PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellungsanfänger: Was muß ich tun?



ellabella
19.01.2007, 22:01
Hallo, wir bekommen unser RR-Baby im Februar und möchten ausstellen. Da unser voriger RR einen "Fellfehler" hatte (3 Crowns), sind wir also völlige Ausstellungsneulinge. Dieser war zwar sehr gut erzogen, aber doch eher für den Haus- und Waldaufenthalt. Die Grundkommandos und einige darüber hinaus saßen alle sehr gut, natürlich waren ab- und an tagesform- und witterungsabhängig (Sitzen im Schnee? Meint sie das ernst?).
Wie laufen die Ausstellungen ab? Wie kann ich meinen RR-Rüden darauf vorbereiten?

Sunkizt
20.01.2007, 10:35
hallo ella....
wir haben zwar im februar auch unsere ausstellungspremiere aber ich kann dir ja zumindest weitergeben was uns so geraten wurde...da wäre zum einen das zähne gucken...kommt nicht so gut wenn der ridgi brummelt wenn ihm einer da rumfummelt*g* das dann vielleicht mit dem wort zähne verknüpfen und hinterher immer ein aussergewöhnliches leckerli was er sonst net bekommt.
dann wäre da noch das traben.sprich wenn ihr anfang nen bissl "zu joggen" das er dann net vorprescht oder in die leine springt und daran rumzieht.:thoothy:
das stehen ist wohl in der jüngstenklasse noch net ganz so wichtig aber je eher man damit anfängt desto leichter lernt er das.
als wir uns noch keine gedanken ums ausstellen gemacht haben da hat unser gelernt sich fürn leckerchen hinzusetzen....tjoa...und nu müssen wir ihm beibringen das er das nicht immer tun soll:D
was wir auch noch unabhängig vom ausstellungswunsch getan haben, wir haben ihn viel an orte mitgenommen wo viele leute waren.wir waren in schuhgeschäften,aufm großen realparkplatz,aufm sportplatz, in der kneipe etc. das ist denk ich mal auch net verkehrt wenn er es kennt das auch viele sehr viele leute da sind es aber nichts schlimmes ist.
genauso sind wir mal mit ihm zusammen nach dortmund zur messe.allerdings früh morgens wenn noch net soo voll ist. da fand er die hallen mit den leckerchenständen natürlich gaaaaanz toll, aber er hat es auch schonmal kennengelernt sich in der halle zu bewegen wenn viele leute da sind und viele gerüche.das haat ihm auch sehr gut gefallen.

das soweit von mir...es ist garantiert nicht das non plus ultra aber vielleicht etwas worauf man aufbauen kann:rolleyes:

Erongo
20.01.2007, 10:59
Hallo Ella
Das was Sunkitz gesagt hat ist schon sehr gut. Doch es wird für euren Süssen im Ring was neues sein. Geh vorher schon mal rein und lauf da mal ne Runde. Erongo hatte immer die nase am Boden kleben weil es schön duftete. Guckt Dir von den anderen, wenn sie im Ring laufen, ruhig was ab und probier es dann ganz einfach auch aus.
LG Karen und Erongo, der AS nicht so gerne mag.

Bonsai
20.01.2007, 11:05
Schau mal ob es bei euch in der Nähe einen Hundetrainer oder eine Hundeschule gibt, die ein Ringtraining machen. Das hilft am Besten :)

Chuakari
20.01.2007, 11:11
Hallo Ellabella,

es gibt auch ganz gute Bücher über das Thema Hundeausstellungen.
Ich kann das Buch "Unser Hund auf Ausstellungen" von Peter Beyersdorf empfehlen.
Es lässt sich leicht lesen, nach einem kurzen geschichtlichen Teil werden Ausstellungsarten, Vorbereitung auf den Ausstellungstag, das Richten und die Formwerte behandelt.

Liebe Grüsse
Sandra & Nandhi

Nadja
20.01.2007, 12:53
Hallo,

besucht mal (ohne Hund) eine der großen Cacib-Ausstellungen und schaut dort den Junior-Handlern zu - die Kids haben's meist echt drauf und man kann sich da viel abkucken!

Grüsse
Nadja & die Jungs

ellabella
20.01.2007, 14:42
Hallo,
vielen Dank! Das hilft schon erst mal weiter. Ich habe schon mit meinem ersten Hund von Anfang an "Medical Training" gemacht, was sich beim Tierarzt als sehr praktisch erwiesen hat. Denn wenn meinem RR etwas komisch vorkam, ging kein Weg rein... Also mit gut sitzenden Grundkommandos und Medical Training müßte ich also schon weiter kommen! In anderen Threads habe ich etwas über Kennel gelesen. Brauche ich so etwas auf Ausstellungen? Für uns zu Hause war das völlig unnötig, da mein Dayo (der im Oktober an Krebs gestorben ist) eigentlich nie etwas angestellt hat. Auch unser neues RR-Baby ist eher etwas faul. Das kann sich natürlich ändern, wenn er hier einzieht...
Als Rückzugsmöglichkeit braucht der Kleine zu Hause eigentlich keine Kiste, in der Küche gibt es eine wunderbare Ecke unter dem Treppenaufgang, von der man alles beobachten kann. Was meint Ihr? Kennel-Training als Vorbereitung für Ausstellungen?
Liebe Grüße
Antje und bald Hugo

ellabella
20.01.2007, 14:45
UUUps, mein Mac-Programm bringt also diese ganzen Sonderzeichen wie oe nicht richtig...
'Tschuldigung, ich werde meine Shreibweise anpassen. Das liesst sich doch eher bloed.

Antje

Erongo
20.01.2007, 16:32
Hallo Antja,
So ein Kennel ist ganz praktisch. Wir haben auch ein. Zum einen ist Hundi im freien vor der Sonne geschützt und zum anderen hat er dort seine Ruhe. Bei großen AS ist immer viel los. Im Kennel legt sich die Aufregung immer was und er geht ruhig in den Ring
LG Karen