PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, ich habe ein paar Fragen, könnt Ihr mir weiter helfen?



Heike.M
31.03.2007, 15:54
Habe mich hier gerade angemeldt und habe ein paar Fragen.

Ich möchte mir demnächst einen Rhodesian Ridgeback kaufen. (habe mich einfach in die Rasse verliebt) Habe im Internet schon viel gelesen aber noch nicht wirklich Antworten auf meine Fragen bekommen.

Ich fange einfach mal:
Ich ziehe in 4 wochen in meine neue Wohnung, eine größere (fast 70 qm)mit einem Gemeinschaftsgarten . .
Was die Erziehung angeht, bin ich mir eigentlich im Klaren, d.h. ich weiß genau was ich erlauben werde, was ich dulde und was ich nicht möchte (z.B. der Hund wird nicht in meinem Bett schlafen) Zu meiner Wohnsituation ist folgendes zu sagen: es sind drei einfamilienhäuser, von einem bewohne ich eine Häflte allein. In Nachbarhaus sind 2 Dackel, (1 Hüdin und 1 Rüde), ich denke mal, wenn die hunde von Anfang an aneinander gewöhnt werden, dürfte es eigentlich kein Problem sein. Nun ist aber das Problem, ich bin berufstätig und gehe morgens um 7 Uhr aus dem Haus und abends erst gegen 18 Uhr zurück. Ich könnte es regeln, das Mittags jemand mit dem Hund rausgeht, morgens eine Stunde spazieren gehen ist kein Problem (tut mir ganz gut vor der Arbeit ;) ). Ich möchte dem Tier aber gerecht werden, es nicht in meinem Interesse das der Hund dann vereinsamt. Es wären 4 Tage die ich regeln müsste, an allen anderen Tagen hätte ich für das Tier Zeit.

Einen Rhodesian Ridgeback zu haben ist mein Traum, (meine Bekannten sagen alle, ich soll meine Träume auch leben, ich bin aber nur bereit, dies zu tun, wenn ich weiß das ich dem tier gerecht werden kann.

Könnt Ihr mir weiterhelfen??? Wenn ich genau weiß, dass es für das Tier nicht gut sein wird, werde ich mir keinen Hund anschaffen. Ich brauch halt einfach Rat von Menschen die so ein Tier haben. Ich kenne mich nur mit Schäferhunden aus, meine Eltern haben einen und der Hund hat 1250 qm zur Verfügung. Da ist es kein Problem.

Über Antworten von Euch würde mich echt freuen, ihr würdet mir echt helfen.

Ganz ganz liebe Grüße Heike

Sibilla Teichert
31.03.2007, 18:58
Hallo Heike,

ganz spontan habe ich nach dem Lesen Deines Beitrages einfach nur gedacht: besser nicht!

Wohnsitutation, prima. Viel Platz braucht Hund nicht wenn er genug Beschäftigung und Bewegung draußen hat.

Schlafsituation schlecht. RR wird eigentlich im Bett schlafen wollen:D (OK, nicht gaaanz Ernst gemeint, würde sich schon regeln lassen, zum Schluß läge er ja doch im Bett, schau nur mal in unsere Fotogalerie:rolleyes: )

Dackel in der Nachbarschaft. Naja, Du kannst es den Dackeln ja erklären. Das es kein Problem ist wenn RR kommt meine ich.

Nunja, und der Rest ist eben so, daß ein Hund, egal ob RR oder Spitz, sich natürlich zu Tode langweilt wenn er so lange alleine bleiben soll. Ein Hund ist was für jeden Tag und viele Stunden, nichts für 4 Tage die Woche.

Bevor Du Dich entscheidest, so oder so, laufe doch einfach mal bei einem RR-Spaziergang mit und unterhalte Dich ein bisschen und stelle Deine Fragen. Dann kannst Du auch schon mal Tuchfühlung aufnehmen mit Deinen Träumen und den Riesenunterschied zwischen Schäferhund und RR fühlen.

Bitte nicht enttäuscht sein, es kommen bestimmt noch viele andere Antworten. Ist ja nur meine unmaßgebliche Meinung. Immer zugunsten der lieben Vierbeiner:)

Alles Liebe
Sibilla, Famira und Bubi grüßen

pauly
31.03.2007, 19:43
Hallo Heike,

11 Std. allein ist schon ein ganz großes Stück. Ich glaube nicht das Dein zukünftiger Hund dass aushält. :confused: (meine Meinung)

Ich bin auch berufstätig und habe allerdings das große Glück ;) und kann meine süsse mit ins Büro nehmen. Sie schläft zwar viel, aber sie will auch mal ne Zeit zwischendurch beschäftigt sein und für sie ist es wohl sehr wichtig in meiner Nähe zu sein. Bei unseren Pauly ist es genau so. Den hat mein Mann immer bei sich. Er ist zwar auch mal für 2 bis 3 Std. allein (eher selten) aber dann geht er ihm nicht mehr von der Seite.

Ich habe allerdings auch schon von RR-Besitzer gehört, da bleiben die Fellnasen überhaupt nicht gern allein. Sie machen sich dann durch wehleidiges Heulen oder zerlegen der Wohnmöbel bemerkbar. Es kann dann passieren, dass der liebe Nachbar kein lieber Nachbar mehr ist. Es kann natürlich auch gut gehen.

Spazieren gehen morgens mache wir auch. Im Sommer ist es am schönsten. Da ist es früh und abens auch hell. Meine beiden lieben es nicht unbedingt im dunkeln spazieren zu gehen. Im Winter ist es bei beiden so, schnell machen und dann in Auto und weg, und am Nachmittag ist es für mich dann ein lauf gegen die Zeit, damit die beiden noch bei Licht gehen können. Mittags ist halt nur 45 min. laufen.

Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen. Ich wünsche Dir viel Glück.

Alles Gute
Conny, Dawa und Pauly

Monika mit Eny
01.04.2007, 01:31
Ich kaufe mir mal nen Ridgeback und verwirkliche meinen Traum, der ist ja so toll! So kommt es rüber, sorry.

Ein Hund braucht den Kontakt zu seinem Rudel und nicht eine Hälfte eines Einfamilienhauses! Von morgens 7 Uhr bis abends 18 Uhr ist einfach nicht drin, da braucht man noch nicht mal ansatzweise drüber nachzudenken!!!

Sorry, es ist keine "Sache" was du dir anschaffst sondern ein LEBEWESEN

Gruß Monika

mikey
01.04.2007, 08:14
Hallo Heike,
Nach deiner Schilderung muß ich von einem Hund abraten ,welche Rasse es auch immer sein mag!
Liebe Grüße,
mikey

Tina G.
01.04.2007, 09:08
Hallo Heike

Erstmal ein herzlich Willkommen hier.

Ich denke auch Du solltest Deinen Traum noch nicht jetzt verwirklichen.
Die Umstände sind zur Zeit nicht gerade die Idealsten.


Ich ziehe in 4 wochen in meine neue Wohnung, eine größere (fast 70 qm)

Das ist schön für Dich, aber einen RR wird das nicht wirklich interessieren. Klar sollte er auch nicht auf 45m² gehalten werden, aber egal wie groß das Haus/die Wohnung ist, er wird eh bei Dir sein wollen.


Nun ist aber das Problem, ich bin berufstätig und gehe morgens um 7 Uhr aus dem Haus und abends erst gegen 18 Uhr zurück.

Was die Erziehung angeht, bin ich mir eigentlich im Klaren, d.h. ich weiß genau was ich erlauben werde, was ich dulde und was ich nicht möchte

Hmm, WANN wäre denn dann Zeit für die Erziehung? Die musst DU und kein anderer übernehmen. Nach der Arbeit fallen in der Regel noch andere Sachen an (u.a. der ganze Hausfrauenkram incl. Kochen usw.).


Es wären 4 Tage die ich regeln müsste, an allen anderen Tagen hätte ich für das Tier Zeit

Alle anderen Tage, das wären dann 3.
Ich weiß ja nicht ob Dein RR Traum einen Welpen oder einen Heranwachsenden/Erwachsenen evtl. Nothund beinhaltet. Aber beide brauchen ihre Bezugsperson. Die Bindung kann nicht an 3 Tagen in der Woche, an denen mehr oder weniger komplette Zeit zur Verfügung steht, aufgebaut und gefestigt werden.

Vergleiche es einfach mal mit einem Kind. Würdest Du ein Kind 4 Tage die Woche allein zu Hause lassen, hauptsache 1-2 Mal am Tag guckt schnell ein "Fremder" nach ihm?

Ein RR ist ein sehr sensibler Familienhund, der seine Familie liebt, sie braucht, sie ständig um sich haben will.
Versetz Dich in die Lage des Tieres. Meinst Du es wäre sein Traum in so ein Einsiedlerleben gedrängt zu werden?


Einen Rhodesian Ridgeback zu haben ist mein Traum, (meine Bekannten sagen alle, ich soll meine Träume auch leben

Jeder Mensch hat und braucht Träume. Sie zu verwirklichen ist das Ziel von vielen. Aber bitte nicht aus purem Egoismus! Es geht schließlich um ein Lebewesen.

Ich würde sagen, heb Dir diesen Traum für später auf. Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für einen Hund.

Viele meiner Träume warten auch noch auf Verwirklichung, aber vergessen sind sie deswegen nicht.
Alles zu seiner Zeit.

Liebe Grüße
Tina

RauDi
01.04.2007, 09:47
Hallo Heike,

ich kann mich meinen Vorrednern/-rinnen nur anschließen. Der richtige Zeitpunkt für einen Hund (gleichgültig welche Rasse) ist bei Dir noch nicht gekommen. Unsere Träume verwirklichen wollen wir doch alle, aber bitte erst, wenn die Zeit reif ist.
Ich persönlich habe darauf über sechs Jahre warten müssen, bis die berufl. und private Lebenssituation es endlich zuließen.
Glaube mir, es ist nicht damit getan, morgens ne halbe Stunde Gassi und abends ma eben um den Block. Unsere Fellnasen sind absolute Familienbezogene Tiere und bleiben nur ungerne alleine. Länger als 4-5 Stunden Alleinesein muten wir unseren beiden nie zu. Die Wiedersehensfreude der beiden hälst Du stehend nur mit großer Anstrengung und knieend überhaupt nicht aus (das gibt blaue Flecke ohne Ende):p
Denk daran, Erziehung ist Deine Sache, nicht die eines Fremden. Das bedeutet zu Anfang Welpenspielstunde (mind. 2/3mal die Woche), danach Hundeschule (nach meiner Erfahrung mind. 3-5 Monate, 1-2 mal die Woche) und täglich üben, üben und nochmals üben. Viel Geduld, Zeit und vor allem Nerven wirst Du brauchen.
Noch ein paar abschließende Fragen, beantworte sie Dir ehrlich.

Was machst Du wenn Hundi mal krank ist?
Wer kümmert sich, wer versorgt ihn/sie?
Hast Du Zeit für längere Gassirunden (2-3 Stunden)
Wie mobil bist Du?
Kannst Du eine Rassebezogene Erziehung gewährleisten?
Bist Du Dir darüber im klaren, welche finanz. Belastung auf Dich zu kommt?
Wie sehen Deine Urlaubsplanungen aus?
Lassen sich Deine anderen Freizeitbeschäftigungen mit einem Hund vereinbaren?
Hast Du einen Lebenspartner, was sagt der/sie dazu?
.......ich könnte das jetzt unendlich fortsetzen. Was ich damit sagen will, eine Hund ist keine "Anschaffung" sondern eine Verpflichtung für laaange Zeit. Ja, fast schon eine Lebenseinstellung (das ist jetzt auf mich bezogen). Wir leben mit unseren Hunden und organisieren unser Leben mit und um die beiden. Wir kämen nie auf die Idee einen Urlaub ohne Hund zu planen, ich gehe in kein Lokal, wo meine beiden unwillkommen sind (nach dem Motto; wer mich mit Hund nicht will kriegt mich auch ohne nicht)

Ich hoffe, dass ich Dich ein wenig zum Nachdenken anregen konnte. Nimms nicht krumm, ich bin halt ein RR- Verrückter.


Jürgen, einmal RR - immer RR

Johanna
01.04.2007, 12:33
hm eigentlich finde ich , dass auch schon alles gesagt worden ist...

ich habe hab selber noch keine RR aber irgendwie find ich es komisch, dass ich mir die vollen sorgen drum mach, wenn ich ihn das erste mal (mit voriger übung, langsam steigernd...) allein lassen muss und das für 2 / 3 Stunden Kino oder Uni - und da les ich da immer wieder so sachen, wie 8 oder 11 stunden allein lassen...
oder ich hab angst, dass ihm unsre knapp 90m² wohnung mit gemeinschaftsgarten und naturschutzgebiet nicht passt...

was hast du denn dann von deinem hund? der wird ja praktisch nur bei anderen leuten groß´werden und nicht bei dir, wenn du solang weg bist, da siehst du ihn ja gar nicht wachsen, da kannst du seine eigenheiten ja schlecht herausfiltern?
wann möchtest du dann mit ihm in die hundeschule gehen? geschweige denn die tägliche erziehung festlegen?

..das sind so gedanken, die ich mir unter vielen anderen auch mache
kauf dir lieber auch bücher, das netz ist für mich nicht immer die beste infoquelle.

du kannst ein lebewesen nicht dann "einschalten" wenn du es möchtest, so ein rr braucht viel beschäftigung und zuneigung... und kannst du ihm - laut deinen schilderungen finde ich nicht geben.

aber que ruhig ein paar rr besitzer deiner nähe aus, das tu ich auch gern und es hilft einem wahnsinnig...

nadel
01.04.2007, 12:34
Hallo Heike!

ich kenne diesen Traum nur zu gut ich hatte ihn auch schon sehr lange!
Leider war ich auch immer voll BErufstätig und es ging einfach nicht! Für mich!!!
Seit Januar arbeite ich nur noch 28 Stunden die Woche und im Februar haben wir uns den langen Traum endlich erfühlt!! Eine kleine Hündin mit 9 Wochen kam zu uns, wir hatten beide 4 Wochen Urlaub und dann wollte sie leider immer noch nicht mehr als 15 Min alleine bleiben! Gottsei Dank habe ich meine Schwiegereltern im Nachbarhaus und die können sie morgens beschäftigen! Also mit den Spaziergängen morgens früh ist das bei unserer auch noch nichts sie ist jetzt knapp 16 Wochen!!
Also mal hand aufs Herz ich habe schon ein schlechtes Gewissen aber arbeiten müßen wir alle, versuche doch vielleicht weniger zuarbeiten wenn es geht. Ansonsten laß es besser dem Hund und dir zuliebe!!!

Nadine & Stefan und Baya

uw272
01.04.2007, 12:53
Übrigends: Die Sache mit dem Gemeinschaftsgarten...

Ich hatte mal einen vor 8 Jahren oder so, damals mit meinem Labrador. Das Verständnis anderer Gartenbenutzer hört schnell auf wenn das liebe Wauzilein mal eine kleine Markierung setzt...
Und wo das auf Dauer hinführt ist galube ich ziemlich klar.

Gruss
Uli

rrmalaika
01.04.2007, 14:43
Huhu,

auch ich schließe mich meinen Vorredner an,
würde dem Hund das nicht zumuten.
Warte lieber noch, irgendwann kannst du dir deinen Traum erfüllen.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

KIAMA
01.04.2007, 15:32
Hallo Heike!
Eigentlich ist ja wirklich schon alles gesagt worden!
Lass Deinen Traum reifen und gib zu einem späteren Zeitpunkt Dir und Deinem zukünftigen Hund eine reelle Chance auf eine gemeinsame Erziehung und ein gemeinsames Leben!
Dein Hund braucht Dich, denn es ist ja Dein Hund und nicht der Hund von irgendwem, der ihn mal kurz zum lösen rauslässt!
Du wirst sehen, Dein Hund wird Dir Deine Geduld die Du jetzt investierst später dann zigfach in Liebe und Treue zurückgeben.........
LG Monika und Sandi

Heike.M
02.04.2007, 13:55
Hallo, danke, dass Ihr mir so viel geschrieben habt und mir meine Bedenken bestätigt habt. Ich werde warten bis der passende Zeitpunkt da ist!!!!

Werde eure Seite weiterhin besuchen!!!

Nochmals Danke und liebe Grüße :)

Tina G.
02.04.2007, 19:37
Hallo Heike,

ich wünsche Dir, auch wenn Dein Traum noch nicht in Erfüllung geht, viel Spaß
im Forum.
Lese, lache, lerne, stell Fragen. :)

Irgendwann gehen Träume in Erfüllung. Irgendwann.

Liebe Grüße
Tina

Heike.M
02.04.2007, 20:01
Hallo Tina,

das mach ich auf jeden Fall, Ihr habt mir echt alle super geholfen, habe schon nen mitbewohner, der Dackel (wie schon mal geschrieben) hat sich heute in meiner wohnung versteckt. Also so alleine bin ich dann auch nicht, auch wenn es nicht das gleiche ist.

Liebe Grüße
Heike :wave:

Bakarisfun
02.04.2007, 20:34
Hallo Heike,

ich finde es toll das Du eingesehen hast das im Moment noch nicht der richtige Zeitpunkt für einen Hund ist. Ich bin selber zwar auch Berufstätig, lebe aber mit meinen Eltern in einem Zweifamilienhaus und somit ist unser Schatz nie alleine. Das wäre für ihn auch eine Qual, denn obwohl er schon vier ist und wir lange das alleinsein geübt haben, er kann es einfach nicht länger als 2-3 Std. ohne sein Rudel aushalten. Und das zeigt er dann auch der ganzen Nachbarschaft mit lautem geheule!
Aber ich hätte da noch einen Vorschlag für Dich!!!:)
Im Tierheim sind sie immer sehr erfreut wenn sich Leute melden die mit den Hunden gassi gehen. OK da sind nicht unbedingt RR`s aber Du kannst schon mal Erfahrungen sammeln im Umgang mit Hunden, lernst viele Rassen und ihre Eigenschaften kennen un Du tust was gutes!!!!
Und vielleicht ist er dann irgendwann da>>>>> der Zeitpunkt für Dich und einen RR!!! :thoothy:

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, viel Spaß im Forum und herzlich wilkommen!!:)

Es grüßt Bakarisfun

Sibilla Teichert
02.04.2007, 21:42
Hallo Heike!

Gute Entscheidung, das finde ich wirklich toll! Deine Zeit mit einem RR kommt! Vorfreude ist ja die schönste;)

Viele Grüße
Sibilla mit Famira und Bubi Schlitzohr

Bono2006
03.04.2007, 14:45
Super Entscheidung, Heike !
Wird schon noch soweit kommen, wenn du mehr Zeit tagsüber hast oder evtl. einen Arbeitsplatz, wo Hund mitkommen darf. Ich biete Bono tagsüber auch kein tolles Programm, aber er ist immer im Büro mit dabei - nur wenn ich Kunden habe, muss er zu Hause bleiben, weil viele vor so einem grossen Hund Probleme haben und Bono ja auch noch sein Probleme mit fremden Menschen.
Er bleibt auch max. 3 Stunden allein - allerdings macht ihm das nicht soooo viel aus - guckt mich nur verpennt an, wenn ich zurück bin - nix mit rumspringen und freuen. Er freut sich liegend...innerlich...denke ich :D

LG Maraike

Heike.M
03.04.2007, 17:46
*freu, spring in die Luft* :thoothy:
Ich bekomme demnächst RR Besuch. Ein bekannter hat einen und na ja ich habe so das gefühl dass er keine lust mehr auf das tier hat, und so bekomme ich dann ab und zu mal Besuch von einem richtigen RR-Kerl!!
Ist ja auch erstmal ne gute Lösung ;-)

So ganz liebe Grüße

KIAMA
03.04.2007, 21:56
Hallo Heike!
Erstmal Danke dafür, dass Du Dich entschieden hast noch zu warten mit Deinem Hundewunsch!
Ganz toll finde ich wie Du jetzt doch RR Luft schnuppern kannst.
Dann wirst Du bald merken, was es heisst einen Hund zu haben und vielleicht klappts ja bald mit einem eigenen Hundsi!
Unverhofft kommt oft und die Lebensumstände ändern sich manchmal schneller als einem lieb ist........
Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit Deinem "echten RR Kerl"!
LG Monika und Sandi