PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR am Fahrrad



Aylarho
28.01.2007, 18:40
In einem anderen Thread las ich folgendes:


Was Anne Müller betrifft: Nicht nur Du kanntest sie gut. Was hätte sie wohl zu Ridgebackhaltern gesagt, ........ die ihren RR am Fahrrad rennen lassen usw.?

RR am Fahrrad - auch ein Thema

Ich habe "Onkel Dieter" nun so verstanden, dass es für ihn überhaupt nicht in Frage kommt einen RR am Fahrrad laufen zu lassen, dass er es grundsätzlich für falsch hält, einen RR am Fahrrad laufen zu lassen.

Habe ich Dich da missverstanden, Dieter?

Ayla, und sie ist ein waschechter Ridgeback läuft liebend gern am Rad und ich kenne noch so einige Vertreter, auch alles ganz normale Ridgebacks, die genau diese Bewegung auch sehr mögen.

Ist es für Dich so, dass dieser edle Hund nur als Reitbegleithund tauglich ist? Sind Menschen, die nur einen Drahtesel reiten und in ihrem Leben auch ihre "Mixe" für ganz besondere Hunde hielten nicht geeignet für die Haltung eines Ridgebacks?
Bitte klär mich auf, ich kann Dich zur Zeit wirklich nicht verstehen.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, hier kurz eine Schilderung einer typischen Radtour von uns.

Schon wenn ich das Rad raushole, kann Ayla es kaum abwarten, dass es los geht. Sie bleibt die ersten ca 400 m an der kurzen (2 m langen) Lederleine, die am Geschirr befestigt ist. So darf sie mich diese Strecke ziehen (Siedlungsstraße).

Dann wird sie abgeleint und kann auf den Wiesen in größerem Abstand neben oder auch vor mir herfetzen, während ich den Weg weiterfahre. Sie kann schnuppern, wenn sie möchte, sich lösen und wenn wir einen hündischen Spielkameraden unterwegs treffen, mit diesem Kontakt aufnehmen. Dabei bemüht sie sich immer nah bei mir zu bleiben. Kommen angeleinte Hunde entgegen oder Spaziergänger oder andere Radfahrer nehme ich sie mit dem Kommando "bei Rad" dicht neben mir ans Rad. So geht es durch Feld und Wald. Unterwegs lasse ich sie abliegen oder bei Matsch absitzen. Derweil entferne ich mich mit dem Rad weit aus ihrer Sichtweite und verstecke den Futterbeutel. Auf einer anderen Strecke fahre ich dann wieder zu ihr. Ich stelle das Rad neben ihr ab und lasse sie jetzt den Futterbeutel suchen und mir bringen. Sie wird dann daraus belohnt.
So muss sie aus der schnellen Bewegung und damit verbundenem höheren Erregungsniveau umschalten auf konzentrierte Nasenarbeit. Sie ist mit Eifer dabei.
Und weiter gehts mit dem Rad. Irgendwo zwischendurch werden noch mal "Pillepalle-übungen" gemacht wie Baum umrunden, Apportübungen und halt ganz einfach noch so mancher anderer Schnickschnack. Die Radtour ist normalerweise so ca. 8-10 km lang und findet ca 4-5 mal in der Woche statt.

Aber es gibt auch andere Touren, da läuft sie an der Leine einfach neben dem Rad her, zum Beispiel, wenn ich einkaufe. Sie wartet dann vorm Laden und zurück geht es. Auf dem Weg ist nur wenig Freilauf drin, da mehr Straßen. Strecke ca 3 km. Auch das macht sie gern mit, Hauptsache, sie ist bei mir.

Und doppelt so viel Spass macht ihr ne Fahrradtour gemeinsam mit weiteren Hundefreunden.

Was soll daran verkehrt sein? Ich versteh es wirklich nicht.

Ach, noch etwas - ich schwöre dabei auf ein Rad mit Rücktritt.

Wer von Euch lässt seinen RR auch am Rad laufen und was sind Eure Erfahrungen dabei?

Naala
28.01.2007, 19:03
Hallo, Hedi!

Naala läuft bei mir auch manchmal am Fahrrad,
nämlich immer dann, wenn ich einen Ichmussabnehmenundsportmachenanfall bekomme.
Hält zwar meistens nur zwei Tage an :p , klappt aber wunderbar.

200 Meter an der Straße läuft Naala ohne Leine am Fuß,
ansonsten springt sie frei um mich rum. Ich kann hier wirklich alles prima überblicken, überhaupt gar kein Problem.

Spaß hat sie am meisten sowieso wenn wir Trainieren,
um sie durch Laufen wirklich auszulasten, habe ich weder zu Fuß noch hoch zu Rad genügend Ausdauer - ein oder mehrere Dummies sind also immer dabei!

Viele Grüße,
Miri & Gelegenheitsradbegleithund Naala!

:angel:

uw272
28.01.2007, 19:10
Hallo Hedi,

unser Hund laeuft auch am Fahrrad. Ich bestimme den allgemeinen Streckenverlauf und sie das Tempo. Das ganze passiert ohne ohne Leine und macht nachweislich Hund und Herrchen Spass!

Vieleicht kann Dieter ja gar kein Fahrrad fahren? Welcher Dieter ist es denn eigentlich? Der auss'm Fernseher?;)

Gruss
Uli

Karsten N.
28.01.2007, 19:11
Mit Kianga habe ich bisher erst zwei mal das Radfahren geübt, sie hat Spaß ohne Ende daran. Da sie jetzt aber erst 2 Jahre alt wird, werde ich auch jetzt erst mit dem Radfahren beginnen. Offen gestanden kann ich es kaum abwarten, da ich gerne mit dem Mountain Bike im Gelände fahre. Vielleicht meint Dieter, dass es für einen RR unter der Würde ist, am Fahrrad zu laufen, vielleicht lässt er seinen Hund ja neben einem Mercedes herlaufen.....:thoothy:

Aylarho
28.01.2007, 19:14
um sie durch Laufen wirklich auszulasten, habe ich weder zu Fuß noch hoch zu Rad genügend Ausdauer - ein oder mehrere Dummies sind also immer dabei!

Miri, genau deshalb ist auch bei uns der Futterbeutel oder/und anderes mit dabei. Nur durch Laufen am Rad könnte ich Ayla auch niemals auslasten. :cheers:

Nette Begebenheit am Rande. Kürzlich hatte ich meine "falsche Jacke" an und dadurch keinen Futterbeutel mit. Ich ließ deshalb so ganz aus Versehen unterwegs die Leine und meine Handschuhe fallen, damit ich später Ayla zurückschicken konnte, um die Gegenstände zu suchen. Klappt normalerweise gut - außer an diesem Tag. Eine andere Hundehalterin kam mir entgegen, in ihren Händen die Leine und Handschuhe und freudig rief sie mir zu: "Sagen Sie mal, haben Sie das verloren? " :thoothy:

Pixel
28.01.2007, 19:15
Hallo Hedi,

unser Hund (kein RR) hat ein hohes Laufbedürfnis, dem wir ebenfals mit Fahrradfahren nachkommen und das macht ihm auch immer sichtlich Spaß, zumal er meist ohne Leine laufen kann, weil er sehr gut hört.... Ich glaube auch fest daran das es den Hund wirklich fit hält, auch im Alter...
Benny ist acht Jahre alt um im Gegensatz zu seinen Hundekumpels noch wirklich fit... Er schafft auch noch 6 stündige Bergwanderungen ohne Anstrengung, seine Kumpels können das nicht mehr...

Bono2006
28.01.2007, 19:16
Also Bono war auch schon einige Male mit beim Radfahren. Allerdings kämpfen wir noch ein wenig mit der Leine (er meint, er muss damit rumkaspern, reinbeissen und zerren vor Aufregung - das kann die Balance kosten). Sind wir auf freiem Feld, läuft er frei mit. Meist schnüffelt er ein wenig hier und dort und kommt dann wie irre hinterhergeflitzt oder er schlägt Haken übers Feld. Er läuft, wenn er einmal ausgepowert ist, aber lieb am Rad mit. Er soll später auch mit dem Pferd mitlaufen, aber ich übe erstmal am Rad. Da bin ich schneller runter im Falle eines Falles und das kann ich notfalls auch mal ins Gras werfen und den Hund sichern, sollte dies nötig sein. Geht beim Pferd ja eher schlecht..... Und so kann ich ihm die Kommandos auf Distanz viel besser beibringen, ohne meinen Markus (so heisst das Pferd) mit ständigen Stops und Kommandos, die nicht für ihn sind, zu verunsichern.
LG Maraike

Naala
28.01.2007, 19:23
Hallo, Hedi!

:thoothy:

Ja, das kenne ich!
"Entschuuuuuuuuldigung, ist das hier Ihr Schlüssel? Den müssen Sie wohl verloren haben..."

Naja, auch wenn der Hund in diesem Fall nichts zu tun hat, nett ist's ja trotzdem.

Aber vielleicht ist es ja auch das, worum es dem Dieter geht?
Nur laufen ist wahrscheinlich wirklich zu wenig... Selbst wenn man fit ohne Ende ist, immerhin ist der Hund ja nicht nur zum Laufen gezüchtet worden...
Es wird schon ein bisschen wenig gearbeitet, mit den Ridgis...

Grüßle,
die Miri!

:angel:

Aylarho
28.01.2007, 19:33
Aber vielleicht ist es ja auch das, worum es dem Dieter geht?
Nur laufen ist wahrscheinlich wirklich zu wenig... Selbst wenn man fit ohne Ende ist, immerhin ist der Hund ja nicht nur zum Laufen gezüchtet worden...
Es wird schon ein bisschen wenig gearbeitet, mit den Ridgis...

Miri, ich würde mir wünschen, er meint es so ...
... aber deshalb das Radfahren per se ablehnen?

Naala
28.01.2007, 19:38
Ich bin gespannt, ob er uns noch verrät,
wie er es meint. :cool:

Nein, Radfahren deshalb komplett abzulehnen ist natürlich Mist,
da gebe ich Dir völlig Recht!

Karsten Fritsche
28.01.2007, 20:12
Paula ohne Fahrrad könnte sie sich gar nicht vorstellen.
Herrchen ohne Fahrrad schon!

Was ist das Problem!?!? ein Ridgeback am Fahrrad?

Grüsse Karsten

Bonsai
29.01.2007, 14:08
Mit Kianga habe ich bisher erst zwei mal das Radfahren geübt, sie hat Spaß ohne Ende daran. Da sie jetzt aber erst 2 Jahre alt wird, werde ich auch jetzt erst mit dem Radfahren beginnen. Offen gestanden kann ich es kaum abwarten, da ich gerne mit dem Mountain Bike im Gelände fahre. Vielleicht meint Dieter, dass es für einen RR unter der Würde ist, am Fahrrad zu laufen, vielleicht lässt er seinen Hund ja neben einem Mercedes herlaufen.....:thoothy:


Verflixt!

Nun muss ich mir auch noch ein anderes Auto kaufen! :D

Obwohl - Hundi fährt auch gern mit meinem Mini mit. Ich glaub´dat ist ok. *grins*

Fahrradfahren können wir sowieso noch nicht. Caneesha ist erst 16 Monate, wir wollen warten bis sie ganz, fertig, komplett ausgewachsen ist, und ich hörte, das sei erst ab 2 Jahren der Fall. Ist das korrekt??

Karsten N.
29.01.2007, 14:15
Verflixt!

Nun muss ich mir auch noch ein anderes Auto kaufen! :D

Obwohl - Hundi fährt auch gern mit meinem Mini mit. Ich glaub´dat ist ok. *grins*

Fahrradfahren können wir sowieso noch nicht. Caneesha ist erst 16 Monate, wir wollen warten bis sie ganz, fertig, komplett ausgewachsen ist, und ich hörte, das sei erst ab 2 Jahren der Fall. Ist das korrekt??

Ein bisschen mehr Klasse, was das Auto betrifft, könnte es schon sein.....;)
Du hast Recht, Caneesha sollte in der Tat nicht vor ihrem 2. Lebensjahr am Fahhrad laufen, da man bis dahin Gelenke und Bänder noch schonen sollte, weil diese noch nicht komplett ausgebildet sind.

LG Karsten

@Angelika

Ich wäre allzeit bereit für einen guten Malt..... :D :cheers:

Bonsai
29.01.2007, 14:22
Der Mini ist doch von BMW! Dat muss reichen! :)

*weglach*


p.s. Ich will auch ein MALT.

agradable
29.01.2007, 14:34
hallo zusammen ...

also ich habe mit unserer kleinen so mit 1 1/2 angefangen fahrrad zu fahren ... langsam und kleine strecken ... immer wieder pausen ... und nicht zu oft ...!!!

heute spinnt unsere schon so wenn sie nur sieht dass ich in die nähe des fahrrad-schlüssels komme ...


liebe grüsse
agradble

EHmama
29.01.2007, 14:59
Auch unser Racker flippt aus, wenn ich zum Fahrrad greife. Es macht ihm sichtlich Spaß. Bis zum Waldweg läuft er bei Fuß, und dann darf er dank Flexi (:thoothy:) wie schon mal erwähnt laufen, schnüffeln...dabei hat er gelernt, nicht hinter mir zu bleiben (um mich nicht hintenrum einzuwickeln). Ich finde, das ist schon ein nettes Stück Freiheit (gut, relativ), da aber bei anderen Hunden das Zurückkommen noch nicht 100% ist, bleib ich Momentan lieber dabei.
Geübt haben wir zB. auf der kurzen Strecke zum KiGa, das ging immer recht langsam da meine Tochter eh langsam mit ihrem Rad fuhr.

So, und sollte ich mich nun durch diese Sache auch als RR-Halter disqualifiziert haben trink ich heut abend ein Bier drauf - oder sollte es schon besser Schampus sein, lieber Dieter :cheers:?

Übrigens hab ich auch `nen Onkel Dieter, der redet genauso - Dieter, bist Du Versicherungsvertreter;););)?

Gruß Nadine

niddl
29.01.2007, 15:23
Hallo Hedi!

Murphy läuft auch immer wieder mal mit am Rad, jenachdem mit oder ohne Leine.
Just for fun bis zur Spielwiese oder auch ins Nachbardorf zum Einkaufen (bei uns gibt es ja keinen Laden).

*grins*
Jetzt bin ich ja ganz erleichtert: Ich fahr ne A-Klasse, das passt ja super zum RR! Ach du liebe Zeit vielleicht maße ich mir jetzt was an, da ich ja gar nicht weiß, was Murphy überhaupt für eine Rasse ist!?! grins*

viel spaß beim radeln
niddl

Birgit Lucie
31.01.2007, 13:05
:confused: Halöle,
also meine Schnecke läuft auch seit seinem 2 1/2halbstem Lebensjahr am Radl. Findet er toll. Kann Frauchen endlich mal mithalten. Radtouren in der Heimat gehen immer erst mit Leine los (erst mal von den Straßen weg) und dann ohne Leine und mit seinem Tempo ab durch die Mitte. Mache im Urlaub immer kleinere und auch größere Touren. Pausen sind uns dann natürlich am liebsten. Im Sand am Strand rumlümmeln und ne Runde paddeln ist schon toll. Denke jeder von Euch wird seinen RR schon so einschätzen das er nicht überfordert wird. Keiner möchte doch einen RR leiden sehen.
Was hat denn Onkel Dieter geschrieben, dass Ihr so abgeht. :angel:
Schönes Verwirrspiel mit Tante Edith.:rolleyes:

Herzallerliebste Grüße von
Birgit Lucie + Schneckchen Ras Dashen

felix
09.07.2007, 12:54
Da sie jetzt aber erst 2 Jahre alt wird, werde ich auch jetzt erst mit dem Radfahren beginnen. Offen gestanden kann ich es kaum abwarten, da ich gerne mit dem Mountain Bike im Gelände fahre. Hallo Karsten!

Kannst Du mal berichten, ob und wie das bei Dir inzwischen klappt?!

Wir bekommen unseren RR erst nächste Woche, daher sind wohl noch anderthalb bis zwei Jahre Zeit, es interessiert mich aber schon jetzt.

Wie viele km fährst Du? Meine Hausrunde sind ca. 40 km, die ich in etwa zwei Stunden fahre. Wäre das viel zu viel?

Wie ist es auf dem Singletrail im Wald? Läuft er vor, hinterher oder daneben im Unterholz? Geht er mit durch die matschige Grabenfurt?

Gruß aus Braunschweig

Felix

mameu
09.07.2007, 23:42
Meine Hausrunde sind ca. 40 km, die ich in etwa zwei Stunden fahre. Wäre das viel zu viel?

Sag mal Felix, bist Du in Deinem früheren Leben zufällig 'Onkel Dieter' gewesen??:cool:
Wenn ja, dann: :down:
Wenn nein, dann lese Dich mit der Suchfunktion in diesem Forum durch die Beiträge zum Fahrradfahren.
Tut mir leid, aber ich kann Deine Frage wirklich nicht ernsthaft beantworten...das überlasse ich lieber denen, die diese Frage ernst nehmen!!

In diesem Sinne
mameu

dhakiya
10.07.2007, 08:56
Wie viele km fährst Du? Meine Hausrunde sind ca. 40 km, die ich in etwa zwei Stunden fahre. Wäre das viel zu viel?

Wie ist es auf dem Singletrail im Wald? Läuft er vor, hinterher oder daneben im Unterholz? Geht er mit durch die matschige Grabenfurt?

Gruß aus Braunschweig

Felix

das training für den triathlon solltest du ohne hund absolvieren!.
lg caroline

felix
10.07.2007, 11:39
Sag mal Felix, bist Du in Deinem früheren Leben zufällig 'Onkel Dieter' gewesen??:cool:
Wenn ja, dann: :down:
Wenn nein, dann lese Dich mit der Suchfunktion in diesem Forum durch die Beiträge zum Fahrradfahren.
Tut mir leid, aber ich kann Deine Frage wirklich nicht ernsthaft beantworten...das überlasse ich lieber denen, die diese Frage ernst nehmen!!

In diesem Sinne
mameu


das training für den triathlon solltest du ohne hund absolvieren!.
lg carolineErnsthafte Antwort fand ich eben (war übrigens im mtb-Forum verlinkt!) hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showpost.php?p=84459&postcount=6

Jedweder Quatsch (im früheren Leben Onkel Dieter) liegt mir fern. Eure beiden Posts waren sicher unnützer als meine Frage. Erkennt bitte auch, dass ich neu im Forum und neu im Thema bin, also natürlich noch nicht viel weiß und noch lange nicht alles im Forum finden und lesen konnte.

Gruß

Felix

Heische und Kimba
10.07.2007, 12:20
Hallo Zusammen,

Kimba läuft unheimlich gerne neben dem Fahrrad. Er darf ohne Leine laufen und er bestimmt Tempo und Pausen. Es klappt richtig super und man sieht ihm an, dass es ihm Spaß macht. Sobald ich das Fahrrad nehme, springt er schon und freut sich. Ohne diese zusatzliche Bewegung hätte er auch bestimmt nicht so schön abgenommen.
In diesem Sinne...
Viel Spaß beim RADLN
Heike und Kmba:cheers:

agradable
10.07.2007, 13:41
hallo zusammen ...

"unser" erlebniss von letzten sonntag ...
mein schatzi wollte mir was gutes tun und ging mit dem fahrrad und unserer doggi los richtung bäcker ... feine frische brötchen sollte es geben ... !!!

auf dem rückweg ...
sie waren bereits bei uns im quartier - privatstrasse ... 30km/h erlaubt - kam ihnen ein polizeiauto entgegen. die wendeten anscheinend verd... schnell und "verfolgten" meinen schatz mit tüte am lenker und hund frei laufend auf der wiese neben der strasse ... ;) !!!

kommentar vom netten herrn in uniform ...
"... bitte das nächste mal nicht mehr so schnell fahren ... hier ist nur 30 erlaubt ... " :o ... und dann noch " ... cooler hund ... so einen haben wir auch in der polizestaffel ... jedoch ist der nicht so fitt wie ihrer ..."

fazit: training am fahrrad tut hund und mann gut ... dem bauch und der seele ... !!!

liebe grüsse
agradable

ps: keine angst ... nur beim "schluss-spurt" dreht unsere manchmal auf und wird "ziemlich" schnell ... ansonsten normales tempo ...

Bonsai
10.07.2007, 20:34
hallo zusammen ...

"unser" erlebniss von letzten sonntag ...
mein schatzi wollte mir was gutes tun und ging mit dem fahrrad und unserer doggi los richtung bäcker ... feine frische brötchen sollte es geben ... !!!

auf dem rückweg ...
sie waren bereits bei uns im quartier - privatstrasse ... 30km/h erlaubt - kam ihnen ein polizeiauto entgegen. die wendeten anscheinend verd... schnell und "verfolgten" meinen schatz mit tüte am lenker und hund frei laufend auf der wiese neben der strasse ... ;) !!!

kommentar vom netten herrn in uniform ...
"... bitte das nächste mal nicht mehr so schnell fahren ... hier ist nur 30 erlaubt ... " :o ... und dann noch " ... cooler hund ... so einen haben wir auch in der polizestaffel ... jedoch ist der nicht so fitt wie ihrer ..."

fazit: training am fahrrad tut hund und mann gut ... dem bauch und der seele ... !!!

liebe grüsse
agradable

ps: keine angst ... nur beim "schluss-spurt" dreht unsere manchmal auf und wird "ziemlich" schnell ... ansonsten normales tempo ...


Hihi drollig!
Habt ihr nette Polizisten!!! *staun* :)

VLG Esther.

agradable
11.07.2007, 07:32
ja .. grösstenteils haben wir nette polizisten ...
... und an die frauen .. hübsche auch noch ... ;)

aber zum kaffe wollten sie doch nicht kommen ...
das nächste mal muss ich dann mit dem fahrrad raus ... ;)

wünsch einen schönen tag noch ...
liebe grüsse
agradable

Akimbo
18.07.2007, 18:10
Hey, unser Akimbo ist 9 Monate und unheimlich muskolös und kräftig. Wir gehen nachmittags ca. 3 Stunden spazieren. Das findet er ziemlich langweilig. Habe mal eine kurze Strecke per Rad ausprobiert. Das macht ihm riesig Spaß und er tollt und flitzt durch Wald und Wiesen. Nun meine Frage. Sind auch kurze Strecken für einen Junghund absolut tabu??? :confused: