PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fauler Ridgeback



Venus
08.05.2007, 16:27
Hallo,ich bin carina 22 Jahre alt habe einen 14Monate alten Ridgeback Hündin die perfekt hört und alles und auch ein echt super ruhiger Hund ist für ihr alter.
Wir haben noch einen 2jährigen Dalmatiner Rüden und einen 4 jahre alten Jack Russel (Hündin) leben also wie im Rudel die drei klappt auch alles super und 2 Katzen haben wir auch noch.
Nun meine Frage Luna die Ridgeback Hündin ist beim spazieren gehen sowas von Faul das man sie immer rufen muss sie läuft immer neber einem wenn kein anderer Hund kommt rennt sie nicht mal vor außer brave der Dalmatiner vordert sie zum spielen auf.Habe es versucht Inliner zu fahren wobei sie dann eins stück rennt und dann abrupt stehen bleibt und man sich fast überschlägt wenn man sie ohne leine hinterher laufen lässt muss man als warten weil sie so langsam ist.Morgen bekommt man sie auch nicht aus ihrem schlaf dauert schon eine ganze weile kennt ihr auch solche probleme oder was kann man dagegen tun.Ich habe ja schon viel erlebt aber so einen faulen Hund mit so jungen Jahren noch nicht bisher.
freue mich über viele tips.

nyna601
08.05.2007, 18:22
Moin Carina,
ich hab Dir eben eine PN geschrieben:). Zu Deinem Problemchen der etxra faulen RR Hündin: Ich hatte auch mal so ein Exemplar zu Hause. Sie war so schwer zu motivieren, manchmal hätte ich mir meine Kraft beim Training lieber gespart.
Aber ich habe durchgehalten und versucht meiner Hündin eine Aufgabe zu geben (Dummytraining, Fährtenarbeit und einiges mehr). Schlichte Unterordnung war auch mal dabei, aber nicht mehr der Schwerpunkt.
Sie hat dadurch viel mehr Freude an den Spaziergängen bekommen und wurde zusehens aktiver. En detail, wenn wir uns sehen...
Bis dahin LG, Nina + die Mädchen

Waldi74
08.05.2007, 18:26
ich bin kein Profi aber so etwas kann auch an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen. es gibt hier bestimmt einige die mehr dazu sagen können.

lg sonja

Karsten N.
08.05.2007, 18:37
Ich würde zumindest auch auf Schilddrüsenerkrankung untersuchen lassen, wie Sonja schon geschrieben hat. Ich kenne ein paar RR's, die die gleichen Symptome zeigten, wie Deine Hündin, bei denen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden ist. Jetzt, nachdem sie durch Medikamente eingestellt worden sind, erkennt man sie positiver Weise nicht wieder. Nochmal, es kann sein, dass es bei Deiner Süßen so ist, es muss aber nicht sein.....

LG Karsten

Frau_Broeckelschmidt
08.05.2007, 21:05
Hmmmm.
Also ich hab einen Rüden und kenne das auch. Seine Schilddrüse ist auch untersucht worden und alles andere auch.
Er ist so - gesundheitlich ist alles in Ordnung.
Richtig in Bewegung kommt er mit "Hunde-Kumpeln", woran man gut sehen kann, dass er es durchaus schafft 2 Stunden am Stück derart aktiv zu sein, dass es mir fast unwirklich vorkommt.
Geh ich mit ihm allein, dann schlufft er durch die Gegend.

Morgens kommt er gar nicht in die Gänge. Am Wochenende ist das prima :thoothy:
In der Woche macht es Mühe, ihn nach draußen zu befördern, wenn ich zur Arbeit muss im Anschluss an die Pippirunde.

Fahrradfahren... oh ja. Er kann das prima. 15 Minuten trottet er neben mir her, den Lecker-Beutel im Auge, fast behände wie ein junges Pferd! Dann bremst er mich aus. Offensichtlich ist ihm das zu langweilig.
Inlinerfahren genau wie Du beschrieben hast. Der bremst ab und wenn ich ganz viel Glück hab, lande ich auf einem Grasstreifen oder kann mich noch soeben sammeln.

Ausdauer betreibt er ausschließlich mit anderen Hunden - da ist ein Ende offen beim Spiel.

Suchspiele können kurze Zeit seine Aufmerksamkeit erregen, aber da hält er es wie beim Apportieren - keine 5 Minuten, dann lässt er mich mit "versteckten Leckerchen" oder aber einem Ball, den ich werfe, allein.

Sowas gibt es offensichtlich.

LG
Andrea

lunaluna
08.05.2007, 21:11
Hallo,

ich hab auch so ein Exemplar. Lunas Schilddrüsenwerte habe ich schon 3 mal checken lassen, laut TA sind sie in Ordnung. Ich würde die Werte aber auf jeden Fall überprüfen lassen.

Luni ist schon immer ruhig gewesen und wird jetzt 5 Jahre alt. Von alleine rennt sie kaum noch, nur wenn sie ihre dollen fünf Minuten hat.

Mit Vito und ihren Hundefreunden tobt sie, sodass man sie nicht wiedererkennt. Nur wenn sie fertig mit Toben ist, wird der "Stand by Schalter" wieder umgelegt.

In den letzten Jahren ist sie aktiver geworden, was ich auch auf vermehrte Beschäftigung, Fährten, Apportieren, Unsinn clickern, Agility usw. schiebe. Ihre Kastration hat auch dazu beigetragen, obwohl die landläufige Meinung ja ist, dass Kastrationen träge machen. Und Herr Vito nicht zu vergessen, der seine Aufgabe als Motivator und Entertainer sehr ernst nimmt :)

Mit Hilfe des Clickers spielt sie wieder mit Spielzeug, was sie nach der 2. Läufigkeit und Scheinschwangerschaft nicht mehr gemacht hat.

LG
Nina, Luni und Vito

katja0111
08.05.2007, 21:23
hallo,

ganz bestimmt gibt es solche und solche hunde,aber die gesundheitliche seite würd ich abklären lassen.
bashan bekommt seit er jung ist die tabletten wg der schildrüsenunterfunktion.
träge war schon immer,allerdings hat man gemerkt das er wollte,aber nicht konnte.
vor drei jahren wurden die tabletten nochmal neu eingestellt(erhöht),obwohl ich dachte soweit sei alles normal mit ihm,aber es wurde noch besser.
so sagte das auch die TA,es geht ihm gut,aber es kann ihm noch besser gehen!

andererseits ist es auch so wie andrea beschreibt,er ist wahnsinnig schwer zu motivieren,ballspielen ist nach fünf minuten langweilig,immerhin ist inliner fahren oder rad schon spannender als zu fuß trotten.

also,wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist,würd ich versuchen rauszufinden was deinem hund viel viel spaß macht,ein bestimmter sport,gezielte aufgaben....was auch immer...wenn nichts passt,vielleicht ist sie wirklich so??!!

LG

Ullrich
08.05.2007, 23:47
Wenn die Hündin 14 Monate alt ist, kann die letzte Läufigkeit noch nicht Geschichte sein, ist sie eventuell scheinschwanger?

Zu den Schilddrüsen: Gerade ist erst ein Rüde aus meinem Bekanntenkreis von den Medikamenten, die der Besitzer auf Expertenrat gegeben hatte, heruntergesetzt worden. Zum Glück arbeitet die Schilddrüse, die ja nach längerer Medikamentengabe die Arbeit einstellt, noch. Nach dem Absetzen der Medikamente zeigt der Rüde nun wieder ein normales und agiles Verhalten, während der Medikamentengabe war er lustlos und zu nichts zu motivieren.

Karsten N.
09.05.2007, 08:12
Hallo Ulli,

dem Rüden eines Freundes ging es genau so. Allerdings wurde er von seinem TA total falsch eingestellt. Nach einem Gespräch mit ihm hat er den TA gewechselt, sein Rüde wurde neu eingestellt und siehe da, er bewegt sich und rennt als wäre nie etwas gewesen.....Ohne Medikamente kannst Du ihn allerdings für nichts begeistern, er ist dann lustlos und man hat das Gefühl, er sei 10 Jahre älter, als er in Wirklichkeit ist. Aber das soll KEIN Pauschalurteil von mir sein......:)

LG Karsten

meldolph
10.05.2007, 21:23
Hallo,
bei unserm Rüden ist uns das auch extrem aufgefallen. Er war zwar immer schon recht ruhig und eher faul, aber nicht so schlimm wie momentan.
Beim Tierarzt haben wir dann den Grund gefunden, aber nur weil ich mich daran erinnert habe, dass er Anfang Mai sich in Berlin ne Zecke angelacht hat. (ja, schimpf er hatte keinen Zeckenschutz)

Auf jeden Fall wurde das Blut untersucht, festgestellt wurde eine Infektion. Nennt sich Lyme-Borreliose, man bemerkt es durch die Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit der Hunde. Manche haben sogar regelrecht Fieber. Ist jetzt nicht supergefährlich, er bekommt Antibiotika und ist bald wieder der alte.

Lunamaus
28.05.2007, 19:23
Hallo!!!
Bei unserem kastr. Rüden 2 1/2 ist es mir auch sehr schleierhaft, daß er so wahnsinnig ruhig ist. Andererseits ist auch sehr angenehm, wenn er beim spazierengehen immer neben mir läuft. Wenn er dann aber absolut lustlos zurückbleibt und mich anschaut als wollte er sagen: Warum gehen wir denn hier spazieren.................??? Finde ich schon irgendwie sehr merkwürdig. Seine Begeisterungsfähigkeit hält sich auch sehr stark in Grenzen. Ab und zu nehme ich einen Futterbeutel mit, den darf ich dann aber nicht öfters wie 2-3x hintereinander werfen, dann ist er nämlich uninteressant. Ich wechsle auch ab und zu die Gebiete wo wir spazierengehen, trotzdem fehlt mir bei ihm sehr, daß er einfach mal ein bisschen mehr aus sich rauskommt. Oft denke ich, er ist ja er 2 1/2, wie verhält er sich dann wenn er mal 5 Jahre ist?? Hat er allerdings den richtigen Spielgefährten kann er auch richtig Gas geben.
Aber immer dieses stehenbleiben und mir nachschauen find ich irgendwie sehr merkwürdig. Achja, beim Radfahren oder Joggen trabt er allerdings neben mir her, und bleibt so gut wie gar nicht stehen.

Fradhi
29.05.2007, 09:54
Hallo!!!
Aber immer dieses stehenbleiben und mir nachschauen find ich irgendwie sehr merkwürdig.

Das kenne ich von Hadhi von der Rücktour beim Spaziergang auch - manchmal steht sie dann breitbeinig da und lässt uns und die anderen Hunde schon vorangehen. Sie bleibt stehen wie John Wayne (wie schreibt man denn den Herrn? :cool:) und schaut uns hinterher... Ich habe oft das Gefühl, dass sie dardurch einfach nochmal eine Extraportion Aufmerksamkeit erhaschen will. Wenn ich sie dann rufe, dann kommt sie angesaust wie der Wind und steht dann da vor mir und den anderen, als wollte sie fragen: "Hey und? Wie habe ich das gemacht?" :) Beachte ich sie nicht, sondern lasse sie da so erwartungsvoll in der Landschaft herumstehen und gehe mit den anderen Hunden weiter, kommt sie auch irgendwann angelaufen, aber nicht so schnell und nicht mit diesem anerkennungshaschenden Blick ;) ... Keine Ahnung, was dieses Verhalten wirklich zu bedeuten hat.

Sibilla Teichert
29.05.2007, 10:02
Hallo,

auch das macht Famira manchmal. Sie will extra gerufen werden, in der Hoffnung, dafür gibt es noch ein Leckerchen. Das macht sie erst seit Bubi da ist und er noch erzogen werden muß. Da gibt es ja noch für Herankommen was aus dem Beutel. Und gleiches Recht für alle.......:p Es ist einfach schön schlaue Hunde zu haben!!

Sibilla, Famira und Bubi

Frau_Broeckelschmidt
30.05.2007, 00:22
Ungefähr so?