PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschirr vor Hund?



Johanna
04.04.2007, 18:34
Alsoo *lufthol*

Da unsre Kleiner erst im Mai einzieht und eigentlich alles schon da ist, außer dem Geschirr und die Leine hab ich nun eine Frage...

Für alle, mit denen ich bis jetzt geredet habe, war es klar, dem Hund erst ein Geschirr ( ich nehm eins - möcht jetzt bitte keine Diskussion über Geschirr oder Halsband ;) ) zu kaufen, wenn er "da" ist.

jetzt kommt das große ABER...

Wir holen sie und fahren ca. 2 Stunden mit dem Auto, abgesehen davon, dass die Kleine sehr wahrscheinlich aufs Klo muss, wir sicher Pausen einlegen und vielleicht in einem Stau stehen ( man weiß ja nie...)
wäre es ja auch blöd, "Nichts" zu haben.
Ich mein, ich kann sie ja schlecht hochheben und es "rieseln" lassen.

Wie habt ihr das gelöst?

Im Vorhinein Halsband/Geschirr und natürlich Leine gekauft?
Wenn ja - welche Größe braucht man bei einem 9 Wochen alten RR ( abgesehen davon, dass ich sowieso anfangs ein verstellbares nehme..)

Vielen Dank :) :cheers:

Jeany
04.04.2007, 18:54
Hallöchen!

Zu erst mal, ich finde es schön, dass du dich für ein Geschirr entschieden hast!:D
Das Geschirr erst zu kaufen wenn der Hund da ist, finde ich schon eigentlich ganz richtig!
Die Größe kann dir meist in einem Fressnapf o.ä. das Personal schon empfehlen (ist ja auch meist verstellbar), aber jedes Geschirr sitzt anders.
Das wäre da eher das größere Problem! Bei unserem Thy hatten wir das auch. Unser erstes Geschirr hat nicht vor der Brust abgeschlossen, sondern unter dem Hals! Also auch nicht richtig angepasst! Das hatte dann Röcheln und Husten zufolge!:(
Geh mit deinem Schatz ruhig in die Geschäfte und probiere die Geschirre an und prüfe genau den Sitz!
Für die Fahrt vom Züchter hatten wir ein kleinen Welpenhalsband! Das kostet meist nur so 5€ und reicht für die kleine Strecke. Ich gehe mal nicht davon aus, dass er/sie oft raus muss sondern die meiste Zeit schläft!
Wenn doch, ist er sicher anfangs vorsichtig und zurückhalten und wirft sich nicht gleich mit ganzer Kraft in die Leine. Daher denke ich, für den Tag reicht so ein kleines Halsband völlig aus. Am nächsten Tag kannst du dann ja shoppen gehen!;)
Ich empfehle übrigens auch die Geschirre von Sibilla Teichert! Sind erstens ein absoluter Hingucker und zweitens super weich gepolstert. Thy trägt es sehr gerne und die Atemprobleme:p auf den Spaziergängen sind behoben!
(Meine Meinung und bei uns hat es gut geklappt!)

Genieße noch die Vorfreude! Bald ist es so weit und du kannst deinen Schatz zu dir holen! Hoffe wir bekommen dann auch ein paar Bilder zu sehen!

Johanna
04.04.2007, 19:06
hallo du - danke für deinen beitrag :)

tja das problem bei uns in österreich, oder zumindest bei uns ist, dass sich die bei fressnapf, etc nicht sooo doll auskennen und mal "aha" sagen, wenn man für einen ridgeback einkaufen geht .
außerdem kann man froh sein, wenn die mal über 16 sind , weils oft aushilfen gibt ( nichts dagegen, aber es is irgendwie komisch, stehen kaugummikauend vor einem und die worte "ja also" und "ähm" kommen sehr oft vor ;) ).

von diesen welpenleinen hab ich schon gelesen, gesehen hab ich sie noch nicht, aber ich werd morgen mal gucken, das wär natürlich eine tolle alternative :) ( auch um mich in meinem kaufrausch zu stoppen ;) ).

Die Geschirr von S. Teichert hab ich auch schon bewundert :) *schwärm*, mal gucken :)

danke jedenfalls für den tipp mit der welpenleine

dissens
04.04.2007, 19:16
Wie habt ihr das gelöst?
Im Vorhinein Halsband/Geschirr und natürlich Leine gekauft?
Wenn ja - welche Größe braucht man bei einem 9 Wochen alten RR ( abgesehen davon, dass ich sowieso anfangs ein verstellbares nehme..)
Ja, im Vorhinein. Schon weil ich meinen Hund allein geholt hab und ihn während der Fahrt (Limousine) entsprechend sichern wollte (und gesetzlich musste). Ich hab mir so ein Modell gekauft, das man mit einer Extra-Schlaufe in den Gurt einhaken konnte und wo's obendrein noch ne passende Leine dazu gab. Ein "One-for-all-Geschirr" sozusagen :)
Bei den im Laden erhältlichen Geschirren stehen bei den Größen auch immer Vergleichshunderassen dabei. Für meinen damals 12 Wochen alten Welpi hab ich mich auf Größe "Cocker" eingeschossen (Weiß jetzt nimmer, ob das M war). Das hat meinem Welpi gut gepasst, wäre auch noch kleiner schnallbar gewesen und ist auch noch ne Weile mitgewachsen.
Ein maßgeschneidertes würde ich (Sparschwein, ich!:p ) mir erst holen, wenn der Hund halbwegs ausgewachsen ist.

Liebe Grüße
Tina

Sibilla Teichert
04.04.2007, 19:42
Johanna,

ich denke Dir kann geholfen werden. Laß Dich mal überraschen und melde Dich einfach bei mir.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi-Schlitzöhrchen