PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, bin neu hier und hab ein paar Fragen..



marion5982
15.03.2007, 13:52
Hallo.

Bin aus Eisenerz (Steiermark-Österreich) und mein Freund und ich überlegen uns, ob ein Hund in unser Leben passen würde.

Zuerst wollten wir einen Weimaraner - aber aufgrund der Tatsache, dass der doch ein absoluter Jäger ist (sein soll), haben wir nach einer anderen Rasse gesucht und den RR gefunden - seither ist unser Herz Feuer und Flamme.

Wir lesen allerdings auch immer wieder, dass der RR eigentlich kein Familienhund ist und doch sehr den Jagdtrieb ins sich hat und als "normaler" Familienhund (umfasst: zu Hause sein, spazieren gehen, laufen, Rad fahren, Skaten, Wandern und Berggehen und auch Agility) nicht ausgelastet wäre und "geistige" Aufgaben genötigen würde - in wie weit seht ihr das???

Wir hätten eigentlich geplant, uns einen Welpen (Hündin) zu nehmen und würden uns anfangs für ca. 5 Wochen frei nehmen (wir arbeiten beide, allerdings wohnen wir gemeinsam mit meinen Eltern in einem Haus-meine Mutter ist Lehrerin und kommt Mittags nach Hause), danach hätte meine Mutter Sommerferien, ab dann müsste die Kleine alleine bis Mittag zu Hause sein - könnte das funktionieren???

Haben uns jetzt aber auch Gedanken über einen RR gemacht der zw. 6 Mon. und 2 Jahren ist - leider in Österreich sehr selten zu bekommen, falls jem. zufällig weiß über eine passende Hundedame weiß, bitte melden!! (Bei RR in Not haben wir schon geschaut - sind leider zur Zeit nur Rüden)

Da man auch in Österreich einen Welpen nicht leicht bekommt, müssen wir zwangsläufig einen aus Deutschland holen - wie seht ihr das mit der Fahrzeit - könnte sich zw. 6 und 10 Stunden halten, je nachdem wo der Welpe zu holen ist - kann man das einem Welpen überhaupt zumuten???

Ich weiß, viel auf einmal :o - hoffe auf eure zahlreichen Antworten!!!

LG Marion

Johannes
15.03.2007, 20:02
Hallo

Wir sind bestimmt nicht die Experten! Aber ich versuche mal aus unseren Erfahrungen mit unserm Ridgi ein paar Antworten zu geben!

Also erstmal denke ich das ein Ridgi der totale Familienhund ist! Wir haben zwar selber keine Kinder, aber er kommt regelmäßig unter Kinder. Natürlich nicht unbeaufsichtigt! Wenn zum Beispiel mein Neffe zu Besuch (5 Jahre alt) kommt, ist was los im Haus, weil sich Antar wahnsinnig freut. Die beiden spielten heute noch zusammen auf dem Rasen. Wobei die Grössenverhältnisse schon echt extrem sind. Antar steht vor ihm in Augenhöhe! Aber wie gesagt, natürlich nicht unbeaufsichtigt.

Und natürlich braucht er viel Bewegung und er will auch gefordert werden! Morgens eine Runde 1Std ca, Mittags und Abends natürlich auch. Wobei Antar bei uns den ganzen Tag laufen kann wie er es möchte! Er kann quasi auch selber Entscheiden ob er in seinem Korb liegen möchte oder lieber draußen den Garten unsicher macht!
Jagdthund ist unserer eigentlich nicht. Fasen, Hasen, Rehe, oder anders Wild sind bei Ihm eigentlich nebensächlich! Er schaut hinterher läuft aber nicht hinterher!

Als wir unseren kleinen Mopsi geholt hatten, sind wir drei Stunden gefahren! Haben oft Pausen eingelegt, b.z.w. die letzte Stunde schlief er tief und fest. War für Ihn kein Problem! Ich denke, wenn man sich darauf vorbereitet Decken, Futter, Wasser u.s.w. klappt das schon! Ist ja nur einmal! Kann nur Empfehlen das er oder sie wärend der Fahrt ständig Körperkontakt zu einem von euch haben kann. Ach ja aufpassen, 6 Stunden Autofahrt + gassi und bewegung.

Leider hat unsr BIG BOY nie gelernt alleine zu sein! Hier ist aber Erziehung gefragt! Dann wird es funktionieren!

Hoffe konnte die ein bisschen weiter helfen!

Viele Grüße

Johannes

Bono2006
16.03.2007, 13:22
Also mit einem Jagdtrieb könntet ihr auch beim RR "Probleme" bekommen. Bono ist total irre, wenn er eine Fährte findet und dreht dann ziemlich am Rad. Ist in letzter Zeit etwas extremer geworden. Bisher ließ er sich aber immer wieder ablenken und im Freilauf auch abrufen.

Ein Familienhund ist der RR bei entsprechender Erziehung sicher. Aber dann würde ich doch lieber einen Welpen nehmen, der unter Kindern aufwächst und die Kinder entsprechend im Auge behalten, damit nachher ein wirklich gutes Verhältnis zwischen Hund und Kind entstehen kann. Ein schon älterer Hund oder Nothund ist sicher auch in einigen Punkten von Vorteil, aber du steckst halt nicht drin.

Wir haben Bono mit 6 Monaten bekommen, und das, was in dieser Zeit versäumt wurde müssen wir jetzt mühsam nachholen - das geht an die Nerven, glaub mir ! Sollte es nach oder neben Bono noch einen RR geben, dann werde ich entweder einen Welpen oder einen zumindest schon ausgewachsenes Exemplar nehmen :rolleyes:

Viel Glück bei eurer Hundesuche und: Bei RR in Not sind immer mal wieder Hündinnen mit drauf. Ruft doch sonst auch mal bei Birgit an - nicht alle stehen sofort auf der Seite und sie könnte euch dann schon mal mit auf die Liste nehmen.

LG Maraike

Truwie
25.03.2007, 16:02
Hallöchen,
dann erzähl ich mal aus dem Nähkästchen.

Als für uns klar war, dass ein Hund ins Haus kommt,
mussten wir uns nur noch einigen welchen.
Ich (Frauchen) wollte einen Labrador. Herrchen wollte
keinen Allerweltshund (Achtung: nicht bös gemeint). Er
wollte was deftiges. Dann erinnerte er sich an einen Hund,
den er vor zig Jahren gesehen hatte. Dies war ein Ridgeback.

O.k. also was haben wir getan, wir sind nach Dortmund auf
die Weltausstellung gefahren. Und dort haben wir uns beide
Rassen angesehen. Damit hatte ich verloren.

Der RR war eindeutig der Favorit. Im Dezember 2005 zog dann
Asabi bei uns ein. Jeder hat uns gewarnt. Diese Rasse, so schwierig.
O.k. man ist ja verunsichert. Deshalb wurde es eine Hündin. Sind
angeblich leichter zu führen.

Und was soll ich sagen, die Kleine ist super. Jederzeit wieder ein RR.
Wir hatten 5 Wochen im Wechsel Urlaub. In dieser Zeit haben wir auch
das Alleinsein geübt. Da war sie dann auf 4 Stunden alleine.
Heute ist Sie maximal 6 Stunden alleine. Danach aber dann den ganzen
Tag mit mir on Tour. Reine Bewegung ca. 2,5 Stunden auf den Tag
verteilt. Den Rest wusselt sie mit mir im Garten, im Reitstall oder sonstwo
mit rum.
Jagdtrieb entwickelt sie auch langsam. Aber alles super zu kontrollieren.
Muß auch, da sie mich demnächst auch am Pferd begleiten wird.

Fazit: Einmal RR, immer RR. Sind halt was besonderes. Und unsere Kleine
ist die beste.;)

L.G. Truwie:)

uw272
25.03.2007, 17:13
Hallo.


Zuerst wollten wir einen Weimaraner - aber aufgrund der Tatsache, dass der doch ein absoluter Jäger ist (sein soll), haben wir nach einer anderen Rasse gesucht und den RR gefunden - seither ist unser Herz Feuer und Flamme.

Wir lesen allerdings auch immer wieder, dass der RR eigentlich kein Familienhund ist und doch sehr den Jagdtrieb ins sich hat und als "normaler" Familienhund (umfasst: zu Hause sein, spazieren gehen, laufen, Rad fahren, Skaten, Wandern und Berggehen und auch Agility) nicht ausgelastet wäre und "geistige" Aufgaben genötigen würde - in wie weit seht ihr das???



Hallo Marion,

sowohl der Weimaraner als auch der Ridgeback sind Jagdhunde. Bei beiden Rassen gibts es Hunde bei denen es mal mehr, mal weniger stark ausgepraegt ist.
Sollte das also ein Kriterium sein schlage ich vor eine andere Rasse auszuwaehlen.

Allerdings gibt es keinen Grund warum ein Jagdhund
a) nicht auch in der Lage sein sollte sehr gut zu hoeren
und
b) nicht auch ein ausgezeichneter Familienhund sein sollte

Gruss
Uli

melamuh
26.03.2007, 20:45
Hallo.

Bin aus Eisenerz (Steiermark-Österreich) und mein Freund und ich überlegen uns, ob ein Hund in unser Leben passen würde.

Zuerst wollten wir einen Weimaraner - aber aufgrund der Tatsache, dass der doch ein absoluter Jäger ist (sein soll), haben wir nach einer anderen Rasse gesucht und den RR gefunden - seither ist unser Herz Feuer und Flamme.

Wir lesen allerdings auch immer wieder, dass der RR eigentlich kein Familienhund ist und doch sehr den Jagdtrieb ins sich hat und als "normaler" Familienhund (umfasst: zu Hause sein, spazieren gehen, laufen, Rad fahren, Skaten, Wandern und Berggehen und auch Agility) nicht ausgelastet wäre und "geistige" Aufgaben genötigen würde - in wie weit seht ihr das???

Wir hätten eigentlich geplant, uns einen Welpen (Hündin) zu nehmen und würden uns anfangs für ca. 5 Wochen frei nehmen (wir arbeiten beide, allerdings wohnen wir gemeinsam mit meinen Eltern in einem Haus-meine Mutter ist Lehrerin und kommt Mittags nach Hause), danach hätte meine Mutter Sommerferien, ab dann müsste die Kleine alleine bis Mittag zu Hause sein - könnte das funktionieren???

Haben uns jetzt aber auch Gedanken über einen RR gemacht der zw. 6 Mon. und 2 Jahren ist - leider in Österreich sehr selten zu bekommen, falls jem. zufällig weiß über eine passende Hundedame weiß, bitte melden!! (Bei RR in Not haben wir schon geschaut - sind leider zur Zeit nur Rüden)

Da man auch in Österreich einen Welpen nicht leicht bekommt, müssen wir zwangsläufig einen aus Deutschland holen - wie seht ihr das mit der Fahrzeit - könnte sich zw. 6 und 10 Stunden halten, je nachdem wo der Welpe zu holen ist - kann man das einem Welpen überhaupt zumuten???

Ich weiß, viel auf einmal :o - hoffe auf eure zahlreichen Antworten!!!

LG Marion



Hallo!!!
Ich kann nur immer wieder staunen,warum einige Autoren etwas über Rassen schreiben,obwohl sie keine ahnung von der ein oder anderen Rasse haben:hammer:
Ich finde,grade Ridgebacks sind super Familien Hunde.
Natürlich muss man jeden Hund erziehen.
Der eine kann es,der ander nicht.
Bekomme ich im Freundeskreis immer wieder mit.
Muss auch dazu sagen,das Ich noch keinen RR habe:( aber Informiere mich schon seit einem halben Jahr über diese tolle Rasse.
bekomme nächstes Jahr März entlich einen:thoothy:
Hab auch schon eine gute Züchterin gefunden.
Leider 580km entfehrnt.Aber das nimmt man gerne in kauf.
Wünsche euch alles gute beim entscheiden und viel Spaß mit dem süssen :D
Lieben Gruss aus Düsseldorf

Rushayas friend
27.03.2007, 11:51
Hallo!
Wie schon erwähnt auch der RR ist ein Jagdhund, aber es ist reine Erziehungssache ob dem Reh nachläuft oder nicht. Ganz leicht, sobald dein Hund ein Tier sieht dass seine Aufmerksamkeit errregt lass ihn sich hinsetzen und belohn ihn wenn er ruhih bleibt. So wird er mit der Zeit anfangen dir das Wild zu zeigen indem er sich hinsetz und auf deine Belohnung wartet, funktioniert super.
Am besten du schaust einnmal auf die Seite des Österreichischen RR Club und setzt dich mit der Zuchtwartin telefonisch in Kontakt, sie kann dir sicher helfen, zwecks Welpenvermittlung oder Junghundvermittlung.

Bis bald
Maria

Danny K
27.03.2007, 16:11
Hallo,

ich hätte noch ein paar Fragen:

- Wie lange arbeitet Ihr tagsüber?
- Wer würde sich um den Hund hauptsächlich kümmern?
- Welche Vorzüge seht Ihr bei einem RR?

Viele Grüße

Daniela