PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundegeschirr



sweetkuesschen
28.01.2007, 18:56
Hi Leute, nun ist es endlich soweit, am Sonntag holen wir unser neues Familienmitglied Schandor nach Hause.
Jetzt hab ich ma ne frage zu so einem Hundegeschirr: Haltet Ihr das für nötig oder ist eine Lederleine (finde ich persönlich am besten) ausreichend.
Ist mein erster RR deshalb will ich sowenig wie möglich falsch machen und hoffe auf Hilfe von euch
Vieln dank schonmal im Voraus, Annika und (bald auch schandor)

Vectra_a91
28.01.2007, 19:09
Da wir auch bald unsere kleine Hündin bekommen würde es mich auch interessieren. Ich finde wiederrum ein Geschirr am besten da die Leine wenn er/sie mal zieht hat man er/sie besser unter Kontrolle, meine Meinung. Ein Geschirr kann man jetzt denke ich schlecht holen da die RR doch relativ schnell wachsen und diese auch nciht billig sind wenn man ein gutes holt. Am Anfang soll man auch keine Leine nehmen da die kleinen das ja noch nicht kennen, langsam daran gewöhnen.
MFG
Sven

nyna601
28.01.2007, 19:18
Hallo ihr beiden,

gebt mal in der Suchfunktion "Geschirr" ein, das Thema wurde schon ausführlich diskutiert... Ich persönlich habe bei meiner zweiten RR Hündin eines gewählt, da die ungestümen Lütten gern mal mit Karacho in die Leine springen. Das geht beim Halsband auf die Halswirbelsäule und kann durchaus ungesund werden, bei einem Geschirr verteilt sich der Druck besser.
Wir haben eins von Trixie gekauft (haben mittlerweile schon das zweite, die wachsen ja sooo schnell:D). Die sind gepolstert, kosten aber nicht die Welt (das kleinste ca. 8 EUR, das zweitkleinste ca. 14 EUR). Auch wenn es nicht lange passt war es uns das wert und wir haben es natürlich aufgehoben... Wer weiss wann RR Nr.3 ins Haus einzieht:D:D:D.

Viel Spaß mit Euren Fellkindern!
LG, Nina mit Ashanti & Cosima

susanne walcher
28.01.2007, 19:30
....und für den erwachsenen Hund ein schönes Geschirr unter www.hundegeschirre.de
Dort kann man sich ein Geschirr nach Maß machen lassen.
Beste Grüße!
Susanne

amira03
28.01.2007, 21:47
Ich kann am allerbesten die Geschirre von Sibilla Teichert empfehlen (Guckst du unter Benutzerliste und Homepage), wir haben alle ausprobiert: von Koch, aus Leder, von Trixie, manche sind nur geklebt. Jetzt habe ich eins für Amira für die Suchhundestaffel anfertigen lassen (Herbstgeschirr mit Haltegriff) und ein Ausgehgeschirr natürlich in braun und gold mit Brokat, mit dem wird man immer angesprochen. Amira fühlt sich Ridgebackwohl, denn sogar der Gurt unter den Zitzen ist schön mit Fleece gepolstert.
Grüßchen Angelika und Amira die gleichzeitig Fotomodell für Halsbänder geworden ist.

SaBine
29.01.2007, 09:27
Für mich/uns gibts keine Alternative zum Geschirr. Es ist imho die für den Hund schonendere Methode, meine Bewegungen werden über Geschirr durch wesentlich grössere Auflagefläche von Djambo einfach besser wahrgenommen, er wirkt mit Geschirr irgendwie für die meisten weniger bedrohlich, und für mich als Leichtgewicht, das nur 7 Kilo mehr auf die Waage bringt als mein Hund, sorgt es für Sicherheit - mit Geschirr kann ich meine Allradpowerpfote auch dann halten, wenn wirklich mal alle Sicherungen durchknallen. mit Halsband und Leine hätte ich da keine Chance.

Grüssle
Seawasp

miolo
29.01.2007, 09:57
Liebe Annika, lieber Sven,

ich habe für all meine Welpen immer ein Geschirr gehabt und werde es auch weiterhin so halten.
Da, wie ihr auch schon gesagt habt, die Kleinen noch nicht an der Leine gehen können, ist es eine ganz schöne Belastung für die Halswirbelsäule wenn da dauernd einer mit Schwung in sein Halsband rennt.
Auch find ich es nicht gut, wenn ständig Druck auf die Kehle ausgeübt wird und der Hund dadurch völlig abstumpft, schließlich kann er nicht von alleine aufhören zu ziehen, denn Druck erzeugt Gegendruck und Zug erzeugt Gegenzug. Viele Leute fangen dann an, an der Leine zu rucken und zu zerren, was jedesmal eine Schlag auf den Kehlkopf zur Folge hat...das ist beim Geschirr ausgeschlossen. Man kann einfach weniger kaputt machen, gerade wenn man sich in seinem eigenen Verhalten noch nicht so sicher ist (gerade als Anfänger).
Dazu kommt, dass eure Welpen vielleicht auch mal vor etwas Angst haben, oder sich erschrecken und dann rückwärts rennen. Wie schnell ist es dann passiert, dass sie aus dem Halsband schlüpfen - wenn das nicht wirklich zu 100% passt - und einfach kopflos wegrennen. Was dabei passieren kann brauch ich ja nicht weiter zu erklären.

Auch wenn ein Geschirr vielleicht etwas teurer ist als ein Halsband - und ich finde das nimmt sich nicht wirklich viel- sollte man sich doch genau überlegen, ob sich das nicht lohnt. Zum Thema "die wachsen ja sooo schnell"...das ist beim Halsband auch nicht anders und wie gesagt, muss das jederzeit ganz genau passen (s.o.) also werden es hier auch einige werden, bis eure Kleinen die Endgröße erreicht haben.

Aber lest euch mal die Themen durch, die schon im Forum sind, dass hilft euch sicher auch eure eigene Meinung darüber zu bilden.

Liebe Grüße

Sabrina

sweetkuesschen
29.01.2007, 18:32
Vielen lieben Dank für die Anrworten. Die sind ja ziemlich eindeutig. kosten scheu ich keine, denn ich will meinem Hund gerecht werden. jedenfalls kann ich mich jetzt guten gewissens für ein hundegeschirr entscheiden.
Ganz liebe grüße, annika

Diana33
30.01.2007, 14:30
:wave: Ich würde Dir empfehlen, aus meiner Erfahrung mit Hunden und mit meinen RR´s, das Brustgeschirr zu benutzen wenn der Hund hört und an Fuß läuft,;) was ja ein Junghund oder ganz kleiner Babyhund nicht macht, auch wenn es für den ersten Moment so scheint, aber ab ca. 8 Monaten bis 12 Monaten in der Puppertät und dann nochmal ca. mit 1 und 1/2 Jahren bis 2 Jahre ist es schlecht mit Brustgeschirr zu korrigieren. Vorallem die Kraft die da der Hund schon hat.Halsband und Leine ist für den Anfang am besten, einen Halsband hat noch niemanden geschadet, wenn damit kein Unfug betrieben wird!!!! Da ist noch kein Kopf abgefallen.:thoothy: Du sollst damit auch nicht rumziehen wie blöde. Da gibt es schon sanfte! Methoden damit umzugehen und wenn es nur das klappern des Verschlußes ist, was sie sich dann merken oder klickern oder sonstiges, mit Fleischwurst würd ich auch nicht übertreiben:) Die Hunde wachsen außerdem so schnell. Vom Hals- bzw. Brustumfang her. Unterhalte Dich mal mit einem Hundetrainer. In erster Linie steht die konsequente Erziehung im Vordergrund, was nützt Dir das tollste Brustgeschirr wenn man damit nicht klar kommt und über den Haufen gerannt wird bei einem ausgewachsenen Hund. Wenn d. RR dann schön hört und Fuß läuft, dann kannste Dir immer noch ein Brustgeschirr holen. Sieht ja auch ganz toll aus.
Vorallem, hab hier noch gelesen, Halsbänder rutschen über den Kopf, :eek: ?? Ich hab und nehme meine Hunde immer mit und probiere die Halsbänder an, das sie passend sind. Heut zu Tage gibt es eine Vielfalt!!! von Halsbändern! Vorallem wenn ein ausgewachsener Hund sich noch von Halsband und Leine wegreist, dann würd ich mir mal Gedanken machen und mir mal Rat suchen um den Hund in Griff zu bekommen.
Ich würd mich mal wenn Du unsicher bist mit einer Hundetrainerin unterhalten, für den Hund wäre es auch schön dort eve.mit anderen Hunden zu spielen... Schöne Grüße

Diana33
30.01.2007, 14:48
Im übrigen möchte ich noch einmal was sagen von miolo geschrieben "Druck erzeugt Gegendruck und Zug erzeugt Gegenzug, der Hund hört nicht auf von alleine zu ziehen und wird dadurch völlig abgestumpft?:confused:

Hm.... meine Welpen haben nicht gezogen, da waren sie noch sehr zurückhaltend, so ab ca. 4/5 Monaten ging es dann mal mit dem ziehen los, da bin ich stehen geblieben, die Hundchen bleiben da auch stehen und setzen sich nämlich hin und werfen einen Blick zu dir und dann Leine schön immer locker halten und dann gehts weiter oder einfach mal die Richtung wechseln, was meinste wie schnell der RR das kapiert hat, die sind nämlich nicht dumm, sie lernen sehr schnell, sie lernen auch sehr schnell mit dem Menschen umzugehen wenn man nicht kosequent ist.

sweetkuesschen
30.01.2007, 16:30
Also, habe mich nochmals erkundigt, welpengruppe ist geregelt und auch die weitere ausbildung auf dem hundeplatz. ich benutze erst mal die Leine, hat mir der hundetrainer auch geraten. man muss es denk ich einfach selbst ausprobieren, denn fragt man 10 leute bekommt man 10 verschiedene Antworten. später wenn der hund hört lege ich mir dann ein geschirr zu. aber nochmals vielen dank für die vielen anregungen.
freu mich schon soooo auf den kleinen.
lg annika

Shoppy
30.01.2007, 16:30
Halsband und Leine ist für den Anfang am besten, einen Halsband hat noch niemanden geschadet, wenn damit kein Unfug betrieben wird!!!!

Das das nicht stimmtr, sollte sich jetzt eigentlich überall rumgesprochen haben...

xelina
30.01.2007, 16:52
[quote=Diana33;200421]:wave: In erster Linie steht die konsequente Erziehung im Vordergrund, was nützt Dir das tollste Brustgeschirr wenn man damit nicht klar kommt und über den Haufen gerannt wird bei einem ausgewachsenen Hund.

Hallo,

und wieso widerspricht ein Geschirr einer konsequenten Erziehung???????????? Xelina hat mit Geschirr ihren VDH-Hundeführerschein gemacht - über den Haufen gerannt worden bin ich von ihr oft als Junghund - wenn wir zusammen getobt haben - aber nie, weil sie an der Leine gezogen hat!!!Sie trägt übrigens auch die tollen Geschirre von Sibilla Teichert.

Liebe Grüße,
Steffi und Xelina

Milky
30.01.2007, 16:55
Wir haben auch schon ein Geschirr hier liegen ...wobei wohl viel zu groß :)

Wie groß waren so eure ersten geschirre?

Wir nehmen ein Geschirr, weil mir mein Verstand sagt, der Zug auf den Hals kann in dem alter nicht gesund sein...und weil die Hundeschule die wir uns ausgesucht haben damit arbeitet :)

Ullrich
30.01.2007, 19:07
Hallo Annika,

eine sehr gute und kluge Entscheidung!! Wer heutzutag gegen ein Brustgeschirr spricht, der hat einfach die Zeit verpennt und lebt geistig noch in der Zeit unserer Großväter. Die Entwicklung geht immer weiter, warum sollte sie dann ausgerechnet in der Erziehung und Führung unserer Hunde stehen bleiben?
Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

Andrea + Shani
30.01.2007, 21:24
Also, habe mich nochmals erkundigt, welpengruppe ist geregelt und auch die weitere ausbildung auf dem hundeplatz. ich benutze erst mal die Leine, hat mir der hundetrainer auch geraten. man muss es denk ich einfach selbst ausprobieren, denn fragt man 10 leute bekommt man 10 verschiedene Antworten. später wenn der hund hört lege ich mir dann ein geschirr zu. aber nochmals vielen dank für die vielen anregungen.
freu mich schon soooo auf den kleinen.
lg annika

Hi Annika!

Vllt. versteh ich dich ja falsch, aber eine Leine benutzt du auch mit Geschirr. In deinem letzten Post hast du geschrieben, dass Du ein Geschirr nehmen möchtest (was dir ja hier auch die Mehrheit geraten hat).
Was hat dir dein zukünftiger Hundetrainer erzählt, was dich wieder umgestimmt hat, auch von Welpenbeinen an ein Geschirr zu benutzen? Würde mich jetzt mal interessieren...

Grüße
Andrea

Karsten N.
30.01.2007, 21:46
Also, habe mich nochmals erkundigt, welpengruppe ist geregelt und auch die weitere ausbildung auf dem hundeplatz. ich benutze erst mal die Leine, hat mir der hundetrainer auch geraten. man muss es denk ich einfach selbst ausprobieren, denn fragt man 10 leute bekommt man 10 verschiedene Antworten. später wenn der hund hört lege ich mir dann ein geschirr zu. aber nochmals vielen dank für die vielen anregungen.
freu mich schon soooo auf den kleinen.
lg annika

Hallo Annika,

es gibt sicherlich verschieden Meinungen, aber auch ganz klare Untersuchungen! Es gibt nur Vorteile für das Brustgeschirr. Ein guter Hundetrainer wird sicherlich nicht das Halsband dem Geschirr vorziehen, es sei denn, er bringt dem Hund unter anderem Gehorsam über das Ziehen an der Leine bei.....

LG Karsten

Ullrich
30.01.2007, 22:42
@ Karsten: Ich glaube, die gute Frau will uns veräppeln!

Ulli und die 7 Samurai:)

Karsten N.
30.01.2007, 22:44
@ Karsten: Ich glaube, die gute Frau will uns veräppeln!

