PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkel angezogene Menschen...



kenia
17.03.2007, 16:22
hallo ihr lieben
grade eben ist "es" uns schon wieder passiert und nun wollte ich mal fragen wer dieses verhalten kennt. meine kleine hündin (13monate) mag ABSOLUT keine dunkel gekleideten menschen. egal ob sie sie kennt oder es fremde sind. ich kann definitiv sagen, dass sie nie eine schlechte erfahrung mit dunkel angezogenen menschen gemacht hat oder ähnliches. sie zeigt verschiedene verhaltensarten wenn jemand auf uns zu kommt, sie jemanden sieht etc. manchmal hat sie angst, zieht den schwanz ein und geht weg, manchmal liegt sie auf ihrer decke und knurrt vor sich hin, manchmal bellt sie sogar. mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass es immer mit sehr dunkler kleidung zu tun hat.sie nimmt auch keine leckerlie von dunkel gekleideten unbekannten und auch befreundeten menschen. auch dunkle jacken die zum lüften draußen hängen oder ähnliches bellt sie an.

eben als wir spazieren waren ist uns ein mann mit dunkler jacke und dunklem regenschirm entgegengekommen, er lief links an mir vorbei mit ca. 2meter abstand und die hunde waren rechts von mir. kenia ist nicht auf ihn zu gegangen, hat aber vor sich hin gebrummt...
wenn ich sie dann ermahne hört sie auf
das "komische" ist, hier in unserem dorf leben noch 6 andere RR, 3 davon zeigen das gleiche verhalten (sind alles geschwister der gleichen eltern, jedoch aus 2 verschiedenen würfen)

könnt ihr euch dieses verhalten erklären, bzw mir helfen was ich tuen muss, soll oder kann?

Bin für jede antwort und hilfe dankbar

Lena Naala und Kenia

ps: meine 2 1/2 jährige hündin zeigt dieses verhalten nicht

Waldi74
17.03.2007, 17:20
Hallo!

Also wenn aus dem gleichen Kennel weitere RR das gleiche Verhalten zeigen solltet ihr euch mal auf Ursachenforschung bei dem Züchter machen. Denn wenn ihr es ausschließen könnt, das die Erfahrungen nicht bei euch gemacht wurden ,kann es nur an der Zuchtstätte einen derartigen Vorfall gegeben haben. Ich habe auch eine Hündin einer ganz bestimmen Züchterin und von dort tummeln sich hier einige. Auffallend auch dort,das einige Hunde nicht so tolle Verhaltensweisen gleicher Art zeigen.

Kleiner Tipp : Wenn die Zuchtstätte dir keine Auskunft dazu geben will würden bei mir die Sirenen angehen. You Know!!


LG Sonja und Imasi:)

P.S.: Nothund tut gut!:D

Ullrich
17.03.2007, 18:00
Viele Hunde und nicht nur RR`s regieren oft recht negativ auf dunkel gekleidete Menschen, meistens jedoch auf Entfernung und wenn die Menschen näher kommen, ganz selten auf Bekannte.

Ich würde auch darauf schließen, daß die Welpen beim Züchter mit einer "dunklen Gestalt" sehr schlechte Erfahrungen machen mußten.

Ulli und die 7 Samurai:)

Stephan_01
17.03.2007, 19:01
Hallo,
wir können Ähnliches Berichten, Amira ist absolut Menschenfreundlich
was sie allerdings nicht abkann, selbst bei Leuten die sie kennt, sind schwarze Motorradkombis, sie hat hier auf „ihrem“ Grundstück einen Kollegen von mir, (den sie kennt) im Kombi stramm stehen lassen, da war sie auch so 13-14 Monate alt, Bekannten von uns geht es genauso mit ihrem Rüden.
Gruß

Sandys Frauchen
17.03.2007, 20:25
Hallo,

unsere Hündin fing im Alter von 13/14 Monaten auch so an, nur waren es bei uns Menschen mit Hüten und zwar nur wenn es dunkel wurde. Sie hat damals nicht nur gebrummelt sondern wollte die Leute meistens Männer richtig angehen. Wir haben eine 10 Meter Ausrolleine gekauft und sie ist in dem Herbst bei Dunkelheit nicht mehr von der Leine gekommen. Das Ganze hat 5 Monate gedauert, dann hatte sie begriffen, dass auch von Leuten mit Hüten nicht zwangsläufig Gefahr ausgeht.

Liebe Grüße
Evelyn

kenia
18.03.2007, 02:44
hallo
ja seltsam, man hört öfters von diesen reaktionen

ulli + sonja:
der züchter ist unser nachbar, ein sehr sehr guter freund von uns und ich war bei beiden würfen in den 12 wochen von aufzucht bis abgabe der hunde JEDEN tag bei ihnen und habe sie aufwachsen sehen bzw hier und da geholfen. dadurch weiß ich ganz sicher das dort nichts "passiert" sein kann, was dieses verhalten auslösen könnte. da bin ich mir wirklich 100% sicher.

ich habe (mitlerweile schon von verschiedenen leuten) gehört, dass RR gaaaaaanz früher in Afrika als aufpasser auf feldern bei der sklavenarbeit "missbraucht" worden sind. kann es sein das soetwas über so viele generationen hinweg noch im blut sein kann? is vielleicht eine total dämliche frage, sorry, ich kann es mir schlecht vorstellen, wäre aber eine zumindest nachvollziehbare (glauwürdig ist wieder ne andere sache) erklärung.


grüße und wir hoffen auf mehr erfahrungsberichte...

lena naala und kenia

lippe
18.03.2007, 10:10
...bzw mir helfen was ich tun muss, soll oder kann?Wenn ich mit meinem Hund das Problem hätte, würde ich Freunde oder Bekannte darum bitten sich dunkel anzuziehen und dann Treffen fingieren, bei denen mein Hund super Leckerchen von ihnen bekommt oder aber, sie sein Lieblingsspielzeug durch Zufall dabei haben und es ihm geben, alles inkl. Streicheleinheiten und direktes Ansprechen mit seinem Namen.

Halt versuchen, dass er kapiert, dass von dunkel gekleideten Leuten nichts schlimmes/keine Gefahr ausgeht!?


kenia ist nicht auf ihn zu gegangen, hat aber vor sich hin gebrummt...
wenn ich sie dann ermahne hört sie aufVielleicht sieht/versteht sie auch Deine (verbale) Ermahnung als Rückendeckung und macht es deswegen immer wieder!?

Ich habe gelernt, wenn mein Hund etwas an der Leine macht, was ich überhaupt nicht toll finde, nichts sagen oder an der Leine ziehen oder diese auf Spannung halten etc., sondern versuchen ihn mit einem Leckerchen aus dieser Situation "herauszubekommen" auch wenn ich dafür mit dem Leckerchen direkt vor seiner Nase herumfuchteln muss.
lippe

dissens
18.03.2007, 10:21
ich habe (mitlerweile schon von verschiedenen leuten) gehört, dass RR gaaaaaanz früher in Afrika als aufpasser auf feldern bei der sklavenarbeit "missbraucht" worden sind. kann es sein das soetwas über so viele generationen hinweg noch im blut sein kann? is vielleicht eine total dämliche frage, sorry, ich kann es mir schlecht vorstellen, wäre aber eine zumindest nachvollziehbare (glauwürdig ist wieder ne andere sache) erklärung.

Au ja!
*krallenübertastaturwetz*
Ein Thema zum Zerpflücken - toll!:D

Okay, ja, diese Geschichte hab ich auch schon gehört. Gehen wir's mal mit den mir bekannten Fakten an...
1) Gezüchtet wird der RR seit ... naja, so plus/minus Anfang 20. Jahrhundert. Da war Sklavenarbeit insgesamt nicht mehr so arg dolle verbreitet. Eigentlich gar nicht mehr, nirgends.
2) Sklavenarbeit in AFRIKA? Nö, die wurden ab dem 17. Jhdt. (?) nach Europa und Amerika verschleppt, um dort ausgebeutet zu werden.
3) Das "genetisch einprogrammierte Angriffsschema schwarzer Mann"? Stelle ich mir echt schwierig vor, sowas in einen Hund reinzuzüchten. Ich mein, Hunde reagieren auf sich schnell bewegende (flüchtende) Wesen (mit Hetzen) - aber weiße Menschen in Ruhe lassen, schwarze angreifen? Hinzukommt, Sklaven (die es ja zu RR-Zeiten gar nicht gab) hatten in Afrika (wo es sie erst recht nicht gab) sicherlich nicht allzuviel dunkle Kleidung an, wäre auch echt hinderlich gewesen.

Resumee bis hier: Ich KANN mir zwar vorstellen, dass RR in Afrika unter anderem (!) zu dem Zweck gehalten wurden, die "Herrenhäuser" vor unerwünschten Eindringingen zu schützen/bewachen (das ist in meinen Augen plausibler als die Sklavennummer), aber wie das (und dann als Schwarz-weiß-Unterscheidung) in weniger als 100 Jahren in die Gene übergegangen sein soll, kann ich mir jetzt NICHT mehr vorstellen.

Weit plausibler erscheint mir in der Tat, dass die geschilderten Hunde aus dieser Zuchtstätte als Welpe/Junghund ...
... entweder wirklich komische Erlebnisse mit dunkel gekleideten Menschen gemacht haben.
... oder eben vorrangig hell gekleidete Menschen erlebt hatten, die "Dunklen" also nicht so recht in ihr (erlerntes, nicht ererbtes!) "Schema Mensch" passen. Und was nicht vertraut ist, weckt erst mal Misstrauen.

Ist aber auch eigentlich wurscht. Was man tun könnte, wäre zum Beispiel:
- den Hund eine Zeitlang in dunkler Kleidung füttern
- Begegnungen mit vom Hund gemochten/geliebten Personen herbeiführen, die aber auch dunkel gekleidet sind.
- später (dunkel gekleidete) Fremde mit Leckers ausstatten, die der Hund von ihnen bei freundlicher Annäherung bekommt.

Wenn der Hund nach ausgiebigem Training dann alles, was dunkel angezogen ist, um Leckers anbettelt ... habt ihr zuviel geübt :p

lutzemannsfrauchen
18.03.2007, 13:40
Huhu,
also Wachhunde werden gerade in Südafrika die RRs immernoch gehalten, wenn nicht sogar hauptsächlich... und es gibt Forschungen, die sich mit dem Gedächtnis der Gene beschäftigen. Habe neulich einen Bericht darüber gesehen... http://www.arte.tv/de/suche/1465894.html
... aber ich glaube aber auch eher, dass es sich in diesem Fall um eine erworbene Furcht handelt...

ridgeback-attack
18.03.2007, 14:06
Tach!

Ein Kollege der Firma fliegt in regelmäßigen Abständen (min 2x/jährl.) nach Südafrika, zwecks Verwandtenbesuch und Urlaub.
Er hatte mir noch im letztem Monat bestätigt das die Einwohner RR's gerne zum Bewachen einiger Grundstücke nutzen, aber das diese auch als Familientiere gehalten werden. Bis heute konnte er nie beobachten, dass insbesondere dunkelhäutige Menschen von den "Löwenhunden" vermehrt angebellt/angegriffen wurden. Auch in Zeitungen oder anderen Medien konnte er so etwas nicht herausfiltern.
Seiner Meinung nach werden Hunde dort nicht anders gehalten als in D.
Also alles eher Quatsch mit den Ammenmärchen Sklavenhunde?! Sozusagen populäre Irrtümer?!:p


Schönen Sonntag!
Marco, mit 12 Pfoten

dissens
18.03.2007, 14:11
Also alles eher Quatsch mit den Ammenmärchen Sklavenhunde?! Sozusagen populäre Irrtümer?!:p
Ich persönlich würde den "Skalvenbeißer RR" aus den genannten Gründen dahin sortieren. Aber jeder wie er mag.:p

Leabua
18.03.2007, 14:55
Hallo Marco,

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu Ridgeback und dunkelhäutigen Menschen abegeben.
Ich war schon mehrmals in Südafrika. Unter anderem haben wir dort bei einem Bekannten gewohnt, der 5 RR besitzt, die zwar bei ihm im Haus leben, aber die Funktion haben das Grundstück zu bewachen.
Und diese Hunde unterscheiden sehr wohl zwischen weiß und schwarz. Wenn tagsüber die Angestellten im Garten usw. arbeiten, müssen die Hunde im Haus bleiben, weil sie sonst sofort auf die schwarzen Menschen los gehen würden.
Auch ich habe schon gemerkt, dass Leabua Dunkelhäutige total interessant findet. Er ist nicht agressiv, aber total neugierig. er möchte dann unbedingt dorthin und sie beschnuppern.

Lg Jenny mit Leabua

ridgeback-attack
18.03.2007, 18:19
Hi Jenny!


OK, wie schon erwähnt, der Kollege kennt es anders.

Unsere Drei reagieren allgemein im Dunkeln auch aufmerksamer. Ob dies insbesondere für Menschen dunkler Hautfarbe gilt, haben wir hier auf dem Dorf noch nicht testen können.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber auch manche Migranten weißer Hautfarbe sind für Hunde sehr interessant. Vielleicht liegt es auch am Adrenalinausstoss der Betroffenen, eben resultierend aus Angst vor Hunden?
Nun, ich bin da kein Experte, halte allerdings einige Forschungen für sehr fragwürdig. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.;)


LG
Marco

le*beau
18.03.2007, 19:15
unsere windhündin reagierte extrem auf schwarze(s).

es war mir superpeinlich, als unser handwerker mit seinem kenianischen azubi anrückte und unser mädchen auf den losgehen wollte. die züchterin hatte meines wissens nicht mal kontakt mit schwarzen, war auch eher eine mami ("komm doch ma bei die mammaa"). unsere hündin reagierte nicht nur auf die hautfarbe, sondern auch auf schwarz-wallende kleidung. nochmal peinlich, als wir eine indische nonne zu besuch hatten in vollem ornat :-(

beau isses egal, welche hautfarbe jemand hat oder ob er dunkle sachen trägt. aber, es fühlte sich komisch an, als ich mit ihm durch die stadt ging, eine haustür sich öffnete und eine schwarzafrikanerin mit ihren kindern auf die straße treten wollte: beau sehen, kucken, als hätte sie den leibhaftigen erblickt, die kinder in den flur zurück reißen und die tür zuschlagen war eins.

kenia
18.03.2007, 19:56
hi
also wie schon mehrmals gesagt: das dieses verhalten aus der zuchtstätte kommen soll halte ich in meinem fall für absolut unmöglich. wieso sollten dann hunde aus unterschiedlichen würfen so reagieren, bzw. nicht automatisch alle hunde aus einem wurf?!
meine hunde kennen keine menschen mit dunkler hautfarbe, daher weiß ich nicht wie sie reagieren würden. in meinem fall handelt es sich nur um dunkle kleidung, egal ob jacke hose pullover oder was auch immer.
ob es was helfen würde, wenn ich sie in dunkler kleidung füttern würde weiß ich nicht, denn wenn ich oder meine familie etwas dunkles anhat reagiert sie ja nicht so, nur bei bekannten die sie nicht häufig sieht, oder unbekannten.

vorhin ist "es" wieder passiert, jedoch extra von mir herbeigeführt und in diesem moment weiß ich ganz ehrlich nicht so ganz wie ich reagieren soll. ich hatte extra fleischwurst dabei um sie abzulenken, aber sie steigert sich da so hinein und hat richtig gebellt diesmal und sich nicht ablenken lassen. diese person musste erst 1 meter vor uns stehen, dann hat sie sie erkannt und sich gefreut wie nix.
soll ich sie nun abrufen (was auch nur suboptimal in dieser situation klappt) oder einfach weiter gehen mit ihr an der leine? oder gibt es noch mehrere varianten?
is ja keineswegs ein dauerzustand so

grüße lena naala und kenia

Steffi5182
21.03.2007, 12:35
hi,
also bei Jamila ist es der Fall, das sie nicht auf dunkel gekleidete Leute reagiert sondern speziell bei Türken?! Ne Freundin von mir hat das gleiche Problem mit Ihrem Hund. Wir hatte noch nie Probleme mit Türken, haben sogar bekannte die aus dem Land kommen aber sobald wir an welchen vorbei kommen muss ich sie kurz halten damit sie die nicht anspringt?!
Macht sie sonst nicht?! Ist nicht so das sie dabei knurrt oder so, aber sie will sie sofort anspringen?! ganz komisch....
wie gesagt, sie hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht was das angeht?!

Na ja...

Lg Steffi + Jamila

kenia
13.04.2007, 22:38
hallo wir sind es schon wieder
die geschichte kennt ihr ja schon aber ich wollte einfach nochmal fragen ob jemand tipps für uns hat. heute ist kenia an der leine neben mir auf dem gehweg gelaufen. wir kamen an einem offenen hoftor vorbei und in dem hof stand ein man mit dunklem jogging anzug. sie kennt diesen mann nicht hat ihn angeknurrt (nicht gebellt). es waren nur sekunden wo sie ihn gesehen hat, und sie knurrte ihn sofort an, sie wollte stehen bleiben aber ich bin einfach weiter gegangen. nach kurzem zögern lief sie dann auch weiter. der mann guckte uns groß an, sagte nix. ich habe mich entschuldigt und bin nach hause gedappelt.

hilfe!

lena naala und kenia

katja0111
14.04.2007, 00:28
hallo lena,
hast du diesen mann gesehen bevor sie ihn gesehen hat?!
wenn ja,und vielleicht auch nur für sekunden,warst du unterbewußt angespannt,weil du ja weißt wie dein hund evtl reagieren könnte..und *schwups* warst geschehen,kenia hat nicht auf den mann sondern auf dich reagiert?!

nur als theorie,bei uns ist das so wenns um andere hunde geht.

oder doch die oft "vermutete" fähigkeit des RR einem menschen sofort anzumerken ob er "dreckamstecken" hat?

LG

kenia
14.04.2007, 10:04
hallo katja,
genau so war es diesmal nicht!
ich habe in einer zeitschrift während de, laufen geblättert weil ich grade bepackt mit brötchen und zeitung vom bäcker gekommen bin. kenia ist an lockerer leine so verträumt und vertieft ich in die zeitung war neben her gelatscht. und plötzlich gings los und da habe ich erst auf geguckt und die situation erkannt. bin quasi diesmal überrumpelt worden.
ich habe angst das sie es mal bei jemandem macht der es nicht auf die leichte schulter nimmt oder es kinder sind die angst bekommen. bis jetzt brummelt, knurrt und bellt sie (selten) vor sich hin aber man kann ja leider nie sagen ob es dabei bleibt oder was noch anderes kommen könnte. ohje!

hoffentlich sind im sommer der ja schon fast ganz da ist :-) weniger menschen dunkel angezogen.

grüße

Spaetnik
14.04.2007, 10:23
Hallo Miteinander,

habe gerade dieses interessante Thema entdeckt und bei Allem, was ich hier gelesen habe, bekomme ich bestätigt, dass der RR über einen 6.Sinn verfügen muß. Auch unsere Hündin, 2,5 Jahre alt, reagiert auf Männer mit Hüten, auf Männer mit bestimmtem Gang (wiegend, seitlich schaukelnd) und auf Menschen, die uns nicht wohlgesonnen sind. Bei einem Waldspaziergang reagierte sie auf 80m Entfernung auf einen entgegenkommenden Mann (ohne Hut). Vorsichtshalber nahm ich sie an die Leine ( das nimmt immer ein wenig die Spannung raus). Als er mit sehr grimmiger Miene, uns nicht beachtend, an uns vorbei ging, brummte sie wieder. Sie zeigt ganz klar, wer ihr liegt und wer nicht. In den meisten Fällen geht sie jedoch entspannt und uninteressiert an entgegenkommenden Leuten vorbei.

LG Beate

katja0111
14.04.2007, 11:56
guten morgen,

hm,wie gesagt Theorie.
kannst du nicht,gerade um dir selbst die angst zu nehmen mal sowas wie einen inszenierten Test machen,mit bekannten jugendlichen bzw kindern (da hätt ich ja auch sorge),die kenia gar nicht,oder nicht gut kennt?!

LG

pauly
14.04.2007, 20:04
Hallöchen,

unsere Dawa ist eine richtige Ausländerfeindliche. Aber nicht etwa weil es schwarze, gelbe oder grüne sind - NEIN - weil diese Menschen vielleicht einen anderen Geruch haben. Dawa geht mit mir ins Büro. In der Firma arbeiten auch Iraner, Afrikaner und auch Deutsche. Bei unseren ausländischen Mitarbeitern reagiert sie mit knurren, bei den Deutschen nicht. Unsere Ausländischen Mitarbeiter haben mir ihre Angst auch bestätigt. Aber auch bei den Speisen werden Gewürze genommen was den Fellnasen wahrscheinlich nicht so gefällt.
Es gibt ja auch Menschen die irgenwelche Gewürze (z.B. vom Chinesen) nicht gut vertragen. Ich finde es schon schlimm, wenn jemand neben mir Knoblauch gegessen hat....
Viele Ausländer kennen ja auch das Zusammenleben, wie wir Deutsche das ausleben, mit Tieren nicht, weil es dort darum geht, entweder hat das Tier was zu essen oder die Fam.

Könnte ja auch sein oder????

LG
Dawa, Pauly, Matthias und Conny

tabbenbaer
14.04.2007, 21:32
also ich halte die geschichten eher für "urban ledgends", ähnlichkeiten mit dem "weissen hund von beverley hills" eingeschlossen. ein zwergpudelmix aus meiner kindheit hat meine mutter mal vor dem führerscheinverlust bewahrt, indem er tatkräftig und mutig der polizistenmütze durchs fenster entgegengsprungen ist, deren inhaber sich gerade nach dem alkoholkonsum erkundigen wollte...

ansonsten find ich diese "schwarzemannverfolg-geschichten" eher zum piepen. bonito würde keiner menschenseele etwas antun, die nicht ihn oder uns bedrohen würde. aber wehe dem... :cool:

kinners, lasst die kirche doch einfach, wo sie hingehört - im dorf! ansonsten hätte ich noch ne prima leichenpilz-geschichte auf lager. aus erster hand vom bruder des jungen opfers! hatte echt zu tun damit, dass brüderchen nicht auf ewig sauer ist auf schwesterchen. hab ihm nämlich erzählt, dass sie mit sicherheit jemandem auf den leim gegangen ist, der genausogut geschichten erzählen kann wie er! *puhhschwitz*

nachtie, ihr süssen!

bine und rudel

kenia
14.04.2007, 22:52
@bine
ich finde es ein wenig unverschämt das du mich und andere als bisschen blöd darstellst weil wir uns gedanken um dieses thema machen. dazu ist nunmal ein forum da und wir tauschen uns nur aus. DU scheinst diese Probleme nicht zu haben und mir nicht helfen zu können, von daher finde ich es unnötig das du dich SO äußerst.
wenn du einen hund hättest, der so wie kenia auf dunkel angezogene menschen reagiert würdest du vielleicht anders denken.
ICH allerdings habe ein immer größer werdendes problem mit kenias verhalten. komm du uns dunkel angezogen entgegen, dann wirst du meine sorge verstehen!!! soviel dazu.

@pauly

kann eine erklärung sein, plausiebel und nachvollziehbar ist es auf jeden fall. aber wer weiß das schon wirklich...

@ katja
alle tests eher mangelhaft oder ungenügend bestanden... habe ich alles schon versucht. ich habe z.B. einen weitläufigen bekannten rumspazieren lassen. einmal hell angezogen (alles war prima), und 30 min später dunkel angezogen und kenia hat sofort reasgiert (knurren etc.)
es liegt also nicht an den personen, sondern an der farbe.

@ beate
eine leidensgenossin scheinst du zu sein. leider geht kenia nicht unentspannt an den menschen vorbei.

bleibt mir eventuell nicht anderes mehr übrig als eine hundetrainerin zu engagieren? -alleine kann ich mir mitlerweile nicht mehr weiterhelfen
ich weiß mitlerweile nicht mehr wie ich reagieren soll. soll ich nichts machen einfach weiterlaufen, soll ich sie ermahnen, soll ich sie ablenken ????


grüße

Leabua
15.04.2007, 08:23
Hallo Lena,

ich würde es noch mal mit Leckerchen versuchen. Immer wenn ein dunkel angezogener Mensch entgegenkommt, würde ich deine Hündin auf diesen Menschen aufmerksam machen und sie dann gleich belohnen, also den "bösen" Menschen positiv belegen.
Irgendwann wird sie merken, toll da kommt ein dunkel angezogener Mensch und ich kriege dafür was leckeres.
Ich habe Leabua so das Jagen von Radfahrern und Joggern abgewöhnt. Wenn ich einen Jogger sehe, sage ich Leabua Jogger, er registriert ihn und kommt dann zu mir um sich sein Leckerchen abzuholen. Vergesse ich ihm zu sagen, dass dort jemand kommt, kann es schon passieren das er sich selber ein Bild machen möchte..

Lg jenny mit Leabua