PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bloß mit ihm passiert???



Renate
17.01.2007, 06:50
mein ben ist ein gaaaaaaaaaaanz lieber rr - aber ...............er ist nicht "normal". er ist psychisch gebrochen worden. er hat keinen spaß. aber von anfang an:
vor fünf jahren holten wir ben aus dem TH. damals war er 1 1/2 jahre alt und verängstigt bis zum erbrechen. der vorbesitzer hat ihn abgegeben, weil er von dem anderen hund ständig gemobbt wurde (sagte er :( ). angeblich hat ihn der vorbesitzer auch von einem züchter gerettet, der ihn mißhandelt hat. nun zu ben
er ist ein super hund mit super charakter, aber auch nach fünf jahren noch ängstlich gegenüber fremden, er weist macken an mehreren stellen auf die nach unbehandelten früheren wunden (vielleicht platzwunden) aussehen. er bewegt sich nur, wenn er muß. er spielt nicht (mittelerweile ein bischen), holt weder ball, noch stock, ist einfach eine schlaftablette. nach einem jahr holten wir ein JR.mix-dädchen dazu. sie hat ihn ein bißchen zum "leben erweckt". jetzt rennt er schon hin und wieder und buddelt im garten. das hat er ca drei/vier jahre garnicht gemacht.
und nun meine frage: was kann passiert sein, daß ein hund so "kaputt geht"?
hat irgendjemand ne idee, was man mit ihm gemacht haben könnte, um so eine tollen hund soooooo fertig zu machen???
dennoch gebe ich nicht wieder her. er ist wie er ist - und das ist auch gut so:thoothy:

lg renate

milson
17.01.2007, 09:41
Hallo renate, wenn ich das lese kommen mir die Tränen und zugleich steigt Wut in mir hoch. Ich kann dir nicht sagen was mit ihm passiert ist,ich weiss nur eines, es gibt Menschen die sind zu allem fähig, außerhalb meines Vorstellungsvermögens. Ich finde es ganz prima, das du ihm ein schönes Zuhause gibts und er noch viele schöne Jahre mit euch verbringen kann.
Gut ist,das du ihn so akzeptierst wie er jetzt ist, vielleicht (hoffentlich) geschieht es einen Tages, das er den Spass am Leben entdeckt.Wichtig ist nur, das er bei euch Sicherheit und Liebe findet!Alles,alles Gute für euch !!!!!!!!!!!!!! milson

kimba450
17.01.2007, 09:57
Liebe Renate,

ich habe seit einem halben Jahr auch diese Gedanken...was ist bloß mit diesem Hund passiert bzw was hat man ihr angetan!? Wir werden es wohl nie erfahren und ich glaub teilweise ist es wohl besser so.Ich muß besonders vor meinem Mann den Hut ziehen das er Starr so akzeptiert wie sie ist,denn er hat ihr nichts zu sagen und sie ignoriert ihn völlig.Sie legt sich lieber auf den harten Fußboden als zu ihm aufs kuschlige Sofa.Und sie liegt immer auf dem Sofa wenn ein Platz frei ist.
Macht jemand in ihrer Nähe eine falsche Handbewegung dann gerät sie fast in Panik.Man kann erahnen was sie vielleicht durch hat,aber ich hoffe ich kann ihr noch zeigen das sie nie wieder einen Menschen fürchten muß.
Ich kann dir nur sagen das seelische Grausamkeit wohl das schlimmste ist und die kommt mit jeder Mißhandlung.
Ben kann froh sein liebe Menschen gefunden zu haben,nicht jeder Hund hat diese Chance.

LG Ela & Rudel

Fradhi
17.01.2007, 10:37
Liebe Renate,

ersteinmal möchte ich auch sagen, dass ich mich für Ben freue, dass er Menschen gefunden hat, die ihm ein liebenswertes Leben schenken möchten!

Auch unsere Freya hat sehr viel Schlimmes mitgemacht in ihrem Leben und ist ähnlich wie Du Deinen Ben beschreibst gewesen als sie zu uns kam. :(

Sie zuckte bei jeder Bewegung (vor allem meines Mannes) zusammen, war schlecht zu motivieren und total in sich gekehrt. Noch heute gibt es Momente, da denke ich, wo sie jetzt wohl in Gedanken ist. Dann sitzt sie in ihrem Korb - knabbert mal wieder an ihren Pfoten (eine alte Angewohnheit, die sie zum Glück nur noch ganz selten zeigt :o ) und ist vom Kopf her gaaanz weit weg.....