Ulli und die 7 Samurai:)

Hallo Ulli, wäre in den letzten Tagen ja nicht das erste mal, dass das jemand versucht, aber wir kriegen sie alle, gell? :cheers:

amira03
30.01.2007, 22:48
Vielleicht hat er auch noch eine Tochter:whistlig: :thoothy:
Spaß beiseite vielleicht liest Annika nochmal diesen Beitrag durch
Zitat von Annika Vielen lieben Dank für die Anrworten. Die sind ja ziemlich eindeutig. kosten scheu ich keine, denn ich will meinem Hund gerecht werden. jedenfalls kann ich mich jetzt guten gewissens für ein hundegeschirr entscheiden.
Ganz liebe grüße, annika
Grüßchen Angelika

mameu
31.01.2007, 00:06
vom 07.01.2007
a ich beschäftige mich schon seit über einem halben jahr mit dem Thema mir einen RR zuzlegen und in einem Jahr soll es dann auch soweit sein wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen hab und ne feste Anstellung habe.

vom 28.01.2007
Hi Leute, nun ist es endlich soweit, am Sonntag holen wir unser neues Familienmitglied Schandor nach Hause.

ups:D , wie schnell doch ein Jahr vergeht!! :rolleyes:

Annika, es gibt keine Alternative zu einem Brustgeschirr - wie hier schon erwähnt - egal was Dein zukünftiger Hundetrainer Dir auch sagt.
Melde Dich doch mal bei Sibilla Teichert (siehe Benutzerliste); sie hat immer Welpengeschirre, die auch recht günstig sind.
Kein Hund sollte heute mehr, gerade auch in der Ausbildung, gewürgt werden!

VG
Jacqueline mit 12 Pfoten

Christl
31.01.2007, 07:08
Hallo miteinander,
habe der einfachheithalber meinen HP-Text übernommen:


Bleib mir vom Hals
Gut zweieinhalb Jahre ist es nun her, daß ich, angeregt durch Fotos in einem Buch, für Bahari das erste Brustgeschirr gekauft habe. Nie werde ich meine Empfindungen und Eindrücke bei unserem ersten Geschirrspaziergang vergessen: Plötzlich lief nicht mehr ein "versklavter Hund mit Strick um den Hals" neben mir, vielmehr hatte ich das Gefühl, daß ein freies Tier, frei in seiner Persönlichkeit und Würde, einen gemeinsamen Weg mit mir ging.Nun, das mag Ihnen als Gefühlsduselei erscheinen, es gibt dafür aber durchaus rationelle Begründungen:Verhaltensforscher haben durch ihre Beobachtungen an Hunden herausgefunden, daß der Halsbereich eine besonders wichtige Rolle im Sozialverhalten des Hundes spielt. Befreundete Tiere beschnüffeln sich an der Seite des Halses, während bei Auseinandersetzungen ein heftiges "Greifen" in die Kehle oder den Nacken als äußerste Drohgeste gilt und die Tiere sich damit Respekt verschaffen.Mit dem Anlegen eines Halsbandes begeben wir uns also auf ein sehr sensibles Terrain. Wir Menschen wünschen uns einen Hund, der an lockerer Leine manierlich neben uns herläuft und oftmals wird ein Ruck über die Leine ans Halsband eingesetzt, um dem Hund das Ziehen an der Leine abzugewöhnen und ihn zur sogenannten Leinenführigkeit zu erziehen. Diese Maßnahme kann der Hund so nicht verstehen, da Hunde im sozialen Miteinander keine Leinenführigkeit kennen. Für unseren Hund kommt mit dem Ruck ans Halsband aus seiner Sicht gesehen eine deutliche Drohgebärde von unserer Seite, ohne daß er weiß, warum.
Zu den sozialen Aspekten und Mißverständnissen kommen noch die rein körperlichen Auswirkungen:Zwar sind die seitlichen Halspartien beim Hund stark bemuskelt, aber Kehlkopf und Luftröhre an der Halsunterseite und die Wirbelsäule an der Oberseite sind schutzlos den Einwirkungen über das Halsband ausgeliefert. Durch ständiges Ziehen und Rucken an der Leine (und ein Ruck entsteht auch jedes mal, wenn der Hund nur plötzlich zum Schnüffeln stehen bleibt), kann es zu Beeinträchtigungen des Kehlkopfes (Kehlkopfquetschung), der oberen Atemwege und der Halswirbelsäule kommen. Der Hund versucht durch ständiges Anspannen der Halsmuskulatur den Druck abzufangen, was Verspannungen, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Wirbelsäule zur Folge haben kann. Vielen Hunden ist auch der Druck auf den Hals, der durch das Ziehen an der Leine entsteht, so unangenehm, daß sie diesem entgehen wollen - dummerweise durch Flucht nach vorne und noch mehr Ziehen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Anwenden des Brustgeschirrs sind nur die allerbesten, mir kommt nichts anderes mehr an den Hund. Im übrigen wurde Bahari auch lange Zeit am Hundeplatz damit geführt, es gab keine Problemen. Weder bei der Arbeit an sich (warum auch) und noch mit den Ausbildern (habe die Wahl mir überlassen).

LG
Christl

Diana33
31.01.2007, 08:43
Hallo Annika,

... der hat einfach die Zeit verpennt und lebt geistig noch in der Zeit unserer Großväter. Ulli und die 7 Samurai:)

Da gab es aber wenigstens noch nicht solche unerzogenen, teilweise aggressiven Hunden, dominanten Hunden, die werden nicht so geboren, die werden so erzogen,wo das Herrchen oder Frauchen nicht weis wie man den Hund erzieht und vieles durchgehen lässt, eher werden sie verhätschelt und vertätschelt, viele landen dann im Tierheim oder werden ausgesetzt, weil einige "Tierliebhaber" doch überfordert sind ob mit kleiner Rasse oder großer Rasse. Vielleicht sollte man sich da mal eher Gedanken machen! Von daher warum soll Leine als Hundeführung und zum Anfang zum trainieren so verkehrt sein, ohne rucken, zucken, würgen!!
Schade das das Muttertier oder es in der Wildnis noch keine Brustgeschirre gibt.
Aber da gehen eben halt die Meinungen auseinander bei dem Thema und wenn man sich unsicher ist, fragt man mal bei einer ordentlichen! Hundeschule oder Hundetrainer nach.
:wave:

Karsten N.
31.01.2007, 10:13
Da gab es aber wenigstens noch nicht solche unerzogenen, teilweise aggressiven Hunden, dominanten Hunden, die werden nicht so geboren, die werden so erzogen,wo das Herrchen oder Frauchen nicht weis wie man den Hund erzieht und vieles durchgehen lässt, eher werden sie verhätschelt und vertätschelt, viele landen dann im Tierheim oder werden ausgesetzt, weil einige "Tierliebhaber" doch überfordert sind ob mit kleiner Rasse oder großer Rasse. Vielleicht sollte man sich da mal eher Gedanken machen! Von daher warum soll Leine als Hundeführung und zum Anfang zum trainieren so verkehrt sein, ohne rucken, zucken, würgen!!
Schade das das Muttertier oder es in der Wildnis noch keine Brustgeschirre gibt.
Aber da gehen eben halt die Meinungen auseinander bei dem Thema und wenn man sich unsicher ist, fragt man mal bei einer ordentlichen! Hundeschule oder Hundetrainer nach.
:wave:

Hallo Diana,

dein Vergleich hinkt.... Welpen und Junghunde kennen nur das freie Spielen und Toben. Sie müssen sich, wie alle anderen eben erst an die Leinenführung gewöhnen. Der Drang dieser jungen Hunde ist es aber nun einmal nach vorne zu preschen, zu spielen und die Welt zu entdecken. Da bietet sich nun eindeutig das Geschirr an, aus Gründen, die hier nun mehr als oft genug erwähnt worden sind. Wenn man unbedingt der Meinung ist, dass das Halsband die bessere Alternative ist, dann bitteschön erst, wenn der Hund die Leinenführung gewohnt ist. Macht doch Sinn, oder?

LG Karsten

Naala
31.01.2007, 10:47
Jetzt gibts hier ja schon wieder nur schwarz oder weiß... :cool:

Geschirr trägt der Hund, wenn er mit meinem Opa unterwegs ist - nicht,
weil Naala dann zieht, sondern, weil es ein "SG Degenfeld" Fußball-Fan-Geschirr ist und Naala so als Maskottchen auf dem Sportplatz jede Menge Bratwürste abstaubt.

Wenn sie mit mir geht, geht sie meistens 'nackt', falls ich wirklich mal eine Leine brauchen sollte, habe ich die Moxon in der Hosentasche.

Zum Trainieren des Sitzpfiffs ging sie an der Moxon,
wenn ich sie beim Einweisen korrigieren will, hat sie Geschirr und Feldleine um.

Für mich gibts wirklich schlimmeres, als einen Hund am Halsband (wir reden doch von einem Halsband, nicht von Koralle & Co!) zu führen...
To each his own.

:angel:

Diana33
31.01.2007, 14:33
Welpen und Junghunde kennen nur das freie Spielen und Toben. Sie müssen sich, wie alle anderen eben erst an die Leinenführung gewöhnen. Der Drang dieser jungen Hunde ist es aber nun einmal nach vorne zu preschen, zu spielen und die Welt zu entdecken...

Wenn man unbedingt der Meinung ist, dass das Halsband die bessere Alternative ist, dann bitteschön erst, wenn der Hund die Leinenführung gewohnt ist. Macht doch Sinn, oder?

LG Karsten[/quote]


Ja..., genauso ist das bei Welpen das FREIE SPIELEN UND TOBEN nämlich das ohne Leine und Brustgeschirr! ;) Das habe ich bei meinen Hunden auch so gehandhabt. Nur wenn ich im Stadtbereich bin, das ich dann vorerst zum Halsband und Leine gegriffen habe, ich dachte es geht hier um Halsband oder Brustgeschirr, Leine hat ja beides.
Und meine RR´s sind am Anfang gar nicht nach links und nach rechts, nach vorn geprescht, sie waren sehr zurückhaltend und ängstlich, das ist typisch RR-Verhalten. Sie fingen mit ca. 5 Monaten an zu erkundschaften aber alles in meiner Nähe. Und wenn dann die Hunde mit zunehmender Größe und Kraft weiterhin, wie Du schreibst, nach links und rechts preschen zum Spielen, dann würd ich mir mal Gedanken machen. ;) Wenn man in den anderen Foren liest mein Hund zieht permanent an der Leine, Brustgeschirr, Halsband, wer weis....
Das ist eben halt Ansichtssache ob Brustgeschirr oder Halsband + Leine. Mit Halsband und Leine kann man genauso gut erziehen ohne Gewalteinwendung. Es muss jeder selber wissen wie er sein Hund führen möchte und ihn am besten in Gefahrensituationen in den Griff bekommt und auch halten zu können.;)
Mein Rüde wird jetzt 10 Jahre, meine Hündin 8 Monate und die laufen per Fuß im Stadtgebiet mit Halsband und Leine und nicht 2 Meter vor mir, wenn möglich noch Kinder in der Nähe oder ältere Menschen, wo sie vielleicht noch denken sie können da mal dran springen, weil sie spielen wollen. Da kann man auch auf Kritik stoßen. Feld, Wiese, Wald können sie sich austoben, mit anderen Hunden wie sie wollen ohne Leine. Meine Hunde sind mit Leine erzogen ohne würgen,knebeln oder sonstige Verletzungen (die vorhergenden Hunde sind auch so erzogen und sind 10 Jahre und 13 Jahre alt geworden ohne jegliche Genickbrüche)

Aber wie schon gesagt, es ist jedem selbst überlassen. Hauptsache der Hund hört aufs Wort.;)

Ullrich
31.01.2007, 14:36
:D :D :D :D

Hallo Diana 33,

nachdem ich mehrere lachende Telefonanrufe mit Hinweis auf diesen Thread und auf Dich bekam, habe ich mich aufgerafft Dein Posting zu lesen. Ich habe auch sogleich Deinen Rat bezüglich eines Hundetrainers befolgt. Ich habe mich vor den Spiegel gestellt und den dortigen (nach Aussage vieler Leute, guten Hundetrainer) gefragt ob ich mit meiner Meinung so falsch liege. Er sagte mir "schau mal auf den Wohnort der Dame, dort hat man Dir noch vor ein paar Jahen gesagt "wie schlagen unsere Hunde und Ihr schlagt Eure Kinder!" "Reg` Dich nicht über die Frau auf, die geht wahrscheinlich bei einem ehemaligen Schutzhund-Fuzi in die sonenannte Hundeschule, reg` Dich lieber über Züchter auf, die solchen Leuten einen Welpen geben!" Schade ist lediglich, daß mit dieser Anfrage sehr vielen guten und hilfsbereiten Leuten die Zeit gestohlen wurde.
Es gibt Leute, denen muß man ganz einfach helfen, es gibt Leute, denen will man ganz einfach helfen und es gibt Leute, denen ist nicht zu helfen. Was dabei auf Dich zutrifft, liebe Diana, mußt Du selbst entscheiden.

@ Miri: Hier geht es nicht um schwarz oder weiß, hier geht es um eventuelle Verletzungen im Schlund- und Luftröhrenbereich bei unerzogenen Welpen und Junghunden. Was der erzogene erwachsene Hund trägt, ist Geschmacksache seines Besitzers, meine Hunde tragen die wenigste Zeit Geschirr oder Halsband. Sollte aber wieder ein Welpe dazu kommen, dann bekommt er für die Erziehung mit Sicherheit ein Geschirr.

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

Karsten N.
31.01.2007, 14:40
:D :D :D :D

Hallo Diana 33,

nachdem ich mehrere lachende Telefonanrufe mit Hinweis auf diesen Thread und auf Dich bekam, habe ich mich aufgerafft Dein Posting zu lesen. Ich habe auch sogleich Deinen Rat bezüglich eines Hundetrainers befolgt. Ich habe mich vor den Spiegel gestellt und den dortigen (nach Aussage vieler Leute, guten Hundetrainer) gefragt ob ich mit meiner Meinung so falsch liege. Er sagte mir "schau mal auf den Wohnort der Dame, dort hat man Dir noch vor ein paar Jahen gesagt "wie schlagen unsere Hunde und Ihr schlagt Eure Kinder!" "Reg` Dich nicht über die Frau auf, die geht wahrscheinlich bei einem ehemaligen Schutzhund-Fuzi in die sonenannte Hundeschule, reg` Dich lieber über Züchter auf, die solchen Leuten einen Welpen geben!" Schade ist lediglich, daß mit dieser Anfrage sehr vielen guten und hilfsbereiten Leuten die Zeit gestohlen wurde.
Es gibt Leute, denen muß man ganz einfach helfen, es gibt Leute, denen will man ganz einfach helfen und es gibt Leute, denen ist nicht zu helfen. Was dabei auf Dich zutrifft, liebe Diana, mußt Du selbst entscheiden.

@ Miri: Hier geht es nicht um schwarz oder weiß, hier geht es um eventuelle Verletzungen im Schlund- und Luftröhrenbereich bei unerzogenen Welpen und Junghunden. Was der erzogene erwachsene Hund trägt, ist Geschmacksache seines Besitzers, meine Hunde tragen die wenigste Zeit Geschirr oder Halsband. Sollte aber wieder ein Welpe dazu kommen, dann bekommt er für die Erziehung mit Sicherheit ein Geschirr.

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

Danke Ulli.......:)

Ullrich
31.01.2007, 14:40
Wieso ist ein so unsicheres und ängstliches Getue typisch RR-Verhalten? In was für einem Film bin ich denn hier? Wieviele RR`s hast Du überhaupt schon mal gesehen?

Diana33
31.01.2007, 14:45
:Ola:
Hallo Ulli!!!!

Auf Deine Meinung, Du als Oberguru, was ich hier im Forum nachvollziehen kann, habe ich schon die ganze Zeit gewartet und es immer wieder schön zu hören von Dir.

Und sorry, das es doch noch Leute gibt, die Dich zum heulen bringen, wenn Du das hier liest.

Versuch Dich doch einmal irgendwo einzusetzen. Vielleicht bekommst Du da mal eine ordentliche Position in Deinem Leben und nicht hier im Forum.

Ulli!
Nenn mir den Namen Deiner Hundeschule und Du wirst Millionär:thoothy:

Ullrich
31.01.2007, 14:55
Deine Postings sprechen für sich, da erübrigt sich jeglicher Kommentar!!

Ulli und die 7 Samurai:)

Diana33
31.01.2007, 14:59
Also doch nur Show von Deiner Seite hier im Forum???

Naala
31.01.2007, 15:04
Was der erzogene erwachsene Hund trägt, ist Geschmacksache seines Besitzers, meine Hunde tragen die wenigste Zeit Geschirr oder Halsband. Sollte aber wieder ein Welpe dazu kommen, dann bekommt er für die Erziehung mit Sicherheit ein Geschirr.

Sorry, ich habe nicht gründlich genug gelesen...
Ich dachte, es ging hier um Geschirr vs. Halsband im Allgemeinen,
bei einem jungen Hund allerdings würde ich auch zum Geschirr tendieren.
Zumindest dann, wenn ich den Hund wieso auch immer irgendwohin mitnehmen muss, wo ich auch mal abgelenkt bin und eventuelles Ziehen und Zerren nicht verhindern kann.

Beim erwachsenen Hund bin ich Fan vom 'Nude-Look',
so kann er sich in nichts verheddern und auf Photos siehts auch schöner aus. ;)

Grüßle

Karsten N.
31.01.2007, 15:19
Also doch nur Show von Deiner Seite hier im Forum???

Hallo Diana,

findest du nicht, dass du so langsam übertreibst?

LG Karsten

ronja 38
31.01.2007, 16:24
Bei Diana33 muß es sich eindeutig um eine
-Tochter von Onkel Dieter- handeln.
Will zwar nicht dauernd darauf herum hacken,
aber was hier momentan abgeht ist doch abartig,oder?:down:

Diana33
31.01.2007, 20:21
Hallo Diana,

findest du nicht, dass du so langsam übertreibst?

LG Karsten


Gehen wir nocheinmal ganz zum Anfang dieser Frage von sweetkuesschen, sie wollte wissen wer Erfahrung mit Brustgeschirr schon gemacht hat oder doch eve. Leine.
Dann kommt mein Beitrag und da habe ich meine Erfahrung geschrieben, mit den Hunden. Ich dachte wir sind in einem Forum wo man seine Erfahrungen austauschen kann, aber das man da gleich abgeschossen wird dabei, ist ja wohl auch nicht die netteste Geste, gerade von einem "Hundetrainer", man kann das auch in einem ordentlichen Beitrag darstellen und nicht in einer arroganten Art und Weise, ich zeige damit auf die Beiträge von Ullrich.
Meine Rede war von Welpen und nicht von Junghunden und ausgewachsenen Hunden. Es spielt keine Rolle ob man von Thüringen oder aus Hessen ist. Ich behandle meine Hunde mit Würde und habe und werde sie mit Gewissheit nicht!!!!!!!! bei einem "Schutzhundfutzi" als Schutzhund ausbilden lassen. Ich erziehe meine Hunde selber, sie sind auch überall mit der Umwelt vertraut, sie lieben und schmusen mit Kindern u.a.a.
Und das mir nicht mehr zu helfen ist....... bloss weil ich gesagt habe meine Hunde tragen Halsband und Leine von Anfang an? So geht man doch nicht als bekannter? "Hundetrainer" mit seinen Mitmenschen um.
Wir sind jeden Abend jetzt mittlerweile insgesamt mit 6 RR´s unterwegs und sie tragen alle Halsband und Leine, außer wenn sie rumtollen und spielen, deswegen leben wir nicht hinter dem Mond.

ES IST JEDEM SEINE EIGENE ENTSCHEIDUNG OB ER DEM HUND EIN BRUSTGESCHIRR UMLEGT ODER HALSBAND: ES IST KEINES VON BEIDEN VERBOTEN!!

miolo
01.02.2007, 09:31
Noch mal ein freundliches Hallo an alle,

ich finde es sehr schade, dass viele Anfragen in letzter Zeit immer in einer Art Streitgespräch enden.

Ich finde die Frage von Annika sehr wichtig und richtig und denke auch, dass jeder von uns nach bestem Wissen und Gewissen eine Antwort ins Forum stellt. Allerdings ist es hier oft so, dass zwei Parteien auf einander treffen, die völlig verschiedener Meinung sind - wie überall im Leben. Aber warum artet das hier immer so aus? Warum immer diese unterschwelligen oder sogar offenen Anfeindungen und vor allem die Schläge unter die Gürtellinie...manchmal wie in ner schlechten Talk Show.
Noch mal zum Thema Geschirr oder Halsband. Wie vorher schon erwähnt gibt es für mich persönlich, für einen Welpen / völlig „rohen“ Hund, eben auch nur diese Möglichkeit (aus den von vielen Leuten hier angeführten gesundheitlichen Gründen und um so wenig wie möglich falsch zu machen). Und um ganz ehrlich zu sein, kann ich nicht nachvollziehen, warum sich irgendein Hundebesitzer weigert, sich seine eigenen Gedanken zu den Vorteilen des Geschirrs zu machen und weiterhin einfach auf dem alten Pfad bleibt. Bereits bekannte Wege geht man immer leichter als Neue, das ist klar, aber auf Grund des wirklich großen Fachwissens, dass es hier im Forum gibt, kann man die genannten Argumente doch nicht einfach mit irgendwelchen Floskeln ausschlagen.

Zum Schluss möchte ich kurz sagen, dass alles was ich in diesem Forum schreibe nur auf meiner persönlichen Erfahrung und eigene Meinung beruht. Wenn jemand etwas besser weis oder eine andere Meinung vertritt, freue ich mich, von euch lernen zu können.

Grüßle

Sabrina mit Jamali, Laika und Joker (unvergessen begleitet uns Tessy)

Ullrich
01.02.2007, 16:28
:clap: :kiss:

agradable
01.02.2007, 16:56
zuerst mal an alle ... abweichend zum thema ...
sabrina ... danke für deine worte ...
wenn ich die themen in letzter zeit lese komme ich mir wirklich vor wie bei "vera am mittag" (nichts gegen vera ... schaue ich zur "aufmunterung" - so nach dem motto: 'mir gehts doch wirklich gut' - auch gerne an) ... schade dass in letzter zeit bei fast keinem thema mehr eine "anständige" antwort mehr gegeben wird sondern man nur darauf wartet bis jemand kommt den man "zerschlagen" (beleidigen, blöde hinstellen, etc., etc.) kann ... dachte eigentlich dass in diesem forum erfahrungstips ausgetauscht und fragen beantwortet werden können ... ???!!!

zurück zum thema ...
ich habe meine kleine auch mit einem geschirr ausgebildet ... war bei uns in der hundeschule nicht "pflicht" wurde jedoch jedem angeraten ... hatte ein gutes dass ich - minim - in der grösse noch verstellen konnte! egal ob bewusst oder unbewusst ... wenn der kleine wuschel mal stehen bleibt weil er was schauen / schnuppern muss und ich nicht gerade schaue ziehts ziemlich mit dem halsband am genick ...
heute habe ich mehrheitlich nur noch ein halsband an ... zum trainig kommt aber immer noch das geschirr ...

liebe grüsse
agradable

eike97
01.02.2007, 17:36
Hallo,

Zum Thema:
Also wir benutzen ein Hundegeschirr, such mal nach Niggeloh Hundeführgeschirr follow.
Super Qualität!!!! Größe XL passt ab ca. 6 Monate bis zum Schluß, da man es super verstellen kann.
Halsband gibts nur zu Hause. Ich finde Halsbänder speziell bei spielenden Junghunden zu gefährlich. Haben mal mitbekommen, wie sich ein Hund beim Spielen fast aufgehängt hat. Der eine Hund hat ins Halsband gebissen, sich beim Spielen gedreht und dadurch auch das Halsband des anderen gedreht. Er ist mit seinen Zähnen nicht mehr los gekommen und hat den anderen fast erwürgt. Erst eine schnell geholte Schere konnte den Hund retten.

Gruß
eike97

Tina G.
02.02.2007, 10:25
Hallo

Ich bin ehrlich gesagt auch noch Geschirr-Jungfrau, das heißt ich habe absolut keine Ahnung welche Größe oder welches Fabrikat zu empfehlen ist.
Was für eine Größe könntet ihr mir bei einem 7 Monate alten Hund empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Tina

miolo
02.02.2007, 10:50
Hallo TiGa,

schnapp doch einfach mal deine Fellnase und geh in deinen "Hundebedarf Laden".
Bei uns ist es kein Problem sämtliche Modelle anzuprobieren. Und dann würd ich bei deinem Jungen Hund eins nehme, dass du noch ein Stück größer stellen kannst. Schließlich wird er in der Höhe noch etwas wachsen, aber auch in der Masse. Außerdem würde ich auf die breite der "Gurte" und natürlich auch auf die Verarbeitung achten. Also lieber ein genähtes als ein geklebtes, schließlich willst du ja nicht dass es reist, sondern lange was davon haben.

Viel Spaß beim Shopen :-)

Sabrina und die Vierfüssler

SaBine
03.02.2007, 10:59
Hallo Tina,

wir hatten nur zwei Grössen - ein kleines Geschirr für Baby Djambo, und nachdem dieses ausgereizt war, gleich die grösste Variante, die es gab. Die trägt er jetzt seit ca. 6 Jahren. Die Geschirre, die wir benutzen, sind aus Nylon, waschbar, mit einem metallenen Brustring. Sie haben in den sechs Jahren zig Wäschen in der Waschmaschine und alle Geländegänge unseres Rackers ausgehalten. Unsere "Quelle" war ganz simpel der Fressnapf, dort kann man im übrigen auch mit Vierpfoter ausprobieren, welches Geschirr passt.

Grüssle
Sabine

Tina G.
03.02.2007, 11:53
Hallo

Danke für die Antworten.

Wir haben gestern unser neues Auto bekommen und müssen eh zum Fressnapf fahren, um ein passendes Sicherheitssystem für Aros zu holen.
Er soll ja auch angeschnallt werden.

Wenn wir das heute noch schaffen sollten, wird direkt eine kleine Geschirr Modenschau vorgeführt :D

Liebe Grüße
Tina

Frau_Broeckelschmidt
04.02.2007, 19:14
Hallo,
ich hab Geschirre hier für meine Hunde, und zwar aus Überzeugung und einigen Erfahrungen.

Als wir Moritz (Terrier) bekamen war er schon 6 Monate alt, aber er war offensichtlich nie an der Leine gelaufen, so hat er mich schon beim allerersten Spazierganz davon überzeugt, dass er unter gar keinen Umständen am Halsband laufen kann, denn dieses Geröchel (was ich vorher nicht kannte) war mir Grund genug, ihn in ein Geschirr (von Sibilla Teichert) zu stecken.

Kimba (Ridgeback) kam hierher, als er ca. 1 1/2 Jahre alt war.
Ich bin davon ausgegangen, dass er an seinem Halsband auch laufen kann.
Allerdings wurde es bei den Vorbesitzern nur in Verbindung eines Haltis benutzt.
Und so blieb mir nur das Ausprobieren, denn ich hatte gefühlstechnisch nicht den Willen, ihn an Halsband und Halti laufen zu lassen, weil ich der Meinung war, dass es ihn, der ja ein ganz lieber Hund ist, einfach einschränkt auf Spaziergängen an der Leine.
So hab ich das ausprobiert - mir blieb ja zunächst nicht viel anderes. Da ich damals noch kein Geschirr hatte für ihn, habe ich sein damaliges Halsband dazu genommen.
Das war einer der größten Fehler, die ich machen konnte, denn, obwohl der "Probegang" ohne Halti nur kurz war, war die Folge eine saftige Kehlkopfquetschung für Kimba.
Für mich selber natürlich der Startschuss, Sibilla eiligst um ein Geschirr zu bitten.
Seitdem läuft es recht gut, denn auf Grund des Ringes oben auf dem Rücken wie auch dem Ring vor der Brust ist es sehr viel sicherer für mich, denn ich kann ihn so besser halten und für ihn bedeutet das nun keinen Schmerz mehr.

Chiara (Galga) zuppelt eigentlich nicht an der Leine. Dennoch hat sie es nie wirklich gelernt und auch sie war ja kein Welpe, als sie zu mir kam.
Sie ist geschätzt 2 Jahre alt.
Auch sie läuft im Geschirr, denn bestimmte Situationen (sei es panische Angst oder sei es Wild oder auch nur ein Hund, der für sie interessant scheint) prescht sie so unkontrolliert in die Leine, dass sie anfangs sogar voll auf dem Rücken gelandet ist, nachdem die Leine griff.
Am Halsband ist sowas undenkbar und sicher sogar gefährlich für sie.

Was ich damit sagen will:
Wenn man einen Hund hat - egal ob nun einen Welpen oder einen "rohen", "halb-rohen" schon erwachsenen Hund, den man übernimmt, dann merkt man eigentlich von allein, was das Beste ist für den Hund. Zumindest sollte man das erkennen können.
Bei uns wäre es sicher ein DRAMA geworden, jeden einzelnen meiner Hunde am Halsband zu führen.

Deshalb plädiere ich entweder für Freilauf (dann ist es eh egal, ob ein Halsband, ein Geschirr oder gar nichts um ist), wenn das nicht geht, dann würde ich auf den jeweiligen Hund schauen, und zwar ganz genau und im Zweifelsfall würde ich eher ein Geschirr wählen, als ein Halsband.

Aber auch das ist NUR meine Meinung.

Lieben Gruß
Andrea

Ullrich
04.02.2007, 19:33
Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen!!:clap: :kiss:

Anita Koba
07.02.2007, 17:59
Hallo !

Mit meiner Jambo hatte ich als Welpe zwei Unfaelle mit Halsband, die ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen werde.

Jambo sprang staendig an unserem Ersthund Spoc beim Spazieren hoch. Ich wollte das unterbinden und zog Jambo an der Leine und am Halsband weg. Leider war mein Ruck so haeftig -ich weiss nicht wieso-, dass Jambo im hohen Bogen auf den Ruecken flog. Durch Glueck landete meine damals 12 Wochen alte Huendin auf dem Schwanz und nicht auf dem Rueckgrad. Der Schwanz war gebrochen. Ich verzeihe mir das nie!!

Im Alter von 8 Monaten spielte Jambo mit ihrem Freund Tim. Tim wollte sie am Halsband festhalten. Jambo machte eine Ridgebackdrehung und das Halsband legte sich wie eine Schlinge um Tims Kiefer. Durch den Stop war es fast unmoeglich die Spannung zu loesen. Es ist uns aber dann doch gelungen. Jambos Adern in den Augen waren zum Teil geplatzt durch den grossen Druck am Hals und durch ein Wunder ist nicht mehr passiert.

Wenn ich damals so gute Beratung gehabt haette und dieses Wissen von heute, haetten die Unfaelle nie passieren muessen.

Keiner von meinen 4 Hunden traegt ein Halsband!

Gruss
Anita u. Rudel

Truwie
07.02.2007, 21:16
Hallo zusammen,
ich gestehe, wir sind noch nicht lange im Forum.
Aber ups, hier geht teilweise die Post ab.
Unsere Erfahrung mit unserer RR Hündin (15 Monate) sind
folgende:
Wir haben von Anfang an das Halsband benutzt. Aber die
Leinenführigkeit kommt nicht über die Leine bzw. das Halsband,
sondern über das Kommando "Guck". PS: Kommt nicht von uns,
sondern vom Hundetrainer. War aber super. Der Schlüssel liegt,
glauben wir, in der Aufmerksamkeit des Hundes zum Herrchen/
Frauchen. Unterstützt wurde das Guck-Kommando immer mit
einem Leckerchen.
Vollkommen leinenführig ist unser Zwerg noch nicht, aber wir arbeiten
dran.

Naala
07.02.2007, 22:29
Du, um die Leinenführigkeit geht es ja gar nicht...
Leinenführigkeit ist, da hast Du Recht, komplett unabhängig von Leine, Geschirr und Halsband.

Die Frage ist, was machst Du, wenn Du gerade nicht Leinenführigkeit trainierst und den jungen Hund einfach mal so an der Leine hast. Auf dem Weg auf die Wiese, auf einer Messe, in der Stadt, etc... Da ist ein Geschirr schon angenehmer/gesünder für den Hund.
Und ob er sich ans Ziehen gewöhnt oder nicht liegt meines Erachtens nicht am Geschirr, das hat man schon selbst in der Hand...

Trotzdem finde ich es nicht schlimm und böse, wenn jemand den Welpen an einem Halsband führt, es gibt Dinge, die stehen dann auf meiner persönlichen 'Aufregskala' ;) weiter oben...

Grüßle,
die Miri!

Susanne & Aila
19.03.2007, 12:18
Wir haben von Anfang an beides benutzt.

Da Aila oft an der Schleppleine läuft, wegen ihres Jagdtriebes, nehmen wir mittlerweile fast immer ein Geschirr.

Aber auch in der Stadt, am Rad usw. finde das Geschirr viel praktischer.
Wenn Tobereien mit anderen Hunden, schwimmen usw. angesagt sind geht sie "ohne alles".

Schöne Geschirre gibt es übrigens auch bei : Amarok (http://amarokonline.de/)

Karen
19.03.2007, 12:55
Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht.

Bekommt Ihr denn nicht alle von Eurem Züchter ein Geschirr mit Leine für Euren Welpen, welches erst einmal für die nächsten Monate reicht?? Und klärt Euch nicht bereits der Züchter darüber auf, dass ein Geschirr schonender ist??

Liebe Grüße
Karen

sweetkuesschen
21.03.2007, 15:32
Hallo also wir haben jetzt ein halsband mit leine und eine schleppleine an der der kleine auf feldern wiesen usw alles erkunden kann wie er will.beim spielen mit anderen hunden läuft er frei. hundeplatz teils frei und teils mit leine.wir haben jetzt von so vielen hundebesitzern gesagt bekommen:mit nem geschirr hält man diesen hund nicht da er sich da super reinwerfen kann.egal.jedenfalls haben wir null probleme weder mit lunge,hals noch sonstigem.(von tierarzt bestätigt,der auch nochmal sagte,da kann man nix kaputt machen, un der wirds ja wissen).der kleine wächst und gedeiht prima und läuft auch eigentlich schon ganz gut an der leine.trotzdem noch mal danke für alle beiträge, wobei manche mal ein bisschen zurückfahren sollten was ihre schreibart angeht.als ob ich meinen hund fast umbringen würde nur weil ich ein halsband benutze.ich versichere jedem:dem ist nicht so.ich liebe meinen hund und will noch viele jahre freude an ihm haben (für die die denken ich würde das tier quälen).
mfg, annika

xelina
22.03.2007, 11:04
[.ich liebe meinen hund und will noch viele jahre freude an ihm haben (für die die denken ich würde das tier quälen).
mfg, annika[/quote]


Dann:

1. Lies Dir in Ruhe alle Beiträge zu diesem Thema durch.
2. Suche Dir einen kompetenten Tierarzt.
3. Befestige NIE eine Schleppleine am Halsband.

Liebe Grüße,
Steffi und Xelina

CrazyDog
22.03.2007, 12:01
xelina:
Dann:

1. Lies Dir in Ruhe alle Beiträge zu diesem Thema durch.
2. Suche Dir einen kompetenten Tierarzt.
3. Befestige NIE eine Schleppleine am Halsband.



:clap: :clap: :clap: Da muß ich voll zustimmen!


.(von tierarzt bestätigt,der auch nochmal sagte,da kann man nix kaputt machen, un der wirds ja wissen)

Komischer Tierarzt!:wallbash: Der hat im Studium wohl nichts vom Kehlkopf gelernt!

Sibilla Teichert
22.03.2007, 12:32
Neee, komische Annika!

Da schreiben sich hier die Leute die Finger wund und Annika holt sich zum Schluß ihre Entscheidungshilfe bei den "vielen Hundebesitzern". Wer nach diesen vielen Argumenten hier immer noch nicht versteht der WILL nicht. Die Entscheidung stand wahrscheinlich von Anfang an fest. Schade für all die Mühe, aber man hat ja immer wieder noch Hoffnung.

Klar, toller TA:down: toller Hundeplatz:down:

Sibilla

Naala
22.03.2007, 12:36
mit nem geschirr hält man diesen hund nicht da er sich da super reinwerfen kann.

Wenn man *vielleicht* rechtzeitig auf die Idee käme,
den Hund zu erziehen?! Dann müsste man ihn nämlich gar nicht erst 'halten',
dann würde er von sich aus bleiben...

Grüsskes,
die Miri!

xelina
22.03.2007, 12:52
Wenn man *vielleicht* rechtzeitig auf die Idee käme,
den Hund zu erziehen?! Dann müsste man ihn nämlich gar nicht erst 'halten',
dann würde er von sich aus bleiben...

Grüsskes,
die Miri!


Tja, noch ein Punkt für die Liste. Unser Collin (9 Jahre) kann mit Xelina am Geschirr gehen.......
Bevor es einen Aufschrei gibt: Nein, das Kind geht nicht allein mit dem Hund - wir halten uns an das Landeshundegesetz NRW!

Lg,
Steffi und Xelina

Susanne & Aila
22.03.2007, 12:54
Wenn man *vielleicht* rechtzeitig auf die Idee käme, den Hund zu erziehen?!
Dann müsste man ihn nämlich gar nicht erst 'halten', dann würde er von sich aus bleiben...


Hunde in der Größenordnung eines RR sollten möglichst schon die Leinenführigkeit beherrschen
"bevor" sie soviel Gewicht auf die Waage bringen, daß "sie sich ins Geschirr reinwerfen".

Unsere Aila bleibt in sehr wildreichen Gebieten an der Schleppleine "mit" Geschirr,
sie wiegt 30 kg und wenn sie mit voller Geschwindigkeit in die Leine läuft muß ich aufpassen,
daß sie mich (mit 55 kg) nicht umreißt.
Wenn Dein TA meint, daß dem Hund bei so einem Ruck mit Halsband nichts passiert :down: .

Diana33
22.03.2007, 17:20
:) Aubacke, was hier alles zusammengetragen wird. Wenn ich mir noch vorstelle Geschirr und Schleppleine zusammengetragen, viel Spaß.:D Muss jeder selber wissen.Meine Hunde RR´s(10 Jahre und 9 Monate)laufen nur in der Stadt an Halsband und Leine, aber auch gemütlich an Fuß. Ansonsten gehen sie ohne irgendwas um sich drumherum geschnürt.

Warum soll das Mädel nicht für Ihren Hund Halsband und Leine benutzen, sie quält ihn doch nicht damit. ES IST DOCH WIRKLICH JEDEM SELBER ÜBERLASSEN WIE ER SEINEN HUND FÜHRT - HÖREN MUSS ER UND DAS IST DIE HAUPTSACHE!

Und Leute wenn, wie hier bei dieser Diskussion ein Halsband sooooooooooo:eek: schlimm ist und einen Hund nach Eurer Meinung UMBRINGT;) lebensgefährlich verletzt und der Tierarzt nach Eurer Meinung dumm ist, dann frag ich mich warum es Halsbänder sowie auch Stachelhalsbänder bundesweit zu kaufen gibt. Tschü:wave:

Ute BB
22.03.2007, 18:15
ES IST DOCH WIRKLICH JEDEM SELBER ÜBERLASSEN WIE ER SEINEN HUND FÜHRT - HÖREN MUSS ER UND DAS IST DIE HAUPTSACHE!



Nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel! Tiere haben das Recht darauf, möglichst schmerzarm lernen zu dürfen.


Und Leute wenn, wie hier bei dieser Diskussion ein Halsband sooooooooooo:eek: schlimm ist und einen Hund nach Eurer Meinung UMBRINGT;) lebensgefährlich verletzt und der Tierarzt nach Eurer Meinung dumm ist, dann frag ich mich warum es Halsbänder sowie auch Stachelhalsbänder bundesweit zu kaufen gibt. Tschü:wave:

Das, liebe Diana, ist die Marktwirtschaft. :rolleyes:

Ute BB mit Ashanti, Scotty und Linux. Baru, Bansai und nun auch Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Karsten N.
25.03.2007, 13:12
:) Aubacke, was hier alles zusammengetragen wird. Wenn ich mir noch vorstelle Geschirr und Schleppleine zusammengetragen, viel Spaß.:D Muss jeder selber wissen.Meine Hunde RR´s(10 Jahre und 9 Monate)laufen nur in der Stadt an Halsband und Leine, aber auch gemütlich an Fuß. Ansonsten gehen sie ohne irgendwas um sich drumherum geschnürt.

Warum soll das Mädel nicht für Ihren Hund Halsband und Leine benutzen, sie quält ihn doch nicht damit. ES IST DOCH WIRKLICH JEDEM SELBER ÜBERLASSEN WIE ER SEINEN HUND FÜHRT - HÖREN MUSS ER UND DAS IST DIE HAUPTSACHE!

Und Leute wenn, wie hier bei dieser Diskussion ein Halsband sooooooooooo:eek: schlimm ist und einen Hund nach Eurer Meinung UMBRINGT;) lebensgefährlich verletzt und der Tierarzt nach Eurer Meinung dumm ist, dann frag ich mich warum es Halsbänder sowie auch Stachelhalsbänder bundesweit zu kaufen gibt. Tschü:wave:


Jau, Tschüß.....mehr fällt mir dazu nun wirklich nicht ein......

Frau_Broeckelschmidt
25.03.2007, 23:07
:) Aubacke, was hier alles zusammengetragen wird. Wenn ich mir noch vorstelle Geschirr und Schleppleine zusammengetragen, viel Spaß.

Au weia... Da liegt aber was im Argen...aber ganz ordentlich im Argen!

---------

Übrigens:

Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte von vornherein alles über meine Hunde gewusst. Es wäre mir auch von Vorteil gewesen, ich hätte einen Züchter als Ansprechpartner haben können und mir dort Hilfe holen können - übrigens natürlich nicht nur zur Geschirrfrage!

Hatte ich aber nicht.

Bis heute kenne ich die Herkunft von Kimba nicht, die von Chiara ist vollkommen unklar.

So blieb ja nur das "Probieren".

Zum Glück schein ich wenigstens insofern sensibel zu sein und selber herauszufinden, was gut und was nicht gut ist.

Lieben Gruß
Andrea