PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bubi hatte Schiß!



Sibilla Teichert
16.02.2007, 19:08
Hallo,

seit ca. 3 Wochen haben wir ja Familienzuwachs bekommen. Bubi, ein knapp 2 Jahre alter Mischlingshund, gehört nun zu un. RR-Labi-Mix.

Heute hatten wir das 1. Problem. Er hörte im Hundeauslauf oben im Wald Schüsse, schaute angestrengt in die Richtung, drehte sich um und schaute in die andere Richtung, auf der Suche wohl nach den Leuten die diese Schüsse abgeben. Und lief in Panik weg!!

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben ihn wieder, er liegt schon wieder im Bettchen. Aber jetzt brauche ich Hilfe:

wie trainiere ich ihn Schüsse auszuhalten? Geräusche-CD kenne ich natürlich. Wäre sie das richtige Mittel? Was kann ich sonst noch machen?

Freue mich über Eure Tips!

Sibilla

uw272
16.02.2007, 19:48
Hi Sibilla,

das wird wahrscheinlich etwas schwieriger.
Hoffe das die Hundetrainer hier auch nochmal was zu sagen koennen.

Meiner Meinung nach muesstest Du herausfinden weshalb genau Dein Hund Angst hatte.
Ich sehe da 3 Moeglichkeiten:
a) vor dem Knallgeraeusch (wie von Dir vermutet)
b) er war nicht in der Lage das Geraeusch zuzueweisen (woher kam es?) und war deshalb verwirrt und in Panik
c) Beides

Als Test kannst Du ja mal folgendes machen (mache ich gerade mit meiner Huendin auch um Schussfestigkeit zu trainieren)

kauf Dir nen Partysatz Luftballons und blas ein paar von den Dingern SCHWACH auf - soll heissen mit wenig Luft

Dann lass Deinen Hund mit ihnen spielen und animier ihn sie zu zerbeissen oder anderweitig zu Zerstoeren.
Der leise Knall der ensteht gibt Dir ein erstes Bild und gewoehnt Deinen Hund an das fuer ihn eventuell neue Geraeusch.
Dann steigere die Intensitaet der Ballons langsam bis sie prall gefuellt sind -und denk bitte dran: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Positve Verknuepfung bei diesem Spiel nicht vergessen...

So kannst Du Deinen Hund spielerisch an den lauten Knall gewoehnen und ihn so (hoffentlich) dran gewoehnen und ihm zeigen das er keine Angst haben muss. Mit ein bisschen Glueck reagiert er dann draussen zwar verdutzt aber nicht mehr panisch und laesst sich von Dir abrufen.

Gruss
Uli

Frau_Broeckelschmidt
16.02.2007, 21:05
Hi Sibilla :) ,

meine Ideen sind nun recht laienhaft und werden Dir vielleicht nicht ganz so viel nutzen wie eine fachgerechte und kompetente Meinung.

Wie Du weißt, habe ich ja auch meine Chiara mit geschätzten 1-2 Jahren hier.
Was ich z. B. nicht unterschätzen würde ist die Tatsache, dass Bubi ja noch nicht lange bei Euch ist.
Die ersten 3 Wochen waren mit Chiara z. B. sehr einfach (aber ich hab sie aus Angst und Unwissenheit wie sie reagieren könnte ja nur begrenzt frei laufen lassen).

Man kann ja oft die Vorgeschichte nur erahnen bzw. muss glauben, was einem gesagt wird.

Vielleicht hat Bubi mal so richtig schlechte Erfahrungen mit Schüssen (oder Knallgeräuschen) gemacht.

Vielleicht hat er aber auch "NOCH NICHT" so sehr auf Euch geschaut, weil er ja noch nicht so lange bei Euch ist.

Chiara hat z. B. ihr ganz eigenes Ding gemacht, sie ist zwar mit uns spazieren gegangen, hat aber nicht auf uns geschaut, sondern nur auf ihren Instinkt geachtet.

Während Kimba bei ihm seltsam erscheinenden Situationen auf uns und unsere Reaktion schaut, bevor er sich entscheidet ob die Situation ihm nun richtig Angst macht!, hat Chiara das anfangs nicht getan.
Angst war Angst und auch sie wäre sicherlich weg gewesen, ohne evtl. wahrzunehmen, dass der Kimba gelassen da steht und ich auch ganz gelassen da stehe.
Für sie zählte ganz allein ihr Instinkt und ihr eigenes Gefühl, alles andere war ihr vollkommen egal!

Hast Du Bubi angesprochen, als Du gesehen hast, dass er Unsicherheit spürt oder warst Du selber zu sehr erschrocken?
Das nämlich kommt bei mir gelegentlich vor und wie es den Anschein hat, bestärkt es "Hund" natürlich, seinem Gefühl nachzugehen und lieber das Weite zu suchen...
Wie hat denn Famira reagiert?
War sie ruhig und gelassen oder hat auch sie in irgendeiner Weise reagiert auf die Schüsse?

Chiara guckt bei ihr unheimlichen Situationen was Kimba tut und was ich tue. Aber die ersten 3 Monate war das nicht ein einziges Mal der Fall!
Da wär sie bei allem abgezischt.

Die Sache, den Hund an Schüsse zu gewöhnen, finde ich persönlich sehr schwierig, denn bei uns hier kommen Schüsse nicht sehr häufig vor.

