PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vorraussetzungen benötigt uns RR eine Rassehundeausstellung?



Johannes
09.03.2007, 18:47
Hallo zusammen!

Bin zum ersten mal hier und habe gleich eine schwierige Frage! :cool:

Wir, das heißt Antar unsere Felllnase, meine bessere Hälfte und ich bilden seit zwei Jahren ein Trio! :thoothy:

Antar hat natürlich, wie es sich gehört, die Hundeschule besucht aber keine Prüfungen abgelegt!

Nun würden wir gerne mit ihm auf eine Austellung gehen! Ist dies ohne Prüfungen möglich oder muß er bestimmte Prüfungen abgelegt haben und in was für einer Klasse müßte man ihn anmelden b.z.w auf was für Austellungen könnte man mit ihm gehen?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß Johannes

Ullrich
09.03.2007, 19:32
Hallo Johannes,

um auf einer VDH-Ausstellung ausstellen zu können brauchst Du lediglich auch VDH-Papiere.
Du schaust bei den Drei VDH-Vereinen nach, wer eine Ausstellung ausrichtet die Dir zusagt, dann forderst Du Meldepapiere an, meldest darin Deinen Hund in der offenen Klasse, schickst die Meldepapiere ausgefüllt zurück, bezahlst das Meldegeld und richtest Dich ansonsten nach den Weisungen, die man Dir zuschickt.

Ist doch ganz einfach, oder?:D

Ulli und die 7 Samurai:)

Johannes
10.03.2007, 10:47
Was heißt VDH Papiere? :confused:
Antar besitzt natürlich seine Züchterpapiere b.z.w Stammbaum. Das meinst du aber wahrscheinlich nicht!
Muß er hierfür gesundheitliche Bescheinigungen vom Tierarzt mitbringen?

Habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt!


Gruß Johannes

Johannes
10.03.2007, 10:56
Hallo Ulli

Was bedeutet VDH-Papier? Die Zuchtpapier meinst du damit wahrscheinlich nicht! :confused:

Austellungen gibt es ja ne Menge, aber was wäre Sinnvoll?
Wenn ich International lese, sind wir sicher dort falsch! Beispiel Ausstellung in Oldenburg im April! Das gibt es doch bestimmt auch Regional? Kann aber nicht wirklich etwas finden!

Gruß Johannes:)

Johannes
10.03.2007, 17:48
:rolleyes: Ups, doppelt hält besser!

MaggiePepe
10.03.2007, 18:39
Antar besitzt natürlich seine Züchterpapiere b.z.w Stammbaum.

Guck Dir den Stammbaum Deines Hundes an, dort steht der Verein drauf, unterdem Dein Hund gezogen wurde. Dann kannst Du auf der HP des Vereins nach Ausstellungsdaten suchen, sofern der Verein eine HP hat. Ansonsten kannst Du vermutlich den Verein anrufen.

Erongo
10.03.2007, 18:45
Hallo Johannes,
Dein Züchter züchtet doch in einem Verein. DZRR, RRCD und ELSA sind VDH/FCi Vereine. VDH Steht dann auch auf dem Stammbaum. Haste Du keinen VDH Stammbaum kannst Du im VDH auch nicht ausstellen.
Für die Ausstellungen selber brauchst Du eine gültige Tollwutimpfung.
Was "International betrifft" so ist es meistens eine sehr große Ausstellung, wie z.B. Dortmund. Unsere Vereine richten aber auch Zuchtschauen aus was dann meisten ein bisschen kleiner ist. Für eine Ausstellung muss man leider manchmal ein bisschen fahren. Es gibt nicht immer was was in der Nähe ist.
Und dann einfach so machen wie Ulli schon geschrieben hat.
LG Karen

Nadja
10.03.2007, 18:51
... Züchterpapiere b.z.w Stammbaum...

Hallo Johannes,

genau diese Papiere braucht man, um seinen Hund auf einer Rassehundeausstellung melden zu können.

Auf den Papieren ist angegeben, von welchem Verein sie ausgestellt wurden. Wenn das VDH oder FCI Zeichen auf den Papieren ist, kannst du unter http://www.vdh.de nachsehen, wo die nächste größere Ausstellung ist.

Ansonsten google einfach nach dem Verein, der auf den Papieren steht, normalerweise sind auf den Vereinshomepages auch die Ausstellungstermine angegeben. Dort kann man dann auch die Anmeldeunterlagen anfordern oder online melden.

An Unterlagen vom Tierarzt brauchst du eigentlich nur einen gültigen Impfpass.

Grüsse
Nadja & die Jungs

PS: huch jetzt haben sich die Antworten auch gekreuzt - dreifach hält besser ...

Bygones
10.03.2007, 22:02
Austellungen gibt es ja ne Menge, aber was wäre Sinnvoll?
Wenn ich International lese, sind wir sicher dort falsch! Beispiel Ausstellung in Oldenburg im April! Das gibt es doch bestimmt auch Regional? Kann aber nicht wirklich etwas finden!
Gruß Johannes:)

Bei Oldenburg werde ich ja wieder hellhörig.
Lieber Johannes, kannst Du mir bitte weitere Infos darüber geben?
Ich würde zu gerne dort als Zuschauer dabeisein

Johannes
11.03.2007, 09:04
Bei Oldenburg werde ich ja wieder hellhörig.
Lieber Johannes, kannst Du mir bitte weitere Infos darüber geben?
Ich würde zu gerne dort als Zuschauer dabeisein


Über den Link www.informacani.it/giurie_esposizioni/oldenburg_2007.htm (http://www.informacani.it/giurie_esposizioni/oldenburg_2007.htm) kommst du zum Austellungskalender für die Oldenburger Austellung!

Ich danke euch für die Informationen, die uns sehr hilfreich sind!
Vielleicht hat ja jemand einen Termin im Osnabrücker Raum, wo eine Austellung im etwas kleineren Rahmen abläuft? Würde Antar beim ersten mal nur ungern den Stress einer großen Austellung ausetzen, wo vielleicht die ganze Halle voller Hunde ist!

Herzlichen Dank noch mal

Gruß Johannes

Ullrich
12.03.2007, 00:19
Hallo Johannes,

schau in die homepages der drei von Karen (Erongo) aufgeführten Vereine, dort wirst Du Hinweise auf Clubschauen und Spezialzuchtschauen finden. Wenn die Termine für diese Ausstellungen in das Frühjahr oder den Sommer fallen, dann kannst Du fast sicher sein, daß sie im Freien stattfinden. Ob da auch etwas in der Nähe von Osnabrück stattfindet weiß ich nicht, aber auch das ersiehst Du aus den Homepages.

Viel Glück und Erfolg bei der ersten Ausstellung:cheers:

Ulli und die 7 Samurai:)

Johannes
13.03.2007, 19:37
Hallo Zusammen

Nochmal herzlichen Dank für die Infos!
Haben etwas gefunden im kleine! Am nächsten Wochenende gibt es hier direkt im Nachbarort eine Austellung die wir so zu sagen als ersten Versuch nutzen. Antar ist wahrscheinlich der einzige RR, aber das ist denke ich erstmal egal! Hier kommen nach Auskunft der Organisatorin hauptsächlich Collies! Bin mal gespannt! Ein Ridgi in einem haufen Collies!:thoothy: Hoffe er benimmt sich! :thoothy:

Ist eine Austellung nach VDH. Sagt man das so?
Mal sehen wie es klappt. Bin dann wahrscheinlich aufgeregter wie unser Bär! Der denkt bei sovielen Hunden nur ans Spielen!

Drückt uns die Daumen!:D


Viele Grüsse

Johannes

Chuma und Faraa
13.03.2007, 20:50
Hi Johannes,

meines Wissens nach haben die VDH-Ausstellungen aber einen Meldeschluss, sprich ein Datum bis zu welchem alle Hunde welche ausgestellt werden sollen, angemeldet sein müssen. Der liegt meist mind.2-3 Wochen vor der eigentlichen Ausstellung. Also sei nicht zu enttäuscht, wenn es mit selber Ausstellen nicht klappen sollte. Aber dann nutzt doch einfach die Möglichkeit, euch mal so umzuschauen und euren Vierbeiner schon mal "Atmosphäre" schnuppern zu lassen. Sicher werden euch auch Aussteller (wenn sie denn dran waren und die Nervosität verflogen ist) oder Organisatoren gern Fragen beantworten.
Ansonsten wünsch ich euch viel Spass!

Liebe Grüße Melanie mit Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen.