PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundeomas & -Opas



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Kessi
10.03.2021, 13:05
Noch 2 Monate bis zur 13 :)

583935839458395

Monthy
10.03.2021, 22:07
Und sie sieht verdammt gut aus!

Fannilly
11.03.2021, 13:25
Wir freuen uns schon aufs baldige gratulieren :blink:

LG Steffi mit Granny

Faraa Niklas
06.04.2021, 21:32
Meine Oma Faraa ist jetzt fast 12 Jahre alt. Seit ca. 3 Jahren hat sie etwas Arthrose in der Hüfte, aber wir brauchen nur ganz selten ihre Bedarfs-Schmerzmittel. Sie ist etwas langsam unterwegs und mag nicht mehr so oft spielen, aber wir sind sehr zufrieden mir ihr und hoffen, dass wir noch viel Zeit haben. ☺️

Kessi
25.05.2021, 13:35
Nala hat mittlerweile ihren 13. Geburtstag hinter sich gebracht.
3 Tage danach hatte sie eine Aufgasung des Magens, wir sind sonntags mit der Befürchtung einer weiteren (3.) Magendrehung und der Angst, sie gehen lassen zu müssen, zum TA gefahren.
Während wir noch vor der Praxis auf den Tierarzt gewartet haben, konnte sich Nala plötzlich übergeben und der Magen konnte ohne Hilfe des TA entgasen. Es war für mich wieder ein Alptraum, Nala so leiden zu sehen.
Unser TA erklärte uns, dass er bei älteren Hunden die bereits eine MD hatten und zusätzlich unter einer Polyneuropathie leiden (wie Nala, sie hat Hinterhandschwäche und leichte Kehlkopflähmung) das schon öfter hatte. Die Nervenlähmung, die ja immer weiter fortschreitet und immer mehr Nerven betreffen kann, kann dann auch den Mageneingang betreffen. Der Schließmuskel am Magen hat dann „zugemacht“ (laienhaft wiedergegeben). Er meinte, dass dies bei allen Hunden, die er hatte, früher oder später wieder aufgetreten ist und sich die Abstände zunehmend verringern. Man sollte den Hund dann rechtzeitig erlösen, da es jedesmal eine extreme Qual ist. Das sind natürlich keine tollen Aussichten...
Nala hatte fast eine Woche gebraucht, um sich von diesem Vorfall zu erholen. Der Magen (und Speiseröhre?) war extrem gereizt, der Kehlkopf vom vielen Würgen entzündet. Sie hat oft gehustet, immer mal nach Luft gezogen und heftige Magenprobleme. Ich hatte schon befürchtet, sie erlösen lassen zu müssen. Tatsächlich wurde es aber nach einigen Tagen sehr viel besser und die Beschwerden waren nach einer Woche weg und sie war wieder die Alte. Jetzt über das lange Wochenende hatte sie dann plötzlich ihr Futter nicht angerührt, was wir so 13 Jahre lang nicht hatten. Trotz allem war sie aber fit, gut drauf und lebensfroh. Heute Morgen wollte ich deswegen zum Tierarzt, aber plötzlich frisst sie wieder mit Heißhunger... Freuen oder aufatmen kann ich dennoch nicht wirklich, die Aussichten sind einfach alles andere als rosig und die ständige Angst vor einer weiteren Aufgasung ist grausam, aber wir werden es uns die nächste Zeit so schön wie möglich machen und jede Minute genießen, denn mein Gefühl sagt mir, dass wir nicht mehr viel Zeit haben.

5850158502

Liebe Grüße Kerstin

Fannilly
26.05.2021, 22:06
Ach herrje :( ich drück die Daumen, dass es der Nala-Maus besser geht.

Und nicht zu vergessen: Einen ganz ganz großen und lieben Geburtstagsgruß senden wir nach Unterfranken :ola:
Wir freuen uns über dieses tolle Alter und heißen euch willkommen in den wilden 13ern :clap:

Und noch ganz viele schöne und intensive Momente:love_heart:

LG
Steffi mit Nala

dhakiya
27.05.2021, 20:01
Oh je Kerstin, das tut mir leid. Nala hat wirklich schon vieles überstanden und ich wünsche Euch
von Herzen noch eine schöne gemeinsame Zeit🧡.
Gruß Caroline

Bonic
28.05.2021, 12:46
Liebe Kerstin,

genießt die Zeit und sammelt wunderbare Erinnerungen!!


Nicole

Feeyota
07.06.2021, 17:25
Oh je Kerstin, das tut mir leid. Nala hat wirklich schon vieles überstanden und ich wünsche Euch
von Herzen noch eine schöne gemeinsame Zeit🧡.
Gruß Caroline

Da schließe ich mich gerne an, jeden Tag genießen ist das Beste, was man tun kann und wir tun das auch.

