PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Haus, meine Strasse, mein Auto



lunaluna
03.04.2007, 16:04
Hi,

ich wollte mal in die Runde fragen : Wie siehts mit dem Territorialverhalten Eurer Hunde aus ?

Verteidigen (oder versuchen es zumindest) sie Auto, Wohnung, Strasse, usw. gegen Menschen und/ oder fremde Hunde ?

LG
Nina, Luni und Vito

Feli
03.04.2007, 16:22
verteidigen...nun ja soweit musste es bisher nicht kommen. Aber sie schlagen an.

Naala
03.04.2007, 16:36
Haus, Auto - wie bei Feli.
Es wird gewöfft, dann ist es gut.
Ganz fremde Hunde will sie nicht an ihrem Auto haben, da kann ich mir vorstellen, dass sie knatschig wird, wenn ich nicht aufpasse (natürlich nur, wenn sie außerhalb des Autos ist, wenn sie drin hockt weiß sie, dass sie nichts anrichten kann) - ist bisher allerdings noch nicht passiert.

Obwohl, doch, einmal hat ein Rüde an mein Auto gepinkelt, da habe ich Naala bewusst nicht ins Kommando genommen, sie hat ihn angeraunzt und er hat das Weite gesucht - vielleicht hats ja geholfen und er tut's nie wieder... :p

Straße? Nee, die gehört allen, das ist oki.

Grüsskes,
die Miri!

:angel:

Nadja
03.04.2007, 17:04
Hallo,

von meinen 3 Jungs zeigt im Auto / Garten das kleine Windspiel das größte Territorialverhalten (wenn jemand dem Auto zu nahe kommt, könnte er meinen, dass innen ein Mini-Hubschrauber mit enormem Getöse rumfliegt :D ) - dicht gefolgt wird das kleine Windei vom großen: Sloughi-Yuri hat ohnehin ein sehr ausgeprägtes Mein-Dein-Gefühl. RR Samba ist mittlerweile sehr abgeklärt, damit er ausrastet muß sich schon jemand direkt an's Gartentor stellen, bzw. ihn durchs Autofenster fixieren - dann ist allerdings "holla die Waldfee" geboten.

Grüsse
Nadja & die Jungs

uw272
03.04.2007, 17:27
Nur das Grunstueck - das aber richtig. Bei der taeglichen Post ist es kein Problem, serwohl aber in allen anderen Situation in denen Fremde aufs Grundstueck kommen. Dann muessen beide Hunde erstmal abgelegt werden.


Gruss
Uli

blondchen
03.04.2007, 17:58
Oh, ich muss erweitern: Alles und jeder, den die Kleine noch nicht an dem betreffenden Ort gesehen hat, wird angemacht.

Besucher oder neue Nachbarn in der Tiefgarage, neue Katzen im Innenhof, der neue Putzdienst (weil unsere Stammperle bringt immer Leckerlies mit :D ), der Typ, der dem Auto, welches da jetzt seit ner Stunde stand plötzlich Aufkleber draufklebt...

Sie "meldet" einfach jede Neuigkeit (manchmal in reißerischer Form wie in der Bild-Zeitung, manchmal wirds nur ne Kurze dpa-Meldung - aber, wir wissen immer Bescheid :))

Karsten N.
04.04.2007, 09:13
Bei Kianga verhält es sich so: Wenn es an der Tür klingelt, rennt sie schnell hin um zu zeigen, dass sie da ist und aufpasst. Gott sei Dank bellt sie nicht, knurrt nicht und lässt jeden ins Haus.....Es gibt da aber eine sehr interessante und witzige Ausnahme. Wenn meine jetzt 16 jährige Tochter Herrenbesuch bekommt, egal ob einer oder mehrere, macht sie einen kleinen Aufstand. Sie bekommt eine Bürste und knurrt.......und tut so, als wolle sie die Herren gern zerlegen. Geht Alicia mit ihrem Besuch dann in ihr Zimmer, legt sich Kianga gegen ihre Gewohnheit vor Alicias Zimmertür und bleibt da so lange liegen, bis der Besuch wieder geht.....(Ich schwöre, ich habe es ihr nicht beigebracht :D).... Kürzlich meinte der Oelmann einfach wieder ins Haus zu kommen, um in den Keller zu gehen, er war ja kurz vorher schon drin und Kianga war nett. Als er dann unangekündigt das zweite mal herein kam, hat Kianga dem 2 Meterriesen einmal kurz gezeigt, wie man sich richtig verhält....Sie ist binnen einer Sekunde runter von ihrem Korbsessel und hat den Herren sehr stramm stehen lassen. Ansonsten verteidigt sie fremden Hunden gegenüber nur ihren Kofferraum....da sollte niemand versuchen hereinzuspringen.....Allerdings hat sie kein Problem damit, wenn ich es einem anderen Hund erlaube.....
Ergo, ich habe eine Hundedame, die leise knurrt und vorsichtig zwischendurch ein leises Wuff abgibt, wenn sie meint, da stimmt etwas nicht, ansonsten aber eher ruhig bleibt. Aber sie zeigt auch (siehe den Oelmann), dass sie mehr als aufpasst, wenn es denn sein muss.....

LG Karsten

Silke+Bo
04.04.2007, 09:15
Hallo zusammen,

also Bomani schlägt nur kurz mit einem "Wuff" an, wenn sich jemand am Gartentor befindet und bleibt dann dort auch stehen. Ich denke, dass er denjenigen zumindest nicht reinlassen würde....kommen z.B. meine Eltern zu Besuch (haben für das Gartentor einen Schlüssel) - wird sogar mal spät abends richtig angeschlagen!

Haben es von Anfang an so gemacht, dass ICH die Situation im Griff habe und sobald ich sage, "ist ok" er dies auch direkt akzeptiert!

Auch bei anderen Hunden, die am Garten vorbei gehen, wird nicht wahrlos rumgekläfft (möchte ich nicht haben und die Nachbarn sicherlich auch nicht). Klar, ist er aufgeregt und rennt hin und her und fiept...aber ich denke, dass er verstanden hat, dass sein Garten schon durch einen Zaun vor Eindringlichen geschützt ist und er sich darum nicht kümmern muss! ;) :D

So wie er sich bis jetzt (16 Monate) verhält, finde ich es vollkommen ok....mehr muss gar nicht sein!
Wenn's drauf ankäme und ein wirklicher Einbrecher in die Wohnung wollte, wüßte ich, dass Bomani anders reagieren würde...:devil:

Lieben Gruß
Silke mit Bomani

nyna601
04.04.2007, 10:58
Unsere Mädchen melden auch grundsätzlich alles. Meistens mit einem leisen "Wuff", wenn aber jemand frech am Zaun steht wird's etwas lauter:eek: Ruhe muss allerdings einkehren, wenn sie auf die Plätze geschickt werden (mit einem kleinen Lecker als Danke fürs Aufpassen als Beitrag zu Rudelschutz).
Das Auto ist beiden schnuppe, da darf jeder rein und dran. Das haben wir aber schon früh geübt, weil wir ab und an jemanden von der HuSchu mitgenommen haben.
Bei der Straße und beim Haus passen beide genau auf, alles (für mich) unbekannte wird gemeldet und wenn ich nicht aufpasse gestellt.
Wir hatten letztes Jahr einen Einbruch (eine Nach waren wir mit den Hunden nicht da!) und so finde ich es ganz gut zwei aufmerksame Mädchen zu haben. 6 Augen sehen eben mehr als 2:D

Christine53
04.04.2007, 11:20
Hallöchen:wave:
Wir haben hier in unserem Ferienpark, wo ich wohne ,einen regen Fremdenverkehr. Ares bellt niemals.:) Das finde ich besonders angenehm,weil hier weitere 8 Hunde wohnen, die meist rumkläffen. Das nervt manchmal ganz schön, auch den Ares.:cool: Trotzdem zeigt Ares mir, durch Gesten, wenn jemand in den Garten kommt. Nur sehr selten ein leises Wuff. Wenn ein bekanntes Auto kommt, zB. meins, oder das meiner Kinder, ist er enorm aufgeregt, dann rennt er schwanzwedelnd hin und her. Bei Fremden reagiert er nicht.:sleep: Den Kofferraum unseres Autos teilte er bisher nur mit einer süssen RR Dame.:angel: Ich weiß nicht, ob er einen anderen Rüden auch dulden würde, sicher aber sein Freund Timo, der hat bei ihm Narrenfreiheit. Ich hoffe, das er dieses Verhalten auch zukünftig beibehält, aber er ist ja erst 2 J., da ist noch alles offen;)

