PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksichtslos oder übertreibe ich?



Tina G.
24.01.2007, 13:42
Hallo zusammen,

immer wenn ich Richtung Wald oder Hundewiese marschiere, muß ich gezwungener Weise einen Weg nehmen, der natürlich auch von anderen Hundhaltern genutzt wird. Auf diesem Weg ist Aros grundsätzlich an der Leine, weil sich dort Kleingärten befinden, die von Taubenzüchtern genutzt werden und schon oft Hunde etwas fressbares gefunden haben, was sie schließlich über die Regenbogenbrücke schickte. Einigen Leuten macht es Spaß dort Giftköder zu verteilen, die gegen Ratten, Tauben oder Hunde wirken.

Nun, es ist mir noch NIE passiert, das ein mir entgegenkommender Hundehalter seinen Hund ebenfalls an die Leine nimmt wenn er mich sieht. Auf meine Bitte dies zu tun bekomme ich meist den Spruch, na wie solls auch anders sein, "Der tut nix" zu hören.
Ich wäre aber echt dankbar dafür, weil ich Aros gerne mal beibringen will, daß er nicht sofort wenn er einen Hund sieht, zu ihm ziehen soll, sondern auch dabei brav weiter bei Fuß geht.
Komischerweise hat dafür keiner Verständnis. Im Gegenteil. Dann darf ich mir anhören, daß sich die Hunde doch wenigstens begrüßen müssten.
Dieser Meinung bin ich nicht. Aros soll Hunde begrüßen wenn ich es quasi erlaube. Wenn Fuß, dann Fuß.

Auch letztens an der Hundewiese kamen uns und einer Gruppe von etwa 4 Leuten mit jeweils einem Hund, ein Mann mit angeleintem Schäferhund entgegen. Ich rief Aros zu mir und legte ihn an die Leine. Dazu ließ ich ihn noch absitzen.
Die anderen Hunde stürmten auf den Schäferhund. Dieser war sichtlich genervt (wie sein Halter auch) und knurrte. Kein Halter rief seinen Hund ab, auch nicht nachdem der Mann "drohte" seinen ebenfalls abzuleinen. Und was passierte - der Mann leinte den Schäferhund ab, ein Hund knurrte diesen an und der DSH biss zu.
Das geschrei war natürlich Groß.

Ich kann einfach nicht glauben, daß ich die Einzige bin, die ihren Hund auch anleint, wenn sich ein anderer angeleinter Hund nähert. Das hat doch auch was mit Respekt voreinander zu tun.
Oder habe ich da was falsch verstanden und übertreibe mal wieder??

Liebe Grüße
Tina

le*beau
24.01.2007, 14:04
du hast absolut recht, tina.

grüße von le*beau et la bête

niddl
24.01.2007, 14:59
Hallo Tina!

Ich teile deine Meinung voll und ganz!

Wenn ich schon immer höre:der tut nix, dann springt mir die Galle hoch. Murphy muss erst Gelegenheit haben neue Rüden in Ruhe kennenzulernen, sonst klappt es nämlich nicht. Bedrängen an der Leine kann er gar nicht haben. Da kann es sogar passieren, dass er bei einer Hündin sauer wird, wenn diese zu stürmisch und schnell auf ihn losrennt.

Zudem möchte ich entscheiden, ob und wann mein Hund spielt. Hinziehen lassen zum anderen Hund gibt es gar nicht!

liebe grüße
niddl

Bygones
24.01.2007, 15:35
Hallo Tina,

mir ergeht es ähnlich.

Wir wohnen in einer Siedlung an einem Stadtrandgebiet. Es ist wunderschön mit Feldern, Wiesen, "Baggerseen", Wälder und einem Friedhof.
Ich bin anscheinend die Einzige, die mit einem angeleinten Hund spazieren geht. Nun kommt jeder nichtangeleinte Hund auf uns zugerannt, und überschlägt sich dann mit Donkor. Es ist ja einerseits schön, dass alle Hundis Donkor so gerne mögen, aber jedesmal von allen umgerannt zu werden, und ständiges entwirren der Leine, nervt. Besonders "schön" ist es dann, wenn es dann mehrere auf einmal sind. Es ärgert mich, dass durch die Leine mein Hund so sehr eingeschränkt ist, während alle anderen mit Donkor machen können, was sie wollen.
Dafür können sie über mich lächeln, wie ich alle paar Schritte wieder Baum spiele, da mein Hund wieder an der Leine zieht, als wenn er nen Bus abschleppen müsste.

Heike, die wohl bald nur noch auf den Friedhof Spazieren gehen kann.

Shoppy
24.01.2007, 16:25
Ich leine auch an, wenn ein anderer angeleinter Hund entgegen kommt, ausser das Gelände ist so geartet, dass ich mit einem rangerufenen Crispel auch unangeleint einen genügend großen Bogen laufen kann um nicht mit dem Hund in Kontakt zu geraten. Und ich meine keine 5 Meter Bögen, ehr das dreifache...
Ich gehe davon aus, dass es immer einen triftigen Grund gibt, warum der Hund an der Leine ist.
Kann sein, dass Der Hund nur zu Trainingszwecken kurz an der Leine geht (wie Tina schon beschrieb - auch ich bin der Meinung, dass das Auftauchen eines anderen Hundes NICHT das Signal für meinen sein sollte, losstürzen zu dürfen um diesen zu begrüßen - dieses Verhalten habe ich lieber selber unter Kontrolle...), oder weil der Hund ein extremes Aggressionsproblem mit Menschen, Hunden (deshalb habe ich das Verhalten gerne selber unter Kontrolle!!), Kühen oder Blumenwiesen hat.
Der Grund ist egal, weil ich ihn nicht hellsehen kann.
Daher kommt Crispel an die Leine, basta!

MaggiePepe
24.01.2007, 17:09
Ich finde auch nicht, dass Du übertreibst.

Ich habe bspw. eine mit vielen Hunden unverträgliche Hündin. Wenn ich andere Hunde sichte, kommt sie natürlich zum Schutz der anderen Hunde an die Leine. Nur sehr selten, leinen die anderen Besitzer ihre Hunde auch an oder rufen sie zu sich. Meist muss ich sie darum bitten und auch dann ist es noch eine Glückssache, ob der Besitzer reagiert oder nicht (oder ob der Hund überhaupt hört..... :rolleyes:).

Aber wenn dann etwas passiert - meine Hündin beisst nicht, sie regt sich "nur" auf - dann ist das Geschrei groß. :mad:

alexis0211
24.01.2007, 17:51
Hallo Tina,

wenn alle so denken würden wie Du, würden wir wesentlich weniger Probleme haben.:rolleyes: Sei es mit Beißereien unter den Hunden oder auch mit Streitigkeiten unter den Besitzern.

Es ist einfach rücksichtslos und egoistisch anderen gegenüber, wenn man seinen Hund nicht anleint, sobald Fußgänger, mit oder ohne Hund, entgegenkommen. :mad:

Ich halte es so wie Du und leine meinen Wauzi an. Bis dato hatte ich so die wenigsten Probleme.

