PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipps zur 2. Läufigkeit



Bonsai
05.02.2007, 13:58
Hallo liebe Foris!

Unsere Kleene wird glaube ich zum zweiten Mal läufig. Gestern waren wir spazieren, und unser Hundekumpel Paul fand sie denn doch noch interessanter als sonst....Er ließ sich dennoch ganz leicht abrufen, und schnupperte lediglich öfter als sonst an ihr herum. :no:

Nun die Frage: Sie leckt sich nicht häufiger als sonst, die Vulva sieht auch noch völlig normal aus, und sie verhält sich auch nicht anders als sonst.
Wann wird es denn nun genau akut? Also - wie lange können wir noch mit Paul spazieren gehen? Erst, wenn der Blutfluss beginnt, oder ab wann ist die Hündin nun wirklich "läufig"? Kann es sein, dass Paul die Anfänge schon riechen kann, und wir haben vielleicht noch eine Woche Zeit, bis die richtige Hitze eintritt?

Bei der ersten Läufigkeit war Paul noch nicht geschlechtsreif, und daher war das gemeinsame Spazieren gehen da noch kein Problem. Nun ist er aber schon "groß" und wir wollen definitiv keine Ridgi-Labbi-Babys! :D

Ich frage, weil wir am Wochenende eine längere Tour mit den Hunden machen wollen...ob Caneesha bis dahin wohl denn richtig "unwiderstehlich" ist??

Ich bitte die erfahrenen Hündinnenbesitzer um Rat. Hülfä!!

Danke für eure Mühe im Voraus! :cheers:

Danny K
05.02.2007, 15:25
Hallo Bonsai,

unsere Maus war pünktlich wie ein Uhrwerk im Januar nach 6 Monaten Pause das zweite Mal läufig. "Richtig gemerkt" haben wir es auch beim zweiten Mal erst an einem Blutstropfen auf dem Boden, die Schnalle war schnell angeschwollen und ab diesem Zeitpunkt hat sich unsere Kleine sauber gemacht, als wenn sie dafür bezahlt werden würde. :cool:

Einen Tag vorher haben wir noch mit Ihrem RR-Kumpel gespielt (20 Mon. / unkastriert) ohne größere Vorkommnisse. Das spielen mit dem RR-Freund habe ich aber sofort eingestellt. Sie hat zwar in der ersten Woche noch alle Rüden von Ihrem Hinterteil verscheucht, aber es war teilweise schon stressig für sie. Ich würde also nicht erst den Anfang der Standhitze abwarten, sondern größere Spaziergänge mit Paul schon am Anfang ablehnen, denn nicht nur für Deine Hündin kann es stressig sein, auch für Paul bedeutet es Stress pur!!!

Nach 20 Tagen hörten die Blutungen auf und ein Tag später hat meine Hündin wieder mit ihrem Kumpel gespielt. Vorsichtshalber habe ich Ihr vorher das Hinterteil mit Hundeshampoo (mit Honigduft!!!) abgewaschen und es hat gut geklappt. Sie hat nur noch ein bißchen gerochen und beim Spielen ist es dann ganz verflogen. Wenn Du merkst, das Deine Hündin noch zu gut riecht und das Paul oder andere Rüden nur noch ferngesteuert hinter ihr herlaufen und sie bedrängen, breche den Spaziergang einfach ab.

Die zweite Läufigkeit lief bei uns noch unproblematischer ab als die erste. Sie hat kaum geblutet, das was da war hat sie sofort sauber gemacht. Wenn Blutstropfen auf dem Boden waren, konnten wir darauf zeigen und sagen "Sauber machen" und sie hat es sofort aufgeleckt. Sie war ein bißchen "schläfriger" als sonst, aber es war wirklich alles ok. Die Rüden-Besitzer waren alle (bis auf eine Ausnahme) sehr freundlich und rücksichtsvoll....
:thoothy: Wenn noch fragen, dann frag.... :thoothy:

Liebe Grüße,

Danny + Zara (am Freitag 14 Monate alt)

Bonsai
05.02.2007, 15:38
Oi danke schon einmal für die Antwort! Also ist es wirklich erst richtig akut, wenn sie blutet und sich saubermacht? Ich will weder Paulemann noch unserer Kurzen das Leben schwer machen! :)

Danny K
05.02.2007, 16:53
Hi nochmal,

ich würde Deine Hündin UND Paul beobachten. Wenn sie bereits ordentlich wegknurrt und er schon leicht ferngesteuert am Hinterteil klebt, dann ist es schon vorher akut. Bei uns war es wirklich erst an dem ersten Tag der Blutungen akut! Es ist natürlich UNSERE Erfahrung. Bei anderen Hündinen kann es natürlich anders ablaufen....
Ich habe die Läufigkeit auch schon erahnt, da Madame ein paar Tage vorher erstens schlechter gehört hat (obwohl sie eigentlich recht gut im Gehorsam steht) und zweitens hat sie ihre Huskey-Freundin (2J./ kastriert) angezickt & ignoriert...
:cool: Die Hormone eben... :cool:

Ich würde mich vielleicht vor Eurer großen Wochenend-Wanderung vorab mit Paul treffen und schauen ob sich die Beiden "NORMAL" verhalten...

Viele Grüße,

Danny & Zara

Bonsai
05.02.2007, 18:34
Danke nochmal :)
Das ist kein Problem, weil Paul sowieso jeden Tag mit uns raus geht - außer halt während der Läufigkeit ..... Ach ja, die Armen. Aber so isset nun mal.
Mal sehen was er gleich so zu ihr sagt - er kömmet nämlich gleich. Also mit Herrchen - Paul fährt noch kein Auto, auch wenn er nun fast erwachsen ist :)