Liebe Grüße Christine

tschaka
04.04.2007, 11:58
Hi
Korben verteidigt nur! sein Auto.
Da darf keine fremde Person ran und ich finde das o.k.
Kein Fremder hat was an unserem Auto zu suchen.
Haus und Garten darf jeder Fremde ohne weiteres betreten. :)
Wie sich das verhält, wenn keiner von uns zu Hause ist, weiß ich nicht.
Calaf hat übrigens zu seinen Zeiten sich ganz genauso verhalten.
Korben bellt eigentlich grundsätzlich nicht. Das muß schon wirklich was ganz extremes im Busch sein, bevor er bellt.
Als wir noch in einer Mietswohnung wohnten (erster Stock) hat er zweimal ganz heftig
(nachts) die Balkontür angeknurrt. Ich bin mir sicher, da war jemand.
Calaf hat während unseres (zu kurzem) Zusammenlebens nur ein einziges Mal angeschlagen.
Ich hatte die Türklingel nicht gehört, weil ich gerade mit unserem Staubsauger kämpfte.
Ach ja, auch Hunde (die zuhauf) jeden Tag an unserem Garten vorbeigehen werden nicht angebellt. Unser Garten liegt 1,5 m über der Straße, Korben sieht dann auf die Hunde herunter, gibt aber keinen Piep von sich.
Schöne Grüsse
tschaka

Balou
04.04.2007, 14:04
Hallo,
unser Ambar ist im Auto extrem wachsam, und hinter der Fensterscheibe unseres Wohnzimmers ( da ist der Briefschlitz in die Wand eingelassen).
Man denkt dann immer er würde den Briefträger bzw. Zeitungsmann am liebsten fressen.
Sind wir aber draußen und die Post kommt, ist er nur lieb, macht sitz und wartet auf´s Leckerchen ( das haben bei uns die Briefträger immer dabei). Er ist noch nie agressiv direkt auf jemanden zugegangen ( nicht mal als Halloween jemand mit Scream-Maske geklingelt hat).
Den Fensterscheibenterror finde ich auch nicht schlimm, wir wohnen relativ abgelegen, da ist es ganz gut, wenn einige glauben in dem Haus wohnt ein kleines Monster.
Unsere Neufundländerhündin hat sowas noch nie getan, da kann er es sich nicht abgeschaut haben.
Interessanterweise verstärkt sich aber bei beiden die Wachsamkeit, wenn ich nachts alleine bin. Da melden sie auch kleine Geräusche.
Viele Grüße
Berit mit Balou+Ambar

rrtoll
04.04.2007, 15:32
Hallo,

bei uns tut sich rein gar nix (ist aber keine Einladung für Einbrecher :D ), weder im Auto noch auf dem Grundstück, noch bei der Klingel, nönönö - Dayo ist zwar sehr aufmerksam, aber kein Bellen/Knurren....

Wenn mein Hund sich einmal im Monat mit Bellen bemerkbar macht, bin ich froh, denn dann weiß ich, dass seine Stimmbänder noch funktionsfähig sind.

Darüber bin ich nicht ungkücklich, denn ich weiß, er könnte auch anders - wenn er wollte und es notwendig wäre.

Liebe Grüße
Swenja & Monster Dayo

amira03
04.04.2007, 15:48
Wenns bei uns klingelt, rennt nur das Kätzchen an die Tür um zu schauen, wer kommt.
Beim Auto, wenn ich sie ohne Leine einsteigen lasse, ist Amira anders, fremde Hunde haben an "Ihrem Kofferraum" nichts zu suchen. Wenn die Leine dran ist, kein Mucks, an der Leine wird kein Theater gemacht.
Befreundete oder kleine Hunde dürfen bei ihr fast alles, die haben Narrenfreiheit.
Menschen gegenüber ist sie allen absolut freundlich.
Gruß Angelika

karlchen
04.04.2007, 17:09
Hallo alle zusammen,
also bei uns ist das geteit. Unser "Großer" Mischling (53 kg/80 cm Stock) ist ganz ruhig, da würd einEinbrecher schön dumm gucken, wenn plötzlich unser zierliches Kerlchen mit einem knurren Ihn stramm stehen lassen würde. Unser RR Calico (2 J.) meldet jeden der sich ca. 2 Meter vor unserer Haustüre befindet. Der Postbote braucht für ein Paket nicht zu klingeln, das bekommen wir garantiert such so mit. Aber wehe, ich bin alleine zu Hause, und bekomme Herrenbesuch, auch vonguten Freunden, die die Hunde wirklich gut kennen. Da passen wirklich beide sehr gut auf, der Besuch darf sich auf seinen angewiesenen Platz setzen, und wird vondort aus genaustens beobachtet und wenn es sein muss auch mal wieder auf seinen Platz zurückgewiesen, falls man mal zu nahe an den Kinderwagen kommt o.ä. Aber so, das die Leute nur Bescheid wissen, "...hallo wir passen genau auf dich auf...", ein Komando von mir genügt meist,und die Situation ist wieder schön locker. Aber man sollte sie nicht unterschätzen, diese Erfahrung hat letztens auch mein Chef gemacht, den wir privat auch sehr gut kennen und der auch die Hundis kennt. Aber mein Männe war nicht da, und meine Kleine Tochter und ich alleine, mein Chef hat ganz schön stramm gestanden, und sich anschl. nur auf der Eckbank 5m von mir weg aufgehalten, obwohl die Fellnasen anschl. im Flur geschlafen :D haben.
Was das Auto angeht, da hält es sich in Grenzen, wenn Sie alleine im Auto sind. Wenn die Kids kurz mit im Auto sind, und ich z. B. kurz beim Bäcker reinspringe, dann heißt es Finger weg, von unserem Auto, am besten einen großen Bogen drum machen.

Lg Evelyn
mit 2 wilden Hühnern und 2 "wilden"Fellnasen :thoothy:

lutzemannsfrauchen
04.04.2007, 19:19
Huhu,

Lisa ist ja nun erst kanpp 1 Jahr alt, hat aber schon mit 7 - 8 Monaten erste Wachinstinkte gezeigt. Hier wird gebellt, wenn es klingelt (o.k. das hat sie wohl vom Kurzhaar) und wenn jemand nachts im Flur ist oder im Flur Stimmen sind, die sie nicht kennt. Am Auto habe ich noch nichts feststellen können. Manchmal steht sie am Fenster auf der Kiste vom Lutz und schaut raus, da hat sie dann auch mal eine Frau angebellt, die da unten im Dunkeln langging. Mal sehen, was da noch kommt...

Trollmama
04.04.2007, 20:28
Hallo!
Wenn Nala bellt, dann weiß ich ganz genau, daß etwas nicht stimmt.
Klingelt jemand, bellt sie nicht, denn es wurde sich ja ordnungsgemäß angemeldet.
Drückt jemand gleich auf die Türklinke, ist Nala der Ansicht, daß sich das nicht gehört und unhöflich ist. Also wird gebellt.
Wenn wir draußen sind, kann jeder und alles an unserem Tor vorbei gehen, mehr als hinlaufen und interssiert gucken, passiert nicht.
Steht plötzlich ein Fremder im Garten, würde sie wohl hinlaufen und wuffen, da wir aber auch immer im Garten sind, wenn sie ebenfalls draußen ist, besteht keine 'akute' Gefahr für Fremde.
Hunde, ob im Haus oder Garten, sind überhaupt kein Problem.
Wenn sie im Auto ist, kann jeder daran vorbei gehen. Aber bitte nicht anfassen! Selbst mein Bruder, den Nala gut kennt und auch mag, hat sich über ihre Reaktion erschrocken, als er den die Kofferraumscheibe geklopft hat...
Ansonsten habe ich den Eindruck, daß bei ihr dieser 6. Sinn doch ausgeprägt zu sein scheint.
Wir waren vor ca. 2 Wochen im Wald und haben dort einige Bekannte getroffen. Nala schnuffelte alle Anwesenden glücklich ab, es kamen Fahrradfahrer vorbei - kein Problem, es kamen Spaziergänger vorbei - kein Problem, ein Inliner fuhr vorbei - kein Problem und als wir so standen und erzählten, sprang Nala plötzlich wie von der Tarantel gestochen vor (ehrlich, ich habe sie noch sie so gesehen), fixierte einen Fahrradfahrer (ca. 150 m entfernt) und fing an zu grollen und zu bellen.
Noch ich bevor ich sie mir schnappen konnte, rannte sie auf den Radfahrer zu, ich natürlich hinterher und dann passierte etwas merkwürdiges. Sie stellte sich an die Seite, sah den Fahrradfahrer nur leise grollend an und lies ihn vorbei. In diesem Moment konnte ich den Radfahrer besser sehen und ich weiß nur, daß mir ein eiskalter Schauer über den Rücken lief. Dieser Mensch strahlte so etwas Bedrohliches aus, das habe ich noch nie in dieser Form erlebt.
In diesem Augenblick habe ich Nala gerufen und sie kam sofort zu mir. Wir sind dann wieder zu meinen Bekannten zurückgegangen und sie blieb dann solange direkt bei uns, bis sie den Fahrradfahrer nicht mehr ausmachen konnte.
Ich habe dann nachgefragt, ob ich mir vielleicht eingebildet hätte, daß dieser Mann auf mich so bedrohlich gewirkt hat, aber alle anderen hatten den selben Eindruck, wie ich.
Ich denke, daß Nala dieses Bedrohliche schon viel früher erkannt hat, denn ich habe sie noch nie so erlebt.
Es gab noch ein paar kleinere Situationen, in denen sie mir mit vermehrter Aufmerksamkeit gezeigt hat, daß irgendetwas nicht stimmt. Aber das war unanhängig davon, ob wir zu Hause waren oder nicht
Viele Grüße
Trollmama

Samsondg
05.04.2007, 06:50
Hallo

bei uns ist es so, dass Rani nur bellt, wenn im Haus(Mehrparteienhaus) jemand ist, der nicht dort wohnt. Bei meinen Nachbarn sagt sie keinen Mucks. Abends wird verstärkt gemeldet, tagsüber weniger. Allerdings ist nach 2-3 Mal Bellen wieder Ruhe,was meine Nachbarn zu schätzen wissen. Abends meldet sie auch, wenn vor dem Haus etwas ungewöhnlich ist..auch das finden meine Nachbarn gut, denn außer mir wohnen hier nur Rentner und sie sehen Rani als willkommene Alarmanlage. Mein Auto wird von ihr ebenso "bewertet", sie findet es nicht komisch, wenn sich jemand meinem Auto nähert, egal, ob sie nun gerade im Auto ist oder nicht.Sie teilt sich aber ohne Probleme das Auto mit ihrer Kumpeline Dana und mit ihrem Bruder Leon.
Sie verbringt recht viel Zeit im Haus des Herrchens von Dana, der in einer Reihenhaussiedlung wohnt. Auch hier hat sie gelernt, die normalen Bewegungen zu tolerieren, auch die Nachbarn in den angrenzenden Gärten können kommen und gehen...aber wehe, jemand wagt es, auch nur den Luftraum seines Gartens zu verletzen. Die Grenzen des Zaunes haben auch in der Luft für Rani Gültigkeit. Dasselbe gilt für das Grundstück meiner Freundin, hier wird dann auch Leon genötigt, mit aufzupassen:thoothy: , den das sonst nicht sooo interessiert.

In meiner Wohnung braucht Rani keine fremden Menschen, die toleriert sie nicht, da wird sie entsprechend gesichert. Aber meine "Hundesitter" können kommen und gehen, wie sie wollen, die werden zu jeder Tages/Nachtzeit freudig begrüßt. Ebenso dürfen ihre Hundekumpel in meine Wohnung, allerdings erst nach meiner Einladung.

LG
Dörthe+Prinzessin

mikey
05.04.2007, 08:58
Hallo Alle miteinander,
Chimbo´s Revierverhalten würde ich als recht ausgeprägt bezeichnen und hat schon zu 2 abgerißenen Schnell-Karabinern geführt.Sobald jemand dem Auto zu nahe kommt(er wird zumeist mit 3mtr Leine an der Anhängerkupplung fixiert,Auto ist geparkt-logisch-Sichtverbindung zu mir vorhanden)ist Schluß mit lustig.Einzige Moglichkeit:Ich gehe zu ihm und erkläre im entsprechenden Tonfall,daß zwischen uns und dem zufällig vorbeigehenden Wander kein Kriegszustand besteht.Im Auto-Heckklappe geschlossen-wird nur kurz geknurrt und damit ist die Sache erledigt.
Auf seinen morgentlichen 2 Meilen(zum Pinkeln und größeren Geschäften) läßt er erkennen,daß sich Leute und Hunde hier aufhalten,die nicht dazu gehören-Wuff-guck mal,aber nach der good boy Erklärung durch mich ist finito.
In der Wohnung und im Garten kann sich jeder aufhalten ,der am Eingang mit Handschlag begrüßt worden ist.Sobald jemand im Haus ist,dessen Kommen nicht bemerkt wurde,bleibt er vor der Tür,bis der Besucher begutachtet werden konnte(Schnüffeln und Schwanzwedeln bzw nicht)
Wie es auf der Alm in seinem 2.Sommer ausschaut wird sich zeigen.
LG
Mikey

lunaluna
05.04.2007, 10:53
Hallo zusammen,

bei uns ist es so, dass Luni trotz ihrer allgemeinen Rammdösigkeit :rolleyes: die Wächterin ist. Beim Klingeln schlägt sie seit Umzug nicht mehr an, es sei denn die alte Klingel ertönt in einer Fernsehsendung..... Wenn ganz fremde Menschen in die Wohnung kommen, werden sie einmal angebafft und dann ist gut. Wenn sie auf ihrer Gartenbank liegt, weiss ich immer, wenn ein fremder Vogel in den Garten kommt, oder wenn die Nachbarn Unkraut jäten. Menschen am Auto sind kein Problem, andere Hunde werden deutlich darauf hingewiesen, dass sie es nicht wünscht, an ihrem Auto zu schnüffeln, wenn sie im Kofferraum ist. Wenn man beim Spazierengehen länger als 10 Minuten an der gleichen Stelle stehenbleibt, wird jeder Eindringling gemeldet, wobei sie immer kontrollierbar ist. Seit Umzug gehört auch die neue Strasse ihr, vorher sind wir nie an der Strasse spazierengegangen, da wir sehr ungünstig gewohnt haben. Fremder Hundebesuch wäre bei uns in der Wohnung unmöglich, oder nur angeleint möglich, hab ich noch nicht ausprobiert muss ich auch nicht. Herr Vito sieht das ganze noch sowas von locker, ich hoffe, dass es so bleibt, er freut sich immer und überall über jeden Mensch und (fast) jeden Hund.

LG
Nina, Luni und Vito

dissens
05.04.2007, 11:56
Moin!
Heute musste ich grinsen. Ich bin auf den Hof gegangen, eine rauchen. Hund kam hinterher, wollte sich ein wenig die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Sie stand halb hinter mir auf der Treppe zum Garten und sah auf dem Grundstück gegenüber einen großen Hund (Berner Sennen oder so). Guckte angespannt. Dreimal "hrrf" - das wären vielleicht Beller geworden, wenn sie denn weiter entwickelt worden wären, so aber hat es sich angehört wie kleine Nieser. Klarer Fall von "Mama, da hat der doch nix zu suchen?!"
Als ich wieder reinging, ist sie mir aber auf ein leises Kommando hin direkt gefolgt. "Na, gut, wenn du meinst."

LG
Tina

BigMick
05.04.2007, 12:35
moin!

mick "meldet nur durch ein kurzes "möff", wenn nachts irgendwas los ist.
anfangs war das etwas stressig, die ersten paar tage, nach seinem einzug hier bei uns, wenn göga nach der spätschicht von der arbeit kam "möff", "hmpf", oder wenn die kids nachts pinkeln mussten "hrrrrrmpf".....besonders aber dann, wenn ich nachts allein bin, göga also zur nachtschicht.

er lässt alle menschen auf den hof (die, die sich trauen *g), hunde sowieso in meinem beisein, im auto findet er andere hunde nur aufregend.

eigentlich ein guter schnitt, oder?

lg, katja

defender
06.04.2007, 12:35
Wir haben keine Klingel, wir haben Arni. :D Wenn jemand das Grundstück betritt rennt er erstmal ins Wohnzimmer, von dort hat er den Hof im Blick. Dort wird geschaut wer kommt und entweder rennt er schwanzwedelnd zur Haustür wenn es jemand bekanntes ist oder er bleibt stehen knurrt oder bellt. Da entscheidet wohl die Sympatie.
Der Briefträger wird mit einem kurzem Wuff angekündigt, dabei bleibt er sogar im Körbchen liegen.
Auto ist ok, da hat er bisher kein Tamtam drumm gemacht. Er weiß ja das es seins ist. :D
Nachts knurrt er, wenn etwas unerlaubtes auf unserem Grundstück ist wie eine Katze :cool:, recht bedrohlich.

Steffi

Tina G.
06.04.2007, 16:16
Hallo

Bei Aros (erst 9 Monate) ist ein Wuff eher die Ausnahme.
Wenn es klingelt bellt er nicht. Das möchte ich auch gar nicht.
Er läuft aber meistens mit zur Tür um zu sehen, ob alles ok ist.
Bei Fremden stellt er sich dann normalerweise neben mich, Bekannte und Menschen die er oft sieht werden entweder begrüßt oder nicht beachtet (Postbote usw.)

Draußen kann jeder am Hoftor vorbei gehen. Meist gucker er aber noch nicht mal hin.

Er bellt nur, wenn ihm irgendwas nicht geheuer ist. Wenn zum Beispiel einer unserer Nachbarn meint, Abends mal schnell im Vorbeigehen an die Scheibe klopfen zu müssen. Oder wie vor ein paar Nächten um halb 4 morgens, als jemand zu nah und auch noch telefonierend in Richtung Haustür kam.
Das Bellen in solchen Situationen finde ich ok. Ich möchte auch gar keinen Dauerbeller, der wegen jedem Menschen sofort anschlägt.

Und im Auto - da wird nur beobachtet. Menschen, Tiere, andere Autos...
Ist ja auch viel interessanter als Bellen :D

Liebe Grüße
Tina

blondchen
07.04.2007, 13:17
Hab ich gestern von meiner Mom per Fax bekommen:
10 Punkte, wie der Hund sein Eigentum regelt:

1. Wenn ichs mag, ist es meins
2. Wenn ichs im Maul hab, ist es meins
3. Wenn ichs Dir wegnehmen kann, ist es meins
4. Wenn ichs von ner Weile schon gehabt hab, ist es meins
5. Wenn meins ist, hast Du nie wieder ne Chance, dass es mal Dein wird
6. Wenn ich was zerkaue, sind alle Teile meins
7. Wenns so aussieht, als wärs meins, dann ist es meins
8. Wenn ichs zuerst gesehen habe, ist es meins
9. Wenn Du etwas weglegst, mit dem DU gespielt hast, ist es automatisch meins
10. Wenns kaputt ist, ist es DEINS.
:thoothy:

melanie neth
08.04.2007, 15:27
bei uns- besser meinem alten herrn schaut das so aus:

haus- seins! wenn es klingelt ertönt kein bellen, nur ein leises, aber sehr markdurchbohrendes grummeln, wenn ich nichts dagegen sage.
und wenn ich etwas sage, dann so eine art von zauberwort- komm, wir gehen mal gucken wer da kommt, alles ist ok. fremde werden begutachet, beschnüffelt und ignoriert.
nur bei ihm bekannten menschen kann da schon mal ein sehr lautet fiepen in begleitung mit schwanzwedeln zu entdecken sein.
sind menschen, egal ob bekannt oder unbekannt erst einmal im haus entscheidet er sehr eigenständig, wer denn nun seine gunst geniessen darf :-) da kann er unter umständen schon sehr anhänglich werden ...

auto- seins! sitze ich nicht im auto werden vorbeilaufende menschen und hunde begutachtet- nähern sie sich zu sehr kann es vorkommen, dass das auto wackelt. es gab schon zwei, drei situationen wo er wie von der tarantel gestochen meine handtasche, auf dem beifahrersitz liegend gegen langfinger geschüzt hat.
sitze ich im auto- noch mehr alles seins :-)! auch hier gibt es ein zauberwort meinerseits- es ist ok, der darf das... dann ist alles sehr entspannt.

beim spaziergang ist es ihm ziemlich egal, wer wann und wo sich auf dem gehweg, oder auf feldwegen befindet. jogger, radfahrer, spziergänger interessieren ihn nicht die bohne.
doch auch hier ist es schon vorgekommen, dass er mich nicht nur auf merkwürdige situationen aufmerksam gemacht hat sonders schon einen mann in die flucht geschlagen hat, der mir an die wäsche wollte.

fazit: territoriales verhalten sehr ausgeprägt, so ziemlich alles seins, wenn ich es denn dulde. für mich aber weniger ein problem, weil ich im laufe der jahre gelernt habe situationen im vorfeld einzuschätzen und dementsprechend reagieren kann. ich empfinde es als sehr angenehm, so einen hund an meiner seite zu haben...

viele liebe ostergrüsse, melanie