PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 Monate



Pia + Shari
23.02.2007, 11:21
Also, ich hab grade schon geschaut, so ein ähnliches Thema gab es schon, aber irgendwie konnte es mir nicht helfen ^^Also ich hab mal ne Frage, Shari ist jetzt ca. 61,5 cm hoch und wiegt ca. 26 Kilo. Aber das schon seit ner Woche.... und sie kriegt immernoch so viel Futter wie immer... Soll ich ihr jetzt mehr geben? Und ist sie normal groß und schwer für das Alter? Und kann mir auch vielleicht jemand sagen, dessen Hündin vielleicht auch ca. so in der Größenordnung war, mit was für ner Größe ich da ungefähr noch rechnen kann? ;)

amira03
23.02.2007, 11:33
Das gabs hier schon mal, schau mal zum vergleichen, ich hatte sogar das Gefühl, dass Amira mit 18 Monaten noch etwas in der Höhe gewachsen war (heute fast 4 Jahre 63 cm groß und 31 kg, diese Woche beim TA gewogen und gemessen, da kommt mir 26 kg leicht vor?).

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=20739&highlight=gewicht

oder letztens ist "Der Standard" diskutiert worde, da haben auch viele das Alter, Größe und Gewicht angegeben, kannst ja mal vergleichen

dissens
23.02.2007, 11:36
Bisl was an Höhe kommt wohl noch dazu.
Ja, den selben Link wollte ich auch grade reinstellen. :) Da sind viele Vergleichswerte - auch und gerade junger Hunde - drin. Dabei beachten: Die Mädels fallen meist leichter und graziler aus als die Jungs.

Ich persönlich würde das mit dem Gewicht nicht zu zwanghaft sehen: Wenn Du die Rippen (vor allem die unteren) mit den Augen "gut ahnen" und mit den Fingern gut fühlen kannst, ist der Hund okay - arg "heraus stechen" sollte aber nix. Zudem: Ein junger Hund darf ruhig etwas staksig sein. Ist wegen der Gelenke viel besser als zu rund.

Und, nein, der Hund muss NICHT jede Woche exakt soundsoviel zulegen. Das geht zuweilen schubweise.

LG
Tina

kenia
23.02.2007, 12:54
hallo
ich glaub du musst dir keine sorgen machen. ich habe zwar keine ahnung voll Soll-Gewicht bzw. Grösse etc aber wie Tina schon sagt, solange die Rippen nicht rausstehen ist alles ok...
Ich denke auch da sie noch etwas an Höhe und Gewicht zulegen wird. Ist ja auch immer unterschiedlich von Hund zu Hund. Ich habe zum Beispiel 2 grosse Hündinnen erwischt: Naala ist 69cm und 34kg (2 1/2 jahre), Kenia ist 67cm und 32kg (1 jahr)

7 Monate ist auch so ein Alter, wenn du eine "frühreife" Hündin hast, kann es sein das sie schon bald das erste mal Heiß wird, was aber nicht schlimm ist bloß es könnte eine erklärung sein...

viele grüße lena naala und kenia

Pia + Shari
23.02.2007, 14:08
Danke für die Antworten! Ja mit der Läufigkeit das ist auch so ne Sache... ich bin mir nämlich nicht sicher ob das jetzt bald kommt oder nicht, weil sie zwei Tage lang einen dunkleren Ausfluss hatte aber ansonsten ist sie wie immer.... sind die Hündinnen denn richtig am bluten wenn sie läufig sind? Sie ist mein erster Hund und hab das auch sonst noch nirgendwo gesehen

kenia
23.02.2007, 19:42
hallo pia
ich dachte bei meiner hündin das ich die 1.hitze verpasst hatte, weil sie so "spät" erst läufig wurde... unsere TA sagte dann jedoch, das man die Hitze nicht verpassen kann weil... das geht einfach nicht :-)
der dunkle ausfluss den deine shari hatte, ist nicht die hitze, vielleicht jedoch ein vorbote davon. wenn sie heiß wird schwillt ihr geschlechtsteil richtig an, wird doppelt so groß. nach einigen tagen dann fangen sie an zu bluten, je nach hund unterschiedlich stark. meißtens tropft es dann wenn sie lange gelegen haben und aufstehen oder sich gan arg freuen. das blut ist nicht so dickflüssig wie normales blut, aber schon eindeutig zu erkennen.sie wird ca. 1-2 wochen lang bluten und wenn sie aufhört zu bluten ist die schwierige zeit, denn dann ist sie bereit sich decken zu lassen. also ganz wichtig: anleinen! solange hündinnen bluten werden sie normalerweise keinen rüden rann lassen, was natürlich keine garantie ist. diese "schwierige" zeit dauert auch ca. 1-2 wochen je nach hund. in der zeit kann es sein, dass ihre zitzen bzw. milchleisten leicht anschwellen, ist aber nicht weiter schlimm. ihr geschlechtsteil schwillt dann wieder ab und dann hat sie es erstmal geschafft.
was auch noch passieren kann ist, das sie scheinschwanger wird. so war das bei unserer großen hündin. sie hat sämtliche kuscheltiere und hausschuhe als ihre babys angesehen, höhlen gebaut usw. wenn hündinnen scheinschwanger werden, ist das risiko größer, dass sie irgendwann mal eine gebährmutterkrankheit oder ähnlichs bekommen. also falls es so sein sollte, lieber dem TA sagen.

so ich hoffe das war hilfreich für dich so als hundeneuling. wenn man das noch nie mitgemacht hat, stellen sich viele fragen.

alles liebe lena naala und kenia

Biggi2008
23.02.2007, 19:46
Hallo,

um erstmal auf das Thema Größe und Gewicht zu kommen, Bashima 8,5 Monate alt, wurde vor zwei Wochen beim Tierarzt gewogen und sie hatte 28,5 kg bei einer Größe von 61 cm. Trotzdem sie am liebsten rund um die Uhr fressen würde, ist sie sehr schlank.Aber in dem Alter finde ich das gut so, wie schon erwähnt wurde, wegen der Gelenke.

Zur Läufigkeit, meine kleine war noch nicht heiß aber bei meiner großen fängt es auch an mit Schmierbluten also ganz dunkel und nach 2-3 Tagen geht es richtig los, sie bluten so das es bei der einen Hündin mehr tropft und bei ner anderen Hündin da ist fast garnichts. Vom Verhalten her, merke ich das schon drei Wochen vorher, dann wird sie zickig, bellt jeden und alles an( nur uns kriecht sie bald in die Tasche) obwohl sie sonst eine ganz liebe ist.Ist aber von Hündin zu Hündin anderst. Warte es ab, wenn Deine kleine wirklich heiß wird, wirst Du es jetzt die nächsten Tage merken.

LG Sabine mit Amira, Bashima und Bushani

Erongo
24.02.2007, 00:53
Hallo Pia,
Mit Hündinnen kenn ich nicht so gut aus, kann nur berichten von Erongos Schwester. Die Kimba ist auch erst recht spät das erste mal heiss geworden. Mit dem Gewicht find ich ok. Lieber etwas schlanker als zuviel auf den Rippen.
Bei Erongo kam der letzte Schub erst letztes jahr mit 2,5j, da hat er an Brusttiefe gewonnen.
Also sei ganz beruhigt, hauptsache deine Süsse fühlt sich wohl und ist gesund.
LG Karen