PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Bewegung ?



Conny62
07.03.2007, 13:12
Hallo Zusammen,:confused:

ich hätte für mich gern einen allgemeinen Tenor, wie lang und oft Ihr mit Eurem Hund rausgeht. Wir sind täglich 2x2 Stunden, manchmal auch länger unterwegs, ist das zu wenig oder liegen wir gut im Schnitt ?

Naala
07.03.2007, 16:50
Hm, ich würde mal sagen, das kommt auch darauf an,
was in dieser Zeit mit dem Hund gemacht wird...?

2 x 2 Stunden am Tag wären zum einen mir zu viel,
zum anderen soll sich mein Hund gar nicht erst daran gewöhnen, so viel Programm zu bekommen.
Naala hat täglich ca. 2,5 Stunden Spaziergang, morgens und nachmittags.
Morgens wird nur gelaufen, nachmittags trainiert (Dummy & Gehorsam). Wenn es mal an einem Tag weniger ist (ich mag keinen Regen und Wind noch viel weniger :o ), macht es ihr nichts aus, wenn wir am Wochenende mal rund um die Uhr draußen sind, dann ist das natürlich auch oki.

Ich denke, Dein Hund zeigt Dir schon, ob es zu viel oder zu wenig für ihn ist.

Grüßle,
die Miri!

:angel:

Conny62
07.03.2007, 17:12
Hallo Miri,

danke für die Info.:) Wir haben auch einen tollen grossen Garten wo er sich austoben kann, aber ich denke das reicht bei weitem nicht. Unserem Hund ist es nie zuviel, er ist ein Energiebündel, obwohl er erst 6 Monate jung ist. Ich wollte die Stimme der Allgemeinheit hören, in unserem Ort, vorallem unserer Strasse hat jeder einen Hund und ich bin immer wieder erstaunt wie wenig mit den Hunden etwas unternommen wird. Daher wollte ich wissen ob wir es übertreiben.Akin bekommt von allem etwas, Spiel, Spass und Spannung.;)

Viele Grüsse
Conny mit Akin



Hm, ich würde mal sagen, das kommt auch darauf an,
was in dieser Zeit mit dem Hund gemacht wird...?

2 x 2 Stunden am Tag wären zum einen mir zu viel,
zum anderen soll sich mein Hund gar nicht erst daran gewöhnen, so viel Programm zu bekommen.
Naala hat täglich ca. 2,5 Stunden Spaziergang, morgens und nachmittags.
Morgens wird nur gelaufen, nachmittags trainiert (Dummy & Gehorsam). Wenn es mal an einem Tag weniger ist (ich mag keinen Regen und Wind noch viel weniger :o ), macht es ihr nichts aus, wenn wir am Wochenende mal rund um die Uhr draußen sind, dann ist das natürlich auch oki.

Ich denke, Dein Hund zeigt Dir schon, ob es zu viel oder zu wenig für ihn ist.

Grüßle,
die Miri!

:angel:

nyna601
07.03.2007, 17:52
Hallo,

bei uns ist das ähnlich wie bei Miri. Ich habe immer Wert darauf gelegt, dass meine Hunde flexibel mit Uhrzeit und Dauer des Spaziergangs ist. Im Schnitt kommen wir auf etwa 2 bis 3 Stunden am Tag, mal auf zwei Spaziergänge, mal auf drei aufgeteilt.
Ich denke auch, dass nicht unbedingt die Zeit das Entscheidende ist, sondern was auf den Spaziergängen passiert. Mit viel Training darf die Runde auch mal kürzer sein und andersherum.

LG, Nina + die Mädchen (die lieber weniger laufen, dafür aber viel schmusen)

ara
07.03.2007, 17:59
Hallo Ihr Drei,

wenn ich rekonstruiere, dass Akin derzeit 6 oder 7 Monate alt sein muss und mit den
mindestens 2 x 2 Stunden echte Action gemeint ist, dann halte ich das für viel zu viel für
einen Hund seines Alters.

Mein rotes Turbo-Krokodil darf jetzt, mit fast 9 Monaten, seinen Knochen zuliebe maximal 45 Minuten am Stück Gas geben..außer ich treff' mal die RR-Gang aus der Nachbarschaft, dann laufen wir auch mal ne Stunde am Stück (Mädels, wo seid Ihr überhaupt abgeblieben? :-) )

Ansonsten kommen wir auf höchstens zwei Stunden am Tag - wobei Bakari ohne Frage am liebsten den ganzen Tag draußen rumhampeln würde. Allerdings wirkt 'ne halbe
Stunde mit kleineren Lektionen Nasenarbeit bei ihm genauso wie eine Stunde RR-Toberei,
insofern schläft er meistens schon auf dem Heimweg direkt im Auto ein.

Sonstige tägliche Energieschübe lenke ich drinnen durch allerlei Spielchen und Übungen um..achte aber auch darauf, dass er Ruhezeiten einhält - was er gerne tut, weil das
für ihn meistens bedeutet: kuuuuuscheeeellllln ;-)

lg, ara

dhakiya
07.03.2007, 18:07
hallo,
wir sind jeden tag ungefähr 2-3 stunden draussen. mal treffen wir uns mit anderen hunden zum toben, mal wird geübt oder ein bisschen "natur-agility" im wald gemacht;) . wenn es allerdings regnet, so wie die letzten wochen öfter, krieg ich leyla nur vor die tür, um schnell ihre geschäfte zu erledigen.
dann gehts gleich wieder ins trockene heim. an solchen tagen gibt es aber genügend abwechslung innerhalb der wohnung, z.b. mit suchen nach leckerlies oder einen gefüllten kong etc.

ich denke auch, dass es nicht nur darauf ankommt wie lange man spazieren geht, sondern auf die tägliche abwechslung. alleine vom spazierengehen krieg ich meine maus sowieso nicht müde:cool: .
liebe grüsse caroline

Naala
07.03.2007, 18:26
Hallo, Conny!

Huch, Dein Hund ist erst sechs Monate jung?

Im Ernst,
ich bin nicht der übertriebene Schoner, aber im Alter von sechs Monaten sind mir 2 x 2 Stunden am Tag schon zu viel - vor allem, weil der Hund in einem halben Jahr oder Jahr eben nicht gerade weniger Auslauf verlangen wird. Wo soll das denn mal enden, wenn er erst drei Jahre alt ist? Dann wirst Du rund um die Uhr mit ihm unterwegs sein müssen... :p

Was macht ihr denn auf euren Spaziergängen?
Hast Du schon mal über Fährtenarbeit, Dummytraining & Co nachgedacht?
Naala war nach zwei Kaninchenschleppen von je 500 Metern so fertig wie nach drei Stunden laufen nicht...

Viele Grüße,
die Miri!

kenia
07.03.2007, 18:42
Im Ernst,
ich bin nicht der übertriebene Schoner, aber im Alter von sechs Monaten sind mir 2 x 2 Stunden am Tag schon zu viel - vor allem, weil der Hund in einem halben Jahr oder Jahr eben nicht gerade weniger Auslauf verlangen wird. Wo soll das denn mal enden, wenn er erst drei Jahre alt ist? Dann wirst Du rund um die Uhr mit ihm unterwegs sein müssen... :p


...das frage ich mich allerdings auch!
2x2 Stunden am Tag sind meiner meinung nach für einenausgewachsenen Hund ausreichend, für einen Welpen jedoch zu viel. Bei uns kommt das immer drauf an, mal hüh mal hott mal kurz mal lang mal "nur" garten mal ins feld. Ist von Hund zu Hund unterschiedlich...

HUHU MIRI, SO SIEHT MAN SICH WIEDER *WINK*

Liebe Grüße
Lena Naala und Kenia

Naala
07.03.2007, 18:47
HUHU MIRI, SO SIEHT MAN SICH WIEDER *WINK*


Die Welt ist ein Dorf... :cheers:

Bono2006
07.03.2007, 21:21
Wir sind im Normalfall ca. 2-3 Stunden täglich unterwegs (morgens, mittags, abends). Dazu kommt, dass Bono beim Stall misten dort mit rumläuft. Samstags machen wir Agility, Sonntags treffen wir meist einen oder mehrere Spielkameraden. Unter der Woche hat er zwei Freundinnen, die er unterwegs mal trifft, dann wird auch mal wild getobt. Ansonsten reicht ihm bei Mistwetter auch weniger als die Hälfte der Zeit, weil er nicht raus mag. Dann spielen wir drinnen Intelligenz-Spiele. Draussen sind wir immer am Üben - sei es Abrufen, auf Distanz Sitz und Platz oder Bei-Fuß-Gehen, an anderen Hunden vorbeigehen, Abrufen von Wild (wir wohnen mitten in Feld und Flur) und er darf natürlich nach Herzenslust schnüffeln. Ist also immer Kopfarbeit dabei. Er ist abends recht müde. Wenn er zwischendurch Anzeichen macht, dass ihn das zu sehr anstrengt, dann wird sofort aufgehört und ein einfacheres Programm gefahren.
Er ist jetzt 16 Monate alt.
LG Maraike

rrmalaika
07.03.2007, 21:41
Huhu,

auch finde das etwas zu viel für sein Alter.

Huhu Martina ( ara ),

mensch habe euch schon lange nicht mehr gesehen.
Wir laufen meistens um 16.30 h an der Schurenbachhalde, vielleicht habt Ihr ja mal Lust und Laune mitzulaufen.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:thoothy:

Danjuma06
07.03.2007, 23:23
Hallöchen,
also wir handhaben das mit Danjuma(7M) so, daß wir keine superfesten Gassizeiten haben. Meistens laufen wir mindestens 1x am Tag ca. 45-60 Min. eine Strecke wo er wirklich die ganze Zeit Toben kann und frei ohne Leine läuft ( Wald, Feld, Strand). Dann gibts ca 2-3 kürzere Gassirunden an der Leine, bei denen wir zwischendurch immer mal wieder Übungen (Fuß, Sitz, Platz u.s.w) machen. Aber auch auf seiner Freirunde üben wir spielerisch so allerlei.
Zwischendurch gehts dann auch immer noch mal in den Garten zum spielen, meistens so 10 Min. Ich denke dass sollte für einen 7 Monate alten Hund ok sein. Er muss ja auch lernen, das es durchaus mal Zeiten gibt, wo mal ein wenig kürzer getreten werden muß. Ich hätte keine große Lust, das er immer zu bestimmten Zeiten unruhig wird, nur weil er es gewohnt ist, das es dann raus geht und ihm Action geboten wird. So ist man selber auch unabhängiger!
Gruß
Steffi

Erongo
08.03.2007, 00:28
auch wir sindt äglich ca. 3h in der freien Wildnis.
Wenns in strömen giesst erstarrt Erongo allerdings zur Salzsäule und will nur abgerubbelt werden. Wenn die Sone scheint dann sind wir auch schon läger unterwegs vor allem wenn wir Freunde treffen.
LG Karen

ridgeback-attack
08.03.2007, 08:43
Guten Morgen!


Wird denn mit dem Hund "nur" Gassi gegangen, oder vll auch unter anderem geübt?
Dann empfinde ich die beschriebenen Zeit als nicht zu viel.
Der nackte Auslauf, ohne Kopfarbeit über die beschriebenen 2x2 Std., ist allerdings enorm.
Sicher, Junghunde stecken voller Energie, jedoch finden diese noch nicht das entsprechende Ende. Dafür ist Frauchen/Herrchen ja da.;)

Verteile die 4 Std. doch in jeweils Eine und bring bei den Ausläufen Übungen mit ein. So kann Wauzi Zeitung lesen, sich eventuell mit anderen Hunden sozialisieren und obendrein den Kopf anstrengen.


Viel Spaß noch mit Akin!
Marco, mit 12 Pfoten

ara
09.03.2007, 08:05
Huhu Martina ( ara ),

Jau - Huuhuu :-)

Geht Ihr an der Autobahnbrücke 'rein oder vom RHK aus?

lg, ara

rrmalaika
09.03.2007, 10:27
Huhu,

wir treffen uns immer an der Treppe.
Emscherstr., wir parken immer unter der Autobahnbrücke.
Heute werde ich nicht gehen, da ich Hundetraining habe.
Aber vielleicht klappt es in der nächsten Woche.

LG Kirstin und Fellnasen:thoothy:

Conny62
09.03.2007, 17:37
Hallo Marco,

auch Dir vielen Dank. Wir gehen nicht nur "Gassi" es wird auch geübt, ohne Kopfarbeit geht gar nichts. Natürlich beobachten wir auch unseren Hund und wissen schon sehr genau wann es reicht....Ich bin nur überrascht, das in unserem Ort wo fast jeder einen Hund hat(man kennt sich auch) so wenig mit den Tieren unternommen wird, daher meine allgemeine Frage.

Viele Grüsse
Conny mit Akin:thoothy:



Guten Morgen!


Wird denn mit dem Hund "nur" Gassi gegangen, oder vll auch unter anderem geübt?
Dann empfinde ich die beschriebenen Zeit als nicht zu viel.
Der nackte Auslauf, ohne Kopfarbeit über die beschriebenen 2x2 Std., ist allerdings enorm.
Sicher, Junghunde stecken voller Energie, jedoch finden diese noch nicht das entsprechende Ende. Dafür ist Frauchen/Herrchen ja da.;)

Verteile die 4 Std. doch in jeweils Eine und bring bei den Ausläufen Übungen mit ein. So kann Wauzi Zeitung lesen, sich eventuell mit anderen Hunden sozialisieren und obendrein den Kopf anstrengen.


Viel Spaß noch mit Akin!
Marco, mit 12 Pfoten

Truwie
09.03.2007, 21:59
Hallo zusammen,
auch wir haben unsere RR-Hündin am Anfang sehr
in Watte gepackt. Jetzt mit 16 Monaten kommt Sie
pro Tag auf ca. 2,5 Stunden Auslauf.
Mittlerweile geht Sie daneben mit mir noch in den
Reitstall. Das ist viel interessanter. Kopfarbeit ist eh
viel anstrengender. Und die hat sie im Stall genug.
Wir wollen jetzt auch mit der Arbeit/Begleitung am
Pferd anfangen.
L.G Truwie:)
P.S. Stadtgänge sind total anstrengend. Danach ist Sie platt.
Wäre vielleicht als Ausgleich zum Dorfleben eine Alternative.

ridgeback-attack
11.03.2007, 16:25
P.S. Stadtgänge sind total anstrengend. Danach ist Sie platt.
Wäre vielleicht als Ausgleich zum Dorfleben eine Alternative.
Hallo!

Sorry, wenn ich nicht Deiner Meinung bin. Denn m.E. sind Stadtgänge für RR's aus einem ruhigen Dorf eher stressig. Sollte allerdings Akin öfter in der Stadt gehen müssen, warum auch immer, dann ist es sicherlich sinnvoll ihn langsam heran zu führen. Ansonsten stehe ich diesen Vorschlag skeptisch gegenüber.

Da unsere Drei nicht unbedingt in der Stadt laufen müssen, bieten wir als Alternative eher Spaziergänge in andere ruhige Gegenden an. Die gegebenen Örtlichkeiten können auch schon einmal fremd für alle Beteiligten sein. Auch hier kann Mann/Frau Übungen mit einfließen lassen.
Und schon ist Hund & Mensch ausgelastet. ;)



Schönen Sonntag noch!
Marco, mit 12 Pfoten

Conny62
12.03.2007, 12:50
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Tipss, ich denke wir liegen so wie wir es machen ganz gut. In die Stadt gehen wir nur wenn es sein muss, Akin nimmt das alles sehr gelassen, aber er geniesst einfach sein Dorfleben mehr, Stadt ist zu hektisch.

Euch noch eine tolle Woche.

Conny mit Akin (6Monate)

Hallo!

Sorry, wenn ich nicht Deiner Meinung bin. Denn m.E. sind Stadtgänge für RR's aus einem ruhigen Dorf eher stressig. Sollte allerdings Akin öfter in der Stadt gehen müssen, warum auch immer, dann ist es sicherlich sinnvoll ihn langsam heran zu führen. Ansonsten stehe ich diesen Vorschlag skeptisch gegenüber.

Da unsere Drei nicht unbedingt in der Stadt laufen müssen, bieten wir als Alternative eher Spaziergänge in andere ruhige Gegenden an. Die gegebenen Örtlichkeiten können auch schon einmal fremd für alle Beteiligten sein. Auch hier kann Mann/Frau Übungen mit einfließen lassen.
Und schon ist Hund & Mensch ausgelastet. ;)



Schönen Sonntag noch!
Marco, mit 12 Pfoten