PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Welpenshopliste" :)



Johanna
26.03.2007, 17:37
Hallo ihr!

Da ich mir die lange Zeit ja irgendwie vertreiben muss, hab ich mir gedacht, eine Art "Welpencheckliste" wär doch mal was tolles...

da bei uns in österreich die beratung sehr :down: ist und ich mich besonders auf ridgebackianer verlassen möchte, bitte ich euch um hilfe :)...

-) Futternapf ( habt ihr von anfang einen großen genommen? )
-) Wassernapf ( groß genug geht ja nit, wasser is ja wichtig)
-) Futter ;)
-) Leine
-) Geschirr oder Leine ( mit Hund kaufen gehen)
-) "Maulkorb" - aber welchen? (werd viel mit ihr unterwegs sein - auch in Öffis)
-) Korb, Bettchen, Box, Kennel jedem was er möchte
-) Kosmetik *lol* ( Zahnpasta , Shampoo ...)
-) Gitter fürs Auto
-) Tütchen für den Kot ( In Wien: "Ein Sackerl fürs Gackerl" ;))
-) Spielzeug ( Stoffkauknochen , Kong , .... ?)
-) Fellpflegehandschuh
-) Hundeapotheke
-) Handtücher
-) Decken

... pff wer ergänzt? :cheers:

Ich möcht nicht, dass das hier wieder ein "Fight_Thread" wird, also bitte nicht streiten... :angel:

Bin offen für tipps :) - Danke :)

dissens
26.03.2007, 17:52
... pff wer ergänzt? :cheers:

-> Telefonnummer eines guten und zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbaren Tierarztes
-> Gute HuSchu (kann vorher in aller Ruhe der Reihe nach abklappern, dann spart man sich später frustrierende Besuche MIT Hund)
-> Familienpackung Küchentücher und kochfeste Putzlappen (für alles, was NICHT draußen aus dem Hund fällt:cool:)

Weiteres?

Johanna
26.03.2007, 18:35
Huschu und Ta haben wir schon, aber noch nicht mit hund ausgesucht ;) sind jedenfalls beide ridgebackkundig ( war mir schon wichtig :) )

tabbenbaer
26.03.2007, 18:52
futter bitte vom züchter mitnehmen oder vorher fragen, was er füttert. sonst gibts flitzekacke und die gassibeutel brauchst du erstmal nicht... :p

ist bei euch in den öffis maulkorbpflicht? falls ja, es gibt da so nette dinger aus nylon in allen erdenklichen grössen. die sind weicher, allerdings auch nicht unkaputtbar, wie sunny uns bewiesen hat. da wirst du aber ohnehin mehrere grössen brauchen.

ich würde mir (wieder) einen d.a.p.-verdunster für die steckdose besorgen, um die eingewöhnung zu erleichtern. ist aber geschmackssache.

to be continued...

lg
bine und rudel

tabbenbaer
26.03.2007, 18:54
countdownzähler zum selberbasteln: kauf dir ein billiges massband und schneid soviel tage ab, wie es noch sind. davon schneidest du jeden tag die höchste zahl ab. das ding wird zunehmend kürzer und die zahl der tage sichtbar kleiner :thoothy:

lunaluna
26.03.2007, 18:57
Hallöle,

ich ergänze mal:

- Kauknochen, oder anderes fressbares Kaumaterial

- Toilettenpapier- und Küchenrollen sammeln, da kann man tolle Leckerchenauspack-Spielzeuge mit basteln

- Decken, Kissen, usw.

- Pfeife

- ggf. Clicker (kann ich nur empfehlen)

und Photoapparatakku aufladen :)

LG und viel Spass beim vorfreuen

Nina, Luni und Vito

kenia
26.03.2007, 19:03
hallo johanna
wir hatten von anfang an große fressnäpfe und wassernäpfe. wir benutzen so einen fresnapf ständer damit der hund sich nicht so runterbeugen muss. geht zwar beim welpen noch nicht aber später :-)
Wir haben ein Hundekissen und einen Kennel. Den Kennel nehmen wir auch mit auf Reisen, so haben die Hunde immer ein Stück zuhause dabei. Wenn dann, kauf am besten gleich einen Großen, denn sonst musst du alle paar Wochen die nächst größere Größe kaufen :-)

Also Zahnpasta haben wir nicht zuhause, unsere Hunde haben sehr weiße Zähne, mit dem richtigen Futter und Kauknochen etc. brauchst du auch keine zahnpasta. Was das Shampoo angeht, einshampoonieren bei einem rr kannst du sowieso vergessen :-) wenn dann in einem eimer zum abwischen mit einem feuchten tuch.
achte drauf, das das spielzeug unkaputtbar ist, soweit es geht. unsere hündin hatte mal ein komplettes extra hunde stofftier auseinander genommen, so schnell kann man nich gucken da haben sie schon die stofftieer innereien im bauch.
eine 5 meter leine ist recht hilfreich!

viel spass mit dem kleinen racker

grüße lena naala und kenia

Johanna
26.03.2007, 20:13
hey ho

also das mim futter ist klar - wir werdens anfangs ganz fein mischen und dann steigern.

bei uns ist in den öffis maulkorbpflicht und die haltung an der kurzen leine vorgeschrieben *grml*
diese nylondinger dürfen sie bei uns nichtmehr verkaufen, da angeblich die hunde zu wenig luft bekommen ( hat uns zumindest die 15 jährige bei Tomy's Zoo erklärt ;) - und ich seh die Dinger wirklich immer seltener), aber ich denke ,die werden doch auch so einstellbar sein, dass der hund nicht leidet, oder?!!

danke für die leinenmeterlänge und für den "Anti_shampoo_tipp", hatte bis jetzt nie das glück, es mit hunden mit kürzerem fell zu tun zu haben... ( oder zumindest nicht so kurz ;) )

eine 1 GB und eine 512 MB Speicherkarte und 3 Akkus liegen für meine Canon auf *fg*.

Und zum Countdownzähler ... du so wie ich mich kenn, schneid ich dann jeden Tag 10 weg , damits schneller geht ;), oder ich find ein system, damits mir nicht so lang vorkommt *grübel*...

decke hab ich selbst schon genäht ( aus lederresten - total nett :) ), und so bekommt sie unsere kissen :), einen riesen sitzsack kann sie auch für sich erobern :)

Internette
26.03.2007, 20:40
Hallöchen,
ich glaube ich bin wirklich ein wenig dumm geblieben und das in meinem schon so fortgeschrittenem Alter ;-) - was um himmelwillen ist eigentlich ein d.a.p.-verdunster für die steckdose ?????:confused: Bin ja schließlich noch lernfähig!
@ Johanna: Ich freue mich total für Dich und wünsche Dir viel Freude an dem kleinen Schätzchen!:thoothy:

Grüße an alle, die Internette

Webmaster
26.03.2007, 20:48
Hallöchen,
ich glaube ich bin wirklich ein wenig dumm geblieben und das in meinem schon so fortgeschrittenem Alter ;-) - was um himmelwillen ist eigentlich ein d.a.p.-verdunster für die steckdose ?????:confused: Bin ja schließlich noch lernfähig!
@ Johanna: Ich freue mich total für Dich und wünsche Dir viel Freude an dem kleinen Schätzchen!:thoothy:

Grüße an alle, die Internette
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=22193&highlight=dap

tabbenbaer
26.03.2007, 21:01
hey ho

diese nylondinger dürfen sie bei uns nichtmehr verkaufen, da angeblich die hunde zu wenig luft bekommen ( hat uns zumindest die 15 jährige bei Tomy's Zoo erklärt ;) - und ich seh die Dinger wirklich immer seltener), aber ich denke ,die werden doch auch so einstellbar sein, dass der hund nicht leidet, oder?!!


na, da würd ich aber erstmal noch recherchieren, denn der frontale schnauzenbereich liegt bei den modellen richtig frei, während bonito schonmal in seinen plastikmaulkorb rotzt, wenn er aufgeregt ist. unsere sunny hatte sogar soviel luft, dass sie das dingen zerlegen konnte, während sie es trug - liegt wohl daran, dass ich sie in ihren ersten 15 lebensjahren nicht dran gewöhnt habe....:cool:


Und zum Countdownzähler ... du so wie ich mich kenn, schneid ich dann jeden Tag 10 weg , damits schneller geht ;), oder ich find ein system, damits mir nicht so lang vorkommt *grübel*...

höhö, das liegt dann aber nicht an der methode, sondern am anwender! :thoothy:

hach, das ist fast wie warten auf die geburt eines kindes! bonito und wir haben übrigens heute jahrestag: heute vor einem jahr kam er zu uns! haben wir natürlich mit einer extraration schweineohren gefeiert! :D

lg
bine und rudel

Johanna
26.03.2007, 21:13
jaja der anwender ... ich hab das schon so mit meinem adventskalender gemacht, das christkind is aber auch nie früher gekommen *grrr* ;)

schau mir das mit D.A.P mal an, würd mich schon intressiern :), danke für den tipp.

ich freu mich so, dass ihr euch freuts ;), klingt komisch, aber es is einfach schön, mit wem seine freude teilen zu können :), es is wirklich wie bei einem kind *g*

Monika mit Eny
27.03.2007, 10:53
Also bei uns gab es Kindersicherungen in den Steckdosen, weil so kleine feuchte Hundenasen da vielleicht auch mal reinschnuppern könnten.

Zum kurzen Fell sage ich nur...... besorg Dir eine Pinzette und Klebefusselrollen..... eine schwarze Hose oder ein schwarzes Kleid sieht nicht gut aus mit RR Haaren.... die fummelst Du nämlich einzeln ab.

Gruß
Monika mit Wohlstandstussi Azima

Rushayas friend
27.03.2007, 11:39
Hallo!
Hab selber erst vor einigen Monaten meinen Welpen bekommen.
Also für Österreich in den Öffis ist nur ein richtiger MaulKORB erlaubt. Genau aus dem Grund den du genannt hast. Wie du sicher weißt kann es in der Bim oder Bus sehr warm und eng werden und der Hund will zum Hecheln anfangen. Damit der Hund mit diesen Nylonmaul"säcken" nicht beissen kann muss er ziemlich eng am Maul anliegen uns somit kann er aber nicht mehr hecheln. Aus diesen Gründen wurde beschlossen, dass diese Nylonmaulkörbe maximal für Tierarztbesuche gestattet sind und für sonst nix. Bei uns in Graz lassen dich die Bus und Bimlenker gar nicht mitfahren wennst keinen richtigen Maulkorb hast. Aja diese Maulkorbpflicht gilt sogar im Welpenalter, ab dem 4. Monat ist sicher Pflicht. Also besorg dir anfangst nur die billigen Plastikmaulkörbe, die kosten zwischen 4 und 8 Euro.
Den Tipp mit dem Futterschüsselständer würd ich nicht nachgehen. Wenn du dir den Verlauf der Speiseröhre eines Hundes ansiehst ist dieser nur dann ohne Knick wenn der Kopf ganz unten ist. So ist die Verschluckungsgefahr die ja bei Futterschlingern gegeben ist geringer. Ausserdem welcher Wildhund oder freilebender Hund legt sich sein Futter auf einen Baumstamm damit er seinen Kopf nicht so weit runterstrecken muss. Mir wären keine Erfahrungsberichte bekannt. Diese Ständer haben Menschen erfunden, weil es für uns bequemer aussieht, weil wir uns ja auch zum Tisch setzen.

Für Spaziergänge in der Stadt oder wo du den Hund nah bei dir haben willst/musst empfehle ich dir eiine normale Leine ( 3-fach verstellbar). Für Spaziergänge in Wald, Wiese und Flur nimm ruhig die Flexidinger, aber vergiss nicht, diese Leienen sind nix für Notsituationen-liegen nicht gut in der Hand und wenn der Hund auf einmal anreisst ist der Hund mit Leine weg.

Mit dem Sitzsack würde ich warten bis dein Wauzi größer ist, da er ihn sicher des öfteren zerfetzen wird, sind ja so lustige Kugerl drin. Am besten dünne Matratze ohne Federkern und waschbare Decke drüber.

Besorg dir wirklich viele viele Kauartigel, besser als die Standartbüffelhautknochen sind die Büffelhautstreifen, keine Zusätze von Klebstoffen.

So nun wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Wauzi, wann bekommst du ihn/sie genau und von wo?

Bis bald
Maria

Johanna
27.03.2007, 19:11
ui danke für die antwort, werd ihr wenn sie bei uns ist einen beisskorb besorgen, dann gewöhnt sich die kleine von anfang an dran - und die öffi fahrer sind ja sonst besonders nett ;)...

ich hab schon mal einen thread aufgemacht bezüglich der futternapfständer, es sind ziemlich viele antworten gekommen, wir werden sie zuerst mal nur aus der hand füttern und eventuell dann am boden weiter, weißt eh, am anfang stellt man sich sooooooo viele fragen :).

ich werd am anfang viel in der stadt sein und unter leuten , kindern, hundeschule, da nehm ich eine verstellbare Leine.

ansonsten werd ich dann mal meinen sitzsack wegräumen, wenn der aufgeht, gehts rund, da is ein megasack styroporkugerl reingegangen.

Ich hab mal eine selbstgenähte patchwork Lederdecke, dafür werd ich eine Vlieseinlage kaufen und dann bekommt sie noch eine Hundematratze und einen Kennel.

kennt ihr diese greenies zum kauen? Sind die zu empfehlen?

Steckdosen werden wir auch "verkleiden" , genauso wie Kabelsalate ;)

Meine Kea kommt von der Slowakei vom "Solipse" Kennel, da uns eine Züchterin aus Österreich ziemlich enttäuscht hat hab ich mir wen im nächsten näheren umkreis gesucht.
Durch Zufall bin ich draufgekommen, dass diese Züchterin eine Freundin einer Studienkollegin von mir ist - die welt ist klein ;).
Wir werden Kea ein paar mal besuchen fahren und wahrscheinlich MItte Mai holen :), ich freu mich schon so :)

Feli
27.03.2007, 19:26
zu den Gefahren des Nylon Beißkorbs ist ja schon alles gesagt,

aber eine Krallenzange fehlt noch in deiner Liste. Am Besten nimmst du eine mit
Schnittlängenbegrenzung. Manche RR haben sehr schnell wachsende Krallen und wenn dann viel auf Naturboden gelaufen wird, muss man schon mal selber Hand anlegen.
Hundeapotheke noch: dreiecktuch, Mullbinden, Kletttape,Zeckenzange,Rescue Tropfen,
Wunddesinfektionsmittel,Leukoplast,Epi-Otic etc.

Johanna
27.03.2007, 19:32
danke für die kosmetik und notfalltipps! :)
Im Krallenschneiden bin ich schon geübt, habs eine zeit lang bei hasen gemacht, da muss man auch ganz doll auf das feine häutchen aufpassen.
im falle des falles werd ichs mir eh al vom ta zeigen lassen.

apotheke ist wahrscheinlich im auto am besten aufgehoben? Rescue tropfen und so werd ich in doopelausführung haben, sowie das desinfektionsmittel und so, das is schon auch daheim... und das verbandszeug hab ich ja sowie zuhaus.

löwenhund
27.03.2007, 19:40
Hallo Johanna,

zum Beisskorb Thema: ich habe für jamani einen nylon beisskorb, die schnauze liegt ganz frei und ich setze ihm den beisskorb immer sehr locker drauf. in wien gibt es kein verbot für diese beisskörbe in den öffis. es steht nur geschrieben, dass er "beisssicher" sein muss und gut sitzen soll.
aber wer will das schon kontrollieren? ich glaube die sind froh, wenn sie mal einen hund sehen, der überhaupt einen beisskorb trägt. in wien fahren ja genug hunde ohne, meiner eigentlich auch fast immer ;)
was ich an den nylon beisskörben sehr angenehm finde, ist dass sie eben nicht so eng anliegen und leicht zu verstauen sind. die plastikbeisskörbe sind meistens zu eng für eine ridgeback schnauze, zu mindest für eine männliche ;)

wenn ich dich fragen darf, welcher züchter in österreich hat dich enttäuscht?

lg grüße und dass die zeit schnell vergeht, bis du deinen welpi hast!!

caro

PS: was für eine hundeschule werdet ihr besuchen???

Johanna
27.03.2007, 19:43
ich hab dir eine pn geschickt :)

kenia
27.03.2007, 23:06
naja, ich will keine fressnapfständer disskusion anfangen. jedem das seine :-)
was den sitzsack mit den stiroporkugeln angeht: also ich habe 2 rr und es wohnen 8 rr in unserem dorf und alle haben und lieben von anfang an ihren hundesack und keiner dieser 10 rr hat diesen sack kaputt gemacht bzw gekriegt. es ist ihr bett und das werden sie schon nicht zerfetzen wie sonstwas. ich glaube da ist die vorsicht etwas zu groß geraten :-)
aaaaaaaber auch hier: jedem das seine :-)
Natürlich war mein 5meter leinentipp eher für später gedacht und nicht für die ersten leinen-gehversuche. muss ja auch erstmal geübt werden. die 5meter bzw 10meter leine benutze ich während der hitze der hunde oder auch während brutzeiten von vögeln usw. in deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben in verschiedenen gegenden die hunde während brutzeiten anzuleinen, da ist eine 5meter leine angenehmer als eine 1meter leine. oder nicht?! :-)

Grüße Lena Naala und Kenia

Rushayas friend
28.03.2007, 13:39
Hallo, nochmals!
Wie gesagt ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und mein Mäuschen hat ca. mit 5 Monaten angefangen die Hundecouch zu zerlegen. Sie hatte den größten Spaß damit kleine Schaumstoffstückchen herauszubeißen und diese in der ganzen Wohnung zu verteilen. Darum hab ich vom Sitzsack abgeraten, weil ich mir es ziemlich mühsam vorstelle 10000e Kugerl zusammenzusaugen, aber wenn sie brav ist, warum nicht. RR lieben es sich irgendwo rein zu kuscheln.

Wegen der Züchterin die dich enttäuscht hat, hab ich einen leichten Verdacht wer das sein könnte. Würd mich interessieren wer das war, wie und warum.

Wünsch dir noch mal alles Gute mit deiner Kleinen. Vielleicht treffma uns ja mal bei einem RR-Treffen.

Bis bald

Maria