Liebe Grüße von Fam. Feeyota und Nala (inzwischen auch weit über 13 J)

Monthy
10.06.2021, 11:44
Huhu Kerstin,

dein letzter Beitrag liest sich ja traurig.
Wie geht es Nala, der Schönheit, denn inzwischen? Ich hoffe etwas besser!
Und ich wünsche und hoffe für euch, dass ihr doch noch ein klitzekleines bisschen länger Zeit habt, als angenommen.
Mittlerweile rechnet man bei den Senioren ja nicht mehr wirklich in Jahren, sondern in Monaten, Wochen....
Davon soll es aber für euch noch einige geben.
Ich drück fest die Daumen.

LG
Sabine

Kessi
14.06.2021, 17:51
Danke ihr Lieben :love_heart:
Tatsächlich geht es Nala viel besser. Einzig ihre Scheinträchtigkeit ist durch die wenige Bewegung und Ablenkung in letzter Zeit (damit hatten wir das sonst sehr gut im Griff, aber ich wollte ihr jetzt einfach Ruhe gönnen) gerade extrem. Sie hat so viel Milch wie noch nie, obwohl ich schon die bekannten Zusätze gebe, die sonst immer gut geholfen haben.
Naja, ich hoffe, dass das in 1 bis spätestens 2 Wochen erledigt ist. Mittlerweile kann ich ihr ja auch wieder etwas mehr Bewegung zumuten.
Ich hatte ja erwartet, dass bei den sommerlichen Temperaturen wegen ihrer Kehlkopflähmung jetzt Atemprobleme auftreten werden, nachdem sie bereits im Frühling teilweise bei 18 Grad draußen gehechelt hat. Das wäre für mich ein Grund gewesen (und ist es auch in Zukunft), sie gehen zu lassen.
Das ist jetzt tatsächlich aber gar nicht der Fall, wir gehen morgens und spät abends Gassi und auch wenn es da teilweise etwas wärmer ist, kommt sie noch sehr gut damit zurecht. Wir gehen halt im Schneckentempo und durch die lange Schonung hat sie weiter Muskelmasse abgebaut und ist sehr wackelig. Das wird wahrscheinlich auch nicht mehr besser, aber solange es nicht schlimmer wird, ist das noch in Ordnung.

Trotzdem ist unser Alltag nicht wirklich unbeschwert. Ich habe gerade eigentlich noch so viel andere Sachen, die meine Konzentration und Aufmerksamkeit bräuchten, aber ich bin pausenlos mit einem Auge beim Hund, bei jedem Husten oder komischen Schlucken werde ich unruhig, ich lasse sie nur noch wenns gar nicht anders geht allein und dann kameraüberwacht, weil ich Angst habe vor einer weiteren Aufgasung und vor allem davor, dass ich dann nicht bei ihr bin. Ich weiß selbst, dass das übertrieben ist, aber kann das einfach nicht ablegen, wobei ich auch merke, dass es mit zunehmender Zeit, in der alles gut ist, ganz langsam etwas besser wird. Aber es waren einfach zu viele akute lebensbedrohliche Notsituationen in den letzten 3 Jahren, die wir beide durchstehen mussten.
Gestern hat sie tatsächlich schon wieder einen Monat nach ihrem 13. Geburtstag geschafft.
Ich wünsche mir, dass es noch ein bisschen so bleibt, wie es gerade ist und dass wir vor allem nicht noch einen weiteren akuten Notfall erleben müssen.

Viele Grüße, Kerstin mit Nali

Kessi
14.06.2021, 17:53
Gestern beim Chillen in der Sonne
58525

Monthy
12.07.2021, 20:22
58579 ...58583
Ganz aktuell von gestern und zu Beginn der EM vor einem Monat.
Nächsten Monat wird er 12 Jahre, der Süße :love_heart:

58580
58581
58582

SUP mit Hund(en). Die 2 lieben es.

Sorry für die queren Fotos. Vom Handy aus bekomme ich die nicht gedreht.

Fannilly
18.07.2021, 21:17
Hallo ihr Lieben,

durch die ganzen Regenbogenkinder in letzter Zeit und da Nala ja auch schon hochbetagt ist, habe ich mir so meine Gedanken gemacht und die Zeit mit ihr mal (wieder) Revue passieren lassen.

Mir ist aufgefallen, dass sie seit gut zwei Jahren verschiedene Phasen hat und damit meine ich nicht die Pubertät, Welpenalter, etc.

Sie hatte Phasen, da wollte sie abends immer in ihrem Kudde-Iglu „vorschlafen“, dann kam mal eine Phase, da ging sie immer gut 1,5 Stunden vor mir ins Bett (und hat es für mich vorgewärmt :blink:). Hab ihr dann immer ein Schlummerlicht dazu angemacht.:rolleyes: Dann gab es wieder eine Phase, da ist sie nach der letzten Pipirunde vor dem Schlafen gehen wieder aufs Sofa und kam erst eine halbe Stunde später zu mir ins Bett. Aktuell ist die Phase, „Mutti, ich komm gleich mit dir mit ins Bett“:)

Ich denke, die aktuelle Phase ist auch ein bisschen Corona und dem resultierendem Homeoffice geschuldet. Sie ist sehr auf mich fixiert, will immer bei mir liegen und geht mit niemandem anderen mit z.B. Gassi.

Wie ist das bei euren Senioren? Jede Phase war so 5-6 Monate lang.

LG
Steffi mit der Granny Nala

Kessi
29.07.2021, 09:38
Hallo Steffi,

wie schön von eurem Senioren-Alltag zu lesen :) Gehts Nala soweit gut?
Meine Nala schläft ja nachts auch im Wohnzimmer. Sie wechselt also abends ihren Schlafplatz nicht und daher kenne ich die von dir beschriebenen Phasen nicht.
Was ich aber auch merke, dass sie viel anhänglicher geworden ist. Sie sucht mich mittlerweile immer, wenn ich tagsüber irgendwo im Garten oder auf der Arbeit draußen im Hof rumwusele. Mit anderen Personen geht sie schon lange nicht mehr allzu gern mit. Wenns aber mal sein muss, fügt sie sich.
Die heftigste Veränderung ist allerdings, dass Nala seit einigen Monaten nur noch ganz schlecht hört. Ich hatte das Gefühl, dass es auch sehr plötzlich passiert ist, also nicht schleichend. Wir haben schon immer auch viel über Körper- und Zeichensprache kommuniziert, daher ist das kein großes Problem für mich. Aber Nala war dadurch insgesamt unsicherer, weil sie um sich herum vieles nicht mitbekommt und dann auch öfter mal erschrocken ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie sich dran gewöhnt hat und besser damit umgehen kann. Ich versuche ihr auch viel zu helfen, indem ich ihr zB zeige, dass sich da ein Hund/Mensch etc. nähert oder es gleich ein lautes Geräusch (was sie dann nämlich auch hört) geben wird.
Auch wenn wir kleine Hügel hochlaufen (bei uns leider unumgänglich) oder 3-4 Stufen gehen, braucht sie mittlerweile meine Hilfe. So traurig mich das oft macht, so schön ist es irgendwie auch, diese Verbundenheit zu spüren. Sie schaut mich so oft an und ich weiß immer, was los ist, egal ob sie nur Rücksprache hält, meine Hilfe braucht oder mir klarmachen will, dass ich ihre Decke bitte mal ordentlich machen soll :rolleyes:
Wir waren jetzt einige Tage mit der Großfamilie zusammen und da wurde mir das oft gesagt, dass unsere enge Verbindung auch für Außenstehende ganz auffällig ist. Ich fand das so schön, weil es mir selbst oft gar nicht bewusst ist.

Viele Grüße,

Kerstin

dhakiya
29.07.2021, 15:08
Hallo Kerstin,
So war es bei Leyla auch. Sie wollte immer in meiner Nähe sein und lies mich nicht aus den Augen. Beim Laufen hatte sie keine Probleme, aber sie hörte ab 12 überhaupt nichts mehr. Das war nicht weiter schlimm, wir konnten uns auch so verständigen 😊
jeder Lebensabschnitt hat seine schönen Seiten 🧡.
Ich wünsche allen Hundeomas und -Opas eine schöne Zeit mit ihren Liebsten.

Gruss Caroline mit Zuma und Genie und Leyla und Imani für immer im Herzen

Fannilly
03.08.2021, 22:03
Hallo Kerstin,

ja, das mit dem (fast)plötzlich nichts mehr hören, kann ich bestätigen. Erst ist mir das beim Postboten aufgefallen. Wenn es klingelt hat sie das IMMER mitbekommen und kam mit zur Tür. Jetzt hört sie nicht mal, wenn Besuch schon im Flur steht.
Ein ganz krasses Erlebnis war, als ich sie bei den Ex-Schwiegereltern abgeholt habe. Ich bin ohne Anmeldung über die Terrassentür rein und stand keine zwei Meter entfernt und hab sie sogar angesprochen. Nala hat null reagiert, erst als sie über Handzeichen darauf aufmerksam gemacht wurde.

Und auch bei uns sind die im Welpenalter gelernten Handzeichen so wichtig geworden. Das mag jetzt etwas merkwürdig klingen, aber ich bin etwas froh über das „nicht hören“. Es macht sie wesentlich entspannter. Silvester war jedes Jahr DIE Horrornacht für sie und da erhoffe ich mir auch mehr Lebnsqualität für sie.

Und mein Schatten ist sie auch. Sie hat an sich absolut kein Problem mit dem alleine sein. Aber wenn ich da bin, schaut sie immer wo ich bin. Ihr genügt es auch, dass die Klotür einen Spalt offen ist und sie mit einem Auge guckt, ob ich da bin:rolleyes:. Dann ist die Welt in Ordnung.:D

Und gesundheitlich ist unser TA (und ich) voll zufrieden. Eine (noch) leichte Kehlkopflähmung, ein bisschen Schilddrüse und die Muskulatur ist sehr schwach. Wir machen Übungen zu Hause, gehen zur Physio 1x im Monat und ansonsten lebt sie ihr Seniorenleben voll aus.

Hach, ich liebe sie einfach:love_heart:

Und diese Verbundenheit und Vertrautheit sagt man uns auch nach und ich fühle sie auch zu 200%.

