PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtervorlieben bei Abzeichen?!?



capoanja
18.03.2007, 10:32
Hallo!
Oft wurde hier schon darüber diskutiert, dass verschiedene Richter unterschiedliche Vorlieben haben in Bezug auf Größe und Breite des RR. Das möchte ich jetzt nicht nochmal breittreten, denn ich kann dazu noch nichts sagen, unser Welpe ist gerade erst geboren!
Was mich interessiert, sind vor allem die weißen Abzeichen. Der FCI-Standard beschreibt es so: "Einwenig Weiß an der Brust und an den Zehen ist statthaft, ausgedehnte weiße Behaarung hier, am Bauch oder oberhalb der Zehen ist unerwünscht. "
Das ist ja nun relativ. Wann ist es zuviel Weiß? Wann liegt eine ausgedehnte weiße Behaarung vor? Wenn die Brust einen großen Fleck zwischen den Beinen hat? Wenn das Abzeichen so hoch ist, dass man es im Stehen gut sehen kann? Achten die Richter sehr auf so etwas? Und noch etwas dazu: Sieht der Brustfleck bei Welpen größer aus, da die Proportionen noch nicht stimmen?
Toll wäre es, wenn jemand anhand eines Fotos zeigen könnte, dass das Abzeichen zu groß ist und deshalb schlechter bewertet werden könnte.
Ich habe mir schon einige Champions angesehen, die ja meist sher wenig Weiß haben. Aber manchmal eben doch mehr.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich hole mir keinen RR, um auf Ausstellungen abzuräumen!!! Vielleicht gehe ich auf keine einzige, aber es interessiert mich eben. Letztendlich werde ich mir einen Welpen aufgrund anderer Kriterien aus dem Wurf aussuchen!
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
LG, Anja

kenia
18.03.2007, 12:21
hallo anja,
leider habe ich von sowas nicht allzu große ahnung, da ich üüüüüüüberhaupt keine ambitionen habe auf ausstellungen zu gehen. ich persönlich finde einen größeren weißen brustfleck nicht schlimm. was ich jedoch sagen kann ist, dass sich der bei er geburt vorhandene brustfleck in der relation nicht wirklich viel verändert. wenn ganz wenig weiß zu sehen ist, kann es sein, dass es sich vewächst und später nichts mehr zu sehen ist. bei größeren weißen flecken hat die haut eine andere farbe. ich habe 2 rr hündinnen, eine mit sehr wenigw eiß, eine mit sehr viel wie du auf dem foto sehen kannst. ch könnte mir vorstellen das naalas fleck aufgrund der grße unerwünscht sein könnte, bzw. kenias fleck geduldet wäre. aber wie gesagt, wissen tue ich es nicht. ich mag sie beide so wie sie sind, mit und ohne fleck ;-)

viel freude wünsche ich dir mit dem kleinen racker

grüße von lena naala und kenia

CrazyDog
18.03.2007, 19:10
Hallo Anja!

Es gibt natürlich Richter die nicht mögen wenn ein RR viel weiß hat, genauso gibt es welche denen es egal ist und denen es auf Körperbau und Gang ankommt! Andere Richter mögen eher den Rot-Weizen farbigen Typ, andere den dunklen! Es spielt meistens der Geschmack des Richters auch eine kleine Rolle!
Meine Bahija hat weiß an Brust und Zehen das noch im Standard ist, aber eben nicht immer vom Richter erwünscht!
Trotzdem habe ich schon ein V in der Jugendklasse bekommen!:clap:
1223

nicolerichard
18.03.2007, 20:17
Hallo Anja,
also meine Chameena hat nur einen klitzekleinen weissen Fleck auf der Brust...
war mir aber auch nicht wichtig..... auf keinen Fall sollte der RR viele Schwarze
Härchen haben.... und ausserdem finde ich "weisspforten" supersüss....:)

capoanja
18.03.2007, 20:49
Danke schonmal!
Wie ich auch unsicher bin wegen der Größe des Abzeichens, sind die Antworten unterschiedlich!
Für mich ist da nicht viel Unterschied zwischen Naala und Bahija!? Aber das V in der Jugendklasse ist doch toll und zeigt, dass (ich sage mal) viel Weiß nicht negativ bewertet werden muss.
Weiße Pfoten finde ich auch ganz nett, auch weiße Flecken an Brust oder Bauch, aber ebenso ganz "schlichte"!
Es ist aber informativ, anhand von Fotos die Bewertungen zu sehen. Also her mit mehr Bildern!!
Danke und liebe Grüße,
Anja

platsch
20.03.2007, 21:46
Hallo,

meine Kleine hat auch einen recht großen weißen Brustfleck. Bisher sind wir nur in der Jugendklasse gestartet, aber da hat sie 3x ein SG und 2x ein V1 bekommen. Habe bisher noch nichts negatives wegen der Größe des Brustflecks gehört.

Viel Spaß mit deiner/m Kleinen!!

Lg Nina

Ayla + Heike
21.03.2007, 09:07
Hallo Anja,
ich kann mich der Meinung von Heike nur anschließen, dass jeder Richter seine eigenen Vorlieben bei der Fellfarbe hat, die sich meist aber nur in der Platzierung zeigen. Es kann dir dann eben passieren, dass sich der Richter bei der Platzierung von zwei sonst gleichwertigen (will sagen gleich tollen) Hunden für den entscheidet, der weniger weiß hat, weil weiß eben laut Standard nur "Kann" und nicht "Soll".
Bei der Gesamtbeurteilung, also der Einstufung zwischen V, SG oder G sollte ein Brustfleck keine Rolle spielen.
Liebe Grüße von Heike und Dt. Ch. Ayla mit dem kleinen Brustfleckchen

Rushayas friend
02.04.2007, 02:22
Hi!
Von meiner Züchterin weiß ich, dass weiß an den Pfoten kein Problem ist, solange die "Söckchen" nicht über die Mittelfußknochen hinausgehen. Es wurde sogar kurz in den obersten Reihen diskudiert, dass weiße Abzeichen zum Zuchtausschluß führen. Dies wurde aber sofort wieder abgewiesen, zum Glück. Obwohl weiße Flecken am Bauch nicht wirklich erwünscht sind, die bei Welpen im Wachstum aber wieder sehr oft verschwinden.
So nun wünsch ich dir viel Freude mit deinem baldigen Familienzuwachs.
LG Maria

Karsten N.
02.04.2007, 09:27
Manchmal hilft leider auch die Tatsache, dass man sehr gut mit den Richtern kann.......Was man manchmal bei Ausstellungen so erlebt.....:mad:

Johanna
04.04.2007, 11:36
unsre kleine hat 2 süße weiße söckchen an :) ( ich find das total herzig :) )
eins davon geht anscheinend über die mittelfußknochen.
und laut dem Rassestandard ist das ja ich zitiere : Wenig weiß an der Brust und an den Zehen ist statthaft, jedoch sind viele weiße Haare an der Brust, Bauch, Zehen und oberhalb der Zehen unerwünscht.

Was bedeutet unerwünscht?

Mir ist es nicht wichtig einen korrekten hund zu haben,auf ausstellungen abzuräumen , oder zu züchten, ich bin einfach aufgrund der literatur, netz, erzählungen schon dermaßen verwirrt , dass ich mich nichtmehr auskenne was was ist. :heul: :hammer:
kann mich wer aufklären :) ?:read: (Rein aus Interesse)

danke :)

capoanja
04.04.2007, 18:59
nicht im rassestandard bedeutet, dass du mit deiner kleinen keine zuchtzulassung bekommen könntest. auf ausstellungen könntest du sie aber trotzdem vorstellen.
liebe grüße,
lass uns zusammen die tage zählen...
anja

Johanna
04.04.2007, 21:24
oki, na dann lass uns mal die tage zählen :)