So weiß ich (aber wie gesagt, das trifft nur hier bei uns zu) nicht, ob ich es sehr sinnvoll erachten würde, einen Hund an Schüsse zu gewöhnen, wenn die nur alle paar Jahre mal vorkommen oder vorkommen könnten.

Hier bei uns zumindest fällt sicher eher mal ein Glas vom Tisch oder eine Leiter um, was den Hund schrecken kann, als dass geschossen wird und trotzdem schmeiße ich nicht täglich etliche Gläser auf den Boden, um den Hunden den Schrecken zu nehmen, nur weil mal ein Glas auf den Boden fallen könnte.

Genau so halte ich das auch mit Silvester.
Geht das los, dann fahre ich mit den Hunden weit raus zum Spaziergang, damit wir Ruhe haben.
Ich würde sie nicht durch eine Stadt schicken, wo gerade der Knallfroschlust gefrönt wird.
Um 0 Uhr nachts bleiben sie halt im Haus, können meinetwegen dumm und erstaunt aus der Wäsche schauen, wenn es draußen ballert.

Für eine Nacht im Jahr (oder nehmen wir noch die Tage drumherum, dann sind es vielleicht 4) gewöhne ich meine Hunde nicht permanent an Knallfroschgetöse damit sie mir zu Silvester nicht steil die Wand hochgehen.

Die Frage ist halt, ob es täglich Schüsse gibt oder zumindest sehr häufig oder ob das nur eine Ausnahmesituation ist.

Daran würde ich dann mein weiteres Vorgehen anlehnen.

Lieben Gruß
Andrea

Sibilla Teichert
16.02.2007, 21:34
Hallo,

Bubi orientiert sich normalerweise schon sehr an Famira und mir. Aber da klinkte was bei ihm aus.

Ich war gar nicht erschrocken. Habe ihn beobachtet. Ich muß ihn ja auch erst kennenlernen. Das er allerdings so heftig reagiert hätte ich vorher nicht glauben wollen. Angesprochen habe ich ihn erst als er zurückkam und dann lief er aber einfach an mir vorbei!

Bubi ist ja aus Portugal. Und mit 5 Monaten im TH dort abgegeben worden. Ich weiß nicht ob von einem Besitzer oder von Menschen die ihn auf der Straße gefunden haben. Vielleicht hat er tatsächlich auf der Straße gelebt und hat dort schlechte Erfahrungen mit Schüssen gemacht. Das wäre eigentlich meine Erklärung.

Denn sonst ist er überhaupt nicht schreckhaft. Er ist immer die Ruhe selbst.

Danke, Uli, die Idee mit den Luftballons finde ich schon mal Klasse und gut durchführbar. WEnn Bubi sie nicht kaputtmachen will zeigt ihm Famira wie das geht. Sie liebt es!!

Andrea, ich möchte auf jeden Fall alles versuchen ihn an Schüsse und einen Knall zu gewöhnen. Wer weiß wie er reagiert bei einem Auspuffknall? Oder ähnlichen Geräuschen. Das muß ich wissen. Damit ich ihn auch entsprechend schützen kann. Sowas wie heute will ich nicht noch mal erleben. Wir haben ja jetzt Karneval, mal sehen was die nächsten Tage los ist wenn die Kinder draußen knallen. Also die nächsten Tage etwas mehr Leine für ihn als bisher.

Sibilla

CrazyDog
16.02.2007, 22:43
Hallo Sibilla!

Ich habe meine Bahija folgendermaßen ans Knallen gewöhnt:

Beim Spaziergang mit ihr an der Schleppleine ist mein Mann in einiger Entfernung hinter uns gegangen. Ich hab' mit Bahija wie toll gespielt und mein Mann hat einen Silvesterböller nach hinten von uns weg geschmissen. Erst haben wir ganz kleine genommen und dann mit der Zeit gesteigert! Am Anfang hat sie mal geschaut wo das Geräusch her kommt und heute beachtet sie es gar nicht mehr! Zu Silvester hatten wir den großen Erfolg: Bahija und ich standen im Garten und haben uns die schönen Lichter am Himmel angeschaut, der Krach war ihr völlig egal!

Feli
16.02.2007, 23:30
Danke, Uli, die Idee mit den Luftballons finde ich schon mal Klasse und gut durchführbar. WEnn Bubi sie nicht kaputtmachen will zeigt ihm Famira wie das geht. Sie liebt es!!




Liebe Sibilla, bitte zerknalle die Ballons selbst mit einer Nadel! Wenn der Hund reinbeißt, kann es passieren, dass er kleineste Gummiteilchen aspiriert und das wäre wirklich nicht besonders gesundheitsförderlich!

Frau_Broeckelschmidt
17.02.2007, 00:22
*lach* :thoothy:

Zitat von Feli:

Liebe Sibilla, bitte zerknalle die Ballons selbst mit einer Nadel! Wenn der Hund reinbeißt, kann es passieren, dass er kleineste Gummiteilchen aspiriert und das wäre wirklich nicht besonders gesundheitsförderlich!--

Ja!

:(

Frau_Broeckelschmidt
17.02.2007, 00:45
Immer wieder sehr schön, solche Dinge zu lesen...

Sibilla Teichert
17.02.2007, 09:10
Guten Morgen!