Liebe Grüße Alexis

Feli
24.01.2007, 18:00
1. du hast absolut recht!

2.: Es hilft eigentlich immer wenn du rufst: Bitte anleinen, meiner hat Flöhe!!!!!


;)

Tina G.
24.01.2007, 18:07
1. du hast absolut recht!

2.: Es hilft eigentlich immer wenn du rufst: Bitte anleinen, meiner hat Flöhe!!!!!


;)


:Ola:

Daran hab ich ja noch nie gedacht. Super!!

Aber ich bin froh das ihr mich versteht und das auch nicht so respektlos handhabt.

Liege Grüße
Tina

Doodle
24.01.2007, 18:11
Hallo Ihr Lieben,

Ich Leine immer an, wenn mir ein anderer Hund angeleint entgegen kommt. Sogar wenn mir jemand entgegen kommt den ich nicht kenne. Auch ich habe eine Hündin, sie mag nicht immer jeder.

Ich setze sie so nicht unter Streß und den anderen auch nicht.

Muss aber sagen.... Die Hundehalter scheinen zu lernen. Ich beobachte ab und zu das sie es jetzt auch von sich aus machen, wenn sie uns sehen... :-)

Man soll die Hoffnung nie aufgeben, ist mein Motto.........

Lg

Doodle

Bonsai
24.01.2007, 19:03
Beim "Sachkundenachweis" muss man das doch auch extra lernen!
Da steht (sinngemäß) eine Frage drin: Wie verhalte ich mich, wenn ein anderer Hund angeleint auf mich und meinen unangeleinten Hund zu kommt?
Und die Antwort war nicht: "Ich sage: Der tut nix!!"
Ich meine, da stand was Anderes....*hüstel*
:)

rrmalaika
24.01.2007, 21:54
Hallöchen,

so sehe ich das auch.
Aber solche Leute wird es immer geben.
Aus der Ferne rufen meiner will nur spielen, aber was ist wenn der andere nicht spielen mag, dann ist das Geheule groß.

LG Kirstin und Fellnasen

Volker Hepp
24.01.2007, 22:18
Hallo zusammen,
Ich kann einfach nicht glauben, daß ich die Einzige bin, die ihren Hund auch anleint, wenn sich ein anderer angeleinter Hund nähert. Das hat doch auch was mit Respekt voreinander zu tun.
Oder habe ich da was falsch verstanden und übertreibe mal wieder??

Liebe Grüße
Tina
Mir kam heute einer entgegen, der sein Kleintier hechelnd an der Leine vor sich her schob. Ich mit meinen beiden im Schnee unterwegs, sie hergerufen, absitzen lassen und angeleint. Kommentar: "Die folgen wenigstens - meiner nicht, der ist zu jung". Wobei das "zu jung" wahlweise gegen andere Worte ausgetauscht werden kann.

Angeleinter Hund beim Gegenüber bedeutet bei mir angeleinte Hunde und kein Kontakt zwischen den Hunden. Und da werde ich auch unfreundlich, wenn es sein muss....

LG aus dem bayerischen Schneechaos, Volker

Pluto
24.01.2007, 22:38
Hallöchen,

ich bin voll eurer Meinung, schade das nicht alle Hundebesitzer so denken, so wird es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommen.

Bei uns ist es Momentan so Pluto hat einen ansteckenden Magen Darm Infekt, ich leine also Pluto an, denke eigentlich das mein gegenüber das auch mit seinem macht aber nein der Hund kommt gestürmt ich rufe mein Hund hat einen ansteckenden Infekt und dann ist die Panik beim gegenüber groß.

Lieben Gruß Sabrina und Pluto dem es mittlerweile wieder besser geht.

sandro
25.01.2007, 08:39
Hallo Tina,
also ich kann Dir da einfach nur Recht geben. Ich könnte mich auch immer darüber aufregen das die meisten Leute überhaupt kein Verständnis dafür haben wenn ein Hund angeleint ist. Wenn man dann was sagt, ist man sowieso der "dumme".
Aber wenn dann ein angeleinter Hund schnappen sollte oder was schlimmeres passieren würde, wird man noch beschimpft.
In Deutschland braucht man wirklich für alles einen Schein, nur zum Hundehalten und Kinderkriegen eben nicht...
Manchmal ist es wirklich traurig, mit anzusehen das die meisten Hundehalter überhaupt keine Ahnung haben...

sandro
25.01.2007, 08:40
Hallo Tina,
also ich kann Dir da einfach nur Recht geben. Ich könnte mich auch immer darüber aufregen das die meisten Leute überhaupt kein Verständnis dafür haben wenn ein Hund angeleint ist. Wenn man dann was sagt, ist man sowieso der "dumme".
Aber wenn dann ein angeleinter Hund schnappen sollte oder was schlimmeres passieren würde, wird man noch beschimpft.
In Deutschland braucht man wirklich für alles einen Schein, nur zum Hundehalten und Kinderkriegen eben nicht...
Manchmal ist es wirklich traurig, mit anzusehen das die meisten Hundehalter überhaupt keine Ahnung haben... :mad:

Gruß Sandro

Bono2006
25.01.2007, 09:03
Kenn ich auch ! Bono wird auch immer angeleint, wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt - und das erwarte ich auch von Leuten, die mir entgegenkommen, wenn Bono online ist. Aber meist lassen sie den Hund laufen, meist rufen sie dann, wenn deren Hund gerade den letzten Meter in unsere Richtung hinter sich bringt, noch panisch: "Rüde oder Hündin ?????"- als ob das dann noch was bringt.
Oder dem auf uns zurennenden Hund nachrufen "Ihr Hund ist doch verträglich ????" - auch sinnvoll :confused:
Bono ist nämlich AN DER LEINE nicht besonders verträglich ! Im Freilauf bei Hündinnen absolut unproblematisch, bei Rüden entscheidet er von Fall zu Fall. Da rufe ich ihn ab, wenn er sich zu sehr aufbaut.
Ich verstehe das immer nicht. Gerade die Kleinen werden gern freigelassen, aber die Besitzer machen dicke Backen, wenn man dann seinerseits zur Leine greift um diese zu entfernen. Aber: Für den anderen Hund in Bonos Fall besser, als wenn er an den angeleinten Bono heranläuft.
Eine Freundin hatte vor ihrem jetzigen Hund einen Rüden, der alles auseinandergebaut hätte, was ihm in die Leine läuft. Sie hatte wirklich immer Mühe mit ihm, es aber toll gemeistert. Ich gehe also, wie in ihrem Fall, bei mir entgegenkommenden, angeleinten Hunden erstmal davon aus, dass diese eben auch nicht ohne Grund online sind. Bono muss nicht mit allen Hunden spielen. Er hat genügend Spielkameraden.:thoothy:
LG Maraike

dissens
25.01.2007, 09:15
Obwohl ich Tina in ihren Erwartungen und Ansprüchen absolut Recht gebe, möchte ich an dieser Stelle doch für die hiesigen Hundebesitzer mal eine Lanze brechen.
Okay, es sind nicht so viele, die hier durch die Gegend stapfen. Aber diejenigen, die man trifft, haben ihre Hunde meist im Griff, bis man geklärt hat, ob man die Wauzis zwecks Spielen aufeinander loslässt. Dass deren Hunds auch mal unverhofft auf meinen zuschießen, kommt vor. Andererseits schnarche auch ich zuweilen und bekomme Badawi nicht immer rechtzeitig abgerufen... :rolleyes: (peinlich, peinlich!)
Vielleicht sollten wir auch hier mit ein wenig Nachsicht an die Sache herangehen? Jemand, der seinen Hund grundsätzlich nicht unter Kontrolle hat oder nicht auf ihn achtet ... okay, Deppen und Unfähige gibt es immer.
Aber bei denen, die im Grunde auf ihre Umgebung achten und vernünftig reagieren, können wir schon mal über "Ausrutscher" hinwegsehen, oder?

Liebe Grüße!
Tina

Bono2006
25.01.2007, 10:21
Klar, Ausrutscher gibt es immer - auch bei uns, wenn unerwartet jemand um die Ecke biegt und Bono mal hintölpelt - aber ich denke, es ging in erster Linie um die, die es "kommen sehen" und es trotzdem nicht für nötig halten, ihre Wauzis anzuleinen. Wenn es aus Versehen passiert und daraus eine Beißerei resultiert, dann bin ich die letzte, die gleich mit Anwalt etc. droht sondern man sieht zu, es nüchtern zu betrachten und zu regeln. Aber Ignoranz und Dummheit "am" Hund ist einfach zu sehr an der Tagesordnung bei vielen und das ist das, was ärgert und Ärger und Unfälle meist verursacht.
LG Maraike

milson
16.02.2007, 11:17
Möchte mich hier auch noch mal über dieses leidige Thema auslassen.
Gerade gestern wieder eine völlig Unwissende erlebt, grosser aufdringlicher Rüde, Frau hatte davon noch nie gehört und wurde richtig stinkig!
Von "Ausrutschern" abgesehen, ist euer beschriebenes Verhalten von den
meisten Hundehaltern in unserer Umgebung Standard.
Meine Erlebisse decken sich total mit den von euch gemachten.
Wenn was passiert ( nur Unterwerfung ohne Beissen) kann es eine Anzeige geben für den Leinenhund. Unterwerfung wird hier als ev. agressives Verhalten ausgelegt.
Es wird gesagt, kein Hund hat das Recht einen anderen zu Unterwerfen,
Auch wenn die Situation so war wie ihr sie beschrieben habt.
(Nur zur Inf, ich musste noch mit keinem Hund zur Vorführung ins Veterinär-Amt, falls Einige das daraus schliessen).
Die meiste Leute kennen die Regel nicht mit der Leine, deshalb plädiere ich für einen "Befähigungsnachweis" für jeden Hundehalter. Je nach Rasse (ähnl. Autoklasse, LKW, PKW,Motorad, Roller), würde jedem Hund und jedem Halter gut tun!
LG milson

Tina G.
27.02.2007, 12:46
Ausrutscher sind oft zu entschuldigen. Wenn der Hundehalter wenigstens bemüht ist seinen Hund von meinem angeleinten fern zu halten, ist das zu verzeihen.
Aber sowas definitiv nicht:

Gestern, Aros und ich auf dem Weg von der Hundewiese nach Hause.
Ich hatte Magenkrämpfe und war echt nicht in der Stimmung mich in Gespräche oder weite Hundekontakte verwickeln zu lassen.
Aros war an der Leine, hinter mir lief ein Mann mit DSH, natürlich ohne Leine. Der Mann war schneller als ich und der Hund schon bald auf meiner Höhe.
Ich hatte keinen Bock auf gar nichts und ließ Aros absitzen, bis die zwei an uns vorbei waren.
Natürlich kam der DSH auf Aros zu. Natürlich blieb Aros sitzen. Und natürlich fragte der Mann ob mein Hund männlich oder weiblich sei.
Nachdem ich das Geschlecht nannte und sagte, daß er weiter gehen solle, bekam er große Augen. Der DSH möchte Rüden nicht besonders gut.

DAS verstehe ich nicht unter "Ausrutscher"!

Einige Schritte weiter kam uns zwei Frauen entgegen. Eine mit angeleinten Labrador, eine mit freilaufendem Jack-Russel. Der kleine stürmte auf Aros zu. Der Große aber auch. Zu dumm nur, daß die Frau auch noch an der Leine hing und einen gewaltigen Satz machte. Dabei rief sie
"Ja gut, du kannst den ja begrüßen"

Ausrutscher?

Liebe Grüße
Tina

le*beau
27.02.2007, 13:08
okayyy, ich will auch mal jammern:

uns kommt ein mann entgegen, irgendwas riesige neben sich, unangeleint und einen retriever, ebenfalls unangeleint.

da beau ein stinker ist, was große rüden angeht, lass ich meinen absitzen.

der retriever kommt auf beau zu *augenroll* herrchen weist auf sein riesenkalb "dat is ne leeve jong, dä tuuuuuut nix", im gleichen momant fänng dä leeve jong dat grollen an. herrchen - völlig "unbewaffnet", also - der hatte nicht mal ne leine dabei - hatte arge mühe, seine hundis am halsband weiter zu zerren.

sind die eigentlich doof????

---------------------------

beau und ich, wir sind am see. da steht eine frau mit ihrem mix.. in etwa so groß wie beau. ich lenn weder sie noch den hund.. sie sieht uns, wartet auf uns.. ich schlag n haken und geh oberhalb.. madame wartet noch immer.. ihr hund istam flexi.. als wir auf gleicher höhe sind, sagt sie ":meiner tut nix, der will nur spielen", lässt ihren hund bis knapp auf zwei meter an beau ran.

ich sag "das ist aber fein" und geh weiter. ziemlich flott... die dumme nuss setzt hinter uns her. wir gehn schneller, sie auch.

irgendwann platzt mir der kragen, ich geh an die seite, will sie vorbei lassen. das frauchen sagt "beißt ihr hund???"

ich sag: "jaaa, manchmal ganz schön schlimm".

nu gibts endlich ruhe, sie schlägt einen anderen weg ein.

ja, sind die denn doooof?

ich bin wirklich ein höflicher mensch. hasse es, direkt werden zu müssen, denke aber, eineindeutige signale zu setzen... wieso wird das nicht wahrgenommen?

herrgottsakra.

