PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderung bei 1. Läufigkeit.......bleibt das so??



NicoleUl
03.05.2007, 16:31
Hallo zusammen!
Unsere Laika (12 Monate) ist im Monent zum ersten mal Läufig. Bislang hat sie sich anderen Hunden gegenüber immer freundlich verhalten (außer sie wurde angepöbelt)! Im Monent gehen wir auf Grund der Läufigkeit nur noch auf Waldwegen spazieren (mit Schleppleine) und versuchen Hundekontakte zu vermeiden. Was aber leider nicht immer gelingt!
Einen Rüden hat Laika schon "weggebissen" (gezwickt), weil sein Besitzer aufs anleinen verzichtet hat und meinte, es ist nicht sein Problem, wenn meine Hündin läufig ist! (das Verhalten des Besitzers ärgert mich immer noch:mad:)

Nun zu unserem Problem:
Laika reagiert seit der Läufigkeit öfter mal Negativ auf Hündinen, d.h. sie kläfft sie extrem an (an der Leine), ich kann sie davon absolut nicht abbringen! Heute hat sie sogar eine ihrer besten Hundefreundinen angemeckert. Darüber war ich echt sehr erschrocken. Die beiden kennen sich schon von Anfang an....

Hat das was mit der momentanen Läufigkeit zu tun, daß sie vielleicht einfach unsicher ist / ihre Ruhe haben will?

Oder doch der Beginn zur Unverträglichkeit mit anderen Hunden......(davor hab ich jetzt echt Angst)


LG
Nicole

uw272
03.05.2007, 16:34
Hallo Nicole,

habe gerade auch die Zeit hinter mir...das Verhalten ist wahrscheinlich normal und gibt sich wohl auch wieder, zumindestens bei meiner Maus ist wieder alles im Lot. Die nachbarhuendin wurde auch weggezwickt aber gestern war wieder Spielen angesagt.

Ist allerdings mein erstes Weibchen (alter Ruedenmann) und daher kann ich nicht wirklich auf Erfahrungswerte zurueckgreifen.


Gruss
Uli

dhakiya
03.05.2007, 18:43
hallo nicole,
bei leyla ist es auch so. sie war gerade das 2. mal läufig und währendessen extrem zickig. davor und danach ist sie sehr verträglich. die hormone spielen verrückt und das äussert sich bei manchen hunden dann eben so. jetzt war sie auch noch scheinschwanger, was sich durch extreme lustlosígkeit und dauerschlafen äusserte. nach ca. 63 tagen war dies auch ausgestanden. die milchleiste schwillt gerade wieder ab und die lebensgeister kehren zurück:) - endlich...
ich hoffe, du bleibst (oder besser dein mädchen) davon verschont;) .
lg caroline

suifeng
04.05.2007, 12:31
Unsere beiden Hündinnen wurden generell unverträglciher anderen Hunden gegenüber nach der 1ten Läufigkeit und dieses Verhalten hat sich dann auch nicht mehr geändert. Spielpartner wurden sehr stark selektiert und sie haben mit längst nicht mehr alles Hunden danch gespielt.

Beide wurden von Welpenalter an sehr gut sozialisiert, haben täglich mit den verschiedensten Hunden gespielt.

Dafina
05.05.2007, 08:51
Hallo Nicole,
meine Dafina war in dieser Zeit auch sehr zickig. Ist völlig normal, kennt man doch aus der Menschenwelt...:D

linda
05.05.2007, 11:30
Hallo Nicole,
beim meiner Hündin verhält es sich wie bei Kokukuro .

LG linda mit Amber

NicoleUl
05.05.2007, 14:50
Danke für Eure Antworten!
So oder so, wir warten jetzt einfach mal ab und hoffen das beste!
Was anderes ist im Moment ja sowie so nicht möglich.

Hab nur irgendwie das Gefühl, das die momentanen, "isolierten" Spaziergänge alles schlimmer machen!