Vielen Dank erst mal für die Beiträge. Vielleicht kommt ja noch was?? Würde mich sehr freuen, bin ganz neu in diesem Thema.

Andrea, Du hattest gefragt wie Famira reagiert hat. Gar nicht natürlich:D Sie hat doch ein dickes Fell, in jeder Beziehung. Sie habe ich doch nur einer Frau in die Hand gedrückt und bin losgespurtet. Als ich mit Bubi zurückkam haben die sich ganz süß begrüßt mit Lefzenküsschen. Die Leute waren ganz gerührt.

GEstern Abend haben wir also noch vorhandene Luftballons platzen lassen. Ich habe erst später gelesen daß Hund das nicht selbst machen soll. Aber wir machen das schon lange:confused: Ist das wirklich so problematisch? Famira hat richtig Spaß daran und zum Geburtstag bekommt sie immer extra viele. Naja, jedenfalls hat Bubi das Spiel auch total lustig gefunden. Kopf schief halten, Stirn in große Denkerfalten legen und drauf auf den Ballon. Hat sie also auch dann selbst zerstört.

Vielleicht habe ich Glück und er reagiert "nur" auf richtige Gewehrschüsse. In "unserem" Hauswald wird gar nicht geschossen. Dort wo wir sonst spazieren gehen auch nicht. Und am Hundeauslauf Hilden gestern war es für mich das erste Mal. Die Hundebesitzer waren auch alle richtig sauer, einige Hunde wurden auch nach ein paar Minuten wieder Richtung Parkplatz geführt. Bubi ist ja nicht der einzige der so reagiert.

Von Jacqueline bekomme ich auf jeden Fall schon mal die Geräusche-CD. Mal sehen was sonst noch gemacht werden kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünschen
Sibilla - Famira - Püppi und Bubi

Sibilla Teichert
17.02.2007, 09:11
Hallo Heike,

finde ich ganz Klasse wie Ihr das hinbekommen habt. Werde ich mir merken. Silvester ist ja noch in weiter Ferne und erst mal sehen wie der Bubi reagiert. Ich hoffe genau so cool wie meine Famira. Die verschläft es!

Sibilla

Naala
17.02.2007, 10:18
Hallo, Sibilla!

Apportiert er denn gerne?
Bekannte von mir haben ihrem Labbi die Angst vorm Knallen mit einem Dummy Launcher ausgetrieben...
Erst auf den Aufsatz heiß gemacht, eben nur noch dieses Ding apportieren lassen, dann in einiger Entfernung schießen und den Aufsatz werfen, dass der Hund den Schuss mir dem Dummy verbindet, dann letztendlich den Aufsatz direkt am Hund mit dem Launcher abschiessen - und die Dinger sind wirklich schweinelaut.

Es ging prima, mir würden da spontan eine Menge dieser Fälle einfallen.
Voraussetzung wäre halt, dass er sich auch für's Dummy interessiert.

Falls es Dich interessiert, guckst Du hier:

http://shop.leroi.de/include/bilder/artikel/3684.jpg

Grüßle,
die Miri!

blondchen
17.02.2007, 10:30
Oh.... Schwierig. Da wurde wohl was in der frühen Prägephase verpasst.

Also aus meiner Erfahrung: Wir hatten 2 Hunde. Beide hat mein Vater auf den Schießstand mitgenommen. Beide waren aus dem Tierheim und entsprechend schon älter, als wir sie bekommen haben. Auf dem Schießstand selbst haben die Hunde auch kein Problem mit dem Knallen gehabt - nur im Wald / auf dem Feld sind sie wie gehabt weggelaufen.

Unsere Kleine haben wir darum als sie noch ganz klein war mit zu Rhein in Flammen genommen - und zu Sylvester in eine geschützte Ecke. Sie hat keine Probleme mit Schüssen / Knallen jedweder Art.

Was ich damit sagen möchte: Du kannst es trainieren - nur bitte bitte verlasse Dich niemals darauf, dass es im Ernstfall auch funktioniert. Einen unserer Hunde hätten wir fast verloren, weil er sich dann doch erschreckt hat.

Sibilla Teichert
17.02.2007, 13:48
Hallo Miri,

Danke für den Link. Leider kann ich nur das Foto aufmachen. Nicht aber die Seite an sich. Würde mich auf jeden Fall mal für den Shop interessieren. Klappt aber nicht.

Ja, gestern habe ich ja noch gesagt daß es in unserem Hauswald nicht knallt. Ich habe es wahrscheinlich nie wahrgenommen. Bubi eben aber sehr wohl!! Ich habe es ja nun auch gehört weil ich sensibilisiert bin. Habe ihn auch wieder einfangen können. Aber ein Spazierengehen war nicht mehr möglich. Er zieht nie an der Leine, aber nun schon. Ab nach Hause in Sicherheit.

Er hat ja eine ca. 15-18 cm große Narbe an der Seite. Ich habe die Information bekommen daß er mit dieser Wunde/Narbe im TH damals abgegeben worden ist. Und es von einem Rottweiler-Biß stammen würde. Die Leute im TH wissen das ja auch nur von dem Menschen der Bubi abgegeben hat. Nun muß ich sagen hat er vor Rottweilern gar keine Angst. Geht auf diese genau so zu wie auf alle anderen Hunde auch. Und mir kommt jetzt der Gedanke daß es gar kein Rottweiler war der ihn als Welpe so verletzt hat sondern eher ein Schuß!?! Möglich wäre es, dann habe ich natürlich ein extrem großes Problem. Eigentlich ist es jetzt schon groß genug. Ich mache jetzt erst mal eine 10-m-Leine fertig und versuche in einer Stunde wieder mit ihm in den Wald zu gehen.

