PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundstückszaun



Oliver64
12.03.2007, 10:13
Hallo!
Ich gehöre noch(!) nicht zur Gemeinschaft der RR-Besitzer sondern befinde mich noch in der Planungs- und Vorbereitungsphase. Und in diesem Zusammenhang ergeben sich einige Fragen. Unter anderem diese:
Mein Grundstück (knapp 3000m²) ist nicht vollständig umzäunt bzw. der Zaun (Jägerzaun aus Holz) ist morsch und erneuerungsbedürftig. Wir machen uns nun Gedanken darüber ob ein einfacher Maschendrahtzaun den Anforderungen ;) eines auf dem Gelände frei laufenden RR genügt oder ob es doch besser gleich ein Doppelstabgitterzaun sein sollte?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Trollmama
13.03.2007, 08:36
Hallo Oliver!
Wir haben weder einen Maschendraht- noch einen Doppelstabgitterzaun, sondern einen Wildzaun (ist erheblich preisgünstiger). Der ist ca. 1,70 m hoch und bis jetzt hat weder Nala noch ein einziger Hund versucht, ihn zu überspringen oder durch ihn durchzugehen. Alle rennen sofort zum rückwärtigen Gartentor, wollen dort raus und bis jetzt konnte mir noch niemand die Frage beantworten, wieso die Hunde sofort wissen, daß genau DA der Ausgang ist...:confused: ;)
Viele Grüße
Trollmama

Akido
13.03.2007, 09:37
Hallo Oliver!
Sicher tut´s auch ein Maschendrahtzaun, wenn er die richtige Höhe hat und richtig befestigt ist.
Wir haben auch an einer Seite des Grundstücks einen und das reicht vollkommen.
Jedoch ist während der Sturm- und Drangzeit schon etwas Vorsicht geboten, denn wenn der Zaun an irgendeiner Stelle locker ist, dann kann schon mal probiert werden drunter durch zu kommen (Loch graben, etc.), aber ich denke ihr werdet den Kleinen sicher nicht unbeaufsichtigt stundenlang im Garten rumrennen lassen.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, ist bestimmt ein fester Zaun sinnvoller.
Wie immer gibt es pro und kontra!

Liebe Grüße
Dani mit Akido, der heute höchstens mal wegen einer Katze :devil: nervös am Zaun vorbei rennt.

akina furusha cosmo
13.03.2007, 11:36
Hallo Oliver,nach meiner Erfahrung als Cosmo Welpe war, konnte er mit Fug und Recht der Ausbrecherkönig des Dorfes genant werden.Jede Lücke im Maschendrahtzaun wurde gefunden. Später ist er dann mit Leichtigkeit über 1,50 m gesprungen. Nun, mit 22 Monaten tut er beides nicht mehr, die Bindung ans Rudel st stärker als die Neugier. Mein Tipp, wenn Zaun, dann richtig, oder entsprechend erziehen, allerdings ist dies leichter gesagt,als getan vor allem, wenn es sich um einen Rüden handelt. Viel Freude mit dem Neuankömmling, wünschen Cosmo und Co.

Karsten N.
13.03.2007, 13:03
Hallo Oliver,

Kianga hat unseren Maschendrahtzaun zerlegt, sie hat Löcher hineingezerrt(was bei einem Wildzaun noch leichter gewesen wäre). Sobald der Kopf hindurch passte, war sie auch schon weg. Zwar nur auf unserem nächsten Grundstück, aber immerhin. Ich habe anschließend alles mit einem Doppelstabgitterzaun eingezäunt, seit dem herrscht Ruhe....:)


LG Karsten

Oliver64
14.03.2007, 22:54
Vielen Dank für Die Antworten!
Der Hund soll selbstverständlich nicht allein auf dem Grundstück stromern. Er wird (so ist es zumindest geplant) unter Kontrolle stehen.
Dennoch denke ich, dass die Mehrkosten für einen massiven Zaun vielleicht nicht unnütz sind.

Mit vielen Grüßen
Oliver

Trollmama
16.03.2007, 09:25
Hallo Oliver,

Kianga hat unseren Maschendrahtzaun zerlegt, sie hat Löcher hineingezerrt(was bei einem Wildzaun noch leichter gewesen wäre).

