PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Verhalten



Tisha
09.05.2007, 11:28
Hallo ihr Lieben,

bin im Augenblick der Verzweiflung ziemlich nahe. Meine Hündin (fast 3 Jahre) legt in den letzten Tagen ein merkwürdiges Verhalten zu tage.
Tagsüber ist mir ihr gar nichts anzufangen, sie liegt nur rum, ist noch weniger zu motivieren als es bisher der Fall. Auch ihr "aufmerksames Beobachten":rolleyes: während ich esse, ist verschwunden. Sonst saß sie vor mir während ich gegessen habe, und hoffte dass was runterfällt. Jetzt schaut sie nicht mal mehr von ihrem Platz hoch. Und ich bezweifle dass dies ein plötzlicher Anfall von "braver Hund" ist...
Nachts komme ich kaum zum Schlafen, sie bewegt sich von einer Stelle zur anderen, im Abstand von ungefähr 10 Minuten. Sie kommt nachts einfach nicht zur Ruhe. Seit zwei Tagen stinkt sie auch noch ganz erbärmlich, auch ohne erkennbaren Grund.
Sie scheint auch allgemein mit MIR ein Problem zu haben. Sie ignoriert mich weitestgehend, selbst ihre Lieblingsleckerchen nimmt sie nur widerwillig von mir an. An einen ausgiebigen Spaziergang ist nicht zu denken, meine Eltern haben absolut keine. Bei ihnen verhält sich Tisha ganz normal.
Heute waren wir beim Tierarzt, er weiß auch nicht wirklich was los ist. Blutproben wurden erstmal genommen und die werden jetzt gecheckt, die Ergebnisse werden vorraussichtlich morgen vorliegen.

Ist euch so ein Verhalten schon mal untergekommen? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

liebe grüße
Steffi

BeniciaB
09.05.2007, 11:36
Der "Gestank" deutet auf jeden Fall auf eine Krankheit hin. Wenn Dein Tierarzt nichts findet, konsultiere auf jeden Fall noch einen anderen.

dissens
09.05.2007, 11:48
Schließe mich an. Hund komplett medizinisch durchchecken lassen!
Und dabei gehe ich mal davon aus, dass Du den Hund nicht rgendwie bös traumatisiert hast (das wär noch das einzige, was mir sonst noch einfiele, aber wie gesagt schließe ich das AUS)

Bonsai
09.05.2007, 12:08
Huhu!
Hat sie vielleicht draußen irgendwas gefressen? Ich würde auch auf eine Vergiftung hin untersuchen lassen, und das eilig!
Alles Gute für deine Süße!!
Esther.

Tisha
09.05.2007, 12:19
Nachdem sie ja ein "Staubsauger" ist und schon einiges gefressen hat, haben wir auch schon daran gedacht. Da sie aber normal frisst und ihr Häufchen macht, wird es das nicht sein. Ein Röntgen wurde ja auch gemacht (sie hat schon mal einen Nagel verschluckt) und da war nichts zu sehen...
Der Tierarzt hat mich auch gefragt, ob ich etwas verändert habe, Möbel umgestellt, andere Schlafgewohnheiten oder ob ich ein neues Duschgel/Haarshampoo benutze, welches dem nicht "gefällt". Da sich in diesen Bereichen nichts geändert hat, kann das auch nicht die Begründung sein.

Kann es denn sein, dass meine Süße meinen Streß mitbekommt? Ich hab zur Zeit ziemlich viel um die Ohren, morgen hab ich eine Verhandlung im Unterhaltsprozess gegen meinen leiblichen Vater, hab sehr viel für die Uni zu tun, in meinem Privatleben gehts drunter und drüber... Ist sie so feinfühlig???

Bonsai
09.05.2007, 12:35
Nachdem sie ja ein "Staubsauger" ist und schon einiges gefressen hat, haben wir auch schon daran gedacht. Da sie aber normal frisst und ihr Häufchen macht, wird es das nicht sein. Ein Röntgen wurde ja auch gemacht (sie hat schon mal einen Nagel verschluckt) und da war nichts zu sehen...
Der Tierarzt hat mich auch gefragt, ob ich etwas verändert habe, Möbel umgestellt, andere Schlafgewohnheiten oder ob ich ein neues Duschgel/Haarshampoo benutze, welches dem nicht "gefällt". Da sich in diesen Bereichen nichts geändert hat, kann das auch nicht die Begründung sein.

Kann es denn sein, dass meine Süße meinen Streß mitbekommt? Ich hab zur Zeit ziemlich viel um die Ohren, morgen hab ich eine Verhandlung im Unterhaltsprozess gegen meinen leiblichen Vater, hab sehr viel für die Uni zu tun, in meinem Privatleben gehts drunter und drüber... Ist sie so feinfühlig???



OOOH ja, das sind sie, unsere RR´s!
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.....
Sicher legt es sich, wenn du zur Ruhe kommst :)
Aber die Untersuchung vom TA ist auf jeden Fall gut und wichtig.
Ich wünsche dir sehr viel Ruhe und entspann dich mal - dann klappts sicher auch wieder mit Hundi! *g*
Esther.

Karsten N.
09.05.2007, 12:48
So sind unserer RR' s nun einmal, sie merken sofort, wenn etwas bei uns nicht stimmt. Mich wundert nur, dass Tisha bei Deinen Eltern wiederum wie umgewandelt ist......

Tisha
09.05.2007, 12:58
Genau das irritiert mich ja auch. Es gab aber keinen Situation, in der ich sie irgendwie anders behandelt hätte und sie sich dadurch etwas distanzierter verhalten könnte.

Liebe Grüße

Lenchen
09.05.2007, 15:46
Liebe Tisha,

nächtliche Unruhe kann gaanz viele Ursachen haben. Glaub mir, ich kann echt nen Lied davon singen. Bei Bonny sind schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit ihren alten Besitzern.

Na ja, Altersdemenz fällt bei Deiner Süßen aufgrund ihrer Jugen wohl aus.
Wie sehen denn die SD-Werte aus? Ach ja, auch bestimmte Herzerkrankungen können zu nächtlicher Unruhe führen.
Wenn Du sagst, in Deinem Privatleben gehts momentan etwas unruhiger zu... Gab es vielleicht ne Trennung von einer ihrer Bezugspersonen?
Brauchst nicht ins Detail gehen, aber wenn es so ist, vielleicht trauert sie tagsüber und sucht die betreffende Person nachts?

Mm, wenn wirklich keine organischen Ursachen vorliegen, muss sich im Umfeld was geändert haben. Als Erstversorgung könntest Du im Mom es mal mit DAP probieren. Hat auch keinerlei Nebenwirkung.

Liebe Grüße

Verena und die Bonny, die nachts immer noch nicht beide gleichzeitig schlafen

katrin-und-zoo
09.05.2007, 17:28
hi,

kann es sein, dass sie läufig wird?


lg katrin

RR-Thomas
09.05.2007, 21:04
Hallo
Mensch, was es alles für Probleme gibt bei den süßen Fellnasen.*am Kopf kratz*.
Klingt echt nicht sonderlich gut. Da dann eine Ferndiagnose zu stellen, wäre nicht gut, da du dich mit zig Antworten verunsicherst und dass ist nicht sehr positiv.
Konsultiere, wie bereits geschrieben wurde einen anderen TA und auch den Gedanken in die Hochschule zu fahren würde ich trotzdem in die Tat umsetzen.
Ich hoffe für dich, dass es nichts Ernstes ist und ihr es schnell in den Griff bekommt. Auf jedenfall halte uns auf dem Laufenden, denn sollte es sich bei irgendjemanden wiederholen, kann man das Problem besser beim Schopfe packen.
Mich persönlich interessiert es ungemein, was es sein kann.

RR-Thomas wünscht viel Erfolg und Ohren steif halten....wird schon wieder.
lg RR-Thomas

Tisha
09.05.2007, 21:50
@Lenchen
es kam jetzt zwar zur Trennung von meinem Freund, aber er war nicht wirklich eine Bezugsperson für Tisha. Die beiden wurden nicht wirklich warm miteinander. Denke nicht, dass es daran liegt.

@katrin. An der Läufigkeit kann es nicht liegen, sie wurde im Juni letzten Jahres kastriert, nachdem sie bei den ersten beiden Läufigkeiten ganz schlimm scheinschwanger war und richtig gelitten hat.

Obwohl... ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass es sein kann, dass kastrierte Hündinnen sich irgendwie anders verhalten, zu dem Zeitpunkt an dem sie läufig geworden wären... muss da morgen noch mal den Tierarzt fragen.

wegen eines anderen Tierarztes... gar nicht so einfach... Wir haben eineinhalb Jahre gesucht, bis wir "unseren" gefunden haben. ich weiß gar nicht mehr, bei wie vielen wir schon waren und mit allen waren wir unzufrieden...
Werd mich morgen noch mal umhören!

Inzwischen hab ich einen neuen "Verdacht". Meine Wohnung liegt ja direkt unter dem Dach. Heut als ich beim Schreibtisch saß, hörte ich ein Klopfen, Rascheln und Flügel schlagen. Bin dann raus und hab gesehen, dass Spatzen unterm Dach nisten und ziemliche Geräusche verursachen. Vielleicht hat Tisha die Geräusch ja schon in den letzten Tagen gehört? Sie ist ja ein ziemlicher "Schisser" :D Morgen kommt auf jeden Fall jemand, der die Viecher "entfernt". Und meiner Süßen hab ich jetzt Baldriantropfen gegeben und sie schnarcht (noch) zufrieden auf ihrem Lieblingsplätzchen.

Ich werd euch aber auf jeden Fall über neue Erkenntnisse auf dem Laufenden halten. Danke erstmal für ihre Tipps!!!

LG
Steffi

Ullrich
09.05.2007, 22:03
Spatzen gehören zu den Singvögeln und sind geschützt! Das "Entfernen" kann sehr teuer werden!!!

Tisha
09.05.2007, 22:17
Mit Entfernen hab ich natürlich nicht Töten gemeint!!!
Sie sind gerade dabei, bei einem (sagen wir mal Loch, Spalt) am äußeren Dachgiebel direkt über meinen Fenster ein Nest zu bauen. Es geht darum, das Loch zu zumachen. Die haben doch sicher nicht in zwei Tagen das Nest gebaut und Eier gelegt? Hoff ich zumindest. Falls doch, kann man ein Nest "umsiedeln"?

lutzemannsfrauchen
09.05.2007, 22:37
Huhu,

sowas ähnliches hatten wir hie auch einmal... da ich aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht nennen will mit Ohrstopfen schlafe hbae ich nix gehört. Bin aufgewacht, weil die Lütte immer aufgestanden ist und sich wieder hingelegt hat... dann hab ich Licht angemacht und die hat mich vielleicht angeguckt! Als sei ich vom Mars! Habe gedacht, jetzt ist sie verrückt geworden... ich kann ihr gar nix getan haben, hab ja geschlafen! Also Licht wieder aus... Licht wieder an.. Hund starrt mich an... das ging ein paar Mal so. Bis ich dann die Ohrenstöpsel rausnahm und gehört habe, dass irgendwo in der Nachbarschaft Regentropfen unheimlich laut auf eine Tonne tropften... das hat vielleicht gehallt. Und was soll ich sagen... hab zu Lisi gesagt: "Das is nur der Regen, keine Panik!" Hab nochmal aus allen Fenstern geschaut und bin wieder ins Bett! Getropft hat es noch, aber Lisa hat geschlafen.

Lange Rede kurzer Sinn, manchmal sind es Kleinigkeiten, die unsere Hunde durcheinander bringen... wenn zudem noch der Mann fehlt und so keiner mehr der Wachfunktion nachkommt, dann kann das einen Hund schon verwirren.;) :D

Ullrich
09.05.2007, 23:01
Innerhalb von 2 Tagen kann kein Vogel ein Nest bauen und Eier legen! Ein umgesiedeltes Nest wird in den seltesten Fällen wieder angenommen.

Isi und Ronja
10.05.2007, 20:16
Hallo,

ich finde es schon etwas mutig, eine derartige Verhaltensänderung auf einen Nestbau der Vögel zu schieben.

In Deinem Leben hat sich sehr viel verändert, Trennung vom Partner, Stress mit einer Gerichtssache, Stress an der UNI u.s.w...

Das alles kann Auswirkungen haben, muss aber nicht der alleinige Grund sein. In Deinem Fall gibts keinen anderen Rat, als einen vernüftigen Gesundheitscheck beim TA machen zu lassen.

Drück Dir die Daumen..

LG Isi & Rudel

Sandys Frauchen
10.05.2007, 21:28
Hallo Steffi,

ich vermute auch, dass es eher der Stress momentan in Deinem Leben und nicht der Nestbau der Vögel ist der Tishas nächtliche Unruhe, sofern es nicht medizinische Ursache hat, hervor ruft.

Unsere Fellnasen haben einen feinen Instinkt, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich glaube Du könntest Deine Hündin beruhigen, wenn es nur die "Pieper" wären.

LG
Evelyn

kissie1965
11.05.2007, 02:17
Hallo Steffi,

das mit der "resthitze" ist garnicht so abwegig!Von meinem Expartner die Hündin war auch kastriert und manchmal sehr eigenartig!Sie mochte dann nicht fressen und schlief die meiste Zeit und wenn mein Rüde in die nähe kam,dann wollte sie sich doch tatsächlich noch paaren!Danach war sie wieder total müde und zu nix zu bewegen!
Das daurte immer so 2 Wochen und dann war sie wieder ganz die "Alte"!

Ich hoffe Dein TA findet das Problem und Deine Süße wird wieder ganz so wie sie war!

LG

Andrea mit Susi und Ascari

Katchen
11.05.2007, 10:09
Hi,
gehe bitte zum Tierpsychologen der kann dir bestimmt weiter helfen.
LG Katja, Marlene und Aleeke

nothle
11.05.2007, 11:16
bei aller Psyche bleibt immer noch das "stinken" das du beschrieben hast. Von psychosomatischem stinken hab ich noch nie was gehört ;)

Im Ernst...das kann wenn es von Innen heraus kommt - sprich der Hund sich nicht in etwas ekligem gewälzt hat wirklich ein Anzeichen für etwas ernsteres sein. Beispielsweise an den Nieren... also dieses Symptom sollte wirklich geklärt werden. Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern/Schreibern recht - unsere RR sind seeehr sensibel was unsere Empfindungen angeht und merken oft, dass etwas im Busch ist. Manchmal bevor wir es selbst merken.

Drück die Daumen dass bald alles wieder normal ist!

Grüße

Kerstin

Tisha
13.05.2007, 16:39
Hallo ihr Lieben,

die Situation hat sich nun zum Glück gebessert!
Vor 2 Tagen wurde das Loch am Dach zugemacht, es war noch kein fertiges Nest darin, nur einiges an Ästchen usw.
Und so unglaublich es klingt, seitdem war Tisha in der Nacht wieder ganz die Alte und schlief wie ein Stein.
Ihr Verhalten tagsüber hat sich auch gebessert, Spaziergänge sind kein Problem mehr! Und sie stinkt auch nicht mehr sondern duftet wieder so gut wie früher :D
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung haben wir noch nicht, der Tierarzt hat angerufen, dass es im Labor einen Personalausfall gab und sich deshalb alles verzögert. Er ist auch ganz verwundert über die plötzliche Verbesserung ihres Zustandes, er will sie aber trotzdem nochmal durchchecken.
Ich kann nämlich auch fast nicht glauben, dass es wirklich nur an den Vögeln lag...

Liebe Grüße
Steffi