Sibilla Teichert
27.02.2007, 14:05
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ist mein Motto. WArum sagst Du nicht mal kurz an was Du willst? Oder nicht willst? Erwartest Du daß alle Menschen Deine Gedanken lesen können und Deine Körpersprache genau kennen? :)

Sibilla

uw272
27.02.2007, 14:20
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ist mein Motto. WArum sagst Du nicht mal kurz an was Du willst? Oder nicht willst? Erwartest Du daß alle Menschen Deine Gedanken lesen können und Deine Körpersprache genau kennen? :)

Sibilla

Also Bitte...
was sollte sie den noch machen? Schreiend wegrennen? Ich halte es wie Le Beau... moechte auch nicht mit jedem quatschen nur um dann Verstaendnislosigkiet zu ernten. "Wieso darf der sich denn nicht an der Leine beschnueffeln? Kopfschuetteln"

Wer in einer solchen Situation mir noch nachrennt, wird gebissen! Von mir!

gruss
Uli

Roswitha
27.02.2007, 14:28
:confused: Aber das Nachrennen passiert doch erst garnicht, wenn du gleich sagst, daß du (aus welchen Gründen auch immer) auf diese Gesellschaft keinen Wert legst.
Wenn unsere Hundekumpels gerade nicht unterwegs sind und ich treffe einen anderen Hund, dann lasse ich meine auch mal Kontakt aufnehmen (unter Aufsicht natürlich). Wenn dann der Hundehalter irgendwas murmelt und das Weite sucht, halte ich den allerhöchstens für bekloppt, gehe aber nicht automatisch davon aus, daß sein Hund beißt. Fünf Worte (z.B. "mein Hund will nicht spielen) sind ja nun nicht sooo ein Aufwand.
lg
Roswitha

le*beau
27.02.2007, 14:30
sibilla..

ich denke: hund an die leine nehmen, absitzen lassen, einen haken schlagen, sich nicht einlassen..

sind - zumindest für mich - so deutliche signale, dass ich denke.. wers nicht merkt, muss merkbefreit sein.

nich?

le*beau
27.02.2007, 14:32
(mein hund beißt ja gar nicht, roswitha)

und.. ehrlich, "ich/ mein hund.. mag (grad) nicht.." hat meistens ein "ach, warum denn nich?? aber die wolln doch nur spielen. nu machense doch ma den hund los, der MUSS doch spielen" zur folge.. glaubste nich? schon erlebt.. ällisch.

Naala
27.02.2007, 14:33
Wenn ich keine Lust auf fremde Leute und/oder fremde Hunde habe,
dann hat meine gerade einfach Zwingerhusten.

Keine Diskussion, alle waren bisher innerhalb von zwei Minuten nicht mal mehr in Sichtweite...

:thoothy:

Grüßle,
die Miri - die übrigens auch ihren Mund benutzt, um die Mitmenschen auf den ansteckenden Hund aufmerksam zu machen!

Sibilla Teichert
27.02.2007, 15:54
Jaja, so ist es ja meistens: nicht die Hunde beissen, eher sind die Hundehalter bissig:rolleyes: nicht wahr Uli?

Mit Hunden habe ich draußen keine Probleme, aber die Hundehalter:rolleyes: :rolleyes:

Wenn ich laut und deutlich sage: "Bitte keinen Kontakt so lange die Hunde an der Leine sind" ist das bis jetzt immer verstanden worden.

Ansteckende Krankheit ist auch eine gute Idee:thoothy: Mit ein bisschen Fantasie und Humor braucht man auf jeden Fall nicht überlegen: Zitat: "sind die dooooof"?

Wir gehen jetzt erst mal wieder in den Park, kommunizieren;)
Bubi mit seinen Kumpels
Sibilla mit den Hundeleuten

le*beau
27.02.2007, 16:11
uijuijuiiiiiiii

fliegen hier pfeile rum oder mein ich das nur?

le*beau
27.02.2007, 16:19
ähm..

nuuuuuur zur vert-- *hust* sicherheit:

ich bin auch n kommunikativer mensch, beau hat seine liebchens und seine kumpels, mit denen er spielt.

und ich tu auch nix, ich will auch nur spielen. manchmal.
*treuherzig kucke*

lunaluna
27.02.2007, 16:55
Hallo,

dann tu ich auch mal meinen Senf dazu: Ich finde es auch immer wieder unglaublich, wie wenige Hundeleute das Signal: Mein Hund ist an der Leine, also Dein Hund bitte auch an der Leine, oder zumindest vorbei gehen, OHNE Kontakt kennen.

Mit Luni hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme, da sie von sich aus eigentlich nie zu anderen Hunden geht und wenn kann ich sie sofort zurückrufen. (Ausser letzten Sonntag auf einem Treffen, wo ich noch selbstsicher rufe : Achtung angeleinter Hund, alle anleinen nur ich nicht, weiter quatsche und im Umdrehen sehe, wie Luni den angeleinten JR beschnüffelt :eek: Soviel dazu.) Bei Mädchen ist das ja meistens nicht SOOO tragisch, sollte aber trotzdem funzen.

Wir haben in den Auslaufgebieten immer wieder unsere Spezialisten, einen rüdenunverträglichen Mix, der nicht abrufbar ist und föhlich frei rennt, bis er einen Rüden zum Angrummeln und Hetzen findet, der war schon 3 mal mein Vito. Ich nehme ihn schon immer an die Leine wenn ich den Kerl sehe, rufe, dass er ihn festhalten soll, aber nix da.... dann kommen blöde Kommentare wie der will nur spielen, oder ich solle woanders spazieren gehen usw. ne is klar. Vito wehrt sich noch nicht, sondern flüchtet, das nächste Mal werde ich den Rüden bewerfen oder so. Der Arme Hund hat doch aber auch nur ein Herrchen das nix checkt.

Ein anderes tolles Beispiel war folgendes: Wieder an der Ruhr, Kleinereiner frei, anderer junger Rüde kommt, beide spielen, erst kurz normal, dann fangen sie sich gegenseitg an zu berammeln wie die Wilden. Ich bitte die andere Besitzerin ihren Hund zu rufen, da meiner in der passiven Rolle war und nicht weg konnte :rolleyes: Die Besitzerin: das nützt eh nichts, mach ich nicht. Hm, dann sind wir weiter gegangen MIT den anderen, so ca. 300 Meter. Die nette Frau sah immer noch keinen Grund sich ihren Hund wiederzubeschaffen. Als ich dann mit ner Freundin die beiden zu trennen versuchte, knurrte der andere Rüde, dann bin ich wieder zurück und war etwas ungehalten. Keine Einsicht der Frau, ihr Hundetrainer sagt: das ist normal und man soll die lassen. Soweit sogut, nur meine Wenigkeit möchte nicht, dass Kleinereiner so spielt und wäre auch gerne im strömenden Regen weiter gegangen.

@miri: mein Kleiner hatte wirklich Zwingerhusten über lange Zeit, das hat auch kein Schwein interessiert, Luni hatte auch schon Milben, auch das interssierte niemanden.

Bei mir in der Gegend gehen scheinbar viele Nixchecker mit Nixtuer Hunden spazieren.