Sibilla

Naala
17.02.2007, 13:57
Hallo, Sibilla!

Ich habe Dir wegen der Shops eine PN geschickt!!! :cool:

Grüßle,
die Miri!

CrazyDog
17.02.2007, 18:04
Hallo Sibilla!

Ich hatte nicht für Silvester geübt, sondern für das Schießen bei uns im Wald! Die Knaller hören sich auch so an!

Das Bahija an Silvester so cool war, war eine angenehme Begleiterscheinung! :thoothy:

Sibilla Teichert
17.02.2007, 21:04
Danke Miri!

Habe schon reingeguckt. Ganz schön teuer! Aber was tut man nicht alles.

Wir waren heute ganz lange im Wald mit Schleppleine und GSD keine Schießerei;) Aber dafür haben wir schon mal prima das Apportieren geübt. Ich habe jetzt nämlich einen Hund der mit Begeisterung hinter dem Balli her rennt und es auch schon zurückbringt. Er ist sooo ein Schatz mein Kleiner Bubi.

Ich werde mir einen Plan machen und trainieren.

Erst einmal allen ein Danke schön die mir Tips gegeben haben!

Und einen schönen Abend noch
Sibilla, Famira, Püppi und Bubi

Naala
18.02.2007, 01:15
'n Abend!

Ja, teuer ist es wohl -
Aber aus verschiedenen Gründen bin ich froh, dass ich es habe.
(Hab's als Gegenleistung für eine HP genommen, aber ich hätte es auch selbst gekauft...)

Mein Tennisarm dankt jedenfalls... :p

Wie auch immer Du Dich entscheidest,
ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Und dem Bubi einen großen Spaß und keine Angst mehr...

Grüßle,
die Miri!

Sibilla Teichert
18.02.2007, 10:07
Hallo Miri,

ich überlege ob ich nicht den gleichen Effekt erziele mit einem gutgeworfenen Ball. Entweder an der Kordel, da kann ich ziemlich weit werfen oder mit dieser Wurfschaufel. Das geht ja super. Habe ich schon mal gehabt für Famira:rolleyes: und dann natürlich verschenkt.

Und dann bräuchte ich im Prinzip doch genau so eine 2. Person die zum richtigen Zeitpunkt schießt. Z. B. mit einer Schreckschußpistole. Das ist so meine preiswerte Alternative. Wo hakt es da? Was funktioniert mit diesem Spezialteil dann anders und besser? Bis ich mich entschieden habe werde ich erst mal fein mit ihm Apportieren üben. Das tut seiner Figur auch gut. Hoffentlich hält man mich nicht für einen Tierquäler, aber der Kerl hat in den 4 Wochen schon 10 cm weniger Umfang! Keiner sagt daß er zu dick ist.

Bei Famira geht es etwas langsamer, die bewegt sich im Moment nicht soviel wie er. Scheinträchtig. Aber auch bei ihr sehe ich Licht am Ende des Tunnels..........Das haben wir Bubi zu verdanken! Der hat den Stein jetzt endgültig ins Rollen gebracht. Famira frißt mit ihm gemeinsam Möhren! Vor Bubi hätte sie angeekelt die Lefzen hochgezogen. Jetzt schmeckts auf einmal!

Allen Karnevalsjecken wünsche ich noch eine schöne Zeit und dem Rest natürlich noch einen schönen Sonntag

Sibilla

Naala
18.02.2007, 10:15
Hallo, Sibilla!

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit Ball und Knall auch klappt...
Der große Vorteil des Launchers ist halt, dass es weeeiiiit geht und man nicht selbst werfen muss. Und man kann in den Aufsatz einen Filzstoppen stecken, den man vorher in Wurstwasser (eigentlich Fasan- oder Enten- oder was auch immer Duftstoffe) getunkt hat - das macht dann die Suche im hohen Gras einfacher, das Plastik ist ja nicht wirklich so geruchsintensiv...

Aber letztendlich sollte das auch alles mit normalem Bällchen klappen! ;)

Grüßle,
die Miri!

Sibilla Teichert
18.02.2007, 18:16
Danke Miri, das wollte ich wissen.

Kleines Erfolgserlebnis heute: Bubi läuft ja zur Zeit deswegen nur an Schleppleine. Er war seitlich im Busch schnüffeln. Der gleiche Knall wie gestern! Allerdings habe ich ihn zur Zeit IMMER im Auge. Und habe sofort meine Sprüche losgelassen, Rückruf und schon die aufgedrehte Tube Katzenfutter vor die Nase gehalten. Er hat mich und die Tube registriert und ist dann locker mit mir weitergegangen! Ich habe Hoffnung, mit entsprechendem Training "Bällchen-Knall" kriegen wir das vielleicht doch hin. Auf jeden Fall apportiert er immer begeisterter.

Statt des Wurststopfens:-) kann ich ja seine gefüllte Tasche werfen. Da fällt mir schon was ein. Oder Stofftier gefüllt mit seinem Futter.