Ich hoffe, wir bekommen noch ganz viel gemeinsame Zeit.

Passt auf eure Fellnasen auf

LG Steffi mit Nala (die jetzt knapp 13,5 geworden ist)

Kessi
26.11.2021, 15:52
Nala, 13,5 Jahre
586935869458695

milson
27.11.2021, 06:23
Einfach nur wunderbar!
Marta

Monthy
27.11.2021, 19:20
Einfach nur wunderbar!
Marta

Ja, dem schließe ich mich an.
So eine bezaubernde Granny. Da geht mir das Herz auf.

Fannilly
27.11.2021, 19:53
Hach, wie toll sie ist :love_heart: sehr schöne Fotos von der Granny:)

Fannilly
01.01.2022, 16:32
Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr:kuscheln:

Den Neujahrs-Spaziergang haben wir erfolgreich gemeistert und nun hoffe ich im Februar Nalas 14. Geburtstag feiern zu können. Mir macht es große Sorgen, dass wir ihre schlechten Leberwerte nicht in den Griff bekommen und jetzt auch noch die Bauchspeicheldrüse mit involviert ist.

Aktuell bekommt sie Activomir, Optiballast und PetDolor für die Gelenkschmerzen.

Bleibt‘s gesund!

58744

Steffi mit Nala

Fannilly
01.01.2022, 18:43
Aktuell bekommt sie Activomir, Optiballast und PetDolor für die Gelenkschmerzen.



irgendwie war der Rest weg…:scept:

Sie bekommt zusätzlich noch alle 3 Tage 1ml Pancreas comp. PlantaVet und 1,5 ml Neydil

maverr
03.01.2022, 13:44
Frohes neues Jahr! Hast du es für die Verbesserung der Leberwerte schon einmal mit Mariendistel/Silymarin versucht? Das hat bei Aaliyah immer hervorragend gewirkt.

Fannilly
03.01.2022, 16:13
Frohes neues Jahr! Hast du es für die Verbesserung der Leberwerte schon einmal mit Mariendistel/Silymarin versucht? Das hat bei Aaliyah immer hervorragend gewirkt.

Danke für den Tipp :)

Mariendistel haben wir als erstes versucht und verträgt sie leider nicht :-(

Deshalb haben wir es danach mit einer Detox-Kur mit Spirulina und Okoubaka versucht, hat aber auch nicht geholfen und die Leberwerte sind weiter schlechter geworden…

Monthy
04.01.2022, 10:19
Ich drück euch so sehr die Daumen, dass ihr das mit den Leberwerten einigermaßen wieder in den Griff bekommt und ihr noch etwas Zeit gemeinsam habt.

Es ist so goldig, wie Nala da aus ihrem Papamobil beim Neujahrsspaziergang hervorschaut. Sie hat einen noch so wachen Blick und ist so wenig grau um die Nase.

Ich wünsche mir öfter ein Foto von der Omi.

LG
Sabine

Fannilly
04.01.2022, 21:28
Das mit den Fotos sollten wir hinbekommen :blink:

Den Wagen nimmt sie sehr sehr gerne an. Wir haben sogar im September-Urlaub 10km Tages-Touren gemacht. Von Anfang an, gab es nie Probleme damit. Wir sind damit auch in den Urlaubsorten immer DIE Attraktion :cool:

Wir unterstützen sie einfach wo es geht. Ins Bett geht sie über einen, extra dafür angeschafften, Aerobic-Stepper (Besucher denken aber, ich mach sehr viel Sport:D)

Ins Auto gehts ebenfalls über eine Treppe.

Und ja, ich bin auch erstaunt, dass noch so wenig Silber im Haar ist. Aber dafür hat sie kaum noch Fell. Am Hals ist sie faktisch fast nackt und man kann am ganzen Körper die Haut durchs Fell sehen.

Wünsch euch einen schönen Abend

Steffi mit Queen Nala und ihrem Bentley

Fannilly
16.02.2022, 15:07
So, mal wieder ein Update der „Queen“.

Die Leberwerte sind minimal besser geworden und die Werte der Bauchspeicheldrüse sind unverändert. :(

Die Kotuntersuchung hat ergeben, dass minimal Colibakterien im Darm sind, aber wohl auch nicht dramatisch. Parasiten hat sie nicht. Wir bauen jetzt die Darmflora wieder mit Probiotikum und Präbiotikum auf.

Wenn das jetzt aber wieder nichts bringt, ist meine Tierärztin glaub ich langsam am Ende mit ihrem Latein. Wir doktern da schon sehr lange herum.

Muss ich mich evtl damit abfinden, dass die Organe mit 14 Jahren doch langsam versagen? Ich weiß es nicht. Für mich ist nur wichtig, alles mögliche versucht zu haben. Vielleicht habt ihr noch Ideen?