LG
Nina, Luni und Vito

Frau_Broeckelschmidt
27.02.2007, 18:27
Hallo,

also ich find es auch sehr rücksichtslos.
Festgestellt habe ich, dass es sich meist um Leute handelt, die sich selber keinen Stress machen wollen.
Heißt: Keine Lust auf "anstrengende" Erziehung, keine Lust auf einen "anstrengenden" an der Leine zuppelnden Hund - deshalb lassen sie ihn einfach laufen, in der Hoffnung, dass alle entgegenkommenden Hunde friedlich reagieren mögen.

Wir haben hier so einen netten älteren Herrn mit einem Mini-Mini-Mini-Yorkshirerüden. Der wird am Waldanfang losgemacht und dann trippelt der, wohin es ihm gerade beliebt, manchmal klebt er bei meiner angeleinten Chiara am Bein und rammelt da herum, manchmal stellt er sich unter Kimbas Bauch und schnüffelt penetrant an Kimbas Schniedel herum.
Meinen beiden ist das sehr unangenehm und oft verwuseln sich dann ihre Leinen. Aber für mich selber ist sowas auch unangenehm - auf glitschigem Waldboden und zwei großen Hunden an der Leine von einem irren Mini-Yorkshire wegzukommen.
Das erste Mal, als wir den Mann trafen, trafen wir eigentlich zuerst die kleine Yorkshire-Kröte, denn der Mann war noch weit weg und nicht sichtbar.
Als er endlich näher kam, rief ich, er möchte bitte den Hund rufen.
Seine Antwort: "Ja wenn das mal so einfach wäre."
Was soll denn bitte sowas?
Aber glaubt mal ja nicht, der würde mal reagieren, dieser Mensch.

Oder die Boxerhündin, die ohne Leine mit einer Frau + Gehwägelchen hier herumirrt und es sich zum Hobby gemacht hat, ohne jegliche Vorwarnung auf meine Chiara loszugehen, die a) keine Chance hat gegen diesen Hund und b) in der Siedlung nunmal ausschließlich angeleint laufen muss.
Okay. Momentan hab ich das im Griff, denn ich lauf ja neuerdings mit Wasserpistole bewaffnet durch die Gegend.
Aber meine Frage vor einiger Zeit, warum sie den Hund nicht anleint, damit er anderen nichts antut, wurde beantwortet mit: Ich kann die eh nicht halten und Menschen tut sie ja nichts zuleide.
Na so eine Antwort hilft mir natürlich enorm weiter *seufz*

Ich finde das echt frech und das nicht nur meinen Hunden gegenüber, sondern auch mir gegenüber oder meint die etwa, dass es angenehm ist, eine Galga, die mit Vollgas versucht vor der Boxerhündin zu flüchten, an der Leine festzuhalten und gleichzeitig noch den Kimba zu beruhigen?
Da kann ich mir einen Spaziergang doch wohl wesentlich entspannter vorstellen.

Der Tropfen war natürlich der, als ich ihren Mann mit eben dieser Hündin im Gelände traf. Kimba frei, Chiara an der Leine.
Auch der hatte sie nicht im Griff. Hände in den Jackentaschen und die Hündin geht wieder auf Chiara los. Und ich hat in meiner Verzweiflung instinktiv nach der Hündin getreten und die hat mir mein Hosenbein zerbissen.
Irgendwann hatte er sie dann zwar erwischt und zusammengestaucht, aber sowas darf doch nicht passieren!

Übrigens:

Im Truppenübungsgelände bei uns scheint ein ganz spezielles Gesetz zu gelten.
Wer dort mit seinem Hund geht, muss freilaufende Hunde - egal wie frech oder penetrant - wohl dulden.

Absichtlich habe ich Kimba an der Leine gehabt, eben deswegen, um mit ihm an der Leine zu üben.
Ich bin mindestens 20 x angesprochen worden, was mit meinem Hund nicht stimmt, da er an der Leine laufen muss.
Aber in allen 20 Fällen blieben die entgegenkommenden Hunde unangeleint und hatten einen Freifahrtsschein auf meinen angeleinten Hund zuzustürmen.
Offensichtlich hat sich nicht einer auch nur einen einzigen Gedanken gemacht, dass ein ganz bestimmter Grund dahinter stecken könnte, warum der Hund angeleint ist.

Vielen scheint es wirklich egal zu sein, was das Gegenüber denkt oder möchte oder eben auch nicht möchte - ganz egal aus welchem Grund.

Es gibt wirklich viele seltsame Leute.

Lieben Gruß
Andrea

Milky
27.02.2007, 18:48
Tja ich hab ja erst seit 2 Wochen meinen Hund und habe schon genug negative Erfahrungen gemacht...

Babun an der Leine. Ich hab den nahekommenden Hund bemerkt ihn rangerufen und fest gemacht...
Aber der andere Hund kommt schnell näher bis er bei Babun ist und beginnt mit ihm zu spielen...
ich schaue in Richtung besitzer und höre ein "Der hat doch noch Welpenschutz" *argh*

Oder so nen terrier mix der Babun ständig anbellt...Ich rufe Babun und er kommt...ich will ihn belohnen...da kommt das dreiste Vieh und verknurrt meinen Hund um an das lecker zu kommen...Besitzerin:"ist er nicht niedlich? Da kann man nichts machen - Terrier!!!"

*argh*

Aber auch schlimm finde ich die Leute die meinen Hund einfach anfassen, ranrufen und ihm was in den Mund stecken....

Muss ich erst ausrasten?????

*doppelargh*

Johanna
27.02.2007, 18:49
Hallo, hab mir fast den ganzen Beitrag durchgelesen und hab eine Frage :

Gibt es bei euch in Deutschland keinen Leinenzwang? Beisskorbzwang?
Bei uns gilt, entweder beides oder entweder oder.... also ich würd schon mit einer Anzeige drohen, wenn wer nicht anleint.

..aber das Beispiel mit den Flöhen ist toll, genauso wie "leider... aus dem Cola kannst du nicht mehr trinken, ich hab hineingespuckt ;) .."

Liebe Grüße, Johanna

lunaluna
27.02.2007, 18:52
jaja,

das gehört auch zum Welpenleben :) ich hatte ernsthaft überlegt, Vito ein Schild umzuhängen, "Vito heisse ich, bin 12 wochen alt, ja ich bin süss, nein ich darf keine leckers- echt nicht !"

LG
Nina, Luni und Vito

Tina G.
27.02.2007, 19:17
Ich kann mir draußen den Mund fusselig reden, aber trotzdem hat noch keiner seinen Hund daraufhin angeleint.
Sagt man was, ist man immer die Gemeine, die ihrem Hund nichts gönnt oder nichts gutes will.
Sagt man nichts, ist man trotzdem die Gemeine, weil der Angeleinte ja nicht frei sein darf und wohl möglich noch mit Kommandos belästigt wird.

