PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollen wir tun????



Lutz219
20.03.2007, 14:36
Hallo zusammen,wir haben die Absicht uns einen RR (Hündin) vom Züchter zu kaufen, aber wir sind uns nicht sicher, ob wir uns das antun sollen. Diese Hunderasse ist toll und haben auch sehr gutes hört. Es wäre unser 1. Hund. Wir haben uns folgender Maßen vorgestellt, den Welpen (Hündin) bekommen wir mit ca. 8 Wochen vom Züchter, dann wollten wir 3 Wochen Urlaub nehmen (1 Woche ich, dann 1 Woche meine Frau und anschließend unser Sohn-der ist 20 Jahre jung-). In den 3 Wochen wollen wir den Welpen so erziehen, dass sie für ca. 5-6 Stunden alleine bleiben kann. Hier unsere offenen Fragen:
1. Würde das funktionieren (geht das überhaupt), und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht???
2. Wie können wir sie erziehen, mit welche Methoden????
3. Sind den diese Hunderassen wirklich so schwer erziehbar????
4. Würde pro Tag ca. 2 Stunden Auslauf ausreichen (nartürlich ab dem 1. Lebenjahr) ???
5. Brauchen die wirklich viel Beschäftigung (hierzu sind wohl verschiedene Meinungen, die einen sagen ja und die anderen nein) ????
Ach so, wir haben einen EFH mit 850 m² Grundstück und neben an Waldgebiet. Bitte sagt uns, was sollen wir tun????Wir brauchen euren Rat und Erfahrung.
Viele Grüsse Lutz

lunaluna
20.03.2007, 14:48
Hallo zusammen,wir haben die Absicht uns einen RR (Hündin) vom Züchter zu kaufen, aber wir sind uns nicht sicher, ob wir uns das antun sollen. Diese Hunderasse ist toll und haben auch sehr gutes hört. Es wäre unser 1. Hund. Wir haben uns folgender Maßen vorgestellt, den Welpen (Hündin) bekommen wir mit ca. 8 Wochen vom Züchter, dann wollten wir 3 Wochen Urlaub nehmen (1 Woche ich, dann 1 Woche meine Frau und anschließend unser Sohn-der ist 20 Jahre jung-). In den 3 Wochen wollen wir den Welpen so erziehen, dass sie für ca. 5-6 Stunden alleine bleiben kann. Hier unsere offenen Fragen:
1. Würde das funktionieren (geht das überhaupt), und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht???

Nein, ich würde sagen das geht nicht, beide Hunde haben bei mir Monate gebraucht, um auf diesen Zeitraum zu kommen, der Welpe kann gar nicht so lange einhalten, selbst wenn er wollte.

2. Wie können wir sie erziehen, mit welche Methoden????
Liebe, Konsequenz, Geduld

3. Sind den diese Hunderassen wirklich so schwer erziehbar????
Jein, nur eine Sache der Liebe, Konsequenz, Geduld und des Charakters des Welpen, sowie Eurer Erfahrung.

4. Würde pro Tag ca. 2 Stunden Auslauf ausreichen (nartürlich ab dem 1. Lebenjahr) ???
Reiner Auslauf lastet nicht genügend aus. Mit diversen anderen Beschäftigungen reicht das.

5. Brauchen die wirklich viel Beschäftigung (hierzu sind wohl verschiedene Meinungen, die einen sagen ja und die anderen nein) ????

Ich habe einen Hund der soviel Beschäftigung braucht und einen, der sich mit weniger zufrieden gibt, aber dankbar jede Art der Beschäftigung annimmt.

Ach so, wir haben einen EFH mit 850 m² Grundstück und neben an Waldgebiet. Bitte sagt uns, was sollen wir tun????Wir brauchen euren Rat und Erfahrung.

Ich würde mir keinen Welpen holen, wenn er regelmäßig so schnell und so lange allein gelassen werden müsste. Ich würde mich als Pflegestelle anbieten und evtl. einen Nothund nehmen.
Viele Grüsse Lutz

LG
Nina, Luni und Vito

Bonsai
20.03.2007, 15:04
Hallo ihr´s! :D

Einen Welpen 5-6 Stunden allein lassen - nein. Das geht auf keinen Fall.
Das ist ja noch ein Baby. Ihr hättet euren Sohn doch auch als Baby nicht 5,6 Stunden allein gelassen oder? :D

Die Idee mit der Pflegestelle für einen Nothund finde ich prima.
Vielleicht könnt ihr euch das ja "antun" ?

:)

Liebe Grüße, und mit der Hoffnung, dass ihr die richtige Entscheidung trefft -
Esther & Caneesha

p.s. Ansonsten kann ich nur sagen: RR´s sind klasse! Man braucht aber viel, viel Zeit, Geduld, Liebe und Konsequenz.

Johanna
20.03.2007, 15:13
hallo lutz!

wir bekommen im mai unseren welpen und haben uns mal mit büchern eingedeckt wegen erziehung, etc.

habt ihr schon eine hundeschule ausgesucht?, die können euch auch viel weiterhelfen - aber schau, dass sie rr's auch kennen, das ist mir empfohlen worden.

Milky
20.03.2007, 15:20
Also ich habe Babun jetzt fast 6 Wochen...

Komplett für ihn...

Und 6 Std könnte er nicht allein sein, denke ich?! (habs nicht ausprobiert)

Wir sind inzwischen bei etwa 3 Std alleine sein, wobei er die Zeit in seinem Kennel verschläft...

Nachts schläft er inzwischen 7-8 Std durch :)

Monika mit Eny
20.03.2007, 15:28
Hallo Lutz,

so wie du die Situation beschreibst kann ich dir nur davon abraten. Bei Punkt 1 hat sich eigentlich schon alles erledigt, den beantworte ich dir mit NEIN.
Der Welpe ist viel zu klein als das er Pipi so lange einhalten kann. In drei Wochen hat er noch nicht gelernt was er darf und was nicht, er bekommt seine Zähne, möchte dadurch bedingt viel kauen und keiner ist da um ihm zu erklären das er die Schuhe oder sonstige Dinge gerade nicht anknabbern darf. Schuld bist dann Du und nicht Dein Welpe, er weiß es schließlich nicht.

Außerdem hast Du Dich im ersten Satz bestimmt aus Versehen verschrieben ......." ob wir uns das antun sollen" ......
du meinst doch sicherlich ..... ob wir das dem Welpen antun sollen!!! :D

Auch ein Haus mit großem Grundstück reicht nicht aus, ob es am Wald liegt oder nicht...... wir wohnen auch am Waldrand und die Rehe im Wald bringen mich ganz schön ins schwitzen, (die Jäger sind nämlich nicht gerade hundefreundlich hier) und draußen im Garten will meine Hündin ohne ihre Familie nicht sein, die würde auch übertrieben gesagt in eine Zweizimmerwohnung mit uns ziehen, hauptsache immer in unserer Nähe.

Überlegt es Euch gut.... mit drei Wochen Urlaub ist es nicht getan.... macht man ja beim Baby auch nicht.

Viele Grüße
Monika mit Wohlstandstussi Azima

ara
20.03.2007, 15:33
Hallo Lutz & Co.,

Hallo zusammen,wir haben die Absicht uns einen RR (Hündin) vom Züchter zu kaufen, aber wir sind uns nicht sicher, ob wir uns das antun sollen.

Gute Frage - überlegt bitte auch gründlich, ob ihr dem Hund das antun solltet.

Diese Hunderasse ist toll und haben auch sehr gutes hört.

Schlechtes hört man naturgemäß eher selten - aber diverse Problemchen und
Probleme werden mannigfaltig auch hier in den Foren geschildert.

Es wäre unser 1. Hund. Wir haben uns folgender Maßen vorgestellt, den Welpen (Hündin) bekommen wir mit ca. 8 Wochen vom Züchter, dann wollten wir 3 Wochen Urlaub nehmen

Aus der Vielzahl der mir bekannten Züchter kenne ich keinen, der unter diesen Umständen
einen Welpen an Euch abgeben würde.

(1 Woche ich, dann 1 Woche meine Frau und anschließend unser Sohn-der ist 20 Jahre jung-).

Nochmals Brücke schlage zum "antun": Was soll das bitte - im Wochentakt eine andere
Bezugsperson?

Ganz frech gefragt: Drei berufstätige Erwachsene sind lediglich bereit, je eine Woche
des kostbaren Jahresurlaubs zu opfern, um ein neues anspruchsvolles und pflege-
intensives Familienmitglied aufzunehmen?

In den 3 Wochen wollen wir den Welpen so erziehen, dass sie für ca. 5-6 Stunden alleine bleiben kann.

Ohne Euch zu diesem grausamen Experiment ermutigen zu wollen: würde das gelingen,
sollte ein Buch darüber veröffentlicht werden.

Hier unsere offenen Fragen:
1. Würde das funktionieren (geht das überhaupt), und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht???

Persönliche Erfahrungen, die unter anderem auch beinhalten Jahresurlaub am Stück, Zu-
geständnis absolut flexibler Arbeitszeiten danach und Mitnahmemöglichkeit ins Büro mal
ausgeklammert: ich glaube nicht, dass das funktionieren kann.

Funktionsprognosen sollten mechanischen Geräten vorbehalten bleiben.

2. Wie können wir sie erziehen, mit welche Methoden????

Kontaktiert doch die Hundeschulen Eurer Wahl vorab - Ihr beabsichtigt doch sicher den
langjährigen Besuch einer solchen - dort werden Euch die verschiedenen Modelle vorge-
stellt und Ihr könnt vorab und in Ruhe entscheiden.

3. Sind den diese Hunderassen wirklich so schwer erziehbar????

Nein, überhaupt nicht. Aber einige Leute realisieren im Vorfeld und in der laufenden
Praxis nicht, dass Erziehung - ich würde es lieber Ausbildung nennen, denn dazu gehört auch die sinnvolle Beschäftigung mit dem Hund - immer bei den Menschen anfängt und ein andauernder Prozess ist - ein Hundeleben lang.

4. Würde pro Tag ca. 2 Stunden Auslauf ausreichen (nartürlich ab dem 1. Lebenjahr) ???

Zwei Stunden Auslauf mögen reichen. Bitte veranstaltet aber auch je ein Brainstorming
zu den topics: Der Tag hat 24 Stunden
Brechdurchfall quält mindestens 72 Stunden
Die genähte Wunde sollte 120 Stunden nicht beschlappert werden

- ohne Anspruch auf Vollständigkeit -

5. Brauchen die wirklich viel Beschäftigung (hierzu sind wohl verschiedene Meinungen, die einen sagen ja und die anderen nein) ????

Ja, brauchen die wirklich - meine Meinung. Sollten die Nein-Sager zahlenmäßig überlegen
sein, dürfte der gewünschten Entscheidung, die ich aus der gewählten Rhetorik ableite,
Vorschub geleistet werden.

Ach so, wir haben einen EFH mit 850 m² Grundstück und neben an Waldgebiet.

Sehr schön. Nur: den Hund interessiert das eher nicht. Die Zweibeiner wissen einen Garten
spätestens bei Dünnschiss zu schätzen. Das ist auch schon alles.

Ich kenne viele glückliche Hunde, die in einem Appartment leben - allerdings mit
viel Zuwendung, Beschäftigung..ja..und ganz nah mit ihren Zweibeinern.

Bitte sagt uns, was sollen wir tun????

Kurz und knapp? Lasst es sein.

Wir brauchen euren Rat und Erfahrung.

Da sollte Euch eher der eigene gesunde Menschenverstand leiten.

So verführerisch der Gedanke an einen Hund und hier an einen RR auch sein mag,
Eure Fragen deuten darauf hin, dass Ihr zwar für den Welpen klar seht, was kommen
soll, für Euch selbst aber noch die verflixte V-Liste durchdenken müsst:

Verpflichtung
Verantwortung
Veränderung
Verzicht
vertretbar etc.

oder vertagen vielleicht?

Viele Grüsse Lutz[/QUOTE]

lg, ara

AsabiRR
20.03.2007, 15:35
Hallo,

es würde sicherlich theoretisch Möglich sein den Hund alleine zu lassen, aber praktisch unverantwortlich! Wenn ihr wirklich unbedingt einen Welpen haben wollt, müsst ihr mit der Erziehung sicher mehr als ein bis zwei Stunden Aufwand am Tag rechnen. Ein Welpe ist viel Arbeit und er verlangt jede Aufmerksamkeit ab.

Ich würde euch auch entweder zu einem erwachsenen Hund raten oder ihr gebt den Hund nach eurem Urlaub tagsüber zu einer Freundin oder Pflegestelle. Meine Hunde sind gelegentlich auch bei einer Tagesmutter oder in einer Hundepension im Hunderudel an der frischen Luft (quasi ein Hundekindergarten) Es ist alles eine Sache der Geduld, Zeit und Organisation.

Seid mir nicht Böse aber bei euch hört sich das so an als wenn das ganze eine Pflichtveranstaltung währe und je weniger man sich kümmern müsste desto besser. Ich kann euch nur sagen, es macht riesigen Spaß mit Hunden zu arbeiten. Es gibt so viele verschiedene Hundesportarten. Da ist für jeden was dabei. Die meisten Ridgebacks (inkl. meinen) sind absolute Fahrrad Junkies. Damit kannst du sie wunderbar auslasten, dies aber erst ab einem alter von mindesten einem Jahr.

Informier dich bei einem Hundesportverein oder einer Hundeschule in deiner Nähe, was die alles anbieten und bei einer Probestunde werdet ihr sehen, dass es riesigen Spaß macht mit dem Hund gemeinsam zu arbeiten und zu lernen.

Ich bekomme morgen meinen 3. Hund (auch einen Welpen) *Aaaaauuuufgeregt* :thoothy: und mitlerweile ist der Alltag so super organisiert und zur Not hat man auch immer ein paar Adressen parat (bei mir meine Mutter, die sich aber über jeden Besuch der Hunde freut).

Ich kann euch nur sagen, dass ich froh bin auf den Ridgeback gekommen zu sein und auch diese Rasse war mein erster Hund. Nun ist es der dritte im Haus! ;)

Ich wünsche euch viel Glück dabei die richtige Entscheidung zu treffen. Letztendlich können wir euch nur Tips geben aus unserem Alltag. Wie ihr euren Alltag managed, das müsst ihr für euch entscheiden. Wieviel seid ihr bereit an Zeit und Geduld auf zu wenden?

Johanna
20.03.2007, 15:41
gut beantwortet ara , ich denke, du hast es auf den punkt gebracht.

ich hab die ersten 5 monate zeit ohne einschränkung für unsre kleine und dann ist sie ca. 2 mal in der woche 3 stunden allein.
ich weiß, dass das nicht jedem möglich ist, aber sich nur eine woche urlaub zu nehmen, ist wahrlich keine gescheite idee, an wen soll sich der hund dann binden ?

besonders in der 8.-12. wochen ist eine wichtige sozialisierungsphase, da wärs nicht ideal, ihn "herumzureichen".

dissens
20.03.2007, 15:43
Hallo Lutz!
Wenn ich mir dein Posting so durchlese (und nochmal lese, und nochmal ...), habe ich ganz einfach das ganz starke Bauchgefühl: "Das funzt so nicht. NIE IM LEBEN!"

Warum? Weil ich herauslese (oder meinetwegen auch hineinlese), dass ihr glaubt, mit anfänglich ein wenig Erziehung (ein paar Wochen oder so) wird der Hund in allerkürzester Zeit zum Selbstläufer, der dann am Tag allerhöchstens die zwei Stunden Zeit zum Rausgehen braucht und ansonsten anspruchslos ist.
Das klappt aber so nicht. Nicht beim Ridgeback und nicht bei anderen Hunden. Mein Hund z.B. will gaaanz viel um mich herum sein und letztlich ist unsere gesamte gemeinsame (wache oder zumindest halbwache :D) Zeit angefüllt mit Kommunikation, Interaktion und letztlich auch viel Erziehungsarbeit. Das sind keineswegs nur zwei Stunden.

Sicher, ich kann mich da (also in euch) täuschen, aber was, wenn ihr den Welpen im Haus habt und ich hab Recht? Ich würde euch auch angelegentlich raten, das Zusammenleben mit einem Hund (irgendeinem Hund) einfach erst mal "auszuprobieren". Vielleicht nehmt ihr Nachbars Wauzis mal in "Pension"?

Nicht böse sein, das ist halt das, was ich mir so denke.

Liebe Grüße
Tina

Milky
20.03.2007, 15:45
Also ich hab noch etwa 2 Woche ganz für Babun (waren dann insgesamt 7 Wochen)..

Und ich merke es könnte noch länger sein...

aber auch danach ist er maximal mal 3 Std allein...
Ich habe als Student zum Glück die Möglichkeit meinen Stundenplan nach dem Hund zu richten, jedenfalls so, dass er nie lang allein ist (wenn er mal nicht mit kann)

Aber 3 Wochen finde ich viel zu kurz...nach 3 Wochen hatte sich Babun so richtig an mich gewöhnt (grad eben) mit Kuscheln bei mir etc.

Man merkt das die Bindung von Tag zu Tag fester wird... :)

Also überlegt nochmal ob ihr eure Verhältnisse etwas ändern könnt bevor ihr euch einen Hund holt?!...

AsabiRR
20.03.2007, 15:49
@Ara: Ich hätte es nicht besser schreiben können :D Super!

@Lutz: Habt Ihr überhaupt Lust euch mit Eurem Hund zu Beschäftigen?

Nur zum Vergleich: Ich stehe 3 Stunden vor Arbeitsbeginn auf um noch eine zwei Stunden Fahrradtour mit den Hunden zu machen. Und weißt du was der Klug daran ist? Wenn du es gerne machst und es dir Spaß macht mit den Hunden etwas zu machen und nicht weil du es musst und der Hund es von dir verlangt. Soviel nochmal zum Thema Organisation.

Aber ich bin auch das andere Extrem;sagen zumindest alle anderen: "Die Hundeverrückte mit Ihren Rehen kommt" :D

Feli
20.03.2007, 15:52
Funktionsprognosen sollten mechanischen Geräten vorbehalten bleiben.



:Ola:
DER war richtig gut, Aramaus! Der Rest natürlich auch völlig korrekt.

HeidiS
20.03.2007, 16:11
Ich denke, Ihr solltet es lassen! Allein die Frage, ob Ihr Euch das antun solltet, zeigt doch das Ihr eigentlich dazu gar nicht bereit seid. Ihr solltet das wirklich noch überdenken. :motz:
Wir haben 2 RR , die jetzt gerage 6 Monate alt sind. Die lasen wir seit einiger Zeit ca. 3 Stunden am Tag allein.

Lutz219
20.03.2007, 16:26
Sorry, für diesen Wortlaut "funktionieren", ich meinte logischer Weise "klappt es oder geht das in Ordnug".Aber viele haben das verstanden. Danke.Bitte um weitere Anregungen.LGLutz

Christine53
20.03.2007, 18:47
Hey Ara,;) ich glaube besser hätte das keiner verdeutlichen könne.
:Ola: Super!!!

Trollmama
21.03.2007, 06:44
Hallo Lutz!
Mich würde interessieren, aus welcher Motivation heraus Ihr Euch für einen RR entschieden habt? Was ist der Grund für Euch zu sagen 'wir sind DIE Familie, die zu einem RR passen würde!'
Viele Grüße
Trollmama

Karsten N.
21.03.2007, 07:08
Hallo Lutz,

mich würde interessieren, wie ernst Du dieses Anliegen überhaupt meinst und warum wollt Ihr eigentlich einen Hund, für den Ihr m.E. eh keine Zeit habt???
Lasst Euch noch Zeit, bis Ihr das Eine oder Andere besser geregelt habt...

LG Karsten, der über die 5 - 6 Stunden immer noch den Kopf schütteln muss...

hoppel
21.03.2007, 07:54
was ist wenn ihr einen erwischt wo überhaupt nicht alleine bleibt nicht mal 2 minuten so wie meine süsse die muss sogar mit zum briefkasten was mich selber nicht stört denn ich bin 24 std am tag zu hause was macht ihr dann???denn solche gibt es auch wo nicht alleine bleiben was passiert dann tierheim oder weiter verkaufen es ist nicht mein erster hund sondern der 4te aber meine süsse tobt alle:thoothy: sowas müsst ihr auch bedenken und wenn die alleine sind eure wohnungseinrichtung freut sich darauf erneuert zu werden das geht schneller als ihr denkt

Lutz219
21.03.2007, 11:07
VIELEN VIELEN DANK AN ALLE, für die interresanten und sehr hilfreichen Beiträge.Aus den beschriebenen Erfahrungen die Ihr alle gemacht habt, sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir zur Zeit doch keinen Hund uns anschaffen werden.Wir bedanken uns nochmals rechtherzlich und habt weiterhin viel Spass mit euren RR.LGLutz