Ich weiß nicht, was Du von Bachblüten hältst, aber Freya haben "Star of Betlehem" sehr geholfen. Sie sind vorgesehen für: "Tiere mit schlechten Erfarhungen, Schmerz, Schock, Krankheit. Für Tiere, die eine körperliche und seelische Erschütterung noch nicht verarbeitet haben. Hilft Tieren, schlechte Erfahrungen besser zu verkraften."

Ich habe ihr diese Bachblüten eine zeitlang gegeben und Freya ist wirklich mehr aus sich herausgekommen, offener für die Welt und lange nicht mehr so ängstlich.

Man kann von den Bachblüten halten was man will, schaden können sie nichts und einen Versuch ist es einfach wert - und bei uns hat es geklappt. Die Hunde reagieren ja aber unterschiedlich darauf....

Wahrscheinlich hast Du aber schon vorher von Bachblüten gehört, ich wollte es Dir einfach nur noch einmal mitteilen. :)

Ich wünsche Eurem Ben von Herzen noch eine tolle Zeit mit Euch!

Bonsai
17.01.2007, 10:38
Liebe Renate.
Ich kann dazu nichts sagen, denn was manche Menschen mit den Hunden tun, liegt ausserhalb meiner Vorstellungskraft...

Ich finde es toll, dass du deinem "Kleinen" so ein schönes Leben bietest!
Sicher werde ich ihn bald kennen lernen, und vielleicht kann unsere Caneesha ihn ja ein wenig "aufmuntern". Sie ist nämlich schrecklich gut im "um den Finger (bzw. Pfote) wickleln"!!! :)

Sei lieb gegrüßt!

Elly32
17.01.2007, 12:02
Hallo Renate,

mein Bruder brachte vor einigen Jahren eine Hundin mit nachhause, Daisy war erst 4 Monate alt aber sie hatte schon einiges mitgemacht.

Ich habe die Kleine aufgenommen und nach kurzer Zeit festgestellt das sie Angst hatte vor jedem und allem, gerade Männer konnte sie nicht leiden.
Also habe ich versucht herrauszubekommen was da vorgefallen ist.

Sie wurde nachdem ihre Geschwister verkauft worden waren in einem kleinen Verschlag gehalten, die Zustände bei diesem "Züchter" (oder sollte ich sagen Tierschänder) waren unvorstellbar die Hündin waren Geburtsmaschinen, die Rüden Kampfhunde wie man es nur in der Presse liest und die Welpen waren nur Geld. Alles was nicht zu Geld gemacht werden konnte war dem Tod schon ziemlich nah. Auch Daisy war bereits in einem Sack der dann in die Regentonne gesteck werden sollte, mein Bruder war gerade noch rechtzeitig da.

Futter gab es nur unregelmäßig genau wie Wasser (außer in der Regentonne).
Daisy hat ihre Angst nie abgelegt selbst meinem Mann gegenüber war sie immer ängstlich.
Sobald es laut wurde hat sie sich verkrochen, auch hatte sie schreckliche Angst vor fremden Schuhen (warum kann man sich denken).
Sie konnte nicht an der Leine gehen den die hatte vorher wohl zu andere Zwecken gedient.
Unsere bereits vorhandene Hündin Cora hat ihr damals viel Halt und Liebe gegeben und als sie stab ging für Daisy eine Welt unter sie ist Cora 2 Monate später im Alter von nur 8 Jahren gefolgt.
Ich glaube sie hat sich bei uns letztendlich wohlgefühlt auch wenn sie es nie verwunden hat was ihr angetan wurde.

Dem "Züchter" wurden alle Hunde abgenommen es lagen bereits Hinweise bei den entsprechenden Ämtern vor es fehlte nur an Beweisen die mit Daisy aber geliefert wurden...

Leider kann ich dir nicht sagen was bei deinem Ben vorgefallen ist aber das wichtigste ist doch das es jetzt ein liebevolles zuhause bei euch gefunden hat.

LG

Elly und Anhang

niddl
17.01.2007, 13:11
Hallo Renate!
Manchmal ist es vielleicht ganz gut, dass wir nicht wissen, was der einzelne Hund schon alles ertragen hat. Mich erstaunt dann immer wieder zu welcher "Resozialisierung" , im globalen Sinn gemeint, dann traumatisierte Hunde doch wieder fähig sind.

Ich finde es ganz toll, wenn du ihn so akzeptierst wie er ist. Da kann ich Ben nur zu seinem Zuhause gratulieren!

liebe grüße
niddl

Fradhi
17.01.2007, 14:55
Wahrscheinlich hast Du aber schon vorher von Bachblüten gehört, ich wollte es Dir einfach nur noch einmal mitteilen. :)


Hallo nochmal!

Habe eben in einem alten Posting von Dir gelesen, dass Du in einer Situation als Dein Ben gebissen worden ist, selbst Rescue-Tropfen genommen hast.... Dann wird mein Tipp mit den Bachblüten wohl wirklich ein uralter Hut für Dich gewesen sein :rolleyes: .

tabbenbaer
17.01.2007, 19:27
hallo renate,

ich verstehe dich gut, wir rätseln auch ständig, was alles unserem bonito angetan wurde. aber vielleicht ist es wirklich besser, nicht alles zu wissen und ihm einen neustart ohne altlasten zu ermöglichen. wir wissen, dass er einen starken charakter hat - ohne den wäre er nicht durch diese hölle gegangen und jetzt zum schmusemonster geworden! ich glaube, dein ben ist wie bonito einfach nur glücklich, ein liebevolles zuhause gefunden zu haben. mehr braucht hund, der soviel schlimmes erlebt hat, nicht. ein gut integrierter hund, der mit der zeit vertrauen zu seinen neuen menschen zulassen kann, verkraftet auch ein missgeschick oder missverständnis.

macht weiter so und seht in die zukunft, nicht in die vergangenheit. dann wird ben das auch können.

p.s.: beim kennenlernen mit fly und bonito wurde uns auch gesagt, dass bonito nie spielt. prompt schnappte fly sich einen etwa 1m langen ast, rannte mit ihm los und bonito schnappte sich das andere ende und die beiden balgten um das stück holz. an bällchen-stöckchen-spielen hatte er bis dahin nie interesse gezeigt. du solltest mal sehen, wie er jetzt hinter einem frisbee hinterherjagt! :D

lg
bine und rudel

Caro
17.01.2007, 19:36
Hallo Renate,

ich weiss, es ist ein sehr leidiges Thema, aber wenn ich das Wort "Schlaftablette" lese, fällt mir sofort die Schilddrüsenunterfunktion ein. Ist Ben darauf hin mal getestet worden? Das kann nämlich eine ganz ganz typische Ursache für diese Antriebslosigkeit sein.

LG und alles Gute für euch

Caro

Frau_Broeckelschmidt
17.01.2007, 23:31
Hallo,

mir tut es immer wieder leid, was Hunden angetan wird. Das ist verdammt schlimm und sicher nicht zu unterschätzen.

Dennoch denke ich, dass ich persönlich mit der Beschreibung "nicht normal" eigentlich wenig anfangen kann.

Welcher Hund ist denn "normal"?

Jeder Hund ist individuell "normal" oder auch "unnormal".

Unser Kimba ist auch nicht "normal", Chiara kann ja gar nicht "normal" sein.

Aber was ist denn "normal"?

Ridgebacks sind anders - oder irre ich?

Unser Kimba wird IMMER und ÜBERALL ängstlich Fremden gegenüber sein, denn auch das ist ein Merkmal nicht aller, aber vieler Ridgebacks.
Somit finde ich das sehr salonfähig, wenn Ben sich nicht wie ein Zwergpudel benimmt, sondern sich seine Vorsicht bewahrt - egal wo und bei wem.

Macken hat Kimba nicht, dafür aber die Chiara. Und sie ist aufgeschlossener anderen Menschen gegenüber als es der Kimba jemals tun würde. Sie ist geschlagen worden und ihre Nase war zerschlagen als sie herkam zu uns.
Aber das ist ja nun gerade eine andere Liga.

Unser Kimba holt NIE einen Ball und einen Stock nur dann, wenn er anderen Hunden imponieren möchte.
Auch das ist nicht ungewöhnlich für einen Ridgeback!

3/4 am Tag ist auch unser Kimba eine Schlaftablette. 1/4 hupft er herum als hätte ihn eine Wespe gestochen - so aktiv ist er dann.

Was ich damit sagen will: Wir haben auch einen "gebrochenen" Hund hier. Chiara.

Einige Sachen/Verhaltensweisen, die Du aber genannt hast, finde ich sehr normal für einen Ridgeback.

Unserem Kimba ist nie Böses widerfahren und dennoch ist er urmäßig-skeptisch Fremden gegenüber und er würde niemals ein Bällchen bringen.

