caro

Sharifa
13.01.2007, 13:41
Hallöchen,

Unsere Lady verträgt das Autofahren auch nicht,hab das DAP-Spray mehrere Male ausprobiert,hat nix gebracht in dieser Situation,:down: unsere Nachbarin benutzt es immer vor langen Fahrten und die schwört darauf!:) :thoothy:

Die Flasche gibt es beim TA und ich hab 22,-Euro für bezahlt!Aber man kommt lange mit hin!!!:)

Lieben Gruss

Baba1
13.01.2007, 19:04
Hallo

Ich frage mich, ob Du das Verhalten Deines Hundes richtig interpretierst, wenn Du behauptest, dass er gerne in fremden Gegenden spatzieren geht. Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Wenn Dein Hund während einer Autofahrt nichts böses erlebt hat, was sein neuerliches Verhalten rechtfertigen könnte, dann würde ich grundsätzlich darauf tippen, dass Dein Hund die Verknüpfung damit macht, was nach dem Autofahren passiert. Ein Hund, der 2 oder 3x nacheinander mit dem Auto zum Tierarzt gefahren wird und dort etwas negatives erfährt, kann vom Autofahren die Nase voll bekommen und sich künftig schwer tun, hinein zu gehen. Wenn Dein Hund dauernd fremde Gegenden auszukundschaften hat, ohne dass er von Dir genug Führung erhält (ich behaupte nicht, dass es so ist, es wäre eine möglich Erklärung für sein Verhalten, wenn Du Dir dessen nicht bewust wärst) d.h. er praktisch alleine unterwegs sein muss, dann könnte das zuviel Stress für ihn bedeuten. Ich würde bekannte Reviere aufsuchen, wo er die Gelegenheit hätte, Hundefreunde zu treffen und wo er sich auskennt. Hunde brauchen Sicherheit und das haben sie, wenn sie in ihrer vertrauten Gegend sind oder sehr viel Vertrauen zu ihrem Menschen haben.

Baba

blondchen
13.01.2007, 21:35
Hmm... hast Du neues Cockpitspray, einen neuen Duftbaum oder so?

dissens
14.01.2007, 10:48
Ich spinne einfach noch ein bisschen weiter herum ...
Gestern war mein Hund auf dem Weg zur HuSchu auch irgendwie unruhig im Auto. Erst konnte ich mir das nicht erklären. Dann fiel mir ein, dass wir ausnahmsweise direkt aus dem Haus ins Auto sind - ohne vorheriges Pinkeln oder sonstiges Lösen. Jetzt war der letzte Spaziergang nicht sehr lang her, aber ich interpretiere das so, dass Hundi beim Autofahren eh' ein bisschen aufgeregter ist als zuhause im Körbchen. Und Aufregung kann bewirken, dass man (Hund) verstärkt aufs Klo muss. Richtig soweit? Also ich kann nicht stillsitzen, wenn ich muss ...
Geht Kimba vor dem Autofahren noch schnell nötige Geschäfte erledigen? Wenn nicht, vielleicht mal ausprobieren?

Noch was, Du erzähltest, dass Starr nicht mehr ganz "dicht" sei. (Oder hab ich das was durcheinandergebracht?) Pipiflecken auf der Hundedecke im Auto, sodass Kimba sich nicht legen mag?

Wie gesagt, immer noch reine Vermutungen...
LG
Tina

kimba450
14.01.2007, 13:08
Hallo,
nee,Starr hat den Genuß und sitzt auf der Rücksitzbank. Also Pipi kanns nicht sein.Sie fährt mit Tequila im Kofferraum und das seit fast zwei Jahren.Und mit unserm Hector vorher auch schon.Und mit Tequila war auch nix.
Kimba macht auch vorher Pipi bevor sie ins Auto steigt. Wir gehen extra immer etwas früher raus damit sie sich noch lösen kann.
Neuer Duft ist auch nicht im Auto,alles beim alten.
Wenn ich mit Kimba Auto fahre,dann steht meist ein freudiges Ereigniss für sie an,entweder Hundekumpels treffen oder aber auf weiter Flur gemeinsam arbeiten.Sie geht ja auch sehr bereitwillig rein ins Auto.Dies Verhalten zeigt sie seit ca 8-9 Wochen.
Nächste Woche müssen wir zum Tierarzt und dann werd ich mal das Problem ansprechen.Und lass dann auch gleich mal ihre Augen checken.
Wie gesagt,ich finde keine Erklärung dafür. Aber je länger wir fahren desto ruhiger wird sie.
LG Ela & Rudel