PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiepen beim Spielen



Tina G.
24.02.2007, 08:50
Hallo Ihrs

Ja, es gibt sie. Hunde die nicht mit meinem spielen wollen. Das kann meiner aber überhaupt nicht verstehen.
Hunde die er kennt werden zum Spielen aufgefordert. Durch herumhopsen, gelegentlichem Fiepen und wenn er ganz gut drauf ist bellt er auch 1x.
Manchmal hat er mit dieser Masche auch Erfolg.
Dieses Fiepen als Spielaufforderung kann ich ja noch verstehen, aber manchmal jankt er auch mitten im Spiel.

Gestern haben wir seinen Freund Jack (Mischling, etwas älter als meiner, ein wenig kleiner als meiner, und ein absolut laufbegeisterter Hund) getroffen. Jack schafft es immer wieder meinen Strategen zum Rennen zu bewegen. Sonst rennt Aros nur ein paar Schritte und wartet dann bis die Hunde zurück kommen.

Beim Rennen, beim Spielen, beim Beschnüffeln hat meiner ständig gefiept. Sowas macht er ganz selten und immer nur bei ganz speziellen Freunden.
Wie soll ich das nun deuten?
Als Spielaufforderung während dem Spiel :irre:
Oder eher als Unterwerfungsgeste ?

Das Spiel zwischen den beiden ist immer ausgeglichen. Mal rennt Jack hinter Aros her, mal Aros hinter Jack.
Die Fieplaute hat er aber nur von sich gegeben, wenn er der Verfolger war, bzw. wenn er den anderen Hund abgeschnüffelt hat.

Gut, die Lacher hatte Aros zumindest auf seiner Seite.

Liebe Grüße
Tina

Ute BB
24.02.2007, 09:52
Als Spielaufforderung während dem Spiel :irre:
Oder eher als Unterwerfungsgeste ?

Das Spiel zwischen den beiden ist immer ausgeglichen. Mal rennt Jack hinter Aros her, mal Aros hinter Jack.
Die Fieplaute hat er aber nur von sich gegeben, wenn er der Verfolger war, bzw. wenn er den anderen Hund abgeschnüffelt hat.

Liebe Grüße
Tina

Hallo Tina,

Fiepen entsteht meist aus einer starken Erregung heraus. Manche Hunde kläffen in erregenden Situationen, die stilleren unter ihnen fiepen. Es ist ein Erregungszeichen, weiter nichts. Das Fiepen während Rennspielen ist die Vorstufe zum sog. Hetzlaut, welcher ebenfalls aus der Kombination lautfreudig und leicht erregbar entsteht.

Spielsignale während des Spielen sind nicht :irre:, sondern notwendig, um das nachfolgende Handeln als Spiel anzukündigen. Deshalb sollte man auch besser von Spielsignal sprechen als von Spielaufforderung. Mark Bekoff hat Spielsignale als die Zeichensetzung im Spielverhalten bezeichnet.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty und Linux. Baru, Bansai und nun auch Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Tina G.
24.02.2007, 10:41
Ahhhh, Danke.

Ich dachte echt das hätte was mit Unterwürfigkeit zu tun.

Nein, ich finde das nicht :irre:, sondern eher drollig. Ich fände es aber schon ein wenig Banane wenn er während einem Spiel meinen würde - los, jetzt spiel mal mit mir -.
Das es ein Zeichen der Erregung ist, daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

Was genau ist der Hetzlaut? Ein Brummlaut?

Aros´ Freund Jack brummt manchmal beim Spiel. Deswegen hat seine Halterin nun eine Anzeige bekommen, da ein anderer Hundehalter meinte, es wäre ein stark aggressiver Laut.

Liebe Grüße
Tina

le*beau
24.02.2007, 10:49
wo ihr grad bei den geräuschen seid...

kann mir jemand DAS erklärn?

beau hat ein quietschedings...

1. ich quietsche damit und forder ihn zum spiel auf.. er leckt sich die lefzen... ich quietsche, er leckt.. irgendwann heult er wie ein wolf.. laaaanggezogen.

