PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Ausstellungen und Bewertungen



Micha und Djuma
23.03.2007, 07:53
Hallo Ihr alle,

ich brauche Eure Hilfe::confused:

1) Wie sind die Bewertungen zu sehen bei Ausstellungen: vv, v1, sg etc.
In welcher Qualitätsreihenfolge laufen diese Bewertungen??
Hat jeder Verband dieselben Bewertungskürzel ??

2) Wo kann ich nachlesen welche der RR in der Vergangenheit äußerst wichtig waren für die Zucht ?? Und wo finde ich die RR´s, die vielleicht in den letzten 5 Jahren sehr erfolgreich waren ??

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir fundierte Informationen dazu geben könntet.;)

Vielen Dank !!!

Micha & Djuma

Ayla + Heike
23.03.2007, 09:36
Hallo Micha.
Nachlesen kannst du alles bei: www.vdh.de (http://www.vdh.de)
- Ausstellungen
- Zuchtschauordnung
§ 18 Formwertnoten und Beurteilungen
§ 19 Platzierungen
Liebe Grüße Heike und Ayla (10x V1 bei 20 Ausstellungen)

Feli
23.03.2007, 14:26
in Kurzform:
vv (vielversprechend),v (versprechend),wv(wenigversprechend)findst du nur in der Jüngstenklasse, da Hundi sich ja noch weiterentwickelt.
V= Vorzüglich,SG=Sehr gut,G=Gut,GGD=Genügend,NG=Nichtgenügend
Zahlen zeigen eine Platzierung von 1-4, die Buchstaben die Formwertnote wie oben.
Es gibt aber durchaus auch mal ein SG 1...wenn der Richter sehr genau ist.
Dann findest du noch BOB =Bester der Rasse, BIS= Bester der Show.

agradable
30.03.2007, 14:40
hallo zusammen ...

habe da auch noch ein "paar" buchstaben die ich nicht zuordnen kann ...

CAC und CACIB

besten dank für eure antwort ...
liebe grüsse
agradable

Feli
31.03.2007, 16:28
Nationale und Internationale Schönheitschampionatsanwartschaft

Monika Happich
31.03.2007, 16:51
Hallo,

zu 2.)
Gegenfrage:
1.)Was erachtest Du als wichtig für die Zucht???
a.)Die Zahl der Nachkommen???
b.)Die Zahl der Titel???
2.) Was ist ein erfolgreicher RR bzw. Hund???

Wenn man eine Rasse nur nach diesen Kriterien beurteilt dann gute Nacht. Ein Hund mit Championtitel muß nicht zwangsläufig ein " Guter Vererber" sein!!! Bei einer Ausstellung werden lediglich das Äußere und die Tagesform bewertet! Einen Hund darauf zu reduzieren ist in meinen Augen sehr! bedenklich!

Sollte ich Dich falsch verstanden haben, dann sorry. Aber es gibt schon zuviele kranke und wesensschwache RR´s, die von "erfolgreichen" Hunden abstammen. Leider wird darüber wenig bzw. garnicht gesprochen.

Nu könnt ihr mich alle steinigen, aber zu dieser Meinung stehe ich.

Monika & gang

BhanuZulu
31.03.2007, 17:45
... aber Showergebnisse sind nunmal auch ein Anhaltspunkt was den Standard angeht!

ein Hund der nunmal am Standard völlig vorbei ist und das auf mehreren Ausstellungen bewiesen hat ist auch nicht sonderlich wertvoll für die Zucht - die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Hund toll vererbt würde ich nicht ausprobieren wollen...???

Das ein Champion nicht unbedingt ein (im Ganzen gesehen) toller Hund ist, darüber braucht man sich eigentlich nicht unterhalten :rolleyes: aber für die Zucht nur nach dem Wesen zu schauen wäre dann doch auch zuwenig!

Die letztendliche Verantwortung liegt momentan nunmal völlig beim Züchter (was sich vielleicht auch manche nicht ganz bewusst sind!) - einen ausgeprägten Wesenstest zur Zuchtbeurteilung gibt es nunmal nicht! Und das man auf einer Show schlecht das Wesen des Hundes beurteilen kann, dürfte wohl auch klar sein, oder???

Monika Happich
31.03.2007, 18:06
Hallo,

wenn denn nur auf einer Ausstellung der Standard beurteilt werden kann, frag ich mich warum es dann eine Zuchtzulassungsprüfung gibt. Dort wird der Hund gemessen, gewogen, eingeschränkt wesensüberprüft etc.
Nein Ausstellungen sind dafür da, dass Besitzer und Züchter ihre Hunde vorstellen. Ich sehe in einer Ausstellung lediglich die Möglichkeit seinen Hund einem breiten Publikum zu zeigen. Dass Ausstellungen völlig "hundeuntypisch" sind und kein Hund selbst auf die Idee käme sich mit anderen Hunden in solch einer Form zu messen sollte wohl jedem klar sein! Nein, hier entscheidet die menschliche Eitelkeit und nicht die Sorge um Standard oder Wesen. Und solange Ausstellungen in der Zuchtordnung vorgeschrieben sind, welche nebenbei bemerkt den Vereinen auch Geld in die Kassen bringen, wird das eigentliche Wesen und der ursprüngliche "Verwendungszweck" einer Rasse das Nachsehen haben. Am Beispiel des RR´s heißt das für mich, da verkommt eine Rasse die zur Jagd und zum Arbeiten gezüchtet wurde zum Showhund und die super tollen Eigenschaften dieser Rasse gehen den Bach runter.

MfG

Monika & gang

BhanuZulu
31.03.2007, 19:23
wenn denn nur auf einer Ausstellung der Standard beurteilt werden kann, frag ich mich warum es dann eine Zuchtzulassungsprüfung gibt.
Monika & gang

Zur ZZP wird man aber nur zugelassen, wenn man mehrere Ausstellungen besucht hat und dort bestimmte Bewertungen erreicht hat.

Außerdem sind es meist unterschiedliche Richter, die die ZZP abnehmen - verschiedene Richter - andere Auslegungen des Standard! Nur weil ein Hund eine ZZP hat, heiß das auch noch lange nicht, dass es sinnvoll ist, ihn für die Zucht einzusetzen.

Meiner Meinung nach ist hier das Ego des Besitzers oft ein viel größeres Problem. Seinen eigenen Hund mit der rosa Brille zu sehen, durch die ZZP zu kommen und den Hund einzusetzen kann durchaus fatalere Folgen haben - meiner Meinung nach!!!

Ich finde einfach, dass die Ergebnisse ein Anhaltspunkt sind sich mögliche Elterntiere für einen Welpen auszusuchen oder einen entsprechenden Zuchtpartner. Aber halt auch nur Anhaltspunkte, ein Auswahlkriterium von recht vielen - da kommt halt noch ne ganze Menge hinten dran... einen Hund für geeignet zu empfinden - nur weil er ne ZZP hat - das kann doch auch nicht das Auswahlkriterium schlechthin sein...


Dass Ausstellungen völlig "hundeuntypisch" sind und kein Hund selbst auf die Idee käme sich mit anderen Hunden in solch einer Form zu messen sollte wohl jedem klar sein Nu ja, wenn Hunde selbst entscheiden würden, würden sie wohl auch nicht an einer Leine laufen... ich denke eine jagdliche Brauchbarkeitsprüfung würde ein Hund einfach so in eigener Entscheidung auch nicht machen - oder?


Und solange Ausstellungen in der Zuchtordnung vorgeschrieben sind, welche nebenbei bemerkt den Vereinen auch Geld in die Kassen bringen, wird das eigentliche Wesen und der ursprüngliche "Verwendungszweck" einer Rasse das Nachsehen haben. Wie ich schon sagte, die Hauptverantwortung liegt halt immer noch beim Züchter. Keiner schreibt einem vor, dass man nicht noch andere Bewertungskriterien zur Zucht hinzunimmt!

Silvia

Monika Happich
31.03.2007, 19:46
Hallo,

darauf kann ich nur sagen:

Nur weil ein Hund nen Championtitel hat gehört er noch lange nicht in die Zucht!!!

Auch auf Ausstellungen sind es unterschiedliche Richter, die gegebenenfalls den Standard unterschiedlich auslegen. Zumal der Standard beim RR nur einen Punkt vorgibt der sein muß und das ist der Ridge, alles Andere ist ein Kann( siehe den Standard im Engl. Original).

Beim RR wird immer die Ursprünglichkeit der Rasse hervorgehoben. Zu dieser gehört auch die jagdliche Führung, denn genau in dieser liegt der Ursprung der Rasse und nicht in Ausstellungsbewertungen.

Gegen das Ausstellen um für eine ZZP zugelassen zu werden habe ich ja nichts, da es leider notwendig ist. Ich habe nur etwas dagegen Hunde jedes WE von Ausstellung zu Ausstellung zu schleifen nur um irgendwann mal nen Championtitel vor den Namen des Hunde schreiben zu können bzw. um für die Nachkommen bessere Preise zu erzielen.

Solange Hunderassen auf Ausstellungen auf das Äußerliche reduziert werden und nicht ihr eigentlicher Verwendungszweck bzw. ihr Wesen mit berücksichtigt werden; solange Hunde gegen ihre Natur zur Schau gestellt werden, ohne die rassetypischen Eigenschaften miteinzubeziehen halte ich Ausstellungen für Tierquälerei.

Zur Info: Auch ich habe früher mit meinen Hunden an Ausstellungen teilgenommen, einige meiner Hunde( nicht nur RR) haben auch die ZZP gemacht. Dies heißt aber nicht das man nicht im Laufe der Jahre seine Meinung ändern kann/ sollte.

monika & gang

BhanuZulu
31.03.2007, 21:46
Also quält jeder seinen Hund der ihn auf einer Ausstellung zeigt? Ein paarmal quälen zur ZZP ist also ok, einmal mehr ist dann aber tierschutzrechtlich bedenklich???

Hochachtung! :down: Aber es wäre ja auch nicht schön, wenn jeder die gleiche Meinung hätte.

Ich weiß auch nicht so genau, ob du manches was ich geschrieben habe überliest oder nicht verstehst? ich habe nie behauptet dass ein Champion in die Zucht gehört :confused: mal ganz davon abgesehen, dass noch lange nicht jeder ChampionRüde eine höhere Deckgebühr nimmt oder die Welpen einer Championhündin teurer sind - man sollte also nicht alles verallgemeinern...

nix für ungut...