Sicher, der Kot kann bei 4x am Tag gar nicht mehr fest werden. Wie auch? Der Stoffwechsel hat sich einfach verändert bei ihr. Ansonsten geht es ihr tipitopi :)

Und hier mal ein Foto von Nala’s neuem Geschirr - der ein oder andere „alte Hase“ kann sich sicher denken, von wem das ist:blink:

5881158812

Liebe Grüße
Steffi mit Nala

Veela
20.02.2022, 10:08
Hallo zusammen!

Ich glaube, Vasco ist mit seinen nun 9,5 Jahren nun auch bereit für diesen Faden.
Die graue Schnauze und das Geschirr, das er nun seit Juli benötigt (Treppen!), sprechen dafür. :-)
58818

Steffi, das Unterstützungsgeschirr ist super, oder? Vasco hat wohl zunehmend Probleme mit den Augen und traut sich ab einer gewissen Steiligkeit die Treppen nicht mehr richtig runter. Das geht Stufe für Stufe gaaanz langsam und mit Pausen-Schnaufen. Durch eine Hand an der vorderen Schlaufe gewinnt er Sicherheit, weil er schon gemerkt hat - die fängt mich auf, wenn ich mich verspule. :-) Beim Hochgehen braucht er nicht immer, aber doch manchmal Unterstützung, ebenfalls mit der vorderen Schlaufe (Hinterhand geht noch ganz gut).
58819 58820

Eine Magendrehung hatten wir im letzten Jahr, die er gut verkraftet hat, DCM ist dadurch entdeckt worden, die mit Medi einigermaßen im Griff ist.
Er schläft seitdem noch mehr als sonst und ist an sich viel ruhiger geworden. Ein bisschen altersmilde, gerade mit jungen Hunden.
In der Milz und am Herzen sind im August per Ultraschall einige "unklare kleine Schatten" aufgefallen, möglicherweise bösartig - wir haben entschieden, da nicht weiter nachzuforschen und zu akzeptieren. Es wird viel beobachtet und dokumentiert: Atemfrequenz, Bauchumfang, Herztöne (also, ob sie dumpfer werden, arrhythmisch sind sie eh), Lefzendurchblutung und fröhlicherweise ist da seit August keine Veränderung festzustellen.

Und ich bin beruhigt zu lesen, dass Altersnackigkeit auch bei anderen vorkommt. Hier ist es die Rutenglatze, die langsam zunimmt.
58821

Uns geht es wie wohl vielen hier in diesem Faden: Von Monat zu Monat leben, jeden Tag und jedes gute Gassi genießen.
Liebe Grüße!

katzenlene
20.02.2022, 16:50
Wir melden uns jetzt auch an! Langa 10 Jahre 8 Monate.
Wir rechnen auch von Monat zu Monat. Langa hat mehrere Tumore.
Den größten am Gesäuge. Sie hat keine Schmerzen daran. Schmerzen hat sie manchmal
durch CES, Spondylose und Arthrose. Dann bekommt sie Schmerzmittel.
Außerdem bekommt Langa täglich Grünlippmuschelpulver, Omega 3-6-9 Öl, CBD Öl, Leinöl und Zeel.
Bis jetzt geht es damit gut. Wir hoffen natürlich noch auf viele Monate.

Liebe Grüße an alle Grauschnauzen

Langa und Marlene

Bild kommt noch!

Fannilly
21.02.2022, 20:04
Ja, Veela, das Seniorengeschirr hilft super. Für die Treppe ins Auto bekommt sie dadurch noch mehr Sicherheit. Nala hat ja ihre Schwäche an der Hinterhand. Wenn doch mal eine Treppe genutzt werden muss, dann lauf ich hinter ihr und „schieb“ sie am Poppes sanft nach oben. Ansonsten würde sie vorne stolpern und mit dem Gesicht auf die Treppe fallen :( Daher nutzen wir wo es geht den Aufzug, macht sie eh super gern.:blink:

Hab auch das Gefühl, dass das neue Geschirr sie insgesamt unterstützt und sicherer macht, ähnlich einem TT-Körperband. Aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Das ist der Rutenglatze ist ja krass:eek: kannte ich gar nicht. Ich denke, bei Nala ist die Nacktheit eine Mischung aus den Genen, der SDU und dem Alter. Daher darf sie nun in der kalten Jahreszeit auch tagsüber und nachts ein dünnes „Hemdchen“ tragen :D(wird im Internet als Unterwäsche für Hundemäntel bezeichnet). So wird der Rücken nicht kalt, wenn ich sie mal nicht zudecken kann.

Liebe Grüße an die Grauschnuten.
Steffi mit Nala

katzenlene
21.02.2022, 22:44
Ich werde bei Sibilla auch so ein Geschirr bestellen.

Fannilly
19.04.2022, 21:34
So, mal wieder ein Update der Grand Lady.

Nala hatte jetzt 3 Wochen mit einer Rutenverletzung zu kämpfen. Was es genau war, können wir nicht sagen. Die Vermutung ist ein Zeckenbiss/-stich, der sich entzündet hat. Es waren zwei kleine Einstichstellen nebeneinander. Und die „dumme Nuss“ hat es durch das Lecken natürlich noch schlimmer gemacht und es hat dann auch noch drumherum genässt und die Haare waren weg geleckt:mad:

Sie hat ja bereits vor ca. 8 Jahren 1/3 ihrer Rute verloren, da sich die Spitze entzündet hatte und angefangen hat abzusterben. Daher hatte ich dieses Mal natürlich Panik.