LG
Andrea

Renate
18.01.2007, 06:51
hallo,
vielen dank für die vielen aufmunternden worte. wie ihr schon richtig erkannt habt, ich hab ihn so akzeptiert wie er ist - obwohl mich damals einige gefragt haben , ob ich verrückt bin einen "verstrahlen köter" aus dem TH zu holen, wo ich doch zwei kids habe. vielleicht war ich das auch damals. heute bin ich froh über die entscheidung und meine kids leben noch ;-)))
im großen und ganzen bin ich ja auch super-zufrieden. nur manchmal überkommt mich so eine wut und mitleid.
@cosmo03
SD ist ok
gleich am anfang alles beim TA gecheckt (samt Blutb.)
@Andrea
er ist nicht so "unnormal" wie die anderen rr.
er verhält sich einfach anders. ich habe ihn jetzt seit fünf jahren und habe genug andere rr gesehen. er ist einfach anders. und alle die ihn gesehen haben, haben´s bestätigt (wie auch z.B. feli)

also, er hat sich natürlich seeeeeehr verändert in der zeit; nicht zuletzt wegen der kleinen "hexe", die wir ja ein jahr später zur gesellschaft für ihn über den tierschutz geholt haben.
nicht zuletzt muß ich sagen, wir haben einfach glück mit den schmusebacken. auch wenn der große etwas verstrahlt ist. was soll´s: jeder hat doch ´ne macke, oder??? :-)

lg renate

Renate
18.01.2007, 06:54
... ps.
hatte ich vergessen zu erwähnen:
ben hatte das erste 3/4 jahr fünf mal die woche durchfall. war echt lustig :-(
erst dann hatte ich dann mit einer futtersorte glück!!! (danke kurt)

Nadja
18.01.2007, 09:49
... SD ist ok
gleich am anfang alles beim TA gecheckt (samt Blutb.)

Ich greife den Faden nochmal kurz auf: ist die SD auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals gecheckt worden? Ein SD-Check gehört eigentlich mindestens jährlich zum Pflichtprogramm.

Davon abgesehen gibt es einfach unterschiedliche Charaktere:
wenn ich von unserem Sloughi Yuri, (der eine schöne Welpenzeit beim Züchter hatte und bei uns im Anschluß auch nichts schlimmes erleben musste) gegenüber fremden Leuten behaupte er wäre ein armer, von Menschen mißhandelter Spanien-Hund, nimmt mir das jeder sofort ab ... :rolleyes:
Er MAG einfach keine Fremden, und schon gar keine die sich offensichtlich für ihn interessieren, ihn fixieren oder gar anfassen möchten :down: da wird er zum Häufchen Elend...

Grüsse
Nadja & die Jungs

Renate
19.01.2007, 06:38
na klar, jeder hund ist verschieden. das ist mir schon klar aber ben ist echt nicht wie andere hunde - und auch nicht wie andere rr. aber was solls.
er ist halt so wie er ist und ich bin froh, daß er von zeit zu zeit seine toll-zeiten hat in denen er tatsächlich "galoppiert":thoothy: , das hat er nämlich bis vor ca drei jahren garnicht gemacht!!! zu hause ein engel:angel: - draußen ein schnüffler und ewiger hinterher-geher - ist schon ok so.

liebe endlich-sturmfreie grüsse:cheers:
renate

Bonsai
19.01.2007, 08:11
na klar, jeder hund ist verschieden. das ist mir schon klar aber ben ist echt nicht wie andere hunde - und auch nicht wie andere rr. aber was solls.
er ist halt so wie er ist und ich bin froh, daß er von zeit zu zeit seine toll-zeiten hat in denen er tatsächlich "galoppiert":thoothy: , das hat er nämlich bis vor ca drei jahren garnicht gemacht!!! zu hause ein engel:angel: - draußen ein schnüffler und ewiger hinterher-geher - ist schon ok so.

liebe endlich-sturmfreie grüsse:cheers:
renate


Liebe Grüße zurück, in der Hoffnung, dass ihr den Sturm gut überstanden habt! :angel:

daggi63
22.01.2007, 23:09
liebe renateauch ich habe einen hund von dessen vorgeschichte ich nicht viel weiß.er zuckt bei schnellen bewegungen und duckt sich.mein mann hatte am anfang keine chance an ihn ranzukommen.aber es ist schön wenn man jeden tag ein klitzekleines stück vorwärts kommt.wenn man die dinge so nimmt wie sie sind,kann man leichter mit ihnen umgehen.alles gute wünschen daggi mit pebbles und ray

Volker Hepp
23.01.2007, 21:44
und nun meine frage: was kann passiert sein, daß ein hund so "kaputt geht"?
hat irgendjemand ne idee, was man mit ihm gemacht haben könnte, um so eine tollen hund soooooo fertig zu machen???
dennoch gebe ich nicht wieder her. er ist wie er ist - und das ist auch gut so:thoothy:

lg renate

Und manchmal ist es besser, sich statt mit dem "Warum" zu beschäftigen, sich dem "Wie" zuzuwenden: Wie kriege ich ihn wieder ins Leben zurück. Ich habe mit Homöopathie, Tierkommunikatoren usw. in solchen Fällen schon schöne Heilungen erlebt. So getreu dem Motto "Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit gehabt zu haben", gilt auch für RRs... Gruß Volker