PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback im Winter



aGAMEMNON
15.03.2007, 23:45
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Fell der Rhodesian Ridgebacks im Winter. Seit längerem informiere ich mich schon über die Rasse. Ich habe auch schon ein paar Bücher darüber gelesen. Leider konnte ich mir diese Frage noch nicht beantworten. Also:
Da der Ridgeback ja ursprünglich aus Afrika stammt und sein Fell eher kurz ist, mag er ja warme Temperaturen (ok das mag ja jeder). Soweit kein Problem.
Wie sieht das aber jetzt im Winter aus. Ich gehe mal davon aus, dass er schon etwas dickeres Fell für den Winter bekommt (wie jeder Hund eben), aber wie gut hält das denn warm?
Kann der Ridgeback bei Schnee und Eis längere Ausflüge (Tageswanderung, Urlaub in den Bergen etc.) aushalten, oder sollte man bei eisigen Temperaturen lieber im Haus bleiben und Spaziergänge die länger dauern unterlassen?
Ich hoffe die Frage klingt nicht zu albern. Etwas Hundeerfahrung habe ich ja schon. Wir haben ebenfalls einen Hund mit kurzem Fell (ähnlich wie das des Ridgebacks). Ich frage ja nur, weil unser Hund ja nicht, wie der Ridgeback, ursprünglich aus einem so warmen Land wie Afrika kommt.

Chuma und Faraa
16.03.2007, 08:11
Hallo

Also ich kann ja nur von unseren RR sprechen und die haben im Winter definitiv kein dickeres Fell. (Sprich, sie schieben keine Unterwolle, denn das heißt es ja, oder?)
Allerdings sind sie trotzdem auch im Winter gern und lange draußen, auch im Schnee ohne zu frieren so lange sie die Möglichkeit haben sich zu bewegen und lieben es, sich danach im Haus vor dem Kamin wieder aufzuwärmen.
Nur Wasser von oben ;) das hassen sie wie die Pest, und da kann es mir schon mal passieren, dass ich einen Spaziergang abbreche, weil die Damen in einen Sitz äh sorry "Stehstreik" getreten sind.:eek:

Liebe Grüße Melanie mit Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen!

Bonsai
16.03.2007, 10:29
Huhu!
Für die ganz eisigen Temperaturen (die wir ja in diesem Jahr eh nicht hatten....) haben wir einen Wintermantel für Hundi. Ansonsten reicht es, wenn sie sich bewegen können, dann gehts auch bei Schnee und sie haben einen Riesenspaß! :)
Lg - Esther.

aGAMEMNON
16.03.2007, 11:18
Danke für eure schnellen Antworten.
Dass sie keine Unterwolle schieben, wusste ich nicht. Ich dachte das macht jede/r Hund/Rasse. Das dürfte aber auch kein Problem sein.

grüße

nyna601
16.03.2007, 11:26
Hallo,
auch unsere beiden RR Mädchen mach die Kälte nicht wirklich viel aus. Sie toben manchmal noch lieber im Schnee, denn obwohl sie aus Afrika stammen, macht ihnen die Hitze manchmal ganz schön zu schaffen. Einen Mantel haben wir nicht, würde ich aber in Erwägung ziehen, wenn es ein wirklich kalter Winter wäre.
Ich denke, dass es wichtig ist, die Hunde in Bewegung zu halten. Längere Gespräche wärend die Hunde warten müssten verkneife ich mir auf dem Spaziergang und verschiebe diese lieber in ein warmes Cafe:D.

LG, Nina

dhakiya
16.03.2007, 11:55
hallo,
ein dickeres fell bekommt meine hündin im winter auch nicht. sie tobt sehr gerne im schnee, ist allerdings auch ziemlich verfroren. wir haben es bisher so gehandhabt, dass wir ihr bei wirklich kalten temperaturen einen mantel angezogen haben. das war diesen winter ja bei uns nicht nötig, nur im urlaub in den bergen hatte sie das mäntelchen an.
ausserdem ziehe ich es ihr auch an, wenn sie im winter beim einkaufen mal im auto warten muss.
lg caroline

Angela mit Azizi
16.03.2007, 12:49
Hallo René,
Deine Frage ist nicht albern!
Unsere Azizi ist im August geboren. Im ersten Winter ihres Lebens hat sie sich eine veritable Blasenentzündung geholt, weil ich in der Hundestunde einmal zu lange mit jemand gequatscht habe und sie saß dabei ruhig vor mir... schon war es passiert...
Unser Louis hat z. B. einen total nackeligen Bauch und er friert schon eher.
Unsere Hunde schlafen z. B. auch immer unter einer Decke.
Wichtig ist eben, dass man draußen darauf achtet, dass die Hunde sich genug bewegen, dann ist auch Kälte nicht so ganz das Problem.
Viele Grüße
Angela

Waldi74
16.03.2007, 13:01
Also bei unter fünf Grad ist bei Imasi Mantel Zeit!! Habe zwei . Einen für wirklich kalte Tage und einen für starken wind , weil da friert sie auch ganz dolle.


LG Sonja und Imasi:)

P.S.: Nothund tut gut!:D

Bono2006
16.03.2007, 13:24
Bono hatte zwar keinen Mantel, aber auch er friert natürlich, wenn es zu kalt ist und er sich nicht bewegt. Unterwolle bekommen RR normalerweise nicht - nicht zu vergleichen also mit z.B. einem Labrador, der ja relativ kurzes Fell aber eben auch Unterwolle hat. Für Tagestouren im Gebirge würde ich dann auch eher zu einem Hundemantel (gibts ja auch mit Thermo) raten.
LG Maraike

RauDi
16.03.2007, 13:57
Tja,
meine beiden haben jede einen Mantel. Wenn man sich mal den Bauch der Hundis anschaut, wird man feststellen, dass sie nackig sind. Stellt Dir vor, Du stehst im Winter mit kurzer Hose ne halbe Stunde an einer Stelle, ohne Dich zu bewegen.
Klar, solange sie in Bewegung sind ist das kein Problem. Nur, was ist mit den Fachgesprächen (Schwätzchen):p beim Gassigang? Ist doch zu blöd, wenn man sagen muss" Tut mir Leid, ich muss weiter, sonst erkältet sich Hundi".:eek: Ebenfalls bei kurzen Wartzeiten im Auto, kurz mal einkaufen muss schon drin sein, ist es schnell kalt.
Ich zieh meinen beiden "Frostbeulen" und "Regenhassern" ab ca. 5° den Mantel an.
Dabei nehm ich auch gerne saublöde Sprüche in Kauf.:irre:

Also, im Winter müssen Hundis auf keinen Fall zu Hause bleiben, im Gegenteil, toben im Schnee macht rießig Spaß. Nur anziehen sollte man sie vernünftig:angel:




Jürgen, mit seinen zwei Regenhassern

Bono2006
16.03.2007, 14:08
Hab hier niemanden, der beim Spaziergang mit uns sprechen möchte :mad: Und zum Einkaufen kommt Bono bei dem Wetter dann auch nicht mit sondern bleibt auf seinem Sessel - er gibt mir höchstens seine Einkaufswünsche mit ;)
Aber er hat wirklich in diesem milden Winter wenns hochkommt zweimal gezittert - und das war früh morgens, als er aus dem warmen Haus kam.
Dann lasse ich ihn ja aber eh nur ne Minute über den Weg flitzen, damit er alles erledigen kann.
Mantel ist aber auf jeden Fall noch angedacht, weil wir ja auch zum Agility fahren. Dann kriegt er in den Pausen den Mantel an.
LG Maraike

Singapore
17.03.2007, 06:14
Zugegeben, der letzte Winter war unser erster - und der war ja nicht wirklich bitterkalt. Bis jetzt stand ein Mäntelchen noch nicht zur Diskussion. Ich habe bisher nie ein Frieren oder Ansätze davon bemerkt.

In der Hundeschule und beim Dummy-Training haben wir bei ungemütlichem, nass-kalten Wetter wegen des fast nackigen Bauches generellen Dispens vom Kommando "Platz". Dann dürfen wir im "Sitz" bleiben, wobei der Popo eh nicht auf den Boden kommt. Da ist immer eine Handbreit Luft drunter. Und diese Pausen dauern auch nie extrem lange.

Ansonsten galt bisher bei Kälte die Devise "Immer hübsch in Bewegung bleiben". Da wird auch nicht gefroren. Wie vorher schon geschrieben: Regen ist schlimmer.... :rolleyes: Dieser vorwurfsvolle Blick zu mir, wieso zum Teufel ich das Wasser von oben denn nicht abstelle! :D

LG, Singapore :)

ambuchheim
03.09.2007, 19:59
Hallo, unser RR ist auch ein Schneefreund aber hasst auch wasser von oben. da wir aber auch leider oft niemanden zum spielen finden bzw. eventuell ein kalter winter bevor steht brauchen wir sehr dringend einen wintermantel. da unser vorjahresmodel durch spielgefährten ruiniert wurde und auch mittlerweile zu klein ist, muss ein neuer her.
doch leider gibt es nur die 08/15 dinger. weiss jemand eine tolle Quelle ?? obwohl ein so schöner Hund nicht "geschmückt" werden muss wäre doch etwas "schickes" doch gut, da ein 42kilo/77cm muskelprotz in rosa echt dumm aussieht.
vielen dank
die stolzen ELTERN von
MILO

SinaSina
03.09.2007, 22:44
Und zum Einkaufen kommt Bono bei dem Wetter dann auch nicht mit sondern bleibt auf seinem Sessel - er gibt mir höchstens seine Einkaufswünsche mit ;)LG Maraike:D:thoothy::D

Leika
03.09.2007, 23:01
Hallo ambuchheim,
schau doch mal unter Hundebekleidung:

http://www.alsa-hundewelt.de
Zwei super Teile zur Auswahl: Fliegerjacke +Dogparka:D
LG
Helga & Bonny

Esther
04.09.2007, 05:32
Hallo ambuchheim,

unter diesem Link http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=23331

wurden auch einige Firmen genannt. Vielleicht findet ihr da etwas für Milo.

VG Esther

brittik
04.09.2007, 07:16
Hallo, unser RR ist auch ein Schneefreund aber hasst auch wasser von oben. da wir aber auch leider oft niemanden zum spielen finden bzw. eventuell ein kalter winter bevor steht brauchen wir sehr dringend einen wintermantel. da unser vorjahresmodel durch spielgefährten ruiniert wurde und auch mittlerweile zu klein ist, muss ein neuer her.
doch leider gibt es nur die 08/15 dinger. weiss jemand eine tolle Quelle ?? obwohl ein so schöner Hund nicht "geschmückt" werden muss wäre doch etwas "schickes" doch gut, da ein 42kilo/77cm muskelprotz in rosa echt dumm aussieht.
vielen dank
die stolzen ELTERN von
MILO

Hast du mal bei www.bigdog24.de (http://www.bigdog24.de) geguckt? Ich meine, dort gibt es schicke Teile. :) Hier z.B.

http://www.bigdog24.de/dbcTrade/premium/v52/index.php?dbc=174c615b8cc8d8f9bbbfe6fa01ad7bef&page=451&resetMenu=1

Ich habe eine Regenjacke mit Fütterung, die man raus nehmen kann. Allerdings im unschicken grau.

Leopold
04.09.2007, 10:18
Hallo,

wir haben einen schicken Wachsmantel.

sieht super aus:cool:
ist regen- und winddicht
und hält auch noch schön warm
-
-

le*beau
05.09.2007, 10:53
wenns wirklich kalt ist - wir sind im winter oft am meer - gibts für beau einen mantel. aaaaaaber, so richtig zufrieden bin ich bei keinem. die meisten mäntel haben hinten ein gummi, durch das der schwanz gezogen wird.

da beau ein echter macho ist und wie diese höllenpfimschich ist, was seine hintere/untere körperregion angeht. macht er keinen schritt, wenn das gummi um seinen schwanz ist. er setzt sich dann einfach völlig unglücklich auf seinen po und ist nicht zum weitergehn zu motiviern. wird aber das gummi nicht um den schwanz gelegt, verrutscht der mantel regelmäßig.

blöd das.

bodo_nimda
05.09.2007, 12:59
*grins* also wir haben keinen mantel und auch keine regenjacke und wir werden sowas auch nicht anschaffen. jedenfalls so lange nicht so lange er vernünfig laufen kann.

unser akeyo liebt wasser über alles, egal ob 5C° draussen sind oder 35C° im schatten. wo wasser zu sehen ist, ist er drin!
er macht sogar im wasser platz, so das nur ein teil vom rücken und der kopf rausschaut :D
auch schnee macht ihm nichts aus und ich habe ihn auch noch nicht vor kält zittern sehen.
wenn ich das hier so lese scheinen wir eine ausnahme zu haben ;)

viele grüße

elainee
05.09.2007, 13:22
ci habe bei reitsport-kraemer.de den thermomaster gleich 2 mal bestellt, da 1 hund im winter im auto bleibt, wenn ich auf dem hundeplatz bin. die decken hatte ich auch im winter in dänemark mit und bin 100 % zufrieden.

lg
martina

Esther
05.09.2007, 19:44
Hallo Martina,


weißt du denn ob es Thermo-Master mittlerweile auch länger als 62cm (xxl) gibt,

Für unsere drei ist dieser nämlich zu kurz

VG Esther

SandraP
05.09.2007, 21:05
Hallöchen !
Also meine beiden toben supergerne im Schnee.Solange sie sich bewegen ist es auch alles kein Problem.Wenn es mal richtig eisig draußen ist und dann auch noch Schneeregen ,ziehe ich ihnen einen leichten Mantel an,der schütz von aussen gegen Nässe und von innen ist er dünn mit Fleece,das hällt sie schön warm.
Lg Sandra mit Fynn und Jamila:D

ben 2000
06.09.2007, 15:13
Mein ben friert schnell und bekommt dann auch einen Mantel an !!!
LG Beate und Ben

hilhar
15.09.2007, 20:04
Aron liebt Schnee, ich käme gar nicht auf die Idee, ihm einen Mantel anzuziehen. Wenn wir allerdings von draußen reinkommen, wird er tüchtig abgerubbelt.

Wir hatten noch nie den Eindruck dass er friert.

nothle
15.09.2007, 21:41
Solange ich aktiv bin mit dem Hund und dieser somit in Bewegung - brauch man meiner Meinung nach auch bei längeren Spaziergängen keinen Mantel. Gehe ich aber auf Veranstaltungen oder sonstwo hin wo ich weiß, wir stehen auch mal nur herum...dann gibt´s den Mantel an.

Wobei der letzte Winter ja keiner war...muss ihn mal suchen und waschen bevor die Eiszeit kommt...;)

LG