Ein Gang zum Mülleimer oder auf Toilette reichte, dass der Verband aufgefressen wurde. Das hieß für mich keinen noch so kleinen Moment außer Acht lassen. Es war die Hölle. Aber wir haben irgendein Mittel vom TA abgefüllt bekommen, dass ich 3x am Tag auftragen sollte und es wurde immer besser. GSD :rolleyes:



Und dann hat Nala jetzt noch eine Seniorentoilette bekommen, soll heißen: Mein Balkon hat nun eine Hundetoilette mit echtem Premiumrasen :D für Notfälle.

58879

Ja, der ein oder andere wird sagen „ein Hund gehört eh in keine Wohnung“etc. pp. Aber manchmal verändern sich die Lebensumstände, sodass es nicht mehr möglich ist in Haus mit Garten zu wohnen. Daher versuche ich es bestmöglich für sie zu machen.

BTT: Alle die an meiner Idee teil hatten, haben nicht daran geglaubt, dass sie da jemals kleine Geschäfte macht, ABER ich kenn meine Omilein eben und sie hat es relativ schnell verstanden (wie all die anderen Senioren-Hilfsmittel).


Warum habe ich das gemacht? Ganz einfach, sie schafft es nicht immer vom 1. Stock (mit Aufzug) nach draußen und dann passiert das ein oder andere Malheur im Hausflur, was sehr unschön ist. Wohlgemerkt muss ich mir noch Jacke und Schuhe und dem Hund das Geschirr anziehen.

Da sie auch nachts zwischen 2 und 5 Uhr ab und an nochmal raus muss, ist das nun auch alles entspannter. Ich bin jedenfalls glücklich über diese Lösung. Der Rolltrasen kann jetzt regelmäßig ausgetauscht werden. Der Händler war nur etwas irritiert, dass ich nur 2 qm brauch. :D

Die Anlage wurde so konzipiert, dass man die eine kleinere Schale dann später noch entfernen könnte und die Rasenfläche dann kleiner wird und wieder mehr Platz auf dem Balkon ist.

LG
Steffi mit Nala

acora00
19.04.2022, 21:54
Liebe Steffi,
ein Hund braucht kein Haus mit Garten, ein Hund braucht seine(n) Menschen in seiner Nähe, egal wie man wohnt. Ein Hund braucht Liebe und Fürsorge, in guten wie in schlechten Zeiten, in jungen Jahren wie im Alter, da besonders. Ein Hund braucht alles das, was du deiner Nala in so rührender Weise gibst.
ich finde euch großartig.
lg
andrea

Monthy
19.04.2022, 22:03
ich finde euch großartig.


Damit ist alles gesagt!
Alles Gute weiterhin der Omi. Schön, dass ihre Rute wieder verheilt ist. Entzündete Leckstellen braucht in dem Alter wirklich niemand.

Einen dicken Knuddler an Nala.

milson
20.04.2022, 09:59
Ich hoffe der "Biss" am Schwanz deiner Omi ist inzwischen verheilt, wie du in beschreibst
kann es der Biss einer Spinne gewesen sein. Du beschreibst zwei winzige Punkte nebeneinander,
genau so war es bei Nelson am unteren Bein. Er lief durchs Gras schrie auf und sprang
auf allen Vieren. Ich konnte ihn kaum halten. Dann habe ich nachgesehen nachdem er sich etwas beruhigt hatte und sah wie du, zwei winzige Punkte nebeneinander. Im Internet habe ich über die Ammen - Dornfingerspinne gelesen.
Sie sind die einzige Spinnen die die menschliche Haut mit ihren Kieferklauen durchdringen und ihr Gift injizieren können. So natürlich auch die von Hunden. Die Stelle schwellen stark an mit Fieber usw. mehr nachzulesen unter "Ammendornfinger Spinne".
Es ist wohl ein sehr schmerzhafter Vorgang. Im Notfall Arzt aufsuchen. Mein TA hatte auch noch nicht so einen Vorfall!
Als ich es einer anderen Hundehalterin erzählt habe, wusste sie sofort Bescheid und sagte das war eine Spinne!
Sollte man wahrscheinlich bekannter machen dieses Phänomen damit andere Leute/Hunde die davon betroffen sind
schneller und korrekt reagieren können.
Eine üble Geschichte!

Marta

Fannilly
23.04.2022, 23:46
Hallo Marta,

vielen Dank für deinen Denkanstoß. Und du wirst es nicht glauben, aber diesem Verdacht stimme ich nach meiner heutigen Beobachtung immer mehr zu.

Haltet mich für naiv oder sonst was :scept:, aber ich geh immer mit meiner Stirnlampe auf die unberührte Wiese (da wird irgendwann mal noch ein Wohnhaus gebaut) und da seh ich in letzter Zeit manchmal etwas „aufblitzen“, wenn ich so über die Wiese leuchte. Hab mir bisher nix gedacht, kann ein Tautropfen oder auch Einbildung sein. Geh da eher schlaftrunken spät nachts vor die Tür mit Nala.