Du hälst die Daumen, dann wird es auch klappen.

Viele Grüße
Sibilla

Sybille
18.02.2007, 18:29
Liebe Sibilla,

nimm das Problem auf jeden Fall ernst. Im schlimmsten Fall kann das nämlich ausarten. Zuerst sind es "nur" Schüsse, die den Hund erschrecken und kopflos werden lassen, dann vielleicht andere Knallgeräusche und irgendwann reicht das Knacken eines dürren Astes, dass der Hund "durchdreht". Unter Umständen können auch Bachblüten hilfeich sein, die Psyche zu stabilisieren und den Hund dadurch gelassener werden lassen.

Viel Erfolg wünscht Dir
Sybille

Naala
19.02.2007, 10:53
Ich glaube, dass das klappt - das haben schon ganz andere Leute hinbekommen,
da musst Du Dir keine Sorgen machen... :p

*Daumendrück*

Grüßle,
die Miri!

Sibilla Teichert
21.02.2007, 09:17
Guten Morgen!

Erst einmal: wir haben heute Jubiläum! Bubi ist genau 4 Wochen hier! Fotos sind auch von ihm in der Galerie zu sehen, guckt mal was für ein Süßer!!

Gestern durften wir die Geräusche-CD ausprobieren. Das ist eine gute Sache. Die Geräusche sind wohl so identisch, daß die Hunde tatsächlich drauf reagiert haben. Bubi zeigt tatsächlich nur die Unruhe bei Schüssen. Reagiert hat er noch auf Hundegebell:thoothy: , da haben beide dann fleißig Antwort gegeben:down: Und beim Feuerwerk ist Bubi auf den Balkon gelaufen um was zu sehen. Aber nur neugierig.

Ich hoffe daß ich alles richtig mache mit der CD, bin mir da aber eigentlich sicher.
Ich habe ganz leise angefangen und nach und nach mal ein bisschen lauter gemacht. Bis er die Leckerchen nicht mehr nehmen wollte, da habe ich wieder ein bisschen runtergedreht und er hat wieder gefressen. Natürlich alles in allem nur ein paar Minuten.

Viele Grüße und einen schönen Aschermittwoch!

dissens
21.02.2007, 10:25
Ich habe ganz leise angefangen und nach und nach mal ein bisschen lauter gemacht. Bis er die Leckerchen nicht mehr nehmen wollte, da habe ich wieder ein bisschen runtergedreht und er hat wieder gefressen. Natürlich alles in allem nur ein paar Minuten.

:clap:
Verhaltenstherapeuten nenne das "systematische Desensibilisierung". Wichtig: Öfter wiederholen und immer auf einem "Stresslevel" aufhören, das der Hund noch richtig gut haben kann (das Angenehme des Fressens muss das Unangenehme des Geräusches deutlich übertreffen). Beim nächsten Mal aber auch UNTER diesem Niveau anfangen.
Nicht ZU schnell steigern, machst Du aber eh nicht, gelle?

Viel Erfolg weiterhin!
Tina

Sibilla Teichert
21.02.2007, 10:50
Hallo Tina,

ja, genau so habe ich es gemacht. Dann kanns ja weitergehen. Wir schaffen das!

Viele Grüße
Sibilla, Famira, Püppi und Bubilein

Leika
21.02.2007, 17:12
Hallo Sibilla,
habe von Deinem Problem gehört und auch hier gelesen. Glaube mir, die Geräusche CD bringt Erfolg..... meine Lieben haben mit meinen zwei großen Fell-Enkelnasen trainiert und heute sind sie so gelassen und ausgeglichen. Bei Bonny brauche ich das nicht; denn sie ist schußsicher. Wir können ja bei unserem Spaziergang in "Mülheim-Auberg" einmal auf Schuss testen. Bringe dann die entsprechenden Utensilien mit (hoffentlich verhebe ich mich nicht)!!!:thoothy:
Bin gespannt auf "Bubi"- RR-Labbi und Labbi "Frl.Puppenlustig", da geht die Post ab.
Liebe Grüße
Helga & Bonny;)

Sibilla Teichert
21.02.2007, 21:48
Hallo Helga, hallo Bonny,

Famira hat damit auch kein Problem. Aber die ist auch nicht aus dem schießfreudigen Portugal:eek: Mit ihr mußte ich das nicht trainieren. Das war einfach so.

Ja, ich glaube auch daß die CD ERfolge zeigen wird. Wir haben schon unsere Therapie-Viertelstündchen hinter uns heute. Gleich kommt die letzte Sitzung:D Bei der letzten heute wurden Famira und Püppi immer wacher und Bubi fielen die Augen zu:thoothy:

Nöööö, nichts mitbringen. Den Test brauchen wir nicht. Noch nicht!! Sonst ist der Spaziergang für uns eventuell schnell zu Ende. Ich habe doch jetzt auch eine Schreckschußpistole hier. Die kommt dann später noch zum Einsatz. Aber das hat noch viel Zeit. Und ich hoffe daß der Spaziergang jetzt relativ kurzfristig mal stattfindet.:thoothy:

Clicker-Konditionierung habe ich heute auch in Angriff genommen. Der Kleine hält mich ganz schön auf Trab. Hast Du Bilder geguckt?

Bin aber doch neugierig, was Du da alles mitbringen wolltest:confused:

Viele Grüße, auch einen Knutscher für Bonny von
Sibilla, Famira, Püppi und Bubischatzi

Leika
22.02.2007, 01:07
Hallo Sibilla, Famira,Püppi und Neuzugang Bubi,

selbstverständlich war ich neugierig und habe mir die Fotos angesehen, einfach köstlich und wunderschön. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sich unsere Hunde begüßen werden. Bonny ist auch immer aufgeregt, wenn sie neue Hunde kennenlernt und dann wird der Allrad angeworfen und ab geht die Post. Sibilla, wenn sich zu dem Treffen in Mülheim-Auberg in den nächsten Tagen keiner meldet dann machen wir einen Termin aus und gehen mit unseren Hunden spazieren ( bitte nur nicht wenn es wie aus Kübeln regnet dann macht das keinen Spaß).
Wir können uns ja auch telefonisch austauschen.
Liebe Grüße
Helga & Bonny ( die bereits genüsslich in ihrem Bett liegt und schnarcht)
PS.
Ein Schreckschußpistölchen, hatte da an etwas größeres gedacht.:thoothy:
Gut`s Nächtle;)

Sibilla Teichert
25.02.2007, 11:59
Hallo,

mal kurzer Zwischenbericht: mir geht die Schießerei langsam auf die Nerven!!!:o

Im Moment knallt es schon auf Vol. 20, und Bubi hebt nicht mal mehr die Augenbraue. Schläft! Püppi die Katze dreht nervös ihre Öhrchen, und Famira rekelt sich genervt.

Für Bubi siehts ja ganz gut aus. Bin mal gespannt was passiert wenn es draußen knallt.

Allen einen schönen Sonntag!

Naala
25.02.2007, 12:30
Am Ende ist Bubi schussfest und Du reif für die Klappse... :p
Ich find's prima, dass es bisher so gut klappt - bin schon mächtig auf den Draußen-Bericht gespannt.

Grüsskes!

Sibilla Teichert
26.02.2007, 12:21
Hallo,

das mit der Klapse denke ich oft von mir, auch ohne Bubi:p

Aber......heute hatten wir die ersten Außenschießerei. Ohne Reaktion von Bubi, das Pistölchen war wohl zu klein:rolleyes:

Also werde ich jetzt mal nach einem größeren Pistölchen Ausschau halten oder ich hole Silvesterknaller.

Oder sollte er nicht mehr auf Schuss reagieren? Das wäre natürlich ein:hammer:

Wir werden sehen, noch sind wir nicht an Schmitz Backes vorbei. Obwohl ich schon wieder leichtsinnig war heute und ihn ohne Schleppleine laufen ließ. Aber er hat auf den Rheinwiesen so schön gespielt. Und ich will ja auch nicht daß sich andere Hunde drin verwickeln und die Beine brechen:o Ist ja alles gut gegangen.

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart wünschen
Sibilla Famira Püppi und Bubischatzi:angel:

Sibilla Teichert
14.04.2007, 13:27
Hallo,

ein erneuter Zwischenbericht. Es hat wohl die ganze Zeit nicht geknallt. Heute im Wald - seltsamerweise hatte Bubi heute seit langem wieder eine Schleppleine dran - hat es nicht geschossen. Aber es war ein ähnliches Geräusch. Irgendetwas Großes ist mit einem lauten Knall wohl an den Pferdeställen runtergefallen. Kann die Klappe eines Hängers gewesen sein.

Bubi zeigte die gleiche erschrockene Reaktion. Ich hatte die Schleppleine aber nicht in der Hand. Also ihn so 10 Meter verfolgt und beruhigend auf ihn eingeredet. Dann auf die Leine gestiegen. Er ging aber auch so nicht weiter. Starrte in die Richtung des Knalls und dann immer wieder mich an. Ich konnte ihn dann langsam einholen und er nahm auch schon ein Leckerchen. Dann sind wir mit Leine weiter, er drehte sich immer wieder in Richtung dieses Geräusches - vielleicht 3 Minuten. Und danach war es abgehakt und ich konnte ihn wieder laufen lassen.

Das sieht doch gut aus, oder?

Sibilla

Kimbi
14.04.2007, 14:55
Hallo,

ich hab einen schussscheue Borderterrierhündin.
Die hab ich vor Jahren versucht mit einer Geräuschekasette zu kurieren.
Da hat gar nix gebracht. Sie hat auf die Schüsse auf der Kasette, trotz höchster Lautstärke, nicht reagiert.
Sie regaiert auch nicht, wenn im Fernseher geschossen wird.
Aber schussscheu ist sie nach wie vor. Sie hat auch Angst vor extremen anderen Geräuschen,
wie sehr laute Quietschies oder auch Klicker.

Schussangst zu kurieren ist sehr schwierig und klappt oft nicht.
Im vorliegenden Fall ist der Hund noch nicht lange bei der Familie
und die Bindung ist vielleicht noch nicht genug aufgebaut.
Im optimalen Fall kommt der Hund zum Führer und rennt nicht weg.

Sibilla Teichert
14.04.2007, 21:25
Bei uns wird es klappen, da bin ich sicher!

Bubi hat vor keinem anderen Geräusch Angst. Er ist eher in jeder Beziehung und überall dickfellig:rolleyes: Überhaupt kein ängstlicher Hund.

Und da ich heute die Besserung erkennen konnte - nach der kurzen Zeit bei uns - bin ich mir ziemlich sicher, daß wir das hinkriegen.

Sibilla

Sibilla Teichert
11.05.2007, 22:44
Hallo!!

Und wieder eine Erfolgsmeldung:cheers:

Heute hat es mal wieder geknallt. Ich war mit Bubi alleine unterwegs. Seine erschrockene Körperhaltung wie immer, dann, mit Blick in Richtung des Schusses, schnell zur mir, quer vor meine Beine gestellt und sich fest an mich gelehnt. Ich konnte ihn dann ganz ruhig anleinen und ihm sagen daß da gaaaar nichts ist aber wir mal gucken gehen. Das haben wir dann gemacht. Sind ruhig in Richtung des Schusses gegangen und dann normal weiter. Wieder ohne Leine!:Ola: Ich freue mich jeden Tag über die vielen anderen Fortschritte von Bubi, ein toller Junge!

Sibilla

Rosemarie Karsten
12.05.2007, 09:02
Hallo Sibilla,

anbei ein bewährter Tip aus unserer Hundeschule:

am besten geht es mit einer Geräusch - CD ( selbst aufgenommen oder gekauft). Du gehst folgendermaßen vor:
wenn der Hund entspannt ist, spielst du ihm erst ganz leise die Schußgeräusche ( oder Gewitter o.ä. ) vor.
Dann erhöhst du die Lautstärke ganz allmählich.
In dem Moment, wo der Hund beginnt leichte Unruhe zu zeigen, drehst du leiser und lobst ganz kräftig ( auch mit Leckerchen, wenn du möchtest ).
Das ganze langsam und hierarchisch steigern. ( Systematische Desensibilisierung ).

LG
Rosemarie und Werner

Sibilla Teichert
12.05.2007, 09:28
Hallo Rosemarie und Werner,

na dann lest mal weiter oben:rolleyes:

Sibilla

kimba450
12.05.2007, 10:33
Hallo,

bin etwas irritiert liebe Rosemarie & Werner. Wenn ich die Lautstärke senke und den Hund in dem Moment lobe wo er anfängt Unruhe zu zeigen,bestätige ich ihn nicht dann dafür die Unruhe richtig ist?!?

LG Ela & Rudel

Ullrich
12.05.2007, 10:37
@ Ela::clap: :clap:

kimba450
12.05.2007, 12:05
Jaaaa lieber Ulli....die Starr hat mich eines Besseren gelehrt das "tätscheln" nicht immer richtig ist. Ich hab nicht nur von meinem alten Knaben Hector viel gelernt! Starr belehrt mich jeden Tag,sie ist sehr deutlich in ihrer Körpersprache. :D
Das erinnert mich grad an unsere Hundeschule hier im Ort.....nehmt eure kleinen Wauzis (auch Welpen) immer schön auf den Arm wenn sie Angst haben,egal vor was,obs andere Hunde sind oder sonst was.Zeigt ihnen das ihr sie beschützt! :hammer:

LG Ela & Rudel

PS: Soll jetzt nicht heißen das ich eure Hundeschule für unfähig halte oder so,liebe Rosemarie & Werner.Vielleicht habt ihr da was falsch verstanden oder die sich falsch ausgedrückt?

CaroCarola
12.05.2007, 12:18
@ela

Recht hast du aber ich glaube da fehlt einfach nur ein Satzteil :cool: .

Es gibt ja 2 Möglichkeiten die Anforderungen zu steigern (sicherlich noch ne dritte und noch wat links und rechts davon aber das lassen wir nun mal).

Ich versuche es mal kurz:

1. Laustärke bis Hund es noch aushalten kann (ohne unruhig zu werden), feddisch. Immer wieder unter dem bereits Erreichten anfangen und so den Hund ohne Stressreaktion langsam den stetig steigenden Anforderungen gegenüber "Desensibilisieren"

2. Die hier angesprochene Variante: Desensibilisierung und gleichzeitig lernt der Hund den Stress zu händeln. Hund merkt, lernt, dass er bei Anzeichen der ersten Unruhe, eben auch wieder aus der Nummer rauskommt ohne in die Panik-Nummer reinzukommen. Somit isser dann eben auch in anderen Situationen "toleranter" und schiebt bei aufkommender Unsicherheit nicht gleich die Scheuklappen-Paniknummer (es dauert ja eeewig, bis Hund das wieder "verdaut" hat, also wirkt u.U. lange nach, wenn Hund nicht gelernt har sich quasi selber zu "sortieren")

D.h. Anforderung (Druck) immer etwas über dem bereits Toleriertem. Dann (relativ schnell aber je nach Hund auch nicht bei der ersten Zuckung) Druck wieder rausnehmen. Wenn man also dann leiser dreht, hat man den Hund quasi kurz in Stresstimmung geschubbst und die lernt er bei einem geringeren Lautstärkelevel (d.h. der Reiz hört nicht auf") zu händeln.

LOBEN und Ansprache, wenn überhaupt - natürlich erst wenn Hund nicht mehr unruhig ist!

Du kannst quasi variieren. Einmal mit der reaktionsauslösenden Lautstärke und mit dem Zeitraum in dem der Hund die höhere Anforderung zu ertragen lernen "muss". Das ist von Hund zu Hund ganz verschieden und soll hier keine "Anleitung" sein.


