PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundebegegnung



ubayan
14.05.2007, 19:46
Hallo,
unser Bayan hatte gestern eine Auseinandersetzung mit einem gleich altrigen Rüden (sein Bruder). Bayan war nicht ganz unschuldig. Er hat auch ziemlich viel abbekpommen und war heute den ganzen Tag ziemlich durch nen Wind. Naja darum gehts auch gar nicht. War nur zur Info vorweg. Heute beim Waldspaziergang kam uns ein unangeleinter Hund entgegen. Bayan war an der Schleppleine. Wir sind dann erstmal stehen geblieben und haben auf das Herrchen gewarten. Bayan war ca. 5m von uns entfernt. Er hat sich dann hin gelegt. Sah halt aus als ob wir ihn ins Platz geschickt hätten, haben wir aber defenitiv nicht. Können uns sein Verhalten nicht erklären. :confused: Was könnte das bedeuten?

vielen Dank mfg Tanja

KIAMA
14.05.2007, 21:59
Hallo Tanja!
Unser Hund macht das immer wenn er einen andren sieht, den er als potentiellen Spielgefährten auserkoren hat!
Ich glaube das ist eine Art von taktieren kurz vor der Attakeeeeeeeeeeee......wenn ich ihm aber die Erlaubnis verweigere loszustarten steht er auf und kommt zu mir.
Wobei das Losrennen nicht sofort nach Erteilung der Erlaubnis geschieht .......
LG Monika und Sandi

rrmalaika
15.05.2007, 00:19
Huhu,

hört sich so nach fixieren an.
Ich unterbinde soetwas. Versuche die Aufmerksamkeit auf mich zurichten, Blickkontakt etc.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:thoothy:

Akido
15.05.2007, 09:36
Hallo Tanja!
Also ich halte das für ein ganz Ridgeback-typisches Verhalten und sehe das genauso wie Monika, denn unser Akido reagiert ganz oft so, wenn wir andere Hunde treffen. :D
Auch kenne ich dieses Verhalten von befreundeten Ridgebacks und Hunden anderer Rassen.
Probleme hat es dadurch noch nie gegeben, es handelte sich eher um eine Spielaufforderung.
Was Du natürlich unter Kontrolle bringen musst, ist dieses plötzliche lossprinten,wie es Monika beschrieben hat, denn davon ist natürlich nicht jeder andere Hund oder Besitzer so begeistert.

Liebe Grüße
Dani mit Akido

Karsten N.
15.05.2007, 09:50
Hallo Tanja,

auch ich halte dieses Verhalten für ein Fixieren. Aber Achtung, dieses Fixieren gilt nicht nur zur Spielaufforderung, sie kann sich innerhalb des Lossprintens in Aggression verwandeln!!! Und dieses Fixieren machen natürlich nicht nur Ridgeback's....

LG Karsten

ubayan
15.05.2007, 11:07
Hallo,
ja, an fixieren haben wir auch schon gedacht. Wenn er im stehen fixiert sieht es halt anders aus. Dann ist sein Kopf auf halber Höhe und ganz weit nach vorne gestreckt. Gestern wars halt eher ein "normles" Platz. Wobei sich das ja ganz schnell ändern kann. Mal schauen, heute gehts wieder zur Spielstunde. Bin gespannt wie er sich da verhält. Er reizt die anderen Rüden zur Zeit ziemlich heftig. Er schaut halt wieviel er sich erlauben kann/ darf. Leider findet er dabei nie das richtige Maß! Muss er wohl erst lernen.
Werde dann mal berichten.
lg Tanja

asani06
15.05.2007, 18:31
Hallo,

also Asani macht das auch immer und ich vermute auch, dass es fixieren ist.
Aber ich kann es ihm einfach nicht abgewöhnen. Hab mich schon wie oft zum affen vor ihm gemacht,leckerchen vor die nase, spielzeug....ect, das interessiert ihn dann nur noch die bohne!

lg steffi und asani

Stephan_01
15.05.2007, 19:23
Hallo,

also Asani macht das auch immer und ich vermute auch, dass es fixieren ist.
Aber ich kann es ihm einfach nicht abgewöhnen. Hab mich schon wie oft zum affen vor ihm gemacht,leckerchen vor die nase, spielzeug....ect, das interessiert ihn dann nur noch die bohne!

lg steffi und asani

Hallo,
ich denke auch das es fixieren ist, Amira hat es auch drauf, man muss sehr aufpassen das bei solchen Aktionen die Situation nicht eskaliert,
übrigens, das mit dem Ablenken über Lecker oder Spielzeug funktioniert bei uns auch nicht.
Gruß
Stephan

ubayan
15.05.2007, 21:42
Hallo,
also wollte ja noch schnell von der Spielstunde berichten. Heute war das erste Mal das Bayan fast die ganze Stunde mit einem anderen Rüden gespielt hat. Zwar wurde zwischen durch immer mal wieder getestet, aber alles in einem normalen Rahmen. War richtig schön anzusehen. Und dieses Fixieren hat er nicht gezeigt.
Vielleicht machen wir ja langsam doch Fortschritte
so bis denn Tanja

Kinehora
16.05.2007, 21:20
Hallo
Ich denke das Verhalten deines Hundes ist als Beschwichtigungssignal zu verstehen. Er wollte dem anderen Hund damit zeigen, daß von ihm keine Gefahr ausgeht. Schnelle Bewegungen wirken für Hunde bedrohlich, wärend langsame Bewegungen einen beschwichtigenden Effekt haben.
Begegnen sich zwei fremde Rüden werden sie sich sehr vorsichtig und abwägend verhalten, um keinen Konflickt heraufzubeschwören. Manchmal verharrt einer sogar in eingefrorener Stellung. Setzt man jetzt seine Stimme freundlich ein, kann man die Situation entschärfen.
Wenn unsere Hunde miteinander spielen, erstarren manchmal alle vier in liegender Stellung auf der Wiese und warten bis der erste losrennt. Das sieht dann wirklich aus, wie ein Aufruf zur Attakeeeeeeee :eek:
LG Marion

Bono2006
18.05.2007, 07:59
Bono zeigt das Ablegen auch. Letztens haben wir eine Hündin (RR) getroffen und BEIDE legten sich in ca. 20 m Abstand voneinander hin - tja, aber irgentwann musste ja mal einer aufstehen wenn man nicht aufeinander zukriechen wollte. Und da ist Bono halt schweren Herzens aufgestanden und hingegangen. Er zeigt dieses Verhalten auch bei Menschen - aber nur bei Bekannten. Da wartet er ab bis sie nah genug sind um dann ne Spielattacke zu rennen. Bei Fremden bleibt er lieber auf den Füssen stehen.
Bei allen bekannten Hunden wird das auch an der Leine gemacht - bei fremden Hunden nur offline.
Es ist sicher eine Art von Fixieren, aber da er es gehäuft bei bekannten Zwei-und VIerbeinern zeigt, denke ich, es ist in letzter Instanz dort eine Art Lauerspiel.
Dabei hat er nie die Nackenhaare aufgestellt und es wird auch nicht geknurrt - das macht er nur im Stand.
LG Maraike

Karsten N.
25.05.2007, 06:59
Im Spiel mit anderen bekannten Hunden ist das Fixieren vollkommen normal, ich nenne es dann immer das "Beamtenmikado" - Wer sich zuerst bewegt, hat verloren. Wie gesagt, das langsame Fixieren in gebeugter Haltung mit anschließendem Lospreschen hat in meinen Augen nichts mit Beschwichtigung zu tun. Dieses Fixieren ist eine Aufforderung zum Spiel, zur Rauferei oder eben als Angriffshaltung zu sehen.......

LG Karsten

AsabiRR
25.05.2007, 09:22
Hallo
Ich denke das Verhalten deines Hundes ist als Beschwichtigungssignal zu verstehen. Er wollte dem anderen Hund damit zeigen, daß von ihm keine Gefahr ausgeht. Schnelle Bewegungen wirken für Hunde bedrohlich, wärend langsame Bewegungen einen beschwichtigenden Effekt haben.
LG Marion

Sei mir nicht Böse, aber das ist völliger quatsch. Natürlich kann auch hektisch beschwichtigt werden. Die Welpen machen es nicht anders. Hampeln hektisch um die Alttiere herum und schlecken ihnen hektisch das Mauel. Ob zur Begrüßung oder beim Futterbetteln.
Ein Hund der Fixiert , in Lauerstellung liegt, die Ohren nach vorne gerichtet hat, die Rute hoch trägt und auf den Angriffsmoment wartet, ist sicherlich nicht in Beschwichtigungshaltung.
Dieses Verhalten ist ist nicht nur Ridgebacktypisch, sondern Hundetypisch und ein ganz normales Verhalten. Es stimmt allerdings, dass dieser sogenannte "Angriff" nach dem "lauern" nicht immer spielerisch ausgehen muss. Da muss jeder seinen Hund am besten kennen um eine Situation vorher zu sagen. Es hätte auch sicher anders ausgehen können, währe der andere Hund an der Leine gewesen. Der hätte das dann sicherlich nihct mehr so lustig gefunden.

Geb deinem Hund auf einem Spaziergang ein paar Aufgaben. Konditionier ihn auf die Futtertasche. Lass sie ihn suchen und aportieren. Setzt ein paar Grundkomandos ein oder trainier ihm ein paar Kunststücke an. Man kann soviel auf dem Spaziergang einbauen, so dass die Aufmerksamkeit bei dir liegt und sollte wieder so eine Situation passieren, ruf Ihn ran. Lass ihn vorsitzen oder geht Fuß an dem anderen Hund vorbei. Probier aus worauf dein Hund am besten reagiert und was ihm am meisten Spaß macht.
Viel Spaß dabei! ;)

aylalena
25.05.2007, 09:39
Hi,
das Ablegen ist kein Beschwichtigen:
Es erfolgt ein Angriff entweder ernst oder spielerisch.
Ich unterbinde dies sofort was nicht immer ganz leicht ist da meine Süße sich gerne feststiert.
Aisha reagiert nicht immer gut auf andere Hunde, wir haben mittlerweile verstanden , dass sie definitiv Angst hat.(Vor allem bei Hunden ihrer Größe. Kleinere werden ignoriert, größere sind für sie Luft)
Sie führt sich erstmal auf, aber ich bitte dann die anderen Hundebesitzer zu warten, bringe Aisha in den Sitz und gehe dann ruhig mit ihr einige Meter mit dem anderen Hund und dessen Besitzer mit.( Beide angeleint und erstmal keinen direkten Kontakt. Wenn sie merkt, der andere tut ihr nix, dann laufen sie völlig friedlich nebeneinander her.

Mit dieser Methode kommen wir gut klar.

Katrin mit kleinem Schisser Aisha :rolleyes: