PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reh gefunden! Richtige Verhaltensweise?



Danny K
19.03.2007, 14:50
Hallo,

heute in unserer Mittags-Gassi-Runde hatten wir (sprich: RR-Hündin Zara und ich) ein merkwürdiges Erlebnis. Da wir heute keine Spielverabredung hatten, bin ich einen anderen Weg gegangen. Dieser kleine Waldweg ist umsäumt mit Häusern, teilweise sogar Industrie (Stadt eben...), ganz am Ende kommt allerdings ein Feld. Ich hatte Zara unweit der Straße abgeleint und sie ist auf eine kleine Anhöhe geklettert (ca. 2m hoch/ oben ist eine kleine Wiese hinter einem Altenheim). Mit einem riesen Satz war sie wieder unten und war deutlich beunruhigt (Rute eingekniffen, Ohren nach hinten geklappt, kleine Bürste am Hintern). Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber die Unruhe ließ nicht bei ihr nach, also bin ich auf diese Anhöhe geklettert um zu sehen was ihr Angst macht und ggf. ihr die Angst zu nehmen. Oben angekommen, staune ich nicht schlecht, es steht ein Reh ca. 5 m von uns entfernt. Zara wußte mit diesem Fremdling immer noch nichts anzufangen und schaute etwas misstrauisch... So schnell habe ich meinen Hund wohl noch nie angeleint :cool: .

Das Reh beäugte uns zwar, war aber gar nicht bereit vor uns wegzulaufen...
:confused:
Ich bin noch zwei Schritte rangetreten und das Reh legt sich vor mir hin :confused:
Nach einer kurzen Überlegung habe ich bei der örtlichen Polizeidienststelle angerufen und gefragt was ich tun sollte. Der Polizist am Telefon war sehr nett, sagte aber, das der zuständige Förster bei so einem Fall nicht ausrückt, außer das Tier sei verletzt. Ich habe keine offensichtlichen Verletzung gesehen und als ich noch näher bin, ist das Tier wieder aufgestanden und zwei Schritte gegangen (aber immer noch keine Flucht). Der Polizist "lobte" meine Sorge, sagte aber das sie nichts machen könnte. Meine Haupt-Sorge war/ ist die Bundesstraße, die keine 50 m entfernt verläuft.... Außerdem war das Fell sehr struppig, was event. aber am Fellwechsel liegen mag (hab da leider nicht so viel Ahnung). Auf jeden Fall ist das Reh langsam vor uns her gegangen (weg von der Straße) und dann in einem leichten Trab den Weg weiter gelaufen (Richtung Feld). Ich bin nach kurzem Nachdenken umgedreht und bin in die andere Richtung gelaufen, da ich nicht wollte, das mein Hund sich (nochmal) auf die Suche nach dem Reh begibt.

Nun meine Frage: ich als nicht-Jäger mit lausigen Kenntnissen des Wildes (*schäm*) frage mich, wie man richtig gehandelt hätte.... Ich muß zugeben, das ich wirklich etwas aufgeregt/ irretiert war, von der Verhaltensweise des Rehs!

Liebe Grüße
Danny & Klopfer

Feli
19.03.2007, 16:44
geh mal davon aus, dass evtl. ein Kitz in der Nähe lag, das die Mutter nicht alleine lassen wollte. Wir haben wegen der frühen frühlingstemperaturen eine frühere Brut und Setzzeit.

Und bete, dass andere Hundehalter auch so vernünftig sind und ihre Hunde in dieser Zeit an der Leine lassen.
Solltest du ein Kitz finden, BITTE nicht anfassen!!!!!!

Milky
19.03.2007, 17:06
Ungewöhnliches Verhalten...

Soweit ich weiß, lassen rehe ihre kitze im hohen Gras (oder auch Feld) den Tag über allein, damit es eben NICHT entdeckt wird!

Vielleicht wollte es noch werfen? Sah es dicklich aus???

mfg
Kathrin

Feli
19.03.2007, 17:20
ja eben, die Ricke wollte ablenken. In der Nähe bleiben sie immer.

Danny K
19.03.2007, 17:29
Hallo Feli & Kathrin,

es war definitiv ein erwachsenes Reh, ein Kitz habe ich nicht sehen können. Besonders dick/ bzw. trächtig sah sie auch nicht aus, eher krank/ alt wegen dem struppigen Fell.

Das Reh stand/ lag auf der Wiese hinter dem Parkplatz des Altenheimes, davor verläuft direkt die Bundesstrasse. Der Ort ist für mich ein sehr ungewöhnlicher Aufenthaltsort für ein so scheues Tier. Deswegen war ich auch so besorgt.

Das man weder Wildtiere (soweit überhaupt möglich) oder deren Nachkommen nicht anfassen darf, ist mir sogar als "Wild-Laie" bekannt :cool:

Die SL hab ich seid letzer Woche wieder dabei, allerdings hatte ich sie bis jetzt nur im Wald benutzt und hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, auf diesem künstlich angelegten Weg ein Reh zu treffen *schäm*

Ab wann beginnt die Setz-und Brutzeit "offiziell"? Hab einen Termin im April im Gedächnis... Sollte man sie dieses Jahr früher "einläuten"?

Gruß,

Danny & Rudel

Feli
19.03.2007, 17:51
laut Pressemeldung vom 14.3. müssen die Hunde vom 15.3. bis 15.6. an die Leine.
Sonst war es meines Wissens immer ab 1.4. -15.6.

Christof
19.03.2007, 18:11
Hallo Leute,

das mit den früher beginnenden Brut- und Setzzeiten hatte ich in einem Post schon erwähnt. Es geht wirklich überall früher los.

Bei den Rehen aber wird sich vor Ende April Anfang Mai nichts tun. Die habe eine sogenannte Fötenruhe nach der Befruchtung und legen erst bei entsprechender Witterung im Frühjahr los.

Wenn Wild gefunden wird ist es immer gut wenn man die Adresse eines Jägers zur Hand hat. Der wird bei einer Meldung über ungewöhnliches Verhalten bei Wildtieren immer nachschauen. Wenn die Kollegen der Polizei mal nicht wollen, obwohl wir bei uns keine Probleme haben, lasst euch die Adresse des zuständigen Revierinhabers/-pächters geben und informiert den dann.

Christof mit zwei voll mürrischen Mädels die jetzt nur an der Schleppleine laufen weil die doofen Hasen meinen sie müsten jetzt schon S... haben. :thoothy:

Ullrich
19.03.2007, 18:12
Es kommt mir schon komisch vor, daß keiner daran gedacht hat (vor allem der Polizist nicht), daß das Reh Tollwut haben könnte. Für Kitze, liebe Feli ist es noch etwas früh, die kommen im April/Mai, da ändert auch das schöne Wetter nichts oder sind Frauen bei schönem Wetter nur 7-8 Monate schwanger? Das Wetter hat nur auf Haarwild mit kurzer Tragezeit (z.B. Haasen, Kaninchen) und unsere Vögel Einfluß nicht aber auf Tiere, die im Aug/Sept. Blattzeit (Hochzeit) haben.

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

Ullrich
19.03.2007, 18:17
Hi Christof,

da haben wir uns überschnitten!!:D

Die Sache, über die wir telefoniert haben, kommt ins rollen.

Ulli und die 7 Samurai:)

Bono2006
19.03.2007, 21:00
Habe heute auch schon mehrere Hasen gesehen. Rehe sehe ich ja jeden Tag - das ist auch kein Kunststück, wenn man vom Wald umgeben wohnt, aber Hasen sehe ich nicht so oft. Bono ist nun auch meist an der Schleppleine und nur hinten auf unserem Feld oder auf grünen Planstrassen ohne Wald links und rechts frei.LG Maraike

Feli
19.03.2007, 21:36
Ullilein hier am Dönberg ist schon ein Kitz gefunden worden. Da kannte wohl die Mutter die Kalender nicht? Kitz war übrigens gerissen :(

Franky
20.03.2007, 08:41
guten Morgen

der Polizist hat sich in dem Fall meineserachtens nicht korrekt verhalten.
die örtliche Polizei hat normalerweise die Pächter oder auch Förster der Gegend an der Hand und hier ist es üblich, dass bei solchen Vorfällen die zuständigen Personen informiert werden.
Da wird sich auch bei nicht eindeutiger Sachlage unter den Jägern untereinander geholfen. D.H. wenn ein Zuständiger nicht erreichbar ist springt ein Nachbarjäger oder Förster ein und hilft.

Zur Situation Rehkitz. Es ist deffinitiv noch zu früh für Kitze, da das Rehwild unabhängig der Jahreszeit eine Eiruhe einlegt ( sehr selten in der Natur)..die Föten fangen erst an sich im November zu entwickeln und sind Ende April erst entwickelt.
Wenn in den Monaten bis März von einem Kitz gesprochen wird, dann ist es eins aus dem Vorjahr.

Zur Krankheit kann man auf Tollwut tippen, auf Altersschwäche, und was bei uns immer vermehrter Auftritt sind Vergiftungen durch das überhäufige , monotone Äsen von Raps oder Senf, das immer mehr als Gründüngung angepflanzt wird. Da das Reh ein Selektierer ist bekommt es durch die monotone Nahrungsaufnahme Kolliken bis hin zum Tod durch Vergiftung.

Was auch mir schon passiert ist, dass ich Rehe angehen konnte, die gerade aus der Tiefschlafphase ( die dauert ca 30 Min am Tag, da sind die wirklich wie im Koma) aufgewacht waren. Die verhalten sich dann ähnlich, als wenn bei uns der Wecker um 3 Uhr in der Nacht klingelt, und keiner weiß was abgeht:) .
Da dauert es auch so seine 2-3 Minuten bis die Tierchen in die Gänge kommen.

Franky

Elke Antosch
20.03.2007, 08:53
... vielleicht ist dieses Reh auch Menschen gewöhnt. Viell. legen Bewohner des Altenheims dort Futter hin.

*nurmalsoüberlegt*

Schönen Tag auch
Vg
Elke

Christof
21.03.2007, 09:14
Hallo,

die Idee mit dem Füttern ist nicht abwegig liebe Elke. Funktioniert jedoch beim Reh nicht. Rehe sind unter den Tieren die Gourmets schlechthin.
Wir nennen das Konzentratselektierer. D. h. die lieben Rehlein fressen nur vom aller aller allerfeinsten. :rolleyes:

Eine Kleinigkeit hätte ich da noch. Irgendwo wurde hier geschrieben man hat ein Hasenbaby gefunden.

Hier hätte ich eine Bitte auch wenn das Verbringen zum TA nicht falsch ist.
Die Hasenmama legt ihre Kleinen irgendwo in ihrem Bereich an einer geschützen Stelle ab, da kleine Feldhasen vom ersten Tag an alleinegelassen werden, und besucht diese nur zum Säugen.

Deswegen die Bitte wenn das/die Kleine/n keine offensichtlichen Verletzungen haben dort liegen lassen wo sie sind. Das ist natürlich doof wenn´s im eigenen Garten ist und eigene/n Fellnase/n auf die Häschen abfahren.

Wenn es nicht anders geht die kleinen niemals mit den Händen anfassen sondern vielleicht grosse Grasbüschel nehmen.

Mit anhaftendem Menschengeruch sind die Kleinen zum Tode verurteilt weil die Mutti sie nicht mehr annimmt.


Wenn´s der Hasenmutti zu doof wird zieht sie um. :whistlig:

Christof mit zwei in Feldhasen vernarrte Fellnasen :thoothy:

Brigitte Kiel
21.03.2007, 11:15
Hallo Danny,

sicher gibt es auch in Deiner Nähe eine Wildtierstation.
Unsere hier ist 24 Stunden besetzt und ich habe schon oft Hilfe in Anspruch nehmen können. Auch ist die Intention dieser Stationen eine andere als die der Polizei oder der Jäger.

Erkundige Dich doch mal - sicher weiss auch ein Tierarzt einen Ansprechpartner, dann speicherst Du die Nummer ab und hast
sie für das nächte Mal griffbereit.
Bei mir waren es schon verletzte Rehe (in Stacheldraht), angefahrene Greifvögel, halb verhungerte Greifvögel,verletzte Stockenten, eine flugunfähige Graugans.
Die Tiere werden dort versorgt, behandelt und nach Genesung wieder in die Freiheit entlassen.

siehe www.widltierstation.de (http://www.widltierstation.de) , die können Dir sicher auch einen Ansprechpartner in Deiner Nähe sagen.

Viele Grüße
Brigitte mit Djambo und Asali

Brigitte Kiel
22.03.2007, 09:13
Unsere niedersächsischen Rehe sind scheinbar Kummer gewohnt und futtern alles was sie bekommen.
Ein Freund von mir wohnt mit eigenem Waldanschluss und die Rehe kommen täglich um sich Futter abzuholen, Möhren, hartes Brot etc.

Viele Grüße
Brigitte