PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seriöser züchter ???



linzer
10.05.2007, 12:28
hallo!

ich hätte da mal eine frage an euch, die sich jetzt nicht auf ridgebacks dirket bezieht. Aber ich möchte nur sichergehen, dass ich in diesem Fall nicht vorschnell urteile und dass alles vielleicht normal ist.

Also: eine bekannte möchte sich einen rassehund zulegen und war auch schon bei einer züchterin. Diese hat ihr gesagt, den preis der welpen kann sie ihr noch nicht sagen, weil dieser von eventuellen schönheitsfehlern (farbe usw.) abhängig ist. Ist dass üblich bzw. habt ihr sowas schon erlebt? Ich weiss nur wir haben für unseren rüden damals genau so viel bezahlt wie die anderen welpenkäufer, obwohl er nur eine krone hat. Und wir fanden das absolut ok.

Außerdem hätte sie zur zeit eine hündin zu vermitteln, welche sie günstiger haben kann, aber nur wenn sie mit ihr einmal einen wurf machen darf (davon habe ich ja schon öfter gehört - kommt mir auch nicht soooo schlimm vor; sollte man damit nicht einverstanden sein muss man diesen hund ja nicht nehmen).

Aber jetzt kommt der Punkt der mich eigentlich stutzig gemacht hat: Wenn sie keine papiere haben möchte, dann ist er überhaupt billiger.

Sehe ich das zu eng oder hört sich das wirlich zweifelhaft an.

Die Bekannte hat mich um Rat gefragt, aber da ich ausser unserem Züchter (und der ist wirklich vorbildlich) nicht wirklich viele andere kenne, frage ich lieber mal hier nach bevor ich ihr einen floh ins ohr setzte.

Vielleicht hat ja jemand mehr erfahrung und weis rat :confused:

LG Alex

uw272
10.05.2007, 13:26
Außerdem hätte sie zur zeit eine hündin zu vermitteln, welche sie günstiger haben kann, aber nur wenn sie mit ihr einmal einen wurf machen darf (davon habe ich ja schon öfter gehört - kommt mir auch nicht soooo schlimm vor; sollte man damit nicht einverstanden sein muss man diesen hund ja nicht nehmen).



LG Alex

Hi Alex,

zum Thema Züchter lass ich mal die Profis antworten, aber zu dem Zitat oben sag ich selber was.

Sag mal, weisst Du eigentlich was Du da schreibst? Eine Nachzucht, egal welcher Rasse will gut Überlegt und vor allem noch besser geplant sein. Sind unsere Tierheime nicht voll genug mit Hunden und anderem Getier? Als Züchter, und zwar egal ob als Profi oder Privatmann, trägt man eine große Verantwortung für die Hunde die man erzeugt hat. Auch nach dem Verkauf. Es stößt mir hier schon länger auf wie lax mit dem Thema umgegangen wird. Soooo schlimm ist das ja nicht. Wenn ich das schon höre wächst mir ein Ridge....

Uli

rrmalaika
10.05.2007, 13:30
Huhu,

das ganze hört sich nicht wirklich seriös an.
Ich würde mir dort keinen Welpen kaufen.
Bei den meisten Züchtern sind fehlerhafte Welpe günstiger, so kenne ich das auch.
Das Welpen auch ohne Papiere angeboten werden, habe ich auch schon selbst erlebt ( nach dem Motto, wenn sie die Papiere nicht benötigen, dann können wir auch was am Preis machen. Eine Ahnentafel ist ja auch soooo teuer.;) )
Naja ich kann deiner Deiner Bekannten nur raten, das sie sich noch andere Züchter anschaut. Leider gibt es genügend Schwarze Schafe, und die sollte man nicht unterstützen.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

linzer
10.05.2007, 13:41
Hallo Uli,

sorry, diesen eindruck wollte ich nicht erwecken.
War vielleicht ein bischen zu blauäugig geschrieben.

Ich meinte nur, falls es sich um eine hündin mit guten linien handelt und dann auch nur wenn der perfekte deckrüde gefunden wird. Und nicht nach dem motto "hauptsache ein wurf, egal wie die verpaarung" ist, also mit einem Wort "Massenproduktion".

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, zu dem was du geschrieben hast.

Alex

Bono2006
10.05.2007, 13:55
Für mich hat ein seriöser Züchter eine ganz klare Vorstellung von seinen Welpenpreisen. Unterschiede zwischen korrekt und inkorrekt find ich in Ordnung, aber die Option des Kaufes ohne Papiere stösst mir gleich sauer auf. Einen Hund billiger zu bekommen, wenn man noch einmal Welpen "rausholen" kann würde für mich als Käufer schon mal gar nicht in Frage kommen. Ein Züchter würde doch, wenn die Hündin so gut ist, sie selbst vorstellen und als Zuchthund behalten, oder sehe ich das falsch ? Ein seriöser ZÜCHTER bietet Hunde nur MIT Papieren an von geprüften und vorgestellten Hunden. Alles andere sind eher Unfälle oder Hobbyzuchten, die ich nicht grundlegend verteufeln will, aber nicht als wirkliche Züchter bezeichnen möchte - andere Bezeichnungen solls ich jeder denken, da setz ich mich jetzt hier nicht wieder in die Nesseln - denn aus anderen Beiträgen habe ich noch genügend Pickel davon am Rücklicht.
LG Maraike

RR-Thomas
10.05.2007, 14:41
Hallo Hallo...

@Mareike, du hast ja soooooo recht....:clap:
Ich meine, du hast es ja auch so gut wie am eigenen leib erfahren.
Nungut, seriöse Züchter haben einfach nix zu verbergen und sind offen für Preise und Abstammung.
Zudem muß auch ein Züchter in der Lage sein, die Rasse, die er durch eine Zucht vertritt, die Positiven sowie auch negative Seiten zu beschreiben und diese gut zu erklären.
OK, das einzig negative, was mir durch unsere beiden Grazien einfällt ist der absolute Dickschädel...:o

Wenn jemand einen Hund anbietet, ohne Papiere wäre er billiger..:irre:
Ich würde solche Leute gerne mal tiefer in die Tasche schauen und mich informieren ob es sich hier überhaupt um eine VDH/FCI Zucht handelt.

Ich kann nur den einen guten Rat geben, laßt die Finger von solchen, doch eher ominösen Züchtern.... :no:

have a nice day:cool:
RR-Thomas

Karsten N.
10.05.2007, 15:15
Hallo Maraike,

soweit mir bekannt ist, darf ein Züchter, der einem Verband angehört nur 2 Wurfhündinnen haben. Das würde das Verhalten der Züchterin erklären, die ihren Welpen günstiger anbietet, um später einen zusätzlichen Wurf zu bekommen. Aber wenn mir jemand so etwas anbieten würde, wäre es zumindest meine Aufgabe, des Weges zu ziehen, ohne Welpen und ohne Rabatt. Ja, ich weiß, irgend jemand wird dieses Geschäft eingehen, nur ich werde es auf keinen Fall sein, im Gegenteil, ich würde mir die Telefonnummer des Verbandes heraus suchen und denen erst einmal vertellen, was diese Züchterin für ein Geschäftsgebahren hat. Das gleiche gilt für ihr Verhalten mit den Papieren, das ist nichts anderes wie Schwarzgeld machen, das heißt, am Verband vorbei gleich an den Steuern vorbei. Dass es Züchter gibt, die ihre Welpen wegen Schönheitsfehlern günstiger abgeben finde ich absolut legitim.
Ach ja, und Werbung würde ich für diese Züchterin machen....ohne Ende....allerdings reine Negativwerbung....;)

LG Karsten

uw272
10.05.2007, 16:49
Hallo Uli,

sorry, diesen eindruck wollte ich nicht erwecken.
War vielleicht ein bischen zu blauäugig geschrieben.

Ich meinte nur, falls es sich um eine hündin mit guten linien handelt und dann auch nur wenn der perfekte deckrüde gefunden wird. Und nicht nach dem motto "hauptsache ein wurf, egal wie die verpaarung" ist, also mit einem Wort "Massenproduktion".

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, zu dem was du geschrieben hast.

Alex

Der Ridge hat sich ja auch schon wieder abgebaut;)

Gruss
Uli:cheers:

CHIROMBO
12.05.2007, 00:29
Hallo Uli,

sorry, diesen eindruck wollte ich nicht erwecken.
War vielleicht ein bischen zu blauäugig geschrieben.

Ich meinte nur, falls es sich um eine hündin mit guten linien handelt und dann auch nur wenn der perfekte deckrüde gefunden wird. Und nicht nach dem motto "hauptsache ein wurf, egal wie die verpaarung" ist, also mit einem Wort "Massenproduktion".

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, zu dem was du geschrieben hast.

Alex

genau so fängt man nicht zu züchten an,
zuerst muss gesichert sein dass die tiere gesund sind, dann das wesen und wenn dann noch die blutlinie passt kann es eine feine sache werden

CHIROMBO
12.05.2007, 00:39
Hallo Maraike,

soweit mir bekannt ist, darf ein Züchter, der einem Verband angehört nur 2 Wurfhündinnen haben. Das würde das Verhalten der Züchterin erklären, die ihren Welpen günstiger anbietet, um später einen zusätzlichen Wurf zu bekommen. Aber wenn mir jemand so etwas anbieten würde, wäre es zumindest meine Aufgabe, des Weges zu ziehen, ohne Welpen und ohne Rabatt. Ja, ich weiß, irgend jemand wird dieses Geschäft eingehen, nur ich werde es auf keinen Fall sein, im Gegenteil, ich würde mir die Telefonnummer des Verbandes heraus suchen und denen erst einmal vertellen, was diese Züchterin für ein Geschäftsgebahren hat. Das gleiche gilt für ihr Verhalten mit den Papieren, das ist nichts anderes wie Schwarzgeld machen, das heißt, am Verband vorbei gleich an den Steuern vorbei. Dass es Züchter gibt, die ihre Welpen wegen Schönheitsfehlern günstiger abgeben finde ich absolut legitim.


Ach ja, und Werbung würde ich für diese Züchterin machen....ohne Ende....allerdings reine Negativwerbung....;)

LG Karsten

hallo karsten,

leider ist dass mit den hündinnen nicht so,
da hat jeder verein seine eigenen regeln, laut veterenäramt ist man mit mehr als zwei, oder drei, dies auch wieder von amt zu amt verschieden, zuchtfähigen hündinnen, gewerblicher züchter, zuchtfähig nicht nach vereinsvorschriften, sondern mit der läufigkeit, da haben vereine dann wieder die regelung es darf nicht gewerblich gezüchtet werden, näheres dazu nur im privaten

Hanaa 2004
12.05.2007, 10:05
Hallo,
ich weiß das es früher mal bei einigen Jagdhunderassen nur für eine bestimmte Zahl der Welpen Papiere gab,also waren es 10 Welpen dann bekamen z.B. nur 6 Papiere,obwohl alle "korrekt" waren.Ich glaube das war bei den Deutsch Kurzhaar bin mir aber nicht sicher vielleicht wissen die Forumsjäger da noch was zu...
Grüße Heiko & Hanaa

Ullrich
12.05.2007, 10:33
@Gerhard: In Hessen muß eine Zucht mit mehr als vier zuchtfähigen Hunden angemeldet werden, hier wäre es interessant zu wissen, ob unkastrierte Rüden auch mitgezählt werden. So viel ich weiß muß man da aber auch eine gewisse Wurfzahl pro Jahr oder zwei Jahren bringen, um als gewerbsmäßig zu gelten.

@ Heiko: Diese Regelung galt nicht nur bei den DK, sondern bei vielen Rassen! Die Folge war sehr oft, daß "überzählige" Welpen umgebracht wurden. Zum Glück gibt es diesen Irrsinn heute fast nicht mehr.