PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein Neuling...



Tahuru
17.04.2007, 09:55
Hallo, alle zusammen!

Ich stöbere seit längerem in diesem Forum, denn ich möchte mir auf jeden Fall bald einen RR anschaffen! Diese Hunde sind so faszinierend! Ich bin wirklich bisher nur begeistert!
Keine Panik, ich habe Hundeerfahrung und weiß, dass es mit den Kleinen (und Großen) nicht nur Sonnenschein gibt.
Ständig lese ich die Beiträge und Ratschläge zur Anschaffung von einem RR, nun möchte auch ich einmal die Meinung anderer zu meinem Vorhaben hören...
Ich lebe in einem großen Haus mit riesigem Hof und zusätzlich etwa 400 m² eingezäuntem Garten, dahinter beginnt gleich Feld. Zwar arbeite ich von 7.00 - 16.00 Uhr, aber meine Freundin hat ihr Büro zu Hause und kann ihre Termine so einteilen, dass die Kleine (hätte gerne eine Hündin) nur ein bis zwei Stunden oder auch gar nicht alleine wäre. Die ersten drei Wochen plane ich, mir Urlaub zu nehmen, um das Baby an uns, das Haus und alles, was dazu gehört zu gewöhnen. Wäre die Kleine allein, kann sie selbst entscheiden, ob sie in den Hof geht oder im Haus bleibt. Hundeschulen gibt es eigentlich in allen angrenzenden Nachbarorten, diese zu besuchen stellt kein Problem dar, auch für genügend Beschäftigung und Auslauf werde ich selbstverständlich sorgen. Kann ich mir unter diesen Umständen ruhigen Gewissens einen RR anschaffen?:confused:
Außerdem suche ich noch eine kleine Hündin...so in etwa 2 - 3 Monaten soll es soweit sein. Die Züchter in meiner Nähe haben ihre Kleinen leider schon vergeben, es sei denn, es springt noch jemand ab. Gerne nehme ich auch eine "unkorrekte" Hündin ohne Ridge...:)
Bin gespannt, was ihr so zu meinem Vorhaben zu sagen habt...:)

brittik
20.04.2007, 15:30
Wer ist denn "uns"? Du und deine Freundin? Oder wohnen noch mehr in dem Haus?

Ich persönlich finde 3 Wochen zu wenig. Dann ist die Kleine oder wäre sie erst 11 Wochen alt und dann schon über Tag in "fremde" Hände geben?! Oder ist deine Freundin eh immer da? Dann wäret ihr ja beide die Bezugsperson.
Alleine in den Garten bzw Hof würde ich den jungen Hund auch nicht lassen, schließlich soll er alles Neue doch mit dir erkunden, oder?
Und wenn er alleine im Hof ist, könnte er ziemlich selbstständig werden.....
Vielleicht bekommst du ja länger Urlaub oder kannst ihn mit zur Arbeit nehmen?

Tahuru
20.04.2007, 18:46
Hallo!
Ja, meine Freundin und ich wohnen zusammen, sonst ist keiner mehr da. Ich werde mir sehr wahrscheinlich 5-6 Wochen frei nehmen, aber wir sollen beide Bezugspersonen werden. Wie gesagt, meine Freundin ist eigentlich den ganzen Tag zu Hause und wird nur mal einen Termin einplanen, während ich nicht da bin, wenn es wirklich nicht anders geht. Zur Arbeit mitnehmen würde ich die Kleine sehr gerne, aber leider geht das nicht. Ich arbeite in einem sehr großen Betrieb mit vielen Hindebesitzern...dann würden alle ihre Vierbeiner mitbringen wollen.

Bonsai
21.04.2007, 14:26
Huhu du/ihr´s :)
Für mich hört sich das alles sehr gut an. Und ich finde es super, dass du dich im Vorfeld schon so gut erkundigst! :)
Ich wünsche euch viel Glück, damit ihr einem kleinen Goldstück ein schönes zu Hause geben könnt!
Liebe Grüße - Esther.

Karsten N.
21.04.2007, 14:45
Hallo, mein o.K. hast Du auch......;). Die Voraussetzungen scheinen sehr gut zu sein.....Viel Spaß....

LG Karsten

rrmalaika
21.04.2007, 14:53
Hallöchen,

das hört sich doch alles sehr gut an, und klasse das Ihr euch im Vorfeld Gedanken macht.
Viel Spaß bei der Suche nach einem RR Mädel.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:thoothy:

brittik
21.04.2007, 16:31
Wenn ihr zusammen wohnt und sie eh fast immer da ist, dann ist das doch perfekt!

Und wenn ihr gleich am Anfang das alleine bleiben übt, dann wird die Kleine es auch nicht schlimm finden, wenn deine Freundin mal für knapp 2 Stunden nicht da sein wird. Da wird sie wahrscheinlich eh schlafen... :D

Wisst ihr schon ungefähr, wann es los gehen kann? Ist ja immer seeeeehr spannend! :) Obwohl ich mich jetzt freue, daß Atila jetzt langsam erwachsen wird (2,5Jahre) und er sich zum typischen RR, der immer pennt (im Haus) entwickelt hat. ;)

Tahuru
21.04.2007, 17:22
Hallo!:)

Puh, da bin ich ja echt beruhigt...
So wie es aussieht, kommt der Racker im Dezember zu uns...wenn die Züchterin das alles auch so sieht, wie ihr:D . Ist zwar noch ein bißchen hin, aber ich will bis dahin ja auch alles geklärt haben. Ich möchte unbedingt eine Zucht hier in der Nähe, damit ich vorher oft hin kann, da diese leider erst im Spätjahr einen Wurf plant, muss ich Geduld beweisen. Finde es aber so besser, als einen Züchter zu haben, der etliche Hundert Kilometer entfernt ist, nur damit das jetzt so schnell wie möglich klappt. War heute auch schon in einer Hundeschule in der Nähe und hab gefragt von wegen Ridgeback-Erfahrung und so...hab mir die Welpenstunde dort mal betrachtet. Die haben grad "erwachsene" Ridgebacks und einen Welpen, leider war der heute ausnahmsweise nicht da (schade...:( ) Also auch da alles bestens. Das einzige, was mich nun noch ein wenig beschäftigt ist, wie ich der Kleinen dann im Winter klarmachen soll, dass sie draussen ihre Geschäfte erledigt *lach*...dazu hätte ich nämlich dann auch keine Lust.

Hab noch einen neuen Post losgelassen wegen diesem Zimmerkennel, der angeblich beim Alleine-bleiben-lernen helfen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir erklären, wie das funktionieren soll und ob das wirklich hilfreich ist. Bisher hat das bei meinen anderen Hunden immer einwandfrei funktioniert ohne solche Hilfemaßnahmen...