Hallo Karsten!
Das stimmt so nicht. Wenn ein Loch in einem Maschendrahtzaun (wieso kommt mir auf einmal Stefan Raab in den Sinn....:confused: ;) ) ist, dann kann es leicht erweitert (quasi aufgeribbelt) werden, da die Maschen nur miteinander verwoben sind.
Bei einem Wildzaun (man muß natürlich auf vernünftige Qualität achten) sind die Drähte fest miteinander verbunden. Wird einer durchtrennt, dann ist zwar ein Loch da, aber kann nicht einfach aufgeribbelt werden. Hier muß man Draht für Draht durchtrennen.
Wir haben im vorderen Bereich nur ein kleines Stück mit Maschendrahtzaun. Hier sind schon einige Maschen (durch fremde Rüden) verbogen (kaputt ist nichts) und auch Dellen drin, während es bei unserem Wildzaun keine Beschädigungen gibt.
Wir haben den Maschendrahtzaun in einem kleinen vorderen Bereich nur genommen, weil er besser aussieht, als ein Wildzaun. Heute würde ich das nicht mehr machen.
Viele Grüße
Trollmama

Shuri
16.03.2007, 20:30
also wir haben ein 1,50m hohen maschendrahtzaun und davor noch eine reihe lebensbäume... tja gestern war es dann soweit... unser mädel is wie ein affe in den lebensbäumen hoch geklettert und dann über`n zaun gesprungen... das war dann schon das 4te mal das sie abgehauen ist... habe dann gestern abend noch ein weidezaun montiert... tja und sie muss auch einmal heute dran gekommen sein, weil sie geht jetzt maximal auf 2m an die bäume ran...

Frau_Broeckelschmidt
16.03.2007, 21:16
Hallo,

meine gehen nicht über den Zaun.

Hinten im Garten ist der Maschendrahtzaun nicht sehr hoch. Allenfalls 1,50 m, wahrscheinlich niedriger.

Kimba kommt gar nicht auf die Idee, dort rüber zu gehen.

Warum weiß ich nicht, denn er kann das ganz sicher, wenn er wollte.

Vorn zur Straße hin haben wir Sichtschutzzäune (2 m hoch).

Kimba akzeptiert den Zaun - wahrscheinlich haben wir insofern einfach Glück gehabt.

Chiara schafft den Zaun aus dem Stand (die hat "Federbeine"), aber auch sie geht nicht rüber und akzeptiert den.

Auch das ist sicher einfach nur Glück, denn ich hab mir ganz andere Dinge erzählen lassen...

Diese Lebensbäume halte ich eigentlich für einen sinnvollen Schutz vor einem niedrigen Zaun.

Zumindest kann da kein Anlauf genommen werden, denn es geht ja erstmal "ins Ungewisse" und das macht ja ein Hund nicht so einfach.

Aber wenn ich gar nicht wüsste, was auf mich zukommt und ich von vornherein planen müsste, dann würde ich 2 m hohe Zäune - sehr stabile - setzen und davor zur Sicherheit noch Lebensbäume pflanzen.

Zudem würd ich versuchen, dass der Hund nicht aus Langeweile allein da im Garten auf blöde Gedanken kommt.

Z. B. nen Schinkenknochen hinlegen, wo er sich dann verausgaben kann.

LG
Andrea

CHIROMBO
16.03.2007, 23:17
wie wäre es mit einem käfig,
damit die raubtiere nicht mehr raus kommen?:thoothy:

mit ein wenig erziehung :cool: sollte ein jägerzaun reichen
maschendraht oder sichtschutz reicht auf jeden fall

nicolerichard
18.03.2007, 20:34
Beeindruckend finde ich immer, mit welcher Leichtigkeit und Eleganz die RR über Zäune oder Hindernisse springen oder eher geschmeidig wie eine Katze überwinden.... irre.....
Aber Chameena ist ja noch "klein" und nicht ganz so springfreudig.... mit ihren 6 Monaten.........
Auf jeden Fall würde mich ein stabiler Zaun beruhigen auch vor dem was von aussen kommen kann......

RRSanne
19.03.2007, 01:49
wie wäre es mit einem käfig,
damit die raubtiere nicht mehr raus kommen?:thoothy:

mit ein wenig erziehung :cool: sollte ein jägerzaun reichen
maschendraht oder sichtschutz reicht auf jeden fall

Lehn dich nicht zu weit raus, von wegen Erziehung , habe erst mal ein Rudel von RR's, mit einem RR ist es kein Problem, ich bin froh, das ich einen hohen Zaun habe, keiner meiner Hunde ist über eine 1.50 Zaun rüber, aber zur Sicherheit meiner Hunde habe ich den Zaun auf 1,80 erhöht.

Von wegen Raubtiere nicht rauskommen, dieser Spruch ist so unüberlegt.

RRSanne

RRSanne
19.03.2007, 01:54
Noch was,

meine Hunde haben keinen Sichtschutz, dann kannst du sie gleich "einmauern", denn das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern abschirmen.


RRSanne

Paddy
19.03.2007, 11:39
Hallo,

wir haben Lebensbäume als Grenze und unser Bernhardiner hat sie fast auch immer akzeptiert ( war eh nicht sehr lauffreudig ).

Nun haben wir eine zehn Wochen junge RR Hündin und habe gar nicht daran gedacht, das sie unten durch kriechen kann. Beidseitig nur Nachbarn und hinten Land. Trotzdem gefällt mir das nicht.

Mein Traum ist, unser Mädchen so zu erziehen wie eine Bekannte ihren Golden Retriever.
Ich kenne ihn seit Welpenzeit ( er ist jetzt zwölf ) und seit ich denken kann, geht er nicht vom Grundstück. Egal ob Hunde, Bekannte, ob Frauchen in der Nähe ist oder nicht.

Da wir damals auch unseren Bernhardiner bekamen, habe ich oft um Rat gefragt, wie so etwas geht.

Ihre Antwort : konsequenz, viel Bewegung, Seeeeeehr viel Liebe und auch nach zwölf Jahren immer noch Leckerlis in der Tasche.

So ein "Zaun" ist doch super nur leider eine von den wenigen Ausnahmen (seufz).

Karsten N.
19.03.2007, 12:05
Hallo Karsten!
Das stimmt so nicht. Wenn ein Loch in einem Maschendrahtzaun (wieso kommt mir auf einmal Stefan Raab in den Sinn....:confused: ;) ) ist, dann kann es leicht erweitert (quasi aufgeribbelt) werden, da die Maschen nur miteinander verwoben sind.
Bei einem Wildzaun (man muß natürlich auf vernünftige Qualität achten) sind die Drähte fest miteinander verbunden. Wird einer durchtrennt, dann ist zwar ein Loch da, aber kann nicht einfach aufgeribbelt werden. Hier muß man Draht für Draht durchtrennen.

Trollmama

Tja, liebste Trollmama,

so ganz Recht geben kann ich Dir nicht, obwohl ich es schon gerne würde...
Ich bin nun wirklich kein unkräftiger Mann, aber ich müsste mich schon sehr anstrengen ersteinmal ein Loch in den Maschendraht hineinzubekommen! Kianga benutzte dazu ihr Maul inklusive ihrer Zähne....und dieses Löcherreißen ging mal nicht eben in zwei Minuten über die Bühne.
Was den Wildzaun betrifft solltest Du wissen, dass dieser eigentlich sehr flexibel ist, damit sich das Wild nicht verletzen kann, wenn es denn in schnellem Lauf dagegen rennt. Wenn Du Dir einmal die Mühe machst und diese Wildzäune in freier Natur begutachtest, wirst Du unschwer erkennen, dass es an vielen Stellen zu Dellen und Öffnungen gekommen ist. Auch das Wild ist nicht so dumm, denn wenn so ein Tier zwei drei Mal gegen so einen Wildzaun knallt, sieht es, dass es nicht allzu schmerzhaft ist und dass der Zaun ausleiert. Und ich stelle die Behauptung auf, dass meine Kianga über so einen Zaun lächelt. Sie würde ihn schneller "öffnen" als einen Maschendrahtzaun. Ok, das ist ja nun wirklich nur meine Meinung. Wohl den Hundebesitzern, deren Hunde sich nicht an die Zäune zu schaffen machen...

