PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Baby?



KatrinB
14.05.2007, 12:04
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und noch ohne Hund. Mein Mann und ich wünschen uns schon seit langem einen Rhodesian Ridgeback, jedoch waren die Umstände bisher noch nicht gut genug für eine Hundehaltung. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Wir haben nun u.a. ein großes Haus mit großem Garten und viel Platz für einen Hund. Außerdem haben wir zwei kleine Kinder, worauf auch meine eigentliche Frage abzielt. Die Große wird nächsten Monat 4 Jahre und die Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Dadurch, dass ich mit der Kleinen zu Hause bin, müsste der Hund in den ersten Monaten nicht allein sein. (Später werde ich auf Teilzeit arbeiten, sodass der Hund auch nicht sehr lange allein zu Hause wäre.)
Vorteilhaft ist, dass ich derzeit eben zu Hause bin. Der Nachteil ist aber womöglich, dass sich Welpe und Baby gleichzeitig nicht gut vertragen, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob man dem Welpen gerecht werden kann, wenn man sich zusätzlich bzw. in erster Linie um ein (sehr ausgeglichenes!) Baby kümmern muss.
Da ich bisher diesbezüglich noch keine Informationen zu lesen bekam, hoffe ich hier auf ein paar Tipps und Ratschläge gerade über das Pro & Contra bei dieser Zusammenstellung. Wäre es eventuell doch besser, zu warten, bis die Kleine aus dem Gröbsten raus ist, oder überwiegt der Zeitvorteil?
Vielleicht hat ja auch jemand einen guten Buchtipp zu dieser Thematik?!

Liebe Grüße,
Katrin B.

maxi
14.05.2007, 23:38
Hallo Katrin,
wartet noch ein paar Jahre mit der Anschaffung eines Hundes - es sei denn, Ihr entscheidet Euch für einen Dackel. Es ist der pure Wahrsinn, kleinste Kinder und einen Welpen der grösseren Rasse zu handhaben.
Du kannst nicht Kindern und Hund gerecht werden. Ich habe seit über 35 Jahren Hunde und auch 2 Kinder ( heute 33 und 39) - also kann ich aus eigener Erfahrung raten. Im Augenblick habe ich meinen 3. RR, 13 Wochen alt und einen Enkel von 1,5 Jahren. Es ist nervenaufreibend. Du musst die Kinder vor dem Welpen schützen ( weil der es noch nicht begreift) und eventuell den Welpen vor den Kindern schützen ( weil diese es noch nicht verstehen). Warte ein paar Jahre, Du wirst der Situation nicht gerecht werden können, da sowohl die Kinder ( in erster Linie) aber auch der Welpe Deine gesamte Aufmerksamtkeit beanspruchen. Das ist fast nicht zu schaffen.

katrin-und-zoo
15.05.2007, 08:32
hi,frag drei leute und du bekommst 5 unterschiedl. meinungen ;)schau mal in der selben rubrik weiter unten, da hat jemand gerade das selbe gefragt - als ich meine tochter bekam hatte ich 8 hunde /(nein, weder haus, garten oder gar zwinger zur "verfügung"),und das klappte prima - natürlich ist das streß, aber solange der sich in grenzen hält, geht das ja :)ich persönlich würde sagen, einen besseren zeitpunkt als jetzt wird es wahrscheinlich nicht geben... allerdings finde ich es für einen welpen verdammt anstrengend - an deiner stelle, würde ich über einen hund nachdenken, der aus dem gröbsten raus ist, dh. beriets grundgehorsam hat und stubenrein ist - denn wenn dein kleiner knopf im gehfähigen alter ist, ist dein hund in der pubertät und dann wird es streß! ;)öhmm, du magst nicht zufällig einen airedale-dobermann mix haben :Dlg katrin

KatrinB
15.05.2007, 21:39
Danke für Eure Antworten. Ich habe nun mal das Forum durchkämmt und einige Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Noch weiß ich nicht, wie wir uns entscheiden, aber es eilt ja nichts.
LG

jensastrid
16.05.2007, 08:54
hallo katrin
die anschaffung eines rr ist eine schöne sache und braucht deine ganze aufmerksamkeit und viel zeit.mit kindern ist das so eine sache ,rr sind im spiel oftmals sehr rau und es kann schon pasieren das sie kinder mal umwerfen. unser nietsche ist von einer familie mit kindern die überfordert waren. wir haben ihn von rr in not und er ist der beste hund den ich je hate.denkt vieleicht mal dran einen älteren hund zu holen birgit linnerth gibt euch dabei bestimmt einen guten rat
lg jens

uw272
16.05.2007, 09:12
hi,frag drei leute und du bekommst 5 unterschiedl. meinungen ;)schau mal in der selben rubrik weiter unten, da hat jemand gerade das selbe gefragt - als ich meine tochter bekam hatte ich 8 hunde /(nein, weder haus, garten oder gar zwinger zur "verfügung"),und das klappte prima - natürlich ist das streß, aber solange der sich in grenzen hält, geht das ja :)ich persönlich würde sagen, einen besseren zeitpunkt als jetzt wird es wahrscheinlich nicht geben... allerdings finde ich es für einen welpen verdammt anstrengend - an deiner stelle, würde ich über einen hund nachdenken, der aus dem gröbsten raus ist, dh. beriets grundgehorsam hat und stubenrein ist - denn wenn dein kleiner knopf im gehfähigen alter ist, ist dein hund in der pubertät und dann wird es streß! ;)öhmm, du magst nicht zufällig einen airedale-dobermann mix haben :Dlg katrin

Sorry,
aber Deine Empfehlung halte ich für ziemlich schlecht.

Wer sich mit 2 Kindern, von denen eines wahrscheinlich in den Kindergarten geht und das andere bald anfängt zu Krabbeln und alles zu erkunden beginnt, einen Hund hinzunehmen will ist aus meiner Sicht selber Schuld.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man in dieser Phase ständig mit schlechtem Gewissen zwischen den Fronten hängt. Habe 2 Kinder und 2 Hunde, von denen einer schon vorher da war.
Meine Empfehlung ist zu warten bis das 2. Kind verlässlich selbständig Laufen kann...und auch dann keinen Welpen sondern einen Hund der eventuell schon ein wenig Grundgehorsam hat. Ansonsten artet das nur in Stress aus.

Gruss
Uli

dissens
16.05.2007, 09:19
Ich neige dazu, Uli zuzustimmen. Es mag an meiner "mangelnden Belastbarkeit" liegen, aber ich fand es damals schon schwierig, EINEM Kleinking (*grins* den Tipper lass ich jetzt aber ...) gerecht zu werden, so neben ein bisschen Beruf (Home office) und einem bisschen Haushalt.
Ein weiteres Wesen, das so viel Zuwendung und "Animation" braucht, hätte ich einfach nicht mehr gepackt.
Mein, natürlich persönlich begründeter, Tipp wäre: Lieber nacheinander, aber dafür richtig.

Liebe Grüße
Tina

tina15
16.05.2007, 10:03
Also ich habe 2 Kinder (9 und fast 5) und wir hatten eigentlich keine Probleme..´Bei der Kleinen ist Kimba jetzt vorsichtiger..mit dem großen spielt sie oft und die beiden machen zusammen Blödsinn.. Ich denke Du solltest echt warten bis die Kleine in den Kindergarten kommt.. dann versteht sie auch schon besser was man bei dem Hund machen darf und wann man ihn in Ruhe lassen soll..

KatrinB
17.05.2007, 12:52
Mein Mann und ich sind uns nun (nach einiger Recherche und dank dieses Forum sowie Eurer Antworten) einig, dass wir wenigstens noch warten, bis die Kleinste sicher laufen kann, sprich bis nächstes Jahr. Dann werden wir weiter sehen. Einen bereits erzogenen Hund aufzunehmen, erscheint uns auch sinnvoller. Eventuell wäre das ja dann das Richtige für uns, obwohl mein Mann schon einige Erfahrung mit Hunden und Hundeausbildungen hat, allerdings mit Schäferhunden bisher (trotzdem sind Welpe und Kleinkind sicher sehr anstrengend).