LG Nicole

Nouvae
05.05.2007, 20:42
Hallo, unsere Kleine war jetzt auch mit 11 Monaten das erste Mal läufig. Während der Läufigkeit haben wir auch Hundekontakte vermieden, haben zeitweise Hündinnen getroffen. Mit denen hat sie gespielt wie immer. Ich denke auch nicht, dass diese Isolation irgendwas schlimmer macht. Ich hatte eher das Gefühl dass ihr die Ruhe ganz gut tut, sie musste niemanden wegbeißen. Nach der Läufigkeit hat sie ihren besten Freund beim ersten Spielen ziemlich angezickt und die Hundeschule in der ersten Stunde nach der Läufigkeit komplett platt gemacht und sämtliche Hunde in die Ecke gestellt (peinlichst!!). Aber jetzt ist alles wieder im Lot, sie spielt wie immer mit sämtlichen Hunden und zickt auch nicht mehr. Ist bißchen lustlos, aber es geht noch. Mal schauen, wie es weitergeht. Das sie sich nach der ersten Läufigkeit verändern habe ich auch oft gehört, hatte ich auch befürchtet, aber vielleicht ist dieser Kelch ja nochmal an uns vorübergangen. Liebe Grüße Nicole und der Rest

Karsten N.
06.05.2007, 09:07
Hallo Nicole,

es stellt sich mir die Frage, ob ihr Laika überhaupt isolieren solltet, wenn sie läufig ist. Gut, wenn immer irgendwelche Rüden ohne Leine durch die Gegend laufen, könnte ich es ein wenig nachvollziehen. Aber dass sie während dieser Zeit niemanden zu nahe an sich heranlassen will ist ein absolut normales Verhalten und natürlich hat sie ein Recht darauf, die Hunde wegzuzicken, wenn diese ihr zu nahe kommen. Das ist eben wie im richtigen Leben.....:p. Abgesehen davon wird sie langsam erwachsen und da kann es schon sein, dass sie sich die Hunde aussucht, die sie mag oder auch nicht mag. Was den Rüdenbesitzer betrifft würde ich bei einem Wiederholungsfall einfach mal beim Ordnungsamt vorsprechen, was kannst Du denn dafür, dass sein Hund unangeleint durch die Gegend rennt und nicht abrufbar ist ;). Solchen Ärs:zensiert: kann man nicht oft genug einen einschänken....

LG Karsten

Broesel29
07.05.2007, 21:11
Hallo!

Ganja war ´jetzt auch das 1. mal Läufig. Bei ihr gibt und gab es keinerlei Veränderung im verhalten anderen Hunden gegenüber. Sind auch keine anderen Wege gelaufen oder so, haben sie halt bei unkasstrierten (boah,hört sich ja schrecklich an, als wäre kastriert normal) Rüden an die leine genommen. Das einzige was bei Ganja ist, ist das ihr Schutztrieb, was Familienmitglieder betrifft, seitdem wesentlich stärker geworden isst, aber ich hoffe das gibt sich wieder etwas. Dafür ist sie jetzt extrem verschmust bei uns. Beides kann aber auch damit zusammenhängen, das sie nach den Läufigkeit Scheinschwanger war.




lg Ganja und Axel

NicoleUl
08.05.2007, 07:32
Hallo!
Da bei uns generell keine Leinenpflich besteht, müssen wir "andere Wege" gehen. Aber auch da trifft man ab und zu mal auf Artgenossen. Nur die aller wenigsten Hundehalter sind fähig ihren Hund anzuleinen, auch wenn sie sehen, daß meine Hündin an der Leine ist. Wenn ich dann rufe "die ist läufig" fangen die meisten an hinter dem Hund herzulaufen, denn abrufen klappt meist nicht mehr. Ich kann mich dann damit beschäftigen die beiden Hunde auseinander zu halten, Das ist echt Stressig......

LG Nicole

dissens
08.05.2007, 09:16
Nur die aller wenigsten Hundehalter sind fähig ihren Hund anzuleinen, auch wenn sie sehen, daß meine Hündin an der Leine ist. Wenn ich dann rufe "die ist läufig" fangen die meisten an hinter dem Hund herzulaufen, denn abrufen klappt meist nicht mehr. Ich kann mich dann damit beschäftigen die beiden Hunde auseinander zu halten, Das ist echt Stressig......

Es gab im Forum mehrfach den Tipp, bei Spaziergängen mit der läufigen Hündin einfach eine zweite Leine mitzunehmen. Da der Rüde ja, wenn schon nicht zu seinem HF, so doch recht zuverlässig zu EUCH kommt, kannst Du ihn in aller Ruhe anleinen und seinem Menschen wieder überantworten. Mir würde dazu sicher noch die eine oder andere süffisante Anmerkung einfallen:cool: , aber das ist ja nicht zwingend vorgeschrieben.:p

Liebe Grüße
Tina

SandraP
09.09.2007, 16:58
Hallöchen !
Also meine Jamila war jetzt mit 14 Monaten das erste mal Läufig.§ Wochen vor der Läufigkeit wurde sie schon sehr zickig und hat ( an der Leine) alles angeknurrt.Ohne Leine war es OK.Vorher hat sie mit allen und jedem gespielt.Jetzt nach der Läufigkeit,sie war 4 Wochen heiß,ist alles anders.Sie sucht sich ihre Spielkameraden aus und viele Hunde werden weggeknurrt,an der Leine spielt sie immer noch die Oberzicke.Ich hoffe das gibt sich irgendwann wieder !
LG Sandra mit Fynn und Zicke Jamila;)

matze
16.09.2007, 20:32
Hallo Allerseits,

bei uns ist es auch so weit, Lotta ist seit einer Woche läufig. Sie ist sehr anhänglich und lieb und wir hoffen das bleibt so.
Sie sieht sehr lustig aus mit ihrem schwarzen Höschen, aber sonst würde es doch den einen oder anderen Fleck geben.
Eine frage habe ich aber noch, wie lange dauert es, bis die Schwellung zurück geht.
Ist ja ganz schön heftig. Es grüßt der Matze

SandraP
16.09.2007, 20:53
Hallo Matze !
Also bei unserer jamila war es auch sher dick und rot.
Ich habe gedacht die Schwellung hört gar nicht mehr auf.
Sie war insgesamt 4 Wochen läufig und nach den 4 Wochen ging die Schweelung zurück,obwohl ich sagen muß es sieht nicht wieder so aus wie vorher.
Es ist immer noch leicht dick geblieben und die Zitzen sind auch größer.
Zum Glück ist sie aber nicht Scheinträchtig geworden.:)

Gruss Sandra mit Fynn und Jamila:D

matze
16.09.2007, 21:09
Hallo Sandra, wann sind denn die Zitzen angefangen , anzuschwellen ? Bei Lotta ist noch nichts. LG der Matze

platsch
19.09.2007, 14:11
Khima hat ihre 2. Läufigkeit hinter sich. Sie ist aber weder aggressiv noch zickig geworden. Sie spielt zwar nicht mehr mit jedem Hund ist aber immer freundlich und begrüßt auch jeden. Wenn sie dann aber tobt, dann richtig und man sieht die Hunde nur noch kugeln und rennen.
Richtig scheinträchtig ist sie zum Glück auch nicht geworden, die letzten beiden Zitzen waren nur etwas angeschwollen

Sibilla Teichert
19.09.2007, 14:47
Hallo Sandra, wann sind denn die Zitzen angefangen , anzuschwellen ? Bei Lotta ist noch nichts. LG der Matze

Hallo Matze!

Die Schwellung geht erst am Ende der Läufigkeit zurück. Da hat sie normalerweise auch schon aufgehört zu bluten. Vielleicht noch ein bisschen Ausfluß.

WEnn Du und Lotta Glück haben bekommt sie gar keine dicken Zitzen und auch keine Milch. Famira wird jetzt ald 6 Jahre alt. Und hatte das während keiner Läufigkeit. Scheinträchtig wird sie - dank Globulis;) - auch nicht mehr.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

SandraP
19.09.2007, 21:29
Hallo Matze !
Bei Jamila sind die Zitzen so ab der 2 ten Woche angeschwollen,die Läufigkeit liegt jetzt ca 2 Monate zurück und die Zitzen sind etwas dick geblieben !!!
Obwohl sie ja nicht scheinträchtig wurde und zum glück auch keine Milch einfloss,ich habe schon immer geguckt und gebetet.
LG Sandra:D