LG Karsten

brittik
20.03.2007, 16:58
Also unser Grundstück (1300qm) ist komplett mit Maschendraht eingezäunt.
Da, wo noch keiner war ist jetzt Höhe 1,20Meter und der Zaun zum Nachbarn ist nur knapp einen Meter.
Atila ist noch NIE drüber gesprungen, nur unter durch, als der Spanndraht unten fehlte. :rolleyes:
Am We hatte unser Nachbar Besuch von einer RR-Dame, selbst da ist Atila nicht über den Zaun gegangen. Obwohl ich ihm da nicht mal böse gewesen wäre. :p

Maschendrahtzaun reicht völlig, wenn man seine Fellnase gut erzogen hat und eh meistens mit draußen ist. :D

RRSanne
20.03.2007, 23:36
Atila ist noch NIE drüber gesprungen, nur unter durch, als der Spanndraht unten fehlte. :rolleyes:

Natürlich und wenn Atlia es macht(drüber springen), dann kommt der Spruch, upps , das hat er zum ersten mal gemacht, sonst macht er es nie, Lach tot.

Wenn ich auf meinem Grundstück bin, ist alles in Ordnung, wenn meine Hüdinnen alleine im Garten sind , dann passen meine Hunde auf unser Grundstück auf, und wenn sie etwas bewegt am Zaun , sie "donnern " dagegen . Deshalb ist der Zaun hoch, das hat mit Erziehung nichts zu tun, sie erledigen ihre Aufgabe .

Hört mir auf mit dem Gelabber ; Erziehung;
RRSanne

CHIROMBO
20.03.2007, 23:48
Also unser Grundstück (1300qm) ist komplett mit Maschendraht eingezäunt.
Da, wo noch keiner war ist jetzt Höhe 1,20Meter und der Zaun zum Nachbarn ist nur knapp einen Meter.
Atila ist noch NIE drüber gesprungen, nur unter durch, als der Spanndraht unten fehlte. :rolleyes:
Am We hatte unser Nachbar Besuch von einer RR-Dame, selbst da ist Atila nicht über den Zaun gegangen. Obwohl ich ihm da nicht mal böse gewesen wäre. :p

Maschendrahtzaun reicht völlig, wenn man seine Fellnase gut erzogen hat und eh meistens mit draußen ist. :D


genau so, super



@RRSanne

egal welche rasse oder wieviele hunde, mit der richtigen erziehung verlassen sie ihr grundstück nicht, egal wie hoch oder nieder der zaun ist und wie du ja bei brittik lesen kannst funktioniert es auch bei einem rüden wenn da ein mädchen ist
wenn ich meinen hund/hunde natürlich unüberwacht gelangweilt auf dem grundstück zurück lasse, brauche ich mich nicht wundern, wenn sie da ne party machen und um die häuser gehen möchten

sichtschutz kann auch ne dicht bewachsene baumreihe sein und wenn dein grundstück gross genug ist und oder deine hunde oft genug raus kommen dann sind sie froh darüber wenn sie nicht alles sehen müssen und ungestört vor fremden blicken rumhängen können

warum eigentlich wollen die hunde das grundstück verlassen?

weil sie alleine sind oder nur dann?
weil es ihnen langweilig ist?
weil es ihnen dort nicht gefällt?
oder
weil sie einfach unerzogen sind?

ich werde bei karen fragen ob man dieses jahr bei der rr olympiade die disziplin hochsprung mit rein nehmen soll,
natürlich ab 150cm:cool:

brittik
21.03.2007, 08:03
Wenn ich auf meinem Grundstück bin, ist alles in Ordnung, wenn meine Hüdinnen alleine im Garten sind , dann passen meine Hunde auf unser Grundstück auf, und wenn sie etwas bewegt am Zaun , sie "donnern " dagegen . Deshalb ist der Zaun hoch, das hat mit Erziehung nichts zu tun, sie erledigen ihre Aufgabe .

Hört mir auf mit dem Gelabber ; Erziehung;
RRSanne

Ho Braune! ;)

Jeder hat eine andere Meinung von Erziehung, meinst du nicht?! :rolleyes:

Ich würde es nicht gut finden, wenn Atila ständig gegen den Zaun "donnern" würde! :down: Würde mir auf Dauer zu teuer werden das wieder in Stand setzen zu müssen! :cool:
So long....

brittik
21.03.2007, 08:10
@RRSanne

egal welche rasse oder wieviele hunde, mit der richtigen erziehung verlassen sie ihr grundstück nicht, egal wie hoch oder nieder der zaun ist und wie du ja bei brittik lesen kannst funktioniert es auch bei einem rüden wenn da ein mädchen ist
wenn ich meinen hund/hunde natürlich unüberwacht gelangweilt auf dem grundstück zurück lasse, brauche ich mich nicht wundern, wenn sie da ne party machen und um die häuser gehen möchten

sichtschutz kann auch ne dicht bewachsene baumreihe sein und wenn dein grundstück gross genug ist und oder deine hunde oft genug raus kommen dann sind sie froh darüber wenn sie nicht alles sehen müssen und ungestört vor fremden blicken rumhängen können

warum eigentlich wollen die hunde das grundstück verlassen?

weil sie alleine sind oder nur dann?
weil es ihnen langweilig ist?
weil es ihnen dort nicht gefällt?
oder
weil sie einfach unerzogen sind?

ich werde bei karen fragen ob man dieses jahr bei der rr olympiade die disziplin hochsprung mit rein nehmen soll,
natürlich ab 150cm:cool:

Gut gesprochen! :clap:

Atila haut nicht ab, da wird immer schön spazieren gehen oder fahren. Strand, Kanal, Wald, zum See, immer schön Abwechslung. Im Garten sind wir zu 99% zusammen, weil er gar nicht alleine im Garten sein möchte! :p
Und im Winter wird der Garten so gut wie gar nicht genutzt, da gehen wir lieber viel am Strand spazieren, solange man das bis zum Saisonanfang noch überall darf. ;)

CHIROMBO
21.03.2007, 13:28
Natürlich und wenn Atlia es macht(drüber springen), dann kommt der Spruch, upps , das hat er zum ersten mal gemacht, sonst macht er es nie, Lach tot.

Wenn ich auf meinem Grundstück bin, ist alles in Ordnung, wenn meine Hüdinnen alleine im Garten sind , dann passen meine Hunde auf unser Grundstück auf, und wenn sie etwas bewegt am Zaun , sie "donnern " dagegen . Deshalb ist der Zaun hoch, das hat mit Erziehung nichts zu tun, sie erledigen ihre Aufgabe .

Hört mir auf mit dem Gelabber ; Erziehung;
RRSanne


gelabber ist dein beitrag

ich stelle mir das gerade so bildlich vor wie so zähnefletschende, vollgesapperte, knurrende hunde, wie irr gegen einen zaun springen, sich in ihrem wahn vielleicht sogar noch verletzen, arme tiere, wie abstossend und unerträglich, hast wohl recht aggressive hunde? schade für die rasse
und die aufgaben eines rr`s liegen weit darüber hinaus, als nur grundstück bewachen und dies machen sie eigentlich recht souverän, wenn sie den erzogen sind, aber wie man in den letzten jahren festgestellt hat ist das die top ausrede, das hat mit erziehung nichts zu tun, das ist gelabber aller erster sahne
rr`s die richtig beschäftigt werden und auch noch eine anständige erziehung geniessen, natürlich gehört auch ein wenig intelligenz dazu, schmeissen sich nicht wie wild gegen zäune, eigentlich reicht da ein knurren und zähne zeigen, wenn den jemand anstalten macht auf das grundstück zu gehen, das daran vorbei laufen interessiert eigentlich gar nicht, würde mir mal ernsthaft gedanken machen, würde mich nicht wundern wenn deine hunde einfach mal so schon menschen gebissen haben, liege ich wohl gar nicht so falsch, oder? würde mich mit solchen aggressiven hunden und einstellungen nicht so weit aus dem fenster lehnen

gerhard

Roswitha
21.03.2007, 13:35
Stimme voll und ganz zu!!!
Genau das sind die Hunde, die ich brauche wie ein drittes Bein.....
Hunde, die bei der leisesten Bewegung am Zaun wie bekloppt gegen denselben rennen, kläffen und Zähne zeigen. Da freut sich doch die Muddi, wenn sie mit ihren Kindern am Zaun vorbeigeht....
So was geht echt über meinen Verstand. Natürlich hat jeder Hund ein mehr oder weniger starkes Territorialverhalten. Auch meine Hunde waren immer "wachsam", das ist Naala mit jetzt 7 Monaten auch. Aber ich hab sie mit meiner Erziehung so "vollgelabert", daß sie auf solche Ideen nie käme.

@RRSanne:
Hoffentlich wohnst du nicht in Hessen. Lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber deine Hundis wären bei uns mit den richtigen Nachbarn/Passanten auf Liste 2!!!!!
Kofpschüttelnde Grüße
Roswitha