LG

Carola

CaroCarola
12.05.2007, 12:40
Sorry, ich bin heute etwas langsam inner Denkmurmel:

Also ich hatte ja schon geschrieben "Loben und Ansprache - wenn überhaupt - nur wenn Hund nicht mehr unruhig ist".

Für mich heisst dass, dass ich schaue wieviel Feedback denn Hundi wann so braucht und in der Regel meine ich er braucht "keines" oder soll eben in diesen Fällen lernen langfristig alleine klarzukommen (Tierquäler ich!).

Nee also ganz ernsthaft bei solchen Sachen: Da ist nix, also muss ich auch nix bestätigen, geschweige denn huldigen oder Loben.

WAS man machen kann ist so Marker wie ein Augenzwinkern für "okay" einzuführen oder dem Hund eben "Halt" geben (nicht streicheln bzw. tätscheln und "trösten"). Oder, wenn man eben meint stimmlich wat tun zu müssen, ein "neutrales" kurzes Wort (ggf. Stimme senken) aber eben nicht gekünstelt flüstern oder die Stimme in die Höhe schrauben und "Priiiiima" kreischen ;) .

Also nur als Beispiel und wie gesagt - nur meine Meinung, wie es "meistens" funktioniert.


LG
Carola

CaroCarola
12.05.2007, 13:01
Himmel hilf! Ich werde mich die nächste Stunde echt zurückhalten, der Nachtrag zum Nachtrag:

Unabhängig davon, dass es zu Beginn des Threads schon ansatzweise erklärt wurde nochmal ganz klar der Unterschied:

Bei ganz "harten" Kandidaten, komme ich mit Variante 2 anfangs nicht weit, weil die bei der kleinsten Anforderung in Scheuklappen-Stress verfallen (Stressspirale ... geistiges "dichtmachen"). Daher muss ich dann - bei einigen Hunden - erstmal mit Variante 1 beginnen um darauf aufbauend danach mit Variante 2 am Stressmanagement ansich arbeiten zu können.

Alles unklar? Ansonsten kommet und rupfet mich ...


LG
Caro (hält jetzt mal den Kopf aus dem Fenster und hofft auf Sauerstoffzufuhr :o :D )

Sibilla Teichert
12.05.2007, 14:10
Hallo Caro,

vielen Dank für Deine nette PN! Die war aber gar nicht nötig. Du kannst hier ganz viel und ausführlich alles schreiben was Du willst. Wer Lust hat es zu lesen der tut es halt. Ich brauchte es nicht:p Aber andere vielleicht. Schadet doch nicht.

Nun geht es ja am Anfang um mich und den Bubi. Dann werde ich halt mal ausholen. Eigentlich versuche ich mich eher kurz zu halten und habe gedacht ich hätte alles gesagt.

Ich habe in unserem Fall die CD laufen lassen und ihn bei meiner normalen Tätigkeit aus den Augenwinkeln beobachtet oder ihn auch mal so angesprochen wie ich es normalerweise im Vorbeilaufen mal mache. Habe so nach und nach mal die Lautstärke lauter werden lassen und wenn Bubi diese Geräusche wahrgenommen hat habe ich sie so gelassen. Bis er den Kopf wieder abgelegt hat. Wirklich beunruhigt war er aber nie. Nur aufmerksam. Und dann gelangweilt:p Er hat später, egal wie laut, einfach geschlafen. Gelobt habe ich ihn nie. Ich habe die Knallerei als normale Geräusche einfach ignoriert.

Natürlich hat Bubi am Anfang uns alle, mich, Famira und auch die Katze beobachtet. Das wird ihm vielleicht auch geholfen haben. Wir haben es einfach nicht gehört:) Und dann waren sie ihm so egal wie uns.

Allerdings hatte ich immer noch Bedenken ob es draußen nicht doch anders sein würde. War es auch, aber nur kurz. Ich wiege mich aber auch jetzt noch nicht in Sicherheit. Denn was wird sein wenn er mal ein ganzes Stück von mir entfernt ist und es knallt? Macht er sich dann auf den Weg zu mir oder flüchtet er in die andere Richtung? Wir werden es sehen.

Viele Grüße aus dem schon wieder ein bisschen sonnigen Düsseldorf
Sibilla, Famira und Bubi

Sibilla Teichert
27.06.2007, 09:08
Guten Morgen!

Bubi ist definitiv schußfest! Das wollte ich doch noch mal als Erfolgsmeldung durchgeben! Er bemerkt es, sucht meinen Blick, und geht dann einfach weiter. Geschafft!

Am Sonntag war auch so eine nette Begebenheit die mich sehr gefreut hat. Wir waren nach dem Spaziergang am Rhein noch im Cafe, außen. Bubi saß mit Leinenabstand in der Ecke. Ich habe dann auch mal gesagt komm doch näher. Nöö, ich drücke mich lieber in die Ecke. Auch gut. Dann kam aber von rechts ein Spielmannszug! Mit lautem Schingderassassa. Und schwups, saß er eng an meiner Seite. Fest an mein Bein gedrückt und beobachtete den Krach. Keinen Ton von sich gegeben. Natürlich Famira an seiner Seite. Er weiß was er an Mama hat, wie schön.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi