PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbad



kenia
13.04.2007, 22:26
hallo ihr
ich habe mal wieder eine frage :-)
nun wo die sonne immer häufiger und stärker rauskommt haben wir den ganzen tag draußen verbracht. ich weiß ja das rr sonne lieben etc. aber heute stellte sich mir eine frage und ich würde gerne wissen ob es bei euch genauso ist, bzw warum sie sich so verhalten.
meine 2 damen liegen soooooo gerne in der knallen sonne, sie drehen und wenden sich und liegen da und brutzeln förmlich vor sich hin. sie hecheln wie verrückt, bleiben aber liegen.
irgendwann dann ist es doch zu heiß und sie schleichen in den schatten, nach 5 min wird es da zu kalt und es geht wieder in die Sonne.
So und nun geht das ganze wieder von vorne los :-)
Klar brauchen sie abkühlung zwischendurch aber meine Hauptfrage ist nun:
Wieso liegen sie bis zum geht nicht mehr in der Sonne, hecheln wie nix und gehen dann total k.o. in den schatten? Wenn ich sie so sehe wäre ich schon viel früher aufgestanden ohne mich da in der sonne zu quälen :-)

ist es bei euren hunden genauso?

viele grüße
lena und die 2 sonnenanbeterinnen naala und kenia

tabbenbaer
13.04.2007, 22:38
jau, ganz genauso! :thoothy: erinnert mich so ein bisschen an meine ibiza-jahre, wo ich lediglich ins meer gehechtet bin, wenn es zuuu heiss wurde- ansonsten sonne satt.

aber man wird ja älter und vernünftiger :angel: . heute bin ich kein sonnenanbeter mehr, erinnere mich aber gut an die zeit. das einzige, wofür wir sorgen, ist wasser zur freiwilligen aufnahme. der beste ehemann von allen hat zwei allerliebste "unversiegbare" wasserquellen gebastelt, von denen gerne und reichlich geschlabbert wird (bauanleitungen gerne per pn). wenn es noch bissi wärmer wird, werden wir fly's bademuschel wieder befüllen, wo sie sich gern zwischendurch mal reinlegt. ist halt ne richtige badeente. ansonsten lassen wir die wauzies, wo sie mögen. es gibt genügend sonnen- und schattenplätze auf dem grundstück und wir vertrauen auf ihren instinkt.

lg
bine und rudel, das immer noch nach nachmittagssonne "riecht" :D !

nyna601
14.04.2007, 09:21
Jepp, bei uns ist es genauso! Die zwei Mädchen liegen am liebsten den ganzen Tag in der prallen Sonne, das bedeutet für mich Hechelkonzert in Stereo:D.
Manchmal bekomme ich schon Bedenken, ob das der Kreislauf eines Hundes ohne weiteres mitmacht, ich meine, ich habe sogar mal was von einem Sonnenstich bei Hunden gelesen... Wenn's (meiner Ansicht nach) zu heftig wird, werden beide in den Schatten oder auf die kühlen Fliesen geschickt oder auch mal mit einem nassen Tuch abgewischt:D.

LG, Nina + die Mädchen (die ja auch ohne Sonnenbad so schön braun sind)

Tina G.
14.04.2007, 09:38
Es ist ja der erste Frühling den Aros erlebt. Und er liebt die Sonne.
Das Gras ist trocken und er kann sich dort wohlig wälzen und drüber schrubbeln.
Egal wo immer ein Fleckchen Sonne ist, es wird sich reingelegt. Alle Viere von sich gestreckt versteht sich.
Wandert die Sonne, wandert Aros mit ihr :D

Bei den Temperaturen dreht er auch richtig auf. Es ist so schön zu sehen, daß er sich richtig wohl fühlt.
Genug Wasser wird natürlich immer bereit gehalten.

Liebe Grüße
Tina

dissens
14.04.2007, 10:10
ist es bei euren hunden genauso?
Ja, haargenau so!
Ich lass Madame einfach: Sie hat einen Platz in der Sonne, einen im Schatten und wenn sie bisl brauner wird, ist's auch schön :p

Hirudinea
14.04.2007, 10:51
Hallo,

unsere Asali legt sich auch immer in die Sonne und man sieht ihr förmlich an, daß sie genießt!

Meistens bleibt sie da auch richtig lange liegen und steht nur zum Trinken auf.

@Tabbenbaer: Die anleitung für die "unversiegbaren" Wasserquellen würde ich sehr gerne haben, wäre schön, wenn du sie mir per PN schicken könntest. Danke schon mal.

Schöne Grüße

Jonas

Silke+Bo
14.04.2007, 12:07
Hallo Bine,

die Bauanleitung für die "unversiegbaren" Wasserquellen hätte ich auch gerne per PN...

Vielen lieben Dank im Voraus!

Lieben Gruß
Silke mit Bomani

amira03
14.04.2007, 17:45
Ich hätte auch gerne eine Bauanleitung für die Wasserquelle.

Übrigens Amira sonnt sich auch schön in der Sonne, meine kleine afrikanische Sonnenanbeterin, wenns zu heiß wird wandert sie dann in den Schatten. Da werd ich ganz neidisch, und ich muss bei dem Wetter arbeiten.

LG Angelika

tabbenbaer
14.04.2007, 18:06
hallo,

die bauanleitung ist in arbeit, fotos schon gemacht, björn muss nur noch schreiben, wie er es gemacht hat ;) .

lg
bine und rudel

uw272
14.04.2007, 19:51
Ist bei uns auch so, sogar der alte Mix (pechschwarz und Stockhaar) macht das so.
Wird schon gut sein:cool:

Gruss
Uli

Karsten N.
15.04.2007, 08:57
Auch Kianga (Sonnenschein) macht ihrem Namen immer alle Ehre......
Sie sucht sich grundsätzlich den sonnigsten Platz, am besten sogar den, wo sie der Sonne nicht nachwandern muss. Dann kann auch kommen, wer will, die Dame lässt sich nicht beim Sonnenbad stören........ Warum auch? :D

Wish all of you a very sunny sunday.....Karsten

Emily
15.04.2007, 09:08
Huhu,

bei mir sieht es nicht anders aus, Alina und Spike liegen bis Immer in der Sonne und wenn sie sich gerade noch bewegen können, robben sie sich in den Schatten, und nur um 3 Minuten später wieder auszustehen und wieder in der Sonne zu vergehen :rolleyes:

Aber die Bauanleitung würd mich auch brennend interessieren ;)
Bine, wenn du so lieb wärst sie mir auch per KN zu schicken :cool:

Danke im Vorraus :)

Gehe gleich mit den Hunde mal zum See runter bisschen schwimmen, aber erst wenns wärmer ist...

LG, Jenni

tabbenbaer
15.04.2007, 10:49
guten morgen zusammen!

der einfachheit halber poste ich die bauanleitung mal hier rein:

Wasserlauf (klein)
Material: ein kleiner Bachlauf (Baumarkt ca.€30), eine Teichpumpe (Baumarkt ca.€50), Gartenschlauch (1-3m),
Maurereimer (wegen der Wandstärke), Sandsteinplatte o. ä.
Arbeitsschritte: den Eimer bündig eingraben; Bachlauf so platzieren,dass das Wasser in den Eimer zurückfließt; den
Gartenschlauch unter dem Bachlauf mit dem Einströmloch verbinden und das andere Ende mit der Pumpe; die Pumpe in den
Eimer und das Stromkabel unter der Grasnarbe zur Steckdose führen; Wasser einfüllen und auf Funktion und ggf.
Wasserverlust überprüfen; jetzt Steine um den Bachlauf anordnen und eine Steinplatte über den Eimer und das Ende vom
Bachlauf legen.
Jetzt sollte der Eimer unsichtbar und vor Fremdkörpern geschützt sein.
siehe Bilder (quelle_klein.jpg)
Brunnen im Steingarten
Material: ein Mauerkübel, eine Teichpumpe, Gartenschlauch (1-3 m), Steine, einen großen Sandstein mit Loch für den
Gartenschlauch (mit Bohrhammer selbst reingebohrt)
Arbeitsschritte: den Mauerkübel bündig eingraben; Steine einschichten, sodass der große Stein mit dem Loch ganz
obenauf liegt; die Pumpe mit dem Schlauch verbinden und in den Kübel legen; das andere Ende vom Schlauch von unten
in das Loch im Stein führen; Stromkabel wie oben; den Kübel mit Wasser füllen und mit großen Steinen dekorieren,
sodass er nicht mehr sichtbar ist; so läuft das Wasser aus dem obersten Stein wieder zurück in den Kübel. (quelle_gross.jpg und quelle_gross_totale.jpg)

viel spass beim nachbauen! die wauzies lieben es, davon zu trinken. wir füllen einmal morgens mit dem gartenschlauch den eimer bzw. den kübel auf und haben keine probleme mehr mit umgeschubsten wassernäpfen oder schmutz oder insekten im trinkwasser. der ta hat auch keine bedenken mit der hygiene, solange wir die behälter im auge behalten und bei bedarf reinigen.

lg
bine und rudel

Hirudinea
15.04.2007, 14:36
Hallo Bine,

danke für die Anleitungen, und einen schönen sonnigen Restsonntag.

Schöne Grüße

Jonas

Feli
15.04.2007, 15:52
Wenn sie schon nicht freiwillig aus der Sonne kommen.....mit dem feuchtkalten Handtuch gehts!

amira03
15.04.2007, 22:20
Hallo Bine:D ,
sieht ja toll aus dein Wasserlauf ,
wenn ich das Material beim Baumarkt besorgt habe,
meinst du kannst dann deinen Björn nach Winterbach schicken,
zum zusammenbauen:whistlig:?
Grüßchen Angelika:cheers:
(versuche jetzt mal meinen Siggi davon zu überzeugen, dass so ein Wasserlauf im Garten doch was Schönes und Sinnvolles ist)

tabbenbaer
15.04.2007, 22:52
vergisses, angelika, für den schrödel hab ich noch genügend aufgaben hier! aber im ernst: seit wir den ersten mini-gartenteich hatten, haben wir gelernt: wasser ist leben! all die vögel und insekten, die sich da rumgetrieben haben - und auch alle pflanzen im umkreis gedeihen viel besser. seitdem mögen wir nicht mehr ohne. und die fellnasen, fly bade-else allen voran, erst recht nicht. wenn ich den besten aller ehemänner richtig einschätze, wird es spätestens nächstes jahr einen neuen teich geben. vielleicht sogar einen schwimmteich? oder den wasserfall, den unser vermieter seit jahren vorhatte, mit den sandsteinen zu bauen, die jetzt unsere wasserquellen schmücken... lassen wir uns überraschen!

nachtie, ihr lieben!
bine und schnarchendes rudel