Alte Hunde dürfen immer und überall frei sein. Die tun ja nix mehr.
Junge Hunde dürfen auch immer frei sein. Die wollen ja nur spielen.
Kleine Hunde dürfen erst recht frei sein. Die haben ja nur ganz kleine Zähne, wollen nur spielen und tun auch nix.
Kinder brauchen Hunde nicht an die Leine nehmen. Kinder können den Hund ja eh nicht halten wenn er mal loslegt.

Eine Frau mit 2 spanischen Mischlingen meinte mal zu mir
"Wenn ich sooo streng mit meinen wäre wie du mit deinem, dann würden die erst gar nicht mehr zu mir kommen"
Sie verwechselt jedoch Strenge mit Konsequenz. Und Fakt ist, ihre Hunde kommen nicht. Warum auch. Die Hundenamen werden verpackt in Schimpfwörter gebrüllt. kommen die Hunde dann doch mal, hagelt es wieder Schimpfwörter.
Eine Frau, die ihrer 3 1/2 jährigen Tochter noch regelmäßig die Windeln wechseln muß, deren Hunde auf nichts hören, will mir erzählen ich sei streng zu meinem Hund?

Komisch, manche Leute wissen alles über Hartz 4 Betrügereien, aber nur ein ganz kleines bisschen von Respekt anderen Menschen gegenüber.

Liebe Grüße
Tina

Johanna
27.02.2007, 20:20
du bringst es auf den punkt.
die konsequenz ist das wichtigste und mit konsequenz holst du dir mehr liebe als mit lauter doofen sachen, aus denen die hunde nix lernen und wo sie schaden tragen...

ich bin kindergärtnerin, mit den kindern ist es genauso, sie brauchen wen, auf den sie sich verlassen können, der ihnen zu seite steht, nicht gleich bös ist, sie versteht und an den sie sich anlehnen können.
auch wenn es nötig ist, ihnen denn weg zu zeigen : Ja bitte - aber mit verstand....

le*beau
27.02.2007, 20:46
zwar offtopic, aber ich lieeebe es, wenn man von hölzken auf stöcksken kommt und weil lunaluna es ansprach:

lasst ihr zu, dass eure hunde andere höggeln oder andere hunde eure hunde höggeln?

ICH pflückte den höggelnden immer runter, als beau noch welpe/junghund war. und wenn beau aufreiten will, unterbinde ich das.

Sibilla Teichert
27.02.2007, 21:46
Tina,

ganz ehrlich, ich frage jemanden etwas höflich bei einer Hundebegegnung und bekomme u. a. als Antwort ich solle weitergehen!?! Das hätte bei mir wahrscheinlich auch einen Ausrutscher verursacht:eek:

Naja, wir haben jedenfalls eben wieder nette Hundeleute und nette Hunde - ohne Leine - getroffen und hatten trotz Regen richtig Spaß!

Ich habe auch keine Lust jeden Tag rauszugehen mit den Hunden und darauf zu warten mich wieder über einen "Nichtwissenden" und sich dumm anstellenden Hundebesitzer aufzuregen. Ich sehe es gelassen wie meine Hunde und wir gehen eigentlich sehr relaxt und ohne diesen ganzen Ärger spazieren. Wieso begegnen mir so wenig "Aufreger"? Vielleicht morgen?

Sibilla

dissens
27.02.2007, 22:46
Sagt mal, gibt es bei euch keine Gefahrenabwehrverordnung?
Die für unser Kaff (und das Drumrum) geltende sagt ganz klar:
"(2) In folgenden Bereichen dürfen Hunde nur angeleint und mit geeignetem Führer geführt werden:
a) auf öffentlichen Straßen und Wegen innerhalb bebauter Ortslagen,
b) auf dem Schinderhannesradweg,
c) auf öffentlichen Straßen und Wirtschaftswegen, welche direkt an die Bebauung angrenzen (Ortsrandwege),
d) sowie in öffentlichen Anlagen.
Außerhalb der in Satz 1 genannten Bereiche sind Hunde auf Aufforderung umgehend anzuleinen."

Wenn ich mich dem widersetze, droht mir (hier) eine Ordnungsstrafe von bis zu 5000 :eek: Euronen.
Vielleicht schlagt ihr einfach mal die für eure Gegenden geltenden Texte nach und zitiert die dann besonders penetranten Hundehaltern - freundlich lächelnd natürlich! - ins Gesicht?

Damit wird man zwar nicht unbeding zu Everybody's Darling, aber ich wette, die Köter werden das nächste Mal schnellstmöglich aufgerollt.:D

Liebe Grüße
Tina,
die Gesetze und Verordnungen manchmal gar nicht soo doof findet

Sibilla Teichert
27.02.2007, 22:50
Ja genau Tina,

das macht man dann genau nachdem man seinen freilaufenden Hund an die Leine genommen hat! Prima! Erst dann wird gedroht!

Außerdem frage ich mich ob es bei Euch keine Hundeauslaufgebiete gibt? D. h. doch nicht etwa, daß Du nie ableinen kannst.

Und Köter gibt es für mich gar nicht. Ich würde mich auch nicht darüber freuen wenn man meine Hunde so bezeichnet.

Sibilla

CaroCarola
27.02.2007, 23:13
...das macht man dann genau nachdem man seinen freilaufenden Hund an die Leine genommen hat! Prima! Erst dann wird gedroht!

Huhuh,

also Tina hat doch nur geschrieben, dass im Prinzip, eben auch rein rechtlich wat droht ... wenn wir nach Aufforderung nicht umgehend den Plüsch anne Leine legen.

Das bezog sich doch auf Gebiete in denen der Hund frei laufen darf, man aber einer Auffforderung zum Anleinen umgehendst nachkommen sollte. (also bitte, in "Leinenzwanggebieten dann doch wohl erst recht, gelle ;) )

Und da man sich nun nicht immer auf die Höflichkeit verlassen kann, isset doch eigentlich ganz fein, wenn dat schnöde Papier sagt: Tu es einfach!

LG
Carola (inganzspätganzkurzfassung)

Sibilla Teichert
27.02.2007, 23:48
Anweisung von wem? Von irgeneinem Hundehalter der mir entgegenkommt? Neee, ganz bestimmt nicht!!

dissens
28.02.2007, 08:06
Anweisung von wem? Von irgeneinem Hundehalter der mir entgegenkommt? Neee, ganz bestimmt nicht!!
Hundehalter, Kinderhalter, Jäger, Brad Pitt, altes Muttchen, 13jähriger Pöbelteenager, ... HIER gilt: Wer auch immer mich auffordert, den Hund anzuleinen, dessen Aufforderung muss ich nachkommen. Tue ich es nicht, droht mir eine Anzeige. So ist die rechtliche Lage.
Und Sibilla, ich LEBE in einem Hundeauslaufgebiet. Nennt sich Hunsrück. Aus dem Haus raus, aus dem Dorf raus (in keiner Richtung länger als 4 Minuten) und dann "ab dafür". Felder, Wälder, Wiesen zur freien Verfügung (solange der Hund in meinem "Einflussbereich" ist. Das ist er ... meist:rolleyes: ).
Dennoch lege ich großen Wert darauf, dass mein Hund, wenn wir denn Anderen begegnen, zunächst zu mir kommt, bei Fuß oder im Platz bleibt, bis ich mit dem anderen Halter die Spielsituation geklärt habe. Falls ich ein "Nein" höre, bleibt mein Hund eben bei mir. Prima Gelegenheit, Gehorsam zu festigen.
Und das gleiche erwarte und erhoffe ich auch von Anderen. Ich möchte nun mal nicht, dass irgendwelche Hunde auf meinen, wegen Verletzung oder Kastration angeleinten Hund draufspringen. Bislang habe ich HIER allerdings zumeist Leute erlebt, die sehr wohl die nötige Rücksicht und Höflichkeit aufbringen, dieser meiner Bitte (!) nachzukommen.
Zu guter Letzt: Wir haben offenbar ein unterschiedliches semantisches Verständnis und Repertoire. Das ist aber nicht schlimm. Zur Erläuterung: Für mich persönlich existieren durchaus auch "Köter" oder "Tölen" - das sind vorrangig diejenigen Vierbeiner, die sich mangels Erziehung für die Bezeichnung "Hund" schlechterdings nicht qualifizieren. Davon gibt es hier ;) jedoch zum Glück nicht viele.

Und jetzt bringe ich die "Gäule" auf die Koppel und lass mein "Köterchen" eine Runde laufen.

Einen schönen Start in den Tag!
Tina

smartridge
28.02.2007, 08:16
mal als Denkanstoß:

wer sich mit seinem Hundi in ein ausgewiesenes Hundeauslaufgebiet begibt, um dort fleißig an der Leine zu üben, sollte nicht erwarten, dass andere Hundehalter, die unter Umständen weit gefahren sind, damit ihr Hund mal richtig mit anderen Hunden toben kann, diesen dann abrufen und sofort an die Leine nehmen.

Bora2701
28.02.2007, 08:18
Unsere Hunde werden immer angeleint, egal wer oder was uns entgegen kommt! Und bis jetzt hatte auch jeder andere Hundehalter, welcher uns entgegen kam seinen Hund letztendlich an der Leine.

Aber das heisst nicht, dass ich noch keine netten Begegnungen hatte.:thoothy:

"Warum laufen SIE hier eigentlich lang, ich hab Sie hier noch NIE gesehen!"( ziehender Retriever an der Flexileine)

"Also das Gestresse will ich mir nicht jeden Nachmittag geben müssen"(unkontrollierbarer Husky und Schäferhund an den Leinen)

Einfach köstlich!:thoothy:

dissens
28.02.2007, 08:18
mal als Denkanstoß:
wer sich mit seinem Hundi in ein ausgewiesenes Hundeauslaufgebiet begibt, um dort fleißig an der Leine zu üben, sollte nicht erwarten, dass andere Hundehalter, die unter Umständen weit gefahren sind, damit ihr Hund mal richtig mit anderen Hunden toben kann, diesen dann abrufen und sofort an die Leine nehmen.
Ja, das ist auch irgendwie richtig :D

Sibilla Teichert
28.02.2007, 08:29
Guten Morgen!

Ich habe Famira nicht umsonst so erzogen daß sie nicht ohne ausdrückliche Aufforderung von mir zu fremden Hunden geht. Zu angeleinten Hunden geht sie sowieso nicht. Außer es sind ihre Freunde. Sie läuft einen großen Bogen um alle angeleinten Hunde. Habe ich das alles umsonst trainiert?

Um mich daran zu erfreuen läuft sie auch ohne Leine wenn uns angeleinte Hunde entgegen kommen. Ruft mir einer zu: nehmen Sie Ihren Hund an die Leine antworte ich: sie läuft einen Bogen, sie kommt nicht zu Ihnen. Verblüffte und oft auch zweifelnde Gesichter sind die Folge. Aber die Bewunderung kommt später;)

Bubi ist natürlich noch nicht so weit, den halte ich kurz am Rückensteg fest und lasse die Leute mit ihren Hunden vorbeigehen. Er wir es aber noch so lernen wie Famira und dann habe ich zwei freilaufende Hunde die das tun was ich möchte. Nämlich nicht unangenehm auffallen und entspannt spazierengehen.

Wir haben in dieser Beziehung einfach keine schlechten Begegnungen. Wenn Famira heiß ist und an der Leine rufe ich rechtzeitig was Sache ist und bitte darum die Rüden festzuhalten. Das klappt auch.

Sibilla

le*beau
28.02.2007, 11:01
ich habe so oft erlebt, dass hundebesitzer sich ihrer hunde hundertprozentig sicher waren. genau zu wissen meinten, dass sie sie absolut im griff haben. und dann hat es sich als irrtum herausgestellt..

den satz "das hat der noch nieeeee gemacht!" hasse ich inzwischen genau so wie "der tut nix"

sibilla, wenn du mit deiner heißen hündin unterwegs bist und den entgegekommenden rüden-halter bittest, seinen hund anzuleinen und der antwortet dir dann "der macht einen bogen um sie und kommt nicht zu ihnen", würde dich das nicht etwas .. hm.. irritieren?

ich habe grad den eindruck, hier verhaken sich - völlig unnötigerweise - zahnrädchen...

ich denke, (hunde)begegnungen können nur funzen, wenn man auf einander achtet.


und an johanna.. deine frage wurde noch gar nicht beantwortet: hier ist es so, dass es landeshundeverordnungen gibt, die von bundesland zu bundesland differieren können. und die städte regeln das darüber hinaus auch noch einmal selbst. in leverkusen habe ich das glück, viel wald, felder und wasser zu haben (man glaubts gar nicht, aber es ist hier wirklich schnuckelig mit hund)

wenn mir nach nachdenken ist oder mit-beau-lernen geh ich in ein waldstück, wo ich nehezu niemand treffe. da läuft er ohne leine.

oder wir gehn zu hundetreffs. da geht er auch ohne leine.

das ist hier relativ locker.

drei dörfer weiter gibts kaum freilaufmöglichkeiten, da hat dann die gemeinde ein umzäuntes, großes areal zur verfügung gestellt.

Sibilla Teichert
28.02.2007, 12:26
sibilla, wenn du mit deiner heißen hündin unterwegs bist und den entgegekommenden rüden-halter bittest, seinen hund anzuleinen und der antwortet dir dann "der macht einen bogen um sie und kommt nicht zu ihnen", würde dich das nicht etwas .. hm.. irritieren?


Nein, gar nicht. Wenn der Rüdenhalter z. B. antwortet daß der Rüde kastriert ist und sich nicht für die Mädels interessiert erwarte ich ja auch nicht das er seinen Hund anleint. Dann gibt es von mir nur ein "Ok, Danke" und alles ist gut. Und selbst wenn ich irritiert wäre, das wäre doch auch nicht so schlimm:)

Bubi ist im Moment wie gesagt noch nicht zuverlässig. Da mache ich das natürlich anders. Ich entschuldige mich, sage daß ich ihn noch nicht so lange habe und wir mitten in der Erziehung stecken. Und dann ist auch alles i.O. Wie gesagt, ruft jemand ich solle meinen Hund anleinen mache ich das bei Bubi ja auch. Weil ich mich auf ihn noch nicht verlassen kann.

Sibilla

haroee
28.02.2007, 13:44
Tja ich hab ja erst seit 2 Wochen meinen Hund und habe schon genug negative Erfahrungen gemacht...

Babun an der Leine. Ich hab den nahekommenden Hund bemerkt ihn rangerufen und fest gemacht...
Aber der andere Hund kommt schnell näher bis er bei Babun ist und beginnt mit ihm zu spielen...
ich schaue in Richtung besitzer und höre ein "Der hat doch noch Welpenschutz" *argh*

Oder so nen terrier mix der Babun ständig anbellt...Ich rufe Babun und er kommt...ich will ihn belohnen...da kommt das dreiste Vieh und verknurrt meinen Hund um an das lecker zu kommen...Besitzerin:"ist er nicht niedlich? Da kann man nichts machen - Terrier!!!"

*argh*

Aber auch schlimm finde ich die Leute die meinen Hund einfach anfassen, ranrufen und ihm was in den Mund stecken....

Muss ich erst ausrasten?????

*doppelargh*
Die Leute sind manchmal so unwissend. Welpemschutz gibt es eigentlich nur innerhalb eines Rudels aber nicht mit sämtlichen anderen Hunden.
Mano mei komisch das es immer noch falsch verstanden wird.

Liebe Grüße
Anja

Antonius
28.02.2007, 15:59
Hallo milson,

es gibt halt immer wieder uneinsichtige und unvernüftige Menschen. Leider auch unter den Hundebesitzern.
Wenn jeder Einzelne auf den anderen ein wenig Rücksicht nehmen würde und Verantwortung zeigte, fände ich den Hundeführerschein sinnlos!!
Wir haben wirklich schon genug Bürokratie in diesem Land.


L.G
mahsati

Danny K
28.02.2007, 17:32
Hallo Foris,

hier auch mein Senf: ich nehme meine Hündin immer an die Leine wenn uns ein angeleinter Hund entgegenkommt, genauso lass ich sie absitzen bzw. bei Fuß gehen, wenn mir Menschen entgegen kommen. Ich denke, das ist ein Zeichen von Respekt und Erziehung. Es ist toll ein Danke zu hören und/ oder gesagt zu bekommen, wie toll der Hund erzogen ist! Ein freundliches Miteinander erspart manchen (unnötigen) Ärger... :angel: Natürlich gibt es genug Hundebesitzer, die der Umwelt das Leben schwer machen, ich möchte nicht dazu gehören...

Ich habe auch schon Fehler gemacht bzw. meinen Hund nicht abrufen können, aber ich entschuldige mich sofort und ziehe meine Konsequenzen indem ich mir selber Nachhilfe gebe! (in schlimmen Fällen auch Fernseh-Verbot damit es so richtig trifft!)
:hammer:

@ Milky: Unsere Trainerin gab mir den Tipp zu sagen, das der Hund eine Futterallergie/-Unverträglichkeit hat --> so hab ich das Vollstopfen von anderen Menschen (auch Hundehaltern) abhalten können. Nicht schön, aber manchmal sind die "Floh"-Abschreckungen die letze Möglichkeit!

Viele Grüße,

Danny & Zara

Milky
28.02.2007, 17:53
@ Danny

Danke für den Tipp :) werds probieren...

Heute hab ich aber ein anderes Extrem gesehen. Babun und ich auf ner Hundewiese. Ein Schäferhund kommt an langer leine näher, also leine ich babun auch an.
Als der Schäferhund da ist sehe er ist noch jung (3,5 Monate nach nachfragen)
Ich frage ob wir sie spielen lassen sollen?!
der Typ total Patzig: Meiner darf in nächster Zeit nicht spielen. Wir trainieren. Sieht man das nicht? Er hört schlecht daher hat er so ne art spielverbot!"

aha?!?!

Ich dachte immer ne "Lange leine" geht anders...aber der ältere Herr hat sich eben an langer leine ziehen lassen und ständig seinen Hund gerufen...der wiedrrum total unruhig wirkte...

komische Menschen

Bora2701
01.03.2007, 07:43
hier auch mein Senf: ich nehme meine Hündin immer an die Leine wenn uns ein angeleinter Hund entgegenkommt, genauso lass ich sie absitzen bzw. bei Fuß gehen, wenn mir Menschen entgegen kommen. Ich denke, das ist ein Zeichen von Respekt und Erziehung. Es ist toll ein Danke zu hören und/ oder gesagt zu bekommen, wie toll der Hund erzogen ist! Ein freundliches Miteinander erspart manchen (unnötigen) Ärger... :angel: Natürlich gibt es genug Hundebesitzer, die der Umwelt das Leben schwer machen, ich möchte nicht dazu gehören...

Bin ganz deiner Meinung.;)

Susanne & Aila
08.03.2007, 18:49
Alte Hunde dürfen immer und überall frei sein. Die tun ja nix mehr.
Junge Hunde dürfen auch immer frei sein. Die wollen ja nur spielen.
Kleine Hunde dürfen erst recht frei sein. Die haben ja nur ganz kleine Zähne, wollen nur spielen und tun auch nix.
Kinder brauchen Hunde nicht an die Leine nehmen. Kinder können den Hund ja eh nicht halten wenn er mal loslegt.


:Ola:

Diese Leute gibt es bei uns viele, mit dem Resutat das Aila schon 2 mal von unangeleinten
"der tut nix" bzw. "das hat er ja noch nie gemacht" gebissen wurde.
Leider kann ich Aila auf Grund ihres Jagdtriebes nicht bedenkenlos überall ableinen,
da ist es für mich schon unangenehm wenn plötzlich zwei Hunde um uns herum springen
und kein Frau-/Herrchen zu sehen ist.


mal als Denkanstoß:

wer sich mit seinem Hundi in ein ausgewiesenes Hundeauslaufgebiet begibt, um dort fleißig an der Leine zu üben, sollte nicht erwarten, dass andere Hundehalter, die unter Umständen weit gefahren sind, damit ihr Hund mal richtig mit anderen Hunden toben kann, diesen dann abrufen und sofort an die Leine nehmen.

Ist uns aber schon passiert.
Hier bei uns am Auesee ist ein Auslaufgebiet, im Sommer herrscht dort natürlich reger Betrieb,
da auch Schwimmmöglichkeit vorhanden ist.
Ein älteres Ehepaar flaniert mitten durch alle Hunde und hat gewettert,
daß niemand seinen Hund anleinte :rolleyes: .