Aber diesmal „blitze“ es vor mir auf und ich ging in die Hocke und sah tatsächlich eine braune 2 cm große Spinne sitzen. Gut, kann Zufall gewesen sein, Lauf weiter… und wieder dieses „blitzen“… geh wieder gucken und…Zack… sitzt da die nächste Spinne :eek:

Jetzt muss ich nicht nur nach Zecken Ausschau halten nach der Gassirunde, sondern auch den auserwählten KaXXplatz schnell inspizieren, bevor sich die Lady hinsetzt und ihre Rute ins Gras klopft:eek:

Man lernt nach 14 Jahren Hund echt nicht aus!

Die Rute ist übrigens fast verheilt, nur noch ein bisschen zu sehen.

So war es vor 3 bzw. 2 Wochen, da kann man die 2 Stiche evtl. erkennen:

5889058891

LG
Steffi mit Nala

Bellami
04.05.2022, 10:52
Möchte nur kurz anmerken, bin keine Hunde-Oma mehr, leider! Meine Liesi muste am 25.10.21 eingeschäfter werden.
Mir gehts nur noch Schei...... Sie wurde 15 Jahre alt.

Bellami
Helga

Fannilly
08.08.2022, 15:08
Heute gratuliere ich meiner Grand Lady herzlichst zum „Nicht-Geburtstag“
:ola:

Sie ist mittlerweile 14,5 Jahre, worauf ich sehr sehr stolz bin. Gleichzeitig bin ich aber auch ein bisschen traurig, da sie die letzten Wochen doch sehr abgebaut hat. Die Hinterläufe sind beim Aufstehen hin und wieder taub und so sackt sie nach dem „Sprung“ vom Sofa gern mal zusammen und liegt wie Bambi auf dem Bauch. Oder sie torkelt und kann sich durch ein Regal oder Schrank gerade noch fangen. Die Hitze zurzeit ist ebenfalls kontraproduktiv.

Ich bin aber dennoch zufrieden mit ihrem Gesundheitszustand (unter den Umständen). Sie hat sehr guten Appetit und hat „ihr Personal“ fleißig im Griff :D. Zu ihrer Taubheit kommt jetzt auch schleichende Erblindung dazu, aber auch das meistert sie super. Ihre Lebensfreude hat sie und freut sich auch über Besuch.

Ins Bett möchte sie nachts allerdings seit ca 2 Wochen nicht mehr so gern. Ich vermute, dass es sie zu sehr anstrengt, obwohl sie eine Treppe hat. Ich hab ihr jetzt ihr Hundebett neben mein Bett gestellt und das ist für sie in Ordnung.

Wir sind auch seit 3 Monaten im Librela-Pool mit dabei und das hilft ihren Gelenken sehr gut.

Ich denk jetzt nur noch in kleinen Schritten. Die nächste Etappe ist unser Urlaub im September.

Ich wünsch euch und euren Fellnasen alles Gute
59029
LG Steffi mit Oma Nala

Monthy
08.08.2022, 19:15
Was für ein stolzes Alter! Auch wenn ich weiß, wie schwer es fällt, sich mit den Begleiterscheinungen abfinden zu müssen, so ist doch jeder einzelne lebenswerte Tag ein Geschenk. Alles Gute für die Omi.

Fannilly
24.01.2023, 17:57
So, da sind wir mal wieder.

Die letzten Wochen waren mit vielen Höhen und Tiefen und die Baustellen werden immer mehr.

Für mich ist das eine schwere Zeit, obwohl ich mich schon seit über 3 Jahren damit beschäftige. Nala’s Herrchen (mein Ex) möchte davon aber immer nix hören, aber der Tod gehört nun Mal zum Leben dazu. Da bin ich ihr auch schuldig, mich damit zu beschäftigen. Ich hab trotzdem auch immer „Pippi im Knopploch“.

Die Granny hatte mal wieder ordentlich Sodbrennen mit Erbrechen und die Bauchspeicheldrüse hat auch verrückt gespielt. Gefolgt von Gelenkschmerzen. Ihr ging es wirklich nicht gut, sodass unser TA zum 1. Mal DAS Thema angesprochen hat. Mein Ex war mit dabei und da hat er es glaub ich endlich mal richtig wahr genommen.

Glücklicherweise haben wir durch Antibiotikum, Omeprazol und Heilerde alles wieder halbwegs im Griff. Dauerhaft bekommt sie nun Melosis (Schmerzmittel). Ich weiß, es tut ihrem Magen nicht gut, aber es ist auch ein Abwägen. Gesund wird sie nicht mehr, leiden muss sie aber nicht.

Die Hinterläufe sind sehr schwach und sie überkötet nur noch. Dabei verletzt sie sich immer auf den Knöchelchen. Also bei jedem Gassigang Schuhe anziehen. Zum Glück hat sich unsere Lösestelle am Balkon echt bewährt.

Für die wundgeleckten Gelenke hab ich Kompressionsstrümpfe gefunden. Verbände sind auf Dauer unpraktisch (werden gefressen). Mal sehen, ob es ihr gut tut. Tagsüber creme ich sie mit Traumeel ein und nachts kann sie nicht heimlich lecken. So die Theorie.

Wir machen uns die restliche Zeit einfach so angenehm wie möglich. Sie frisst sehr gut, ist aufmerksam und blödelt auch noch herum.

Hier die Fotos meiner „Jane Fonda“

5918159182

viele Grüße
Steffi mit Oma Nala

Monthy
24.01.2023, 19:44
Ach Steffi,....
Es ist immer schwer mit ansehen zu müssen, wie unaufhaltsam der körperliche Verfall ist und wie gefühlt schnell das geht. Und es tut weh, ganz tief im Innern und man fragt sich mit jedem Schritt, den der geliebte Hund macht, wie stark die Schmerzen tatsächlich sind. Und ob man auch wirklich alles was geht getan hat, damit es ihm gut geht.
Mich hat das mit Monthy damals fast aufgefressen. So sehr, dass ich fast vergessen habe, die restliche Zeit mit ihm zu genießen. Dann die Frage, ob man den richtigen Zeitpunkt erkennt, er soll bloß nicht leiden. Und kaum haben mich diese Gedanken zermürbt, da hat er mir prompt gezeigt, dass da noch jede Menge Lebensfreude ist.
Ich kann sehr nachfühlen, wie es dir geht.

Aber glaub mir, sie zeigen es dir, wenn es nicht mehr geht. Es ist ein Blick......

Und bis dahin, genießt beide jede Stunde, jede einzelne Minute....

Ich drücke euch aus der Ferne

Und sie sieht trotzdem und immer noch verdammt gut aus.

milson
25.01.2023, 06:18
Genau so ist es, es ist ein Blick.......!
Marta

Fannilly
25.01.2023, 18:43
Und bis dahin, genießt beide jede Stunde, jede einzelne Minute....

Ich drücke euch aus der Ferne

Und sie sieht trotzdem und immer noch verdammt gut aus.

vielen Dank, Sabine - ich richte es ihr aus :blink:

Ginny
30.03.2023, 17:28
Hallo zusammen

nachdem unsere Ginny nun auch schon den zwölften Geburtstag hinter sich hat….
möchten wir uns für den „Oma und Opa Club“ anmelden :)

Sie ist nach wie vor munter und fit, auch wenn die Sehkraft nachlässt und lange Wanderungen nicht mehr so ihr Ding sind.

herzliche Grüße an alle Hunde Senioren und deren menschliches „Personal“
iris mit Ginny59304

Monthy
31.03.2023, 21:42
Noch so eine wunderschöne Seniorin.:love_heart:
Die Seniorenzeit ist so intensiv. Genießt sie!

Fannilly
01.04.2023, 11:19
Eine sehr hübsche Seniorin. Herzlich Willkommen im Club. Genießt diese intensive Zeit des Alters. Sie kann anstrengend werden, aber dennoch ist sie so so schön. Dieses Paargefühl den anderen in und auswendig zu kennen und es keine Worte oder Gesten braucht. Nur ein Blick und du weißt, was gemeint ist.
Habt noch eine tolle Zeit vor euch.

Liebe Grüße Steffi mit Oma Nala

Fannilly
03.05.2023, 20:38
Kurzes Update von der Grand Lady.

Sie ist jetzt knapp 15 1/4 Jahre. Die letzten Wochen sind rapide bergab gegangen. Auch wenn ich das warme sonnige Wetter sehr vermisse, bin ich andererseits froh für Nala. So sehr sie früher 25 Grad als viel zu kalt angesehen hat, sind jetzt 17 Grad schon zu viel. Trotzdem lässt sie es sich nicht nehmen ein paar Sonnenstrahlen zu tanken.

59326

Ansonsten hat sie von ihren 33kg in der Hochphase nur noch 26kg auf den Rippen. Aber sie hat normalen Appetit und wir schauen auch gar nicht mehr darauf, ob es mal am Tag zu viele Leckerchen waren. Der Input ist gleich Output.

Vorne wird sie auch immer schwächer und stolpert sehr oft. Damit sie etwas entspannt fressen kann, setz ich mich in die Hocke und lass sie mit dem Poppes auf meine Beine setzen. Nimmt sie gerne an.

Überhaupt ist sie für mich die weltbeste Omi. Alles was ich ihr als Unterstützung gebe, nimmt sie an. Dadurch orientiert sie sich unheimlich an mir. Wir haben eine so intensive Zeit.

59329

Früher waren 3 Meter Abstand in der Küche akzeptiert, heute muss sie direkt neben mir liegen. Naja, koch ich halt drumherum. Sie würde sonst nicht liegen bleiben und fast zusammenbrechend neben mir stehen.

59330

Mal sehen wie viel uns der liebe Gott noch an Zeit schenkt.

viele Grüße
Steffi mit Oma Nala