PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coach Dogs



katja0111
18.02.2007, 20:50
Habt ihr bestimmt auch schon gehört,gesehen oder gelesen.

Ich find das toll!! "Führungskräfteseminar mit Hunden" unter anderem mit einem jungen RR Rüden.
Ein großer Artikel in der aktuellen "dogs".
Endlich lernen mal die Menschen von den Hunden,ganz offiziell.

Die Chefs und wichtigen "Büroleute" lernen:
kann ich motivieren?
bin ich autoritär?
GANZ WICHTIG: wie geh ich mit anderen Menschen wie Tieren um und WIE reagieren diese darauf?
Eine einfach klingende Aufgabe wurde gestellt: Lauf mit den Hunden(drei) um den See...
ok,Chef läuft,die Hunde verschwinden nach einigen Metern schnüffelnd im Gebüsch.
Bei der anschließenden Videoanalyse die Satz: "ok,ich wäre mir auch nicht gefolgt:rolleyes:"

Wirklich toll zu lesen.
Rein THEORETSCH sind wir,mit unseren tollen,folgsamen,und wahnsinnig gut erzogenen Wauzis **hüstel**
..also wir wären doch sicher alle ganz tolle,umgängliche Chefs?!!

Wie viele gibts davon hier eigentlich?,also ich bin noch keiner!!

Grüßle!!!

uw272
19.02.2007, 10:07
Hi,

halte solche Seminare fuer ziemlichen Quatsch...
Personalfuehrung basiert auf einem von 3 moeglichen Faktoren: (bzw. sollte basieren)

1) Amtsautoritaet
2) Fachliche Autoritaet
3)persoenlicher Autoritaet

Im besten Fall kommen alle zusammen, in der Praxis ist es aber haeufig 1 oder 2 ohne 3...

Was ein solches Seminar mit Hunden angeht behaupte ich mal das die meissten Hundebesitzer schon Schwierigkeiten haetten ihren eigenen Hund ohne Leine um den See zu bringen. Jetzt stelle man sich das mal mit fremden Hunden vor - bei meinen zum Beispiel braucht niemand anzutreten den die Hunde nicht kennen, das waere eine ziemlich kurze Uebung.

Gruss
Uli

Anita Koba
19.02.2007, 10:12
Hallo!

Bei solchen Seminaren tuen mir immer nur die Hunde leid.

Die werden fuer den Menschen eingesetzt und der groesste Teil der Teilnehmer hat fuer eine solche Art von Seminaren doch absolut keinen Bock.

Die Teilnahme ist meistens Vorgabe des Unternehmens.


LG
Anita u. Rudel

dissens
19.02.2007, 10:20
halte solche Seminare fuer ziemlichen Quatsch...

Ich stelle mir das mal bildlich vor: Also da gebe ich mir mal wirklich Mühe und lotse etwa Nachbarins Lisa Flatcoated mit viel Gequietsche und Geknutsche und Gehampel rund um den See. Da Madame vielseitig interessiert ist, muss ich mich da vermutlich so richtig zum Gemüse machen, damit sie nicht anderweitig abdriftet. Und wir reden ja hier nicht von "an der Leine hinterherschleifen" - oder?

So, und JETZT mache ich dasselbe mit "meinen" Dienstleistern ("Echte" Untergebene hab ich ja nicht) ...

Was die DANN wohl denken? :cool: :cool: :cool:

Trollmama
19.02.2007, 13:18
So, und JETZT mache ich dasselbe mit "meinen" Dienstleistern ("Echte" Untergebene hab ich ja nicht) ...

Was die DANN wohl denken? :cool: :cool: :cool:


Willst Du das wirklich wissen.....? :p :thoothy: ;)

Trollmama
19.02.2007, 13:21
Hey Katja,

der Leeser See hat einen Durchmesser von ca. 15 m - 20 m. Das müßten unsere beiden doch gerade so schaffen. Was meinste....? :D

LG
Trollmama

katja0111
19.02.2007, 20:24
Hm...............

Wieso denn nicht einfach mal anders herum?
Also,ich meine,sonst wollen doch wir Menschen immer den Hunden irgendwas beibringen.Und hoffentlich lernen WIR Hundebesitzer schon automatisch eine Menge von den Süßen.
Wieso nicht auch ganz offiziell?
Der Artikel beschreibt natürlich nur ein Beispiel wie soetwas ablaufen könnte.

...ich finds gut!!

meldolph
19.02.2007, 22:26
.. na wenn die "führungskräfte" nicht mal mit nem hund klarkommen..., ich wünsch deren firma viel glück...;)

nee, mal im ernst, für interessierte menschen ist der lehrgang bestimmt ganz amüsant und ich denke, auf die eine oder andere art nehmen sie bestimmt auch was nützliches mit. aber kann man menschliche autorität auch auf tiere übertragen, bzw. miteinander vergleichen?? es gibt so viele menschen, die mit tieren (erstrecht hunden) überhaupt keinen umgang/ kein interesse haben.

dissens
20.02.2007, 08:27
es gibt so viele menschen, die mit tieren (erstrecht hunden) überhaupt keinen umgang/ kein interesse haben.

Nun ja, es gibt auch viele "Führungskräfte", die keinerlei Interesse an ihren Mitarbeitern und deren motivationaler Befindlichkeit haben ...:cool:

meldolph
21.02.2007, 09:39
wohl wahr :thoothy:

uli hat die drei autoritätsformen beschrieben, und ich habe mal versucht die persönlich für mich auf meinen hund zu übertragen:

amtsautorität erhält man aufgrund eines dienstgrades/einer stellung
sprich zu hund: ich bin der boss, ich bin das alphatier, ich habe die leckerlis :D
fachautorität erhält man aufgrund spezieller ausbildung/fachkenntnis/wissen
sprich zu hund: ich war in der hundeschule, habe bücher gelesen, du bist nicht der erste :cool:
persönliche autorität erhalte ich durch mein charakter/wesen
sprich zu hund: mein mensch ist toll, ich mach alles was er will --> superbesteridealfall :p

wenn ich so drüber nachdenke, pfeifft mein hund auf mein fachwissen, ob nun vorhanden oder nicht. persönliche autorität habe ich immer, wenn wir was tolles unternehmen, was ihm spass macht. zugegebenermaßen klappt es nicht immer mit der amtsautorität, aber die kann man sich ja im notfall mit leckerlis "erkaufen"

Checheni
03.03.2007, 20:57
Hallo zusammen,
hier melden sich dann mal die coach dogs selbst. Habe gerade erst die spannende Diskussion um uns entdeckt, die durch den "dogs" Artikel entstanden ist. Klasse!
Natürlich treffen wir nicht jedermann "Geschmack". Es gibt so viele unterschiedliche Ansätze, etwas zu lernen. Wir erhalten in der Tat unterschiedlichste Reaktionen auf unser Angebot. Und das ist auch gut so, denn schliesslich lernen wir auch jeden Tag etwas dazu, ergänzen, und entwickeln weiter. Und was hilft dafür am besten? Feedback!
Unsere ersten Erfahrungen aus den Trainings waren super interessant. Ihr habt alle Ridgebacks mit dem oft zitierten 6. Sinn. Wenn also ein ehrlicher vierbeiniger Feedbackgeber, dann doch bitte ein RR mit genau diesem! Checheni spürt genau, ob jemand wirklich Führung übernehmen kann oder nur so tut, ob jemand sich wirklich für ihn interessiert oder nur so halbherzig bei der Sache ist. Dann ist die Motivation schon am Ende und der typische verständnislose Blick zwischen den Stirnfalten lässt manchen Trainingsteilnehmer dann sein Verhalten (seine Körpersprache) überdenken.
Nebenbei hat eine Kundin über das Training die Hundeangst verloren - auch ein netter Nebeneffekt. Sie hat sich seit ihrer Kindheit nie an Hunde herangewagt und war nach dem Training quasi ein Fan von Checheni. Mit solchen Effekten haben wir selbst nicht gerechnet.
Den Hunden macht es übrigens auch super viel Spass. Es ist nebenbei ein sehr gutes Training auch für die 3 (ein RR und zwei Patterdale-Terrier). Sie lernen, sich auf unterschiedlichste Menschen einzustellen, werden gefordert, müssen sich zwischendurch in den Theorieeinheiten zurücknehmen und haben mit vielen Gasthunden, die wir oft dabei haben, viel Spass.
Lernen bringt immer am meisten, wenn man mit Spass bei der Sache ist und ein direktes Feedback bekommt, mit dem man etwas anfangen kann. Das machen die Hunde wirklich perfekt.
Ich bin gespannt auf Eure weiteren Postings und schicke Euch herzliche Grüsse aus Lich,
Patricia Elfert mit Checheni

katja0111
04.03.2007, 19:49
Hey,
Danke für den Beitrag vom Coach Dog persönlich:)

sicher,geschmackssache,aber ich muss zugeben,hätte mit den Reaktionen gerade hier unter RR Besitzern nicht gerechnet.

Ich arbeite mit Menschen,und bin häufig bei Seminaren/Schulungen/Trainings mit,von und für Menschen! Bin immer fasziniert wie Menschen mit Menschen umgehen,wie leicht die meisten zu manipulieren sind. Und,ganz wichtig,sie sind SO OFT SO UNEHRLICH!!!!!
Da nehm ich mich auch nicht raus,aber nun weiß ich doch durch meine Hunde das es bei ihnen nicht zieht!!
Und WIE TOLL wäre es denn wenn sich Chefs in Zukunft so um die Gunst ihrer Mitarbeiter bemühen würden,wie wir uns um die der Hunde?!

Muss gestehen,finde es schwierig zu beschreiben,wie ich das mein..

tabbenbaer
04.03.2007, 20:23
@checheni: mein job-team kommt hin und wieder in den genuss, sogenannte teamfindungsseminare zu absolvieren. die chemie stimmt und wir nehmen diese seminare, obwohl von oben angeordnet, immer mit dem beschworenen teamgeist und viel humor. zuletzt waren wir in einem klettergarten im harz. es war ein toller tag, jeder hat an jedem einzelnen kollegen neue seiten entdeckt (nicht nur positive, aber auch das soll sein). ich habe bei der kletterei meine manifestierte höhenangst überwunden - obwohl mein partner unser teamchef war und mich in seiner steifheit und seinem egoismus fast in 8 m höhe vom baumstamm ins leere gezogen hätte, wie die anwesenden kollegen, fotos und eine videoaufnahme bestätigen. zeugnis dieses tages ist eine gruppenaufnahme, in A0 ausgeplottet, die seitdem unsere bürowand ziert: der ganze bekloppte haufen, ein kollege kopfüber aufgehängt - das hatten wir ihm wegen seiner grossen klappe den ganzen tag über angedroht und es fürs foto durchgezogen. :thoothy:

sollten wir für das nächste event nach vorschlägen gefragt werden, melde ich mich nochmal per pn!

liebe grüsse
bine und rudel