PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Frage.....



sandra88
06.03.2007, 14:56
Hallo liebe Forianer,

ich klebe bereits monatelang am PC, um möglichst viele RR-Infos aufzusaugen. Wenn alles klappt, sind wir vielleicht bald glückliche Besitzer einer kleinen Knuddelmaus.:thoothy:
Eine kleine Frage habe ich an euch Profis:
Kann man einer 9-monatigen Hündin schon eine ca. 5-10-minütige Tour am Rad zumuten ???
Wenn nicht, ists nicht schlimm, dann wird in dieser Zeit das allein bleiben geübt...

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
Sandra

Silke+Bo
06.03.2007, 18:17
Hallo liebe Sandra,

na, da ist die Vorfreude sicherlich groß! Glückwunsch zu der Entscheidung einen RR in die Familie zu holen. Ich denke, Du hast genug gelesen und weißt, was mit einem RR auf Dich zukommt;)

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage:

Normalerweise sagt man, dass man einen RR erst ab dem 2. Lebensjahr am Rad mitnehmenn soll. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich eine 5-10 minütige Fahrradeinlage nicht besonders bedenklich finde, WENN

1. der Hund auf weichem Boden,
2. OHNE Leine neben dem Rad,
3. das Tempo ganz langsam und ruhig
4. mit Schnuppereinlagen und Pipi/Häufchen-Zeit

absolvieren soll.

Es werden jetzt sicherlich einige laut aufschreien! Aber ich denke immer, wenn RRs miteinander spielen (im rasantesten Tempo, Deich rauf und runter, gegeneinander prallen, mit massiven Stop-and-Go Spieleinlagen), dann kann eine wie oben beschriebene Fahrradtour auch nicht mehr schaden als diese Spieleinlagen. Wie gesagt, ist meine Meinung.

Ich gehe davon aus, dass Du Deinen RR mit dieser Fahrradtour irgendwo über Tag unterbringen würdest...oder wie darf ich den 2. Teil Deines Posts verstehen "wenn nicht, ists nicht schlimm, dann wird in dieser Zeit das allein bleiben geübt."?!?

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem RR.

Lieben Gruß
Silke mit Bomani

Naala
06.03.2007, 18:34
Ich schließe mich Silke an,
der Hund kommt nicht umsonst mit Beinen auf die Welt... :cool:

Klar muss man einen Welpen/Junghund nicht überfordern,
aber mit dieser übertriebenen Schonerei tut man niemandem einen Gefallen.
Am wenigsten der Rasse selbst mit einer nur durch Schonung erreichten A-Hüfte.

Sorry, das musste jetzt mal raus - ich finde es schon sehr befremdlich, wenn ich 45 Kilo Frauchen ihre einjährigen 40 Kilo Hundchen in der Stadt die Treppen runter tragen sehe.

Grüssle,
die Miri!

sandra88
06.03.2007, 18:47
Hallo Silke,

vielen Dank für deine Antwort.
Untergebracht werden bei dieser "Fahrradtour" die Kids in KITA und Schule. Die Fellnase (die Bezeichnung finde ich hier im Forum besonders knuffig) ist dann bei uns zuhause, falls es noch gesundheitliche Bedenken gibt, oder kommt eben mit. Wie gesagt nach max. 20 Minuten (einschl. Verabschiedungszeremonie Kinder) wären wir wieder zuhause.

Liebe Grüsse, Sandra

uw272
06.03.2007, 19:03
Hallo liebe Forianer,

ich klebe bereits monatelang am PC, um möglichst viele RR-Infos aufzusaugen. Wenn alles klappt, sind wir vielleicht bald glückliche Besitzer einer kleinen Knuddelmaus.:thoothy:
Eine kleine Frage habe ich an euch Profis:
Kann man einer 9-monatigen Hündin schon eine ca. 5-10-minütige Tour am Rad zumuten ???
Wenn nicht, ists nicht schlimm, dann wird in dieser Zeit das allein bleiben geübt...

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
Sandra

Hallo Sandra,

kann ich aus Deinem Posting schliessen das Du einen Nothund bekommst? Wenn ja, wuerde ich erstmal kein Rad fahren sondern die Grunduebungen solange trainieren bis der Hund verlaesslich auf Dich hoert.
Alles andere, falls es ein Nothund ist, kann sehr schnell ins Auge gehen - und zwar Deins.
Ich denke da an Situationen in denen ein 9 Monate alter RR ordentlich Zug auf die Leine bringen kann dem auf dem Fahrad nicht viel entgegenzusetzen ist.

Gruss
Uli - mit Nothund ;-)

sandra88
06.03.2007, 19:40
Hallo Uli,
ja, du hast recht. Falls es mit der "Kleinen" klappt, ist das ganze natürlich erst nach einer gründlichen Eingewöhnungs- und Kennenlernphase geplant.
Aber frau macht sich halt schon mal so ihre Gedanken.....

Liebe Grüsse - auch an deinen (jetzt ja nicht mehr) Nothund
Sandra

Chuma und Faraa
06.03.2007, 20:46
Hi Sandra,

ich möchte mich gern den beiden ersten Schreiberinnen anschließen und denke das 10 min Radfahren nicht ganz so bedenklich sind.
Was ich aber für nicht ganz unbedenklich halte ist folgendes:
Wie soll das dann an der KITA bzw, Schule ablaufen? Also ich kenne beides und weder in der KITA noch in der Schule meines Sohnes war es erlaubt (aus für mich verständlichen Gründen) den Hund mit auf den Hof zu nehmen. Sprich theoetisch müsstest du den Hund irgendwo anbinden und allein lassen um deine Kinder "abzugeben". Ich möchte mir gar nit vorstellen was es für ein Gefühl ist, wenn der Hund nit mehr da ist, wenn man wieder kommt, aber davon abgesehen, gerade an Kitas und Schulen denke ich das die Gefahr groß ist, dass jemand den "armen" angebundenen Hund mal knuddeln will. Und das wäre mir und vermutlich auch deinem Hund nit wirklich recht.

ich habe eben diese 15-20 Min genutzt, nachdem der HUnd an seinen Kennel gewöhnt war, das Allein zu trainieren. Und heute machen wir es je nach Laune, Kind ist groß genug und wird von mir selbstverständlich VOR dem Schulhof mit Küßchen verabschiedet ( das darf natürlich niemand wissen! ;) ) so dasss unsere Jüngste mal mitkommt und mal lieber ausschläft. Wie es der Prinzessin halt beliebt! :)

Liebe Grüße Melanie mit Faraa, Prinzessin Fay, Rudi und Chuma im Herzen!

sandra88
07.03.2007, 15:18
Hallo Leute,
die kleine Maus hat ein neues zuhause gefunden !!!
Leider nicht bei uns :-(((
Aber Hauptsache ihr geht es gut und sie ist glücklich.
Wir warten weiter.....
Nochmals vielen Dank für eure Tips

Sandra

Bora2701
07.03.2007, 15:55
Die war schnell weg.:o

Bono2006
07.03.2007, 21:23
Sandra, es gibt so viele Nothunde - da ist auch wieder eine/r für dich dabei !!!
LG Maraike