2. er schnappt sich das teil. lässt es quietschen. und heult dann wie ein wolf.

hm.. ich dachte, wolfsgeheul ist NIX aus vergnügen. das lefzenlecken auch nicht.

oder?



(tina, eine anzeige wegen "brummen" ???? du meine güteeeeeeeeee)

Ute BB
24.02.2007, 11:26
Ich fände es aber schon ein wenig Banane wenn er während einem Spiel meinen würde - los, jetzt spiel mal mit mir -.


Hallo Tina,

wenn du bedenkst, wie heftig Hunde miteinander umgehen können, macht es sehr viel Sinn, zwischendrin immer wieder zu betonen: Alles nur Spiel! Das ist vergleichbar mit den Smilies, die man setzen kann, um zu zeigen: Die jetzt folgende verbale Unhöflichkeit ist spassig gemeint.

Ich unterbreche Spiel sehr schnell, wenn die Hunde zwischendrin keine Spielsignale mehr zeigen.

Hunde übertreiben im Spiel (wie Menschen auch). Deswegen kann Knurren im Spiel sehr bedrohlich klingen; schaut man aber auf die Körpersprache und vor allem darauf, wie der Spielpartner reagiert, entdeckt man leicht, ob dass Knurren und Brummen ohne Ernstbezug sind oder nicht.


Was genau ist der Hetzlaut? Ein Brummlaut?



Hetzlaut ist ein Bellen in hoher Frequenz; der Hund bellt, während er ein sich schnell bewegendes Objekt verfolgt. Es entsteht aus dem Funktionskreis Beute verfolgen, so dass Brummlaute (= Knurren) eher nicht zu erwarten sind.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty und Linux. Baru, Bansai und nun auch Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Ute BB
24.02.2007, 11:45
hm.. ich dachte, wolfsgeheul ist NIX aus vergnügen. das lefzenlecken auch nicht.

oder?


Hallo Monika,

Heulen muss ausgelöst werden. Die Fähigkeit zum Heulen und die Auslösbarkeit dieses Verhaltens sind bei Hunden sehr verschieden ausgeprägt. Hunde heulen, wenn sie isoliert sind. Hunde heulen, wenn sie bestimmte Geräusche (Kirchturmglocken, Martinshorn, Kinderweinen) hören. Manche Hunde heulen, wenn sie sich in einem Konflikt unsicher fühlen.

Das heisst: Du forderst deinen Hund zum Spielen auf, aber deine Absicht wird nicht vollständig übermittelt. Das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit am Geräusch der Quietsche liegen. Entweder das Geräusch löst selbst das Heulen aus oder aber das Geräusch löst bei deinem Hund Verhalten aus, welches mit Spielen nicht kompatibel ist. Und aus diesem Konflikt heraus heult er.
Mach doch mal einen Film von eurem Verhalten!

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty und Linux. Baru, Bansai und nun auch Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

le*beau
24.02.2007, 14:05
hmmm..

hallo ute..

aber warum heult er dann, wenn er sich das qietschedings SELBST schnappt und es zum quietschen bringt???? am anfang hat er übrigens früher eher "gesungen" dabei *gg* nun "wolft" er.

Ute BB
24.02.2007, 16:15
Hallo Monika,

dein Hund bringt ein Spielzeug zum Qietschen und heult dabei? Das geht anatomisch nicht. Heulen ist ein Dehnungslaut, der eine bestimmte Maulstellung erfordert, mit der nicht auf ein Spieli gebissen werden kann; es sei denn, das Spielzeug ist sehr, sehr groß (Maulsperre ;) ).

Wenn das Quietschen auch ohne deine Spielaufforderung Heulen auslöst, dann ist es vermutlich alleine das Geräusch, welches es auslöst (wie oben geschrieben).

"Singen" besteht ebenfalls aus gedehnten Lauten und kann durchaus eine Vorstufe zum Heulen sein.

Wie bereits angeregt: mach mal ein Filmchen davon.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty und Linux. Baru, Bansai und nun auch Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.